Neuropathie der unteren Extremitäten

Die Neuropathie der unteren Extremitäten ist ein kollektives Konzept, das heißt Probleme mit dem peripheren Nervensystem in den Beinen. Sammeln, weil der Begriff nicht eine Krankheit widerspiegelt, sondern das Wesen des Problems als Ganzes. Die Gründe für Neuropathie der unteren Extremitäten sind vielfältig, die Symptome sind sensible motorische und vegetativ-trophische Störungen. Die Diagnose einer Neuropathie der unteren Extremitäten ist nicht so schwierig. Die Behandlung ist besonders wirksam, wenn sie in einem frühen Krankheitsstadium begonnen wird. Dann gibt es fast immer ein 100% -iges Ergebnis in Form einer Erholung. Wenn die Krankheit begonnen wird, können sogar mehrere Behandlungszyklen nutzlos sein, und es ist unmöglich, die Symptome vollständig zu beseitigen. Was ist mit dem Begriff "Neuropathie der unteren Extremitäten" gemeint, was sind seine Ursachen, Anzeichen, Methoden der Diagnose und Behandlung, werden Sie durch Lesen dieses Artikels lernen.

Also, Neuropathie ist das Ergebnis der Niederlage des peripheren Nervensystems, eines oder mehrerer Nerven. Unter der Niederlage versteht man eine Störung der Zufuhr von Nervenfasern, die Entwicklung von degenerativen Prozessen in ihnen und in ihren Hüllen. Die Folge davon ist eine Fehlfunktion der Nerven, eine schlechte Übertragung des Impulses auf die innervierten Gewebe. Solche Veränderungen ergeben sich aus vielen Gründen. Was kann als eine Quelle der Entwicklung der Neuropathie der unteren Extremitäten dienen? Mal sehen.

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Inhalt

  • 1Ursachen der Neuropathie der unteren Extremität
  • 2Symptome
    • 2.1Empfindliche Störungen
    • 2.2Bewegungsstörungen
    • 2.3Vegetativ-trophische Veränderungen
  • 3Diagnose
  • 4Behandlung
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Ursachen der Neuropathie der unteren Extremität

Alkoholmissbrauch kann zur Entwicklung einer Neuropathie der unteren Extremitäten führen.

Die häufigsten Ursachen für Neuropathie der unteren Extremitäten sind:

  • langfristige Exposition gegenüber toxischen Substanzen (z. B. Alkohol, Drogen, Blei, Aceton, Arsen, Quecksilber und dergleichen);
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen, vermehrte oder verminderte Schilddrüsenfunktion);
  • Verletzungen;
  • längerer Mangel an Vitaminen in Lebensmitteln;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (zB Amiodaron zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, Isoniazid bei Tuberkulose, Antitumormittel bei onkologischen Erkrankungen usw.);
  • Infektionskrankheiten (zB HIV-Infektion, Mumps, Windpocken, Diphtherie);
  • Autoimmunkrankheiten (wenn Zellen des peripheren Nervensystems als Fremdkörper wahrgenommen und vom Immunsystem angegriffen werden);
  • belastete Vererbung (Erbkrankheiten, deren Manifestationen Polyneuropathie der unteren Extremitäten, insbesondere Amyotrophie von Charcot-Marie-Toot) ist.

Jede der oben genannten Ursachen kann eine Quelle für Schäden am peripheren Nervensystem werden. Da die Nerven der unteren Extremitäten im menschlichen Körper am längsten sind, reagieren sie als erste auf den Einfluss des schädlichen Faktors.

Es ist allgemein anerkannt, dass die Neuropathie der unteren Gliedmaßen verschiedener Art sein kann:

  • empfindlich;
  • Motor;
  • vegetativ;
  • gemischt.

Diese Klassifizierung basiert auf einer direkten Schädigung bestimmter Nervenfasern. Und die Symptome können entsprechend dieser Teilung empfindlich, motorisch, vegetativ und gemischt sein. Meistens ist die Neuropathie der unteren Extremitäten gemischt, dh alle Arten von Fasern sind beteiligt.

Es ist auch üblich, zwischen Axonopathie und Myelinopathie zu unterscheiden. Wenn die Axonopathie sich selbst "krank" ist, leidet sie an der Nervenfaser und an der Myelinopathie. Myelinopathien sind etwas leichter zu behandeln, die Genesung ist schneller als mit Axonopathie. Dies ist jedoch ein allgemeiner Trend, der nicht wörtlich genommen werden sollte. Denn wenn die Myelinopathie lange Zeit nicht behandelt wird, entwickeln sich irreversible Prozesse. In diesem Fall muss nicht über die Wiederherstellung gesprochen werden.

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Symptome

Die Manifestationen der Neuropathie der unteren Extremitäten können sehr unterschiedlich sein. In vieler Hinsicht wird dies durch die direkte Ursache der Krankheit bestimmt. Dies bedeutet, dass bei verschiedenen Erkrankungen die Symptome der Neuropathie leicht unterschiedlich sind. So sind zum Beispiel Neuropathien mit Diabetes durch einige Symptome gekennzeichnet, und Neuropathien mit Bleivergiftung sind etwas anders. Auch sollte man die Weite der Beteiligung bestimmter Beine Nerven in dem Prozess berücksichtigen. Denn ein Trauma kann zum Beispiel einen Nerv schädigen, vielleicht mehrere, und Diabetes mellitus "frisst" alle Nerven beider Beine.

Wenn man jedoch allgemein die Symptome der Neuropathie der unteren Extremitäten in Betracht zieht, können sie wie folgt aussehen:

  • empfindliche Störungen;
  • motorische Störungen;
  • vegetativ-trophische Veränderungen.

Lassen Sie uns näher auf jede Gruppe eingehen.

Empfindliche Störungen

Solche Störungen entwickeln sich, wenn die sensorischen (empfindlichen) Nervenfasern geschädigt werden. Klinisch macht dies sich bemerkbar durch:

  • Schmerzen schmerzend, verdrehend, gelegentlich schießender Charakter. Der Schmerz ist entsprechend der Projektion des betroffenen Nervs lokalisiert. Das heißt, jeder Nerv hat seine eigene Innervationszone, in der der Schmerz auftritt, wenn er beschädigt ist;
  • nur unangenehme Empfindungen, die nicht durch das Wort "Schmerz" charakterisiert werden können. Zu diesen Symptomen gehören das Krabbelgefühl, das Vorhandensein eines Fremdkörpers unter der Haut, das Laufen von Insekten und dergleichen. Diese Gefühle sind ziemlich stabil, stören den Patienten sowohl in Ruhe als auch beim Gehen, manchmal schwer zu ertragen, weil sie Ihnen nicht erlauben, nachts einzuschlafen. Manchmal sogar behaupten Patienten, dass es besser wäre, wenn sie gerade Schmerz erfahren würden, so können unangenehme Empfindungen so schmerzhaft sein;
  • Störung bestimmter Arten von Empfindlichkeit. Insbesondere kann es eine Verletzung der Erkennung von Kälte und Hitze, eine Verletzung der Berührungsempfindung im Allgemeinen, eine Erhöhung oder Verringerung der Schmerzschwelle sein. Es ist auch möglich, das Gefühl der Oberfläche unter den Füßen zu stören. Bildlich gesprochen können wir sagen, dass in diesem Fall die Erde vom Patienten unter den Füßen weggeht. Die Fußsohlenfläche der Beine verliert ihre individuelle Erkennbarkeit der Oberfläche, wegen dem, was Patienten stolpern und sogar fallen, und auf einen kleinen Kieselstein treten, sofort verlieren Gleichgewicht. Um sich normal bewegen zu können, müssen die Patienten ständig auf ihre Füße schauen und die Bewegung mit Hilfe der Sicht kontrollieren. Bei solchen Patienten ist es besonders problematisch, im Dunkeln zu gehen, wenn der Boden unter den Füßen einfach nicht sichtbar ist.

Bewegungsstörungen

Diese Störungen treten auf, wenn motorische Fasern in den Nerven der unteren Extremitäten beschädigt werden. Klinisch äußert sich dies durch folgende Veränderungen:

  • Abnahme der Reflexe (hauptsächlich Achillessehne und Knie). Dies zeigt sich nicht im normalen Leben, sondern nur bei einer Untersuchung durch einen Neurologen. Aber solche Veränderungen sind das Anfangsstadium der motorischen Störungen, was ein großes Heilungspotential für die Behandlung bedeutet. Wenn der Prozess fortschreitet, verblassen die Reflexe vollständig und werden überhaupt nicht aufgerufen;
  • Muskelkrämpfe und Krämpfe in den betroffenen Muskeln;
  • Muskelschwäche. Dieses Symptom erscheint etwas später als die Abnahme der Reflexe. Schwäche manifestiert sich in den Muskeln, die von den betroffenen Nerven (oder Nerven) innerviert sind. Anfangs kann die Schwäche vorübergehend sein, mit einer erheblichen Belastung für den Muskel, und dann intensiviert sich und findet sich selbst in Ruhe wieder. In vernachlässigten Fällen kann die Muskelschwäche so ausgeprägt sein, dass die Bewegung im Allgemeinen nicht durchgeführt wird (dies gilt insbesondere für traumatische Läsionen mit Ruptur von Nervenfasern). Muskuläre Schwäche führt zu Gehstörungen, manchmal muss der Patient mit einer zusätzlichen Unterstützung (Stock) bewegen;
  • Ausdünnung (Abnehmen) Muskeln mit der Entwicklung ihrer Atrophie. Dieser Prozess entwickelt sich ziemlich langsam, für mehrere Monate oder sogar Jahre (was weitgehend von der Ursache der Neuropathie abhängt).
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Vegetativ-trophische Veränderungen

Sie entstehen, wenn die vegetativen Fasern, aus denen der Nerv besteht, betroffen sind. Dies äußert sich in dünner werdender und trockener Haut, Haarausfall, pigmentierten Pigmentflecken auf der Haut, Schweißausbruch, schlechter Heilung kleiner Schnitte und Abschürfungen, Eiterung. Fußschwellung ist möglich. In fortgeschrittenen Fällen sind trophische Störungen so ausgeprägt, dass sie zu Gangrän führen können.

Wie wir sehen können, sind die Symptome der Neuropathie der unteren Extremitäten sehr zahlreich. Jeder Patient wird seine eigene Liste von Symptomen haben, nicht alle der oben genannten. So wird z. B. bei der Neuropathie des Peroneusnervs der Patient durch eine Verletzung der Empfindlichkeit entlang der anterior-lateralen Oberfläche gestört Schienbein und auf der Rückseite des Fußes, kann es Schmerzen in der gleichen Zone, Schwäche der Streckmuskeln des Fußes und der Finger, Schwierigkeiten beim Versuch, auf zu sein Fersen. Mit der Neuropathie des äußeren Hautnerven des Oberschenkels wird der Patient Schmerzen und Schmerzen haben äußere Oberfläche des Oberschenkels ohne Anzeichen von Muskelschwäche, Veränderungen der Reflexe und trophischen Änderungen.

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Diagnose

Dank moderner Forschungsmethoden ist die Neuropathie der unteren Extremitäten zu einer leicht zu diagnostizierenden Erkrankung geworden. Ein Neurologe kann bei einer Primäruntersuchung an eine Neuropathie erkrankt sein, die Veränderungen im Reflexbereich, eine gestörte Sensibilität und trophische Probleme aufdeckt. Zur Bestätigung der Diagnose wird der Patient zur Elektroneuromyographie überwiesen. Dies ist eine elektrophysiologische Technik, mit der die Niederlage verschiedener Teile des Nervensystems festgestellt wird: von der zentralen Ebene bis zur Peripherie. Die Elektroneuromyographie ermöglicht es, zu bestimmen, womit die Probleme des Patienten zusammenhängen: Nervenfasern oder Körper von Neuronen verschiedener Teile des Nervensystems (zum Beispiel der Kopf oder das Rückenmark Gehirn). Bei einer Neuropathie der unteren Extremitäten wird die Ursache der Erkrankung auf Höhe der peripheren Nerven der Beine festgestellt. Wenn die Diagnose bestätigt ist, dann ist es für die richtige und erfolgreiche Behandlung immer noch notwendig, die Grundursache festzustellen, das heißt zu bestimmen, was genau die Quelle der Nervenschädigung geworden ist. Dies ist notwendig, um die Taktik der Behandlung von Neuropathie zu bestimmen. Um nach der wahren Ursache der Störungen zu suchen, kann eine Vielzahl von Forschungsmethoden (und biochemische Analyse von Blut, Ultraschall der inneren Organe, und Wirbelsäulenpunktion, und vieles mehr) notwendig sein. Eine vollständige Liste der Untersuchungen wird vom Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse bestehender Studien erstellt.

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Behandlung

Angesichts der Ähnlichkeit der klinischen Manifestationen verschiedener Arten von Neuropathien haben therapeutische Taktiken gemeinsame Trends. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Nervenfaser wiederherzustellen, die normale Nervenleitung wieder aufzunehmen und Kreislaufstörungen im Bereich der Nervenendigungen zu korrigieren. Und gleichzeitig gibt es Feinheiten des therapeutischen Prozesses, für den tatsächlich die wahre Ursache der Neuropathie festgestellt wird. Also, für Autoimmunkrankheiten wird es hormonelle oder zytostatische Therapie sein, mit chronischer Nierenversagen, kann es Hämodialyse durchgeführt werden, mit einer giftigen Form - Plasmapherese und so weiter. Ohne diese "Feinheiten" der vollständigen Genesung kann es keine Frage geben.

Lassen Sie uns auf die grundlegenden Therapien der Neuropathie der unteren Extremitäten eingehen.

Da Neuropathie zwangsläufig Nervenfaser-Ernährungsprozesse unterbricht, um diese Situation zu verbessern, muss der Patient verordnen Kurse von vasoaktiven Drogen (Pentoxifyllin (Trental, Vazonite), Emoxipin, Instenon, Nicotinsäure und andere). Auch als neurotrophe Medikamente können zusammen mit vasoaktiven Arzneimitteln verwendet werden Antioxidantien (Vitamin E, Mexidol, Präparate von Thioctsäure (Oktolipen, Berlition), Actovegin, Tsitochrom C und andere).

Die Wissenschaft hat bewiesen, dass man mit der Neuropathie der unteren Gliedmaßen die Vitamine der Gruppe B (B1, B6, B12) verschreiben muss. Sie verbessern die Leitfähigkeit der Nervenfasern, stimulieren die Heilung ihrer Membranen, haben eine gewisse analgetische Wirkung.

Anticholinesterase Drogen werden verschrieben, um die Geschwindigkeit der Nervenimpulsübertragung zu verbessern. Früher verwendete Prozerin, aber heute effektiver die Ernennung von Ipidacrine (Neuromidine, Amiridin). Sehr praktisch ist die Tatsache, dass Epidacrine mit vasoaktiven und antioxidativen Medikamenten, B-Vitaminen, verträglich ist. Dadurch können Sie nahezu alle Problemquellen der Neuropathie gleichzeitig beeinflussen, was die Erfolgschancen des Patienten erheblich erhöht. Ipidacrin hilft, die Empfindlichkeit wiederherzustellen und Muskelschwäche zu minimieren.

Das Problem der Schmerzen in der Neuropathie der unteren Extremitäten kann ziemlich akut sein und ist fast die Hauptursache für den Patienten. Zum Zweck der Anästhesie, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Ketoprofen, Xefokam, Meloxicam, Nimesulide und viele andere) und Antikonvulsiva und Antidepressiva.Von Antikonvulsiva werden Gabapentin (Neurontin) und Pregabalin (Lyrics) bevorzugt, da diese Medikamente eine gute Verträglichkeit aufweisen. Von den Antidepressiva werden selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (Sertralin, Duloxetin, Venlafaxin und andere) häufiger verwendet. In jüngerer Zeit wurde die Anwendung des Kataladols - eines Anästhetikums mit einem zentralen Wirkmechanismus, der nicht süchtig macht - in die Praxis eingeschlossen. All diese Medikamente werden intern eingenommen.

Lokal zum Zweck der Anästhesie können Patienten verschiedene Cremes und Salben verwenden. Sie können die gleichen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamente (Ketoprofen-Gel, Salbe mit Diclofenac usw.), Lokalanästhetika (Lidocain), Reizstoffe (Capsaicin, Capsicum, Finalgon).Um die Kleidung nicht zu verderben, haben Apotheker eine Methode entwickelt, um beispielsweise Lokalanästhetika und nicht-steroidale Entzündungshemmer in Form eines Pflasters (Versatis, Voltaren) zu applizieren. Das Pflaster ist 12 Stunden lang geklebt und gewährleistet die Durchdringung der Wirkstoffe in angrenzende Gewebe ohne systemische Exposition (und damit ohne Nebenwirkungen). In fortgeschrittenen Fällen mit starkem Schmerzsyndrom mit einigen Arten von Neuropathie der unteren Extremitäten (z. B. Diabetes), ist es möglich, Rauschgifte für die Analgesie zu verwenden, wenn andere Mittel sind machtlos. Diese Mittel, natürlich, ernennen einen Arzt (Drogen wie Tramadol, Oxycodon).

Bei ausgeprägten Muskelkrämpfen werden Muskelrelaxantien (Baclofen, Midokalm) verwendet. Sie müssen jedoch sehr vorsichtig mit ihnen sein, da sie die Muskelschwäche erhöhen.

Einige medizinische Wirkungen für die Neuropathie der unteren Extremitäten sind nicht begrenzt. Physiotherapeutische Methoden werden aktiv genutzt. Dies ist Elektrophorese und Magnetotherapie und Elektroprozeduren und Schlammtherapie. Massage und Akupunktur sind auch sehr effektiv bei Neuropathie der unteren Extremitäten. Es ist obligatorisch, einen Komplex des therapeutischen körperlichen Trainings zu verwenden. In den meisten Fällen können mit einer Kombination von medikamentösen und nicht-pharmakologischen Behandlungen die Symptome der Neuropathie der unteren Extremitäten beseitigt werden.

Daher ist die Neuropathie der unteren Extremitäten ein vielschichtiges Problem, weil sie bei einer Vielzahl von Krankheiten auftreten kann. Es muss rechtzeitig diagnostiziert werden, damit Sie die Krankheit so schnell wie möglich loswerden können. Zur Behandlung benötigen Sie möglicherweise sowohl Medikamente als auch physiotherapeutische Techniken sowie Geduld und Ausdauer des Patienten.

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