Die Niman-Pick-Krankheit (Sphingomyelinose) ist eine erbliche Erkrankung, die mit einer übermäßigen Ansammlung von Fetten in Verbindung gebracht wird verschiedene Organe und Gewebe, vor allem im Gehirn, Leber, Lymphknoten, Milz, Knochen Gehirn. Hat mehrere klinische Optionen, jede mit einer anderen Prognose. Eine spezifische Behandlung ist derzeit nicht möglich. Aus diesem Artikel können Sie über die Ursache, Symptome und Möglichkeiten der Behandlung von Nyman-Pick-Krankheit erfahren.
Die Nyman-Pick-Krankheit bezieht sich auf lysosomale Akkumulationskrankheiten. In diesem Fall akkumulieren intermediäre metabolische Produkte infolge unzureichender Aktivität eines Enzyms in den Zellen des Körpers, die normalerweise weiter gespalten werden.
Inhalt
- 1Ursachen der Niman-Pick-Krankheit
-
2Symptome
- 2.1Geben Sie A ein
- 2.2Typ B
- 2.3Geben Sie C ein
- 2.4Geben Sie D ein
- 3Diagnose
- 4Behandlung
Ursachen der Niman-Pick-Krankheit
Im Zentrum der Erkrankung steht der genetische Defekt des 11. Chromosoms (Typ A und B), des 14. und 18. Chromosoms (Typ C). Als Folge der Anwesenheit einer Störung in der Struktur des Gens wird beim Menschen eine Abnahme der Aktivität des Sphingomyelinase-Enzyms beobachtet, die Sphingomyelin spaltet. Sphingomyelin ist eine Art Fett. Eine solche biochemische Störung führt zu einer übermäßigen Akkumulation von Sphingomyelin und Cholesterin in den Zellen des retikuloendothelialen Systems: Gewebemakrophagen. Dadurch wird der Stoffwechsel gestört.
Gewebsmakrophagen sind im ganzen Körper verteilt, vor allem aber in Milz, Leber, Knochenmark, Lymphknoten, Zentralnervensystem.
Die Krankheit ist autosomal rezessiv, das heißt, sie ist nicht mit Sex verbunden, sowohl Männer als auch Frauen können krank sein. Mit dem Zusammentreffen zweier pathologischer Gene (vom Vater und von der Mutter) verläuft die Krankheit am stärksten.
Symptome
Es gibt mehrere klinische Varianten der Niman-Pick-Krankheit. Die Einteilung in Varianten beruht auf den Besonderheiten der aktuellen und biochemischen Veränderungen.
Insgesamt wurden 4 Arten der Krankheit untersucht:
- Typ A - eine klassische Form der Krankheit (infantile, akute neuropathische);
- Typ B - viszerale Form (chronisch, ohne Beteiligung des Nervensystems);
- Typ C - juvenile Form (subakut, chronisch neuropathisch);
- Typ D - eine Form aus Novaya Scotia (nach dem Namen der Provinz in Kanada, in deren Einwohner diese Form gefunden wird). Kürzlich wurde dieser Typ mit Typ C kombiniert.
Geben Sie A ein
Dies ist die ungünstigste Form der Lebenserwartung. Es manifestiert sich einige Wochen nach der Geburt (bei der Geburt sehen die Kinder gesund aus). Der Appetit des Kindes verschlimmert sich, er beginnt abzunehmen und bleibt im Wachstum zurück. Periodisches Erbrechen und Durchfall sind möglich. Allmählich wächst der Unterleib wegen der Leber und Milz (die Leber nimmt früher als die Milz zu), Aszites entwickelt sich. Die Gliedmaßen wirken dünn und sehr dünn im Vergleich zu einem vergrößerten Abdomen.
Die Haut des Babys wird trocken, verliert an Elastizität, nimmt eine gelbliche Farbe an, stellenweise gelblich-graue oder gelb-braune Flecken. Alle Lymphknotengruppen nehmen zu, was durch Abtasten festgestellt werden kann.
Bei der Untersuchung des Fundus wird ein spezifisches Symptom des "Kirschsteins" festgestellt - ein dunkelroter Fleck auf der Netzhaut. Vielleicht die Opazität der Hornhaut und das Auftreten einer braunen Farbe der Linse.
Die Niederlage des Nervensystems ist zunächst in der Verzögerung der neuropsychologischen Entwicklung von Gleichaltrigen begründet: Die Kinder behalten ihren Kopf nicht, drehen sich nicht von ihrem Bauch auf den Rücken, sie folgen dem Spielzeug nicht. Erhöht den Muskeltonus in den Armen und Beinen, entwickelt Muskelschwäche. Sehnenreflexe erhöhen sich ebenfalls. Allmählich ist das Gehör verloren, die Sehkraft ist reduziert, epileptische Anfälle können auftreten. Auf der Höhe der Krankheit ist das Kind träge und apathisch, reagiert schwach auf Ereignisse um ihn herum, lebt fast immer mit einem offenen Mund, der Salivation verursacht.
Es gibt Perioden mit plötzlichem Temperaturanstieg: hyperthermische Krisen.
Allmählich entwickelt sich Erschöpfung, und Patienten mit dieser Form der Krankheit sterben im Alter von 2-4 Jahren.
Typ B
Diese Form der Krankheit hat einen günstigen Verlauf. In diesem Fall ist das Nervensystem nicht betroffen, die Akkumulation von Sphingomyelin und Cholesterin tritt nur in inneren Organen auf. Warum das Nervensystem unangetastet bleibt, bleibt Ärzten ein Rätsel.
Zuerst wird die Milz vergrößert, gewöhnlich dauert es 2-6 Jahre. Später wird die Leber vergrößert. Die Leberschwäche führt zu einer erhöhten Blutung aufgrund einer Störung des Blutgerinnungssystems. Anämie entwickelt sich oft. Stechender Bauchschmerz, periodische Stuhlstörungen, gelegentlich Übelkeit und Erbrechen. Der Bauch nimmt an Größe zu, aber nicht so viel wie bei Typ A.
Im Zusammenhang mit der Ansammlung von Fetten im Lungengewebe bilden sich Infiltrate. Dies verursacht häufige Erkältungen bei diesen Kindern.
Diese Form zeichnet sich durch einen anhaltenden chronischen Verlauf aus. Lebensspanne ist deutlich länger als in Typ A, Patienten überleben bis zum Erwachsenenalter.
Geben Sie C ein
Der biochemische Defekt bei dieser Form ist nicht genau geklärt. Es besteht eine Verletzung des Sphingomyelintransports. Es gibt eine übermäßige Anhäufung von Sphingomyelin und eine signifikante Akkumulation von Cholesterin in Gehirn, Milz und Leber.
Die Krankheit manifestiert sich zuerst im Intervall von 2 bis 20 Jahren. Die Vergrößerung der Leber und Milz ist im Vergleich zu den Typen A und B unbedeutend. Die ikterische Farbe der Haut ist charakteristisch. Auf dem Fundus befindet sich ein Symptom des "Kirschkerns Pigmentdegeneration der Netzhaut.
Neurologische Störungen beginnen mit einer Abnahme des Muskeltonus, der dann jedoch zunimmt. Allmählich gebildete spastische Parese: Muskelschwäche bei gleichzeitiger Erhöhung des Muskeltonus. Die Gelenkaktivität der Augäpfel ist gestört, koordinierte Augenbewegungen werden unmöglich, besonders beim Blick nach oben (die sogenannte vertikale Ophthalmoparese).
Es entwickelt sich ein Mangel an Koordination, in deren Zusammenhang sich der Gang ändert. Jitter und unwillkürliche Bewegungen in den Gliedmaßen sind angebracht. Charakteristische heftige Drehbewegungen im Kopf und Rumpf (Torsionsdystonie). Es gibt epileptische Anfälle. Verletztes Schlucken und Sprechen. Psychische Störungen entwickeln sich allmählich, Kinder verlieren die Fähigkeit zu lernen, schließlich entwickelt sich Demenz (Demenz). Verletzte Kontrolle der Funktion der Beckenorgane. Ein ziemlich spezifisches Symptom für diese Form der Nyman-Pick-Krankheit wird beschrieben: Es ist ein plötzlicher Verlust des Muskeltonus in den Beinen, im Kiefer und im Nacken mit Gelächter oder anderen starken Emotionen. Die Krankheit schreitet allmählich fort.
Nach dem Auftreten eines detaillierten Krankheitsbildes sind die Tage solcher Patienten gezählt.
Geben Sie D ein
Beschrieben unter den Einwohnern der Provinz Kanada: Nova Scotia (Scotia). Ein klarer biochemischer Defekt wird nicht entdeckt, aber die Krankheit entwickelt sich als Folge einer kleinen Ansammlung von Sphingomyelin und eines signifikanten - Cholesterins. In ihren klinischen Erscheinungsformen unterscheidet sich praktisch vom Typ C nicht, deshalb ziehen es einige Forscher vor, es in die abgesonderte Form nicht zu trennen.
Diagnose
Zur Bestätigung der Diagnose wird die Aktivität der Sphingomyelinase in der Kultur von Hautfibroblasten und Leukozyten (für Typ A und B) bestimmt, die nachgewiesen wird Akkumulation von unveresterten Cholesterin in Haut Fibroblasten Kultur (für Typ C), Suche nach genetischen Defekten in der 11., 14., 18. Chromosomen.
Die Punktion des Knochenmarks bei solchen Patienten zeigt die spezifischen "schaumigen" Zellen von Niemann-Pick (sie sehen aufgrund der Anhäufung von Fetten so aus).
Behandlung
Die Krankheit ist unheilbar. Im Allgemeinen wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, um das Leiden des Patienten zu lindern.
Unter den verwendeten symptomatischen Mitteln:
- Antikonvulsiva (Depakin und andere Valproats);
- Medikamente zur Korrektur des Sabberns (Tropfendes Atropin im Mund, Injektion von Botulinumtoxin in die Speicheldrüsen unter Verwendung von Hyoscin-Pflastern);
- mit psychischen Störungen - Antidepressiva (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer - Prozac, Serlift, Zoloft) mit Depression und Valproat bei Psychosen;
- Antidiarrhoika: Loperamid (Imodium), Diättherapie;
- bei der Entwicklung von infektiösen Komplikationen aus den Atemwegen, Antibiotika, Bronchodilatatoren (Berodual), physiotherapeutische Verfahren;
- mit Dystonie und Zittern: Anticholinergika (Cyclodol, Parkopan, Biperiden, Akineton).
In den letzten Jahren begann Miglustat zu verwenden, um die Ansammlung von Sphingomyelin in den Zellen zu stoppen. Es blockiert das Enzym, das für die Synthese von Glycosphingolipiden (Vorläufer von Sphingomyelin) verantwortlich ist. Anwendung in Dosierung von 100 mg 1-2 mal täglich bis 200 mg 3 mal täglich (abhängig vom Alter und Körperbereich des Patienten). Miglustat verhindert die Zerstörung von Nervenzellen und verlangsamt somit die Entwicklung von neurologischen Symptomen, führt zu einer Erhöhung der Lebenserwartung. Das sichtbare positive Ergebnis der Anwendung des Präparates entwickelt sich nach 6 Monaten - 1 Jahr der ununterbrochenen Aufnahme.
Somit ist die Nyman-Pick-Krankheit eine ziemlich schwere erbliche Erkrankung der Sphingomyelin-Akkumulation in den Zellen des Körpers, was zu Schäden an Leber, Gehirn, Lymphknoten, Lungen führt. Die Krankheit hat einen stetig fortschreitenden Charakter. In einigen Fällen sterben die Patienten schnell, andere sind harmloser. Eine klare und wirksame Behandlung wird derzeit nicht entwickelt, aber erfolgreiche Schritte in diese Richtung sind bereits gemacht worden.