Restless-Legs-Syndrom: Symptome und Behandlung

Haben Sie jemals Beschwerden in Ihren Beinen, einen unwiderstehlichen Wunsch, sie zu bewegen, und die Unfähigkeit, gleichzeitig einzuschlafen, erlebt? Ich denke, dass viele diese Frage bejahen werden. Und wenn das kein Zufall ist, sondern eine systematische Wiederholung von Tag zu Tag? In diesem Fall kann es Symptome einer Erkrankung wie Restless-Legs-Syndrom sein. Was ist das?

Das Restless-Legs-Syndrom ist ein pathologischer Zustand des Nervensystems, in dem sich eine Person befindet unangenehme Empfindungen hauptsächlich in den unteren Extremitäten mit dem unwiderstehlichen Verlangen, sie ständig zu bewegen. Diese Symptome verhindern, dass ein kranker Mensch schläft und verursachen manchmal Depressionen. Mehr als die Hälfte aller Fälle von Restless-Legs-Syndrom, die unmittelbare Ursache der Krankheit kann nicht identifiziert werden, das heißt, es entsteht unabhängig und spontan. Andere Fälle werden durch andere Krankheiten und Zustände des Körpers hervorgerufen (meistens als Folge von chronischem Nierenversagen, Schwangerschaft und Eisenmangel im Körper).

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Die Besonderheit der Krankheit ist das Fehlen jeglicher Anzeichen während einer neurologischen Untersuchung, das heißt, die Diagnose dieser Erkrankung basiert nur auf klinischen Manifestationen. Die Behandlung ist komplex, erfordert die Verwendung von nicht-pharmakologischen und medikamentösen Methoden. In diesem Artikel können Sie sich mit den Ursachen, den Hauptmerkmalen des Restless-Legs-Syndroms und den Behandlungsmethoden vertraut machen.

Inhalt

  • 1Statistiken und historische Informationen
  • 2Ursachen
  • 3Symptome
  • 4Diagnose
  • 5Behandlung
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Statistiken und historische Informationen

Trotz der scheinbaren Seltenheit der Krankheit tritt sie bei 5-10% der Weltbevölkerung auf. Einfaches Aussortieren aller Symptome in einer separaten Diagnose ist sehr selten (leider aufgrund des mangelnden Bewusstseins von medizinischem Personal).

Über das Restless-Legs-Syndrom ist die Menschheit seit langem bekannt. Die erste Beschreibung wurde 1672 von Thomas Villis gegeben, aber dieses Problem wurde erst in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts ausreichend untersucht Schwede Ekbomom, deshalb manchmal wird diese Krankheit unter den Namen dieser Wissenschaftler - die Krankheit Willis oder die Krankheit oder die Krankheit Ekboma verwendet.

Die häufigste Erkrankung bei Menschen mittleren und hohen Alters. Das weibliche Geschlecht leidet öfter in Zeiten. Etwa 15% der Fälle von chronischer Insomnie treten aufgrund des Restless-Legs-Syndroms auf.

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Ursachen

Alle Episoden von Restless-Legs-Syndrom fallen in zwei Gruppen, abhängig von der Ursache des Beginns. Dementsprechend werden sie unterschieden:

  • primäres (idiopathisches) Restless-Legs-Syndrom;
  • sekundäres (symptomatisches) Restless-Legs-Syndrom.

Diese Einteilung ist nicht zufällig, weil die Behandlungstaktiken beim idiopathischen und symptomatischen Syndrom etwas anders sind.

Das primäre Restless Legs Syndrom ist mehr als 50% der Fälle. Gleichzeitig entsteht die Krankheit spontan vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens. Einige erbliche Verbindungen werden nachgewiesen (einige Bereiche von 9, 12 und 14 Chromosomen werden aufgedeckt, Veränderungen in die die Entwicklung des Syndroms verursachen), aber zu sagen, dass die Krankheit ausschließlich erblich ist, es ist unmöglich. Wissenschaftler schlagen vor, dass in solchen Fällen eine erbliche Veranlagung vor dem Hintergrund eines Zusammentreffens mehrerer äußerer Faktoren realisiert wird. In der Regel tritt das Primärsyndrom der unruhigen Beine in den ersten 30 Lebensjahren auf (dann sprechen sie vom frühen Ausbruch der Krankheit). Die Krankheit begleitet den Patienten sein Leben lang, schwächt regelmäßig seinen Griff und steigert sich periodisch. Innerhalb weniger Jahre gibt es Perioden vollständiger Remission.

Das sekundäre Restless-Leg-Syndrom ist eine Folge einer Reihe von somatischen und neurologischen Erkrankungen, deren Beseitigung zum Verschwinden der Symptome führt. Unter solchen Bedingungen sind häufiger:

  • chronisches Nierenversagen (bis zu 50% aller Fälle sind von Restless-Legs-Syndrom begleitet);
  • Anämie aufgrund von Eisenmangel im Körper;
  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen (B1, B12, Folsäure) und Spurenelementen (Magnesium);
  • Amyloidose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Kryoglobulinämie;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Alkoholismus;
  • Verletzung der Blutversorgung der unteren Extremitäten (sowohl arterielle als auch venöse Probleme);
  • Radikulopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Tumoren und Rückenmarksverletzungen.

Paradoxerweise kann aber der normale physiologische Zustand des Körpers ein sekundäres Syndrom unruhiger Beine verursachen. Ich meine Schwangerschaft. Bis zu 20% aller Schwangeren im II. Und III. Trimenon und manchmal auch nach der Geburt klagen über die für das Restless-Legs-Syndrom charakteristischen Symptome.

Ein weiterer Grund für das sekundäre Syndrom der unruhigen Beine kann die Verwendung bestimmter Medikamente sein: Neuroleptika, Kalziumblocker Kanäle, Antiemetika auf der Basis von Metoclopramid, Lithiumpräparate, eine Reihe von Antidepressiva, einige Antihistaminika und Antikonvulsiva bedeutet. Darüber hinaus kann übermäßiger Konsum von Koffein als Auslöser für das Auftreten von Anzeichen der Krankheit dienen.

Das sekundäre Syndrom der unruhigen Beine tritt im Durchschnitt nach 45 Jahren später auf als das primäre (mit Ausnahme von Schwangerschaftsfällen). Sprechen Sie in diesem Fall über den späten Ausbruch der Krankheit. Sein Verlauf hängt ganz von der Ursache ab. In der Regel hat das sekundäre Restless-Legs-Syndrom keine Remissionen und wird von einer langsamen, aber stetigen Progression begleitet (in Ermangelung einer Behandlung für die Krankheit, die es verursacht hat).

Mit Hilfe moderner Forschungsmethoden wurde festgestellt, dass das Restless-Legs-Syndrom auf einem Defekt des dopaminergen Systems des Gehirns beruht. Dopamin ist eine der übertragenden Substanzen des Gehirns, die Informationen von einem Neuron zum anderen transportieren. Funktionsstörungen von Neuronen, die Dopamin produzieren, führen zu einer Reihe von Symptomen des Restless-Legs-Syndroms. Darüber hinaus sind einige der hypothalamischen Neuronen, die den zirkadianen Rhythmus regulieren (Schlaf-Wachheit auf der Basis von Tag- und Nachtschichten), ebenfalls mit dem Beginn dieses Syndroms verbunden. Das Auftreten der Krankheit auf dem Hintergrund von Problemen mit dem peripheren Nervensystem ist mit der Realisierung einer erblichen Veranlagung vor dem Hintergrund der Wirkung provozierender Faktoren verbunden. Ein zuverlässiger Mechanismus zur Entstehung des Restless-Leg-Syndroms ist nicht bekannt.

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Symptome

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:

  • unangenehme Empfindungen in den unteren Extremitäten. Das Wort "unangenehm" bedeutet eine ganze Reihe von Phänomenen: Kribbeln, Brennen, Kribbeln, Zucken, Kribbeln, Dehnen, Juckreiz, dumpfes Hirn oder schneidender Schmerz. Manchmal können Patienten kein Wort wählen, um ihre Gefühle zu beschreiben. Meistens entstehen diese Empfindungen in den Beinen, aber nicht symmetrisch, sondern mit einer Vorherrschaft in dem einen oder anderen Glied. Vielleicht einseitiger Ausbruch der Krankheit, aber dann wird der Prozess immer noch beide Extremitäten umfassen. Nach den Schienbeinen erscheinen diese Zeichen in den Füßen, Knien, Hüften. In schweren Fällen sind Hände, Rumpf und Perineum beteiligt. Dann werden die Empfindungen einfach unerträglich;
  • das Bedürfnis, ständig die Gliedmaßen zu bewegen, in denen es unangenehme Empfindungen gab. Warum die Notwendigkeit? Denn auf eine andere Weise kann ein Mensch diese Empfindungen einfach nicht loswerden, und die Bewegung bringt eine spürbare Erleichterung oder sogar das Verschwinden von Symptomen. Aber sobald eine Person aufhört, erscheinen wieder obsessive unangenehme Empfindungen;
  • Schlafstörung. Tatsache ist, dass das Auftreten von unangenehmen Empfindungen in den Beinen mit einem täglichen Rhythmus verbunden ist. In der Regel erscheinen sie nach ein paar Minuten nach dem Zubettgehen, was bedeutet, dass sie Sie nicht einschlafen lassen. Auch solche Gefühle entstehen während der Ruhezeit. Die maximale Schwere der Symptome fällt auf die erste Hälfte der Nacht, am Morgen nimmt sie ab, und am Morgen können die Symptome überhaupt nicht mehr auftreten. Es stellt sich heraus, dass eine Person nicht schlafen kann. Er ist gezwungen, ständig seine Füße zu bewegen, zu schütteln und seine Gliedmaßen zu reiben, sich in das Bett zu werfen und umzudrehen, aufzustehen und um das Haus zu wandern, um die Empfindungen loszuwerden. Aber sobald er wieder im Bett liegt, rollt eine neue Welle herein. Mangel an Schlaf in der Nacht führt zu Tagesmüdigkeit, verminderte Effizienz. In schweren Fällen geht der tägliche Rhythmus verloren, und die Symptome werden dauerhaft;
  • das Auftreten von periodischen Bewegungen von Gliedmaßen in einem Traum. Wenn es dem Patienten noch gelingt einzuschlafen, ziehen sich die Muskeln seiner Beine im Schlaf unwillkürlich zusammen. Zum Beispiel, die Finger auf dem Fuß erstrecken und / oder fächern sich heraus, die Knie sind gebeugt, und manchmal die Hüften. Bewegungen sind in der Regel stereotyp. In schweren Fällen sind Hände beteiligt. Wenn die Bewegungen in ihrer Amplitude unbedeutend sind, wacht die Person nicht auf. Aber meistens führen solche Bewegungen zum Erwachen und so erschöpft durch den Schlafmangel des Patienten. Solche Episoden können unendlich oft pro Nacht wiederholt werden. Diese Tageszeit wird zur Folter für den Patienten;
  • das Auftreten von Depression. Anhaltende Schlaflosigkeit, unaufhörliche unangenehme Empfindungen in den Gliedmaßen, Verlust der Arbeitsfähigkeit und sogar Angst vor dem Einbruch der Nacht können den Ausbruch von depressiven Störungen auslösen.

Aus all dem wird deutlich, dass alle Hauptsymptome des Restless-Leg-Syndroms mit subjektiven Empfindungen verbunden sind. In den meisten Fällen zeigt eine neurologische Untersuchung solcher Patienten keine fokalen neurologischen Symptome, Empfindlichkeitsstörungen oder Reflexe. Nur wenn sich das Syndrom der unruhigen Beine vor dem Hintergrund der bestehenden Pathologie des Nervensystems entwickelt (Radikulopathie, disseminiert) Sklerose, Rückenmarkstumoren usw.), dann bestätigen sich die Veränderungen des neurologischen Status und bestätigen die Daten Diagnosen. Das heißt, das Restless-Legs-Syndrom hat keine Manifestationen, die während der Untersuchung aufgedeckt werden können.

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Diagnose

Periodische Bewegungen in den Gliedmaßen werden während der Polysomnographie aufgezeichnet.

Gerade weil die Hauptmerkmale des Restless-Leg-Syndroms mit subjektiven Empfindungen verbunden sind, die Patienten in Form von Beschwerden vorgestellt werden, basiert die Diagnose dieser Krankheit ausschließlich auf klinischen Zeichen.

Weitere Methoden der Forschung durch in diesem Fall, um auf mögliche Ursachen der Krankheit zu finden. Schließlich können einige pathologische Zustände für den Patienten unbemerkt bleiben, die sich nur manifestieren Restless-Legs-Syndrom (z.B. Eisenmangel in einem Organismus oder einer Anfangsstufe des Wirbelsäulentumoren Gehirn). Daher verbringen diese Patienten ein komplettes Blutbild, Blutzucker, Urinanalyse, bestimmen die Höhe der Ferritin im Plasma (reflektiert die Sättigung des Körpers mit Eisen), machen Sie Elektro - Neuromyographie (zeigt den Zustand des nervösen Leiter). Dies ist nicht die ganze Liste möglicher Untersuchungen, sondern nur solche, die fast bei jedem Patienten mit solchen Beschwerden durchgeführt werden. Eine Liste weiterer Forschungsmethoden wird individuell festgelegt.

Eine der Untersuchungsmethoden, indirekt das Vorhandensein des Restless-Legs-Syndrom bestätigt ist Polysomnographie. Dies ist eine Computerstudie über die Schlafphase einer Person. Dies beinhaltet die Registrierung von einer Reihe von Parametern: Elektrokardiogramm, Elektromyogramm, Beinbewegungen, Brust und Bauchdecke, ein Video von Schlaf, und so weiter. Während Polysomnographie die periodische Bewegung der Glieder aufnehmen, das Restless-Legs-Syndrom begleiten. Bestimmen Sie je nach Anzahl bedingt den Schweregrad des Syndroms:

  • einfacher Fluss - bis zu 20 Bewegungen pro Stunde;
  • Durchschnittsgewicht - von 20 bis 60 Bewegungen pro Stunde;
  • starker Strom - mehr als 60 Bewegungen pro Stunde.
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Behandlung

Die Behandlung des Restless-Legs-Syndroms hängt vor allem von seiner Vielfalt ab.

Sekundäre Restless-Legs-Syndrom erfordert die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, da ihre Beseitigung oder Verringerung der Symptome Regression der Symptome des Restless-Legs-Syndrom fördern. Beseitigung von Eisenmangel, die Normalisierung des Blutzuckerspiegels, Supplementierung von Vitamin-Mangel, Magnesium und ähnliche Maßnahmen führen zu einer signifikanten Reduktion der Symptome. Der Rest wird Medikamente getan und nicht-medikamentöse Behandlungen für Restless-Legs-Syndrom selbst.

Das primäre Syndrom der unruhigen Beine wird symptomatisch behandelt.

Alle Maßnahmen zur Versorgung dieser Krankheit sind in nicht-medikamentös und medikamentös unterteilt.

Nicht-pharmakologische Methoden:

  • Annullierung von Medikamenten, die Symptome können (Neuroleptika, Antidepressiva, Antiemetika, und so weiter verschärfen. Die Liste der Drogen wurde oben geäußert). Wenn möglich, sollten sie durch andere Mittel ersetzt werden;
  • Koffein (Kaffee, starker Tee, Cola, Energy Drinks, Schokolade) und Alkohol zu vermeiden;
  • Weigerung zu rauchen;
  • bequeme Einschlafbedingungen schaffen. Es bedeutete zugleich zu Bett gehen, ein bequemes Bett, eine Art Ritual der Divergenz zu Bett;
  • gehe, bevor du ins Bett gehst;
  • moderate Bewegung während des Tages. Nur nicht aufregend Typ: Yoga, Pilates, Schwimmen wird. Aber aus Basketball, Volleyball, Lateintänzen und die detaillierten Besetzung ist besser zu enthalten;
  • ein warmes Fußbad oder Reiben der Füße vor dem Schlafengehen;
  • warme Dusche;
  • perkutane Elektrostimulation;
  • Vibromassage;
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie Methoden: Magnetotherapie, Darsonvalization, Schlammtherapie.

Im Fall eines milden Verlaufs der Krankheit ist nur diese Maßnahmen ausreichend sein können, und die Krankheit zurückgetreten. Wenn sie nicht helfen, und die Krankheit verursacht eine anhaltende Störung des Schlafes und das Lebens, dann zu Drogen zurückgreifen.

Medikationsmethoden:

  • dopaminerge Mittel (Formulierungen, die L-Dopa - lac, Madopar, Sinemet; Dopamin-Agonisten - Pramipexol pronoran, Bromocriptin). Diese Medikamente sind die erste Wahl, sie beginnen mit der Behandlung. Für die Formulierungen, L-Dopa, eine Anfangsdosis von 50 mg Levodopa für 1-2 Stunden vor dem Zubettgehen enthalten. Wenn dies nicht genug ist, dann etwa eine Woche später die Dosis um weitere 50 mg erhöhen. Die maximale Dosis beträgt 200 mg. Dopaminrezeptoragonisten haben eine Wirkung vergleichbar mit der Wirkung von Medikamenten L -DOFA. Pramipexol zugewiesen wird mit 25 mg gestartet wird, kann die Dosis auf 1 mg Bromocriptin erhöht werden - mit 5 mg (w, mg) pronoran - 50 mg (150 mg). Wenn ein Dopamin-Rezeptor-Agonisten unwirksam sind, ist es zweckmäßig, die andere zu ersetzen. Es gibt nur ein Merkmal der Verwendung von dopaminergen Medikamente: sie normalisieren nicht schlafen. Daher wird in Fällen, in denen die Beseitigung von unangenehmen Empfindungen und periodischen Beinbewegungen im Schlaf ist nicht begleitet von einer Reduktion Strukturen haben Zugabe Sedativa gegriffen;
  • Benzodiazepine. Unter dieser chemischen Gruppe zunehmend Clonazepam mit (ab mg in der Nacht und bis zu 2 mg) und Alprazolam (von 5 mg in der Nacht in mg). Benzodiazepine haben einen größeren Einfluss auf den Schlaf, anstatt Beschwerden und periodische Bewegungen in den Beinen, so dass sie gehören zu den „Ersatz“ Medikamente zur Behandlung des Restless-Legs-Syndrom;
  • Antikonvulsiva (Gabapentin, Neurontin, Carbamazepin) und Opioide (Tramadol, Codein, Dihydrocodein, Oxycodon). Diese Medikamente werden zuletzt verwendet, nur wenn dopaminerge und Benzodiazepin-Medikamente unwirksam waren oder signifikante Nebenwirkungen hatten. Gabapentin wird in einer steigenden Dosierung ab 300 mg verschrieben und erreicht eine maximale Dosis von 2.700 mg (Stopp bei der Dosis, die eine Wirkung hat). Die gesamte Dosis, die nachts für einen Empfang genommen wird. Tramadol wird auf 50-400 mg in der Nacht eingenommen, Codein - 15-60 mg, Dihydrocodein - 60-120 mg, Oxycodon-on, 20 mg. Diese Betäubungsmittel sind nur in schweren Fällen von Restless-Legs-Syndrom, weil sie süchtig machen können.

Die Besonderheit der medizinischen Behandlung von Restless-Legs-Syndrom ist, dass es lange dauern kann (unter Jahren), Medikamente zu nehmen. Daher ist es notwendig zu versuchen, die Wirkung der Behandlung bei einer minimalen Dosierung zu erreichen. Nach und nach, die Entwicklung einer Sucht nach der Droge, die eine Erhöhung der Dosis erfordert. Manchmal muss man eine Droge in eine andere wechseln. In jedem Fall sollte man nach einer Monotherapie streben, das heißt nach der Entfernung der Symptome mit einem einzigen Medikament. Auf die Kombination sollte im letzteren Fall zurückgegriffen werden.

Es gibt Fälle, in denen der Patient Medikamente nur während einer signifikanten Zunahme der Symptome nehmen muss, und der Rest - nur durch nicht-Drogen-Methoden.

Wenn das Restless-Legs-Syndrom zur Entwicklung einer Depression führt, wird es in diesem Fall mit selektiven Monoaminoxidase-Hemmern (Moclobemid, Bethol und andere) und Trazodon behandelt. Die verbleibenden Antidepressiva können zur Verschlechterung des Restless-Legs-Syndroms beitragen.

Normalerweise ergibt die Anwendung aller Maßnahmen in einem Komplex ein positives Ergebnis. Die Krankheit kann gedämpft sein und die Person kehrt in den normalen Lebensrhythmus zurück.

Die Behandlung von Schwangeren bereitet große Schwierigkeiten, da die meisten Medikamente in diesem Zustand kontraindiziert sind. Daher versuchen sie, die Ursache zu identifizieren (wenn möglich) und sie zu beseitigen (zum Beispiel, um den Eisenmangel zu kompensieren, indem sie von außen empfangen werden) und verzichten auch auf nicht-medikamentöse Methoden. In extremen Fällen, mit einem besonders schweren Verlauf, verschreiben Sie Clonazepam für eine Weile oder eine kleine Dosis Levodopa.

So, Restless-Legs-Syndrom - das ist eine ziemlich häufige Erkrankung, deren Symptome manchmal nicht einmal die Ärzte selbst wichtig sind. Sie können nicht als eigenständige Krankheit betrachtet werden, sondern nur als Teil der Standardbeschwerden von Patienten mit Schlaf- oder Depressionsstörungen. Und die Patienten leiden weiterhin. Aber vergebens. Immerhin wird das Restless-Legs-Syndrom recht erfolgreich behandelt, es ist nur richtig, es zu erkennen.

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Behandlung des Restless-Leg-Syndroms. Klinik und Diagnose des Restless-Legs-Syndroms.

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