Reynaud-Syndrom ist ein pathologischer Zustand, der seit 1862 in der Medizin bekannt ist. Es beruht auf paroxysmalen Krampf der Blutgefäße der peripheren Teile der Extremitäten, das Gesicht. Spasmen treten beispielsweise bei Kälte, Vibration oder starker Belastung auf. Als Ergebnis fühlt eine Person Schmerz an Stelle von Krampf, Taubheit, ein Gefühl des Krabbelns. Der betroffene Bereich wird zuerst weiß und dann blau. Die Haut wird durch Berührung kalt. Wenn der Angriff endet, wird die Haut rot und in diesem Bereich ist Hitze zu spüren. Mit der langen Existenz der Krankheit entwickeln sich trophische Störungen. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine gründliche Untersuchung des Patienten mit instrumentellen Untersuchungsmethoden erforderlich. Raynaud-Syndrom Behandlung ist komplex, erfordert die Verwendung von Medikamenten und physikalischen Therapiemethoden. Manchmal ist sogar ein chirurgischer Eingriff ratsam. Sprechen wir genauer über Ursachen, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlungsmöglichkeiten des Reynaud-Syndroms.
Die Krankheit wird nicht zufällig Raynaud-Syndrom genannt. "Reynaud" - zu Ehren des französischen Arztes Maurice Reynaud, der diese Bedingung erstmals beschrieben hat. Aber der Begriff "Syndrom" in Bezug auf diese Situation ist von kollektiver Natur, da er die folgende Tatsache widerspiegelt: Die klinischen Manifestationen sind meistens das ErgebnisandereKrankheiten. Und es gibt eine Menge solcher Krankheiten (nach den neuesten Daten - mehr als 70). Zusammen mit der Formulierung "Reynaud-Syndrom" in der Medizin gibt es das Konzept der "Raynaud-Krankheit." Raynaud-Krankheit hat die gleichen klinischen Symptome wie das Syndrom, aber es gibt keinen ersichtlichen Grund (oder so sagen sie, wenn die Ursache nicht festgestellt werden), dann gibt es einen Primärzustand. Nach statistischen Daten macht Raynaud-Krankheit etwa 10-15% aller Fälle und das Syndrom - 85-90%. Daher wird der Begriff "Syndrom" häufiger verwendet als "Krankheit".
Inhalt
- 1Ursachen
- 2Symptome
- 3Diagnose
- 4Behandlung
Ursachen
Die Hauptursache des Reynaud-Syndroms ist ein plötzlicher Gefäßkrampf, durch den Blutfluss, Ernährung und Gewebetrophismus gestört sind. Mit der Raynaud-Krankheit ist der Ursprung des Krampfes für die Ärzteschaft immer noch ein Mysterium, aber das Reynaud-Syndrom tritt als Nebenbedingung am häufigsten auf, wenn:
- Bindegewebserkrankung (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, dermatopolymyositis, Periarteritis nodosa, Thromboangiitis obliterans, Sjögren-Krankheit und so weiter);
- vaskuläre Erkrankungen (obliterierende Atherosklerose, Thrombophlebitis);
- Blutkrankheiten (Thrombozytose, Kryoglobulinämie, multiples Myelom, paroxysmale Hämoglobinurie);
- onkologische und endokrine Erkrankungen (paraneoplastisches Syndrom, Phäochromozytom, erhöhte Schilddrüsenfunktion, Diabetes mellitus);
Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren (Vibration, chronische Intoxikation mit Chlorvinyl, Polyvinylchlorid, Schwermetalle, Verwendung bestimmter Arzneimittel) Medikamente wie adrenerge Rezeptorblocker (Propanolol, Metoprolol, Egilok etc.), Anti-Krebs-Medikamente (Vincristin, Cisplatin), Ergotamin (Nomigren) Serotonin); - neurologische Erkrankungen (die Folgen von Schlaganfällen in Form von Plethysie (Mangel an Muskelkraft) in Gliedmaßen, Karpaltunnelsyndrom, Läsionen der Bandscheiben, Syndrom der vorderen Treppe usw).
Da das Raynaud-Syndrom einen paroxysmalen Verlauf hat (von Zeit zu Zeit kommt es zu Gefäßkrämpfen), bedeutet dies eine Reihe von Faktoren, die seine Manifestation hervorrufen. Sie umfassen:
- Kälteeinwirkung: Für das Auftreten eines charakteristischen Befalls des Raynaud-Syndroms sind 10 Minuten Einfrieren oder längeres Händewaschen unter kaltem Wasser ausreichend;
- Rauchen;
- emotionale Überforderung.
Es wird angenommen, dass nicht die geringste Rolle beim Auftreten des Reynaud-Syndroms eine genetische Prädisposition hat.
Symptome
Raynaud-Syndrom ist bei weiblichen Patienten viel häufiger (etwa 5-mal häufiger als bei Männern). Im Allgemeinen treten die ersten Manifestationen der Krankheit bereits in jungen Jahren auf - von 15 bis 30 Jahren, in 25 - 27% der Fälle - nach 40 Jahren. Es wird geschätzt, dass etwa 3-5% der Weltbevölkerung an dieser Krankheit leiden. In Ländern mit einem Wanderklima ist die Krankheit natürlich viel häufiger.
Beim Raynaud-Syndrom sind paroxysmaler Verlauf und Inszenierung charakteristisch. Da der Krampf in erster Linie die peripheren Gefäße einfängt, treten die Symptome meist in den Händen, zumindest - in den Füßen, Nasenspitze und die Zunge, Kinn, Ohrläppchen. Wie ist der typische Angriff des Raynaud-Syndroms? Lass es uns herausfinden.
Als Folge der Vasokonstriktion (Vasokonstriktion) verlangsamt sich der Blutfluss in den peripheren Regionen (häufiger sind es zum Beispiel der Zeige- und Ringfinger). Das Blut zirkuliert schlechter, was mit einem Blanchieren der Finger (bis zur Farbe des Alabasters) einhergeht. Eine schlechte Durchblutung verursacht einen Mangel an Gewebe, eine Stoffwechselstörung auf lokaler Ebene, die mit Schmerzen einhergeht. Zusammen mit Schmerzen (oder statt dessen) können Taubheit, Kribbeln, Kribbeln in den Fingern auftreten, was auch mit einem Mangel an Nährstoffen verbunden ist. Die Haut fühlt sich kalt an. Im Durchschnitt dauert dieser Zustand etwa 10-15 Minuten. Dann wird die Phase der Vasokonstriktion durch die zweite Phase, cyanotisch (cyanotisch), ersetzt.
Die zyanotische Phase hat diesen Namen aufgrund der sich ändernden Hautunterwerfung: Das Blanchieren der Finger wird durch ihre Zyanose ersetzt. Dies liegt an der Stagnation von Blut in den Venen, die einen bläulichen Farbton haben. Die Ader läuft über mit Blut und verursacht sozusagen blaue Fingerspitzen. Die Finger der Hände bleiben zyanotisch bis der Krampf der Arterien vorüber ist. Die zweite Phase ist eher mit einem Gefühl von Taubheit und Kribbeln als mit einem Schmerzsyndrom verbunden. Schmerzempfindungen in dieser Phase sind verglichen mit der ersten Phase abgestumpft. Die Dauer der zweiten Phase reicht von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden. Dann kommt die dritte Phase - die Phase der Vasodilatation (Vasodilatation). Es wird auch reaktive Hyperämie aufgrund von Veränderungen in der Hautfarbe von cyanotisch zu rot genannt.
Die dritte Phase tritt nach dem Verschwinden des Krampfes der Blutgefäße auf. Der Blutfluss wird mit der gleichen Kraft wieder aufgenommen, das stagnierende Blut aus den Venen wird im Verlauf des Blutstroms in frischen Portionen weiter herausgedrückt, die Gewebe werden wiederhergestellt. Dies alles begleitet von Rötung der Haut der Finger, ein Gefühl von Wärme, eine Erhöhung der Hauttemperatur in diesem Bereich. Schmerzempfindungen und andere Störungen der empfindlichen Sphäre verschwinden. Nach einiger Zeit bekommt die Haut eine normale Farbe.
Der oben beschriebene dreiphasige Verlauf eines Raynaud-Syndroms ist klassisch, tritt aber in einer solchen Form nicht immer auf. Im wirklichen Leben ist das Bild nicht immer vollständig. Gewöhnlich verlaufen die Anfangsstadien der Krankheit nur in Form einer unwesentlich geäusserten ersten Phase, wenn der Vasospasmus noch nicht so stark ist. Nach und nach, während der Prozess fortschreitet, erscheinen zwei weitere Phasen, aber ihre Schwere kann individuell variieren. Die Dauer des Angriffs unterliegt ebenfalls starken Schwankungen: von 10 bis 15 Minuten bis zu mehreren Stunden. Die Anfallshäufigkeit variiert von einigen Jahren bis täglich. Viel hängt von der Reaktivität des Körpers, der Ursache des Raynaud-Syndroms und der Dauer seiner Existenz, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Der Bereich der Läsion neigt auch dazu, im Verlauf der Krankheit zuzunehmen: nach einem unbenannten und der Zeigefinger wird vollständig in die Hände gezogen, ähnliche Änderungen werden in den Füßen hinzugefügt, auf der Gesicht. Interessant (und für Ärzte bisher unverständlich) ist die Tatsache, dass der Daumen der Hand nicht am pathologischen Prozess des Raynaud-Syndroms beteiligt ist.
Das Raynaud-Syndrom ist nicht so harmlos wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Periodisch auftretender Krampf von Blutgefäßen geht immer noch nicht spurlos vorüber. Funktionsstörungen ohne rechtzeitige Behandlung werden durch organische ersetzt. Was bedeutet das? Dies bedeutet Folgendes: Eine Störung des Blutflusses führt früher oder später zur Entwicklung von trophischen Störungen. Trophische Veränderungen haben keinen paroxysmalen Charakter mehr, sie sind permanent und überschatten das Leben des Patienten erheblich. Finger schwellen an, die Haut knistert, es gibt lang anhaltende, nicht heilende Wunden, oft gibt es Panarits. In schweren Fällen ist Nekrose (Tod) von Oberflächengeweben mit ihrer Abstoßung möglich, und Gangrän entwickelt sich (und darauf kann der Chirurg nicht verzichten!). Natürlich ist das Stadium der trophischen Störungen das Ergebnis eines weitreichenden Prozesses, der bis heute selten ist.
Im klinischen Verlauf des Syndroms und Raynaud-Krankheit gibt es einige Unterschiede. Meistens tritt die Raynaud-Krankheit in jungen Jahren auf, verläuft mit einer symmetrischen Läsion der Extremitäten, trophische Veränderungen entwickeln sich ziemlich selten. Raynaud-Syndrom kann von einer signifikanten Asymmetrie der Läsion begleitet werden (zum Beispiel ein Finger auf der linken Hand und das ganze rechts), schreitet schneller fort (was auf die Anwesenheit der primären Quelle der klinischen Manifestationen zurückzuführen ist) Krankheit).
Zusätzlich zu Veränderungen in peripheren Geweben klagen Patienten mit Raynaud-Syndrom über Fluktuationen Blutdruck, Schmerzen im Herzen und Bauch, Schmerzen in der Wirbelsäule, Schlafstörungen, Kopfschmerzen migrenoznogo Natur.
Diagnose
Das charakteristische klinische Bild des Raynaud-Syndroms verursacht normalerweise keine Schwierigkeiten im diagnostischen Plan. Um das Vorhandensein dieser Krankheit zu bestätigen, ist jedoch eine der folgenden Untersuchungsmethoden erforderlich: Kapillaroskopie, Rheovasographie, Ultraschall-Dopplerographie. Diese instrumentellen Methoden erlauben uns, den Vasospasmus zu bestätigen. Die Krämpfe der Blutgefäße können durch einen Kältetest verursacht werden (Eintauchen der Finger in kaltes Wasser für mehrere Minuten). Vor kurzem ist eine solche diagnostische Methode, wie die Weitfeld-Kapillaroskopie des Nagelbettes, in den Vordergrund getreten, da diese Studie eine detaillierte Untersuchung des mikrovaskulären Bettes erlaubt. Neben instrumentellen Diagnosemethoden werden ein allgemeiner Bluttest, ein Koagulogramm (Bestimmung der Parameter des Blutgerinnungssystems) und immunologische Parameter des Blutes untersucht. Die Mehrzahl der Ereignisse wird mit dem Ziel durchgeführt, den kausalen Faktor festzustellen: Es ist notwendig, herauszufinden, ob dieses Syndrom oder Raynaud-Krankheit. Und wenn das Raynaud-Syndrom ist, dann ist es in erster Linie notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, die eine Quelle klinischer Manifestationen geworden ist.
Behandlung
Raynaud-Syndrom loszuwerden beginnt mit der Behandlung der Grunderkrankung. Ohne eine solche Therapie wären alle Möglichkeiten zur Beeinflussung des Raynaud-Syndroms machtlos. Wenn die Ursache noch nicht gefunden ist, wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.
Ein Patient mit Raynaud-Syndrom sollte mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken und die Exposition vermeiden berufliche Gefahren (Vibrationen, Schwermetalle und dergleichen), weniger unterkühlt und weniger nervös sein. Manchmal müssen die Menschen sogar ihren Wohnort wechseln: Umzug in eine Zone mit einem wärmeren Klima. In den Anfangsstadien der Krankheit können nur diese vorbeugenden Maßnahmen als ausreichend für das Verschwinden der Krankheitssymptome angesehen werden. Ansonsten greifen Sie auf medizinische Therapie zurück.
Von Drogen zur Behandlung von Raynaud-Syndrom verwenden:
- Calciumantagonisten (Nifedipin, Verapamil, Diltiazem, Corinfar), die das Auftreten von Vasospasmen verhindern und die Akkumulation von Calcium in der Gefäßwand reduzieren;
- Thrombozytenaggregationshemmer und Vasodilatatoren (Pentoxifyllin, Dipiridamol, Vazaprostan, Reopoligyukin, Xanthinal Nikotinat, Fentolamin und andere), die Blutgerinnsel verhindern und die Mikrozirkulation verbessern Gewebe;
- Antispasmodika und Analgetika, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (No-Shpa, Platifillin, Diclofenac, Ibuprofen, Meloxicam und andere), die Schmerzen und Entzündungen lindern. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden die Grundlage für die Behandlung von Raynaud-Syndrom bei Bindegewebserkrankungen, in solchen Fällen sind sie für die langfristige Verwendung verschrieben;
- Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (Captopril, Enalapril und andere);
- selektive Blocker von HS2-Serotonin-Rezeptoren (Ketanserin).
Die Effektivität des Arzneimitteleinsatzes steigt mit gleichzeitiger Anwendung von physiotherapeutischen Methoden. Es kann Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten (mit Nikotinsäure, Euphyllinum, Papaverin und anderen), Anwendungen sein Schlamm, Anwendungen mit Dimexid, Magnetotherapie, Kohlendioxid, Radon und Sulfid Bäder, Lasertherapie, transkranielle Elektrostimulation. Vielen Patienten wird durch Akupunktur, hyperbare Sauerstoffversorgung geholfen. Massage der betroffenen Gliedmaßen ist indiziert. In einigen Fällen greifen Sie auf Psychotherapie zurück.
Es gibt auch eine chirurgische Behandlung des Raynaud-Syndroms, das bei Krankheitsresistenz gegenüber komplexen medizinischen und physiotherapeutischen Behandlungen gezeigt wird. Der Kern des Verfahrens ist die Denervierung von Gefäßen, die die betroffenen Gebiete versorgen. Ein solcher Eingriff wird als Sympathektomie bezeichnet. In diesem Fall werden mit Hilfe eines Skalpells die Nervenfasern durchtrennt, wodurch ein Impuls ausgelöst wird, der einen Vasospasmus verursacht. Die Zweckmäßigkeit dieser Behandlungsmethode wird nur in schweren Fällen des Raynaud-Syndroms berücksichtigt. Es ist erwähnenswert, dass unter den Ärzten eine andere Sicht auf diese Behandlungsmethode besteht. Tatsache ist, dass in einigen Fällen, einige Monate nach der chirurgischen Behandlung, die Symptome der Krankheit wiederkehren und daher diese Behandlungsmethode als nicht wirksam betrachtet wird. Und natürlich, ohne die Hilfe eines Chirurgen kann nicht tun, wenn trophische Störungen zu Gangrän führen.
Eine der neuen und modernen Methoden zur Behandlung des Raynaud-Syndroms ist die Behandlung mit Stammzellen. Die Zeit wird die Sicherheit und Langzeitergebnisse einer solchen Technik zeigen.
Zum Zeitpunkt eines Anfalls mit Raynaud-Syndrom kann der Patient als Erste-Hilfe-Maßnahme empfehlen, ein heißes Getränk zu trinken (zum Beispiel, schwachen Tee), erwärmen Sie die betroffene Gliedmaße in warmem Wasser (Bad), reiben Sie die Haut mit einem weichen Tuch (nach Typ Flanelle). All dies wird die Ausdehnung der Blutgefäße und die Wiederherstellung des Blutflusses in dem betroffenen Gebiet und somit die Einstellung des Angriffs fördern.
Raynaud-Syndrom ist nicht lebensbedrohlich. In einigen Fällen geht die Krankheit plötzlich spontan in das Stadium der Remission über. Es ist wichtig, die Ursache dieser Pathologie zu bestimmen, da die Grunderkrankung schwerwiegender sein kann und ohne Behandlung zu irreversiblen Auswirkungen auf den Körper führt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Reynaud-Syndrom ein vielschichtiges Problem der modernen Medizin ist. Alle Ursachen und Mechanismen von pathologischen Veränderungen im Körper mit dieser Krankheit sind noch nicht vollständig verstanden, aber eines ist sicher: diese Krankheit ist nicht schrecklich, wenn wir sie bekämpfen. Eine komplexe Behandlung führt in den meisten Fällen dazu, dass die Krankheit zurückgeht. Achten Sie auf sich selbst, beim ersten Verdacht auf Raynaud-Syndrom, kontaktieren Sie qualifizierte Fachkräfte, um rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.
Europäische Klinik Sienna-Med, Vortrag eines Spezialisten zum Thema "Klinik, Diagnose und Behandlung des Raynaud-Syndroms
Schau dir dieses Video auf YouTube an