Hypophysenadenom: Symptome und Behandlung

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Das Hypophysenadenom ist ein gutartiger Tumor des Hypophysenvorderlappens. Die Hypophyse ist eine kleine Struktur des Gehirns, die die Drüsen der inneren Sekretion durch die Produktion ihrer eigenen Hormone steuert. Adenom der Hypophyse kann hormonell aktiv und inaktiv sein. Aus dieser Tatsache, sowie der Größe des Tumors, der Richtung und der Geschwindigkeit seines Wachstums, hängen die klinischen Symptome der Krankheit ab. Die Hauptmanifestationen des Adenoms der Hirnanhangsdrüse können Probleme mit der Sehkraft, Funktionsstörungen sein Schilddrüse, Gonaden, Nebennieren, Störung des Wachstums und Proportionalität des Individuums Teile des Körpers. Manchmal ist die Krankheit asymptomatisch. Die Diagnose des Hypophysenadenoms basiert auf den Daten der Magnetresonanztomographie, der ophthalmologischen Untersuchung, der Blutspiegelanalyse der einzelnen Hormone. Die Behandlung des Hypophysenadenoms kann operativ und konservativ sein. Von diesem Artikel können Sie grundlegende Informationen über diese Krankheit, über ihre Symptome und Behandlung erfahren.

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Inhalt

  • 1Wo ist die Hypophyse?
  • 2Klassifikation von Adenomen der Hypophyse
  • 3Warum gibt es ein Adenom der Hypophyse?
  • 4Symptome des Hypophysenadenoms
    • 4.1Ophthalmologisch-neurologische Symptome
    • 4.2Endokrine Zeichen
  • 5Diagnose von Hypophysenadenom
  • 6Behandlung von Hypophysenadenom
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Wo ist die Hypophyse?

Die Hypophyse ist ein sehr kleiner, aber sehr wichtiger Teil des Nervensystems. Es befindet sich an der Basis des Gehirns, in der Knochenformation, die als "türkischer Sattel" bezeichnet wird. Trotz ihrer geringen Größe produziert die Hypophyse Hormone, die die Aktivität der endokrinen Organe des gesamten Organismus regulieren. Daher, wenn ein Adenom der Hypophyse (oder andere pathologische Prozesse in diesem Bereich) verletzt ist gut koordinierte Arbeit des gesamten Organismus, und die entstehenden Symptome können unter einem völlig anderen maskiert werden Krankheit.

Das Adenom der Hypophyse beträgt etwa 10% der Gesamtzahl aller Hirntumoren. Häufiger bei 30-40 Jahren. Krankheit betrifft oft sowohl Männer als auch Frauen. Der Tumor ist gutartig und durch langsames Wachstum gekennzeichnet.

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Klassifikation von Adenomen der Hypophyse

Diese Art von Tumoren in der Medizin ist in der Regel nach mehreren Zeichen klassifiziert.

Die Größe des Adenoms der Hypophyse ist:

  • Mikroadenome (wenn die Tumorgröße nicht größer als 2 cm ist);
  • Makroadenome (wenn der Durchmesser der Tumorformation mehr als 2 cm beträgt).

Mikroadenome geben oft keine klinischen Symptome, besonders wenn sie keine Hormone produzieren. Dies macht es schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren.

Durch die Fähigkeit, die Hormone des Hypophysenadenoms zu synthetisieren, werden hormonell aktive Tumore und nichthormonale Tumoren unterschieden. Hormonaktive Tumore produzieren Hormone, aber im Übermaß, also viel mehr als der Körper braucht. Dementsprechend produzieren nicht-hormonale Tumore keine Hormone.

Hormonell aktive Hypophysenadenome werden nach der Art des produzierten Hormons klassifiziert. Es kann sein:

  • Somatotropinum (übermäßige Bildung von Wachstumshormon);
  • Prolaktinom (viel Prolaktin wird synthetisiert);
  • Corticotropin (ein Überschuss an adrenocorticotropem Hormon);
  • Thyrotropinom (erhöhte Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon);
  • Gonadotropinome (Überschuss an Hormonen, die die Aktivität der Geschlechtsdrüsen regulieren).

Abhängig davon, welches Hormon im Übermaß vorhanden ist, gibt es bestimmte Symptome der Krankheit, über die wir etwas später sprechen werden.

In Bezug auf den türkischen Sattel und die benachbarten Formationen sind die Hypophysenadenome unterteilt in:

  • innerhalb des türkischen Sattels gelegen (normalerweise ein Microadenom);
  • Außerhalb des türkischen Sattels rauf oder runter;
  • sprießen in einen Sinus cavernosus und zerstören die Wand eines türkischen Sattels.
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Warum gibt es ein Adenom der Hypophyse?

Deutlich angezeigt die Ursache für das Adenom der Hypophyse, weiß die Medizin noch nicht. Es ist bekannt, dass das Adenom der Hypophyse keine Erbkrankheit ist. Es wird angenommen, dass sein Aussehen dazu beitragen kann:

  • erlitten Schädel-Hirn-Trauma;
  • Infektionskrankheiten mit Schädigung des Zentralnervensystems (Enzephalitis, Meningitis, Hirnabszess, Tuberkulose des Gehirns, Brucellose, Neurosyphilis und so weiter);
  • die Auswirkung von schädlichen Faktoren auf den Körper der Mutter während der Schwangerschaft (einschließlich Rauchen und Alkoholkonsum);
  • in den letzten Jahren wurde die Abhängigkeit von Hypophysenadenomen von der verlängerten Verwendung von oralen Kontrazeptiva verfolgt.
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Symptome des Hypophysenadenoms

Klinische Zeichen des Hypophysenadenoms lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  • ophthalmologisch-neurologisch, das ist direkt mit dem Wachstum eines Tumors im Gehirn verbunden. Ihr Vorkommen ist verbunden mit der Kompression des Tumors einer Anzahl von lokalisierten Formationen, und dies vor allem der Sehnerven;
  • endokrinen Zeichen mit der Produktion eines Tumors bestimmter Hormone verbunden. Zu derselben Gruppe von Symptomen sollte auch das Phänomen der Insuffizienz einzelner Hormone, die bei der Zerstörung des Tumors durch die hormonproduzierenden Zellen der Hypophyse auftreten können, zurückgeführt werden. Daher kann es sowohl hohe Hormonsymptome als auch niedrige Symptome haben.

Lassen Sie uns näher auf diese Gruppen von Symptomen eingehen.

Ophthalmologisch-neurologische Symptome

Diese Gruppe von Symptomen ist umso ausgeprägter, je größer der Tumor ist. Mikroadenome können sich bei keinem der ophthalmologisch-neurologischen Symptome manifestieren, da sie nicht über den türkischen Sattel hinausgehen und die umliegenden Strukturen nicht quetschen. Makroadenome weisen fast immer mindestens eines der ophthalmologisch-neurologischen Zeichen auf. So kann es sein:

  • Kopfschmerzen. Es ist dumpf und schmerzend in der Natur, hängt nicht von der Position des Körpers ab, Tageszeit, wird nicht von begleitet Übelkeit und Erbrechen, ist in der frontalen, temporalen Region lokalisiert, in der Umlaufbahn, ist schlecht entfernt Analgetika. Kopfschmerzen sind mit dem Druck eines wachsenden Tumors an den Wänden des türkischen Sattels verbunden. Wenn der Kopfschmerz dramatisch ansteigt, kann dies auf eine Blutung in das Tumorgewebe oder auf ein plötzliches Wachstum des Tumors zurückzuführen sein;
  • Änderung der Gesichtsfelder. Dies bedeutet in den meisten Fällen den Verlust der lateralen Sehhälften (die sogenannte bitemporale Hemianopsie). Dieses Symptom erscheint als Folge der Kompression des wachsenden Adenoms der Sehnerven unter der Hypophyse. An diesem Punkt führen sie ihr Fadenkreuz aus, daher, abhängig vom Grad der Kompression der Sehnervenfasern, Prolaps Die Sichtbereiche können verschiedene Größen haben: von unbedeutenden schwarzen Punkten (Punkten) im Sichtfeld bis zum vollständigen Fall der Hälfte des Feldes Ansicht. Oft beschreiben Patienten ihre Gefühle als "in die Röhre schauen". Bei längerer Kompression der Sehnerven, Atrophie der Sehnerven Nerven, was sich in einer Abnahme der Sehschärfe äußert, und korrigieren dieses Phänomen mit Hilfe von Linsen es ist unmöglich;
  • Okulomotorische Störungen. Diese Symptome sind mit der Kompression der Nerven verbunden, die die Innervation der inneren und äußeren Augenmuskeln tragen. Vor allem ist dies eine Doppelbilder in den Augen, und es kann instabil sein, aber nur zum Beispiel beim Betrachten eine Seite; das ist ein Strabismus; diese Einschränkung der Bewegung von einem oder zwei Augen zur Seite, nach oben oder nach unten. Solche Symptome entstehen gewöhnlich in der lateralen Richtung des Wachstums des Hypophysenadenoms;
  • ein Gefühl von nasaler Kongestion und der Fluss von Flüssigkeit aus den Nasengängen. Dieses Symptom ist charakteristisch für Makroadenome der Hirnanhangsdrüse und ist mit der Ausbreitung des Prozesses auf den Keil oder den Sinus lattich verbunden;
  • paroxysmale Bewusstseinsstörungen (Ohnmacht). Dieses Symptom kann auftreten, wenn das Hypophysen-Makroadenom aufwächst und den Hypothalamus zusammendrückt.

Endokrine Zeichen

Solche Symptome sind mit einem Überschuss von einem oder mehreren Hormonen der Hypophyse oder mit einem Mangel an allen Hormonen mit großen Adenomgrößen verbunden.

Macadenome drücken das normale Gewebe der Hypophyse zusammen, was zu einer Abnahme der Hormonproduktion führt. In diesem Fall entwickeln sich Anzeichen von Panhypopituitarismus:

  • Verringerung der Schilddrüsenfunktion (Schwäche, Lethargie, Schwellung der Körpergewebe, trockene Haut, Gewichtszunahme Körper aufgrund von Ödem, schlechte Toleranz von körperlichen und geistigen Belastungen, Kälte, Abnahme Emotionalität);
  • verringerte Nebennierenfunktion (Senkung des Blutdrucks, Müdigkeit, Schwindel, verminderter Appetit, Übelkeit bis zum Erbrechen);
  • verminderte sexuelle Funktion (vermindertes sexuelles Verlangen, Impotenz, Anorgasmie, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Unfruchtbarkeit);
  • bei Kindern und Jugendlichen - Wachstumsbeeinträchtigung (Lag in der körperlichen Entwicklung).

Hormonaktive Tumore können sich je nach Art des produzierten Hormons mit verschiedenen Symptomen manifestieren. Lassen Sie uns auf die klinischen Merkmale einiger von ihnen eingehen:

  • Somatotropinome zeigen sich bei Kindern und Jugendlichen lebhafter, weil sie das Phänomen des übermäßigen Körperwachstums (Gigantismus) oder Teile davon (Akromegalie genannt) verursachen. Ein überproportionales Wachstum einzelner Körperteile (häufiger Bürsten, Füße, Nase, Unterkiefer) kann mit dem Auftreten von Schmerz- und Empfindlichkeitsstörungen in diesen Bereichen einhergehen. Zusätzlich zu diesen Anzeichen, sowohl bei Kindern und Erwachsenen, Fettleibigkeit, vermehrtes Schwitzen und Fettigkeit der Haut, übermäßiges Haarwachstum in Körper, das Auftreten einer großen Anzahl von Maulwürfen und Warzen, eine Vergrößerung der Schilddrüse, ohne ihre Funktion zu stören, die Entstehung von Zucker Diabetes;
  • Corticotropinome führen zu einer Erhöhung des adrenocorticotropen Hormonspiegels im Blut und verursachen das Itenko-Cushing-Syndrom. Die Hauptmanifestationen dieses Syndroms sind erhöhter Blutdruck, übermäßiger Haarwuchs, Hautpigmentierung, Fettleibigkeit (mit die überwiegende Ablagerung von Fett im Gesicht, Hals, Brust und Bauch), Muskelschwäche, Dehnungsstreifen am Bauch einer rötlich-zyanotischen Farbe (Stria) verminderte Immunität. Corticotropinome können regeneriert und bösartig werden, sowie Metastasen;
  • Prolaktinome verursachen Menstruationsstörungen bei Frauen bis zum völligen Fehlen von Menstruation, Unfruchtbarkeit, die Zuweisung von Muttermilch aus den Milchdrüsen. Bei Männern sind die Hauptsymptome Potenzstörungen, eine Abnahme des sexuellen Verlangens, eine Zunahme der Brustdrüsen (Gynäkomastie). Symptome, die sowohl für das weibliche als auch für das männliche Geschlecht charakteristisch sind, sind Hautakne, Seborrhoe, übermäßiges Haarwachstum am Körper. Dies ist vielleicht die häufigste Art von Hypophysenadenom;
  • Thyrotropinome verursachen, dass die Schilddrüse ihre Hormone im Übermaß produziert. Als Folge entwickeln sich die Phänomene der Thyreotoxikose: verstärktes Schwitzen, Schüttelfrost, Fieber, fiebriges Augenlicht, Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Gewichtsverlust, häufiges und starkes Wasserlassen, weicher Stuhl, emotionale Instabilität, Tränen;
  • Gonadotropinome führen zu einer Verletzung des Gehalts an Sexualhormonen. Dies zeigt sich in Veränderungen des sexuellen Verlangens, eine Verletzung des Menstruationszyklus, aber weniger ausgeprägt im Vergleich zu diesen Veränderungen mit Prolaktinomen. Gonadotrophinome werden selten auf der Basis ähnlicher Symptome nachgewiesen, sie werden oft gelegentlich oder in Gegenwart von gleichzeitig auftretenden ophthalmologisch-neurologischen Veränderungen gefunden.

Thyrotropinome und Gonadotropinome sind sehr selten.

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Diagnose von Hypophysenadenom

Trotz einer solchen Vielfalt klinischer Manifestationen kann man sagen, dass die Diagnose eines Hypophysenadenoms eine ziemlich schwierige Aufgabe ist. Dies liegt vor allem an der Unspezifität vieler Beschwerden. Darüber hinaus veranlassen die Symptome des Hypophysenadenoms Patienten, sich an verschiedene Spezialisten zu wenden (Augenarzt, Gynäkologe, Therapeut, Kinderarzt, Urologe, Sexualtherapeut und sogar Psychiater). Und nicht immer kann ein enger Spezialist diese Krankheit vermuten. Patienten mit solchen unspezifischen und vielseitigen Beschwerden werden deshalb von mehreren Spezialisten untersucht.

Darüber hinaus hilft die Diagnose von Hypophysenadenomen bei der Untersuchung von Blut auf den Gehalt von Hormonen. Abnahme oder Erhöhung einer Anzahl von ihnen in Kombination mit bestehenden Beschwerden hilft dem Arzt, eine Diagnose zu stellen.

Zuvor war die Radiographie des türkischen Sattels in der Diagnose von Adenomen der Hypophyse weit verbreitet. Die aufgedeckte Osteoporose und die Zerstörung des Rückens des türkischen Sattels, die doppelte Kontur seines Grundes diente und noch dienen als die sicheren Merkmale des Adenoms. Dies sind jedoch bereits Spätsymptome des Hypophysenadenoms, das heißt, sie treten bereits bei einer beträchtlichen Adenomdauer auf.

Eine moderne, genauere und frühere Methode der instrumentellen Diagnose im Vergleich zur Radiographie ist die Magnetresonanztomographie des Gehirns. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, das Adenom zu sehen, und je leistungsfähiger das Gerät ist, desto höher sind seine Fähigkeiten im Diagnoseplan. Einige Hypophysen-Mikroadenome können aufgrund ihrer geringen Größe selbst bei der Magnetresonanz-Bildgebung unerkannt bleiben. Besonders schwierig ist die Diagnose nicht-hormoneller langsam wachsender Mikroadenome, die sich möglicherweise gar nicht mit Symptomen manifestieren.

Behandlung von Hypophysenadenom

Alle Methoden der Behandlung von Adenomen der Hypophyse können in konservative und operative unterteilt werden. Konservative Methoden umfassen medizinische Therapie und Bestrahlung.

Leider ist eine medikamentöse Behandlung nur wirksam, wenn eine geringe Menge Prolaktin oder Somatotropin vorhanden ist. Bei Prolaktinomen wird Bromocriptin (Parlodel) verschrieben, was zu einer Abnahme der Prolaktinproduktion mit Somatotropinomen bei älteren Patienten - Octreotid - führt. Im Falle anderer Arten von Hypophysenadenomen oder großen Prolaktinomen sollten andere Behandlungsmethoden verwendet werden.

Strahlentherapie für Hypophysenadenom ist eine andere Möglichkeit, den Hypophysen-Mikroadens loszuwerden. Dies sind die folgenden Methoden:

  • Fernbestrahlung oder Protonentherapie;
  • Gammatherapie;
  • radiochirurgische Methode.

Der Vorteil all dieser Techniken ist die nicht-invasive Behandlung. Die radiochirurgische Methode ist vielleicht die innovativste und modernste Methode der Bestrahlung, weil sie die Bestrahlung ermöglicht Tumorgewebe mit minimaler Wirkung auf eine Reihe von lokalisierten normalen Geweben, was die Anzahl der Nebenwirkungen reduziert Bestrahlung. Darüber hinaus kann dieser Effekt auch ambulant durchgeführt werden. Es sollte nur berücksichtigt werden, dass sich die Wirkung der Bestrahlung innerhalb weniger Monate entwickelt.

  • transkranial - durch Schädeltrepanation;
  • transnazalno (transphenoidal) - von der Seite der Nase.

Natürlich ist die erste Art des Zugangs traumatischer, weil das umgebende Gehirngewebe betroffen ist. Es ist auch mit einem Risiko von Blutungen und Infektionskomplikationen verbunden. Manchmal ist es jedoch unmöglich, auf andere Weise zu einem Tumor zu gelangen. Der transnasale Zugang ist eine minimal-invasive endoskopische Technik, dh wenn der Zugang zum Tumor ohne Einschnitte durch eine Sonde erfolgt, die durch die Nase eingeführt wird. Der gesamte Operationsprozess ist unter Vergrößerung auf dem Bildschirm sichtbar. Diese Technik reduziert das Risiko von Blutungen oder Infektionskomplikationen auf Null.

Selten ist eine klinische Situation, wenn das Adenom der Hypophyse bei der Untersuchung auf eine andere Krankheit zu einem zufälligen Befund wird. Wenn der Tumor keine Hormone produziert, wächst er nicht (wie durch wiederholtes Magnetresonanztomographie nach ein paar Monaten), ist es möglich, einfach durch den Arzt zu beobachten, ohne jede Störung. Wenn jedoch bei der erneuten Untersuchung ein Tumorwachstum festgestellt wird oder beginnt, Hormone zu produzieren, wird eine Bestrahlung oder chirurgische Behandlung empfohlen.

Manchmal geben Hypophysenadenome einen Rückfall. In solchen Fällen müssen Sie den Vorgang möglicherweise wiederholen.

Das Adenom der Hypophyse ist somit eine vielschichtige Krankheit, die in einem frühen Stadium ihrer Existenz schwer zu diagnostizieren ist. Jeder einzelne Fall von Hypophysenadenom erfordert eine individuelle Vorgehensweise des behandelnden Arztes. Das Wichtigste, was man einer Person, die auf ein solches Problem gestoßen ist, wissen sollte, ist, dass das Adenom der Hypophyse heilbar ist!

Neurochirurg, Cand. M. Andrei Zuev spricht über das Hypophysenadenom, seine Manifestationen, die Prinzipien der Diagnose und Behandlung:

Hypophysenadenom - Manifestationen, Diagnose, Behandlung

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