Kniegelenksluxation: Symptome, Behandlung, Erste Hilfe

Inhalt

  • 1Dislokation des Kniegelenks
    • 1.1Ursachen
    • 1.2Traumatische Dislokation der Patella
    • 1.3Traumatische Dislokation der Tibia
    • 1.4Angeborene Dislokationen des Kniegelenks
    • 1.5Erste Hilfe bei Kniegelenksluxation
    • 1.6Zu welchem ​​Arzt soll ich gehen?
  • 2Kniegelenksluxation: Symptome und Behandlung, erste Hilfe für Trauma und Rehabilitation
    • 2.1Die häufigen Ursachen für eine solche Verletzung
    • 2.2Arten von Knieversetzungen
    • 2.3Eine habituelle Dislokation des Kniegelenks
    • 2.4Symptome einer Luxation des Kniegelenks
    • 2.5Diagnose der Verletzung
    • 2.6Erste Hilfe
    • 2.7Behandlung von Knie-Luxation
    • 2.8Volksheilmittel
    • 2.9Rehabilitation und Genesung
    • 2.10Komplikationen und Konsequenzen
  • 3Kniegelenk Luxuxbehandlung zu Hause
    • 3.1Klassifizierung von Versetzungen
    • 3.2Symptome der Dislokation
    • 3.3Erste Hilfe
    • 3.4Behandlung der Luxation
    • 3.5Rehabilitation nach Dislokation des Gelenkes
  • 4Kniegelenksluxation: Behandlung, Symptome und erste Hilfe
    • 4.1Struktur
    • 4.2Typen
    • 4.3Erste Hilfe: was zu tun ist
    • instagram viewer
    • 4.4Symptome
    • 4.5Behandlung
    • 4.6Bedienung
    • 4.7Zu Hause
    • 4.8Rehabilitation und Genesung
    • 4.9Konsequenzen

Dislokation des Kniegelenks

Dislokation des Kniegelenks ist die Verlagerung von kongruenten (einander entsprechenden, gelenkigen) Knochenflächen im Kniegelenk.

Ein solcher pathologischer Zustand unter normalen Bedingungen ist selten, da das Kniegelenk verstärkt ist starke Bindungen, die es vor Schäden schützen, und große, starke Knochen: Femur, Schienbein und Patella. Für Menschen, die regelmäßig übermäßige körperliche Anstrengungen ausführen (z. B. bei Sportlern), sind sie stärker disloziert.

Eine vermutete Dislokation kann auftreten, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Scharfer Schmerz und Steifigkeit im Gelenk.
  • Deformation des Kniegelenks.
  • Falsche Position des verletzten Beines.

Zuweisen:

  • Dislokation der Patella oder Kniescheibe - die Verschiebung der Patella relativ zur Femur und Tibia (tritt häufiger auf und hat eine günstige Prognose).
  • Dislokation der Tibia oder Tibia - Verschiebung der Tibia relativ zu Femur und Patella (schwerere Schäden mit häufigem Verlauf bei Arthrose und Schlenkergelenk).

Ursachen

Bei einer gesunden Person unter gewöhnlichen Haushaltsbedingungen sind Luxationen des Kniegelenks selten.

Häufiger zu ihnen führen die schädlichen Handlungen der großen Macht (die Unfälle, die Misserfolge und andere natürlich-technogennyje die Ereignisse).

Es gibt Verrenkungen und bei Sportlern, bei denen das Kniegelenk eine schwere Last trägt.

So können wir die folgenden Gründe unterscheiden:

  • Sportverletzungen - bei Berufssportlern und erfolglosen Sportunterricht (Springen, Laufen, Radfahren).
  • Verletzungen bei Verkehrsunfällen, wenn ein Schlag zuerst auf die Knie eines Mannes fällt.
  • Der Sturz aus der Höhe - oft kombiniert mit Knochenbrüchen, Schädel-Hirn-Trauma und Schädigung der inneren Organe.

Um die Entwicklung der Luxation unter der Wirkung der oben genannten Faktoren zu fördern, kann die genetische Prädisposition für die Schwäche der Bänder sein.

Traumatische Dislokation der Patella

Die Luxation der Kniescheibe bezieht sich auf die gemeinsame Pathologie des Gelenkes, da die Patella nicht ausreichend fest am Femur fixiert ist. Wenn das Knie von vorne und von der Seite getroffen wird, kann es seine Position ändern, was zu Schäden an allen Geweben des Beines führt.

Es kommt zu einer Deformation des Kniegelenks aufgrund der Verschiebung der Patella in der Seite oder Einklemmung in den Gelenkspalt.

Die Veränderung der Form wird von scharfen Schmerzen in der betroffenen Extremität, schneller Entwicklung von Ödemen und Hämarthrosen (Eindringen von Blut in die Gelenkhöhle) begleitet.

Eine Bewegung im Kniegelenk ist wegen starker Schmerzen nicht möglich.

Visuell wird das Knie von vorne deformiert und das Bein leicht gebeugt.

Radiographie ist der führende Faktor bei der Bestätigung der Diagnose.

Auf dem Röntgenbild sind Versetzungszeichen sichtbar: Veränderungen der Position der Knochen gegenüber der Norm, sowie die Größe und das Profil des Gelenkraums.

Darüber hinaus können mögliche Schäden an den Knochen, die das Gelenk bilden, auf Röntgenstrahlen ausgeschlossen werden.

Die Entwicklung der Hämarthrose wird neben den radiologischen Befunden durch die Punktion des Kniegelenks bestätigt.

Nach Korrektur der Dislokation und Abpumpen des Blutes aus dem Gelenk wird besonderes Augenmerk auf die langfristige Ruhigstellung (4-6 Wochen) und Physiotherapie gelegt.

Die Nichteinhaltung des Zeitpunkts der Fixierung kann zu einem ungünstigen Ausgang führen - dem Auftreten von habituellen Dislokationen.

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Sein Merkmal ist die Verschiebung der Patella, selbst bei leichten körperlichen Einwirkungen, beispielsweise bei der täglichen Arbeit (Gehen, Kniebeugen, Beugen).

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Das Auftreten der Symptome der habituellen Luxation erfordert eine zusätzliche Diagnostik durch die Methoden der Magnetresonanztomographie und Arthroskopie des Kniegelenks und in Zukunft - chirurgische Behandlung.

Traumatische Dislokation der Tibia

Luxation des Unterschenkels ist relativ selten und bezieht sich auf die schwere Pathologie des Kniegelenks. Seiner Erscheinung gehen gewöhnlich ernste Ereignisse voraus - wie ein Sturz aus der Höhe, Verkehrsunfälle.

Die Schwere des Zustandes ist auf die Kombination mit der Niederlage anderer Organe und Systeme zurückzuführen: Gehirnerschütterung und Schädigung der inneren Organe.

In der Regel werden neben der Verschiebung der Tibia auch andere traumatische Veränderungen des Gelenkes beobachtet - Muskel- und Bänderriss, Blutansammlung in der Gelenkhöhle (Hämarthrose) und andere.

In Abhängigkeit von der Verschiebung der Tibia werden die dorsalen Dislokationen unterschieden:

  • Vorderseite
  • Hinten
  • Im Freien
  • Inner

Dislokation des vorderen Beines

Diese Variante der Luxation ist am häufigsten. Bei anteriorer Dislokation verlagert sich die Tibia nach ventral relativ zum Femur, die Patella bewegt sich schräg und bedeckt den Tibiakopf.

Es entsteht ein Frontalaufprall oberhalb des Knies (am Femur) oder ein Schlag dahinter (an der Tibia). Die Ursache kann auch eine übermäßige Kniestreckung sein, wenn der Fuß stillsteht.

Andere Gelenkverletzungen werden beobachtet: Ruptur der Kreuzbänder, laterale und mediale Bänder, Entwicklung der Hämarthrose.

Visuell wird eine unregelmäßige Knieform mit Vorherrschen der anterior-posterioren Größe festgestellt. Die vordere Oberfläche des Gelenks wird von der Tibia gebildet, und der hintere Teil ist femoral.

Dislokation kann sein

  • Voll (Das Bein ist ungebeugt, es gibt eine Verkürzung der beschädigten Gliedmaße).
  • Unvollständig (Es gibt keine Gliedmaßenverkürzung, das Bein ist leicht gebeugt).

Mit einer der Optionen für die Bewegung sind unmöglich.

Eine Deformation des Gelenks führt zu einer Kompression der Nerven (tibiale und fibulare) und Gefäße (Arteria poplitea und Vene), die von weiteren Veränderungen des Unterschenkels und Fußes begleitet werden.

Das Schienbein erhält eine blasse Farbe und in Zukunft eine cyanotische Farbe; es fühlt sich kalt an. Und der Puls wird entweder nicht erkannt oder stark geschwächt. Eine Nervenkompression führt zu einem Verlust oder einer Einschränkung der Empfindlichkeit und zur Entwicklung von Lähmungen.

Posterior Dislokation

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Der Zustand ist gekennzeichnet durch die Verschiebung des Tibiakopfes nach posterior zum Femurkopf. Eine solche Deformation tritt auf, wenn ein posteriorer Schlag höher ist als das Knie (am Femur) oder ein Frontalaufprall unterhalb des Knies (tibial).

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Es ist verbunden mit Schäden an den Bändern: kreuzförmig, lateral und medial und Ablösung des Kniebandes.

Visuell - Gelenk von unregelmäßiger Form, vergrößert in anteroposteriorer Richtung. Die Epiphyse des Femurs ist vorne und die Tibiaepiphyse posterior tastbar. Die Patella ist schräg und deckt den vorderen Femur ab.

Dislokation kann sein:

  • Voll (das Bein befindet sich in der ungebeugten Position und ist verkürzt).
  • Unvollständig (es gibt keine Verkürzung der Extremität, das Bein ist leicht gebeugt).

Bei einer posterioren Dislokation kommt es häufig zu einem Stau von Nerven und Gefäßen in der Fossa poplitea.

Äußere und innere Dislokation des Unterschenkels

Diese Optionen sind weniger üblich. Sie entstehen, wenn die Epiphyse der Tibia nach innen oder nach außen verschoben wird, verbunden mit einem Bruch der lateralen und medianen Bänder und dem Eindringen von Blut in die Gelenkhöhle.

Das Bein ist gebeugt, das Gelenk ist deformiert, die Patella wird in die entgegengesetzte Richtung verschoben.

Die Diagnose basiert auf Radiographiedaten.

In Verbindung mit einer fast 100% igen Schädigung von Bändern, Muskeln und Knorpelgewebe ist es ratsam, ein Ultraschallgelenk zu benennen, das diese Verletzungen identifiziert.

Zur Verdeutlichung der fraglichen MRT-Ergebnisse.

Es ist notwendig, einen Neurologen und einen Angiochirurgen zur Korrektur von Nerven- und Gefäßschäden zu konsultieren.

Luxationen des Schienbeins erfordern sofortige medizinische Versorgung. Nach Korrektur und Beseitigung der Zeichen der Hämarthrose ist eine Kontrollradiographie mit weiterer längerer Ruhigstellung (4-6 Wochen) und Physiotherapie erforderlich.

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Die Kombination von Dislokation mit Schäden an Weichteilen, Bändern, Gefäßen und Nerven ist eine direkte Indikation für eine chirurgische Behandlung.

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In der Erholungsphase werden Bewegungstherapie, Physiotherapie und Massage empfohlen. In Verbindung mit dem Risiko von Nebenwirkungen (Gonarthrose, Dangling) kann eine rekonstruktive Operation notwendig sein.

Angeborene Dislokationen des Kniegelenks

Die Entwicklung einer Luxation des Kniegelenks in Abwesenheit von Verletzungen ist in erster Linie mit der kongenitalen Pathologie der Entwicklung von Knochen- und Knorpelgewebe verbunden.

Solche Entwicklungsanomalien wie Hypoplasie der Patella und Hypoplasie des äußeren Kondylus führen zur Entwicklung einer Patellaluxation.

Diese Pathologie ist eher typisch für Jungen und manifestiert sich in den frühen Stadien durch einen instabilen, wackeligen Gang und eine zunehmende Schwäche des verletzten Beines.

Jegliche Anomalien in der Entwicklung der Tibia (Aplasie, Hypoplasie, Dystopie) können zur Entwicklung einer kongenitalen Dislokation des Schienbeins führen. Oft ist diese Pathologie bilateral und wird mit Veränderungen in anderen Gelenken der unteren Extremität (Knöchel, Hüfte) kombiniert.

Angeborene Luxationen sind eine große Gefahr, da sie zu schweren Arthrosen und Behinderungen führen können.

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, ist die früheste Erkennung und dringende chirurgische Korrektur der Dislokation erforderlich. Die Hauptmethode der Diagnose - gemeinsame Radiographie. Kann mit Daten aus MRT, CT, Arthroskopie ergänzt werden.

Erste Hilfe bei Kniegelenksluxation

In keinem Fall sollten Sie versuchen, die Luxation selbst zu beheben! Ein solches Verfahren erfordert spezielle Kenntnisse über die Anatomie des Gelenks, Merkmale und Methoden zur Korrektur der Dislokationen. Wenn Sie sich falsch verhalten, besteht eine große Chance, die umliegenden Weichteile, Blutgefäße, Nerven zu schädigen und das Trauma zu verschlimmern.

Vor der Ankunft eines Arztes sollten Sie versuchen, dem Opfer die bequemste Position zu geben, so dass das Bein nicht angespannt ist. Dann sollten Sie die betroffene Extremität maximal mit einem speziellen Reifen oder anderen improvisierten Mitteln immobilisieren.

Zum Anästhesieren und Entfernen des Ödems ist es möglich, Kälte (Eis, Schnee usw.) auf das Knie aufzubringen.

Die Behandlung einer Dislokation kann nur von einem Arzt verordnet werden!

Zu welchem ​​Arzt soll ich gehen?

Um die Luxation zu korrigieren und eine qualifizierte medizinische Versorgung zu erhalten, müssen Sie einen Arzt - einen Traumatologen - kontaktieren.

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Quelle: http://www.knigamedika.ru/travmy-i-otravleniya/koleno/vyvix-kolennogo-sustava.html

Kniegelenksluxation: Symptome und Behandlung, erste Hilfe für Trauma und Rehabilitation

Das Kniegelenk ist ziemlich groß. Es erfüllt wichtige Funktionen im Körper: die aktive Bewegung der Beine beim Laufen und Laufen, das Körpergewicht wird von dieser anatomischen Einheit gehalten.

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Dislokation des Kniegelenks ist eine Verlagerung der Gelenkflächen (Kopf des Femurs und Tibia). Dieses Trauma tritt selten auf, da dieses Gelenk unter dem Schutz der Patella steht. Er ist es, der oft den Schlag nimmt.

In dem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Luxation des Kniegelenks behandeln und nach einem Trauma zu Hause rehabilitiert werden können.

Die häufigen Ursachen für eine solche Verletzung

Diese Pathologie kann unter verschiedenen Umständen auftreten. Experten unterscheiden mehrere ätiologische Faktoren, mit anderen Worten, die Gründe, die zur Entwicklung der Luxation des Kniegelenks beitragen:

  • Landung auf Beinen, besonders begradigt, die nach dem Springen oder Fallen aus großer Höhe auftreten. In diesem Fall wird die Entwicklung des Traumas durch das Überwachsen des Bandapparats und die Wirkung des gesamten Körpergewichts auf die unteren Extremitäten, nämlich auf die Kniegelenke, gefördert;
  • Spielen von Sport und Spielen im Freien. Diese Verletzung ist Athleten, insbesondere Athleten, Radfahrern und Turnern, wohlbekannt. Die gewohnheitsmäßige Dislokation kann zum Grund der Verweigerung der intensiven körperlichen Tätigkeit werden;
  • Autounfälle. In diesem Fall kann eine Person mehrere Verletzungen unterschiedlicher Schwere bekommen. Knie leiden fast immer bei einem Unfall, da sie sich vor dem Körper befinden (Sitzposition);
  • Ein direkter Schlag auf das Knie. Oft kann solch ein Trauma in einem Kampf erhalten werden, wenn der Schlag mit einem stumpfen Gegenstand mit großer Kraft (Bit, Bein, Metallrohr und andere) zugefügt wurde;
  • Pathologie des Bewegungsapparates (Arthritis, Arthrose);
  • Angeborene Schwäche des Muskel- und Bindegewebes. In diesem Fall kann jede ungeschickte Bewegung zu Verletzungen führen. Dies ist ein genetischer Faktor.

Arten von Knieversetzungen

Es gibt mehrere Klassifikationen dieser Art von Pathologie. Es gibt verschiedene Arten von Luxationen, abhängig von der Zeit der Behandlung des Opfers für die medizinische Versorgung:

  • Starke Dislokation. Ein Trauma wird innerhalb weniger Stunden nach dem Beginn diagnostiziert;
  • Veraltete Dislokation. Es wird nach einer bestimmten Zeit nach dem Erhalten der Verletzung (3 - 4 Wochen oder mehr) gefunden.

Traumatologen alle Verrenkungen des Kniegelenks sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Angeboren. Pathologie tritt während der fetalen Entwicklung oder während schwerer Wehen auf. Diese Art von Dislokation ist häufiger bei neugeborenen Mädchen;
  • Erworben. Trauma tritt unter dem Einfluss verschiedener traumatischer Kräfte auf. Sie sind wiederum unterteilt in: traumatisch, pathologisch.

Je nach Grad der Verschiebung der Gelenkflächen unterscheidet man:

  • Volle Dislokation, dh Gelenkflächen verlieren die gesamte Kontaktfläche;
  • Unvollständige Dislokation. In diesem Fall haben die Gelenkflächen Kontaktpunkte.

Die folgende Klassifizierung basiert auf dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen:

  • Komplizierte Dislokationen (Bänderrisse, Knochenbrüche, Muskelschädigungen);
  • Unkompliziert.

Auch verschiedene Arten dieses Traumas unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Richtung der traumatischen Kraft:

  • Rotary;
  • Vertikal;
  • Seitlich.

Trauma kann sowohl geschlossen als auch offen sein. Eine Luxation begleitet jedoch häufig geschlossene Läsionen. Unterscheiden Sie auch separat das übliche Trauma, das regelmäßig an der gleichen Stelle auftritt.

Eine habituelle Dislokation des Kniegelenks

Die habituelle Dislokation ist eine Folge einer akuten Verletzung des Kniegelenks.

Diese Art von Pathologie tritt sogar mit einer leichten Auswirkung auf das Knie auf (scharfe Drehung, unbeholfene Bewegung, Heben schwerer Gegenstände).

In diesem Fall werden die Gelenkflächen der Tibia- und Femurknochen neu dissoziiert.

Es kann auch zu einer unvollständigen Verlagerung von Knochen in Relation zueinander während wiederholtem Trauma kommen. In der modernen Traumatologie wurde solch ein Zustand mit einem Namen wie Instabilität des Gelenks behandelt.Die folgenden Bedingungen tragen zur Entstehung dieser Pathologie bei:

  • Schädigung des Bandapparates bei akuter Dislokation, die sich nicht vollständig erholt hat;
  • Knie Bänder sind von Geburt an schwach, ihre Elastizität ist stark erhöht;
  • Die Patella ist hoch.

Dieser Zustand erfordert eine Behandlung. Ansonsten gibt es verschiedene Komplikationen.

Symptome einer Luxation des Kniegelenks

Das klinische Bild dieser Pathologie ist sehr spezifisch.Es gibt mehrere Symptome, die helfen, die Luxation des Knies zu identifizieren:

  • Ein scharfer, manchmal unerträglicher Schmerz. Es tritt zum Zeitpunkt des Traumas auf und dauert lange an. Und der Schmerz tendiert dazu, zuzunehmen, wenn man versucht, den Patienten mit seinem Fuß zu bewegen und den beschädigten Bereich zu tasten;
  • Die Konturen des Gelenkwechsels, der Tibiaknochen können visualisiert und sondiert werden;
  • Die verletzte Extremität kann kürzer werden als das gesunde Bein;
  • Das Bein hat eine ungewöhnliche (pathologische) Position, das heißt, es stellt sich unnatürlich heraus;
  • Schwellungen im Kniebereich. Manchmal kann die Schwellung die bedeutende Größe erreichen;
  • An der Stelle des Aufpralls kann ein Hämatom festgestellt werden, das durch Beschädigung der Blutgefäße entsteht;
  • Eine Person hat Schwierigkeiten, ein beschädigtes Bein zu bewegen. Aktive Bewegungen sind praktisch unmöglich, und passive motorische Aktivität ist stark schmerzhaft;
  • Oft gibt es ein Gefühl der Taubheit des Beines, dies ist aufgrund der Schädigung der Nervenenden;
  • Wenn große Blutgefäße beschädigt sind, verschwindet eine Welle unterhalb des Knies.

Diagnose der Verletzung

Die Diagnose sollte in der nahen Zukunft nach der Entwicklung der Pathologie durchgeführt werden, da dies helfen wird, unerwünschte Folgen zu vermeiden. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist es notwendig, einen Spezialisten (Trauma-Arzt) zu konsultieren.

Ein Komplex diagnostischer Maßnahmen bei Verdacht auf Kniegelenksluxation:

  1. Befragung des Patienten. Es ist notwendig, die Umstände herauszufinden, unter denen die Verletzung erhalten wurde. Fragen Sie auch nach den Beschwerden im Detail;
  2. Inspektion. Der Arzt beurteilt Veränderungen im Kompositbereich visuell;
  3. Röntgenuntersuchung. Diese Diagnosemethode wird für eventuelle Schäden verwendet. Mit seiner Hilfe können Sie eine genaue Diagnose stellen und die bestehenden Komplikationen identifizieren: Fraktur, Bandruptur.
  4. Pulsometrie - hilft bei der Erkennung von Schäden an Blutgefäßen. Zu dem gleichen Zweck werden Arteriographie (Röntgenverfahren unter Verwendung von Kontrastmittel) und Dopplerographie durchgeführt;
  5. Sie müssen möglicherweise einen Neurologen konsultieren, wenn Sie einen größeren Nervenschaden vermuten.

Erste Hilfe

Das Opfer muss nach Erhalt der Verletzung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dazu können Sie eine Ambulanzbrigade anrufen oder selbst ins Krankenhaus bringen.

Vor der Ankunft von Ärzten sollte der Patient bei einer Luxation des Kniegelenks Erste Hilfe geleistet werden:

  • Das Opfer sollte gelegt werden;
  • Die verletzte untere Extremität muss immobilisiert werden. Aus improvisierten Materialien kann man einen Reifen bauen;
  • Sie können nicht versuchen, die Luxation selbst zu beheben. Jeder Einfluss in dieser Situation kann den Zustand nur verschlimmern und zur Entwicklung schwerer Komplikationen beitragen;
  • Um das Schwell- und Schmerzsyndrom zu reduzieren und die Entwicklung von Hämarthrosen (Ansammlung von Blut im Gelenkgewebe) zu vermeiden, ist es notwendig, eine kalte Kompresse auf die beschädigte Stelle aufzutragen. Meistens werden Eis oder andere kalte Objekte für diesen Zweck verwendet. Sie können alles im Gefrierschrank verwenden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass ein kaltes Objekt zuerst mit einem Handtuch oder einem anderen Tuch eingewickelt und dann auf die Hautdecken aufgetragen werden muss;
  • Bei starken unerträglichen Schmerzen können Sie eine Narkosepille einnehmen.

Behandlung von Knie-Luxation

Die Behandlung der Dislokation des Kniegelenks wird im Krankenhaus durchgeführt. Nicht selten ist dieses Trauma von einem Schockzustand begleitet.

Daher wird vor der Korrektur eine adäquate Anästhesie durchgeführt, sowie intravenöse Tropf-Anti-Schock-Lösungen: Polyglukin, Reopoliglyukin.

Parallel dazu zeigen sie die Einführung von Kochsalzlösung. Diese Aktivitäten unterstützen die Arbeit des Herzmuskels.

Die Behandlung der Dislokation des Kniegelenks umfasst mehrere Phasen:

  • Dislokation der Dislokation;
  • Immobilisierung der Gliedmaße;
  • Wiederherstellung.

Die Dislokation des Kniegelenks wird unter Vollnarkose korrigiert.

Bei Schäden an Bändern, Nerven oder Blutgefäßen ist ein chirurgischer Eingriff indiziert.

Während der Operation wird die Integrität des Ligament- und Gelenkapparats wiederhergestellt und die Nervenenden und großen Blutgefäße werden zusammengenäht.

Je nach Schwere der Verletzung kann die Operation mehrere Stunden dauern.

Wenn die Gelenkhöhle Blut akkumuliert, ist die Punktion des Gelenkes angezeigt. Nach dem Aufliegen auf der Extremität wird ein Weich- oder Gipsbandage angelegt, um sie zu immobilisieren.

Die Immobilisationsdauer beträgt je nach Schweregrad der Verletzung bis zu - 2 Monate.

Es ist möglich, Patienten erst nach der Auflösung des Arztes und nur mit Hilfe von Krücken zu bewegen.

Behandlung, die in einem Krankenhaus durchgeführt wird:

  • Anästhetische Therapie - zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern. Zu diesem Zweck werden Analgetika entsprechend der Verordnung des Arztes verwendet;
  • Entzündungshemmende Therapie. Um Entzündungen im Gelenkbereich zu reduzieren, werden entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente (NSAIDs) verschrieben;
  • Bei einer Erhöhung der Körpertemperatur ist der Einsatz von Antipyretika indiziert;
  • Antibiotikatherapie, besondere Aufmerksamkeit wird ihm nach der Operation gegeben. Dies wird die Entwicklung einer Sekundärinfektion in der postoperativen Wunde vermeiden;
  • In der postoperativen Phase wird die Wunde behandelt und angezogen;
  • Wenn die Dislokation unkompliziert ist, dann beginnt man in ein paar Tagen (3 - 5) eine statische physikalische Therapie durchzuführen;
  • Physiotherapeutische Behandlung: UHF.

Die Ernährung des Patienten sollte voll und ausgewogen sein, in der postoperativen Phase wird leichtes Essen bevorzugt. Zusätzlich kann ein Kurs von Vitaminen vorgeschrieben werden.

Am Ende der Ruhigstellungsphase muss der Patient wiederhergestellt werden.

Volksheilmittel

In der Zeit der Restaurierung sind populäre Mittel weit verbreitet. Es gibt viele Rezepte für Brühen und Aufgüsse, mit deren Hilfe Kompressen und Lotionen hergestellt werden. Dies ist eine lokale Behandlung, die direkt im Bereich der Verletzung durchgeführt wird.

Für die folgenden Rezepte benötigen die Produkte, die in jedem Haus sind. Sie sind wirtschaftlich, für jedermann zugänglich und einfach durchzuführen:

  • Eine gewöhnliche Zwiebel, die beim Kochen weit verbreitet ist, kann zur Erholung beitragen. Um dies zu tun, Zwiebelgrütze vorbereiten, das heißt, es auf einer feinen Reibe raspeln. Ein wenig Zucker wird der resultierenden Masse hinzugefügt. Mit diesem Tool ist es notwendig, Umschläge zu machen, die für mehrere Stunden (bis zu 6) verlassen;
  • Die wärmende Kompresse wird aus heißer Kuhmilch kommen. Materie, in Milch getränkt, wird auf das erkrankte Knie aufgetragen. Oberseite des Overlay-Polyethylens (Beutel). Halten Sie die Kompresse, bis sie abgekühlt ist;
  • Infusion von gehacktem Knoblauch und Apfelessig. Es wird für 7 Tage gealtert, danach wird es verwendet, um Lotionen und Kompressen zu machen;
  • Aus dem Lorbeerblatt können Sie die Infusion vorbereiten, mit der dann die Kompresse hergestellt wird.

Folk Heilmittel haben eine leichte Erwärmung, schmerzstillende und Blutzirkulation verbessernde Wirkung.

Rehabilitation und Genesung

Die Erholungsphase nach dieser Verletzung ist ziemlich lang. Ihre Dauer hängt von der Schwere der Dislokation des Kniegelenks ab. Um die Rehabilitation fortzusetzen, - 2 Monate nach der Anpassung der Luxation, wenn der Gipsbandage entfernt wird.

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Aktivitäten, die den Wiederherstellungszeitraum einschließen:

  • Die physiotherapeutische Behandlung zielt darauf ab, die Blutversorgung und die Ernährung von Geweben, die das beschädigte Gelenk umgeben, zu verbessern. Dies ist sehr wichtig, da das Bein für lange Zeit in einem immobilisierten Zustand war und der Trophismus von Geweben gestört wurde;
  • Therapeutische Körperkultur (LFK). Alle Übungen zielen darauf ab, die motorische Aktivität der unteren Extremität zu verbessern. Die langfristige Immobilisierung trägt zur Verschlechterung der Flexion und Extension der Extremität im Kniegelenk bei. Passive Bewegungen werden zuerst ausgeführt und dann an die aktiven weitergegeben. Die Intensität des Trainings sollte schrittweise zunehmen. Alle Übungen (Flexion, Extensor und Rotation) werden unter Aufsicht des Instruktors durchgeführt.
  • Massage wird nur von einem Spezialisten durchgeführt. Es fördert die Verbesserung der Stoffwechselprozesse und Durchblutung im Gewebe. Zeigt Streicheln, Reiben und leichtes Kneten;
  • Vollwertige Ernährung, reich an Vitaminen und Spurenelementen;
  • In manchen Fällen ist die Verwendung von Vitaminkomplexen vorgeschrieben.

Komplikationen und Konsequenzen

Wenn die Behandlung rechtzeitig und korrekt war, sind Komplikationen extrem selten. Während ein unbehandeltes Trauma oft die Entwicklung von schwerwiegenden Konsequenzen hervorruft, die folgendes beinhalten:

  • Hämarthrose. Dieser Zustand entwickelt sich mit der Ansammlung in der Gelenkkapsel des Blutes;
  • Gonarthrose. Dies ist eine chronische Pathologie, die zur Schwächung und Zerstörung des Gelenkes führt, in deren Zusammenhang es seine Funktionen verliert;
  • Kontraktur des Gelenks, das heißt eine Verletzung seiner Beweglichkeit. Es gibt eine Einschränkung der Flexions- und Streckbewegungen. In schweren Fällen kann eine Person ein Bein nicht beugen;
  • Lähmende Verformung des Fußes. Diese Komplikation tritt aufgrund von Schäden an den großen Nerven auf. In diesem Fall hängt der Fuß leblos. Es ist entweder vollständig immobilisiert oder seine Bewegungen sind schwierig. Der Gang ändert sich stark;
  • Habituelle Dislokation. Es entwickelt sich für den Fall, dass die Gelenkkapsel nicht wiederhergestellt wurde. Dieser Zustand verursacht große Unannehmlichkeiten und erfordert eine Behandlung.

Jetzt wissen Sie, was Sie mit einer Luxation des Knies machen und wie Sie eine Verletzung behandeln.

Quelle: https://1travmpunkt.com/vyvihi/nog/kolennogo-sustava.html

Kniegelenk Luxuxbehandlung zu Hause

Das Knie gehört zu den großen Gelenken des menschlichen Skeletts. Es übernimmt die Belastung des ganzen Körpers beim Gehen und Stehen.

Das Knie wird aus den Oberflächen der oberen Epiphyse der Tibia, der unteren Epiphyse des Femurs und der Patella gebildet.

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Letzteres ist ein kleiner flacher Knochen von runder Form, der sich auf der Vorderseite des Knies befindet.

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Die Aufgabe der Kniescheibe ist es, vor äußeren Beschädigungen der Gelenkstruktur zu schützen. Darüber hinaus ist das Knie für die Funktion des Beugens des Quadrizepsmuskels der vorderen Oberfläche des Oberschenkels verantwortlich. So überträgt die Kniescheibe die Muskelkraft des Oberschenkels auf das Schienbein.

Dislocation des Kniegelenks - eine traumatische Wirkung auf das Organ, die eine Veränderung der Position der Knochen bewirkt, aber ihre Integrität bewahrt. Dies bricht die Struktur der Bänder. Um ein solches Trauma zu behandeln, ist nur unter der Aufsicht eines Arztes notwendig.

Klassifizierung von Versetzungen

Es gibt verschiedene Arten von Schäden:

  • vollständige Dislokation beinhaltet die Verlagerung des Kniegelenks nach vorne oder nach hinten, begleitet von einer Divergenz der Gelenkflächen;
  • bei unvollständiger Dislokation (Subluxation) behalten die divergierenden Flächen Kontaktpunkte. Die Verletzungsgefahr besteht darin, dass das Gelenk seine Beweglichkeit behält und Schaden leicht als Quetschung interpretiert werden kann. Daher suchen Opfer oft keine medizinische Hilfe auf, und der Mangel an kompetenter Behandlung bringt die Entwicklung von Komplikationen mit sich;
  • geschlossenes oder offenes Trauma, bestimmt durch das Vorhandensein von Schäden an der Haut;
  • Eine komplizierte Luxation wird von anderen Gelenkverletzungen begleitet.

Basierend auf der Ätiologie der Verletzung werden folgende Typen klassifiziert:

  • eine traumatische Dislokation des Knies wird durch die mechanische Einwirkung äußerer Kräfte erreicht;
  • Die gewöhnliche Dislokation des Kniegelenks ist eine Folge des Traumas, das darin besteht, dass die Kniescheibe wiederholt aus dem Bett austritt.

Chronische Form der Krankheit nimmt wegen der Analphabeten- oder vorzeitigen Behandlung der resultierenden Verletzung. Stärke der Bänder gestört.

Die Krankheit wird meist progressiv: Schon eine leichte Belastung provoziert den Verlust Knochen von der Patella, und konservative Behandlung und Standardmethoden der Rehabilitation haben immer weniger Wirkung. In diesem Fall greifen Sie auf eine Operation zurück.

  • Anomalien in der fetalen Entwicklung, Geburtstrauma ist die Ursache für angeborene Dislokation. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der gemeinsamen Dysplasie. Die Pathologie wird mit speziellen Tests erkannt. Dasselbe Trauma kann nur zu einem Zeitpunkt diagnostiziert werden, wenn das Kind zu laufen beginnt. Defekt wird in der Regel in einem frühen Alter durch eine Operation beseitigt. Konservative Behandlungsmethoden existieren nicht;
  • Wenn das Gelenk degenerative Prozesse entwickelt, kann es zum Auftreten einer pathologischen Dislokation führen.

Symptome der Dislokation

Die Patellaluxation verursacht folgende Symptome:

  • akuter Schmerz, der schlimmer ist, wenn Sie versuchen, Ihren Fuß zu bewegen;
  • das Auftreten eines Ödems um das verletzte Gelenk;
  • das Knie verliert einige Funktionen;
  • die Konfiguration des Gelenks ändert sich optisch "
  • das verletzte Gelenk verliert seine Empfindlichkeit.

In Fällen, in denen verdrängte Knochen die Gefäße zusammendrücken, kann die Empfindlichkeit im Fuß verschwinden. Das Glied wird blass und wird kalt.

Erste Hilfe

  • Gewährleisten vollständiger Ruhe für die verletzte Gliedmaße.
  • Es ist notwendig, das Gelenk mit Hilfe eines Reifens zu immobilisieren, bis das Opfer mit qualifizierter Hilfe versorgt wird.
  • An den Ort des Schadens sollte Eis aufgetragen werden.
  • Um ein Anschwellen zu verhindern, sollte das Bein angehoben werden, indem eine Rolle darunter platziert wird.
  • Der Betroffene kann jede Narkose nehmen.

Behandlung der Luxation

In der medizinischen Einrichtung klärt der Trauma-Arzt die Diagnose.

Je nachdem, welche Symptome beim Opfer aufgedeckt werden, werden weitere diagnostische Methoden ausgewählt: Die Integrität der Knochen wird bestätigt Röntgenuntersuchung, mit Hilfe der Dopplerographie, der Zustand der Blutgefäße wird untersucht, um die Durchblutung in der beschädigten Gliedmaße zu überprüfen Pulsometrie wird verwendet.

Für den Fall, dass bei der Diagnose ein Sehnenriss, eine Bänderschädigung festgestellt wurde, wird operativ eine Luxation des Kniegelenks behandelt.

Meistens wird eine arthroskopische Operation durchgeführt. Wenn die Untersuchungen keine Begleiterscheinungen zeigten, wird eine konservative Behandlung durchgeführt.

Der Trauma-Arzt korrigiert das Gelenk unter örtlicher Betäubung.

Intraartikuläre Punktion wird mit der Entwicklung von Hämarthrose (Blut in der Höhle der Kniescheibe) durchgeführt. In ähnlicher Weise werden Medikamente eingeführt, um das Infektionsrisiko auszuschließen.

Dann wird das verletzte Knie mit Gips oder einer elastischen Bandage fixiert. Das Tragen des Fixiermittels dauert mindestens 3 Wochen.

Darüber hinaus die Ernennung von Medikamenten Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten.

Während der Ruhigstellung ist es unmöglich, sich auf ein krankes Bein zu verlassen, man muss Krücken zum Gehen benutzen und sich hinlegen, um das kranke Glied über dem Körper zu halten. Die Immobilisierungszeit dauert an, bis der beschädigte Bandapparat wiederhergestellt ist.

Die weitere Behandlung zielt auf die Wiederherstellung der Funktionen des verletzten Knies ab und wird von einem Orthopäden durchgeführt.

Rehabilitation nach Dislokation des Gelenkes

Der Rehabilitationskurs umfasst Heilgymnastik, Massage, Physiotherapie, den Einsatz spezieller Bandagen oder Orthesen.

Medizinische Massage wird vorgeschrieben, um die Durchblutung wiederherzustellen und den Abfluss von Lymphe im beschädigten Bereich zu verbessern. Das gleiche Verfahren wird für das Strecken von Bändern verwendet. Während der ersten Sitzungen einen Teil des Beines oberhalb des verletzten Gelenks massieren, d.h. die Vorderseite des Oberschenkels.

Das Verfahren dauert nicht länger als 5 Minuten. Erhöhen Sie die Dauer der Sitzungen auf 15-20 Minuten und fahren Sie mit dem Massieren des Knies fort. Das verletzte Bein sollte auf das Kissen gelegt und am Knie gebogen werden. Handlungen des Masseurs sollten keine schmerzhaften Empfindungen verursachen.

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Die körperliche Rehabilitation des verletzten Knies durchläuft drei Phasen: Ruhigstellung, Funktion, Training.

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Die Aufgabe der ersten Periode ist es, Muskelatrophie, das Auftreten von Steifheit zu verhindern.

Therapeutische Gymnastik beginnt in den ersten Tagen nach der Verletzung. Der Patient führt Atemübungen, isometrische Muskelspannung.

Eine vollständige Rehabilitation erfordert mehrere Ansätze pro Tag.

Nach dem Entfernen der Verriegelung beginnt die Funktionsperiode. Anatomisch beschädigtes Gelenk wurde restauriert, aber seine Arbeit ist noch nicht etabliert. Die Aufgabe des Rehabilitologen in diesem Stadium besteht darin, die Funktionsfähigkeit der verletzten Extremität wiederherzustellen.

Im Rahmen der Bewegungstherapie wurden allgemeine Kräftigungsübungen durchgeführt. Spezielle Lasten für das erkrankte Knie werden zuerst mit Gewichtsabnahme oder in Wasser durchgeführt. Aktive und passive Bewegungen wechseln sich ab. Der LFK-Ausbilder sollte den Zustand des Patienten sorgfältig überwachen.

Fehler bei der Auswahl eines Satzes von Übungen können sich nachteilig auf den Zustand des beschädigten Gelenks auswirken. Die Krankheit kann sich zu einer gewöhnlichen Luxation entwickeln, deren Behandlung einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Physiotherapeutische Manipulationen in der Funktionsperiode werden individuell zugeordnet. Vorzugsweise geht der Massagesitzung ein Erwärmungsprozess voraus: Ozokerit oder Paraffinkompresse.

Im Trainingsstadium erfolgt die endgültige Wiederherstellung der Kniegelenksfunktionen. Der Patient passt sich den alten Produktions- und Haushaltslasten an.

Körperliches Training hat die Form von Training. Experten empfehlen Ihnen, in dieser Zeit so viel wie möglich zu laufen.

Der Komplex der körperlichen Übungen sollte für mindestens 4 Monate durchgeführt werden.

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Während der gesamten Erholungsphase ist es notwendig, die Aktivität aufzugeben, was eine übermäßige Belastung des Gelenks bedeutet.

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Falls die Belastung unvermeidlich ist, sollte das beschädigte Segment mit einer elastischen Bandage oder Orthese geschützt werden.

Am Ende des Arbeitstages wird empfohlen, das Knie zu massieren und dann eine Heparinsalbe aufzutragen.

Wenn das Knie disloziert ist, ist die Behandlung zu Hause nur nach der Ruhigstellung angezeigt. Zur Wiederherstellung des Funktionszustandes wird durch Volksmedizin erheblich geholfen:

  1. Es ist nützlich, die Kniestrümpfe anzuziehen, die in der erhitzten Milch eingeweicht sind. Legen Sie die Dislokation eingewickelt, entfernen Sie die Bandage nicht, bis sie abkühlt.
  2. Zwiebeln, gemahlen, mit Zucker vermischt. Das bekommene Gewicht, um auf das Problem des Gelenkes aufzutragen, nicht weniger als 6 Stunden zu behalten.
  3. Kompressen mit Brei aus Blättern von Artemisia sind nützlich, sie sind in der Lage, schmerzhafte Empfindungen zu reduzieren.
  4. Apfelessig gemischt mit geriebenem Knoblauch auf einer kleinen Reibe, lassen Sie den Agent für etwa eine Woche infundieren. Der resultierende Trank wird in das erkrankte Gelenk gerieben.
  5. Dekokt von Blumen Kornblume verdrillt Linderung von Schmerzen in Bändern. Sie müssen dreimal täglich eine halbe Tasse nehmen.
  6. 200 Gramm Arnika-Blüten gießen ein Glas Alkohol. Tinktur wird verwendet, um das erkrankte Knie zu reiben.
  7. 1/2 Teelöffel Propolis in die Flasche Wodka geben. Die Tinktur wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten auf einen Esslöffel getrunken. Der Behandlungsverlauf dauert 1 Monat.

Es ist notwendig zu verstehen, dass der Schmerz im verletzten Knie für Monate und sogar Jahre andauern kann. Rezepte der traditionellen Medizin helfen, unangenehme Empfindungen in der Gliedmaße zu bewältigen.

Ein wichtiger Faktor in der restaurativen Therapie ist die Ernährung des Patienten. Der menschliche Körper verwendet eine erhöhte Anzahl von verschiedenen Spurenelementen, um das beschädigte Organ wiederherzustellen, das Gleichgewicht der Nährstoffe muss mit Nahrung wiederhergestellt werden.

Während der Rehabilitationszeit wird empfohlen, kalziumreiche Lebensmittel (Milchprodukte, Gemüse, Obst) in die Ernährung aufzunehmen. Der Zustand des Bandapparats wird durch gallertartige Gerichte (Chili, Gelee, Fruchtgelee) positiv beeinflusst.

Wenn der Patient alle Empfehlungen des behandelnden Arztes genau befolgt, wird am Ende der Rehabilitation die Funktionsfähigkeit des verletzten Gelenkes vollständig wiederhergestellt.

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Wie man Schmerzen in den Gelenken vergisst ...

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Quelle: https://TravmaOff.ru/vyvih/kolennogo-sustava.html

Kniegelenksluxation: Behandlung, Symptome und erste Hilfe

Die Dislokation des Kniegelenks ist ein Trauma, das durch die Verlagerung und Aufnahme der Position der Gelenkflächen des Gelenks gekennzeichnet ist, aber die anatomische Struktur der Knochen bleibt unverändert.

Luxation des Kniegelenks ist selten (in der Klinik im Durchschnitt bis zu 3% aller Dislokationen): das Gelenk ist durch eine Anzahl starker Bänder und Sehnen geschützt.

Die Luxation des Knies findet sich jedoch häufig bei Sportlern.

Struktur

Das Kniegelenk ist das größte und komplexeste Gelenk im menschlichen Körper.

Die Anatomie des Knies ist nicht einfach, da er nicht nur dem Gewicht seines Meisters standhalten, sondern auch verschiedene Bewegungen ausführen kann: vom einfachen Tanz bis hin zu verschiedenen akrobatischen Posen.

Dieses Gelenk ist, wenn es anatomisch klassifiziert ist, komplex, komplex, kondylär und biaxial. Die Struktur der Artikulation umfasst folgende Knochen:

  1. Oberflächlicher Teil der Tibia;
  2. Femorale Prozesse;
  3. Die Patella.

Die Gelenkfläche ist mit Hyalinknorpel bedeckt, der einen Teil des Knochens schützt. Eine solche Faser verringert die Reibung der Verbindungsflächen, die miteinander verbunden sind.

Die durchschnittliche Dicke der Faser beträgt 4 mm bei Männern, bei Frauen weniger als 3 mm.

Ähnliche Knorpel liegen auf anderen Knochen, aber ihre Struktur und Funktion sind dort weniger ausgeprägt.

Das Kniegelenk überrascht mit der Vielfalt der Gelenkbänder, die die Artikulation stärken.

Die Tibia und der Femur sind durch Kreuzbänder (posterior und anterior) miteinander verbunden, die intraartikulär sind, dh direkt innerhalb des Gelenks. Die folgenden Gelenke sind um das Gelenk selbst angeordnet:

  • Schräges Ligamentum;
  • Kollateral klein und groß;
  • Ligamentum laterale und mediale der Patella.

Im oberen Teil der Tibia befinden sich faserige Schichten, in der Medizin Menisken genannt. Das Kniegelenk hat zwei Schichten, medial und lateral. Ihre Funktion zielt auf eine Umverteilung der vertikalen Spannung auf der Knochenoberfläche ab.

Außerdem tragen sie zum Abbau des Knochengewebes bei: Der Meniskus ist elastischer als der Knorpel.

Zu ihren Funktionen gehören auch die Stabilisierung von Gelenkflächen, die Einschränkung der Mobilität.

Im Meniskus befinden sich Propriozeptoren, die Informationen über die Position des Gelenks im Raum wahrnehmen und an die höheren Nervenzentren senden.

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Bei einem Kind sind die Zwischenschichten des Knorpels mit einer großen Anzahl von blutführenden Blutgefäßen gefüllt, die im Laufe der Jahre am äußeren Knorpel anhaften.

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Der überwiegende Teil des Meniskus-Systems erhält Nährstoffe aus der Synovia, der Rest stammt direkt aus dem Blutkreislauf.

Die Gelenkfläche umgibt den Gelenksack (Bursa) eng, der direkt zum Knochen wächst.

Eine solche Bildung hilft, das Gelenk vor verschiedenen schädlichen Faktoren zu schützen. Äußerlich ist die Tasche mit einem fibrösen Gewebe bedeckt.

In der Bursa ist der Druck negativ, wodurch der Knochen in einer geschlossenen Position gehalten werden kann.

Typen

Die Dislokation des Kniegelenks kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Angeborene Dislokation des Kniegelenks wird vor dem Hintergrund einer Unterentwicklung des Knochenapparats des Embryos gebildet.

Die Ursachen können auch eine Aplasie oder Hyperplasie der Tibia sein. Der zweite Typ wird aufgrund eines traumatischen Ereignisses erworben, bei dem die traumatische Kraft auf das Kniegelenk gerichtet war.

Die zweite Art von Kniesluxation wird wie folgt klassifiziert:

  1. Die Tibia ist relativ zum Femurknochen verschoben;
  2. Die Patella ist relativ zur großen Tibia und zum Femur verschoben.

Bei der ersten Variante gibt es die tiefe Beschädigung des Gliedes. Diese Art ist am wenigsten verbreitet und ist das Ergebnis einer rauen körperlichen Einwirkung auf das Kniegelenk.

Meistens ist diese Dislokation von Komplikationen im Bereich der Gelenkkapsel und ihrer Gefäße begleitet, die Bänder und Sehnen reißen, Nervenfasern werden geschädigt.

Die zweite Option ist eine weniger komplexe Verletzung, die als Folge des Fallens oder Zusammenstoßes auftritt. Zusätzlich zu dieser Verteilung von Versetzungen gibt es eine Klassifikation von Versetzungen der Tibia im Kniegelenk, nämlich:

  • Dislokation der vorderen Tibia. Ein solches Trauma tritt oft auf, und der Grund ist eine super starke Überbiegung des Knies oder eine direkte Kraft, die auf das untere Drittel des Oberschenkels wirkt. Solch eine Dislokation bringt die Ruptur von Kreuzbändern und bestimmten Teilen der Bursa articularis mit sich;
  • Externe Dislokation des Knies. Diese Pathologie tritt mit der Einwirkung von Druck oder einem groben Stoß entlang des unteren Teils der Hüfte von hinten auf. Diese Dislokation ist auch von einer Beschädigung der Kreuz- und Seitenbänder begleitet. Manchmal kommt es zu einer Ruptur des Ligaments der Patella an der Stelle der Befestigung;
  • Interne und externe Dislokation der Tibia. Diese Art von Schaden ist extrem selten. Es führt zum Bruch der lateralen und medialen Bänder. Außerdem bewegt sich die Patella in die der traumatischen Kraft entgegengesetzte Richtung.

Dislokation des Meniskus wird am häufigsten im Sportbereich gefunden. Typischerweise ist die Ursache der Schädigung des Meniskussystems die pathologische Rotation des halbgebogenen Schaftes während des Trainings (Laufen, Skifahren, Skaten, Fußball). Seltener tritt der Meniskus aufgrund eines Sturzes oder Schlaganfalls aus seiner anatomischen Position aus.

Erste Hilfe: was zu tun ist

Hilfe für eine Knieversetzung sollte sofort nach der Verletzung zur Verfügung gestellt werden. Der Ausgang und die Genesung des Opfers hängen weitgehend von der Aktualität der ersten Hilfe ab. Der Prozess der Behandlung besteht aus mehreren Phasen:

  1. Geben Sie dem Opfer physischen und psychischen Frieden. Jeder Weg, um dem Opfer verschiedene Bewegungen des Fußes zu verbieten, sonst ist die Verletzung ernster und tiefer;
  2. Immobilisierung des Kniegelenks. Mit einer speziellen Art von Reifen oder speziellen orthopädischen Vorrichtungen sollte der immobilisierte Bereich so weit wie möglich immobilisiert werden;
  3. Lokale Manipulationen in Form von Kälteanwendung an der beschädigten Stelle. Diese Aktion wird die Schwellung und das Schmerzempfinden verhindern. Die Wirkung von niedrigen Temperaturen verengt die Blutgefäße reflexartig und verringert folglich die Wahrscheinlichkeit von nachfolgenden Blutungen;
  4. Verband drücken. Eine solche Übung ermöglicht es Ihnen, das Gelenk wieder zu reparieren, um Ödeme und Schmerzsyndrom zu verhindern. Dafür ist eine elastische Bandage oder eine spezialisierte Kniebandage am besten;
  5. Anästhesie. Intensiver Schmerz erzeugt Unbehagen für das Opfer. Bevor der Krankenwagen eintrifft, sollte das Opfer bis zu zwei Tabletten Analgetikum (Analgin, Baralgin) trinken;
  6. Position des Beines. Es ist wichtig zu wissen, dass der verletzte Teil der Extremität in Elevation gehalten werden muss. Legen Sie dazu die Walze unter den Fuß.

Symptome

Die verletzte Person, die eine Dislokation hat, kann die folgenden Anzeichen und Symptome beobachten:

  • Akzeptierte Position, in der das Opfer die geringste Schmerzintensität spüren wird;
  • Starkes Schmerzsyndrom im betroffenen Bereich;
  • Manchmal können andere im Moment der Verletzung ein bestimmtes Klicken hören. Dieser Ton zeigt den Bruch der Bänder und Sehnen des Gelenkes an;
  • Defekte Position des Kniegelenks. Seine Erleichterung und Form ändern sich auch;
  • Subkutane Blutabfuhr, Periarthritis;
  • Verlust der Gliedmaßenfunktion: Das Opfer kann keine aktive Bewegung im Gelenk ausführen;
  • Bei komplizierten Dislokationen ist eine Beschädigung umliegender Gefäße möglich, daher ist der Puls unterhalb des Knies verloren. Das Gelenk erhält einen bläulichen Farbton, die Gliedmaßen werden taub und kühl;
  • Sind die Nervenenden beschädigt, kann das Opfer in der empfindlichen Sphäre qualitative Veränderungen (Gänsehaut, Schmerzverlust) spüren.

Behandlung

Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus mit Hilfe qualifizierter Spezialisten auf dem Gebiet der Traumatologie durchgeführt werden. Die Hauptmethode der Therapie ist die Korrektur des beschädigten Gelenks.

Ziel der Methode ist es, die Elemente des Gelenks in seine anatomisch korrekte Position zurückzuführen.

Neben der eigentlichen Wiederherstellung der Knochen achten Ärzte auf die begleitenden Symptome wie Schwellungen oder Blutungen.

In diesem Fall bieten die Ärzte eine spezifische Unterstützung (Anwendung von Bandagen).

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Um subkutane Blutergüsse zu eliminieren, führen die Spezialisten eine lokale Punktion durch und legen kalte Kompressen auf das dislozierte Bein im Kniebereich.

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In der Folge wird eine Gipssäge oder andere geeignete Wegfahrsperren auf das Bein des Patienten aufgebracht.

Bedienung

Operative Eingriffe sind nicht die üblichen Methoden bei der Behandlung von Luxationen des Kniegelenks.

Dieser Pfad wird gewählt, wenn ein kompletter Bruch von Sehnen oder Bändern vorliegt.

Zusätzlich zu solchen Bedingungen ist die chirurgische Methode geeignet, wenn konservative Methoden unwirksam sind. Solche Operationen werden mit Hilfe von Arthroskopen durchgeführt.

Zu Hause

Unter Bedingungen, bei denen keine professionelle medizinische Versorgung zur Verfügung steht, sollte man sich den Methoden der Hausbehandlung zuwenden.

Zuerst sollte das Gelenk in Ruhe gelassen werden, dann, wenn sich der Zustand des Opfers wieder normalisiert, lohnt es sich, Krücken zu geben.

In der Zukunft ist es verboten, provozierende Sportarten auszuüben.

Rehabilitation und Genesung

Die restaurativen Maßnahmen umfassen Massagesitzungen, Imastik, FC, Physiotherapie, den Gebrauch von stärkenden Wirkstoffen und rationale Ernährung.

Wenn das Knie nicht gebeugt ist, ist das normal: Die Bänder und Muskeln, die lange unter dem Gips waren, sind geschwächt. Zu diesem Zweck, eine Reihe von Übungen, die Übungen für Extension-Flexion, Neigen und Heben auf Socken enthält.

Solche Handlungen werden durchgeführt, bis ein kaum wahrnehmbares Schmerzempfinden auftritt.

Massagesitzungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitation. Entspannende Aktivitäten werden am besten in Verbindung mit Salben, Kräutern, verschiedenen Extrakten und medizinischen Ölen durchgeführt.

Es ist wichtig, eine Creme zu verwenden, die natürliche Elemente des Gelenks enthält - Kollagen und seine Eignung.

Hilfe, um Schwellungen und warme Bäder mit Pflanzen wie Minze, Wacholder oder Tanne zu entfernen.

Konsequenzen

Eine nicht diagnostizierte Dislokation des Kniegelenks kann durch eine Vielzahl von Pathologien kompliziert sein, unter anderem:

  1. Hämatome - Blutgerinnsel in einem begrenzten Bereich von Weichteilen;
  2. Hämarthrose - eine Ansammlung von Blutgerinnseln in der Höhle des Kniegelenks;
  3. Chronische Verformung des Fußes. Dies führt zu permanenter Lahmheit;
  4. Gonarthrose ist eine Erkrankung, die sich durch die Zerstörung von periartikulären Geweben (Menisken, Kapsel, Knochen oder Bänder) manifestiert.

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Quelle: https://travmagid.ru/vyvikhi/vyvikh-kolennogo-sustava.html

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