TIA: Symptome und Behandlung

Transitorische ischämische Attacke ist eine kurzfristige Verringerung der Hirndurchblutung, deren Symptome innerhalb eines Tages verschwinden sollten.

Die Relevanz des Problems der TIA kann nicht überschätzt werden, da es sich um die allererste ängstliche Glocke eines möglichen Schlaganfalls handelt. Schlaganfall nach TIA kann innerhalb von 3 Monaten entwickeln, das Risiko dafür ist 17%, und in 60% der Fälle ist der gleiche arterielle Pool betroffen. Selbst wenn sich der Schlag nicht innerhalb von 3 Monaten entwickelt, erhöht sich die Möglichkeit seiner Entwicklung um das 5-fache.

Wer unterliegt TIA?Der Hauptschuldige ist die gleiche verhängnisvolle Atherosklerose, da es in 90% der Fälle ist führt zu einer Verengung des Lumens der Hirngefäße, und mit dem Bruch der atherosklerotischen Plaque, Thromboembolie. Klinisch manifestiert es sich in Form von arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Adipositas, Hypercholesterinämie, Rauchen, IHD, Herzrhythmusstörungen mit kardiogenen Embolien. Abgesehen von Krankheiten wie Vaskulitis und Blutpathologie sind sie viel seltener. All dies führt schließlich zu einer lokalen Störung des zerebralen Blutflusses und dem Auftreten der entsprechenden Symptomatik.

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Inhalt

  • 1Klassifizierung von TIA
  • 2Symptome von TIA
  • 3Diagnostische TIA
  • 4Behandlung von TIA
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Klassifizierung von TIA

Je nach Schweregrad des klinischen Verlaufs werden folgende Optionen unterschieden:

  • leichter Fluss (die Symptome dauern nicht länger als 10 Minuten und regredieren). Meistens suchen die Patienten in einem solchen Verlauf keine medizinische Hilfe und fügen dieser Episode der Ischämie keine Bedeutung bei. Das Drama der Situation ist, dass diese Episode nicht die letzte ist und sich nach einiger Zeit als Klinik für einen detaillierten Schlaganfall manifestieren wird;
  • mäßiger Schweregrad (Symptome werden mehrere Stunden lang beobachtet);
  • schwerwiegend (die Symptome bleiben den ganzen Tag bestehen). Eine solche TIA muss mit einem Schlaganfall differenziert werden.

Abhängig von der Häufigkeit des Auftretens werden die folgenden TIAs unterschieden:

  • single (nicht mehr als 2 mal pro Jahr);
  • durchschnittliche Häufigkeit (3-6 Mal pro Jahr);
  • Häufige (mehr als einmal pro Monat).
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Symptome von TIA

Eines der Anzeichen von TIA ist starker Schwindel mit Übelkeit.

Wie bei Schlaganfall hängt die Symptomatik von TIA von der Lokalisierung des ischämischen Prozesses ab, d.h. von dem, in dem das arterielle Becken Ischämie entstand. Fassen Sie die folgenden Symptome zusammen:

  • Sprachstörungen oder Sprache sind gedämpft;
  • Übelkeit, besonders wenn sie von Erbrechen begleitet wird;
  • intensiver Schwindel;
  • Taubheit des Gesichts;
  • kurzfristige Sehbehinderung;
  • vorübergehende motorische und sensorische Störungen;
  • Orientierungslosigkeit in Ort, Raum und Selbst.

Ischämie im Karotidenbeckenmanifestierte hemisphärische Symptome. Der Patient wird folgende Beschwerden machen:

  • plötzlicher starker Sehverlust oder Blindheit für ein Auge für mehrere Minuten;
  • optico-pyramidales Syndrom (verminderte Sicht oder Erblindung wird mit Schwäche in gegenüberliegenden Extremitäten kombiniert);
  • brachiofazial Parese (Abflachung der Nasolabialfalte und Taubheit der Hand auf der gegenüberliegenden Seite);
  • kortikale Dysphasie (Sprachstörung).

Ischämie im vertebroplastischen arteriellen Beckentritt bei Kleinhirnsymptomatik auf. Der Patient wird folgende Beschwerden haben:

  • ausgeprägter Schwindel, der von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird, ein wackeliger Gang. Der Patient sieht aus wie ein Betrunkener;
  • der Patient sieht undeutlich, das Bild ist in den Augen verdoppelt;
  • Fuzzy-Sprache, mögliche Schluckbeschwerden;
  • Photopsie in beiden Augen;
  • Nystagmus (Augenlidtremor).

Es gibt einige Zustände, die ähnliche Symptome wie TIA verursachen. Dazu gehören:

  • komatöse Zustände bei Diabetes mellitus;
  • epileptische Anfälle;
  • eine Migräneattacke mit einer Aura;
  • vorübergehende globale Amnesie;
  • Debüt von Multipler Sklerose;
  • Menière-Krankheit.
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Diagnostische TIA

TIA ist eine heimtückische Krankheit, und die Heimtücke der Krankheit liegt in der Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Ankunft Ein Krankenwagen-Team am Patienten unterzieht sich allen Symptomen, die der Patient nicht besonders will hospitalisiert. Nichtsdestoweniger wird der Krankenhausaufenthalt immer betont, und es ist wirklich notwendig, da es notwendig ist, die Ursache dieses Zustandes herauszufinden: es kann wieder vorkommen. Neben dem obligatorischen Minimum (klinische und biochemische Analysen von Blut, Urin, EKG, Untersuchung des Neurologen, Kardiologen, Augenarztes, ggf. Fachärzten etc.). es ist notwendig, eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen: Computertomographie, Elektroenzephalographie, Magnetresonanztomographie, Ultraschalluntersuchung von Gefäßen, Angiographie.

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Behandlung von TIA

In der klassischen Version dauert die TIA durchschnittlich 12 Minuten, nach der aktuellen Definition sollten sich die Symptome innerhalb einer Stunde zurückbilden. Wenn die Symptome nicht innerhalb eines Tages verschwinden, wird dieser Zustand als Schlaganfall behandelt. Der schwere Verlauf der TIA sollte in einem neurologischen Krankenhaus als Schlaganfall behandelt werden, und ein CT-Scan ist ebenfalls erforderlich. Die Hauptaufgabe der Behandlung eines solchen Patienten besteht darin, die Grunderkrankung zu behandeln und eine nachfolgende TIA zu verhindern. Die Behandlung zielt darauf ab, alle Risikofaktoren und Veränderungen des Lebensstils zu korrigieren: Reduzierung des Körpergewichts, Einhaltung der Hypocholesterin-Diät, moderate tägliche körperliche Aktivität, Raucherentwöhnung und Missbrauch Alkohol. Leider achten die meisten Menschen nicht auf Veränderungen des Lebensstils, obwohl die Raucherentwöhnung das Risiko verringert Komplikationen um 60%, und der Übergang zur Mittelmeerdiät - um 50%, während der Einnahme von Drogen reduziert das Risiko von nur 30%.Drug Methoden beinhalten die obligatorische Verwendung von Aspirin und Clopidogrel, Statine, orale Antikoagulantien, blutdrucksenkende Medikamente. Je nach Indikation wird ein chirurgischer Eingriff zur Revaskularisierung durchgeführt.

Zusammenfassend möchte ich anmerken, dass sogar eine einmalige Episode von TIA nicht die letzte ist und als ernsthafter Grund dient, über Ihre Gesundheit nachzudenken und etwas in Ihrer Lebensweise zu verändern.

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