Rehabilitation nach einer Fraktur der Wirbelsäule

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Inhalt

  • 1Rehabilitation nach einer Wirbelfraktur: Bewegungstherapie, Massage und Erholungszeit
    • 1.1Grundlegende Methoden der Rehabilitation und ihre Notwendigkeit
    • 1.2LFK nach Fraktur der Wirbelsäule
    • 1.3Die erste Stufe
    • 1.4Die zweite Stufe
    • 1.5Die dritte Stufe
    • 1.6Vierte Phase
    • 1.7Lebensstil und Schlaf nach Trauma an der Wirbelsäule
    • 1.8Ernährung und Vitamine für die Erholung
    • 1.9Massage nach einer Fraktur der Wirbelsäule
    • 1.10Physiotherapie nach Frakturen
    • 1.11Korsett für die Wirbelsäule
  • 2Rehabilitation und Erholung nach einer Fraktur der Wirbelsäule
    • 2.1Ziele und Ziele von Rehabilitationsmaßnahmen zur Genesung nach einer Fraktur der Wirbelsäule
    • 2.2Anwendung der Bewegungstherapie bei der Erholung nach einer Fraktur der Wirbelsäule
  • 3Rehabilitation nach einer Fraktur der Wirbelsäule: Programm
    • 3.1Klinische und Rehabilitationsgruppen
    • 3.2Erste Gruppe
    • 3.3Die zweite Gruppe
    • 3.4Hydrokinesotherapie
    • 3.5Dritte Gruppe
    • 3.6Kinesiotherapie
    • 3.7Massage und Bewegungstherapie
    • 3.8Behandlung in Sanatorien und Rehabilitationszentren
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  • 4Rehabilitation nach Kompression Fraktur der Wirbelsäule
    • 4.1Risiken von Wirbelsäulenverletzungen
    • 4.2Schmerzen in der Fraktur der Wirbelsäule
    • 4.3Inaktivität der Muskeln - nur Verschlimmerung der Situation
    • 4.4Kinesiotherapie - machen Sie Ihre Muskeln zur Arbeit!

Rehabilitation nach einer Wirbelfraktur: Bewegungstherapie, Massage und Erholungszeit

Jede Fraktur der Wirbelsäule erfordert nicht nur eine komplexe stationäre Behandlung, sondern in manchen Fällen einen chirurgischen Eingriff, aber auch ein langer Prozess der Rehabilitation des Opfers, der eine Reihe von Schritten umfasst, um den normalen Betrieb aller Systeme wieder aufzunehmen Organismus.

Die Rehabilitation nach einer Wirbelfraktur spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung von Traumata.

Über die Bereitstellung von Erste Hilfe für Fraktur der Wirbelsäule finden Sie hier.

Grundlegende Methoden der Rehabilitation und ihre Notwendigkeit

Die wichtigsten Methoden der Rehabilitation umfassen:

  • LFK für die Wirbelsäule. Therapeutische Gymnastik ist ein speziell konzipierter Übungskomplex, der von den ersten Tagen der Rehabilitation bis zur Genesung des Patienten eingesetzt wird.
  • Massage. Ein erfahrener Masseur wird die Bewegungstherapie ergänzen und die Wirkung von therapeutischen Übungen verstärken.
  • Physiotherapie. Abhängig von der Komplexität der Verletzung verschreibt der Arzt bestimmte medizinische Verfahren, einschließlich Elektrophorese, UHF, UFO und andere Methoden der Rehabilitation von Patienten.
  • Korsett. In einem bestimmten Stadium der Rehabilitation benötigt der Patient zusätzliche Unterstützung und Schutz der Wirbelsäule vor möglichen Überlastungen.
  • Alternative Techniken. Das letzte Stadium der Rehabilitation kann balneologische Verfahren, Schwimmen, Yoga oder Pilates usw. umfassen.

Die Rehabilitationsphase ist sehr wichtig, da es ermöglicht, den menschlichen Körper nachher vollständig wiederherzustellen Fraktur und Behandlung, so dass der Patient auf die gewohnte Art des Lebens natürlich mit bestimmten bewegen kann Einschränkungen.

LFK nach Fraktur der Wirbelsäule

Wenn Frakturen der Wirbelsäule zur Ausübung Therapie beginnen eine Woche nach Beginn der konservativen Behandlung, wenn Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=548 Patienten mit unkomplizierter Form der Verletzung mit Wirbelverschiebungen und Rupturen begleitender Strukturen (z Gehirn). Im letzteren Fall ist eine vorläufige Stabilisierung des menschlichen Zustands erforderlich, die normalerweise 2 bis 4 Wochen dauert. Übung nach einer Wirbelsäulenverletzung sollte mit größter Sorgfalt durchgeführt werden und nicht von dem vom Arzt vorgeschriebenen Kurs abweichen.

Jede Phase der Rehabilitation nach einer Fraktur der Wirbelsäule hat ihre eigenen Bedingungen, der genaue Zeitplan der Übungen wird von einem Arzt verordnet werden!

Die erste Stufe

Ungefähre Bedingungen - von 7 bis 12 Tag der Rehabilitationsperiode. Alle Aktivitäten zielen darauf ab, die Arbeit der Atemwege, des Magen-Darm-Traktes, des Herzens, der Gefäße zu verbessern, die allgemeine Vitalität zu erhöhen und die Muskeln zu normalisieren.

Wenden Sie hauptsächlich Atem- und allgemeine Entwicklungsübungen in Form von einzelnen kurzen Sitzungen bis zu 15 Minuten an. Die Position des Patienten ist liegend, die Gliedmaßen werden nicht aktiv genutzt.

  • Tiefes Atmen - Ausatmen mit einer Verzögerung des Atems auf Spitzen. 5-7 mal, 2 Ansätze;
  • Heben des Beckens mit Unterstützung der Schulterblätter und Füße. 7-12 mal, gemessen, 2 Ansätze;
  • Andere einfache Übungen ohne Rückenbelastung, große Muskeln und Glieder.

Die zweite Stufe

Ungefähre Fristen - von 12 bis 30 Tage der Rehabilitationszeit.

LFK ist auf die Normalisierung der inneren Organe, die Stimulation der Regeneration, allgemeine Stärkung der Muskeln mit der Entwicklung einer Basis zur Erweiterung des motorischen Regimes ausgerichtet.

Die durchschnittliche Unterrichtsdauer erhöht sich auf 20 MinutenDer Patient kann sich auf den Bauch drehen, teilweise die Gliedmaßen benutzen.

  • Biegen in der Brustgegend. 7-10 Mal, 3 Ansätze;
  • Tertiärschwung der Presse (Belastung der oberen Sektion). 5-10 mal, 2 Ansätze;
  • Seitliche Klappen mit Händen und Füßen. 5-7 mal, 4 Ansätze;
  • Falten der Füße. 15-20 Mal, 2 Ansätze;
  • Aktive Atemübungen. 7-8 Minuten;
  • Das abwechselnde Anheben der Beine in einem Winkel von 45 Grad mit einer Trennung von der Ebene des Bettes. 3-5 mal, 2 Ansätze;
  • Weitere Übungen zu den Empfehlungen.

Die dritte Stufe

Ungefähre Bedingungen der dritten Stufe der medizinischen Gymnastik mit einer Fraktur der Wirbelsäule sind vom 30. bis zum 60. Tag der Rehabilitation.

Progressive Belastung mit Hilfe von Bewegungstherapie nach Trauma der Wirbelsäule, die Verbindung von Übungen mit Gewichten und Widerstand, teilweise Nutzung der Axiallast auf dem Rücken.

Es wird auf den Knien oder auf allen vieren mit dem Entladen der Wirbelsäule durchgeführt.Zeit der Klassen - bis zu einer halben Stunde.

  • Aktive Bewegung der Füße mit Trennung vom Bett. 10-15 mal, 3 Ansätze;
  • Kippt an den Seiten, zurück. 5-8 mal, 4 Ansätze;
  • Bewegen Sie sich zuerst auf Knien oder Knien vorwärts und dann zurück. 4-5 Schritte in beide Richtungen, 2 Ansätze;
  • Der ganze Komplex von Übungen von 1 und 2 Periode, durchgeführt auf einem horizontal abgesenkten Bett als eine Ergänzung.

Vierte Phase

Das letzte Stadium der Rehabilitation umfasst einen Zeitraum von der Erholung des Patienten von der Couch bis zu seiner vollständigen Entlassung aus dem Krankenhaus.

LFK geht auf die volle axiale Belastung über, es zielt auf die Wiederherstellung der Gehfähigkeit, der Haltung, der Normalisierung der Beweglichkeit der Wirbelsäule ab.

Rise aus dem Bett ist im Korsett möglich, ohne eine Sitzposition zu verwenden.

Die Unterrichtszeit erhöht sich auf 45-50 Minuten. Es werden Übungen aus allen vorangegangenen Phasen sowie Aktivitäten in aufrechter Position verwendet:

  • Runden von der Ferse bis zur Zehe. 20 mal, 2 Ansätze;
  • Bewegung der Knöchel. 15 mal, 2 Ansätze;
  • Halbhocke mit geradem Rücken. 7-10 Mal, 2 Ansätze;
  • Entfernung und Reduzierung der Beine. 5-8 mal, 3 Ansätze;
  • Zusätzliche Übungen mit einer Gymnastikwand und sportprozeduralen Themen.

Der genaue Satz von Übungen für den Bruch der Wirbelsäule wird einen Arzt ernennen, sich nicht selbst behandeln!

Lebensstil und Schlaf nach Trauma an der Wirbelsäule

Rehabilitationsgymnastik für die Wirbelsäule sollte von einem korrekten Lebensstil und Schlafrhythmus begleitet werden.

Während der Rehabilitation und nachdem es notwendig ist, die normalen täglichen Rhythmen von Schlaf und Wachsamkeit zu halten: um mindestens 8 Stunden zu schlafen, am Nachmittag es ist auch wünschenswert, für 2 Stunden in einer horizontalen Position auf einer orthopädischen Matratze, unter dem Nacken und unteren Rücken, dicht zu ruhen Rollen.

In den ersten Monaten sollte die Sitzposition des Körpers minimiert werden. Alternativ können Sie knien, indem Sie ein Kissen darunter legen.

Ein gemessener Lebensstil schließt Stoß- und Stoßbelastungen sowie Überspannungen aus(sowohl physisch als auch mental). Sportaktivitäten - im Rahmen der Bewegungstherapie und Herzchirurgie. Profisport ist für mindestens 1-2 Jahre kontraindiziert, manchmal viel länger.

Wenn möglich, besuchen Sie einmal im Jahr die Kurorte, mit einem vorbeugenden Ziel, besuchen Sie den Physiotherapie-Raum in der Poliklinik.

Ernährung und Vitamine für die Erholung

Während der Rehabilitation benötigt der Körper Unterstützung von Vitaminen und Mineralstoffen.

Ärzte empfehlen die Verwendung von komplexen Medikamenten, nehmen Calcium D3 separat und potenzieren seine körpereigene Aufnahme von Materie.

Die wichtigsten für die Wiederherstellung der Vitamine B, C und D, sowie Mikroelemente: Zink, Phosphor.

Die Grundlage der Ernährung während der Erholungsphase ist Eiweiß (50% tierischen und 50% pflanzlichen Ursprungs). Das Schema des Essens - Bruchteil, 5-6 Mahlzeiten pro Tag.

In ausreichenden Mengen müssen Sie Fleisch, Fisch und Eier essen sowie Gelee-ähnliche Produkte, die helfen, den Knorpel wiederherzustellen: Kissel, Chilli vom Schwein oder Huhn, Gelee.

Es wird empfohlen, eine ganze Reihe von Milchprodukten in der Ernährung einzuführen, von Käse und Ryazhenka bis zu Sauerrahm, Joghurt und fettarmer Hüttenkäse. Darüber hinaus - Bohnen, Linsen, Mandeln, andere Bohnen, Samen und Nüsse, sowie in erhöhten Portionen von Meeresfrüchten, Gemüse, Gemüse, Obst und Beeren.

Es wird nicht empfohlen, Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Soda, Schokolade, Kaffee, sowie Lebensmittel, die reich an einfachen Kohlenhydraten sind, zu trinken.

Massage nach einer Fraktur der Wirbelsäule

Bei Wirbelsäulenverletzungen wird eine komplexe symmetrische Massage angewendet, einschließlich klassischer, Reflex- und Punktkomponenten.

Sein Hauptziel ist die Hinzufügung von Rehabilitationsübungen, die Normalisierung von Stoffwechselprozessen und die Durchblutung.

Es wird von 2-3 Tagen nach dem Erhalten des Opfers und vor seiner Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt.

Die Methoden der Massage im Falle der Fraktur der Wirbelsäule sind passiv, mit der Anregung der Arbeit der individuellen Herde und der allgemeinen Senkung der reflektorischen Erregbarkeit.

Die Belastung wird dosiert, die Eingriffe werden zuerst auf der Behandlungsliege (1. und 2. Stufe der Rehabilitation), dann im Facharztbüro (der Patient befindet sich in einem Gipshalbkorsett) durchgeführt.

Die grundlegenden Meilensteine ​​umfassen:

  • Arbeite mit der Brust. Längs- und Querhub, leichtes Zusammendrücken und Kneten.
  • Behandlung von Interkostalräumen. Geradliniges und spiralförmiges Mahlen für die ersten 10 Tage, danach wird ein ringförmiger Doppelknetvorgang angeschlossen.
  • Massage des Bauches und der Oberschenkel. Streichen und drücken, um die Muskeln zu stärken, Peristaltik zu verbessern.
  • Arbeite mit den Beinen, Unterarmen, Händen. Alle bekannten Methoden werden angewendet.
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Sitzungen in der ersten Phase der Rehabilitation nicht länger als 15 Minuten. Mit der 2. und 3. Stufe erweitert sich die Funktion der symmetrischen Massage signifikant (die Behandlung des Beckens beginnt, kragen Zone, paravertebrale Bereiche, etc.), wird die Dauer der Sitzung erhöht auf eine halbe Stunde.

Physiotherapie nach Frakturen

Physiotherapie wird in allen Phasen der Rehabilitation des Patienten eingesetzt.Klassische Methoden:

  • Elektrophorese. Beginnt die Anwendung ab 2 Tagen nach Erhalt. Es wird mit Sättigung der behandelten Fläche mit Kalziumsalzen, Nicotinsäure, Euphyllinum durchgeführt;
  • Paraffin-Ozokerit-Anwendungen. Sie werden in der ersten Phase der Rehabilitation als passive Wirkung auf die Muskulatur und die tiefen Schichten des Epithels angewendet;
  • UHF. Entwickelt, um das Schmerzsyndrom zu reduzieren und den Blutfluss zu normalisieren;
  • Inductotherapie. Es ist nötig die Entzündung der Texturen zu verringern;
  • UFO. Zerstört die pathogene Mikroflora, verhindert die Entwicklung von sekundären bakteriellen Infektionen;

Zusätzliche Methoden sind ebenfalls möglich: Myostimulation, Kryotherapie, Diadynamik-Therapie, balneologische Verfahren und andere auf den Reflex des Arztes.

Korsett für die Wirbelsäule

Das Korsett ist ein wichtiges Element des Schutzes und der Unterstützung der Wirbelsäule im Prozess der Rehabilitation und der nachfolgenden Phase des Übergangs zur gewohnheitsmäßigen Lebensweise.

In einem Krankenhaus erhält das Opfer nach der ersten Rehabilitationsphase ein hartes Gips-Korsett. Nach der Entlassung muss der Patient dieses Gerät selbst kaufen.

Die moderne Medizin empfiehlt außerhalb des Krankenhauses, Korsetts auf einer Metall-Kunststoff-Basis zu verwenden- Sie sind leichter als Gips, sie können an individuelle Merkmale der Körperstruktur angepasst werden und sind multifunktional, da sie alle anatomischen Merkmale des Patienten berücksichtigen.

Vor dem vollständigen Spleißen der Fraktur und der Bildung des Knochenkallus ist es notwendig, nur starre Varianten von Korsetts zu verwenden.

Nach 4-5 Monaten empfiehlt der Arzt, es zu einem elastischen mit einer halbfreien Fixierung zu ändern, die es erlaubt frei biegen: Solche Produkte übernehmen die meisten Lasten und halten gleichzeitig zuverlässig Wirbel.

Entfernen Sie es selbst jederzeit strikt verboten ist, können Sie es nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt (Orthopäde und Traumatologe) tun.

Gute Korsetts sind aus hochwertigen Materialien gefertigt - zuverlässig, flexibel und gleichzeitig Luft einlassend, damit der Körper darunter atmen kann.

Achten Sie auf den Grad der Fixierung: Je mehr das System der Steifen, desto variabler ist das Selbst Produkt (es kann für eine lange Zeit verwendet werden, Anpassung an Ihre Bedürfnisse nach einer ersten Konsultation mit Ihrem Arzt).

Trageverfahren:

  • Unter dem Korsett befindet sich ein dünnes Baumwoll-T-Shirt;
  • Der Grad der Fixierung ist so geregelt, dass eine Person frei atmen kann, der Blutkreislauf nicht gestört wird und somit eine zuverlässige Fixierung der Wirbelsäule möglich ist. Die erste Kalibrierung des Geräts wird am besten in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt;
  • In Abstimmung mit der Orthopädie und Traumatologie, kann Korsett nachts entfernt werden (wenn alle notwendigen Voraussetzungen für den Schlaf, gibt es eine orthopädische Matratze, Kissen unter der Taille und Hals, so weiter.).

Quelle: https://1travmpunkt.com/perelom/pozvonochnik/reabilitatsiya-posle-travmy.html

Rehabilitation und Erholung nach einer Fraktur der Wirbelsäule

PrognoseErholung nach einer Fraktur der Wirbelsäulehängt vor allem von der Art und Ausmaß der Schäden an bestimmten Strukturen der Wirbelsäule, sondern vor allem Die Bedeutung ist, ob das Rückenmark bei einer Verletzung verletzt wurde, wie groß der Schaden und das Niveau ist Verletzung. So ist bei leichten Verletzungen des Rückenmarks eine nahezu vollständige Wiederherstellung der körperlichen Verfassung möglich, mit schweren anatomischen Verletzungen Ruptur des Rückenmarks gibt es einen vollständigen oder teilweisen Verlust der motorischen Funktionen und Empfindlichkeit, unterschiedliche Grade der Störung der Funktion des Beckens Körper. Dementsprechend sind die Ziele und Ziele sowie die Kriterien für die Wirksamkeit der Rehabilitation im Hinblick aufErholung nach einer Fraktur der Wirbelsäulekann erheblich variieren.

Ziele und Ziele von Rehabilitationsmaßnahmen fürErholung nach einer Fraktur der Wirbelsäule

Je nach Schweregrad der Wirbelsäulen- und Rückenmarksverletzungen sowie dem Ausmaß des Traumas werden drei Hauptgruppen klinischer und rehabilitativer Gruppen unterschieden:

  • I - Patienten, die eine Rückenmarksverletzung mit leichten Rückenmarksverletzungen erlitten haben (Gehirnerschütterung oder leichte Verletzung); Funktionen der Wirbelsäule sind nicht verletzt oder leicht gestört.
  • II - Patienten, bei denen eine mittlere oder schwere Rückenmarksverletzung auf Höhe der unteren Brust- oder Lendenwirbelsäule aufgetreten ist.
  • III - Patienten, die eine mittelschwere oder schwere Rückenmarksverletzung auf Höhe der Hals- oder oberen Brustwirbelsäule erlitten.

Der Zweck der Rehabilitation bei Patienten der Gruppe I ist die maximal vollständige Wiederherstellung ihrer normalen Lebenstätigkeit.

Die Aufgaben der Rehabilitationsbehandlung umfassen die Stabilisierung des beschädigten Teils der Wirbelsäule und die Entfernung der Deformation des Wirbelkanals (falls vorhanden), Schröpfen schmerzhaftes Syndrom, vollständige Wiederherstellung der motorischen Aktivität und Funktionen verschiedener Organe und Systeme des Körpers, sowie Effizienz, professionelle und soziale Aktivität.

Dazu werden medikamentöse Therapie, Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie, Balneotherapie, Sanatoriumsbehandlung eingesetzt. TimingErholung nach einer Fraktur der Wirbelsäulebei Patienten dieser Gruppe durchschnittlich 3-4 Wochen bis 6-8 Monate.

Bei Patienten der Gruppe II ist das Ziel der Rehabilitation die Maximierung der vollständigen Wiederherstellung der Unabhängigkeit im täglichen Leben, die Fähigkeit zur Selbstbedienung, unabhängige Bewegung, inkl.

und mit dem Gebrauch von technischen Mitteln der Rehabilitation, das Fahren eines Autos; Wiederherstellung der Kontrolle über die Funktion der Beckenorgane; Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit oder Erwerb eines neuen Berufes.

Um diese Ziele zu erreichen, umfassen Rehabilitations- und Rehabilitationsmaßnahmen eine medikamentöse Therapie, Bewegungstherapie, Physiotherapeutische Behandlungsmethoden, Massage, Akupunktur, sowie eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen zur Wiederherstellung zystischer Reflex. TimingErholung nach einer Fraktur der Wirbelsäulebei solchen Patienten in der Regel nicht weniger als 10-12 Monate.

Bei den schwersten Patienten der Gruppe III wird die Rehabilitation mit dem Ziel der zumindest partiellen durchgeführt Wiederherstellung der Selbstbedienung, hauptsächlich durch den Einsatz verschiedener technischer Mittel Rehabilitation.

Die spezifischen Erholungsmöglichkeiten für diese Patientengruppe hängen weitgehend vom Ausmaß der Läsion ab und können erheblich variieren.

Bei Verletzungen der unteren Zervikalabteilung auf der Ebene von C7-C8 haben Patienten die Möglichkeit, selbstständig zu empfangen Essen, sich im Rollstuhl bewegen, selbstständig ins Bett tranchen, anziehen und ausziehen.

Bei Patienten mit Verletzungen der oberen Brustwirbelsäule bleiben Bewegungen in den Händen erhalten und sie können im Selbstbedienungs- und Alltagsleben völlig unabhängig werden.

Bei schweren Verletzungen der Halswirbelsäule in den oberen Teilen und der Entwicklung von Tetraplegie kann es notwendig sein, die Vitalfunktion mit Hilfe von Beatmungsgeräten oder Herzschrittmachern zu erhalten Zwerchfell Nerv, für einfache Manipulationen (schalten Sie den Fernseher ein / aus, drehen Sie die Seite, fahren Sie den elektrischen Kinderwagen), spezielle elektromechanische System. Zugegeben, in den letzten Jahren gab es zumindest teilweise erhebliche Möglichkeiten, aber auch bei solchen Patienten die vitale Aktivität wieder herzustellen. TimingErholung nach einer Fraktur der Wirbelsäulebei Patienten der III. klinisch-rehabilitativen Gruppe beträgt die Regel -2 Jahre.

Anwendung der Bewegungstherapie beiErholung nach einer Fraktur der Wirbelsäule

LFK oder Kinesiotherapie ist die HauptmethodeErholung bei Wirbelsäulenfrakturen.

Bei unkomplizierten Wirbelfrakturen beginnt bei fehlenden Rückenmarksverletzungen die Kinesiotherapie Verwenden Sie in den ersten Tagen nach der Verletzung oder Operation, sobald die Kontraindikationen zugeordnet sind traumatische Krankheit.

LFK wirkt äußerst positiv auf alle Organe und Systeme des Körpers, wirkt stimulierend und tonisierend, aktiviert den Stoffwechsel und regenerative Prozesse, erhöht die Immunabwehr des Körpers, verbessert die Innervation und Durchblutung von beschädigten Teilen der Wirbelsäule, verhindert die Entwicklung von Komplikationen, die mit längerer Bettruhe verbunden sind Modus. Aber der Hauptvorteil der Kinesiotherapie ist vielleicht die Fähigkeit, die Folgen zu beseitigen Hypodynamie, um die verlorenen Funktionen der Wirbelsäule zu kompensieren und so schnell wie möglich wiederherzustellen sie.

In den ersten Phasen besteht die Aufgabe darin, die Rumpfmuskulatur zu stärken und ein natürliches Muskelkorsett zu bilden, das in der Lage sein wird Halten Sie die Wirbelsäule in der richtigen Position und kompensieren Sie die verringerte statische Ausdauer der beschädigten Abteilung. Später werden mit Hilfe der Kinesiotherapie die normale Beweglichkeit und Flexibilität der Wirbelsäule, ihre Stützfunktion und die Fähigkeit, ausreichend hohe statische Belastungen zu tolerieren, wiederhergestellt.

Bei der Durchführung der Kinesiotherapie mitErholung nach einer Fraktur der WirbelsäuleEs gibt drei Hauptperioden.

In der ersten Periode sind axiale Belastungen vollständig ausgeschlossen, in der zweiten werden solche Lasten nach und nach in den Trainingsprozeß einbezogen, in der dritten werden Übungen mit voller Belastung entlang der Achse der Wirbelsäule erlaubt.

Alle Übungen werden streng individuell gewählt, abhängig vom Zustand des Patienten und der Art der Wirbelsäulenverletzungen.

In der ersten Periode ist die Hauptaufgabe die tonische und stärkende Wirkung der Bewegungstherapie, der Kampf gegen die Manifestationen der traumatischen Krankheit, die Verhinderung der stagnierenden Erscheinungen und die Erscheinungsformen der Hypodynamie.

Verwenden Sie Atemübungen, Übungen für die oberen und unteren Extremitäten, mit allen Übungen in der Position durchgeführt liegend, Beine aus dem Bett kommen nicht ab, sondern zeigen die Übungen, um die vordere Schienbeinmuskulatur zu stärken, um ein Durchhängen zu verhindern Füße.

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Die Dauer der ersten Trainingsperiode beträgt 1-2 Wochen, die Dauer jeder Lektion beträgt 10-15 Minuten, 2-3 Stunden pro Tag.

Der Zweck der Bewegungstherapie in der zweiten Periode ist es, die Durchblutung und Regeneration im beschädigten Bereich der Wirbelsäule für die schnelle Konsolidierung der Fraktur und Erholung zu stimulieren die Integrität des beschädigten Bereichs der Wirbelsäule, die Stärkung seines muskulösen Korsetts sowie die Vorbereitung auf aktivere Berufe und die Erhöhung der Belastung der Wirbelsäule die Wirbelsäule. In dieser Zeit nimmt die Belastung deutlich zu, Übungen werden nicht nur für die oberen und unteren Extremitäten, sondern auch für die Rückenmuskulatur eingesetzt, sie können bereits in Bauchlage durchgeführt werden. In den Komplex der Übungen gehören Kippen und Wenden des Rumpfes, Übungen mit Hanteln, gefüllte Bälle, andere Beschwerungsmittel eingeführt werden. Diese Phase ist vorbereitend für axiale Belastungen der Wirbelsäule, während stehende Übungen noch nicht durchgeführt werden, aber Übungen sind in der Position auf den Knien und auf allen Vieren enthalten. Die Dauer der Klassen beträgt 25-30 Minuten, 4 mal am Tag, die Dauer der zweiten Periode beträgt 2-4 Wochen.

Die dritte Periode beginnt in der Regel 4-6 Wochen nach der Verletzung. Sein Hauptmerkmal ist der Übergang zu axialen Belastungen der Wirbelsäule und deren allmähliche Zunahme.

In dieser Zeit werden die normale Beweglichkeit der Wirbelsäule und ihre Flexibilität wiederhergestellt, die Haltung normalisiert und die motorischen Fähigkeiten zurückgegeben.

Intensivkurse für 40-45 Minuten 2 mal dauern ca. 4 Wochen, danach geht es 1 mal in den Trainingsmodus Tag für 2-3 Monate, aber abhängig von der Erfüllung der Aufgaben können solche Studien bis zu 1 dauern Jahr.

Regelmäßige Kurse zu Hause oder im Fitness-Center sind nach dieser Zeit empfohlen, aber zur gleichen Zeit sollte hohe axiale Belastungen der Wirbelsäule vermeiden (Laufen, Training mit Gewichten im Stehen und sitzen).

Quelle: http://www.neurospine.ru/reabilitaciya_i_vosstanovlenie/

Rehabilitation nach einer Fraktur der Wirbelsäule: Programm

Bei der Fraktur der Wirbel wird das Opfer mit der physischen Ruhe und der Immobilisierung versorgt: legen Sie das Pflaster vor oder bezeichnen Sie das Tragen des Korsetts. Aber das entlastet nicht die Axiallast, sondern schaltet gleichzeitig die Muskeln aus, blockiert ihre Pumpe und tauscht ihre Funktion aus.

Die Gefäße hören auch auf, richtig zu funktionieren, was zu Entzündungen führt, da Knochen, Weichteile und Knorpel keine Nährstoffe und Sauerstoff enthalten.

Dies wiederum verlängert die Bedingungen der Konsolidierung und Reparatur, führt zu Muskelschwund, Verschluss von Gefäßen, Entwicklung von Gewebeverkalkung, Kontraktur der Gelenke der Wirbelsäule und des Beckens, dystrophische Prozesse: Osteochondrose oder Spondyloarthrose, chronische Schmerzen im Problem Zone.

Die Rehabilitation nach einer Fraktur der Wirbelsäule ist genauso wichtig wie die Behandlung, weil sie hilft, verlorene wiederherzustellen Funktion und erhöht die Chance für die Rückkehr Fähigkeit zu bewegen, gehen und verloren ein vollwertiges Bild und Qualität Leben.

Im Verlauf der Rehabilitation werden Komplikationen der Wirbelsäule und des Rückenmarks nach Frakturen aufgedeckt, die mit Hilfe einzelner komplexer Programme nach und nach beseitigt werden. Gleichzeitig werden die Opfer trainiert, ihre gewohnten Fähigkeiten und Fähigkeiten wiederzuerlangen, unabhängig von der Hilfe der umliegenden Menschen zu werden.

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Klinische und Rehabilitationsgruppen

Die körperliche Rehabilitation mit Frakturen der Wirbelsäule und des Beckens bietet eine gute Prognose bei leichten Schäden an Knochengewebe, Knorpel, umgebenden Sehnen, Nerven, Bindegewebe und Muskeln.

Ist das Rückenmark geschädigt oder gerissen, dann gehen die motorischen Funktionen und die Sensibilität vollständig oder teilweise verloren, die Funktionen der urogenitalen Organe sind beeinträchtigt. Rehabilitationsmaßnahmen haben in solchen Fällen unterschiedliche Ziele. Die Patienten sind gleichzeitig in drei Hauptklinik- und Rehabilitationsgruppen unterteilt.

Nämlich:

  1. Gruppe I- vereinigt Patienten mit einer leichten Gehirnerschütterung und Wirbelkörperprellungen ohne Funktionsstörungen oder mit geringfügigen Störungen;
  2. Gruppe II- vereinigt Patienten mit mittelschwerem oder schwerem Rückenmarktrauma und Wirbelfrakturen der unteren Brust- und Lendenwirbelsäule;
  3. Gruppe IIIumfasst Opfer mit schwerem oder mittlerem Rückenmarkstrauma und Fraktur der Halswirbel oder des oberen Brustwirbels.

Übungen mit Prellungen der Wirbelsäule, Verletzungen von Muskeln, Bändern und Sehnen

Erste Gruppe

Die Rehabilitation bei der Fraktur des Rückgrates bei den Patientinnen der I. Gruppe verfolgt den Zweck so weit wie möglich, die normale Lebenstätigkeit wieder herzustellen, die beschädigte Stelle und vollständig zu stabilisieren Beseitigung bestehender Missbildungen, Beendigung des Schmerzsyndroms, Wiederherstellung der motorischen Aktivität und Funktion der betroffenen Organe und Systeme, der Arbeitsfähigkeit des Patienten und der sozialen Leistungsfähigkeit Aktivität.

Die Rehabilitation kann 1-6-8 Monate dauern und beinhaltet:

  • Behandlung mit Medikamenten;
  • Physiotherapie: Ozokerit, Paraffin, therapeutischer Schlamm, Elektrophorese und andere thermische Verfahren;
  • Massage: klassisch, Punkt und Vakuum, Bewegungstherapie;
  • Balneotherapie und Behandlung mit heißen Kräuterbeuteln;
  • Ultraschall, Magnet, Elektro- und Ergotherapie;
  • Akupunktur, einschließlich Akupunktur, Kauterisation von BAT, Auricolotherapie - Akupunktur von BAP der Ohrmuscheln;
  • Hirudotherapie und Steintherapie.

Die zweite Gruppe

Die Rehabilitation bei Wirbelfrakturen bei Patienten der Gruppe II kann 10-12 Monate oder länger dauern, um die Selbstständigkeit in das tägliche Leben, die Fähigkeit, sich selbständig zu versorgen und sich fortzubewegen, wobei der Einsatz von technischen Rehabilitationsmitteln nicht ausgeschlossen ist, ein Auto fahren.

Es ist wichtig, wiederherzustellen: Kontrolle der funktionellen Arbeit der Beckenorgane, Arbeitsfähigkeit und erwerben einen neuen Beruf. Die Erholungsphase umfasst die Behandlung, wie für die Patienten der ersten Gruppe.

Ultraschall nach einer WirbelfrakturTraining auf einem Stent mit der Entwicklung der unteren Extremitäten

Zusätzlich zu thermischen und mechanischen Faktoren beeinflusst Ozokerit seine therapeutischen Mittel positiv. Erhitztes Ozokerit und Paraffin erhöhen die lokale Temperatur in der Problemzone um 2-3 ° C.

Hitze dringt tief in das Gewebe ein - 4-5 cm, verursacht einen Kurzzeitkrampf, der 5-40 Sekunden dauert, gefolgt von einer Vasodilatation.

In diesem Fall in den Geweben:

  • der Blutfluss erhöht sich;
  • biologisch aktive Substanzen werden synthetisiert und follikelstimulierende Wirkung;
  • oxidativer Metabolismus nimmt zu;
  • die Sekretion der endokrinen Drüsen wird aktiviert;
  • Entzündungen und Schmerzen werden beseitigt;
  • Hämatome und Schwellungen lösen sich auf.

Auf dem einzigartigen Kinderkomplex LokomatPro Pediatric mit erweitertem Feedback wird die Rehabilitation von Kindern nach einer Fraktur der Wirbelsäule durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, Walking-Fähigkeiten bei Kindern von 3-12 Jahren mit einer Körpergröße von 86-136 cm wiederherzustellen oder neu zu erstellen.

Bei der Ausstattung des Komplexes führen zwei Roboterorthesen physiologische Fußbewegungen unter Verletzung der Gehfunktion durch mit Verletzungen des Rückenmarks und einer anhaltenden motorischen Funktionsstörung nach Frakturen des Knochengewebes der Wirbel und Muskeln Pathologien.

Die Arbeit des Simulators wird auf Videorehabilitation von Kindern mit einer Wirbelfraktur auf Video gezeigt.

Rehabilitation von Kindern in einem Roboterkomplex LokomatPro PediatricRehabilitation von Gehfähigkeiten an einem Robotersimulator bei Erwachsenen

Hydrokinesotherapie

Mit Hilfe der Hydrokneotherapie - spezielle Übungen im Wasser - beschleunigen die Mobilisation der Wirbelsäule und ihre Genesung. Es wird bei ausgeprägter Kompression der Wirbelsäule bei Kindern und Erwachsenen, Rückenmarksschädigung und allgemeiner Lähmung eingesetzt.

Die Patienten machen Übungen, stehen im Wasser, schwimmen in der letzten Phase der Rehabilitation, was das allgemeine klinische Bild verbessert. Alle Manipulationen im Wasser werden von einem Arzt durchgeführt, je nach Art und Ort der Verletzung und Kompressionsfraktur.

Hydrocainesotherapie mit Kompressionsfrakturen

Dritte Gruppe

In der dritten Gruppe der Rehabilitation gibt es die schwersten Patienten, deshalb die Rehabilitation nach der Fraktur die Wirbel im Nacken (C7-CB) oder die Brust werden nach Methoden durchgeführt, die für Patienten von 1 und 2 gelten Gruppe. Die spezifische Wiederherstellungsmöglichkeit bei Patienten der Gruppe 3 hängt von der Höhe und dem Ausmaß der Läsion ab.

Bei einer Fraktur der unteren Halswirbel können einige Patienten selbstständig essen, sich im Rollstuhl bewegen, selbstständig in ein Bett wechseln, sich anziehen oder ausziehen. Wenn eine Verletzung in der oberen Thoraxregion auftritt, bleiben die Funktionen der Armbewegung erhalten, was ihnen ermöglicht, unabhängig zu sein und sich im täglichen Leben zu bedienen.

Körperliche Belastung mit einer Fraktur der Wirbelsäule im Nacken

Das Foto und Video zeigen die körperliche Rehabilitation nach einer Wirbelfraktur im Halsbereich.

Wenn ein schweres Trauma an den oberen Halswirbeln auftritt und Tetraplegie entsteht (Lähmung der Hände und Füße) Es besteht die Notwendigkeit, lebenswichtige Funktionen mit einem Beatmungsgerät oder einem Zwerchfellhersteller zu unterstützen Nerv.

Einfache Bedienung: Fahren Sie den Rollstuhl mit dem Elektroantrieb, schalten Sie den Fernseher ein oder aus, usw. kann mit Hilfe von speziellen elektromechanischen Systemen durchgeführt werden. Die zeitliche Erholung der Vitalaktivität bei schweren Patienten kann -2 Jahre oder mehr betragen.

Kinesiotherapie

In der Rehabilitationszeit hat die Kinesiotherapie auf Simulatoren für spezielle Programme eine große Bedeutung.

Sie basieren auf Einschlüssen von Muskeln entlang der Wirbelsäule im Extraktionsmodus (Dekompression).

Dies berücksichtigt die Lokalisation und das Ausmaß der Verletzung, begleitende Pathologie, den Allgemeinzustand des Patienten.

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Die physische Belastung wird in einer Dosis verabreicht, wobei die Muskeln anfangs an dem verletzten Wirbel befestigt sind, dann sind die restlichen Muskeln, das Bindegewebe und die Sehnen beteiligt. Die Muskelpumpen werden eingeschaltet, die Mikrozirkulation wiederhergestellt, Ödeme und Dystrophie beseitigt und der Stoffwechsel in allen Geweben wiederhergestellt.

Kinesiotherapie am Bubnovsky-SimulatorKinesiotherapie im Exert-Werk

Wenn Sie am Exit arbeiten, geschieht Folgendes:

  • Tiefe Muskeln um die Wirbel stabilisieren sich;
  • die oberflächlichen Muskeln entspannen sich;
  • Der Schmerz wird beseitigt und die Amplitude der Bewegung wiederhergestellt;
  • die Wirbelsäule wird weich und physiologisch gedehnt, indem die beanspruchten Muskeln entspannt werden;
  • Blutzirkulation ist normalisiert;
  • der Bandapparat ist gestärkt;
  • Nervenimpulse entlang Nervenwurzeln werden aktiver ausgeführt.

Massage und Bewegungstherapie

Massage und Bewegungstherapie wirken sich wohltuend auf den ganzen Körper aus, nicht nur auf die Schmerzzone, verhindern Sie die Entwicklung von Komplikationen, beseitigen Sie die Folgen von Hypodynamie, stellen Sie Funktionen wieder her die Wirbelsäule.

Massageverfahren werden in der Postakutphase gezeigt. Massieren Sie zuerst die Brust, indem Sie große Brustmuskeln streicheln, reiben und kneten und nicht-starke perkussive Techniken, dann im Uhrzeigersinn führen Massage Bewegungen und Vibrationen Magen.

Um Wundliegen zu vermeiden, streicheln und streichen Sie den gesamten Rücken und das Gesäß. Das Verfahren dauert 10-20 Minuten mit einer täglichen Behandlung - 15-30 Prozeduren oder mehr.

Nacken- und Kragenzonenmassage

In der postakuten Phase werden Steintherapie und Erhitzung mit Medikamentenbeuteln eingesetzt, um die Rehabilitation nach Verletzungen der Wirbelsäule zu beschleunigen.

Behandlung mit heißen Kräuterbeuteln Akupunktur nach dem Bruch

Nadeln werden in BAT nicht nur in der Wirbelsäule, sondern auch in den Ohrmuscheln verwendet. Sie stimulieren die Regeneration von Knochen und Weichgewebe, lindern Schmerzen und Entzündungen, aktivieren Stoffwechselprozesse.

Akupunktur der Ohrmuscheln im Falle eines Traumas der Wirbelsäule

Das Video in diesem Artikel bietet einen Komplex von Rehabilitationsübungen und Anweisungen für deren Umsetzung:

Behandlung in Sanatorien und Rehabilitationszentren

Bieten ihre Sanatoriumsprogramme für die Rehabilitation nach Wirbelfrakturen, wie Areal und Valuev, Puschkino oder Sosny, Zagorskie gab oder Revital Park, Tarusa Jaxons in den Vororten, Saki - in der Stadt Saki, Bernsteinküste - in Svetlogorsk, Sotschi, der Schauspieler oder die Arktis - in der Stadt von Sochi, Orbit - in Tuapse, Wissen - in Adler.

Und auch Olshaniki und White Nights, Red Lake - in der Nähe von St. Petersburg, White Keys oder Marcial Waters - in Karelien. Die Patienten des Sanatoriums von Baschkirien sind eingeladen: Yumatovo, Karagai, Jubilee oder Kiefernwald.

Entwickeln Sie Programme und wenden Sie sie nach der Fraktur der Wirbelsäule der Moskauer Region in ihren Rehabilitationszentren an (Moskauer Vororte in Domodedowo, Barvikha), der Nowgoroder Region (Staraja Russa), der Jaroslawler Region (Vorovsky) und in anderen Gebieten Land. Nach einer Rückenmarksverletzung helfen die Programme bei der Genesung der Patienten: "Behandlung von Schmerzen in der Wirbelsäule "Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen "Wirbelsäule und Gelenke" und andere.

Programme umfassen viele verschiedene Verfahren, zum Beispiel:

  • Sensortherapie (Traktion);
  • verschiedene Arten von Massagen, darunter oszillierende und Unterwasser-Dusch-Massage;
  • Sport und Schwimmen im Pool, Bewegungstherapie;
  • Akupunktur;
  • therapeutische Bäder mit Bischofit, Kiefernnadeln, Radon oder Terpentin;
  • Geräte-Physiotherapie;
  • Phytotherapie;
  • pathkurk - Gehen mit dosierter körperlicher Aktivität;
  • Fangoparaffin und Heilschlamm;
  • Dusche: rund und Charcot;
  • Elektrotherapie und Exposition gegenüber Magnetfeldern.

Das Programm umfasst Diagnostik, ständige Überwachung des Arztes während der Prozeduren:

  • Massage Handbuch (10 Sitzungen) und Bewegungstherapie;
  • Elektrothermopulbromassage (10 Sitzungen);
  • Unterwasser-Hydromassage (10 Sitzungen);
  • Schwimm- und Bewegungstherapie im Pool;
  • Übungen an Simulatoren;
  • Hardware-Physiotherapie (10 Sitzungen);
  • Balneotherapie;
  • Infusion intramuskuläre und intravenöse Strahlentherapie;
  • Lasertherapie und Lymphopressur (je 10 Eingriffe);
  • Stoßwellentherapie;
  • Speleo- und Halotherapie;
  • Diät-Therapie und andere Verfahren.

Schlussfolgerungen

Rehabilitationsmaßnahmen sind wichtig bei der Wiederherstellung verlorener Funktionen. Sie bringen die Beweglichkeit, ein vollwertiges Bild und die Lebensqualität zurück, lindern die Komplikationen nach Frakturen und Operationen an der Wirbelsäule.

Mit Geduld und Fleiß in der Ausführung einzelner komplexer Programme erwerben die Opfer gewohnheitsmäßige Fähigkeiten und werden unabhängig von der Hilfe von Ärzten, Verwandten und nahen Menschen.

Quelle: https://travm.info/rekomendacii/reabilitaciya/reabilitaciya-posle-pereloma-pozvonochnika-351

Rehabilitation nach Kompression Fraktur der Wirbelsäule

Lumbalabteilung / Rehabilitation nach Kompressionsfraktur der Wirbelsäule

"Fraktur der Wirbelsäule" - schreckliche Worte. In den Kopf zog sofort ein bettlägeriger Mann oder ein Rollstuhl.

Schon eiskalt auf der Haut! Im Allgemeinen - Gott bewahre! Ärzte, die der Diagnose einer Kompressionsfraktur ausgesetzt sind, verschreiben ein strenges Schutzsystem, verlängern das Tragen des Korsetts und führen eine Reihe von Einschränkungen ein.

Die Kinesitherapie bietet eine einzigartige physiologische, nicht-pharmakologische Methode zur Rehabilitation von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule, die bereits in der frühen posttraumatischen Phase eingesetzt werden kann.

Paradox, aber die Kompressionsfraktur des Wirbels (oder mehrerer Wirbel) ist oft ein zufälliger Befund eines Radiologen. Ie. für eine Person frakturierte die Wirbelsäule unbemerkt (ca.

es handelt sich um eine Kompressionsfraktur ohne pathologische Verschiebung, die zu einer Kompression der Rückenmarksstrukturen führt). Nur bei einer ausführlichen Befragung des Patienten stellt sich heraus, dass es ja tatsächlich einmal gefallen ist. Zurück ein wenig pobolela und bestanden.

In diesem Fall ist trotz des Mangels an "Behandlung" nichts Schreckliches passiert - die Hände bewegen sich, die Beine laufen. Warum? Wenden wir uns den anatomischen und physiologischen Aspekten zu.

Der Körper des Wirbels ist eine Schachtel, in der sich eine multiporöse, schwammartige und außen eine kompakte Knochensubstanz befindet. Der Körper des Wirbels ist dicht mit Bündeln geflochten, die einer Belastung von einigen Tonnen standhalten. Bündel erfüllen die Funktion der Stabilisierung der Gelenke der Wirbelsäule.

Risiken von Wirbelsäulenverletzungen

Bruch kann bei übermäßiger axialer Belastung auftreten, beispielsweise beim Fall aus der Höhe.

Es kann als pathologisch - bei üblicher Belastung vor dem Hintergrund einer unzureichenden Knochendichte bei Osteopenie und Osteoporose bei älteren Menschen oder Jugendlichen vor dem Hintergrund von Wachstumsspitzen auftreten.

Hier spielt auch der Zustand der Rücken- und Beinmuskulatur eine Rolle. Vor dem Hintergrund der muskulären Insuffizienz oder (und) der Starrheit der Muskeln nimmt ihre Wertminderung ab, und das Verletzungsrisiko ist bedeutend erhöht.

Im Falle eines Kompressionstraumas wird die schwammige Substanz komprimiert. In diesem Fall nimmt die Höhe des Wirbelkörpers ab, häufiger in Form einer Keildeformation. Aber der Bandapparat bleibt in den meisten Fällen zumindest in seiner Masse intakt.

Der geschädigte Wirbel befindet sich in einem starken Kokon von Bändern, wie in einem Gipsverband. Knochenfragmente können sich einfach nirgends bewegen.

Wenn es zu einer Ruptur der Bänder kommt (ein solches Trauma wird häufiger mit der Richtung eines traumatischen Aufpralls beobachtet, nicht von Achse, und von der Seite) - der beschädigte Wirbel wird relativ zu den anderen höheren und niedrigeren Segmenten verschoben.

Das ist nur möglich, wenn das Risiko einer Kompression des Rückenmarks besteht. In diesen Fällen ist zweifellos eine Immobilisierung erforderlich, und in einigen Fällen eine Operation, um das beschädigte Segment zu reparieren.

Schmerzen in der Fraktur der Wirbelsäule

Der komprimierte Wirbel selbst ist keine Schmerzquelle, da er keine Schmerzrezeptoren enthält.

Und der Schmerz entsteht durch einen lokalen Muskelspasmus, posttraumatische Ödeme, angrenzend an den Bereich der Gewebeschädigung und manchmal interstitielle Hämatome. Und die Schwere des Schmerzes wird durch die Schwere der obigen Manifestationen bestimmt.

Als Folge von Muskelkrämpfen befindet sich die Bruchzone in einem "Kompressionszustand". Spasmen und Ödeme führen zu einer gestörten Mikrozirkulation und der Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion.

Inaktivität der Muskeln - nur Verschlimmerung der Situation

Bei körperlicher Ruhe und Ruhigstellung - das Tragen eines Korsetts (das übrigens eine von oben und von unten geöffnete "Pfeife" ist, entlastet den gebrochenen Wirbel nicht axial), werden die Muskeln von der Arbeit abgeschaltet.

Dadurch ist ihre Pump- und Austauschfunktion blockiert (siehe Artikel Osteochondrose).

Bei nicht funktionierenden Gefäßen ist die Entzündungsreaktion verlängert, die Knochen und Knorpel (Zwischenwirbelscheiben) und Weichteile erhalten nicht die notwendige Nahrung und verlängern infolgedessen die Bedingungen der Konsolidierung und Wiedergutmachung. Die Muskeln werden anschließend atrophischen Prozessen unterzogen.

Schiffe sind geschlossen. Die Sklerose der Gewebe und die Kontraktur der Gelenke entwickeln sich. Vor diesem Hintergrund sehr frühe Entwicklung von dystrophischen Prozessen in Form von Osteochondrose (Spondyloarthrose). Bei solchen Patienten ist der Schmerz in der Zukunft bereits chronisch.

Kinesiotherapie - machen Sie Ihre Muskeln zur Arbeit!

Die Kinesitherapie bietet eine einzigartige physiologische, nicht-pharmakologische Methode zur Rehabilitation von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule, die bereits in der frühen posttraumatischen Phase eingesetzt werden kann.

Die Methode ist zugelassen und ihre Wirksamkeit wird durch klinische und paraklinische Indikatoren bestätigt.

Für eine frühe Genesung wird ein Rehabilitationsprogramm auf spezialisierten Simulatoren angeboten, basierend auf der Einbeziehung der Wirbelsäulenmuskeln in den Dekompressionsmodus (Stretching).

Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule nach der Methode der Kinesiotherapie im Zentrum von Dr. SM.

Bubnovsky in Mitino wird mit Hilfe angepasster therapeutischer Simulatoren nach dem individuellen Programm in Übereinstimmung mit der Lokalisation und dem Ausmaß der Verletzung, das Vorhandensein von begleitenden Pathologie, sowie die allgemeine Bedingung Organismus. Durch dosierte körperliche Betätigung sind zunächst die Muskeln der an die verletzte Zone angrenzenden Muskeln betroffen, und in den nachfolgenden Muskeln sind die Schadenszonen unmittelbar beteiligt. Während der Amplitudenarbeit wird der Muskelspasmus geheilt und dementsprechend verschwindet die äußere "Kompression" des komprimierten Wirbels.

Wenn die Muskelpumpen eingeschaltet werden, wird die Mikrozirkulation auf natürliche Weise wiederhergestellt. Als Folge wird das Anschwellen der Gewebe gestoppt und der Gewebemetabolismus wiederhergestellt.

Ein solcher Behandlungsansatz gewährleistet eine Verkürzung der Fristen für die Konsolidierung und verhindert die Entwicklung von dystrophische Komplikationen; ist auf die vollständige Wiederherstellung der Effizienz ausgerichtet Rechte.

Quelle: http://bubnovsky-med.ru/treatment/reabilitacija-posle-pereloma-pozvonochnika/