In diesem Artikel: Warum das Herz oft unregelmäßig schlägt und Schock Pässe, die Beschleunigungs- und Verzögerungsrate, unregelmäßige Kontraktionen. Die Symptome verschiedener Erkrankungen wie Diagnose und was zu tun ist, wenn es Pathologie in der normalen Funktion des Herzens ist.
Inhalt des Artikels:
- Tachykardien
- extrasystole
- Bradykardie
- Diagnostics Herz in seinen Ausfällen
- Prognose für diese Pathologien
Kontraktion des Herzens in einem konstanten Rhythmus - der Schlüssel für das reibungslose Funktionieren aller Organe. Während rhythmische Kontraktionen verantwortlich Clustern, einen elektrischen Impuls von konstanter Frequenz Erzeugen( Sinus- und AV-Knoten) Zellen-Schrittmacher( Schrittmacher).Erregerwelle, die in diesem Bereich aufgetreten ist, gemäß den Leiterbahnen( ventriculonector) gilt für alle des Herzens, eine Reduktion zu verursachen.
Ausfall oder Herzarrhythmie - ist die Frequenzänderung mit Schockbildung oder Verletzung der Anregungswellenlänge zugeordnet ist.
normaler Rhythmus der Herzfrequenz - 60-90 pro Minute, jeder Strich durch gleiche Zeit.elektrische Impulsquelle - der Sinusknoten.
drei schwere Verletzungen:
- Tachykardie - beschleunigter Herzschlag.
- Bradykardie - Verlangsamung des Herzmuskels.
- Extrasystolen - eine zusätzliche Reduktion auf dem Hintergrund des normalen Rhythmus.
Arrhythmien können asymptomatisch auftreten werden in regelmäßigen Abständen( Paroxysmus) oder schnell zu einer Verschlechterung der Gesundheit und die Todesursache führen. Arrhythmien nicht mit einer Herzerkrankung assoziiert werden gut behandelt, und chronische Krankheiten mit Myokardläsionen erfordern ständige Pflege.
Veränderungen der rhythmischen Arbeit des Herzens nicht zu verpassen, ist es ein Grund, einen Arzt aufzusuchen Arrhythmien auszuschließen. Die Behandlung von Patienten mit dieser Krankheit beteiligt Therapeuten und Kardiologen, und in spezialisierten Zentren - arrhythmology.
Atrial Tachycardia
Akronym und( oder) die Ventrikel mit einer Frequenz von mehr als 100 pro Minute.
Types Tachykardie
Localization | Sinus Atrial Ventricular atrioventrikulären |
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Adrift | acute( erschien zuerst im Hintergrund des akuten Zeitraums von Krankheiten) paroxysmale( intermittierender gibt es Perioden normalen Impuls oder war nur eine Folge von Rhythmusstörungen) Recurrent( repetitive Unterbrechungen im Herzen ) Permanent |
auf dem Mechanismus der | Return( reziproker) Automatik( ektopische) Alopezie( Trigger) detailliertere Beschreibung des Mechanismus, den Abschnitt "Mechanism of Development" sehen fortgesetzt. Mechanismus der Entwicklung |
reziproker( return) Entwicklungsmechanismus 80% aller aufgrund von Tachyarrhythmien. Wegen Verletzung eines elektrischen Impulses Anregungswellenbewegung bewegt sich in einem Kreis, wieder den gleichen Teil des Herzens Schüren. Focal
( automatisch) Tachykardie beträgt 10%, bezogen auf Stoffwechselstörungen, die durch eine Erhöhung der Erregbarkeit von leitenden Pfaden verursacht werden. Unter solchen Bedingungen werden alle Impulse verursachen Kontraktion. Normalerweise erfordert die Anregungswellenlänge für das Auftreten einer bestimmten Höhe der elektrischen Aktivität.
der Auslöser( Trigger) durch das Auftreten von Tachyarrhythmien über dem normalen Electro Ebenen: nachdem der Restimpulsanregungswelle triggert wieder Kontraktion des Herzens.
Gründe
Gruppe Gründe | spezifische Gründe |
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Schäden an den Herzmuskel | Verletzung der Blutversorgung( Infarkt, chronische Ischämie) Degeneration des Muskelgewebes in der Verbindung( Myopathie) Verlängerung oder Verdickung der Kameras( Hypertrophie, Lungen-Herz) Entzündung( Myokarditis) Herzfehler Neubildungen mitLäsion
|
Herzverletzung interne Kommunikation | Verringerte Mengen an Kalium, Magnesium Intoxikation( Alkohol, Kaffee, Nikotin) Niereninsuffizienz Medikation |
ten Aktion | Glykoside Präparate gegen Arrhythmien Stimulatoren der sympathischen |
Nervensystem Sauerstoffmangel | Anämie Lungenerkrankungen Unzureichende Zirkulation
|
Endokrine Erkrankungen | Hyperthyreose Diabetes
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Andere Ursachen | Injury Syndromes WPW und braditahikardii causeless
|
Symptome Tachykardie
- Herzschlagen erratisch.
- aus dem Takt oder verbesserten Herzimpuls.
- Unregelmäßige schnelle Herzfrequenz.
- schnelle Ermüdung bei normalen Belastungen.
- Atemnot, Gefühl der Atemnot bei Anstrengung.
- Schwindel, Ohnmacht, Ohnmacht.
- instabiler Blutdruck( abgekürzt AP) mit einer Tendenz zu verringern.
- Schmerz im Herzen.
Mit der Entwicklung von schweren Komplikationen des Blutflusses( Herz Schock, Lungenödem) die Symptome von Herz-Kreislauf- Erkrankungen auf das Risiko von Herzstillstand verbinden.
Adrift Tachykardie ist eine akute oder chronische, progressive Natur.
Überblick über einige Arten von Tachykardie Vorhofflimmern
häufig, unregelmäßiger Vorhofkontraktion.75-85% aller supraventrikuläre Formen tritt in 1-2% der erwachsenen Bevölkerung. Selten zuvor 25 Jahre diagnostizierte, Menschen und senile Alte Kategorie schlagen.
Krankheit wird durch ein hohes Risiko für Tod, Herzversagen Entwicklung Funktion, die Bildung von Blutgerinnseln auf ihrer Wanderung zu den Blutgefäßen der Lunge und Gehirn gekennzeichnet. Lange fließt asymptomatisch, und nach dem Erscheinen der Klinik reduziert schnell die Lebensqualität aufgrund der Unfähigkeit, auch nur eine geringe Last zu tragen.
Vorhofflimmern:
Arrhythmie paroxysmale nicht dauerhafte Natur Selbst Rhythmus Erholung innerhalb von 2-7 Tagen | |
Persistent | medizinische Intervention erfordert in dem Sinusrhythmus Folge wiederherstellen Dauer von mehr als 7 Tagen |
Lang anhaltenden | Verletzung Preis für 1 Jahr, wenn esdie Möglichkeit der chirurgischen Behandlung |
Permanent | Mangel an Weigerung der Patientenbehandlung Wirkung der Behandlung |
Vorhofflattern
Schnell, regelmäßige Vorhofkontraktion. Männer bekommen oft krank. Bis zu 50 Jahren die Inzidenz von 5 Fällen pro 100.000 Einwohner, mit zunehmendem Alter steigt die Häufigkeit exponentiell.
ist paroxysmale in der Natur extrem selten chronische Form. Wenn sie nicht behandelt, führt es zu plötzlichem Tod in 20% der Fälle.
In 20-35% der Fälle mit Vorhofflimmern kombiniert. Das klinische Bild von ähnlicher Art, aber flattern schnell zu Herzversagen mit Ödem-Syndrom führen.
ventrikuläre Tachykardie
pathologische Impulserregungsquelle wird in dem Myokard des Ventrikels oder finite Verzweigungen Leitungssystem angeordnet ist. Die Ursache - nur Herz Faktoren( 70-80% der koronaren Herzkrankheit).
mangelnde Behandlung führt Flimmern und Herzstillstand auf ventrikuläre. Seltene Formen
- atrioventrikulären( und fokale noduläre);
- Sinus und Vorhof. Es
1-10% Tachyarrhythmien. Lobular Form häufig bei Kindern diagnostiziert, wenn das Herz mit einer Frequenz von bis zu 210 pro Minute schlägt.
Störungen im Herzen sind paroxysmale in der Natur, selten in einer dauerhaften Form bewegen. Sie reagieren gut auf die Behandlung.
Behandlung
Zwei Ansätze zur Therapie:
- normalen Rhythmus wiederherzustellen und zu erhalten.
- ohne Wiederfindungsrate steuert die Höhe der Tachykardie.
Auswahl einzelner. Unabhängig davon, was Sie tun müssen, ist, gibt es allgemeine Regeln:
- wiederherstellen Rhythmus bei jungen Menschen ohne Herzfunktion;
- die Herzfrequenz in Ruhe bis 90 pro Minute halten und nicht mehr als 115 bei einer Belastung von älteren Menschen mit Herzkrankheit;
- verwendeten Antikoagulanzien( Warfarin, niedermolekulare Heparine) - Verhinderung von Blutgerinnseln in den Herzkammern;
- die Ursachen Tachyarrhythmien behandeln.
Ausführungsformen Wiederfindungsrate
Verfahren | Spezifische Aktion Mittel |
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Kardioversion - „neu starten» | Herz Drug( Propafenol, Flecainid) Electric( Entladestrom) Hybrid
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Medikamente | Beta-Blocker Kalziumkanalblocker Glykoside |
Ablation - die ZerstörungLäsionen mit abnormer elektrischer Aktivität | Katheter( endovaskuläre Verbrennung oder Gefrieren) Operation am offenen Herzen( in Fällen verwendet,die Notwendigkeit einer Operation aus anderen Gründen)
|
Installation der Geräte Korrektoren Rhythmus | einen Schrittmacher oder Kardioverter-Defibrillator
|
Wahl der Taktik Installation ist abhängig von den Symptomen und dem Grad der Durchblutungsstörungen. Schwerer Herz-Lungen-Versagen - Indikation für den Notfall elektrische Kardioversion. In nicht-bedrohlichen Bedingungen medikamentöse Therapie verwendet wird, gefolgt von der Entscheidung Ablation durchzuführen.
Pegelsteuerung Tachykardie
Um dies zu tun, verwenden die gleichen Antiarrhythmika, wie sie für die Wiederfindungsrate. Oft ist eine Kombination von mehreren Medikamenten. Die Wirksamkeit der Behandlung wird
Gründen bestimmt. Ohne eine primäre Erkrankung des Herzens oder seine sekundären Veränderungen im Hintergrund der längeren Abwesenheit des Sinusrhythmus vollständig geheilt werden kann. Tachykardie, verursacht durch chronische Krankheiten, antiarrhythmische Therapie ist lebenslang.
extrasystole
Extrasystole - es ist eine außergewöhnliche Kontraktion des Herzmuskels.
seine Formen:
Localization | Sinus atrioventrikulären Atrial Ventricular
|
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Nach Rate pro Stunde | Rare( & lt; 10) Mittelfrequenz( 10-30) häufig( & gt; 30) |
Dichte | solitarily Nach frei stehenden |
Beats kommen aus den gleichen Gründen wie Tachykardie. Oft provozieren den Beginn Paroxysmus Tachyarrhythmien.
Extrasystolen in den meisten Fällen asymptomatisch, manchmal gibt:
- Störungen im Herz;
- Gefühl gestärkt Herzschlag oder ein sinkendes Herz stoppen.
Bei Herzinsuffizienz verschlimmert sich der Krankheitsverlauf und das Sterberisiko steigt. Einzelne Extrasystolen treten bei gesunden Menschen auf, bedürfen keiner Korrektur. Reagieren Sie gut auf die Behandlung.
Behandlung mit einer Schädigung des Herzmuskels im Zusammenhang Arrhythmie, einschließlich:
- Beta-Blocker;
- Ablation von Foki der Hochfrequenz-Extrasystole. Bradykardie
Bradykardie - diese atrialen Kontraktion und( oder) die ventrikuläre Rate mit mindestens 60 pro Minute. Medizinische Intervention erfordert Bradyarrhythmie der Ventrikel.
Chronic
Sick-Sinus-Syndrom
Reduzierung oder Abschaltung der elektrischen Aktivität des Haupt-Schrittmachers -
Typen Nach Typ Sick-Sinus-Syndrom atrioventrikulärer Block( die Blockade von Herz-Impulse an das Herz in Klartext)
-Sinusknoten. Die Krankheit betrifft Menschen im Alter und senilen Alter, wird bei jungen Menschen selten diagnostiziert. Vorkommen - 3 Fälle pro 5000 Einwohner. die frühen Stadien ohne ohne Symptome, die Rate von weniger als 40 pro Minute zu reduzieren. Unterscheidet den Verlauf. Die Behandlung verbessert das allgemeine Wohlbefinden, beeinflusst aber nicht immer die Lebenserwartung.
Atroventrikulyarnye Blockade
Es Verletzung der Anregungswellenlänge von Pfaden zu den Ventrikeln. Das Vorkommen ist 2-5%.Laufender Strom.
Es gibt 3 Schweregrade, da die Anregungswelle gestört ist. Blockaden von 2-3 Grad zeichnen sich durch ein hohes Risiko für Herzstillstand aus.
Ursachen Herz
- Faktoren wie beim Tachyarrhythmie.
- Erhöhung des Kalium- und Magnesiumspiegels.
- Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens.
- Nebenwirkung von Antiarrhythmika, Analgetika Morphin-Gruppe.
- vagotonia( Dominanz der Wirkung des Parasympathikus).
- Niedrige Schilddrüsenfunktion.
- Grundlos.
Symptome von
- Reduzierte Herzfrequenz.
- Unterbrechungen im Herzen, ein Gefühl, es zu stoppen.
- Ausgedrückte, wachsende Schwäche, Unfähigkeit, gewöhnliches Geschäft durchzuführen.
- instabiler Blutdruck, oft - zunehmender Folgen geringer Wirkung der Behandlung.
- Bewusstes Bewusstsein für tiefe Ohnmacht.
- Brustschmerzen ohne körperlichen Stress.
Behandlung Was in dieser Pathologie zu tun:
- die Therapie von primären Erkrankungen verursacht durch den Rhythmus zu verlangsamen;
- korrekte Bradykardie Medikationen( Xanthinen, Anticholinergika);
- installieren Schrittmacher( Schrittmacher) - mit hohem Risiko für Herzstillstand.
Tactics Schritt unabhängig von Bradyarrhythmien Präsenz Klinik. Wenn sich der Rhythmus im Zusammenhang mit einer myokardialen Schädigung verlangsamen - keine vollständige Genesung.
physiologische Bradykardie bei trainierten Menschen und asymptomatisch Bradyarrhythmie nicht einer Behandlung bedürfen.
Diagnostics Herz in seiner Arbeit intermittierend
- sorgfältige Patientenbefragung spezifische Beschwerden zu identifizieren.
- ECG - der "Goldstandard" in der Installation der Art von Arrhythmie. In paroxysmalen Formen wird eine Episode der Störung nicht immer aufgezeichnet.
- EKG während des Tages( Holter-Monitoring) oder eine Woche( Ereignisüberwachung) - Diagnose von paroxysmalem Arrhythmie.
- Ultraschall des Herzens durch den Brustkorb und( oder) die Speiseröhre. Zur Beurteilung der Funktion des Myokards wird die Untersuchung der Herzhöhlen auf das Thema Gerinnsel untersucht.
Prognose
Alle Arrhythmien extrakardialer Herkunft vollständig heilbar ist, wenn die anfängliche Pathologie zu korrigieren.
in Formen mit myokardialen Schädigung verbunden ist, hängt die Prognose nach dem Grad der Durchblutungsstörungen. Chronische kardiale Pathologien erfordern eine konstante Behandlung und schrittweise Fortschritte.
Paroxysmale Formen der Herzinsuffizienz sind eine häufige Ursache für plötzlichen Tod.
atrioventrikulärer Block( die Blockade von Herz-Impulse an das Herz in Klartext)
-Sinusknoten. Die Krankheit betrifft Menschen im Alter und senilen Alter, wird bei jungen Menschen selten diagnostiziert. Vorkommen - 3 Fälle pro 5000 Einwohner. die frühen Stadien ohne ohne Symptome, die Rate von weniger als 40 pro Minute zu reduzieren. Unterscheidet den Verlauf. Die Behandlung verbessert das allgemeine Wohlbefinden, beeinflusst aber nicht immer die Lebenserwartung. Atroventrikulyarnye Blockade
Es Verletzung der Anregungswellenlänge von Pfaden zu den Ventrikeln. Das Vorkommen ist 2-5%.Laufender Strom. Es gibt 3 Schweregrade, da die Anregungswelle gestört ist. Blockaden von 2-3 Grad zeichnen sich durch ein hohes Risiko für Herzstillstand aus. Ursachen Herz
Symptome von
Behandlung Was in dieser Pathologie zu tun:
Tactics Schritt unabhängig von Bradyarrhythmien Präsenz Klinik. Wenn sich der Rhythmus im Zusammenhang mit einer myokardialen Schädigung verlangsamen - keine vollständige Genesung. physiologische Bradykardie bei trainierten Menschen und asymptomatisch Bradyarrhythmie nicht einer Behandlung bedürfen. Diagnostics Herz in seiner Arbeit intermittierend
PrognoseAlle Arrhythmien extrakardialer Herkunft vollständig heilbar ist, wenn die anfängliche Pathologie zu korrigieren. in Formen mit myokardialen Schädigung verbunden ist, hängt die Prognose nach dem Grad der Durchblutungsstörungen. Chronische kardiale Pathologien erfordern eine konstante Behandlung und schrittweise Fortschritte. Paroxysmale Formen der Herzinsuffizienz sind eine häufige Ursache für plötzlichen Tod. |
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