Facettengelenke der Wirbelsäule: Norm und Pathologie

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Inhalt

  • 1Symptome und Behandlung des Facet-Syndroms
    • 1.1Was ist das Facettengelenksyndrom?
    • 1.2Ursachen für das Aussehen
    • 1.3Facettiertes Syndrom (Video)
    • 1.4Symptome und Diagnose
    • 1.5Methoden der Behandlung
  • 2Das Zwischenwirbelgelenk
    • 2.1Eigenschaften des Facettengelenks
    • 2.2Warum entsteht es?
    • 2.3Was sind die Zeichen des Facettensyndroms?
    • 2.4Wie wird es diagnostiziert?
    • 2.5Behandlung des Syndroms
    • 2.6Traditionelle Methoden
    • 2.7Betriebsmethoden
    • 2.8Wie warnen?
  • 3Facettiertes Wirbelsäulensyndrom oder Spondylarthrose - was ist das?
    • 3.1Anzeichen von Spondylarthrose
    • 3.2Stadien der Krankheit
    • 3.3Methoden der Behandlung von Spondylarthrose
  • 4Facettensyndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung
    • 4.1Was ist das Facettensyndrom?
    • 4.2Ursachen
    • 4.3Symptomatologie
    • 4.4Diagnose
    • 4.5Behandlung
  • 5Facet-Syndrom (chronische Rückenschmerzen)
  • 6Spondyloarthrose: Symptome und Behandlung der Krankheit
    • 6.1Ursachen
    • 6.2Symptome
    • 6.3Diagnose
    • 6.4Behandlung

Symptome und Behandlung des Facet-Syndroms

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Unter dem Facettensyndrom oder Facettengelenksyndrom versteht man eine Pathologie, bei der die gekrümmten Gelenke (in den Wirbeln von C2 bis S1 gelegen) die Ursache für Schmerzen im Rückenbereich sind.

Etwa die Hälfte aller Fälle tritt in der Halswirbelsäule auf, während im Lendenbereich nicht mehr als 31% der Fälle fallen. Das Facettensyndrom ist keine eigenständige Erkrankung und bezieht sich auf eine der Manifestationen der Arthrose (speziell - Spondylarthrose).

Was ist das Facettengelenksyndrom?

Unter dem Facettensyndrom versteht man einen pathologischen Zustand, bei dem die gekrümmten Gelenke (in den Wirbeln von C2 bis S1 gelegen) Rückenschmerzen verursachen. Etwa 55% aller Fälle betreffen die Halswirbelsäule und 31% der Lendenwirbelsäule.

Patienten im Alter leiden so oft an einem Facettensyndrom, dass die Krankheit bei 9 von 10 Menschen in dieser Altersgruppe auftritt. Kinder und Menschen unter 40 Jahren leiden sehr selten am Facettensyndrom.

Die morphologische Grunderkrankung ist die Deformation der Spondylarthrose. Wie bereits erwähnt, sind das Facettensyndrom und die Spondylarthrose tatsächlich eine Krankheit.

Diese Position wird von einigen Spezialisten bestritten, weil das Facettensyndrom spezifischer ist und der Unterschied zur Spondyloarthrose im Prozess besteht nicht in Gelbband, Kapsel der Zwischenwirbelgelenke und so weiter.

Anatomie des Facettengelenks

Normalerweise sind Facettengelenke ein stabilisierender Mechanismus, der es Ihnen ermöglicht, das Gleichgewicht unter verschiedenen Belastungen wie Rotation, Verdrehen usw. aufrecht zu erhalten. In diesem Fall sind die Facettengelenke entlang der gesamten Wirbelsäule ausgekleidet und verhindern, dass der Körper zurückkippt, wenn der Körper kippt oder sich dreht.

Ursachen für das Aussehen

Das Facettensyndrom tritt vor dem Hintergrund verschiedener entzündlicher und nichtentzündlicher Erkrankungen der Wirbelsäule auf. Darüber hinaus kann dieser pathologische Zustand durch Rückenverletzungen verursacht werden, einschließlich der einfachsten (die der Patient möglicherweise nicht einmal bemerkt).

Im Allgemeinen kann das Facettensyndrom vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen des Bewegungsapparates auftreten:

  • tuberkulöse Spondylitis;
  • Spondylitis;
  • Gicht und Pseudogicht;
  • rheumatoide Arthritis;
  • verschiedene Krankheiten, die den Trophismus der Wirbelkörpergewebe verursachen.

Facettengelenk Nahaufnahme

Bei älteren Menschen wird das Facettensyndrom in den meisten Fällen durch Begleiterkrankungen verursacht, während bei jungen Menschen - durch verschiedene Verletzungen der Wirbelsäule.

Es ist bemerkenswert, dass die meisten Facettensyndrom bei jungen Menschen auf dem Hintergrund der Mikrotraumen zu entwickeln, und nicht, wie es schwer (Verkehrsunfälle, Sportverletzungen, usw.) erscheinen mag.

Aber trotz der Tatsache, dass häufige Verletzungen der Wirbelsäule in jungen Jahren häufig sind, entwickelt sich bei jungen Menschen das Facettensyndrom äußerst selten.

Angeborene Veranlagung zum Facettensyndrom wird nicht verfolgt, also theoretisch alle gesunden Menschen (ohne Erkrankungen des Bewegungsapparates) haben die gleichen Chancen für die Entwicklung der Krankheit.

Facettiertes Syndrom (Video)

In der Regel verläuft das Facettensyndrom moderatund führt nicht zu einer Behinderung des Patienten. Darüber hinaus sind chronische Schmerzen in diesem pathologischen Zustand in der Regel leicht und erträglich, nur wenige Male im Monat oder pro Jahr kann es zu akuten Episoden starker Schmerzen kommen.

Trotzdem hat das Facettensyndrom immer noch eine gewisse Gefahr. Tatsache ist, dass es die Leistungsfähigkeit des Patienten nicht nur aufgrund von Schmerzen, sondern auch aufgrund von Bewegungseinschränkungen signifikant reduzieren kann.

Anatomie der Halswirbelsäule

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist der Strahlungsschmerz. Zum Beispiel "geben" Rückenschmerzen oft den Muskeln des Gesäßes oder der Rückseite des Oberschenkels. Besonders unangenehm ist, dass nachts Schmerzen auftreten können, die den Patienten daran hindern einzuschlafen.

Zusätzlich kann sich beim Facettensyndrom ein Krampf der Rücken- und unteren Extremitätenmuskulatur entwickeln.

Krämpfe treten oft plötzlich auf, fließen wellenförmig und führen zu Muskelermüdung.

Es ist sehr überraschend, dass Muskelkrämpfe häufig nicht im Hintergrund der Aktivität des Patienten, sondern in sitzender Position auftreten.

Symptome und Diagnose

Alle Symptome des Facettensyndroms sind auf die eine oder andere Weise mit Schmerzen oder Muskelkrämpfen verbunden. Da die Krankheit extrem selten andere Organe oder Mechanismen der Wirbelsäule in den pathologischen Prozess einbezieht, ist die Symptomatologie eher selten.

Am häufigsten werden folgende Facettengelenksymptome bei Patienten festgestellt:

  1. Unsystematische und plötzliche schmerzhafte Empfindungen (in der Regel entstehen 5-7 mal im Jahr oder, viel seltener, 5-7 mal im Monat).
  2. Schmerzen in den betroffenen Gelenken (Palpation verursacht Beschwerden).
  3. Trägheit, die Unfähigkeit, richtig zurückzusteigen.
  4. Bestrahlung von Schmerzen in der Gesäßregion oder der Rückenfläche des Oberschenkels (mit Läsion der Lendenwirbelsäule).
  5. Bestrahlung von Schmerzen in der suprascapulären Region und seltener im Bereich des Schultergürtels (mit Läsion der Halswirbelsäule).
  6. Erhebliche Ermüdung der Muskeln auf dem Höhepunkt des Schmerzanfalls.
  7. Ein signifikanter Anstieg der spastischen Phänomene, wenn der Patient in einer längeren sitzenden Position ist (unverwechselbar, kann man eine spezifische Eigenschaft der Krankheit sagen).

Der Schmerz ist ein charakteristisches Symptom des Facettensyndroms

Die Diagnose des Facettensyndroms in den ersten Stadien erfolgt mittels klassischer Radiographie in mehreren Projektionen. Computertomographie ist auch informativ, aber Magnetresonanztomographie ist praktisch nutzlos.

Methoden der Behandlung

In den meisten Fällen wird die Behandlung des Facettengelenks mit konservativen Methoden durchgeführt. Die chirurgische Operation wird nur in Fällen angewendet, in denen der pathologische Prozess zu Zwischenwirbelscheiben übergeht, der verhältnismäßig selten geschieht.

Konservative Therapie impliziert die Verwendung der folgenden Behandlungsmethoden:

  • die Einführung in das Gelenk von Anästhetika (Schmerzmittel) und entzündungshemmende (Kortikosteroide) Medikamente (Schmerzblockade);
  • orale Verabreichung von Analgetika und nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs);
  • die Ernennung einer physiotherapeutischen Übung für den Patienten (individuell vorbereitet), um das Muskelkorsett zu stärken und die Elastizität des Bandapparates zu erhöhen;
  • Physiotherapeutische und Massageverfahren für einen langen Kurs;
  • manuelle Therapie (nicht allen Patienten gezeigt);
  • die Ernennung von verschiedenen orthopädischen Produkten (Halskrägen, Matratzen, Kissen und so weiter);
  • Einführung von Botox zur Verringerung der Spastik;
  • Radiofrequenz-Denervation oder Derezeption (die sogenannte Facetten-Rhizotomie).

Quelle: http://FragMed.ru/pozvonochnik/fasetochniy-sustav-sindrom.html

Das Zwischenwirbelgelenk

Zur Pathologie der Wirbelsäule, die die Facettengelenke angreift, gehören verschiedene Verrenkungen, infektiöse, entzündliche Erkrankungen sowie degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule. Diese Faktoren rufen das Auftreten eines Facettensyndroms hervor. Die Krankheit ist in der Wirbelsäule lokalisiert, in der Hals- oder Lendengegend.

Eigenschaften des Facettengelenks

Facettiert werden Intervertebralgelenke genannt, die sich zwischen den Vorgängen der Wirbel befinden und diese unterstützen.

Ihre Anatomie hat eine breite Gelenkkapsel, die die anderen Wirbel verbindet, und das Hauptziel ist es, zu versorgen Beweglichkeit der Wirbelsäule, so dass sie sich nach vorne, hinten, an den Seiten biegt und sich um sie herum dreht Achse.

Das Facettensyndrom kann in den zervikalen, lumbalen sowie humeralen und glutealen Zonen lokalisiert sein und sich auf andere Formen der Wirbelsäule, wie Knorpel, Bänder oder Muskeln, erstrecken.

Warum entsteht es?

Pathologie kann zu einem Trauma der Wirbelsäule führen.

Eine solche Erkrankung kann eine Entzündung oder ein Trauma der Zwischenwirbelgelenke verursachen. Zu den Hauptfaktoren, die das Facettensyndrom verursachen, gehören jedoch:

  • degenerative Erkrankungen, bei denen die Gelenke der Wirbelsäule leiden, so dass die Bandscheibe viel verliert Flüssigkeit und Risse, während der Raum zwischen den Wirbeln verengt wird und dadurch die Facettengelenke stark belastet und provoziert werden Fibrose;
  • scharfe und sorglose Bewegungen;
  • der Altersfaktor, der die Abnutzung der Knochenverbindungen beeinflusst;
  • Infektionskrankheiten;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Trauma;
  • entzündliche Erkrankungen.

Das Syndrom der Facettengelenke tritt bei Frauen und Männern auf, die systematisch an Infektionskrankheiten erkrankt sind. Ältere Menschen sind anfälliger für diese Krankheit in Verbindung mit der Abnutzung der Gelenke.

Profisportler oder Menschen, die schwere körperliche Aktivität erleiden, sind ebenfalls gefährdet.

Übergewicht provoziert das Auftreten von Erkrankungen in der Wirbelsäule, weil der Körper eine zusätzliche Belastung in Form von Pfunden erhält.

Eine sitzende Lebensweise, schlechte Gewohnheiten, wie Rauchen, Alkoholismus, Drogen, schlechte Ernährung - all diese Faktoren beeinflussen das Auftreten von Gelenkproblemen. Neben der Risikogruppe sind Menschen mit Diabetes mellitus, Gicht und anderen Stoffwechselerkrankungen.

Was sind die Zeichen des Facettensyndroms?

Bei längerem Sitzen treten schmerzende Schmerzen im Rücken auf.

Da die Gelenke der Wirbelsäule mehr Lasten tragen als der Rest, verschleißen sie viel schneller und verlieren ihre Verdichtung.

Ein eindeutiges Zeichen der Erkrankung ist ein periartikuläres (multiples) Schmerzsyndrom im betroffenen Bereich, das den nächsten Organen zu geben vermag.

Wenn zum Beispiel die Gelenke der Lendenregion betroffen sind, strahlt der Schmerz zum Gesäß oder sogar noch weiter. Die Symptome der Facettenerkrankung können aufgrund der Nähe der Nervenäste mit dem radikulären Syndrom verwechselt werden.

Das charakteristische Zeichen des zweiten ist jedoch ein Gefühl von Taubheit und Kribbeln.

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Die Art und Manifestation von Schmerzen im Facettensyndrom:

  • neigt sich zurück und zu den Seiten;
  • Sitzposition;
  • lang stehen;
  • Fehlen von Anzeichen von Parästhesien;
  • Bestrahlung zu anderen Bereichen des Körpers;
  • Schmerz in der Schulter und im oberen Rücken.

Wie wird es diagnostiziert?

Die Studie wird den Grad der Schädigung der Knochen- und Weichgewebe der Wirbelsäule bestimmen.

Sie sollten bei der Auswahl eines Spezialisten vorsichtig sein, da die Form der Symptome des Facettensyndroms ähnlich ist auf Anzeichen von anderen Gelenkerkrankungen, wie Foraminal Formationen oder Zwischenwirbel Hernie.

Daher ist es besser, einen erfahrenen Arzt zu wählen. Das erste, was ein Arzt tut, ist die Beschwerden des Patienten über Schmerzen, ihren Charakter und ihre Lokalisierung zu hören. Als nächstes müssen Sie die Ursache der Krankheit finden.

Dies erfordert eine manuelle Diagnose. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Patient zu folgenden Aktivitäten geschickt:

  • Röntgen;
  • Computertomographie;
  • MRT.

Behandlung des Syndroms

Die Behandlungsmethoden hängen von der Ursache ab, die das Facettensyndrom verursacht hat. Das Ziel der Therapie ist die Beseitigung von Schmerzen, und Spuk ist die Norm von schmerzhaften Prozessen in den Geweben der Wirbelsäule.

Die Therapie kann konservativ sein, mit der Verwendung von Medikamenten und operativ, wenn ein chirurgischer Eingriff in den Körper des Patienten notwendig ist.

In diesem Fall macht der Arzt während der Operation keine Löcher.

Traditionelle Methoden

Entzündungshemmende Medikamente werden Schmerzen und Entzündungen lindern.

Es besteht in der Einnahme von Medikamenten sowie in der Anwendung von physiotherapeutischen Verfahren. Die Pathologie von Facettengelenken kann mit Hilfe von:

  • Orthofen;
  • Nurofen;
  • Ibuprofen;
  • Diclofenac;
  • "Celebrex".

Diese Medikamente zielen auf die Beseitigung von akuten und chronischen Schmerzen sowie auf entzündliche Prozesse in der Wirbelsäule und ihren Elementen ab. Medikamente werden in Form von Injektionen oder Tabletten verabreicht.

Methoden der Physiotherapie helfen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu beseitigen, indem sie direkt auf das betroffene Gebiet einwirken.

Ärzte empfehlen auch, eine Bewegungstherapie zu machen, auf orthopädischen Kissen zu schlafen und während längerer sitzender Arbeit Pausen einzulegen.

Betriebsmethoden

Im Laufe des Verfahrens werden Nerven zerstört, die Schmerzen an das Gehirn übertragen.

Bei Facettengelenken führen Ärzte eine Hochfrequenzdenervierung durch.

Sein Wesen besteht darin, pathologische Veränderungen durch elektromagnetische Beeinflussung der betroffenen Stelle ohne Öffnung zu beseitigen. Die Durchführung einer solchen Operation erfordert keine Vollnarkose und viel Zeit.

Nach einer solchen Operation kann der Patient am selben Tag das Krankenhaus selbst verlassen.

Wie warnen?

Das Erste, was zu beachten ist, ist ein gesunder und aktiver Lebensstil.

Sport treiben, spazieren gehen, bei sitzender Arbeit im Abstand von 1 Stunde aufladen, hochwertiges Essen helfen, die Blutversorgung und Innervation von Organen zu verbessern, so dass sie Hormone produzieren, die für den Körper notwendig sind Enzyme.

Um das Auftreten des Facettensyndroms zu verhindern, ist eine Schwimmübung geeignet, die die Muskeln entspannt und die knöchernen Gelenke stärkt.

In der täglichen Ernährung sollten mehr Vitamine B, Kalzium, sowie Produkte hinzugefügt werden, die helfen, die Gesundheit in der Norm zu halten. Wenn irgendwelche Infektionskrankheiten auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um Komplikationen und eine erneute Behandlung zu vermeiden.

Quelle: https://OsteoKeen.ru/fiziologia/fasetochnye-sustavy.html

Facettiertes Wirbelsäulensyndrom oder Spondylarthrose - was ist das?

Spondylarthrose (Facettensyndrom, Arthrose der gewölbten Gelenke) ist die Schädigung der Gelenke der Wirbelsäule wegen Prozesse der Zerstörung in der Bandscheibe, die ihre Höhe verringern und die Belastung auf den Wirbel verlagern (Facetten) Gelenk. In diesem Prozess sind alle umgebenden Gewebe involviert, einschließlich des Nervensystems, was ein schmerzhaftes Syndrom verursacht. Das Fehlen der notwendigen Behandlung von Spondylarthrose droht mit einem teilweisen Verlust der motorischen Funktion und Behinderung.

Die Wirbelsäule ist eine starke und flexible Formation, die die Wirbel in einer Kette mit Scheiben, Gelenken, einem kräftigen Bandapparat und Muskeln verbindet.

Der Hauptteil des Wirbels ist der Körper, der in den Bogen übergeht, der den Kanal für das Rückenmark bildet.

Vom Bogen der Wirbel gibt es Anhängsel: eine Dornfortsätze, zwei Querfortsätze und artikulierte - auf einem Paar von oben und von unten.

Benachbarte Wirbelkörper zwischen Gelenkfortsätzen bilden Gelenkgelenke, so genannte bogenförmige (Facetten) Gelenke. Die Dorn- und Querfortsätze der benachbarten Wirbel werden durch Bänder zusammengehalten. Dieses Design verleiht zusammen mit den Scheiben der gesamten Wirbelsäule Mobilität und Stabilität.

    Also, die Wirbel verbinden sich:
  • Mit der Facette oder den Zwischenwirbelgelenken. Gelenkfortsätze und ihre Gelenkflächen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule haben einige Unterschiede, aber überhaupt nicht die artikulierenden Gelenkflächen sind gleich, mit Hyalinknorpel ausgekleidet und durch eine straff gespannte Kapsel verstärkt. Die Keilform der Verbindungsebene erlaubt keine gegenseitige Verschiebung der Wirbel. Kapsel ist eine Tasche von Synovialflüssigkeit, die reibende Oberflächen ernährt und schmiert. Diese Merkmale des Gelenks machen die gesamte Struktur flexibel, so dass Sie kippen und Körperrotationen ausführen können.
  • Mit Hilfe von Festplatten, die beim Fahren als "Dichtungen" und Stoßdämpfer dienen. Der gelförmige Kern der Scheibe, der in einer dichteren faserigen Membran eingeschlossen ist, ermöglicht die Aufrechterhaltung des erforderlichen Innendrucks und der erforderlichen Höhe. Wenn die Menge an Flüssigkeit im Inneren abnimmt, zieht sich der Abstand zwischen den Wirbeln und den Gelenken zusammen der Druck steigt an, was zur Spannung der Gelenkkapseln über die physiologische Grenze hinaus führt Schmerz.
  • Mit den Bändern, die die Beweglichkeit der Wirbelsäule auf das erforderliche natürliche Volumen beschränken. Wenn die Integrität der Bandscheiben und die Zerstörung der Facettengelenke verletzt werden, kompensieren die Bänder teilweise die starke Beweglichkeit der Segmente, was wiederum zu ihrer Hypertrophie führt.
  • Mit Hilfe von tiefen tonischen Muskeln. Diese tief liegenden Muskeln umgeben die Wirbelsäule von den Seiten und von hinten, sichern alle Segmente mit Spannung und machen sie zu einer Struktur. Sie bieten auch eine vertikale Position des Körpers und werden reflexiv gesteuert.

Das Auftreten von Spondylarthrose tritt in mehreren Stufen auf:

  1. Verringerung der Flüssigkeitsmenge in der Scheibe, was ihre Höhe verringert;
  2. Ausdünnung des Gelenkknorpels durch Reibung;
  3. Kompaktierung des Knochens an den Kontaktpunkten der Wirbel;
  4. Bildung spikeähnlicher Wucherungen (Osteophyten);
  5. verminderte motorische Funktion;
  6. der Beginn der Entzündung des Facettengelenks und der Beginn des Schmerzsyndroms.

Es ist fast unmöglich, die Diagnose einer Spondylarthrose allein zu stellen, da die äußeren Symptome der Osteochondrose oder Spondylose aufgrund der allgemeinen Natur der Krankheiten ähnlich sind. Alle von ihnen sind mit zerstörerischen Veränderungen in Knorpelgewebe, Wirbeln und Bandapparat manifestiert.

Anzeichen von Spondylarthrose

Die Entwicklung einer Spondylarthrose kann durch folgende Merkmale unterschieden werden:

  • schmerzender Rückenschmerz, konzentriert an einem bestimmten Punkt, der sich während der Bewegung ergibt und verschwindet, wenn sich die Position verändert oder in Ruhe ist;
  • Steifheit des Rückens, oft manifestiert sich am Morgen, nach einem langen Aufenthalt in einer Position und durch die Zeit;
  • In Abhängigkeit von der Vernachlässigung der Erkrankung kann sich der Schweregrad der Symptome in Richtung zunehmender Schmerzen verschlimmern und die Beweglichkeit des Rückens verringern.

Wenn zusammen mit den beschriebenen Symptomen, "Lumbago eine gestörte Sensibilität der unteren Extremitäten auftritt, dann wird die Pathologie durch Osteochondrose, die häufig mit Spondyloarthrose einhergeht, kompliziert.

Stadien der Krankheit

Es gibt mehrere Entwicklungsstadien der Spondylarthrose:

Der erste. In diesem Stadium sind die Symptome fast nicht vorhanden, und die Pathologie ist schwer nachzuweisen, wodurch die Krankheit unbehandelt bleibt und sich in eine schwerere Form bewegen kann.

Der Patient kann sich nach einer langen Zeit in einer Position oder nach einer Belastung unwohl fühlen. In diesem Stadium werden die Bandscheiben dünner und die Elastizität der Bänder wird geringer.

Die Manifestationen des radikulären Syndroms und periodischer scharfer Schmerzen (Lumbago) sind nicht ausgeschlossen. Die zweite Stufe. Gekennzeichnet durch anhaltenden akuten Schmerz, der nach bestimmten Bewegungen, Änderung der Haltung oder nach dem Schlaf auftritt.

Diese Gefühle halten die Bewegung, und nahe dem Fokus des Schmerzes ist eine Schwellung der Gewebe möglich. Anästhesie mit Bewegung oder Massage ist unwirksam, dafür ist es notwendig, Medikamente zu verwenden. Die dritte Stufe.

Die Spondylarthrose beginnt, Komplikationen in Form von Spondylolisthesis - Verlagerung der Wirbel zu geben.

An den Wirbelkörpern und an den Gelenkflächen bilden sich Knochenfortsätze - Osteophyten, die Druck auf die Nerven ausüben, weil der Schmerz den Rücken nicht beugen und aufreißen kann.

Die Krankheit in diesem Stadium eignet sich fast nicht für eine medizinische Behandlung, aber die Operation, Druck auf den Nerv zu beseitigen, kann helfen. Viertens. Gekennzeichnet durch Ruhigstellung der Wirbelsäule in betroffenen Gebieten. Es gibt eine Verschmelzung mehrerer Gelenke, nach der eine vollständige Wiederherstellung unmöglich wird. In diesem Stadium können sowohl die Nervenwurzeln als auch das Rückenmark betroffen sein, was oft eine Lähmung oder eine teilweise Störung der Funktionen der Beine, des Darms und der Blase verursacht.

Methoden der Behandlung von Spondylarthrose

Die Behandlung der Spondylarthrose wird mit konservativen und chirurgischen Methoden durchgeführt.

Konservative beseitigen Schmerzen und Entzündungen mit der nachfolgenden Verabreichung von Medikamenten und Verfahren, die geschädigtes Gewebe reparieren und bestehen aus:

  • Medikamentöse Therapie, die die folgenden Medikamente verwendet:
    1. nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, lindern starke Schmerzen und Schwellungen im Mittelpunkt der Krankheit;
    2. Chondroprotektoren - beschleunigen die Wiederherstellung von Knorpelgewebe;
    3. Muskelrelaxantien - helfen, Verspannungen zu lösen und Krämpfe mit anhaltenden Schmerzen durch Überlastung der Rückenmuskulatur zu entfernen;
    4. Opiate - werden in extremen Fällen eingenommen, wenn es unmöglich ist, Schmerzen mit nicht-narkotischen Mitteln zu entfernen;
    5. Vitamine der Gruppe B - Teilnahme an der Normalisierung des Stoffwechsels und der Wiederherstellung von beschädigten Nervenfasern;
  • Physiotherapeutische Verfahren
      :
  • Elektrophorese oder Phonophorese - die tiefe Einführung von Lösungen von Schmerzmitteln im Gewebe mit Hilfe von Niederspannungsstrom;
  • Magnetoterpia - eine Methode zur Bekämpfung von Schmerzsyndrom und Entzündung durch Beeinflussung des betroffenen Bereichs eines niederfrequenten Magnetfelds;
  • UHF-Therapie - Exposition gegenüber dem betroffenen Bereich durch ein elektromagnetisches Hochfrequenzfeld, um Schmerzen, Entzündungen und die Durchblutung zu reduzieren;
  • Akupunktur - die Methode der Anwendung von Nadeln auf die Reflexpunkte, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern.
  • Therapeutische Gymnastik- eine Reihe von körperlichen Übungen, die der Arzt individuell für jeden Patienten zusammenstellt und unter seiner Kontrolle durchführt. Es wird sowohl bei der Behandlung der Spondylarthrose, sowohl bei der Vorbeugung als auch bei der Rehabilitation nach der Operation verwendet.
  • Massage- mechanische Wirkung auf die Rückenmuskulatur, um deren Atrophie zu verhindern, die Blutzirkulation und den Lymphfluss zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die degenerativen Veränderungen im Gewebe zu verlangsamen.
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Die chirurgische Methode wird in extremen Fällen verwendet, da die medizinische und physiotherapeutische Behandlung sehr effektiv ist und nach einer Operation an der Wirbelsäule ein Komplikationsrisiko besteht.

Der chirurgische Eingriff ist bei folgenden Indikationen notwendig:

  • Zwischenwirbelbruch, der Druck auf den Nerv ausübt und zu Schmerzen führt, die mit konservativen Methoden nicht entfernt werden können;
  • Verengung des Spinalkanals und Kompression des Rückenmarks;
  • ein instabiler Zustand der Wirbelsäule, verursacht neurologische Probleme: Störungen der Gliedmaßen, des Darms oder der Blase.
    Die Operation selbst besteht normalerweise aus zwei Phasen:
  • der erste entfernt den Fokus des Schmerzes in Form von Geweben, drückt auf die Nervenendigungen (Dekompression);
  • Bei der zweiten wird die dynamische Stabilisierung der Wirbelsäule mithilfe von Metallstrukturen durchgeführt, so dass sich die Wirbel in einem genau definierten Volumen bewegen können.

Die Rehabilitationszeit ist bei allen Patienten unterschiedlich und hängt von der Vernachlässigung der Krankheit, der Art des chirurgischen Eingriffs, Alter und Körpermerkmalen ab. Die Heilung der Gelenke erfolgt nach 1-2 Wochen, und die Genesung dauert Monate.

Quelle: http://pomogispine.com/zabolevaniya/spondiloartroz/chto-eto-takoe.html

Facettensyndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Krankheit, die in diesem Artikel diskutiert wird, betrifft in der Regel Menschen im Alter, aber vor kurzem wird bei jungen Menschen diagnostiziert. Wir sprechen über Facettengelenksyndrom oder Facettensyndrom.

Wie Statistiken zeigen, leiden Menschen zwischen 40 und 45 Jahren häufiger an schmerzhaften Rückenanfällen.

Was ist das Facettensyndrom?

Diese Krankheit ist mit Läsionen der Facettengelenke (Knochengelenke) verbunden. Auf andere Weise wird diese Erkrankung auch Arthrose der Zwischenwirbelgelenke genannt.

Oftmals verschleißen die Zwischenwirbelknochengelenke durch ständige Bewegung, so dass sich dies bei Rückenschmerzen ohne neurologische Störungen manifestiert.

In einem normalen Zustand haben die knöchernen Gelenke der Wirbelsäule einen gewissen "Schwung" von Bewegungen. Die Stützelemente schützen vor unnötiger Rotation und bieten die notwendige Flexibilität. Wenn dieser Mechanismus aus irgendeinem Grund verletzt wird, gibt es ein Facettensyndrom.

Das Problem der intervertebralen Knochengelenke ist die Erhaltung des Körpergleichgewichts, trotz der verschiedenen Arten von Belastungen wie Verdrehen und Drehen. Da die Facettenknochengelenke entlang des gesamten Grates liegen, wird der Körperkörper mit Neigungen oder Biegungen nicht zurückgeworfen.

Besonders gut fixiert sind zervikale und lumbale Zwischenwirbelgelenke, da sie sehr beweglich sind.

Intervertebrale Knochengelenke "umhüllen" jeden Wirbel von allen Seiten, wo ein Gelenk endet, ein anderes beginnt.

Die gesamte Struktur wird durch eine Gelenkmembran (Tasche) abgeschlossen, die mit Knorpel bedeckt ist und jedes Facettenknochengelenk umgibt.

Ursachen

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die zum Facettengelenksyndrom führen können. Ihre korrekte Erkennung spielt eine sehr wichtige Rolle, da es darauf ankommt, welche Behandlung für den Patienten gilt.

Die Ursachen für diese Krankheit können eine Vielzahl von Krankheiten sein, oft manifestiert sich das Syndrom bei Krankheiten wie:

  • rheumatoide Arthritis,
  • Gicht,
  • Spondylitis,
  • tuberkulöse Spondylitis,
  • Pseudoguß,
  • verschiedene Mikrotraumen der Wirbelsäule,
  • Stromausfall von Wirbelkörpern.

Symptomatologie

Die wichtigsten Zeichen, die sich manifestieren - schmerzhafte Attacken im Bereich der Entzündung und Bewegungseinschränkung.

Sie können mehrere Faktoren ausmachen, die am charakteristischsten für das Syndrom sind:

  1. Schwierigkeiten mit Steigungen zurück.
  2. Angriffe haben keine Systematik, das heißt, sie können mehrmals im Jahr oder sogar einen Monat auftreten. Außerdem treten die häufigsten Anfälle auf, je stärker der Schmerz ist.
  3. Schwere schmerzhafte Attacken bei Kontakt mit der Entzündungszone.
  4. Bei der Niederlage des Zervikalkamms werden Schmerzempfindungen an den Oberarmgürtel, den oberen Teil desselben und an den Bereich oberhalb der Schulterblätter gegeben.
  5. Wenn der untere Rücken betroffen ist, wird der Schmerz der Gesäßzone und der hinteren Oberfläche der Oberschenkelmuskeln gegeben.
  6. Bei der Niederlage des Zervikalkamms werden Schmerzempfindungen an den Oberarmgürtel, den oberen Teil desselben und an den Bereich oberhalb der Schulterblätter gegeben.
  7. Einschränkung der Mobilität, wegen starker Schmerzattacken muss man unnatürliche Posen einnehmen.
  8. Erschöpfung der Muskeln, was zu Muskelkrämpfen führt.

Facettenschmerz ist stumpf, monoton, oft beschreiben Patienten es als verschüttet. Aber in einigen manifestiert es sich wellig, Kontraktionen.

Die ersten schmerzhaften Attacken treten gewöhnlich auf, wenn die Wirbelsäule gebogen und ungebeugt ist. Wie schmerzhafte Attacken bei einem Facettensyndrom mit Fiz verbinden.

Lasten erhöhen sie normalerweise am Ende des Arbeitstages. Je mehr sich das Leiden entwickelt, desto weniger beweglich wird der Grat.

Manche Patienten hören beim Gehen Crunches.

In diesem Video spricht der Neurochirurg-Arzt kurz darüber, was das Facettensyndrom ausmacht.

Diagnose

In der Anfangsphase der Diagnose ist eine Anamnese, dh eine Anamnese und äußere Untersuchung des Patienten von großer Wichtigkeit.

Dann wird eine Röntgenaufnahme in verschiedenen Projektionen geplant, um zu bestimmen, ob abnormale Veränderungen in den intervertebralen Knochenverbindungen vorliegen. Es wird auch eine CT durchgeführt (Computertomographie), die es ermöglicht, nicht nur die Knochengelenke, sondern auch andere Teile der Wirbelsäule besser zu visualisieren.

Zusätzlich zu alldem wird eine MRT (Magnetresonanztomographie) vorgeschrieben. Dieses Verfahren ist komplementär, da es bei der Diagnose dieses speziellen Leidens nicht sehr wirksam ist, aber es ist sehr nützlich für die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls oder für Probleme in der Bauchhöhle.

Die effektivste und aussagekräftigste diagnostische Methode sind immer noch Injektionen in den Facettenbereich des Kontrastmittels und eine weitere Röntgenaufnahme.

Behandlung

Das erste, was mit der Behandlung des Facettensyndroms beginnt -Schmerzlinderung. Um dies zu tun, verschreiben NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente). Diese Arzneimittel sollten bei der 1-2-tägigen Verschlimmerung in den Therapieprozeß einbezogen werden.

Lokalanästhesie und Kortikosteroide werden ebenfalls verwendet. Es gibt nicht wenige Möglichkeiten, schmerzhafte Attacken zu entfernen, die dem Patienten eine ziemlich lange Erleichterung bringen. Aber oft kommen die Schmerzen immer noch zurück.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung empfehlen Ärzte, dass Sie bestehenein Kurs der Bewegungstherapie (LFK), die eine gute Haltung wiederherstellen wird, wird dazu beitragen, Bänder und Muskeln zu stärken.

Hier ist eine Reihe von Übungen, die bei Schmerzen nützlich sind.

Gute Wirkung gibtmanuelle Therapie. Mit verschiedenen Manipulationen kann ein Spezialist dazu beitragen, Beweglichkeitsfacetten wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.

Ein ziemlich langes Ergebnis kann unter Verwendung von erhalten werdenBlockade von Nervenenden der facettierten Knochengelenke. Dieser Vorgang wird Rhizotomie genannt und steht unter Röntgenkontrolle.

In diesem Video sehen Sie an einem lebenden Beispiel, wie Blockade-Behandlung unter Kontrolle von CT ist.

Wenn der Ort der Entzündung der Hals ist, dann wird es empfohlenVerwendung von Verschlusskragen und orthopädischen Kissen.

Auf allen diesen Weisen ist es realistisch, die Erhaltung einer guten Lebensqualität zu erreichen, die Hauptsache ist, rechtzeitig zum Arzt zu gehen. Erinnern Sie sich, je früher Sie dies tun, desto schneller wird der Schmerz gehen und Sie können ein volles Leben führen.

Quelle: http://prosustav.ru/arthropathy/arthrosis/sindrom-fasetochnogo-sustava-fasetochnyj-sindrom.html

Facet-Syndrom (chronische Rückenschmerzen)

Schmerzen im Rücken können sowohl von sehr jungen Menschen als auch von alten Menschen erfahren werden.

Epidemiologischen Studien zufolge leiden ältere Menschen häufig an starken Rückenschmerzen im Vergleich zu Personen mittleren Alters, mit zunehmendem Alter an Häufigkeit von SchmerzenSyndromeassoziiert mit degenerativen Läsionen des knorpeligen Gewebes des Zwischenwirbelsegments (Bandscheiben und Bandscheiben)facettiertGelenke).

Spondylarthrose

Spondylarthrose (facettiert)Syndrom)ist eine besondere Form von Osteoarthrose, die eine Gruppe von Krankheiten verschiedener Erscheinungsformen ist, Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=748 Die Linderung aller konstitutiven Elemente des Zwischenwirbelgelenks - Knorpel, Knochengewebe, Bänder, Kapsel und periartikuläres Gewebe Muskeln.

Das Problem wird sehr dringend, angesichts der hohen Prävalenz von Rückenschmerzen (oder Dorsalgie). In letzter Zeit gibt es mehr und mehr offensichtliche Faktoren der Assoziation von chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen mit einer klinisch signifikanten Pathologie des Gelenkapparats der Wirbelsäule.

So wurde in einer der größten prospektiven Studien von Patienten mit chronischen Schmerzen in der unteren Rückenhälfte ohne Symptome von Nervenwurzelläsionen gezeigt, dass 40% der Patienten habenfacettiertschmerzhaftSyndrom. Ein unbehandeltes facettiertes Syndrom führt zu einer starken Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Behinderung des Patienten.

Die Entwicklung des Facettensyndroms wird durch einen degenerativen Prozess in den Bandscheiben erleichtert. Die Verringerung der Höhe und des Volumens der Scheiben erhöht die Belastung der Zwischenwirbelgelenke.

Als Ergebnis dieser Prozesse hören die normalen Bewegungen der Wirbelsäule auf, in das physiologische Volumen zu passen Bewegungen der Gelenke und kann zu Spannungen der Kapselkapseln über die physiologische Grenze hinaus führen Schmerz.

Wenn die Scheiben beschädigt werden, verlagert sich die Gewichtsbelastung allmählich von 47 auf 70% zu den Zwischenwirbelgelenken.

Solch einÜberlastung der Gelenke führt zu aufeinanderfolgenden Veränderungen in ihnen: der Entzündungsprozess (Synovitis) mit Anhäufung Gelenkflüssigkeit zwischen den Facetten; Zerstörung von Gelenkknorpel; Streckung der Gelenkkapsel und Subluxation in sie.

Fortgesetzte Degeneration aufgrund wiederholter Mikrotraumata, Gewichts- und Rotationsüberlastungen,führt zu einer Proliferation von Bindegewebe um die Gelenke undBildung von Knochenwachstum (Osteophyten)Vergrößerung der oberen und unteren Facetten, die birnenförmig werden.

Am Ende degenerieren die Gelenke stark und verlieren fast vollständig den Knorpel. Oftmals verläuft dieser Degenerationsprozess asymmetrisch, was sich in einer ungleichmäßigen Belastung der Facettengelenke manifestiert. Die an empfindlichen Rezeptoren reichen Zwischenwirbelgelenke sind eine wichtige Schmerzquelle.

Lokalisierung und Art des Schmerzes.Schmerzen im Facettensyndrom sind einerseits häufiger stärker.

Es kann sich auf die lumbosakrale Region oberhalb des betroffenen Gelenks beschränken, die sich bis zum Gesäß, der Leistengegend, dem Unterbauch und manchmal bis zum Hodensack erstreckt.

Aber häufiger strahlt der Schmerz in den oberen Teil des Oberschenkels.

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Schmerzen im Lendenbereich, die in das Bein ausstrahlen, machen 25-57% aller im Lendenbereich lokalisierten Schmerzen aus, die zu einem großen Teil durch Gelenkschäden verursacht werden.Facettenschmerzen sind stumpf, monoton und breiten sich nie unterhalb der Fossa poplitea aus.

Patienten beschreiben es als verschüttet. Aber bei manchen Patienten kann es paroxysmal sein. Bei einem schweren Facettensyndrom auf dem Höhepunkt des Schmerzes können die Eigenschaften des Schmerzsyndroms einen diskogenen Schmerz nachahmen (pseudoradikuläres Syndrom), d.h.

einen brennenden, schießenden, langweiligen Charakter erwerben.

Charakteristische Dynamik des Schmerzes während des Tages.In der Regel das Auftreten von kurzfristigen Morgenschmerzen, abnehmende nach motorischer Aktivität (Pacing), aber in der Regel wieder verstärkt nach der täglichen Aktivität am Ende des Tages.

Verbindung mit Bewegung.Das Einsetzen von Schmerzen ist normalerweise mit einer scharfen Drehung oder Verlängerung der Wirbelsäule verbunden. In der Zukunft ist es charakteristisch, Schmerzen bei längerem Stehen zu verstärken und beim Gehen und Sitzen zu verringern.

Der Schmerz wird schlimmer, wenn die Wirbelsäule nicht gebeugt ist, besonders wenn sie mit Kippen oder Drehen zur schmerzenden Seite kombiniert wird, wenn sich die Position des Körpers von liegend zu sitzend und umgekehrt ändert.

Der Schmerz kann infolge des Abstiegs auf dem Abhang oder bei der Ausführung der Handlungen mit den Personen entstehen, die sich über dem Kopf befinden.

Im Gegenteil, die Entlastung der Wirbelsäule - leichtes Biegen, Sitzen im Sitzen, Verwendung eines Sockels (Haltung, Geländer) - reduziert Schmerzen.

Der Schmerz verschwindet, wenn der Patient auf einer ebenen Fläche liegt und leicht die Beine in den Knie- und Hüftgelenken beugt.

So nimmt der Schmerz mit Streckung und statischer Belastung zu und nimmt beim Beugen, Aufwärmen, Entlasten der Wirbelsäule ab.

Da der mit dem Facettensyndrom verbundene Schmerz mit der Belastung verbunden ist, nimmt die Symptomatologie während des Tages zu. Gelenkschmerzen werden durch bestimmte Posen (langes Sitzen, Stehen) hervorgerufen und verschwinden, wenn sich die Position ändert. Lumbago hingegen tritt plötzlich auf und wird nicht durch Veränderung der Körperhaltung gestoppt.

In der Zeit des Schmerzes und mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt die Beweglichkeit der Wirbelsäule ab. Einzelne Patienten berichten von einem Knirschen der Wirbelsäule während der Bewegung.

Spondylarthrose der Wirbelsäule

Der Verlauf des Schmerzsyndroms.Schmerz im Facettensyndrom ist nicht dauerhaft, aber anfällig für ein Wiederauftreten. Gewöhnlich tritt der Schmerz mehrmals im Jahr auf, und seine Episoden mit jeder Exazerbation neigen dazu, länger zu werden.

Die Schmerzepisode entwickelt sich langsam und langsam zurück. Bei 2/3 (66-75%) Patienten nach Linderung einer akuten Schmerzepisode noch für ca. 1-3 Monate. kleine Schmerzen bleiben bestehen, die die Grundlage für die Entstehung von wiederkehrendem Schmerz bilden.

Im Laufe der Zeit kann der Schmerz dauerhaft werden.

Traditionelle Behandlung des Facettensyndroms

Bei der Behandlung von Facettensyndrom,medizinische Methoden:Verwendung von Analgetika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.

In manchen Fällen hilft die Schmerzblockade mit Lidocain- und Steroidhormonen, den Schmerz zu beseitigen. Effekte verbessern auch die Ernährung und Funktion des Zwischenwirbelknorpels (Chondroprotektoren) und beseitigen Spasmen der Rückenmuskulatur (Muskelrelaxantien).

Der Nachteil der medikamentösen Therapieist die Notwendigkeit für die langfristige Verwendung von Medikamenten (Monate, sogar Jahre) und eine langfristige Entwicklung der klinischen Wirkung.

Zusammen mit MedikamentenAnwendung von Physiotherapie und Reflexologie, Bewegungstherapie, Massage, Ozokeritanwendungen, Radonbäder usw..

Behandlung des facettierten Syndroms durch Stoßwellentherapie

In den letzten Jahren hat immer mehr Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern und Spezialisten angezogenStoßwellentherapie (UVT), als ein effektives und effektives Mittel für chronische Rückenschmerzen, die durch degenerative Prozesse in der Wirbelsäule verursacht werden.

UHT hat mehrere positive Effekte im Facettensyndrom:

  • Analgetikum- Schnelle Linderung von Rückenschmerzen;
  • Entzündungshemmend;
  • Trophisch- verbessert die Ernährung des Knorpels der Zwischenwirbelgelenke, was die zerstörerischen Prozesse im Gelenk verlangsamt;
  • Verbesserung der Mikrozirkulationin den Geweben der Wirbelsäule;
  • Beseitigung von Muskelkrämpfenin den paravertebralen Muskeln;
  • Umbau der Struktur der Wirbelsäule, Zerstörung von Osteophyten und Salzablagerungen;
  • Verbesserte Mobilitätwie in einzelnen intervertebralen Segmenten und in der Wirbelsäule als Ganzes;
  • Regenerator- hilft bei der Wiederherstellung von Knorpelgewebe in beschädigten Gelenken.

In der Klinik ist die Aufmerksamkeit des Arztes und Patienten auf das Facettensyndrom Rückenschmerzen. Subjektive und objektive Bewertung der therapeutischen Wirkung bei dieser Krankheit wird durch den Grad der Schmerzen in der Wirbelsäule bestimmt.

Dieses Symptom hat die größte negative Auswirkung auf die Lebensqualität des Patienten und zwingt ihn dazu, den gewohnten aktiven Lebensstil aufzugeben.

Stoßwellentherapie bei der komplexen Behandlung des Facettensyndromsermöglicht schnell und ohne Nebenwirkungen zu reduzieren oder zu beseitigen Rückenschmerzen, die es dem Patienten ermöglichen, so schnell wie möglich zu normalen Aktivitäten und Sportarten zurückzukehren.

Eine Besonderheit der Stosswellentherapie aus der medikamentösen Behandlung ist das Fehlen von Nebenwirkungen, ein rascher Entzug des Schmerzsyndroms und eine langfristige Wirkung.

Im Verlauf der Stosswellentherapie tritt der therapeutische Effekt im Verlauf der Behandlung auf und wächst für mehrere Monate nach dem Ende des Kurses.

Die Wirksamkeit von UHT bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule wird durch objektive Methoden bestätigt Studien (positive neurologische und MRT-Dynamik 6 Monate nach Abschluss des Kurses) Therapie).

Schema der Behandlung von UHT beim Facettensyndrom im medizinischen Zentrum Avatage ist Standard (siehe Abb. Artikel "Osteochondrose").

Im Verlauf der Behandlung wird eine Korrektur vorgenommen, die die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten berücksichtigt.

In der komplexen Behandlung in unserem Zentrum werden auch die Methoden der Physiotherapie und die Prophylaxe von Evminov aktiv verwendet.

Quelle: http://awatage.com/fasetochnyj-sindrom-hronicheskaya-bol-v-spine/

Spondyloarthrose: Symptome und Behandlung der Krankheit

Unter allen Abteilungen der Wirbelsäule ist die Lendenwirbelsäule am anfälligsten für diese Krankheit.

Die Statistik zeigt auch die sexuelle Orientierung der Krankheit: Eine schöne Hälfte leidet doppelt so häufig an Spondylarthrose wie Männer.

Was ist Spondyloarthrose der LWS-Wirbelsäule und was ist in ihr ausgedrückt?

Stellen Sie sich vor, wir haben eine Metallstange drin. Es ist unwahrscheinlich, dass wir in der Lage sein werden, auf der Brücke zu stehen und zu stehen. Deshalb besteht der Stab, der uns eine stolze Haltung und eine Vielzahl von Bewegungen gab, aus vielen kleinen Fragmenten.

Gelenke miteinander verbunden mit Knorpeln, Gelenken und Bändern, Wirbel jeden Tag erleben große Lasten und natürlich verschleißen. Besonders häufig treten negative Veränderungen im unteren Rückenbereich auf.

Ärzte nennen diesen Prozess degenerativ-dystrophisch und verweisen auf Erkrankungen der Wirbelsäule, indem sie eine Spondylarthrose diagnostizieren.

Der Haupteinfluss auf die Lumbarthrose tritt auf den Facettengelenken auf. Die Zerstörung ist nicht nur sie, sondern auch der Knorpel und die Zwischenwirbelflüssigkeit und die Muskeln, die sie unterstützen.

Der Abstand zwischen den Wirbeln ist verkürzt, sie beginnen sich zu berühren, zu reiben und zu verformen.

In der Quelle der Entzündung gibt es schmerzhafte Empfindungen, die motorischen Fähigkeiten nehmen ab und die Person geht zum Arzt.

Ursachen

Trotz der Tatsache, dass das Leiden eine Taille für den Angriff wählt, ist es nicht ungewöhnlich und Spondyloarthrose der Halswirbelsäule.

Was sind die Ursachen der Krankheit und wer agiert als Provokateur? Nach einer Reihe von Beobachtungen zur Entwicklung der Krankheit identifizierten die Ärzte zwei Faktoren: Vererbung und äußere Umwelt. Die Liste der Gründe sieht so aus:

  • regelmäßige Verletzung der Körperhaltung (falsche Landung auf der Schulbank, sitzende Tätigkeit);
  • Übergewicht;
  • flache Füße;
  • angeborene Deformität der Wirbelsäule;
  • Verletzungen;
  • hohe körperliche Aktivität (Sport und Arbeit);
  • Alter (90% der Diagnosen treten bei älteren Patienten auf).

Symptome

Die Krankheit hat keine spezifischen Anzeichen, nach denen sie sofort diagnostiziert werden kann.

Erkrankungen der Wirbelsäule, die eine Spondylarthrose der Lendenregion einschließen, verursachen ähnliche Empfindungen des Patienten.

Die Hauptmanifestation der Krankheit ist Schmerz, aber seine Variationen und sind als Symptome der Krankheit unterschieden:

  • mechanischer Schmerz mit längerer Belastung der Gelenke;
  • schmerzhaftes Syndrom von beschädigten Bändern, wird es mit dem Biegen und Biegen der Taille gefühlt;
  • Blockade-Schmerz tritt vor dem Hintergrund von Kompressionsphänomenen in den Nervenwurzeln auf;
  • Startschmerz begleitet plötzliche Veränderungen der Körperlage.

Die Entwicklung der Krankheit kann zu einem Knirschen der Gelenke führen. Außerdem fühlt sich der Patient am Morgen im unteren Rücken steif.

Rückenschmerzen können auch bei Osteochondrose auftreten. Hier können Sie mehr über Wirbelkörpererkrankungen lesen.

Diagnose

Die Entstehung der Krankheit beginnt mit einem ausführlichen Gespräch mit dem Patienten.

Oft wird die Anamnese zum Hauptzeuge der Krankheit, aber um sich in ihren Annahmen zu etablieren, greift der Spezialist auf die Hilfe der genauesten Geräte zurück. Das Röntgenbild des Problembereichs zeigt die sichtbaren Veränderungen in den Gelenken.

MRT der Wirbelsäule bestimmt Verletzungen in den Muskeln und Sehnen neben dem betroffenen Bereich. Nach genügend Informationen plant der Arzt Behandlungsmethoden.

Behandlung

Alle Maßnahmen, die von einem Spezialisten zur Behandlung der Spondylarthrose ergriffen werden, führen zur Beseitigung des Schmerzsyndroms, erhöhen die Beweglichkeit des Patienten und verringern das Fortschreiten der Krankheit.

Anästhetika und entzündungshemmende Medikamente (Paracetamol, Zlodiar, Tramadol) sind in der medikamentösen Therapie enthalten. Muskelkrämpfe entfernt Sirdalud, Baclofen, Midokalm gut. Um die degenerative Knorpelzerstörung zu stoppen, verwenden Sie Teraflex, ein 100-Teile-Alflutop.

In der Regel wird die Einnahme von Medikamenten mit therapeutischem Körpertraining und Massage kombiniert.

Der Schwerpunkt liegt auf den Übungen für die Lendenwirbelsäule: Drehen Sie den Reifen, tun Sie Steigungen nach vorne und hinten, kreisförmige Bewegungen der Taille.

Eine gewisse Wirkung auf die Verringerung des Schmerzsyndroms wird durch die Ultraschalltherapie erzielt. Die Elektrophorese von Schwefel, Zink und Kobalt verbessert den Stoffwechsel im Knorpelgewebe.

Wenn Sie sich dem Kampf gegen die Krankheit bei ihren ersten Anzeichen anschließen, kann die Spondyloarthrose gestoppt werden, wodurch ein vollständiger Verlust der motorischen Fähigkeiten und der damit verbundenen Behinderung vermieden wird. Denken Sie daran, dass die Wirbelsäule eine dünne Struktur mit voluminösen Lasten ist, achten Sie auf ihre Gesundheit, und Sie werden die Freude der Bewegung bis ins hohe Alter retten.

Quelle: http://spinolog.ru/zabolevaniya-sustavov/drugie-zabolevaniya-sustavov/spondiloartroz-patologiya-fasetochnih-sustavov-pozvonochnika