Ödem des Knochenmarks des Knies und der Wirbelsäule: Behandlung

Inhalt

  • 1Ödem des Knochenmarks: Symptome, Behandlung
    • 1.1Was ist Hämatom?
    • 1.2Symptome von Ödem des Knochenmarks
    • 1.3Klassifikation von Hämatomen von Knochen
    • 1.4Symptome von Ödem des Knochenmarks
    • 1.5Diagnose von Knochenkontusion
    • 1.6Behandlung von Ödem des Knochenmarks
    • 1.7Liste der verwendeten Literatur:
  • 2Trabecular Ödem: Symptome und Behandlungsmethoden
    • 2.1Ursachen und Symptome
    • 2.2Diagnose und Behandlung
  • 3Ödem des Knochenmarks (Wirbelsäule)
    • 3.1Was ist das Ödem des Knochenmarks?
    • 3.2Klinisches Bild
    • 3.3Arten von Knochenmarködemen:
    • 3.4Trabeculares Ödem des Knochenmarks
    • 3.5Ödem des Knochenmarks des Femurs
    • 3.6Subchondrales Ödem des Knochenmarks
    • 3.7Aseptisches Ödem des Knochenmarks
    • 3.8Reaktives Knochenmarködem
    • 3.9Ödem des Knochenmarks der Tibia
    • 3.10Konjugationsödem des Knochenmarks
    • 3.11Perifokales Ödem des Knochenmarks
    • 3.12Behandlung von Ödem des Knochenmarks
  • 4Ödem des Knochenmarks der Wirbelsäule
    • 4.1Symptome und Manifestationen
    • 4.2Ursachen
    • 4.3Arten von Ödemen
    • instagram viewer
    • 4.4Trabeculares Ödem
    • 4.5Subchondrales Ödem
    • 4.6Aseptische Schwellung
    • 4.7Reaktive Schwellung
    • 4.8Die Wirbelsäule
    • 4.9Oberschenkel und Schienbein
    • 4.10Kniegelenk
    • 4.11Radialknochen
    • 4.12Diagnose
    • 4.13Methoden der Behandlung
    • 4.14Konservative Behandlung
    • 4.15Operative Behandlung
  • 5Trabeculares Ödem des Femurs und der Tibia, Behandlung des Kniegelenks
    • 5.1Ursachen
    • 5.2Klinisches Bild
    • 5.3Diagnose
    • 5.4Arten von Ödemen
    • 5.5Trabeculares Ödem des Knochenmarks
    • 5.6Subchondrales Ödem
    • 5.7Aseptische Schwellung
    • 5.8Reaktive Schwellung
    • 5.9Ödem der Tibia der Tibia
    • 5.10Schwellung beschwören
    • 5.11Perifokales Ödem
    • 5.12KM Knie
    • 5.13Ödem des Knochenmarks des Femurs
    • 5.14Ödem des medialen Kondylus des Knochenmarks der Tibia
    • 5.15Therapie

Ödem des Knochenmarks: Symptome, Behandlung

Die meisten Menschen sind mit den Blutergüssen vertraut, die auftreten, wenn Muskeln und Weichteile verletzt werden. Dennoch weiß nicht jeder, dass die Knochen auch Hämatome aufweisen können.

Knochengewebekontakte sind ernste und schmerzhafte Verletzungen, die meist innerhalb weniger Monate auftreten, obwohl bei großen Knochenknochen noch mehr Zeit vergehen kann.

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Was ist Hämatom?

Das Hämatom wird gebildet, wenn das Blutgefäß bei einem Schlag nahe an die Hautoberfläche gerissen wird. In diesem Fall gelangt eine kleine Menge Blut in die Gewebe unter der Haut.

Der Bereich des Aufpralls erhält zuerst eine rote Farbe und dann wird er blau oder lila, grün und gelb-braun, und wenn die Prellung heilt, wird die Haut normal gefärbt.

Blutergüsse können nicht nur unter der Haut, sondern auch tief in Geweben, Organen und Knochen auftreten. Tiefe Prellungen haben keine sichtbaren Anzeichen von Blutungen, eine Prellung kann starke Schmerzen verursachen.

Im Jahr 1988 entdeckten Wissenschaftler eine Bedingung, die Knochenmarködem genannt wurde. Es wurde festgestellt, dass Menschen mit Schmerzen im Hüft- und Kniegelenk die Knochenmarkdichte bei der Magnetresonanztomographie (MRT) veränderten, dies war im Röntgenbild nicht sichtbar.

Das Ödem des Knochenmarks wird jetzt als "Knochenkontusion" bezeichnet, um die traumatische Natur dieser Erkrankung widerzuspiegeln. Die Kontusion von Knochen wird manchmal auch als Quetschung oder Prellung von Knochen bezeichnet.

Veränderungen im Knochenmark der Knochen können folgende Ursachen haben:

Die Blutversorgung führt zu einer Stagnation des Blutflusses und verursacht schwere Entzündungen.

Flüssigkeit im Knochen. Bei Muskelverletzungen sammelt sich Flüssigkeit in den Muskeln an und verursacht Schwellungen. Die Knochen können nicht anschwellen, stattdessen verursacht die Flüssigkeit in den Knochen Druck, was zu Schmerzen führt.

Reaktive Hyperämie - dies tritt auf, wenn der Blutfluss nach einem vorübergehenden Stopp ansteigt.

Fraktur: Es kann einen kleinen Riss in der Knochenschicht geben, direkt unter dem Knorpel im Gelenk.

Trabekel sind Septen, die fibröses Gewebe im Knochen unterstützen.

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Eine komplette Knochenfraktur bedeutet, dass alle Knochenbälkchen in diesem bestimmten Bereich des Knochens beschädigt sind, was zu einem Bruch führt.

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Hämorrhagie der Knochen wird oft als Stadium vor dem Bruch beschrieben. In diesem Fall werden nur einige der Trabekel verletzt.

Symptome von Ödem des Knochenmarks

Schmerzen, die auch nach dem Verschwinden des Hämatoms bestehen bleiben;

Schwellung;

Hautverfärbung;

Schmerzen in den Gelenken in der Nähe des Expositionsbereichs;

Entzündung der Gelenke;

Steife Gelenksteifigkeit.

Schmerzen im Zusammenhang mit einer Knochenverletzung dauern länger als bei einer Weichteilverletzung.

Klassifikation von Hämatomen von Knochen

Es gibt drei Arten von Knochenhämatom:

Subperiostales Hämatom - Blut sammelt sich unter einer fibrösen Membran an, die die Oberfläche des Knochens bedeckt;

Interosseales Hämatom, einschließlich Blutungen und Ödemen in der zentralen Höhle des Knochens, wo sich das rote und gelbe Knochenmark befindet;

Subchondraler Schaden - Blutungen und Schwellungen treten zwischen dem Knorpel und dem darunter liegenden Knochen auf.

Die Art der Knochenkontusion hängt davon ab, wo der Schaden auftritt.

Das subperiostale Hämatom tritt hauptsächlich nach einem traumatischen Schlag auf den Knochen auf. Dies wird oft in den unteren Teilen des Körpers gefunden.

Ein interosseales Hämatom tritt mit regelmäßigen Verletzungen auf. Diese Art von Bluterguss findet sich hauptsächlich bei Fußballspielern, Basketballspielern und Läufern.

Die subchondrale Läsion wird durch eine Druckkraft verursacht. Diese Art von Prellung ist häufiger in Fußball und Basketball.

Springen auf harten Oberflächen kann alle drei Arten von Knochenhämatom verursachen.

Symptome von Ödem des Knochenmarks

Ödeme des Knochenmarks werden häufig im Kniegelenk, Handgelenk, Kalkaneus, Knöchel und Oberschenkel beobachtet. Sie treten häufig bei Sportverletzungen, Stürzen, Autounfällen oder Schlägen auf. Knochenhämatome können auch durch Krankheiten wie Arthritis verursacht werden.

Eine Person kann einem Knochenhämatom ausgesetzt sein, wenn sie:

Teilnahme an Sportveranstaltungen;

Hat schwere körperliche Arbeit;

Tragen Sie keine Schutzausrüstung für Sport oder Arbeit;

Wenn er Osteoarthritis hat.

Diagnose von Knochenkontusion

© Zeitschrift für niedere Extremität

Bei Verdacht auf ein Knochenmarködem ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, da dies zu ernsthaften Problemen führen kann. Der Arzt kann eine ärztliche Untersuchung des verletzten Bereichs durchführen, bei Verdacht auf ein Hämatom wird eine MRT verordnet.

Behandlung von Ödem des Knochenmarks

Ein Knochenhämatom kann mit Ruhe Eis- und Schmerzmitteln behandelt werden.

Der Arzt kann anbieten:

Rest der verletzten Gliedmaße;

Reduzierung von Ödemen aufgrund der Anhebung der verletzten Gliedmaße über der Höhe des Herzens;

Anwendung von Eis mehrmals am Tag;

Arzneimittel zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen;

Einen Verband tragen, um die Bewegung zu begrenzen.

Es ist wichtig, konstanten oder starken Druck oder schweres Gewicht auf dem betroffenen Bereich zu vermeiden. Wenn der Knochen oder das Gelenk nicht genügend Ruhe hat, kann sich der Heilungsprozess verlangsamen und es kann zu mehr Schäden kommen.

Es ist notwendig, eine Diät zu halten, die reich an Kalzium, Vitamin D und Protein ist. Rauchen kann die Knochenheilung verzögern.

Die meisten Knochenprellungen heilen innerhalb weniger Monate ab. In seltenen Fällen kann bei fehlender Blutversorgung eine aseptische Nekrose des Knochens auftreten. Wenn der Knochen stirbt, ist der Schaden irreversibel.

Während Knochenkontusionen nicht immer verhindert werden können, ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung, Aufhören, Die Begrenzung des Alkoholkonsums und die Verwendung von Schutzvorrichtungen während des Trainings tragen dazu bei, dass Ihre Knochen gesund bleiben.

Liste der verwendeten Literatur:

  1. DeAngelis, Joseph P. und Kurt P. Spindler. «Traumatische Knochenprellungen im Knie des Athleten»Sport Gesundheit: Ein multidisziplinärer Ansatz 2.5 (2010): 398-402.
  2. Mandalia, V., et al. «Bone Blutergüsse am Knie"Klinische Radiologie 6, (2005): 627-636.
  3. Mandalia, V. und J. H. L. Henson. «Traumatischer Knochenprellung-A»Europäische Zeitschrift für Radiologie 67.1 (2008): 54-61.
  4. Patel, Sonika A., et al.

    «Prävalenz und Lokalisation von Prellungen in Verbindung mit einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes und Auswirkungen auf den Verletzungsmechanismus: eine systematische Übersicht"Sportmedizin 4, (2014): 281-293.

  5. Wilson, A. J., et al.

    «Transiente Osteoporose: vorübergehendes Knochenmarködem?Radiologie 167.3 (1988): 757-760.

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Quelle: https://medicalinsider.ru/bolezni/otek-kostnogo-mozga-simptomy-lechenie/

Trabecular Ödem: Symptome und Behandlungsmethoden

Trabekuläres Ödem ist das Ödem der Knochenbälkchen (Balken), das bei Entzündungen in den Knochen, Traumata auftritt.

Die Flüssigkeitsretention in den Knochenbälkchen kann von einer Knochenfraktur oder einer Prellung, beispielsweise einem Wirbel, sprechen.

Der Zustand wird auch bei Arthritis des Kniegelenks beobachtet, wenn Tibial und Femur am Entzündungsprozess beteiligt sind. Überschüssige Flüssigkeit zwischen den Trabekeln verursacht eine sekundäre Beeinträchtigung der Durchblutung im Knochen.

Ursachen und Symptome

Trabecular Ödem ist von drei Arten:

  1. Vazogennye Ödem tritt nach Verletzungen und vor dem Hintergrund der Entzündung in Verletzung der Integrität der Kapillaren.
  2. Interstitial - Ödem der interzellulären Substanz des Knochens, dargestellt durch Kollagenfasern und Mucopolysaccharide. Kollagenfasern quellen auf.
  3. Zytotoxisch - Knochenmarkszellen sind gequollen, nämlich Osteozyten, Osteoblasten, Osteoklasten. Dies ist eine ernsthaftere Verletzung als die Ansammlung von Flüssigkeit im Interstitium.

Vasogene Trabekelödeme des Knochenmarks mit Verschlimmerung führen zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Interzellularsubstanz. Bei einer weiteren Verletzung des Feuchtigkeitsabflusses kommt es zu Ödemen von Osteoblasten, Osteoklasten und Osteozyten.

Hyperhydration des Knochenmarks tritt bei Frakturen und Prellungen von Knochen sowie bei Krebs, Gelenkentzündungen, beispielsweise am Knie auf.

Die Flüssigkeit sammelt sich im Knochengewebe nach der Operation (Jet-Ödem), mit Überanstrengung bei Sportlern (Gehirnerschütterung des Kniegelenks).

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Ödeme des Wirbelkörpers führen zu einer Kompression des Rückenmarks und einer gestörten Zirkulation von Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), die ebenfalls durch die Ventrikel des Gehirns fließt.

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Wenn die Knochen der Wirbelsäule anschwellen, gibt es Symptome von der Seite des Gehirns und des Rückenmarks.

Neurologische Symptome umfassen auch eine unzureichende Reaktion der Pupillen auf Licht, Hyperreflexie oder umgekehrt das Auslöschen von Reflexen.

Der Patient wird durch die Empfindlichkeit der Gliedmaßen gestört und / oder ihre Immobilität beobachtet. Vom Rückenmark, den Nervenwurzeln und Nervengeflechten, die die Arbeit der inneren Organe kontrollieren, wie Rachen, Blase, Darm usw.,

Deformation des Rückenmarks führt zu einer Störung der Impulse entlang der vegetativen und empfindlichen Fasern, die zu den Organen führen.

Als Ergebnis erfahren Patienten mit Trabekelödem der Wirbelkörper eine Verzögerung oder Inkontinenz von Urin, Kot und Schwierigkeiten beim Essen.

Bei Entzündung oder Trauma der Halswirbel, Atmung und Druckregulation kann der Gefäßtonus beeinträchtigt sein. Bei Lähmung der Atemmuskulatur und Verlust des vaskulären Tonus ist bei einer vorzeitigen Diagnose und Behandlung ein letaler Ausgang möglich.

Ödeme des Knochenmarks in den Wirbeln können durch Bandscheibenvorwölbungen verstärkt werden.

Bei Entzündung in den Kniegelenken ist Ödem des Femurs und der Tibia nicht so gefährlich wie ein ähnlicher Prozess in den Wirbeln und führt nicht zum Tod.

Bei Gonarthrose und Gonarthrose sind die Kondylen des Femurs sowie die Gelenkfläche der Tibia beteiligt. Dieser Prozess wird als subchondrales Ödem bezeichnet.

Bei einer Entzündung des Kniegelenks treten Symptome wie Schwellung, Rötung und lokales Fieber auf. Degenerative Veränderungen der Arthrose können zu einer Behinderung und der Notwendigkeit führen, das Gelenk zu ersetzen.

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Zur Entfernung der Trabekelflüssigkeitsstagnation bei Entzündungen und degenerativen Veränderungen des Kniegelenks ist die Behandlung von Arthrose und Arthritis notwendig.

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Das Ödem des Knochenmarks kann einen aseptischen Charakter haben, bei dem es keine Infektion gibt, die zu einer Entzündung führt, die bei geschlossenen Frakturen und Prellungen auftritt. Bei offenem Trauma mit Infektion entwickeln sich septische Entzündungen und Ödeme.

Diagnose und Behandlung

Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind Magnetresonanztomographie und Computertomographie. Bei den neurologischen Beschwerden beim Kranken (der Verstoß der Sensibilität und der Beweglichkeit der Gliedmaßen) auf MRT oder KT zeugen das Vorhandensein des Trabekelödems der Wirbel oder der Wirbel.

Bei Verdacht auf degenerative Prozesse im Kniegelenk wird Arthroskopie eingesetzt.

Bei der Gonarthrose wird eine diagnostische Punktion des Kniegelenks mit der Analyse der synovialen (intraartikulären) Flüssigkeit durchgeführt.

Für die Diagnose eines subchondralen Ödems wird eine CT-II-Urinanalyse (konstituierende Elemente des Kollagens des zweiten Typs) empfohlen.

Bei Verletzungen der Gliedmaßen wird eine Röntgenaufnahme der Knochen gezeigt.

Die Behandlung von Trabekelödemen der Wirbelkörper ist eine Operation, um das Rückenmark so weit wie möglich zu entlasten, um seine Funktion wiederherzustellen. Postoperative Rehabilitation ist notwendig, da bei Beschwerden eine Behinderung unvermeidbar ist.

Entzündungshemmende Wirkung ist Kaliumjodid, das hilft, das Ödem des Knochenmarks zu entfernen, unabhängig von der Ursache, die es verursacht hat.

Bei einer Entzündung des Kniegelenks besteht die Behandlung in der Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln steroidalen und nichtsteroidalen Ursprungs. Um das Schmerzsyndrom zu entfernen, verwenden Sie nicht-narkotische oder narkotische Analgetika.

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Die Degeneration von Knorpel und Knochen während der Entzündung wird durch Zubereitungen auf der Basis von Knorpelgewebe (Alfluton, Mukosat) etwas gehemmt.

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Die Behandlung von Arthrosen in fortgeschrittenen Stadien erfordert Gelenkersatz.

Die Wiederherstellung der Durchblutung und die Beseitigung des Trabekelödems während der Knochenentzündung wird durch Angioprotektoren (Actovegin, Solcoseryl) gefördert.

Quelle: http://OtekInfo.ru/oteki/organov/trabekulyarnyy-otek.html

Ödem des Knochenmarks (Wirbelsäule)

Schwellung des Rückenmarks oder des Gehirns ist ein Sammelbegriff. Alle Prozesse, die in diese Kategorie fallen, sind eine bestimmte Pathologie.

Es besteht in der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Körper - genauer gesagt, in seinen Zellen und im interzellulären Raum. Dies führt zu einem Anstieg des Hirnvolumens.

Die medizinische Literatur verwendet diesen Begriff praktisch nicht. Er hat keine Beschreibungen.

Früher wurde die Pathologie als "Schwellung und Schwellung des Gehirns" bezeichnet, in der die Hauptmanifestationen aufgrund von überschüssiger Flüssigkeit die Zellen quetschten und auseinander bewegten.

Dies führte zu einer Störung des Sauerstofftransports und des Stoffwechsels, und die Zellen starben. Aber die "saubere" Formulierung des Begriffs "Ödem" ist heute nicht zu finden.

Was ist das Ödem des Knochenmarks?

Ödem des Knochenmarks ist der Prozess der Erhöhung der Flüssigkeiten, die im Knochengewebe sind. Es ist falsch, das Ödem des Knochenmarks als Ursache zu betrachten. Dies ist einfach eine unspezifische Manifestation, und es kann mit einer MRT nachgewiesen werden.

Diese Formation erscheint wegen eines pathologischen Prozesses, der im Herd stattfindet (o traumatische Verletzung von Knochenbalken wird als Trabekelverletzung bezeichnet) oder in unmittelbarer Nähe von Ödeme.

So scheint es als eine Folge von Schäden am Gelenkknorpel mit einer Verletzung der subchondralen Platte.

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Bezüglich der Prognosen und Empfehlungen ist zu beachten, dass hier nicht das Ödem selbst wichtig ist, sondern seine Ursachen. Darüber hinaus sind die Funktionen des Gelenks und seine anderen Eigenschaften wichtig.

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Das Ödem des Knochenmarks ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Knochengewebe. Dies ist eine der unspezifischen Manifestationen eines pathologischen Prozesses, der im Herd vor sich geht. Dieses Phänomen kann nach mehreren Merkmalen klassifiziert werden.

Unter ihnen ist die Prognose der Pathogenese, nach der Ödeme auftreten:

  • Vazogennye, erscheint wegen der Erhöhung der Durchlässigkeit der Kapillaren, aus dem Grund dessen, was beginnt die Perkolation von Proteinen und Wasser in den sogenannten extrazellulären Raum mit Durchdringung durch die Wände Schiffe;
  • interstitiell, aufgrund Hydrozephalus;
  • zytotoxisches Ödem des Knochenmarks, das eine "Schwellung" von Zellen direkt aufgrund der Akkumulation von intrazellulärer Flüssigkeit ist. Dies wiederum ist eine Folge des reduzierten Metabolismus und die Folge ähnlicher Pathologien wird eine Verletzung der Funktion der Zellmembran, Akkumulation in den Zellen von Natrium und nach ihm und Wasser.

Klinisches Bild

Ödeme können unterschiedlicher Art sein, aber sie haben ein klinisches Standardbild. So leidet der Patient an:

  • Durchblutungsstörungen, Atmung,
  • beeinträchtigte Pupillenreaktion.

All dies sind Manifestationen, die das Leben bedrohen.

Sie können die sogenannten vorläufigen Syndrome erwähnen - sie beinhalten Manifestationen des Syndroms intrakranielle Hypertonie, die sich vor dem Hintergrund einer intensiven Zunahme des Flüssigkeitsvolumens in der Leber entwickelt Höhlen des Schädels. Da der Schädel eine geschlossene Art von Raum ist, erhält der Druck der Flüssigkeit auf das Gehirn alle notwendigen Bedingungen.

Symptome eines Knochenmark-Tumors sind sehr ernst. Dies ist das wichtigste Organ, das in das hämatopoetische System gelangt, ohne das es unmöglich ist, den Prozess der Bildung neuer Blutzellen durchzuführen. Daran erinnern, dass sie automatisch sterben.

Es kann in der schwammigen Substanz der Knochen und zusätzlich in der Markhöhle gesehen werden. Das Organ fördert die Immunopoese, d.h. für die Reifung von Zellen des Immunsystems sowie für die Knochenbildung.

Wenn sein Zustand normal ist, enthält er eine große Anzahl von Zellen von undifferenzierten, minderwertigen und unreifen Arten, die üblicherweise mit embryonalen Zellen verglichen werden.

Sie sind einzigartig, andere Körper sind nicht für ihr Leben verantwortlich.

Es ist leicht vorstellbar, wie wichtig die Gesundheit dieses Körpers ist. Für eine bestimmte fokale Symptomatologie wird also die Lokalisation von Ödemen in einem separaten Teil des Gehirns geklärt, aufgrund dessen das Funktionieren des betroffenen Bereichs gestört ist.

Arten von Knochenmarködemen:

Arten von Knochenmarködemen können durch eine Anzahl von Zeichen unterschieden werden. Daran erinnern, dass dies bestimmen wird, welche Maßnahmen gewählt werden, um diese Pathologie und ihre Folgen zu beseitigen.

Trabeculares Ödem des Knochenmarks

Trabecular Ödem des Knochenmarks ist das erste Signal über Wirbelfraktur. Dies ist insbesondere im Falle einer Verringerung der Höhe des Wirbelkörpers bei einer Fraktur möglich. Wenn es nur eine Schwellung - das Vorhandensein von Verletzungen Wirbelfraktur zweifelhaft.

Der beste Weg, um die Situation hier zu demonstrieren, sind diagnostische Methoden wie Röntgen oder CT, und das MRT-Verfahren wird als zusätzliche Methode helfen.

Dies liegt daran, dass die Pathologie von Weichteilstrukturen durch MRT diagnostiziert wird.

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Wenn das trabekuläre Ödem sollte eine Erhöhung des Volumens der Flüssigkeit in den Knochen zu beobachten, wo es - nicht nur über die traumatischen Ursprungs, sondern auch auf den entzündlichen Prozess.

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Die Behandlung besteht darin, Kaliumjodid einzunehmen, das eine entzündungshemmende Wirkung hat. Während die Größe des Vorsprungs klein ist, sollte man auf die Behandlung zurückgreifen, unabhängig von ihrem Ort.

Es ist notwendig, das Hervortreten des Rückenmarks und die Entwicklung von Myelopathie zu verhindern, für die neben medikamentöser Behandlung und Physiotherapie gloefleksoterapiyu und Bewegungstherapie verschreiben.

Ödem des Knochenmarks des Femurs

Das Ödem des Knochenmarks des Femurs kann sehr ernsthafte Formen annehmen. Von großer Bedeutung ist hier der Grund für sein Aussehen.

Also, wenn er die Krankheit Osteomyelitis begleitet, sind die Manifestationen ziemlich streng. Dies ist ein komplexer Prozess mit der Bildung von Eiter.

Es greift Knochen und Knochenmark an, wo sich auch schädliche Bakterien verbreiten, und erfordert eine komplexe Behandlung. In diesem Fall ist Ödem eine Folge der Krankheit selbst.

Auch diese Krankheit begleitet Osteochondrose, Bandscheibenvorfälle. Sie werden mittels MRI festgestellt. Der Chirurg kann die genaue Diagnose bestimmen.

Ein solches Ödem kann auf eine Pathologie der knöchernen Protrusion im Femur hinweisen. In diesem Fall wird dieser Knochen als ein Teil des Knies betrachtet, und bei der Störung seiner Funktionen macht es Sinn, sich Sorgen zu machen - ob der Patient ein Ödem des Knochenmarks dieses Knochens hat.

Subchondrales Ödem des Knochenmarks

Subchondrale Ödeme des Knochenmarks können zu einem irreparablen Trauma für den gesamten Organismus werden. Wörtlich bedeutet der Ausdruck "subchondral" "subchondral".

Wie Sie wissen, besteht der Knochen aus bestimmten Elementen, darunter Knorpel. Dieses Element ist im Hintergrund des Skeletts spröde und elastischer.

Subchondrale Veränderungen im Knochenmark können unter Verwendung von MRI und C-terminal vernetzten Telopeptiden von Typ II-Kollagen (CTX-II) bestimmt werden.

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Sie werden aus dem Urin der Kranken entnommen.

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Zweifellos werden Analysen durchgeführt und die Zusammensetzung des Blutes berücksichtigt, da der Knorpel direkt mit dem Zustand des Knochenmarks in Verbindung steht, der an der Blutbildung beteiligt ist.

Die Dynamik von Knochenmarkstörungen tritt manchmal in nur 3 Monaten auf. Je weniger diese Pathologie ist, desto geringer ist die Zerfallsrate des Knorpels.

Aseptisches Ödem des Knochenmarks

Aseptisches Ödem des Knochenmarks beginnt mit solchen Teilen des Körpers wie Kopf und Hals des Femurs. Dies ist das sogenannte frühe (reversible) Stadium. Es wird lange vor dem Ausdruck von Röntgensymptomen identifiziert.

Wenn Sie sich MR-Tomogramme ansehen, können Sie die folgenden Manifestationen sehen. Es hat die Form von Bereichen reduzierter Intensität des MR-Signals in Bezug auf T1-VI und eine höhere für T2-VI.

Dies wird deutlich im Vergleich mit dem normalen Bild des fettigen Knochenmarks gesehen.

Um die Situation mit diesem Symptom vollständig zu erklären, müssen Sie eine Sequenz mit Unterdrückung von Fettgewebe verwenden.

Aseptische Pathologie kann durch Hyperämie, erhöhte lokale Temperatur, Schwellung, Schmerzen, Funktionsstörungen unterschieden werden.

Es wird begleitet von der Entwicklung einer serösen, fibrinösen, fibrinösen Exsudatart.

Entzündungsödeme dieser Spezies können die Entwicklung von aseptischen Entzündungen anzeigen.

Reaktives Knochenmarködem

Das reaktive Ödem des Knochenmarks entwickelt sich im Gewebe in Form einer Reaktion, deren Ursache jeder Eingriff ist. Dazu ist es möglich, zum Beispiel ein postoperatives Feld zu tragen.

Das reaktive Ödem und das Schmerzsyndrom treten häufig nach der Depression auf. Solche Patienten werden innerhalb von 3-10 Tagen einer Physiotherapie unterzogen.

Um eine solche Schwellung zu entfernen, wird oft ein kontrollierter Belastungsverlauf empfohlen. Die Rehabilitation wird durch eine Reihe von Übungen - wie wechselnde Positionen - unterstützt.

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Wenn es ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom gibt - es ist sinnvoll, Analgetika zu verschreiben.

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Insbesondere hilft es bei einem ähnlichen Ödem, das aufgrund einer Fraktur des Hüftknochens unter SCR-Bedingungen entstand.

Ödem des Knochenmarks der Tibia

Ein Ödem des Knochenmarks der Tibia wird selten von offenbarten knochenzerstörenden Veränderungen begleitet.

Die Ödemzonen des Knochenmarks dieser Art sind in den Bereichen der medialen Kondylen der Femur- und Tibiaknochen zu erkennen. Ihre Größe hängt vom Grund ihres Aussehens ab.

Also, beim Sportladen erscheinen sie wegen der Traumata und geschehen in den Umfängen, х, sm usw. Ihre äußeren Symptome sind der Osteosklerose ähnlich.

In diesem Fall werden Pathologien im Gelenkspalt nicht immer erkannt.

Wie gesagt, ein Symptom wie ein Knochenmarködem begleitet oft andere Krankheiten, insbesondere ohne Behandlung. So begleitet er die Kontusion der Bereiche des Knochenmarks, Synovitis.

Solche Traumata treten unter bestimmten Umständen auf - zum Beispiel, scharfe Kurven des Rumpfes. Akuter Schmerz kann nicht sein, besonders bei chirurgischer Behandlung und geringfügigem Trauma.

Das Bein ist ungebeugt und biegt sich mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Konjugationsödem des Knochenmarks

Contusions-Ödeme des Knochenmarks werden mit Standardmethoden wie der MRT nachgewiesen.

Die Diagnose basiert auf mehreren Schritten, darunter - persönliche Beratung des Orthopäden, dessen Profil die Probleme des Kniegelenks ist.

Es wird notwendig sein, die Daten der klinischen Untersuchung und die Ergebnisse der MRT zu vergleichen. Vielleicht in Gegenwart von Symptomen:

  • Schmerzhafter Charakter.
  • Jamming.
  • Instabilität.
  • Ödem des Kniegelenks

Es ist nötig zu prüfen, in welchen Situationen die Bildung des Gehirnerschütterungsödems des Knochenmarkes der Kondylen femoral und tibialnych der Knochen tatsächlich ist. Oft begleiten sie das MR-Bild mit einem gerissenen vorderen Kreuzband und nicht nur.

Empfehlungen für die Behandlung sind unterschiedlich. Wenn der Fall ernst ist, empfehlen Sie eine arthroskopische Autoplastik des vorderen Kreuzbandes und eine Resektion des lateralen Meniskus.

Je schwerer die Verletzung, wegen der dieses Ödem aufgetreten ist, desto schwieriger ist die Behandlung. Oft beginnt die Behandlung von Ödemen beispielsweise nach dem Entfernen von Gips.

Es sollte daran erinnert werden, dass, wenn die Knochen nach der Fraktur falsch verschmolzen sind, wir uns gleichzeitig mit mehreren Problemen befassen müssen.

Perifokales Ödem des Knochenmarks

Ein perifokales Ödem des Knochenmarks entsteht aufgrund der Zunahme des extrazellulären Raums aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit darin.

Ihre Aufnahme kommt von beschädigten Gliazellen.

Die Zellmembran hat eine Permeabilität, dies bezieht sich auf die Membran des Kapillarendothels in der Zone um die Läsion herum.

Um die Prävalenz der perifokalen Ödemzone zu bestimmen, wird nicht nur der Grad gemessen, indem der Wassergehalt in ihm erhöht wird. Diese Formation wird durch regionale Demyelinisierung von weißen Hirnfasern beeinflusst.

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In Abhängigkeit von dem Grad der Demyelinisierung wird der Lipidgehalt in der genannten perifokalen Zone bestimmt. Dies zeigt die Ausprägung von Störungen in den Prozessen der Oxidation und Phosphorylierung mit der Bildung von Hirnödem.

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Diese Art von Ödem kann sich bilden, wenn eine bestimmte Menge Plasmaproteine ​​in die weiße Hirnsubstanz eindringt und ihre Verbindung mit Gliaelementen herstellt.

Es gibt eine Zunahme der weiteren Flüssigkeitsaufnahme - sie füllt den perivasalen Raum aufgrund des osmotischen Gradienten. Ein ähnlicher Mechanismus ist charakteristisch für die Flüssigkeitsaufnahme aus dem Zerebrospinalflüssigkeitssystem. Günstige Umgebung für die Entwicklung von Tumoren sind Läsionen.

Ödeme können um unterschiedlich große Herde auftreten, bis zu 1 cm. Abhängig von der Komplexität der Erkrankung ist ein chirurgischer Eingriff nicht immer erforderlich.

Behandlung von Ödem des Knochenmarks

Die Behandlung des Ödems des Knochenmarks basiert auf einer Reihe von wichtigen Faktoren:

  • der Grund für sein Auftreten;
  • Grad der Manifestationen des pathologischen Prozesses;
  • Art und Grad der Rolle und des Einflusses von Bildung auf das Funktionieren des Gelenks.

Die Beseitigung der Ödeme des Knochenmarks ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Um es mit großer Sorgfalt zu lösen, sogar hoch qualifizierte Spezialisten. Selbstmedikation ist ausgeschlossen.

Insbesondere wird die Situation dadurch erschwert, dass jede falsche Handlung oft zu einem tödlichen Ausgang führt. Wenn es eine Phase der Exazerbation gibt - der Arzt sollte darauf achten, das Niveau des zerebralen Perfusionsdrucks wiederherzustellen.

Es ist üblich, es die CPD zu nennen. Dann wird es möglich sein, eine normale Blutzirkulation und die Versorgung der Nervenzellen mit den benötigten Substanzen zu gewährleisten.

Die normale Aufrechterhaltung des Ödems des Knochenmarks ist ein Anstieg des intrakraniellen Drucks, gefolgt von einem starken Abfall der CPD.

Um den hohen Druck zu reduzieren, greifen sie auf Hilfe zurück:

  • Aufrechterhaltung der Sauerstoffversorgung.
  • Beseitigung und Vorbeugung des Schmerzsyndroms.
  • Beseitigung von Krämpfen.
  • Halte die Körpertemperatur innerhalb der normalen Grenzen.
  • Verschreibung von Diuretika an den Patienten, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
  • Moderate Hyperventilation.
  • Beseitigung der Ursachen, die zur Verletzung des normalen Flüssigkeitsausflusses geführt haben.
  • Normalisierung des Volumens des Rückenmarks, die den Verlauf der Medikamente Diurese gezwungen, notwendig, um den Elektrolyt-Stoffwechsel zu regulieren helfen wird.

Das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht muss unbedingt kontrolliert werden. Bei der Behandlung des Ödems des Knochenmarks ist es sehr wichtig, die Glukokortikoidtherapie zu organisieren.

Seine Aufgabe ist die Stabilisierung von Zellmembranen. Dies verhindert die Ansammlung von Katecholaminen in beschädigten Zellen und Geweben.

Ausgezeichnet zeigten sich Membranprotektoren, die auch "Nootropika" genannt werden.

All dies sind Komponenten der konservativen Behandlung. Was braucht es, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen? Vielleicht ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

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Mit Hirnödemen kämpfen durch Trepanation des Schädels, dies wird helfen, das Niveau des intrakraniellen Drucks zu senken. Durch Trepanation sind die Schädel in der Dekompressionschirurgie erfolgreich.

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Es besteht in der Entfernung des Knochendeckels durch chirurgische Methoden.

Ödem des Knochenmarks ist ein ernstes Problem. Bei seiner Behandlung ist es notwendig, mit komplizierten Problemen fertig zu werden. Die Behandlung sollte schnell gewählt werden. Es ist inakzeptabel, in der Entscheidung dieses Problems zu verweilen, es kann den Patienten ein Leben kosten.

Zhuravlev Ivan Ivanovich, ein osteopathischer Arzt, ein Knochenöffner

Quelle: http://kakbyk.ru/otyok/otek-kostnogo-mozga-pozvonochnika/

Ödem des Knochenmarks der Wirbelsäule

Ein Ödem des Knochenmarks ist ein Symptom, das am häufigsten durch eine Infektion oder ein Trauma verursacht wird, ist eine Art Schutzreaktion des Körpers und manifestiert sich als Flüssigkeitsretention in Zellen. Um diesen Krankheitszustand loszuwerden, ist es notwendig, seine Ursache zu identifizieren und zu behandeln. Was ist es, wie kann es bezeichnet werden und wie kann man das Ödem des Knochenmarks entfernen?

Symptome und Manifestationen

Knochenmark ist ein Weichgewebe der inneren Knochenhöhle, das an der Erhaltung von Stammzellen und der Bildung neuer Blutzellen (Hämatopoese) beteiligt ist. Diese Komponente ist in den Brustbein Femurknochen, Wirbeln, Rippen und Knochen des Schädels stärker lokalisiert.

Ödeme des Knochenmarks können sich auf verschiedene Arten manifestieren. Die Symptome hängen oft vom Ort der Läsion und der Ursache ihres Auftretens ab.

Wenn das Problem durch eine Prellung oder andere mechanische Schäden verursacht wird, erlebt eine Person oft Schmerzen, zuerst einen scharfen und dann schmerzenden Schmerz.

Schwellungen können auch Durchblutungsstörungen, Taubheit und kalte Extremitäten verursachen, als ob "Arme und Beine" abgeschnitten würden. Und wenn die Läsion in der Lendengegend lokalisiert ist, dann leiden die unteren Extremitäten, in der Brust- und Halswirbelsäule - beide.

Eine Schwellung des Knochenmarks in der Brustwirbelsäule und den Rippen kann sich durch Atemschwierigkeiten äußern.

Ursachen

Häufig ruft Schwellungen Verletzungen hervor. Unter ihnen sind die folgenden:

  • Prellungen;
  • Frakturen geschlossen und offen, mit oder ohne Versatz;
  • Bänderzerrung;
  • Schädigung des Bindegewebes;
  • Bruch von Sehnen;
  • Entzündung der Synovialis.

Darüber hinaus kann die Ansammlung von Flüssigkeit in Geweben bei solchen Krankheiten beobachtet werden:

  • Osteoarthritis (Gelenkverschleiß);
  • Osteochondrose (Beteiligung von Bandscheiben);
  • Osteoporose (erhöhte Brüchigkeit der Knochen);
  • aseptische Nekrose (Nekrose des Gewebes);
  • rheumatoide Arthritis (chronische Entzündung der Gelenke);
  • Ischämie (Schwächung des Blutflusses);
  • gutartige und bösartige Neoplasmen.

Arten von Ödemen

Trabeculares Ödem

Trabecular Knochenmarködems - ist das Quell Knochenbälkchen (Sprossen), spongiösen Bereiche, zwischen denen das Knochenmark befindet. Ein solcher Zustand zeigt oft schwere Frakturen oder Knochenverletzung, sowie Entzündungen wie Arthritis oder Osteoporose des Knies.

Meistens manifestiert sich diese Art von Ödem durch schmerzhafte Empfindungen unterhalb der Läsion, Komplikationen können sehr gefährlich sein.

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Mögliche Verletzung oder Verschwinden der Reflexaktivität unterhalb der Schadensstelle. Symptome können auch Probleme mit der Durchblutung und Atmung sein.

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Wenn das Trabekelödem wegen des Überschusses an akkumulierender Flüssigkeit längere Zeit nicht behandelt wird, kann ein Anstieg des intrakranialen Drucks beobachtet werden.

Subchondrales Ödem

Subchondrale oder subchondralen Knochenmarködems ohne Behandlung kann bis zur Zerstörung des Knorpels zu irreversiblen Folgen führen.

Diese Pathologie tritt auch am häufigsten aufgrund von Trauma oder Entzündung auf.

Ödeme äußern sich hier durch Schmerzen, Straffung und Einschränkung der Beweglichkeit des Nachbargelenkes.

Subchondrale Veränderungen können sowohl mittels MRT als auch durch Urin- und Bluttests nachgewiesen werden.

Aseptische Schwellung

Aseptisches Knochenmarködem beginnt hauptsächlich mit dem Kopf und Hals des Femurs. Es kann mit dem Auge identifiziert werden, auch ohne auf solche Forschungsmethoden wie MRI zurückzugreifen.

Hyperämie (Rötung), ein lokaler Anstieg der Körpertemperatur mit sichtbaren Schwellungen, Schmerzen - all dies deutet auf das Vorhandensein dieser Art von Schwellung hin.

Aseptische begleitet Ödems durch Erzeugung von Fluid (serös, fibrinöse und seroplastic Typ) Flüssigkeit sekretiert kleine Blutgefße in einem Gewebe oder einer Körperhöhle.

Reaktive Schwellung

Das reaktive Ödem des Knochenmarks entwickelt sich in der Regel nach jedem chirurgischen Eingriff. Sehr oft tritt eine solche Schwellung mit Schmerzsyndrom nach der Behandlung auf, die erzwungene Korrektur der Fehlstellung oder die Fehlstellung der Knochen.

Dieses Ödem wird mit Hilfe von physiotherapeutischen Verfahren und kontrollierten Belastungen mit wechselnden Positionen entfernt. Der Rehabilitationsprozess dauert normalerweise bis zu zehn Tage. Bei starken Schmerzen werden Analgetika verschrieben.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann dies gefährliche Folgen haben. Komplikationen können Krankheiten wie Synovitis und Gehirnerschütterung umfassen.

Die Wirbelsäule

Ödeme des Knochenmarks der Wirbelsäule treten häufig bei Verletzungen, Durchblutungsstörungen, bestimmten Erkrankungen (z. B. Osteochondrose) sowie tumorösen Neoplasmen auf. Der Fluss kann lokal in der Läsion eines oder mehrerer Wirbel auftreten oder das gesamte Rückenmark betreffen.

Eine leichte Schwellung begleitet von Schmerzen, einem Gefühl von Unbehagen und Steifheit.

Für schwerwiegendere Verletzungen, Symptome wie verminderte Empfindlichkeit, Taubheit und Kälte der Gliedmaßen, ein Gefühl von "Crawling Crawling".

Bei Lokalisation im Halsbereich kann es zu Atem- und Schluckbeschwerden kommen.

Wenn Sie diese Pathologie nicht behandeln, sind die Folgen sehr ernst, beginnend mit einer partiellen Verletzung der Bewegungsfreiheit der Gliedmaßen und Verringerung der Reflexe und endet mit Behinderung. Subchondrale Ödeme der Wirbel führen zur Zerstörung des Knorpels, der wiederum die Verformung der Bandscheiben fördert.

Oberschenkel und Schienbein

Gelenkfrakturen und andere Arten von Verletzungen sind die häufigsten Ursachen für Ödeme des Knochenmarks des Femurs und der Tibia. Die meisten Schwellungen treten in den Bereichen des medialen Kondylus dieser Knochen auf.

In diesem Fall erfährt eine Person Schmerzen, ein Gefühl des "Platzens" eines großen Knochens des Oberschenkels oder Unterschenkels, Blutungen können auftreten. Später kommt es zu einer Verletzung der Muskel-Skelett-Funktion.

Wenn die Hüfte disloziert ist, kann das verletzte Bein zusätzlich zu Schmerz und Schwellung nach außen gerichtet sein.

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Ein weiterer gefährlicher Zustand, der Schwellungen hervorruft, ist Osteomyelitis (Entzündung des Knochenmarks).

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Die Krankheit tritt aufgrund eines Traumas oder hämatogenen Weges auf, wenn die Infektion von außen kommt.

Bei akuter Osteomyelitis kommt es zur Bildung von Abszessen, hohem Fieber, starken Schmerzen und in späteren Stadien - Nekrose des Knochens. Der Tumor wächst sehr schnell, er ergreift benachbarte Standorte.

Kniegelenk

Eine andere häufige Stelle von Prellungen ist das Kniegelenk.

Solche Verletzungen können durch Ausübung von Sport, bei Verkehrsunfällen, Springen aus der Höhe, beispielsweise mit einem Fallschirm, und durch andere aktive Handlungen erhalten werden.

Verletzungen des Kniegelenks können die gleichen schwerwiegenden Folgen haben wie Hüftverletzungen. Grundsätzlich diese Einschränkung der Beweglichkeit, Lahmheit und eine Verringerung der Länge der Gliedmaße.

Ödeme des Knochenmarks des Kniegelenks, das ein häufiges Symptom solcher Läsionen ist, sind hauptsächlich im Femurkondylusbereich lokalisiert und stören die Hämatopoese stark. Was charakteristisch ist, ist bei einer Knieverletzung der Prozess nur an der Stelle der Verletzung lokalisiert, ohne andere Knochen zu beeinflussen.

Radialknochen

Das Ödem des Knochenmarks in der Diaphyse des radialen Knochens wird oft durch eine Art von Trauma hervorgerufen, hauptsächlich durch eine Fraktur mit und ohne Verschiebung. Die Älteren, besonders im Winter, leiden am meisten unter solchen Verletzungen und Athleten.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine Knochenmarkschwellung setzen Ärzte Strahlendiagnostik ein. Hier sind die wichtigsten:

  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist die aussagekräftigste Methode zur Untersuchung von Weichteilgewebe. Sie ermöglicht die Beschreibung der Größe und Lage des Tumors.
  • Computertomographie zeigt deutlich Schäden an der Knochenapparatur, aber das Ödem selbst zu erkennen ist ineffektiv, da es nicht den Zustand der Weichteile widerspiegelt;
  • Röntgenaufnahmen zeigen nur schwere Knochenverletzungen.

Methoden der Behandlung

Um Schwellungen zu beseitigen, müssen Sie zunächst die Ursache für das Auftreten identifizieren.

Die Therapie zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu beseitigen, das Schmerzsyndrom zu reduzieren und die Schwellung selbst zu reduzieren.

Je nach Schweregrad und Diagnose kann der Arzt eine konservative oder chirurgische Behandlung verschreiben.

Konservative Behandlung

Konservative Therapie kann die Verwendung von Medikamenten und physiotherapeutischen Verfahren umfassen. Ernennen Sie solche Medikamente:

  • Anästhetika (zum Beispiel Analgetika wie Ketanov, Tramadol);
  • Diuretika;
  • vasoaktive Medikamente, die die Blutgefäße erweitern und die Blutversorgung der betroffenen Gewebe wiederherstellen;
  • Mittel, Entzündungen zu entfernen, nämlich nicht-systemische Glukokortikosteroide oder Kaliumjodid (Budesonid, Prednisilon);
  • Medikamente zur Beschleunigung der Regeneration von Nervenzellen (z. B. B-Vitamine);

Zusätzlich zu Medikamenten kann der Arzt ernennen:

  • Physiotherapeutische Verfahren;
  • therapeutische Gymnastik;
  • Spezialmodus mit reduzierter Belastung der Schadstelle.
  • Tragen verschiedener Stützkorsette, Bandagen, um die Wirbelsäule zu halten und die Belastung zu reduzieren.

Bei leichten Krankheiten können mit Erlaubnis eines Arztes volkstümliche Methoden angewandt werden. Um beispielsweise die Schwellung des Knochenmarks des Kniegelenks zu beseitigen, kann die Behandlung Kompressen und warme Bäder mit Kräutersud einschließen.

Operative Behandlung

Zu einer operativen Intervention, falls die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse erbracht hat. Bei bestimmten Arten von Verletzungen, wenn Knochenfragmente entfernt werden müssen oder bei Neoplasmen, kann auch eine Operation erforderlich sein.

Ödeme des Knochenmarks sind keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom einer Entzündung oder eines Traumas.

Identifizieren Sie die Ursache und entfernen Sie die Schwellung in der kürzest möglichen Zeit, um irreversible Effekte zu vermeiden.

Bei Verdacht auf eine Knochenmarksverletzung ist es daher besser, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gehen und sich einer Diagnose zu unterziehen.

Quelle: https://otekimed.ru/obshhie/kostnogo_mozga.html

Trabeculares Ödem des Femurs und der Tibia, Behandlung des Kniegelenks

Der menschliche Körper ist ein einziges Ganzes, es gibt keine Organe und Systeme, die getrennt voneinander funktionieren. Eine besonders enge Beziehung zeichnet sich nach den Traumata und Erkrankungen ab.

Allgemeine Störungen oder lokale Verletzungen beim Menschen werden durch bestimmte Zeichen ausgedrückt, eines der ersten ist Ödem.

Es kann nicht als eigenständige Krankheit betrachtet werden: Es ist ein Symptom, das andere Krankheiten begleitet und durch übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in den Organen und im Interzellularraum gebildet wird.

Knochenmark (CM) nimmt einen wichtigen Platz im menschlichen hämatopoetischen und Immunsystem ein. Es befindet sich innerhalb von Röhrenknochen, Sternum, Rippen, Wirbeln, im Becken- und Schädelgewebe. Abweichungen von der normalen Arbeit beeinflussen den allgemeinen Zustand.

Ursachen

Faktoren, die zur Ödembildung beitragen:

  • Vorhandensein eines infektiösen Agens;
  • Knieverletzungen, Luxationen und Subluxationen mit Verschiebung;
  • Brüche von Sehnen und Bändern;
  • Blutung, beeinträchtigte Blutversorgung;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates - Osteomyelitis, Osteoarthritis;
  • onkologische Neoplasmen.

Klinisches Bild

Bei anhaltenden strukturellen Veränderungen werden Schwellungen und mäßige Schmerzen beobachtet.

Diagnose

MRT (Magnetresonanztomographie) und CT (Computertomographie) gelten als objektive und notwendige Untersuchungsmethoden für Patienten.

MRT - Die Verwendung von Magnetfeldern und Radiowellen ermöglicht es, während des Eingriffs ein qualitativ hochwertiges Bild zu erhalten Der Patient ist keiner Strahlung ausgesetzt, daher ist diese Untersuchung für den Menschen sicher Organismus.

Die CT macht eine mehrschichtige Anwendung von Röntgenstrahlen möglich, auf dem resultierenden Bild ist es möglich, das Untersuchungsgebiet aus allen Richtungen mit einer besonderen Genauigkeit - bis zu einem Millimeter - zu untersuchen.

Die Arthroskopie ist die minimal invasive Methode, sie wird bei degenerativen Prozessen in den Gelenken verschrieben. Durch kleine Schnitte wird ein Arthroskop eingeführt, so dass der Chirurg die gesamte Struktur des beschädigten Gelenks auf dem Bildschirm sehen kann.

Punktion des Gelenks (Arthrodese) - die Methode wird in der Medizin mit einem diagnostischen Zweck und einem therapeutischen Zweck verwendet. Mit Hilfe einer Punktion wird Gelenkflüssigkeit zur Untersuchung entnommen, die den Erreger des infektiösen Prozesses aufdeckt.

Wenn Frakturen der Extremitäten Radiographie zeigen, wird auch zur Klärung der Diagnose empfohlen, eine biochemische Analyse einzureichen Urin auf CTX-II (Fragmente von Typ-II-Kollagen, die Hauptbestandteile des Knorpelgewebes), allgemeine Laboruntersuchungen von Blut und Urin.

Arten von Ödemen

Bei der Klassifikation beachten Sie die Gründe des Erscheinens, die Merkmale der Pathogenese und den Ablauf der Erkrankung.

Aus Gründen des Aussehens wird eine Schwellung festgestellt:

  • Tumor;
  • giftig;
  • traumatisch;
  • hypertensiv;
  • postoperativ;
  • ischämisch;
  • entzündlich.

Nach Herkunft unterscheiden Ödeme:

  • Zytotoxisch - gestörte Stoffwechselvorgänge in Zellen. Erscheinen als Folge von Sauerstoffmangel, toxischen Effekten, Gehirnischämie. Wenn die Zirkulation innerhalb von 6-8 Stunden normalisiert ist, sind die Auswirkungen des Ödems reversibel.
  • Vazogennye ─ entstehen mit erhöhter Durchlässigkeit der Kapillaren, was dazu führt, dass Flüssigkeit aus den Gefäßen in den Interzellularraum gelangt. Charakteristisch für Verletzungen, Entzündungen.

Je nach Krankheitsverlauf unterteilt in folgende Sorten:

Trabeculares Ödem des Knochenmarks

Trabeculae werden durch den Inhalt von Strängen, Platten und Trennwänden vertreten, die aus Bindegewebe, einschließlich Kollagensubstanz, gebildet werden, dienen als stärkende Basis des Skeletts.

Subchondrales Ödem

Es entsteht als Folge einer Schädigung des knorpeligen Gewebes - einer fragilen Komponente des Skeletts. Ihre Verletzungen fügen der Gesundheit des Menschen einen irreparablen Schaden zu.

Die Dynamik der Erkrankung ist durch eine schnelle Strömung gekennzeichnet: In nur 3 Monaten kommt es zu einer Zerstörung des Knorpels, daher ist es wichtig, die Behandlung nicht zu verzögern.

Die Untersuchung besteht aus MRT und Urinanalyse am CTX-II.

Aseptische Schwellung

Es gibt Rötung, Schwellung, Fieber, Schmerzen, vielleicht Gliederfunktionsstörungen. Eine wirksame Behandlung setzt einen günstigen Ausgang der Krankheit voraus.

Reaktive Schwellung

Tritt nach der Operation auf, begleitet von einem Schmerzsyndrom.Um das Ödem für die Rehabilitationsphase zu beseitigen, werden moderate Belastungen in Form alternierender Körperübungen und körperlicher Eingriffe hinzugefügt.

Ödem der Tibia der Tibia

Störungen werden im medialen Kondylus der Femur- und Tibia beobachtet. Äußere Symptome sind ähnlich wie Osteosklerose, Schäden im Gelenkspalt können nicht auftreten.

Schwellung beschwören

Der pathologische Prozess tritt im Knie nach Verletzungen auf, begleitet von einer Ruptur des vorderen Kreuzbandes. Bei der Diagnose eines Arztes werden die äußeren Symptome und MRT-Daten berücksichtigt, in manchen Fällen ist eine arthroskopische Autoplastik erforderlich.

Perifokales Ödem

Infolge der Akkumulation von Flüssigkeit, die aufgrund von Schäden an Nervenzellen gebildet wird, gibt es eine Zunahme des interzellulären Raums. Ödeme treten im betroffenen Bereich bis zu 1 cm auf.

KM Knie

Zur Entwicklung von degenerativen Veränderungen des betreffenden Gelenks führen zu übermäßiger körperlicher Anstrengung, Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, leiden häufiger.

Wenn die Landung fehlschlägt, wird die Verletzung nicht ernsthaft wahrgenommen, aber es gibt sie oft Schädigung mit der Zerstörung der Patella, was zu Ödem des Knochenmarks des Knies führt das Gelenk.

Bei einem Trabekelödem des Knies treten Schmerzen auf, Schwellungen werden beobachtet. Bleibt das Ödem lange bestehen, verkürzt der Patient die Länge des Oberschenkels und der Tibia, es kommt zu einer Abnahme des Knorpelgewebes, vor diesem Hintergrund kommt es zu Claudicatio.

Ödem des Knochenmarks des Femurs

Bei Osteomyelitis tritt ein eitriger Prozess auf, der den betrachteten Teil des Bewegungsapparates und das Gehirn betrifft. Die Diagnose wird mittels MRT gestellt. Mit komplexer Therapie zu behandeln.

Ödeme entstehen durch das entstehende offene Trauma, wenn der Krankheitserreger in die Wunde gelangt. Die hämatogene Infektion wird von den inneren eitrigen Entzündungsherden registriert, was die Erkrankung der Osteomyelitis provoziert.

Der Gang beginnt akut: Die Körpertemperatur steigt, der Schmerz erscheint ohne spezifische Lokalisation, die Bewegungen werden eingeschränkt, das spontane Drehen des Gliedes erfolgt nach innen.Phlegmonen bilden sich mit dem weiteren Absterben von Knochengewebe, nach 3-4 Wochen auf den Aufnahmen sind begrenzte nekrotische Bereiche sichtbar, die anschließend operativ entfernt werden müssen.

Ödem des medialen Kondylus des Knochenmarks der Tibia

Es entsteht durch Schädigung der Integrität des Knochens. einen starken Schmerzen unterhalb der Knies visuell beobachtet Schwellung der Weichteile Filz, ein Gefühl von Druck in den Knochen, ist es unmöglich, zu Fuß zu Fuß zu bekommen.

Therapie

Die Behandlung besteht in der Verringerung des Schmerzsyndroms, der Verhinderung der CM-Zerstörung, der Wiederherstellung der Funktionen der beschädigten Stelle und der Normalisierung des Blutkreislaufs.

Therapeutische Maßnahmen sollten einen integrierten Ansatz verfolgen und verschiedene Medikamente umfassen:

  • verschreiben Schmerzmittel, wenn nötig, mit starken Rauschgiften ergänzen;
  • zur Behandlung des Entzündungsprozesses Antibiotika, Kaliumiodid-Präparate, Hormonpräparate (Prednisolon);
  • zur Verbesserung der Blutversorgung intravenös, Trental, Actovegin;
  • ausgeprägtes Ödem erfordert die Einnahme von Diuretika;
  • wenn chondroprotektives Gewebe zerstört wird;
  • die intramuskulären Injektionen der Vitamine der Gruppe B sind für die Wiederherstellung des Nervensystemes verbunden;
  • durch Hinweise empfehlen Sie die Einhaltung der Bettruhe oder, wenn möglich, beschränken Sie die Bewegung mit Krücken, Tragen einer Bandage;
  • passen Sie die Diät an, indem Sie mehr Nahrungsmittel essen, die reich an Kalzium und Vitamin D sind;
  • örtlich wenden medizinisches fiz.protsedury an, unter der Aufsicht eines Arztes-rehabilitologist wird LFK durchgeführt.
  • Operative Operation ist in extremen Fällen angezeigt.

Die Rehabilitationszeit bis zur vollständigen Genesung dauert mehrere Monate. Es ist wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, die irreversibel sind.

Quelle: http://NogiNashi.ru/sustavy-i-kosti/simptomy-i-lechenie-otekov-bedrennoj-i-bolshebercovoj-kosti.html

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