Dislokation der Klavikula: Symptome und Behandlung

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Inhalt

  • 1Dislokation des Schlüsselbeins: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
    • 1.1Was sind Schlüsselbeine?
    • 1.2Symptome der Dislokation
    • 1.3Wie man Erste Hilfe leistet
    • 1.4Diagnose
    • 1.5Dislokation des Schlüsselbeins: Behandlung
    • 1.6Elastische Bandagen
    • 1.7Inelastische Bandagen
    • 1.8Chirurgische Behandlung
    • 1.9Rehabilitation
  • 2Dislokation der Klavikula
    • 2.1Merkmale des Traumas
    • 2.2Symptome der Dislokation
    • 2.3Klassifikation von Colliquusdislokationen
    • 2.4Erste Hilfe und Diagnose
    • 2.5Merkmale der Luxationsbehandlung
    • 2.6Operative Behandlung von Dislokation
    • 2.7Rehabilitation nach Trauma
  • 3Dislokation der Klavikula
    • 3.1Mechanismus der Verletzung
    • 3.2Dislokation des akromialen Endes der Klavikula
    • 3.3Ältere Dislokationen des Schlüsselbeins
  • 4Dislokation des Schlüsselbeins: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
    • 4.1Dislokation der Klavikula (sternales Ende)
  • 5Zeichen, Behandlung und erste Hilfe bei einer Dislokation des Schlüsselbeins
    • 5.1Symptomatologie
    • 5.2Erste Hilfe für das Opfer
    • 5.3Therapeutische Ereignisse
  • instagram viewer
  • 6Symptome und Behandlung von Schlüsselbein Dislokation
    • 6.1Arten von Schäden

Dislokation des Schlüsselbeins: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Dislokation des Schlüsselbeins ist eine sehr häufige Verletzung. Die Hauptsache ist, zwischen der Dislokation des äußeren und inneren Endes des Knochens unterscheiden zu können.

Meistens treten solche Verletzungen als Folge eines Sturzes auf einen zurückgezogenen Arm oder auf die Schulter auf.

Es gibt Fälle von Dislokation aufgrund der Kompression des Schulterbereichs in Längsrichtung.

Was sind Schlüsselbeine?

Die Klavikula ist ein hohler, hohler Knochen, der einen Teil des Schultergürtels bildet. Diese Komponente tritt zuerst in den Prozess der Ossifikation während der intrauterinen Periode ein. Es erfüllt viele wichtige Funktionen:

  1. Unterstützung. Dank der Muskeln sind die Schulterblätter und oberen Gliedmaßen daran befestigt.
  2. Schützt den Hohlraum, durch den die lebenswichtigen Strukturen verlaufen.
  3. Es überträgt Impulse von der Extremität auf die Wirbelsäule.
  4. Seine Hauptaufgabe besteht jedoch darin, den Prozess der freien Bewegung der Hände sicherzustellen. Und das liegt an der erfolgreichen Struktur des Knochens.

Symptome der Dislokation

Die Dislokation der Klavikula erfolgt durch indirekte mechanische Schädigung. Eine solche Verletzung kann bei einem Sturz oder einem Schlag auf den Oberkörper auftreten. Es gibt Fälle, in denen das Schlüsselbein selbständig wird.

Ärzte unterteilen die äußere und innere Dislokation des Schlüsselbeins.

Die Hauptsymptome bei einer externen Dislokation sind Schmerzen beim Versuch, eine Hand oder Schulter zu bewegen und Schmerzen an der Verbindung von Schulterblatt und Schlüsselbein.

Bei Verletzungen können Schwellungen und Missbildungen auftreten. Das äußere Ende des Knochens steht leicht nach oben und hinten vor.

Interne Dislokation ist durch starke Schmerzen im Bereich des Schlüsselbeins mit dem Sternum gekennzeichnet. Das Trauma wird von schmerzhaften Atembeschwerden, Schwellungen der Weichteile und Verformung der Vorderbeine begleitet.

Achten Sie auf das wichtigste Zeichen der Dislokation des Schlüsselbeins: Wenn Sie das überstehende Ende drücken, kann es leicht fixiert werden. Aber nach der Beendigung des Druckes wird es ebenso leicht zu seinem ursprünglichen Platz kommen.

Bei Menschen mit großem Übergewicht fällt das Schlüsselbeintrauma weniger auf.

Wie man Erste Hilfe leistet

Wenn Sie Anzeichen einer Dislokation der Klavikula bemerken, versuchen Sie, dem verletzten Patienten erste Hilfe zu leisten.

Nehmen Sie dazu einen Verband oder ein Tuch und hängen Sie eine Gliedmaße auf.

Eine Bandage am Schultergelenk und eine Rolle im Achselbereich helfen, den Patienten sanft zur Krankenstation zu führen.

Um die Schwellung zu verringern, tragen Sie einen kalten Gegenstand auf die beschädigte Stelle auf. Zu diesem Zweck ist ein Eisbeutel oder eine gefrorene Wasserflasche perfekt.

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Ärzte empfehlen, vor der Ankunft im Krankenhaus keine Schmerzmittel einzunehmen. Dies kann zu einer falschen Diagnose führen. Natürlich kann im Falle einer niedrigen Schmerzschwelle eine Ausnahme gemacht werden.

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Spezialisten raten dringend davon ab, die Luxation selbst zu korrigieren, da Fälle von Selbstaktivität registriert wurden, die sich negativ auf die Behandlung von Ärzten auswirkten.

Diagnose

Im Voraus, finden Sie die Adresse der Notaufnahme und dann auf die Straße gehen.

Natürlich können Sie die Verletzung nur aufgrund äußerer Anzeichen wie Schmerzen, Schwellungen und Knochenverformung diagnostizieren.

Aber der Arzt muss auch eine Röntgenaufnahme machen und eine Palpation durchführen, um die beschädigte Stelle zu lokalisieren. In komplexen Situationen kann Computertomographie vorgeschrieben werden.

Dislokation des Schlüsselbeins: Behandlung

Diese Pathologie kann sowohl durch konservative als auch durch operative Methoden geheilt werden. Das Schlüsselbein selbst zu reparieren ist eine sehr einfache und schnelle Aufgabe. Es ist viel schwieriger, es in der richtigen Position zu halten und zu fixieren.

Elastische Bandagen

Der häufigste und einfachste Weg zur Lösung des Problems ist die Bandage am Schultergelenk. Vor der Anwendung wird die geschädigte Stelle mit einem Anästhetikum - Procain - behandelt und der Knochen wird eingesetzt. Der Verband wird auf diese Weise überlagert:

1) Wickeln Sie die Brust zweimal mit einem Verband.

2) Dann sollte der Verband diagonal über die Brust bewegt werden und durch den Achselbereich vom intakten Arm zum beschädigten Arm gehen.

3) Nun sollte die Bandage bis zur Ellenbogenfalte gesenkt werden und sich entlang der Schulterrückenfläche bewegen.

4) Beuge den Ellenbogen und arbeite mit einem Verband am Unterarm des verletzten Armes. Gehe in die Achselhöhle eines gesunden Gliedes.

5) Bewegen Sie die Bandage diagonal im Rückenbereich. Beginne mit einem gesunden Arm und gehe in den Bereich des Unterarms, der beschädigt ist.

6) Jetzt um den Schultergurt gehen und einen Verband unter dem Ellbogen bekommen.

Die letzten drei Stufen werden mehrmals durchgeführt, um die Hand so sorgfältig wie möglich zu fixieren. Versuchen Sie nicht, die Luxation selbst zu beheben. Nur ein erfahrener Arzt wird diese Aufgabe gut bewältigen können.

Inelastische Bandagen

Das Anpassen der Schulterluxation ist auch nicht die schwierigste Aufgabe. Ein Gipsverband kommt zur Hilfe, der die Hand perfekt fixiert. Kann ohne Operation verwendet werden.

Die Art und Dauer des Tragens einer Bandage jeglicher Art wird von einem Spezialisten festgelegt. Es ist nicht erlaubt, es in jedem Fall zu entfernen. Die durchschnittliche Tragedauer beträgt ein bis zwei Monate.

Es ist nicht notwendig, überhaupt im Krankenhaus zu sein.

Chirurgische Behandlung

Die Dislokation der Klavikula (die Operation wird nur als letztes Mittel durchgeführt) wird am häufigsten mit konservativen Methoden behandelt. Die moderne Entwicklung der Medizin ermöglicht die Verwendung verschiedener Methoden der invasiven Therapie. Schrauben, Knöpfe, Stricknadeln und andere Geräte können zur Befestigung des Schlüsselbeins verwendet werden.

Dislokation der Klavikula, begleitet von chirurgischer Behandlung, kann durch Metallnadeln geheilt werden.

Dies ist eine der günstigsten Arten von Operationen. Aber diese Option ist nicht die effektivste, da der acromiale Prozess und die Verbindungsbänder nicht koaleszieren.

In diesem Fall ist eine wiederholte Operation sehr oft erforderlich.

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Die Richtung der Schulterluxation und ihre anschließende Fixierung werden mit Hilfe von Schrauben durchgeführt. In diesem Fall wird das Risiko einer zweiten Operation minimiert. Eine zu sichere Befestigung kann jedoch die Bewegung des Armes und des Schultergürtels einschränken.

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Die schonendste Methode der Fixierung, einschließlich der Wirkung der Speichen und Schrauben, ist die Befestigung mit Knöpfen. Dank dieser Methode ist der postoperative Zustand des Patienten ausgezeichnet. Nähte können jedoch Spuren hinterlassen.

Bis heute ist die effektivste Methode der chirurgischen Behandlung Kunststoffbänder. Das Wesen der Operation besteht darin, synthetische Bänder zu schaffen, die beschädigte Strukturen ersetzen.

Vor Durchführung der Operation führt der Arzt eine geschlossene Dislokation der Luxation durch, und bereits während des chirurgischen Eingriffs wird das Schlüsselbein mechanisch befestigt.

Nach diesem Vorgang ein Pflaster oder einen Reifen auftragen, der nicht innerhalb eines Monats entfernt wird. Erwarte nicht, dass sich die verletzte Extremität nach der vollen Laufzeit sofort vollständig erholen wird.

Dies wird erst nach anderthalb bis zwei Monaten geschehen.

Nach Ablauf dieser Zeit ist es notwendig, eine wiederholte Diagnose durchzuführen, dh eine Tomographie und eine Röntgenaufnahme durchzuführen. Erst nach der Verabschiedung solcher Verfahren wird ein Rehabilitationspaket von Maßnahmen ernannt.

Beim Empfang beim Arzt lernen Sie unbedingt alle Details Ihrer Straßenbahn. Immerhin ist jeder Fall individuell. Die Bedingungen für das Tragen von Verbänden und für die Rehabilitation können sich verzögern oder umgekehrt schneller vergehen. Es gibt Komplikationen. Also erfährst du im Voraus, was du erwarten kannst.

Rehabilitation

Finden Sie die Adresse der nächstgelegenen Notaufnahme heraus und gehen Sie zur Behandlung. Für eine schnelle Rehabilitation gibt es spezielle Verfahren. Dies beinhaltet Massage, Übungen und manuelle Therapie. Solche Maßnahmen werden nur von einem Spezialisten aufgrund der Art der Versetzung ernannt.

Verzögern Sie nicht die Behandlung, denn ein paar Wochen nach der Verletzung wird die Luxation als chronisch angesehen und es wird viel schwieriger sein, sie zu behandeln.

Zu spät Behandlung beinhaltet Operation. Ältere Luxationen können nicht konservativ behandelt werden.

In diesem Fall können die Vorhersagen für die Operation nicht positiv sein, selbst wenn die neuesten Techniken und teure Medikamente verwendet werden.

Quelle: http://.ru/article/257517/vyivih-klyuchitsyi-prichinyi-simptomyi-diagnostika-i-lechenie

Dislokation der Klavikula

Diese Art von Verletzung ist nicht sehr häufig. Dies liegt an den Besonderheiten der Anatomie dieses Knochens. Es ist sehr kurz und wird an den Knochen auf beiden Seiten mit Hilfe von Bändern befestigt.

Aufgrund der Lage des Schlüsselbeins und seiner Funktionen wird diese Dislokation jedoch als ein gefährliches Trauma angesehen.

Um oft zu behandeln, müssen Sie operiert werden und die Rehabilitation dauert mindestens einen Monat.

Merkmale des Traumas

Dislokation des Schlüsselbeins tritt am häufigsten mit einem Sturz auf die Schulter oder den Arm, ein starker Aufprall im Sternum oder eine scharfe Bewegung der Schulter auf. Dies ist ein häufiges Trauma für Volleyballspieler und andere Sportler.

Oft tritt ein solches Trauma bei einem neugeborenen Kind auf. Dies geschieht bei schneller oder komplizierter Geburt.

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Ein solches Trauma für Kleinkinder wird im Gegensatz zu Erwachsenen nicht als schwierig angesehen, da die Dislokation auch ohne Gipsbinden leicht zu beheben ist.

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Dieser kleine Knochen ist sehr wichtig, so dass ein solches Trauma zu ernsthaften Komplikationen führen kann: Schäden an Muskeln, Bändern, Gefäßen oder Nerven. Clavier führt solche Funktionen aus:

  • verbindet die oberen Gliedmaßen mit den Knochen des Rumpfes;
  • bietet freie Handbewegung;
  • stärkt den thorakalen Teil des Skeletts und verbindet das Schulterblatt mit dem Brustbein;
  • schützt wichtige innere Organe, Gefäße und Nervenfasern.

Dieser Knochen ist hohl, S-förmig. Ein Ende wird zurückgebogen und verbindet sich mit dem Schulterblatt - dies ist der akromiale Teil der Klavikula.

Sie werden interessiert sein an:Lende von psychosomatischen: Ursachen, Symptome und Behandlung von Schmerzen

Das andere Ende ist nach vorne gebogen und mit dem Brustbein verbunden, es wird Sternum genannt. Auf jeder Seite ist dieser Knochen mit zwei Bändern befestigt.

Am häufigsten tritt eine Dislokation des acromialen Endes der Klavikula auf.

Symptome der Dislokation

Bei einer leichten Verletzung, wenn einer der beiden Bänder, die das Schlüsselbein halten, beschädigt ist, darf der Patient nicht einmal sofort einen Arzt aufsuchen.

Er verspürt leichte Schmerzen, eine leichte Einschränkung des Schultergelenks und eine Abnahme der Handkraft. Dies ist eine sogenannte Subluxation, ist aber auch gefährlich. Eine vorzeitige Behandlung kann zu Komplikationen führen.

Und ein solches chronisches Trauma kann nur durch einen chirurgischen Eingriff behandelt werden.

Daher sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn nach einer Verletzung solche Symptome beobachtet werden:

  • starke Schmerzen, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit des Schultergelenks oder Unfähigkeit, die Hand zu bewegen;
  • Taubheit, verminderte Hautempfindlichkeit;
  • starke Schwellung und Rötung der Haut;
  • Deformation an der Stelle, an der sich die Klavikula mit anderen Knochen verbindet.

Dislokation der Klavikula verursacht starke Schmerzen, Rötung und Schwellung der Gewebe

Klassifikation von Colliquusdislokationen

Je nach Ort und Schwere der Verletzung werden mehrere ihrer Typen unterschieden. Es gibt eine vollständige und unvollständige Dislokation des Schlüsselbeins. Im Falle einer Subluxation sind die Symptome nicht so ausgeprägt, eine äußerliche Deformität ist jedoch nicht sehr ausgeprägt.

Volle Dislokation führt zu Schäden an beiden Bändern und zur Vorwölbung des Clavicula-Endes.

Wenn ein solches Trauma mit einem Bänderriss auftritt, ragt der Knochen stark hervor, und wenn Sie den Arm nach unten ziehen, wird der Vorsprung deutlicher.

Wenn eine Dislokation an der Verbindung mit dem Schulterblatt auftritt, wird sie als akromial bezeichnet. Und bei einem Trauma von innen sprechen sie von sternaler Dislokation. Sie haben einige Funktionen.

  1. Dislokation des akromialen Endes der Klavikula verursacht starke Schmerzen beim Versuch, die Schulter oder sogar den Arm zu bewegen. Daher wird es manchmal mit einer Schulterverletzung verwechselt. Die Dislokation der Klavikula geht jedoch mit einem starken Ödem und einer deutlichen Vorwölbung des akromialen Knochenendes einher. Er ragt oft hoch und zurück.
  2. Die Dislokation des sternalen Endes der Klavikula ist verwechselt mit allem, was unmöglich ist. Es ist gekennzeichnet durch Deformation des Knochens, manchmal sogar durch eine Verringerung der Länge des Vorderbeines, Schmerzen während der tiefen Atmung und starke Schwellungen. Die Klavikula kann sich vorwärts, aufwärts oder rückwärts bewegen. Eine solche Dislokation mit der Verwestlichung des Knochens ist besonders gefährlich, da sie zur Schädigung der inneren Organe und der großen Gefäße führen kann.

Die Dislokation des akromialen Endes der Klavikula ist gekennzeichnet durch eine nach oben und nach hinten gerichtete Ausbeulung des Knochens

Erste Hilfe und Diagnose

Lesen Sie den Artikel:Subluxation des Schultergelenks

Nach einer Verletzung ist es sehr wichtig, das Opfer so schnell wie möglich zum Arzt zur Diagnose zu bringen.

Als erste Hilfe können Sie ihm Schmerzmittel im Inneren anbieten und eine Erkältung auf die beschädigte Stelle auftragen. Es ist auch wichtig, das Glied von der Seite der Verletzung zu reparieren. Sie hängt an einem Verband oder einem Kopftuch und legt eine Platte in ihre Achselhöhle.

Auf keinen Fall können Sie Ihr Schlüsselbein selbst einstellen, da dies zu Schäden an lebenswichtigen Organen führen kann.

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In einigen Fällen verursacht die Diagnose einer Dislokation der Klavikula Schwierigkeiten. Einige seiner Symptome ähneln einer geschlossenen Fraktur. Das charakteristische Anzeichen einer Dislokation ist der sogenannte "Schlüsseleffekt".

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Wenn Sie die vorstehende Kante des Knochens drücken, wird es an Ort und Stelle, und nach dem Anhalten steht der Druck wieder hervor. Aber diese Methode der Diagnose wird selten verwendet, da sie starke Schmerzen verursacht.

Merkmale der Luxationsbehandlung

Die Behandlung beginnt erst nach einer genauen Diagnose. Meistens ist dies die Richtung der Dislokation durch die geschlossene Repositionsmethode.

Dieser Eingriff ist sehr schmerzhaft, daher wird er einer Lokalanästhesie unterzogen. In der Zukunft reicht bei einer leichten Verletzung die Immobilisierung aus, beispielsweise mit einer achtteiligen Bandage.

Es fixiert die Hand in einer bestimmten Position, führt durch das Vorderbein und Brustbein.

Andere Arten von Kräutern werden ebenfalls verwendet: Dezos Bandage, Thorako-Brachial-Bandage, Volkovich-Methode. Aber in jedem Fall ist es notwendig, Pelotes zu verwenden - spezielle Einsätze, die auf den Ort der Dislokation drücken, und eine Rolle in der Achselhöhle.

Zusätzlich zu den üblichen elastischen Bandagen wird in einigen Fällen Gips aufgetragen.

Bei einem leichten Grad der Dislokation des akromialen Endes der Klavikula kann die McConnell-Bandage verwendet werden - die Fixierung der Knochen mit einem elastischen Pflaster.

Nach Korrektur der Dislokation wird ein Verband mit einem Pelote, der in die Verletzungsstelle drückt, angelegt

Räumlichkeiten im Krankenhaus sind in der Regel nicht erforderlich. Zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen in den frühen Tagen gelten kalte Kompressen. Bei der Ernennung eines Arztes mit starken Schmerzen kann nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente oder Analgetika einnehmen.

In vielen Fällen verursacht die Richtung der Luxation Schwierigkeiten. Das Problem ist, dass die Klavikula, besonders im Bereich des Akromioklavikulargelenks, kaum in der richtigen Position zu halten ist. Verschiedene Bandagen und Reifen helfen ein wenig, deshalb wird zu diesem Zweck operativer Eingriff verwendet.

Operative Behandlung von Dislokation

Operation ist eine übliche Methode zur Behandlung eines solchen Traumas. Meistens ist es für eine Dislokation des thorakalen Endes der Klavikula oder für ein altes Trauma erforderlich. Operative Behandlung ist auch notwendig, wenn der konservative ineffektiv ist.

Während der Operation werden die Bänder zerrissen und die Knochen mit Seidenfäden, Lavasan-Bändern, Speichen oder speziellen Metallstrukturen fixiert. Danach wird die Hand in der zurückgezogenen Position fixiert.

Eine solche Immobilisierung sollte mindestens einen Monat dauern.

Für die chirurgische Behandlung werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Die Fixierung mit den Stricknadeln ist die einfachste und billigste, aber ineffektive Methode, da nach ihr die Rückfälle oft auftreten;
  • die Fixierung mit Schrauben ist haltbarer, aber dies führt zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Hand;
  • Das Verfahren zum Annähen von Knöpfen weist diese Nachteile nicht auf, aber Spuren solcher Fixierungsmittel bleiben erhalten;
  • Die effektivste Behandlung gilt als Kunststoffbänder.

Operative Behandlung der Dislokation der Klavikula wird für chronische Trauma oder in dem komplizierten Fall verwendet, wenn die übliche Fixierung ineffektiv ist

Rehabilitation nach Trauma

In der Regel wird die Funktionsfähigkeit nach der Dislokation nach -2 Monaten wiederhergestellt. Es hängt nicht nur von der Schwere und Art der Verletzung ab, sondern auch von den individuellen Eigenschaften des Patienten. Die Rehabilitation besteht aus speziellen körperlichen Übungen.

Es ist notwendig, die Funktionen des Schlüsselbeins und der Arme wiederherzustellen. Erstens sind Bewegungen im Schultergelenk verboten. Volle Belastung der Extremität ist nur 2-3 Monate nach der Verletzung erlaubt.

Wenn die Empfehlungen des Arztes nicht beachtet werden, ist eine zweite Dislokation möglich, die sehr viel schwieriger zu behandeln ist.

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Es ist auch sehr wichtig, auf die Ernährung zu achten, die den Körper mit allen notwendigen Vitaminen und Spurenelementen versorgen muss. Vor allem brauchen Sie Kalzium und Kollagen.

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Hilft bei der Wiederherstellung der Funktionen des Schlüsselbeins bei verschiedenen physiotherapeutischen Prozeduren. Es kann Elektrophorese, UHF, Massage, manuelle Therapie sein. Bei unvollständiger Luxation mit ihrer Hilfe können Sie sich schnell erholen.

Schwerere Verletzungen erfordern mindestens 2 Monate Rehabilitation.

Dislokation des Schlüsselbeins ist keine so einfache Verletzung, wie es scheinen mag. Wenn der Arzt den Arzt nicht rechtzeitig kontaktiert oder wenn seine Empfehlungen nicht beachtet werden, kann eine Verletzung der Funktionen der Hand oder eine Schädigung der Nerven und Blutgefäße vorliegen.

Quelle: http://MoyaSpina.ru/bolezni/vyvih-klyuchicy

Dislokation der Klavikula

Dislokation der Klavikulatreten häufig auf und machen etwa 5% der Gesamtzahl von Versetzungen aus.

Dislokation der Klavikula tritt als Folge eines indirekten Traumas auf - ein Sturz auf die Schulter oder einen zurückgezogenen Arm.

Selten ist die Ursache der Dislokation eine starke Kontraktion der Schulterfläche in Querrichtung. Dislokation der Klavikula kann sowohl im acromialen Teil als auch an der Stelle seiner Artikulation mit dem Sternum auftreten.

Es gibt Schmerzen und Schwellungen, eine Vergrößerung der Klavikula an der Stelle der Dislokation. Diagnose basiert auf den Ergebnissen einer klinischen Untersuchung und Anamnese der Läsion, Radiographie kann zusätzlich durchgeführt werden.

Die Schwierigkeit der Behandlung der Klavikula-Dislokation ist die problematische Retention der Klavikula in der korrekten Position nach ihrer Korrektur.

Dislokation der Klavikulatreten häufig auf und machen etwa 5% der Gesamtzahl von Versetzungen aus.

Das Schlüsselbein ist der einzige Knochen, der die Knochen der oberen Extremität mit den Knochen des Rumpfes verbindet. Sein sternales Ende der Klavikula ist am Sternum befestigt.

Das acromiale Ende der Klavikula ist mit dem acromialen Processus scapulae verbunden.

Mechanismus der Verletzung

Dislokation der Klavikula tritt als Folge eines indirekten Traumas auf - ein Sturz auf die Schulter oder einen zurückgezogenen Arm. Selten ist die Ursache der Dislokation eine starke Kontraktion der Schulterfläche in Querrichtung.

Es kann sowohl das akromiale als auch das sternale Ende der Klavikula luxieren. Die Dislokation des akromialen Endes der Klavikula tritt etwa fünfmal häufiger auf.

Dislokation des akromialen Endes der Klavikula

Der Patient mit einer Dislokation des Schlüsselbeins klagt über Schmerzen im Bereich der Verletzung. Es gibt ein lokales Ödem der Weichteile. Das acromiale Ende der Klavikula steht nach oben und leicht nach hinten vor.

Ein Symptom des "Schlüssels" erscheint: wenn auf das hervorstehende Ende des Schlüsselbeins gedrückt wird, rastet es ein und wenn der Druck gestoppt wird, steigt es wieder an.

Palpation der Verletzungsstelle ist schmerzhaft, Bewegungen sind begrenzt.

Der Grad der Protrusion des acromialen Endes der Klavikula hängt von der Schwere der Läsion ab. Es gibt unvollständige (partielle) und vollständige Dislokationen der Klavikula.

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Bei vollständiger Luxation sind das Lig. Coracoidea clavicularis, die Kapsel und die Bänder des Akromioklavikulargelenks geschädigt.

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Bei unvollständigen Luxationen bleibt das Ligamentum coracoidea claviculare intakt.

Bei unvollständiger Dislokation der Klavikula wird die Protrusion leicht oder mäßig ausgeprägt. Wenn die Hand des Patienten nach unten gezogen wird, bewegt sich das Schlüsselbein zusammen mit der Schulter nach unten und das Ausmaß der Erweiterung des Schlüsselbeins ändert sich nicht. Bei vollständiger Dislokation der Klavikula wird die Streckung des Arms des Patienten nach unten von einer Zunahme der Protrusion begleitet.

Die Diagnose ruft in der Regel keine Zweifel hervor. Um die Diagnose zu bestätigen, werden Röntgenaufnahmen gemacht.

Bei unvollständigen Dislokationen der Klavikula, in einigen Fällen eine vergleichende Röntgenaufnahme beider Akromioklavikulargelenk, manchmal mit funktioneller Belastung (der Patient nimmt eine kleine Fracht).

In der Traumatologie wird eine unvollständige Dislokation der Klavikula in den meisten Fällen konservativ behandelt. Die Immobilisierung des Akromioklavikulargelenks wird für 2-3 Wochen durchgeführt. In der Folge ernennen therapeutische Sport und Physiotherapie: Elektrophorese, Magnetotherapie, Ozokeritotherapie, etc.

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Bei vollen Dislokationen ist die Operation gezeigt, weil das akromiale Ende der Klavikula, das in keiner Weise gehalten werden kann, sehr einfach angelegt wird Ort, aber wegen der Besonderheiten der anatomischen Struktur dieses Bereichs ist es fast unmöglich, in der richtigen Position zu halten. Während der Operation wird das Schlüsselbein nachgefüllt und mit einem Lavasanband oder Seidenfaden fixiert. Bei einigen Operationsverfahren wird eine zusätzliche Fixierung mit einer Speiche verwendet.

Das Sternumende der Klavikula kann in drei Richtungen dislozieren: nach oben (suprahornale Dislokation), zurück (retrosternale Dislokation) und vorwärts (Anteroplegie). Oft ist eine ventrale nicht vertebrale Dislokation der Klavikula vorhanden.

Der Patient klagt über Schmerzen im Bereich des Sternoklavikulargelenks. Visuell festgestellte Ödeme und Deformitäten.

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Bei der anteromedialen Claviculumdislokation wird die Protrusion im Bereich der Verletzung und mit der Retrosternalwesung definiert. Palpation ist schmerzhaft, Bewegungen sind begrenzt.

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Zur Verdeutlichung der Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.

Bei der Dislokation des sternalen Endes der Klavikula wird die Anpassung ohne große Schwierigkeiten durchgeführt, jedoch ist es nicht immer möglich, das Schlüsselbein an Ort und Stelle zu halten.

Es gibt eine spezielle konservative Behandlungsmethode, bei der nach der Korrektur ein achtfacher Gipssack eingesetzt wird. In den meisten Fällen werden chirurgische Behandlungsmethoden verwendet.

Lavasanoplastik wird verwendet, um Bänder wiederherzustellen.

Ältere Dislokationen des Schlüsselbeins

Wenn seit der Dislokation des sternalen oder acromialen Endes der Klavikula mehr als 3-4 Wochen vergangen sind, gilt eine solche Luxation als alt.

Eine unvollständige chronische Dislokation des acromialen Claviculaendes kann fast asymptomatisch auftreten.

Die einzige Beschwerde der Patienten ist manchmal die Deformation der acromial-clavicular Kreuzung.

Bei vollständigen chronischen Verrenkungen des Schlüsselbeins des Patienten sind die Schmerzen im Bereich der Schädigung und die Abnahme der Handkraft gestört. Die altersbedingten Dislokationen des akromialen und sternalen Endes der Klavikula können nur operativ beseitigt werden.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/traumatology/clavicular-dislocation

Dislokation des Schlüsselbeins: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

ICD-10-Code

S43.1. Dislokation des Akromioklavikulargelenks.

Anatomie

Auf der Außenseite behält das Schlüsselbein das Akromioklavikular- und Korakoid-Lig.

Klassifikation der Dislokation der Klavikula (akromiales Ende)

In Abhängigkeit von der Trennung, von der Ligamentum aufgetreten ist, zwischen vollständigen und unvollständigen Versetzungen zu unterscheiden. Wenn ein einzelnes Akromioklavikularband gebrochen ist, wird die Dislokation als unvollständig betrachtet, wenn beide rupturiert sind, vollständige Dislokation.

Symptome einer Claviculumdislokation (akromiales Ende)

Schmerzen in der Akromialgelenkzone, mäßig eingeschränkte Bewegungen im Schultergelenk.

Diagnose einer Claviculumdislokation (akromiales Ende)

Ein charakteristischer Verletzungsmechanismus in der Geschichte. Der Ort der Schädigung ist durch Ödeme und Deformitäten gekennzeichnet. Ihre Schwere hängt davon ab, wie disloziert: voll oder unvollständig - wir haben es zu tun.

Bei vollen Dislokationen wird das acromiale Ende beträchtlich hervortreten, seine äußere Oberfläche wird unter der Haut untersucht, und wenn sich das Schulterblatt mit dem Schulterblatt bewegt, bleibt es bewegungslos.

Bei unvollständigen Dislokationen bleibt die Klavikula durch das Lig. Coracoidea claviculare mit dem Schulterblatt verbunden und bewegt sich mit dem Schulterblatt; das äußere Ende der Klavikula kann nicht untersucht werden. Die Palpation ist in allen Fällen schmerzhaft.

Wenn man auf das Schlüsselbein drückt, wird die Dislokation leicht beseitigt, aber es ist notwendig, den Druck zu stoppen - es erscheint wieder. Dies ist das sogenannte "Schlüsselsymptom" - ein sicheres Zeichen für den Bruch des Akromioklavikulargelenks.

Labor- und Instrumentenforschung

Radiographie erleichtert die Diagnose.

Beim Ablesen der Röntgenbilder sollte nicht so sehr auf die Breite des Gelenkspaltes (seine Größe) geachtet werden es ist variabel, insbesondere bei falschem Styling), sondern eher die Position der Unterkante der Klavikula und der Akromiale des Anhangs. Wenn sie auf gleicher Höhe sind, dann ist der Bandapparat intakt und es gibt keine Dislokation, und die Verlagerung der Klavikula nach oben ist ein Zeichen der Pathologie.

Behandlung der Dislokation der Klavikula (akromiales Ende)

Unterscheiden die konservativen und operativen Weisen der Behandlung der Dislozation des Schlüsselbeins (das akromiale Ende).

Konservative Behandlung der Claviculumdislokation (acromiales Ende)

Die Richtung des dislozierten akromialen Endes der Klavikula bietet keine Schwierigkeiten, es ist jedoch schwierig, sie mit konservativen Methoden in der richtigen Position zu halten. Zur Fixierung verschiedene Bandagen, Reifen und Apparaturen, ergänzt um ein Peloton, auf das Akromialgelenk drücken. Lassen Sie uns einige von ihnen betrachten.

Verband von Volkowig. Nach Narkoseschäden füllt 20-30 ml einer 1% Procain-Lösung das Schlüsselbein.

Auf dem acromial-clavic Artikulationsbereich wird ein Baumwoll-Gaze-Pelote appliziert, der mit einem Pflasterstreifen aus dem Akromial-Prozess fixiert wird durch die Stirn nach hinten und nach unten, dann entlang der Rückenfläche der Schulter, um das Ellenbogengelenk und zurück entlang der Vorderseite der Schulter zum Original Punkt. Die Bandage wird mit der von außen und von der Rückseite entfernten Schulter angelegt. Im Achselbereich wird ein kleines Kissen eingelegt, der Arm wird abgesenkt und ein Kopftuch wird fixiert.

Eine weitere Möglichkeit, das Pelota zu fixieren, besteht darin, eine Gipsbinde mit der vom Schultergurt entfernten Schulter bis zum unteren Drittel der Schulter entlang der äußeren Oberfläche anzubringen.

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Die Fixierung wird durch einen zweiten Streifen unterstützt, der senkrecht zum ersten (quer) verläuft. Der Arm wird abgesenkt, was die Spannung des Pflasters und die Retention der Klavikula erhöht.

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Und diese und andere Gipsbinden ist es zweckmässig, die Anwendung der Detubibondes zu verstärken.

Die Besetzung ist die häufigste Methode der Fixierung. Wenden Sie verschiedene Modifikationen von thoracobabrischen Bandagen, Gipsverband von Deso und andere an, aber mit der obligatorischen Verwendung von Peloiden.

Die Immobilisierung für alle konservativen Methoden beträgt 4-6 Wochen. In Zukunft wird eine Rehabilitationsbehandlung gezeigt.

Chirurgische Behandlung der Schlüsselbeinluxation (Akromialende)

Wenn die konservative Behandlung nicht erfolgreich ist und wenn chronische Verrenkungen der Patienten in ein Krankenhaus zur chirurgischen Behandlung geschickt werden sollten.

Sein Wesen liegt in der Schaffung eines akromial-klavikulären und schnabel-klavikulären Ligaments aus Autotkainen, Allotkins oder synthetischen Materialien (Seide, Kapron, Lavsan). Die am häufigsten verwendeten Operationen sind die Methode von Bohm, Bennel, Watkins-Kaplan.

Nach dem chirurgischen Eingriff wird ein Gips-Thorako-Brachialverband über einen Zeitraum von 6 Wochen aufgetragen.

Bestechen Sie die Einfachheit der Operation der Wiederherstellung der acromial-clavic Gelenke mit Stricknadeln, Schrauben, Nähen und Auf andere ähnliche Weise, ohne Plastizität des Ligamentum coracoidea-claviculare, sollte es wegen der großen Anzahl nicht durchgeführt werden Rückfälle. Das Lig. Claviculare Ligamentum ist das Hauptband, das für den Erhalt der Klavikula verantwortlich ist.

Geschätzte Dauer der Arbeitsunfähigkeit

Die Bearbeitbarkeit wird in 6-8 Wochen wiederhergestellt.

Dislokation der Klavikula (sternales Ende)

ICD-10-Code

S43.2. Dislokation des Sternoklavikulargelenks.

Klassifikation der Dislokation des Schlüsselbeins (sternales Ende)

Abhängig von der Verschiebung des inneren Endes der Klavikula gibt es vor-hereditäre, supragradinöse und retrosternale Dislokationen. Die letzten beiden sind extrem selten.

Was verursacht eine Dislokation des Schlüsselbeins (Sternum-Ende)?

Die Dislokation des sternalen Endes der Klavikula erfolgt als Folge eines indirekten Verletzungsmechanismus: exzessive Abweichung der Schulter und der Vorderbeine nach posterior oder anterior.

Symptome einer Dislokation des Schlüsselbeins (Sternumende)

Der Patient ist besorgt über Schmerzen im Sternoklavikulargelenk.

Diagnose der Dislokation der Klavikula (Sternumende)

In der Geschichte - die entsprechende Verletzung. Im oberen Teil des Brustbeins wird die Protrusion bestimmt (ohne retrosternale Dislokation), die durch Vermischung und Verdünnung der Schulter und tiefe Atmung ersetzt wird. Die Gewebe sind ödematös, schmerzhaft bei Palpation. Der Unterarm auf der Seite der Verletzung ist verkürzt.

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Labor- und Instrumentenforschung

Obligatorische Röntgenaufnahme beider Sternoklavikulargelenke in streng symmetrischer Anordnung. Bei der Dislokation bewegt sich das sternale Ende der Klavikula nach oben und in Richtung der Mittellinie des Körpers. Auf dem Bild bedeckt sein Schatten den Wirbelschatten und wird höher projiziert als auf der gesunden Seite.

Behandlung der Dislokation der Klavikula (Sternumende)

Chirurgische Behandlung der Klavikulaschirurgie (sternales Ende)

Die besten anatomischen und funktionellen Ergebnisse werden bei der chirurgischen Behandlung dieser Läsion erzielt.

Die am häufigsten durchgeführte Operation ist die Methode von Marxer. Fixieren Sie die Klavikula mit einer U-förmigen trans-osalen Naht am Sternum. Tragen Sie eine Umlenkschiene oder einen thorakokrachialen Gipsverband 3-4 Wochen lang auf.

Geschätzte Dauer der Arbeitsunfähigkeit

Die Verarbeitbarkeit ist nach 6 Wochen wiederhergestellt.

Quelle: http://ilive.com.ua/health/vyvih-klyuchicy-prichiny-simptomy-diagnostika-lechenie_110269i15958.html

Zeichen, Behandlung und erste Hilfe bei einer Dislokation des Schlüsselbeins

Ungefähr 5% aller Besuche im Traumazentrum sind mit einem solchen Trauma wie einer Klavikula-Dislokation (Schädigung des Clavic-Gelenks) verbunden. In der Regel ist eine Bänderruptur das Ergebnis eines Sturzes auf die Schulter oder den zurückgezogenen Arm.

In einigen Fällen ist das Trauma der Klavikulaartikulation auf eine starke Kontraktion des Unterarms zurückzuführen Querrichtung (z. B. bei einem Unfall) und sogar spontan (ohne indirekte mechanische Effekte).

Luxation Schlüsselbein in der Regel diagnostiziert, wenn Fehler acromial Teil oder clavicular Gelenkbereich mit der Brust wirkt.

Im Übrigen oft begleitet Verletzungen Klavikulafraktur, umfangreiche Schäden an Bändern, Nerven, Blutgefäße und Weichgewebe. Bestimmte Symptome weisen eindeutig auf ein Trauma hin. Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Radiographie durchgeführt.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Schwierigkeit der Behandlung in der problematischen Haltung des Knochens in der korrekten Position nach der Reposition liegt.

Symptomatologie

Jede Dislokation ist durch die Verlagerung eines Knochens relativ zum anderen an der Gelenkstelle oder im Ligamentum gekennzeichnet. Die Luxation der Klavikula ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • schmerzhafte Empfindungen im Bereich des clavico-acromialen Gelenks (äußeres clavic joint) von mäßig begrenztem Charakter;
  • Ödembildung;
  • ändern, um die Kontur der Schulter auf der verletzten Seite (Vorsprung beobachtet werden kann, oder die rechte oder die linke Schlüsselbein Aufhören, je nachdem, ob der Knochen in irgendeiner Weise verschoben wird);
  • Schmerz beim Bewegen mit der Gliedmaße;
  • Luxation des Sternalende des Schlüsselbeins - an der Front über und die Arten von Schmerzen in der Brust fühlte sich mit einem tiefen Atemzug, gibt es eine visuelle Verkürzung des Schultergürtels, Weichteil- Verformung ist;
  • Bei einem traumatischen Verletzungstyp besteht die Möglichkeit einer Schädigung der Blutgefäße, die sich äußerlich in den charakteristischen Veränderungen der Hautfarbe äußert.

Die Genauigkeit der Diagnose wird nach der Untersuchung des Opfers und den Ergebnissen des Röntgenbildes festgestellt, wo Sie das vollständige Bild des Schadens sehen können. Manchmal kann ein Patient auf einen CT-Scan verwiesen werden.

Die visuelle "Verfügbarkeit" spielt übrigens eine gewisse Rolle bei der Untersuchung des Opfers.

Zum Beispiel können bei adipösen Menschen die äußeren Zeichen eines Traumas (Dislokation des sternalen Endes des Schlüsselbeins und anderer) weniger auffällig sein.

Erste Hilfe für das Opfer

Natürlich müssen Sie sofort eine Person ins Krankenhaus bringen, wo Sie eine angemessene medizinische Versorgung erhalten oder am Ort einen Krankenwagen rufen. Aber schon vorher können Sie seinen Zustand ein wenig beruhigen.

Erste Hilfe bei Verdacht auf eine Schädigung der Bänder des Clavicula-Gelenks ist die Aufbringung einer Immobilisierungsbandage.

Um dies zu tun, können Sie einen Streifen Stoff, Bandage oder Schal verwenden. Der Arm ist am Ellbogen fest gebogen.

In der Achselhöhle sollten Sie ein Handtuch mit einer Rolle rollen, um die Extremität besser in einer Position zu halten.

Sie werden interessiert sein an:Salzablagerungen in den Gelenken: Symptome und Behandlung mit Volksmedizin

Starke Schmerzen werden mit Schmerzmitteln getilgt, aber übertreiben Sie nicht, da dies die Qualität der Diagnose beeinträchtigen kann. Um Schwellungen zu reduzieren, ist es gut, Kälte (Eiskompresse) zu verwenden.

Auf keinen Fall sollten Sie versuchen, den verdrängten Knochen selbst zu führen, weil er inkompetent wirkt Schlüssel Artikulation kann dies nicht nur schlecht tun, sondern auch Schäden in der Nähe von Strukturen, einschließlich verursachen Bruch.

Jegliche andere Unterstützung ist das Vorrecht qualifizierter Ärzte.

Therapeutische Ereignisse

Die Behandlung der Dislokation der Klavikula wird auf den Ergebnissen der Untersuchung basieren, da verschiedene Methoden für verschiedene Arten von Trauma verwendet werden. Anwendbar sowohl konservative als auch chirurgische Behandlungsmethoden.

Zuerst müssen Sie die korrekte Position der Klavikula wiederherstellen. Dieser Vorgang ist nicht sehr kompliziert. Es ist viel schwieriger, diese Position zu fixieren und zu halten.

Luxation des Acromialende des Schlüsselbeins, die mit Bruch der acromioclavicular und rostral-clavicular Bänder als (teilweise Dislokation) oder beides (voll) zugeordnet werden soll, von außen.

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Nachdem die Reduktion überlagert ist Fixierbinde (torakobrahialnaya oder Gips Desault) -Bus, Bandage, Korsett oder spezielle Geräte mit Druck auf pelota clavicular Gelenke. Die Dauer der Immobilisierungszeit beträgt bis zu Monaten.

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Danach wird ein Kurs für Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie verordnet.

Aber mit der Operation gibt es einen Ersatz oder Fixierung von Bänderrissen mit synthetischen Materialien, Auto- oder Allotkins.

Ferner wird ein Gipsabdruck angewendet und eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen vorgeschrieben.

Bei korrekter Behandlung tritt nach -2 Monaten nach dem Vorfall eine vollständige Wiederherstellung der beschädigten Bänder auf.

Die Dislokation des thorakalen Endes der Klavikula, besonders über und retrosternal, ist selten. Hier wird hauptsächlich die operative (chirurgische) Methode der Traumabehandlung angewandt. Nach der Reposition wird die Klavikula mit einer U-förmigen transossalen Naht am Sternum fixiert.

Nicht rechtzeitig gerendert, kann qualifizierte Hilfe zur Wiederherstellung einer beschädigten Schlüsselverbindung zu unerwünschten Folgen führen.

Zum Beispiel muss eine alte dislozierte Klavikula nur operativ behandelt werden. Ähnliche medizinische Maßnahmen erfordern einen Wendepunkt.

Und wenn Sie überhaupt nicht behandeln und darauf warten, dass der Schmerz verschwindet und Schwellungen verschwinden, werden folgende Konsequenzen auftreten:

  • Rückenschmerzen bei körperlicher Anstrengung;
  • Abnahme der Stärke der Gliedmaße;
  • kosmetischer Defekt durch hervorstehendes oder hohles Schlüsselbein (visuelle Asymmetrie der rechten und linken Körperseite);
  • Deformation kann zu eingeschränkten Bewegungen auf der Seite der beschädigten Klavikula führen (Seitwärtsbewegung und Anheben des Armes nach oben);
  • Änderung der Haltung.

Eine Klavikulafraktur wiederum ist nicht nur mit der Verschiebung des Knochens und der Schädigung des Schlüsselbeins verbunden, sondern vor allem mit einer Schädigung des Knochenelements: des äußeren, inneren oder mittleren Drittels.

Die häufigsten Frakturen sind das mittlere Drittel, da an dieser Stelle der Knochen dünner ist. Aufgrund des Auftretens von Fragmenten besteht die Möglichkeit einer Gefäßschädigung.

Zur Bestätigung der Diagnose wird dann eine komplexe Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel durchgeführt.

Die Behandlung der Fraktur des Schlüsselbeins ist traditionell: ein Vergleich von Fragmenten, Gipsbandage, ein Kurs von Rehabilitationsmaßnahmen.

Dislokation der Klavikula in den meisten Fällen eine nicht gefährliche Verletzung, nach der Behandlung, die Wiederherstellung erfolgt relativ schnell. Um jedoch weiterhin volle körperliche Aktivität zu haben, lohnt es sich nicht zu warten oder die Therapie abzulehnen.

Quelle: http://bezperelomov.com/ruki/vyvix-klyuchicy.html

Symptome und Behandlung von Schlüsselbein Dislokation

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  • Arten von Schäden
  • Schadensursachen
  • Anzeichen von Schäden und mögliche Komplikationen
  • Wie kann man Erste Hilfe leisten?
  • Wie behandelt man eine Klavikulardislokation?

Dislokation des Schlüsselbeins ist ein Schaden, der mit zahlreichen Komplikationen, Pathologien und Stauungen von Blutgefäßen behaftet ist.

Laut Statistik beträgt diese Verletzung etwa 6% anderer Verletzungen dieser Art. Ihm ausgesetzt sind vor allem Männer im Alter von 25 bis 60 Jahren.

Arten von Schäden

Gemäß der internationalen Klassifikation sind die Claviculardislokationen in mehrere Varietäten unterteilt, von denen jede spezifische Merkmale aufweist. Betrachten wir sie genauer:

  1. Dislokation des akromialen Endes der Klavikula. Es ist die häufigste Art von Verletzungen. Es ist gekennzeichnet durch Deformation der Schulterregion, Hervortreten der Klavikula, Einschränkung der motorischen Funktion des Schultergelenks.
  2. Dislokation des sternalen Endes der Klavikula. Gekennzeichnet durch die Verwestlichung der Weichteile im Sternoklavikulargelenk, Ödem und profuse subkutane Blutung.
  3. Gleichzeitige klavikuläre Dislokation. Es stellt eine Schädigung der sternalen und acromialen Enden dieses Knochens dar. Dieses Trauma gilt als das gefährlichste für die Gesundheit des Patienten und ist schwer zu behandeln.

Ärzte-Trauma-Spezialisten unterscheiden verschiedene Ursachen, die zur Dislokation des Schlüsselbeins führen können. Diese Faktoren umfassen:

  1. Auf die Schulter oder die obere Extremität fallen.
  2. Starker Schlag im Bereich der Klavikula.
  3. Einklemmen der Schulter in Querrichtung der Frontalebenen.
  4. Ein Schlag auf den Bereich der Brust.

Spezialisten identifizierten eine Gruppe von Menschen, die für diese Art von Verletzung am anfälligsten sind. Dazu gehören:

  1. Profisportler.
  2. Turner.
  3. Menschen im fortgeschrittenen Alter.
  4. Patienten, die an Osteochondrose leiden.
  5. Personen mit geschwächtem Muskel- und Knochengewebe.
  6. Balletttänzer.

Die folgenden Symptome sind typisch für diese Art von Dislokation:

  • starker Schmerz in der Schulter sowie im Schlüsselbein selbst;
  • Gelenkdeformität;
  • Schwellung;
  • Bildung eines Hämatoms;
  • Schmerzen in der Haut im Bereich der Luxation;
  • verminderte Empfindlichkeit im Arm und Unterarm;
  • mögliche Lähmung der oberen Extremität von der Seite der beschädigten Klavikula;
  • Schmerzen im Sternoklavikulargelenk;
  • Hervortreten des Schlüsselbeins;
  • Verschiebung der Oberflächen naher Gelenke;
  • Schädigung des Bandapparates, meist begleitet von Bandruptur;
  • Verschiebung des akromialen Endes des beschädigten Schlüsselbeins zurück oder nach oben.

Da die Klavikula artikulatorische und konnektive Funktionen erfüllt, kann jede Beschädigung zu recht ernsthaften Konsequenzen führen. Zu den häufigsten gehören folgende:

  1. Gefäßerkrankungen.
  2. Schädigung von Nervenenden.
  3. Mögliche Schäden an den Lymphknoten, Venen und Sehnen.
  4. Schwere muskuläre Dehnung.
  5. In besonders schwierigen Fällen ist es möglich, die motorische Aktivität des Unterarms und der oberen Extremität bis zur vollständigen Lähmung zu begrenzen.

Die Dislokation des sternalen Endes der Klavikula verursacht starke Schmerzen in der tiefen Atmung sowie Schwellungen und subkutane Blutungen an der Verbindung der Klavikula mit dem Sternum.

Ältere Verrenkungen sind durch schmerzhafte Schmerzen gekennzeichnet, schlecht behandelbar und oft ist es möglich, dieses Problem nur durch chirurgische Intervention zu bewältigen. Wenn Sie daher mindestens einige der oben genannten Symptome haben, sollten Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Bei Verdacht auf eine Luxuxluxation sollte dem Betroffenen eine erste Hilfe geleistet werden. Der Erfolg der weiteren Behandlung wird weitgehend von seiner Geschwindigkeit abhängen. Daher wird empfohlen, folgende Maßnahmen als erste Hilfe zu ergreifen:

  1. Bringe dem verletzten Glied dringend einen festen Verband an.
  2. Wenden Sie eine kalte Kompresse auf die Stelle der Luxation an. Dieses Verfahren wird Schmerzen reduzieren, Schwellungen und den Grad der Blutung reduzieren. Dies wird den Schmerz lindern und Schwellungen leicht reduzieren.
  3. Im Bereich der Achselhöhle legen Sie eine feste Rolle (Sie können es aus jedem improvisierten Material, zum Beispiel ein Stück Gewebe) machen.
  4. Vor der Einstellung der Luxation ist es ratsam, nichts zu essen, da dies zu Erbrechen führen kann.
  5. Bei starken Schmerzen kann der Zustand des Opfers mit Hilfe von Analgetika gelindert werden.

In keinem Fall sollten Sie versuchen, die Luxation selbst zu korrigieren. Dieser Vorgang sollte ausschließlich vom Arzt durchgeführt werden.

Vergessen Sie nicht, dass sich die Klavikula über einer Anzahl lebenswichtiger Organe befindet.

Nach den Eingriffen muss das Opfer in die Traumaabteilung des Krankenhauses gebracht werden.

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Die Diagnose von Dislokationen wird von einem Trauma-Arzt auf der Grundlage einer therapeutisch-medizinischen Untersuchung, der Untersuchung von Symptomen und eines allgemeinen klinischen Bildes durchgeführt.

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Schlüsselverstauchungen haben ganz spezifische Erscheinungsformen. Dazu gehören die Verformung der Klavikula.

Daher ist es in der Regel nicht schwierig, die Art der Verletzung für einen Spezialisten zu bestimmen.

Um jedoch eine genaue Diagnose zu erstellen und den Grad und die Art des Schadens zu bestimmen, wird die folgende Diagnose durchgeführt:

  1. Methode der Abtastung. Wenn Sie auf das beschädigte Schlüsselbein klicken, kehrt es in seine ursprüngliche Position zurück, fällt dann aber wieder nach vorn. Diese Manifestation von Claviculardislokationen wird üblicherweise als "Schlüsselsymptom" bezeichnet.
  2. Radiographie.
  3. MRI ermöglicht es Ihnen, den Zustand nicht nur der dislozierten Klavikula, sondern auch der umliegenden Gewebe und Blutgefäße zu analysieren.
  4. Computertomographie. Mit diesem Verfahren können Sie das Vorhandensein einer Luxation mit einem Bänderriss feststellen.
  5. Magnetresonanztomographie.

In den meisten Fällen wird eine konservative Behandlung für Claviculardislokationen verwendet. Die Therapie ist wie folgt:

  1. Die Dislokation eines dislozierten Trauma-Spezialisten.
  2. Die Auferlegung der sogenannten achtförmigen Bandage.
  3. Immobilisierung der geschädigten Gliedmaße.
  4. Kälteanwendung an der Verletzungsstelle innerhalb weniger Tage nach der Verletzung.
  5. Zulassung von Anästhesiemitteln, die vom Arzt empfohlen werden.

Bei dieser Operation wird die Schlüsselverbindung mit Hilfe von speziellen Speichen und Platten fixiert, wonach die Gliedmaße mit einer Gipsbinde fixiert wird.

Der Prozess der Rehabilitation nach der Operation dauert von 6 bis 9 Wochen. Bei konservativer Behandlung ist es auf 4 Wochen reduziert. Zur schnellen Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Patienten und zur Vermeidung möglicher Komplikationen werden folgende Verfahren empfohlen:

  1. Therapeutisches körperliches Training.
  2. Massagen.
  3. Behandlung mit Blutegeln (Hirudotherapie).
  4. Physiotherapie.
  5. Akupunktur.
  6. Wärmende Salben und Kompressen.

Während der Rehabilitation sollte der Patient körperliche Anstrengung minimieren, gut schlafen und gut essen.

Eine spezielle Diät in diesem Fall ist nicht erforderlich, aber es wird empfohlen, den Verzehr von fettigen und frittierten Lebensmitteln zu begrenzen.

Aber frisches Obst, Gemüse, Getreide und Milchprodukte sollten den größten Teil der täglichen Ernährung ausmachen.

Schlüsselverstauchungen stellen eine ziemlich schwere Verletzung dar, die eine Reihe von negativen Folgen und die Entwicklung von Begleiterkrankungen verursachen kann.

Bei rechtzeitiger Behandlung und Einhaltung medizinischer Empfehlungen können mögliche Komplikationen leicht vermieden werden. Die Prognose für diese Art von Schäden ist sehr positiv.

Quelle: http://ortopedia03.ru/vyvihi/vyvix-klyuchicy.html