Fußluxation im Knöchelbereich: Erste Hilfe, Behandlung im Krankenhaus und zu Hause

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Inhalt

  • 1Luxation der Beine im Knöchel: was tun?
    • 1.1Arten von Knöchelverstauchungen
    • 1.2Grad der Schwerkraft
    • 1.3Symptome
    • 1.4Erste Hilfe
    • 1.5Diagnose
    • 1.6Behandlung
    • 1.7Dislokation und konservative Therapie
    • 1.8Traditionelle Medizin
    • 1.9Chirurgische Behandlung
    • 1.10Rehabilitation
    • 1.11Therapeutische Gymnastik
    • 1.12An welchen Arzt wenden Sie sich an?
    • 1.13Schauen Sie sich die beliebten Artikel an
  • 2Luxation der Beine im Knöchelbereich: Symptome und Behandlung, wie hoch ist das Trauma
    • 2.1Luxation infolge eines Traumas
    • 2.2Wie kann eine Verletzung auftreten:
    • 2.3Anzeichen und klinische Manifestationen
    • 2.4Erste Hilfe
    • 2.5Was sollte getan werden:
    • 2.6Methoden der Behandlung
    • 2.7Klemmen und Bremssättel
  • 3Luxation des Beines in der Knöchelregion: Symptome und Behandlung der Knöchelluxation
    • 3.1Ursachen
    • 3.2Typen
    • 3.3Symptome einer Dislokation des Sprunggelenks
    • 3.4Erste Hilfe bei Knöchelverrenkungen
    • 3.5Diagnostische Maßnahmen
    • 3.6Behandlung mit Sprunggelenksluxation
    • 3.7Chirurgische Behandlung
    • 3.8Rehabilitation
  • instagram viewer
  • 4Luxation der Füße in der Knöchelregion: Behandlung und Symptome von Video
    • 4.1Arten der Luxation im Knöchel
    • 4.2Symptome der Dislokation im Knöchel
    • 4.3Ursachen für Dislokation
    • 4.4Erste Hilfe bei einer Sprunggelenksluxation
    • 4.5Verbotene Maßnahmen bei Verdacht auf Dislokation
    • 4.6Behandlung
    • 4.7Therapeutische Übungen bei der Wiederherstellung
    • 4.8Vorbeugende Maßnahmen
    • 4.9Volksheilmittel

Luxation der Beine im Knöchel: was tun?

Eine Dislokation des Beines im Knöchel (oder Knöchel, Knöchel) ist eine ziemlich häufige Verletzung, die jeder von uns ertragen kann.

Besonders häufig tritt diese Gliedmaßenverletzung bei Rentnern, Frauen, die es bevorzugen, hochhackige Schuhe zu tragen, und bei Sportlern auf.

Und laut Traumatologen wenden sich in der Wintersaison mehr Patienten mit einer Knöchelverlagerung aufgrund von Eis daran.

In diesem Artikel werden wir Sie mit den Schweregraden, Manifestationen, Methoden der Erstversorgung, Diagnose und Behandlung von Beinluxationen im Knöchelbereich vertraut machen.

Die Ursache der Verschiebung der Knochen des Knöchels ist Trauma. Dies kann ein unvorsichtiger Schritt in Eile sein, Laufen, Springen, Treppensteigen, Tragen von instabilen und unbequemen Schuhen oder destabilisieren des Gelenks während des Eises.

Manchmal begegnet eine Person einer solchen traumatischen Situation buchstäblich an einem gleichen Ort. Einige Faktoren können zum Auftreten einer Knöchel-Dislokation beitragen: Schwäche des Bandapparates, Adipositas, Anomalien des Gelenks (Plattfüße, Klumpfuß,

), Alter ändert sich im Gelenk.

Der Knöchel ist der verletzlichste Teil des Körpers, da er die Hauptlast trägt. Wenn es disloziert ist, sind die Bänder beschädigt und die Gelenkflächen sind verschoben. Der Knochen wird sozusagen aus dem Gelenk herausgedrückt und die Beweglichkeit des Fußes wird erheblich beeinträchtigt.

Arten von Knöchelverstauchungen

Das Hauptsymptom dieser Pathologie ist akuter Schmerz im Knöchelbereich.

Knöchelverlagerung kann sein:

  • extern - aus dem Gelenkbeutel verlässt die Gelenkfläche der Fibula;
  • Inner - die Gelenkfläche der Tibia kommt aus dem Gelenkbeutel.

Eine Dislokation des Beines im Knöchelbereich kann sein:

  • voll - Gelenkflächen völlig divergieren;
  • unvollständig - Gelenkflächen divergieren teilweise.

Grad der Schwerkraft

Je nach Schwere der Verletzung werden folgende Grade der Luxation des Knöchels unterschieden:

  • Ich - mit solch einem leichten Grad der Verletzung, wird nur die Verstauchung des Knöchels gestreckt, der sie begleitet Mikrofrakturen, der Knochen ist nicht verschoben, und nur im Bereich des Traumas und des Traumas sind nur geringe Schmerzen zu beobachten Schwellung.
  • II - mit einem solchen durchschnittlichen Grad des Traumas, einer partiellen Ruptur der Bänder und einer Störung der Stabilität des Knöchels, in Das Ergebnis ist starker Schmerz, die Temperatur der Haut über dem Gelenk nimmt zu und es äußert sich Schwellung.
  • III - Bei solch einer schweren Verletzung reißt das Knöchelband vollständig (mit einem lauten Klicken), der Knöchel ist absolut destabilisiert und der Knochen wird herausgedrückt Gelenk, das Opfer hat einen sehr starken und scharfen Schmerz, der Knöchel schwillt stark an, ein ausgedehntes Hämatom tritt auf der Hautoberfläche auf und wird auf den Fuß treten ist unmöglich.

Symptome

Zum Zeitpunkt der Verletzung hat das Opfer Schmerzen im Knöchel. Bei einem kompletten Bruch der Bänder während der Verletzung kann ein Klicken auftreten.

Der Schmerz kann eine unterschiedliche Intensität haben (abhängig von der Schwere der Verletzung), aber er erhöht sich immer mit dem Auftreten einer zusätzlichen Belastung oder Bewegungsversuchen.

Nach einigen Minuten schwillt der Knöchel an, die Haut über dem Gelenk wird heiß und nach einer Weile mit einem starken Bänderriss tritt eine subkutane Blutung auf.

Mit dem dritten Grad der Luxation des Knöchels ändert sich die Form des Gelenkes.

Wenn es unter dem Talusknochen aufgetreten ist, wird der Fuß nach innen gedreht, und die Ferse beginnt leicht nach vorne herauszutreten (sie verschiebt sich unter der Innenseite des Knöchels). Bei Verschiebung im Knöchel erscheint der Talus über der Haut und kann palpiert werden.

Schmerzen, Schwellungen, Störungen der Bandintegrität und Knochenverlagerung führen immer zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Fußes. Je nach Schwere der Verletzung kann sie unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Erste Hilfe

Bei Verdacht auf eine Knöchelverrenkung sollte das Opfer vor dem Krankenhaus versorgt werden:

  1. Schuhe entfernen, die die Kleidung einschränken und dem verletzten Bein maximale Ruhe geben, wodurch Bewegungsversuche im verletzten Gelenk vollständig ausgeschlossen werden.
  2. Um das Ödem zu reduzieren, geben Sie der Extremität eine erhöhte Position mit Hilfe einer Rolle aus improvisierten Materialien (Kleidung, Kissen, Decke).
  3. Geben Sie dem Patienten ein Analgetikum (Paracetamol, Analgin, Ibufen, Nimesulid oder andere).
  4. Wenn die Haut geschädigt ist (Wunden, Kratzer usw.), dann vor dem Anbringen des immobilisierenden Verbandes Sie sollten mit antiseptischer Lösung behandelt werden (Wasserstoffperoxid 3%, Alkohollösung von Jod und andere).
  5. Wenn Sie Troxevasin, Salben auf der Grundlage von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diklak-Gel, Diclofenac oder andere) zur Hand haben, wenden Sie sie auf den Bereich der Verletzung an.
  6. Immobilisieren Sie das Gelenk, indem Sie einen elastischen Verband anlegen. Bei der Durchführung des Verbandes ist zu beachten, dass der Fuß nach der Applikation im rechten Winkel zur Beinachse stehen sollte. Der Verband sollte nicht zu eng sein und eine normale Durchblutung verhindern (wenn der Verband richtig angelegt ist, ändert sich die Hautfarbe nicht). Anstelle einer elastischen Bandage können Sie einen Schal, einen Schal, ein Tuch, eine Gaze oder einen normalen Verband verwenden.
  7. Tragen Sie eine kalte Kompresse oder Eis auf den verletzten Bereich auf (erst nach mehreren Schichten auftragen) Baumwolltuch und entfernen Sie es immer alle 15-20 Minuten für 2 Minuten, um zu verhindern Erfrierungen).
  8. Denken Sie daran, dass Sie bei Versetzungen oder Verstauchungen in den ersten Tagen nach der Verletzung keine wärmenden Salben, Kompressen oder Alkoholtinkturen anwenden können! Solche thermischen Verfahren verursachen eine Vasodilatation, einen Blutfluss und verschlimmern den Entzündungsprozess.
  9. Helfen Sie dem Patienten, ein Traumazentrum oder eine andere medizinische Einrichtung zu erreichen. Denken Sie daran, dass bei Verschiebungen des II-III-Grades die Gelenkrepositionierung nicht später als 2-3 Stunden nach dem Vorfall erfolgen sollte. Der Versuch, das Sprunggelenk selbständig zu reparieren, ist unmöglich!

Vor einem Arztbesuch sollten Sie keine Nahrung zu sich nehmen und Wasser trinken, da zur Einstellung der Luxation eine intravenöse Anästhesie erforderlich sein kann, die auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollte.

Diagnose

Der Arzt-Traumatologe diagnostiziert eine "Sprunggelenksluxation" basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung und den Daten der Röntgenaufnahme des betroffenen Bereichs.

Um die korrekte Diagnose einer "Sprunggelenksluxation" zu stellen, wird nur ein Arzt sein.

Nach der Untersuchung und Befragung des Patienten wird der Traumatologe oder Chirurg das verletzte Gelenk abtasten und, um das Vorhandensein von Frakturen auszuschließen, den Patienten in zwei Projektionen zur Röntgenaufnahme schicken.

Bei Bedarf wird ein Ultraschall oder MRT des Sprunggelenks empfohlen.

Manchmal, um die Diagnose zu klären, ist die Arthrographie des Knöchels vorgeschrieben. Eine solche Studie wird am Morgen (auf nüchternen Magen) durchgeführt und wird durch künstliche Kontrastierung der Knochenkavität durchgeführt.

Im Knöchelbereich die Haare rasieren und die Haut mit Alkohol behandeln. Danach werden Lokalanästhesie und Punktion der Gelenkhöhle durchgeführt.

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Der Arzt entfernt die angesammelte Flüssigkeit (falls notwendig, kann zur Analyse geschickt werden) und injiziert ein Kontrastmittel.

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Manchmal wird zur Durchführung der Arthrographie nicht nur ein Kontrastmittel in die Gelenkhöhle eingebracht, sondern auch Gas (Sauerstoff oder Lachgas). Nach einer solchen Vorbereitung des Gelenks werden Röntgenstrahlen in die notwendigen Projektionen aufgenommen.

Behandlung

Nach Festlegung der endgültigen Diagnose und Klärung aller Details des Traumas wird der Patient durch die Dislokation geführt und eine konservative Therapie verordnet.

Wenn es andere ernsthafte Verletzungen gibt, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen, um sie zu beseitigen.

Falls erforderlich, wird eine Punktion der Gelenkhöhle des Knöchels durchgeführt, um Blut zu entfernen.

Dislokation und konservative Therapie

Die Korrektur sollte in den ersten Stunden nach der Verletzung (vorzugsweise in den ersten 2 Stunden) durchgeführt werden. Anfangs wird das Verfahren mit örtlicher Betäubung oder intravenöser Anästhesie betäubt.

Danach führt der Arzt bei bestimmten Empfängen den Knochen ein und legt eine kreisförmige Bandage auf den Knöchel an, die die Bewegung einschränkt. In einigen Fällen wird ein Gelenk verwendet, um das Gelenk zu immobilisieren.

Darüber hinaus kann der Patient in Abwesenheit von Frakturen ambulant behandelt werden.

Um nicht tolerierbare oder störende Schmerzen zu beseitigen, werden nichtsteroidale Antirheumatika in Form von Tabletten oder Salben, Cremes und Gelen verschrieben:

  • Diclofenac;
  • Nurofen;
  • Ketoprofen;
  • Fastum-Gel;
  • Gevkamen;
  • Tiefes Relief;
  • Voltaren;
  • Indovazin und andere.

2-3 Tage nach der Korrektur des Sprunggelenks werden physiotherapeutische Verfahren und therapeutische Gymnastik verordnet. Zur schnelleren Wiederherstellung beschädigter Bänder werden Massagekurse angeboten, die eine Wiederherstellung der normalen Blutzufuhr zum beschädigten Bereich gewährleisten.

Zur schnelleren Wiederherstellung gestreckter Bänder des Knöchels können die folgenden physiotherapeutischen Verfahren empfohlen werden:

  • lokale Kryotherapie mit trockener Luft;
  • UHF;
  • Paraffinanwendungen;
  • warme Bäder;
  • rote Lasertherapie;
  • diadynamische Therapie;
  • perkutane Elektroneurostimulation;
  • Amplipuls-Therapie.
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Traditionelle Medizin

Wenn das Bein im Knöchelbereich disloziert ist, können einige Volksrezepte verwendet werden, um Verstauchungen schneller zu beseitigen. Die Möglichkeit ihrer Verwendung sollte immer mit Ihrem Arzt besprochen werden. In der Regel kann ihre Anwendung nicht früher als 3-4 Tage nach der Verletzung beginnen.

Die folgenden folk Methoden können verwendet werden, um Verstauchungen des Knöchels zu behandeln:

  • eine Kompresse aus warmer Milch;
  • Wodka-Kompresse;
  • eine Kompresse mit Infusion von Rainfarn;
  • mit Infusion von grünem Tee komprimieren;
  • Kompresse aus einer Mischung von gehackten Zwiebeln und Salz (in gleichen Anteilen gemischt).

Chirurgische Behandlung

In schweren Fällen und bei Vorliegen von Begleiterscheinungen wird ein Patient mit einer Knöchel-Dislokation stationär behandelt. Bei zusätzlichen Verletzungen kann dem Patienten empfohlen werden, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen:

  • bei Brüchen;
  • wenn das Ligamentum deltoideus reißt;
  • mit Verletzung des Interzellulargelenks.

Um Bandrupturen zu eliminieren, führt der Chirurg eine Inzision durch und beurteilt den Zustand des Knorpels. Danach näht er die Enden des gerissenen Bandes und befestigt es mit seiner vollständigen Ablösung an den Knochen. Dann wird die Wunde genäht und ein Gipsbandage angelegt.

Rehabilitation

Die Dauer der Erholung des Knöchels nach Sprunggelenksluxation hängt von der Schwere der Verletzung ab, Aktualität und Richtigkeit der Behandlung, Vollständigkeit des Rehabilitationsprogramms und individuelle Merkmale Organismus des Patienten.

Wenn die Verstauchung leicht verstaucht ist, kann eine Erholung nach Dislokation bereits 2 Wochen nach der Verletzung auftreten. Wenn die Dislokation von einem Bänderriss begleitet war, kann die vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktion im Laufe des Monats auftreten.

Bei einem kompletten Bänderriss kann der Rehabilitationskurs ca. 2 Monate dauern.

Das Programm der Rehabilitationsbehandlung umfasst:

  • Physiotherapie;
  • Massagekurse;
  • therapeutisches körperliches Training.

Therapeutische Gymnastik

Mit einem leichten Grad der Dislokation und Verstauchung des Knöchels können therapeutische Übungen bereits für 2-3 Tage des Traumas verordnet werden.

Zu Beginn sollte der Patient das Gelenk biegen und lösen und Rotationsbewegungen des Fußes ausführen.

Übungen sollten keine starken Schmerzen verursachen und die mögliche Belastung des verletzten Beins sollte mit dem Arzt besprochen werden. Anschließend werden solche einfachen Bewegungen durch andere Übungen ergänzt.

In komplexeren Fällen wird die Zeit für den Beginn der medizinischen Gymnastik vom Arzt festgelegt und nach dem Hauptbehandlungsgang bestimmt.

Eine ungefähre Reihe von Übungen für Verstauchungen und Verstauchungen der Sprunggelenkbänder:

  1. Flexion und Extension des Knöchels.
  2. Schwankende Bewegungen des Fußes.
  3. Die Rotation stoppt in verschiedene Richtungen.
  4. Lege deine Füße auf deine Zehen, entferne deine Fersen und bringe sie in ihre ursprüngliche Position zurück.
  5. Setzen Sie den Fuß auf die Zehe und führen Sie Springbewegungen mit der Ferse aus.
  6. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und führen Sie Bewegungen aus, die dem Gehen ähneln - rollen Sie die Füße von den Absätzen bis zu den Socken.
  7. Strecken Sie Ihren Zeh nach vorne (das Bein sollte gerade sein).
  8. Legen Sie einen Gymnastikstab (oder Nudelholz) auf den Boden und rollen Sie ihn über die äußere, äußere Kante und die Mitte des Fußes.
  9. Stellen Sie ein kleines Objekt auf den Boden, heben Sie es mit den Zehen an und halten Sie es ein paar Sekunden lang fest.

Etwas später kann der Arzt die folgenden Übungen empfehlen, die mit Unterstützung auf der Stuhllehne durchgeführt werden:

  1. Trage das Gewicht des Körpers von einem Bein zum anderen.
  2. Squat, stützte sich auf den gesamten Fuß und die Socke.
  3. Gehen Sie mit Schritten auf den Fersen, Zehen und der Außenseite des Fußes.
  4. Führen Sie Rollen von den Fersen zu Zeh und zurück.
  5. Führen Sie die Angriffe auf ein halb gebeugtes verletztes Bein aus.
  6. Die Übung wird in der Nähe der improvisierten Stufe der Treppe ausgeführt. Auf eine Stufe steigen, sich auf Socken lehnen und Federbewegungen ausführen, so weit wie möglich die Absätze senken.

Die Belastung bei der Durchführung der Übungen sollte mit einem Arzt oder einem erfahrenen Ausbilder abgestimmt und nach und nach aufgebaut werden.

Nur ein Fachmann kann das erforderliche Bewegungsvolumen, ihre Amplitude und Dauer empfehlen.

Denk dran! In der Rehabilitation nach Verletzungen des Knöchels kann übermäßige Belastungen, und unzureichend, schädlich sein.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Bei starken Schmerzen, Schwellungen oder subkutanen Blutungen im Bereich des Knöchels sollte während der Verletzung ein orthopädischer Chirurg konsultiert werden.

Nach der Befragung und Untersuchung des Patienten wird der Arzt eine Röntgenaufnahme verschreiben, um zusätzliche Verletzungen (Frakturen, Bänderrisse) und die notwendige Behandlung auszuschließen.

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Bei einigen Patienten kann eine Arthrographie, Ultraschall und MRT des Sprunggelenks empfohlen werden.

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Luxation des Beines im Knöchelbereich bezieht sich auf häufige Verletzungen. Solche Schäden erfordern immer die Bereitstellung von Erste-Hilfe-Maßnahmen für das Opfer und die sofortige Behandlung des Arztes. Nach einer detaillierten Diagnose können sie mit konservativen oder chirurgischen Techniken behandelt werden.

Der erste Kanal, das Programm "Lebe gesund" mit Elena Malysheva, in der Überschrift "Über die Medizin es ist eine Frage einer Knöchelverstauchung (von 3: 5 Minuten):

Elena Malysheva. Was soll ich tun, wenn mein Knöchel ausgerenkt ist?

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Quelle: https://myfamilydoctor.ru/vyvix-nogi-v-rajone-shhikolotki-chto-delat/

Luxation der Beine im Knöchelbereich: Symptome und Behandlung, wie hoch ist das Trauma

Knöchel-Dislokation ist eine Verletzung der anatomischen Lage von Gelenkknochen im Knöchel zueinander.

Dafür gibt es zwei globale Gründe:

  1. Mechanische traumatische Effekte (Sturz, erfolgloser Sprung, Fußdrehung beim Fahren, etc.).
  2. Einige Erkrankungen des Knochensystems (Arthritis oder Arthrose, Osteomyelitis, Poliomyelitis und andere).

Betrachten wir alle möglichen Varianten einer Luxation im Detail.

Luxation infolge eines Traumas

Verletzung des Knöchels

Es ist erwähnenswert, dass der Knöchel das ganze Gewicht des Körpers hat, so dass dieser Ort mit einer ungeschickten Bewegung oder mit den angegebenen Krankheiten mehr leidet als andere.

Wie kann eine Verletzung auftreten:

  • Jedes Mädchen oder jede Frau, die an hohe Absätze gewöhnt ist, eine Plattform mit einem instabilen Schuh, ist gefährdet;
  • erhöhte Belastung des Knöchels bei Sport, Ballett und anderen körperlichen Übungen;
  • manchmal kann ein Schlag auf den Gelenkbereich eine solche Verletzung verursachen;
  • ungemütliche Landung beim Springen oder irgendeine Übung während des Trainings oder körperlicher Aktivität;
  • Alter von etwa 50 Jahren und älter ist eine Risikozone, da Knochen und Knorpel anfälliger werden und für die Verletzung ist genug für minimale Belastungen, und es ist sehr wahrscheinlich, das Bein sogar in einem bequemen zu drehen Schuhe;
  • Die Oberfläche, auf der eine Person geht, spielt eine unwichtige Rolle. Eis oder steinige und unebene Straßen sind sehr hilfreich, nicht für die bequeme Haltung des Fußes beim Gehen und Verletzungen.

Anzeichen und klinische Manifestationen

Elastische Bandage während der Erholungsphase nach Dislokation

Zum Zeitpunkt der Knöchelverletzung und unmittelbar danach sind folgende Symptome wahrscheinlich:

  • ein starker Knirschen im Gelenkbereich ist möglich;
  • starker scharfer und wachsender Schmerz;
  • in naher Zukunft besteht eine Schwellung der Weichteile im Bereich der Dislokation;
  • innere Blutergüsse und Blutergüsse, die etwas später auftreten;
  • Schmerzen während der weiteren Bewegung, beim Gehen oder einfach beim Drehen des Fußes;
  • ein starker Grad der Luxation verursacht Schmerzsyndrom sogar in dem ruhigen Zustand des betroffenen Knöchels.

Foto Shanks und Füße mit Trauma sind in dem Artikel angegeben.

Erste Hilfe

Massage während der Rehabilitation

Unmittelbar nach Erhalt der Verletzung sollten Sie sich an einen Traumatologen wenden oder einen Krankenwagen rufen, wenn aufgrund von Schmerzen keine Selbstbewegung möglich ist.

Erste Hilfe bei Knöchelverlagerung kann dem Opfer unmittelbar nach einer Verletzung zur Verfügung gestellt werden Warten auf Ärzte, dies wird helfen, Schmerzen zu reduzieren und Schwellungen und Ausbreitung zu reduzieren Hämatom.

Was sollte getan werden:

  • Es ist wichtig, sofort die Immobilität zu gewährleisten, entfernen Sie jede Last aus dem beschädigten Bein;
  • Sie können eine Bandage anlegen, indem Sie einen Knöchel mit einer Acht um eine elastische Binde wickeln, aber nicht zu eng, da Sie viel Schaden anrichten können;
  • Wenn das Bein zum Zeitpunkt der Verletzung in den Schuhen oder in der Socke war, ist es besser, sie vor dem Treffen mit dem Arzt nicht zu erschießen, da dies den Aufbau des Schmerzsyndroms beschädigen und provozieren kann. Es ist besser, einen geschwollenen Knöchel in Ruhe vor der Ankunft der Ärzte zu lassen;
  • Achten Sie darauf, Eis an der Stelle der Dislokation zu befestigen;
  • Um starke Schmerzen zu lindern, können Sie betäubende entzündungshemmende Medikamente ("Nurofen "Paracetamol" und so weiter) trinken.

Methoden der Behandlung

Luxation des Beines im Knöchelbereich

Die Subluxation und Dislokation des Beines im Knöchelbereich ist ziemlich lang. Wie viel Zeit in einer Besetzung oder Bandage verbracht wird, wird vom Arzt bestimmt, ebenso wie die Taktik der Behandlung. Wenn der Grad der Dislokation gering oder mittel ist, ist eine konservative Therapie erforderlich.

Der leichte Grad ist durch leichte Schmerzsyndrom und Verstauchung gekennzeichnet. Ödeme und Blutergüsse sind nicht vorhanden oder mild. Ödem kann klein sein, so dass der Knochen am Knöchel nicht schwimmen kann, ist sichtbar.

Das Opfer ist in der Lage, sich unabhängig zu bewegen, aber das Beinlehnen kann schmerzhaft sein.

In diesem Fall wird der Arzt eine Knöchelfixierung mit einem Verband vornehmen und bei Bedarf Fußstütze sowie entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente empfehlen.

Der durchschnittliche Schweregrad impliziert einen teilweisen Bänderriss. Starke Schmerzen an der Läsionsstelle. Erscheint Ödem, das die Bewegungsfähigkeit einschränkt.

Wegen Schmerzen ist es schwierig, zu Fuß zu gehen. Der Patient erhält eine Fixierbinde (Gips).

Um das Schmerzsyndrom zu lindern, werden Schmerzmittel nach Bedarf empfohlen.

Ein starker Grad der Dislokation beinhaltet einen ziemlich starken Riss des Ligaments oder einen kompletten Bruch. Die Symptomatologie ist ausgeprägt. Starke Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse.

Selbstbewegung des Patienten ist unmöglich.

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In diesem Fall wird nach der Korrektur der Dislokation Gips aufgetragen oder es wird ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die Integrität der beschädigten Weichteile wiederherzustellen.

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Nach der Operation muss der Patient einige Zeit im Krankenhaus verbringen, dann wird die Behandlung zu Hause durchgeführt.

Welche Medikamente können von einem Arzt verschrieben werden:

Gruppe von Medikamenten Ernennung Name
Entzündungshemmende Salben Außenanlagen für:
  • Entfernung des Schmerzsyndroms, Ödeme;
  • Verbesserung der Geweberegeneration;
  • Entfernung von Entzündungen.
Voltaren-Gel, Ketoprofen, Diclofenac, Fastum-Gel
Schmerzmittel Akzeptiert hauptsächlich in den ersten Tagen nach einer Verletzung, um starke Schmerzen zu stoppen "Ibuprofen "Ketorol "Analgin "Efferalgan"
Zusätzliche Präparate für die umhüllende Wirkung der Magenschleimhaut Da einige Salben den Magen und den Zustand des Darms beeinträchtigen, dienen Präparate zur Normalisierung der Tätigkeit des Verdauungstraktes mit umhüllender Schutzwirkung "Almagel "Fosfalugel"
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Einige Physiotherapie kann während der Heilungsphase helfen. Wir werden uns auf sie beziehen:

Darüber hinaus tragen therapeutische Übungen, Massagen, Bäder und Paraffintherapie zur Beseitigung aller negativen Folgen eines Gelenktraumas bei. Zu Hause können Sie einfache Übungen für die gemeinsame Entwicklung nach der Dislokation und ein Bad mit Kamillenblüten, Calendula machen.

Klemmen und Bremssättel

Für diejenigen, die den Knöchel verletzt haben (Dislokationen, habituelle Verrenkungen, Verstauchungen usw.)

) Im Markt der speziellen Unterstützungsgeräte werden viele verschiedene Varianten angeboten, die in diesem oder jenem Fall geeignet sind.

Dies sind alle möglichen Bandagen und Orthesen, die einen unterschiedlichen Schweregrad der Dislokations- und Einheilphase ermöglichen, um die notwendige Immobilisierung und Unterstützung des Gelenks zu gewährleisten.

Solche Konstruktionen können unterschiedliche Befestigungssteifigkeit aufweisen.

Soft ist für eine lange Erholungsphase von Verletzungen und Unterstützung des Gelenks in Zeiten erhöhter Belastung ausgelegt.

Mittelsteife und steife Geräte können manchmal die Gipssicht ersetzen und mit großem Komfort die Erholungsphase durchlaufen.

Jeder kann den Knöchel, ein Kind, einen Erwachsenen oder eine ältere Person dislozieren. Die Erholung hängt von der Schwere und dem Alter ab. Bei älteren Menschen heilt das dislozierte Gelenk länger. In jedem Fall dauert die Behandlung mindestens ein paar Wochen.

Quelle: https://NogoStop.ru/golenostop/lodyzhka/vyvix-nogi-v-rajone-shhikolotki.html

Luxation des Beines in der Knöchelregion: Symptome und Behandlung der Knöchelluxation

Das Sprunggelenk ist ein eher gefährdeter Ort des menschlichen Bewegungsapparates. Es ist nicht überraschend, dass Versetzungen im Knöchelbereich sehr häufig auftreten.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses Trauma bei älteren Menschen, Frauen und Sportlern auftritt, obwohl niemand gegen eine Knöchel-Dislokation immun ist.

Sie können sogar während des Gehens Ihr Bein hochdrehen, wenn der Fuß beim Schritt in der falschen Position war.

Angesichts der Häufigkeit dieser traumatischen Verletzung ist es notwendig, dass mehr Menschen hatte Informationen über die Symptome, erste Hilfe und Behandlung von Knöchel Dislokation das Gelenk.

Ursachen Typen Symptome einer Sprunggelenksluxation Erste Hilfe bei einer Sprunggelenksluxation Diagnostische Maßnahmen Behandlung einer Sprunggelenksluxation - Chirurgische Behandlung 7. Rehabilitation

Ursachen

Dislokation tritt aufgrund eines Traumas auf, das während eines schnellen Gehens, Laufens, Sporttreibens und unbequemer Schuhe auftritt.

Bei älteren Menschen ist der Bandapparat einer Person geschwächt, die Synthesevorgänge im Körper werden verlangsamt, daher leiden Rentner mehr unter Versetzungen jeglicher Lokalisation, auch im Knöchelbereich.

Es sollte angemerkt werden, dass die Erholungsphase für sie viel langsamer ist.

Athleten sind auch gefährdet, weil sie ständig mit erhöhter körperlicher Belastung konfrontiert sind. Weibliche Vertreter leiden oft unter Verrenkungen aufgrund der Verwendung von Schuhen auf einer hohen Plattform oder Fersen.

Wichtig

Menschen mit Übergewicht, pathologischen Veränderungen oder Gelenkanomalien sind anfälliger für eine Dislokation des Sprunggelenks.

Typen

Der Mechanismus der Entwicklung einer Luxation besteht in einer Schädigung (Dehnung oder Zerreißen) der Gelenkbänder und Verschiebung der Gelenkflächen.

Je nach dem Grad dieser Verschiebung unterscheidet der Austritt aus der Gelenkfläche eines bestimmten Knochens Dislokationen:

  • Äußerlich, gekennzeichnet durch den Austritt der Gelenktaschen der Oberflächen der Gelenke der Fibulaknochen;
  • Intern, unterschiedlich im Ausgang der Gelenkflächen der Tibia;
  • Complete, in denen es eine absolute Divergenz der Gelenkflächen gibt;
  • Unvollständig - die einzelnen Flächen berühren sich teilweise.

Der Grad der Schwere einer Knöchelverlagerung hängt von den qualitativen und quantitativen Eigenschaften seines Schadens, der Abnahme der Funktionalität, ab.

Symptome einer Dislokation des Sprunggelenks

Die Hauptausprägung dieser traumatischen Verletzung sind starke Gelenkschmerzen. Wenn eine Ruptur der Bänder vorliegt, kann die verletzte Person während der Verletzung an dieser Stelle ein Klicken hören.

Die Intensität der schmerzhaften Empfindungen hängt vom Schweregrad der Dislokation, den Versuchen der Selbstkorrektur oder der Bewegung des Fußes ab. In ein paar Minuten entwickelt sich Ödeme des Knöchels, Hyperämie der Haut um ihn herum.

Wenn ein Bänderriss vorliegt, gibt es Anzeichen von Blutergüssen.

Bei schweren Dislokationen wird auf die Deformation an der Verletzungsstelle, die Veränderung der korrekten Anordnung der knorpeligen und knöchernen anatomischen Strukturen des Fußes, hingewiesen. Reduzierte seine Mobilität bis zum völligen Verschwinden der Funktionalität.

Erste Hilfe bei Knöchelverrenkungen

Eine Person kann zu jeder Zeit und an jedem Ort unter einer Luxation des Knöchels leiden. Da nicht immer eine medizinische Einrichtung in der Nähe sein kann, sollten die Grundlagen der Ersten Hilfe bei einer Luxation im Knöchelbereich jedem bekannt sein.

Wichtig

Es ist notwendig, darauf zu achten, dass man nicht versucht, das Gelenk selbstständig zu setzen, da dies den Zustand des Opfers nur verschlimmern kann.

Zunächst werden die Schuhe aus dem beschädigten Bein entfernt, um zusätzliche Verletzungen zu vermeiden.Der Fuß sollte immobilisiert sein.

Es ist notwendig, das Bein des Opfers zu heben, um die Manifestationen von Ödemen und Blutungen zu reduzieren.

Diese Position des Beines kann unter Verwendung einer Rolle, die aus improvisierten Materialien hergestellt ist, bereitgestellt werden.

Wenn möglich, sollte die betroffene Person ein Anästhetikum einnehmen. In Gegenwart einer Wunde muss es mit einem Antiseptikum behandelt werden, und nur dann wird eine immobilisierende Bandage angewendet.

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Mit der richtigen Anwendung einer festen Bandage, um das Gelenk zu immobilisieren, sollte ein rechter Winkel zwischen dem Fuß und der Beinachse entstehen.

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Sie können die elastische Bandage nicht straffen, um den Blutkreislauf und die Innervation im Fuß nicht zu stören.

Um Ödeme zu reduzieren, um weitere Blutungen zu verhindern, die bei einem Bänderriss auftreten, wird empfohlen, regelmäßig eine Eispackung am Sprunggelenk anzubringen.

beachten Sie

Verwendung von wärmenden Medikamenten nach Verletzungen und in den nächsten Tagen danach es ist kontraindiziert, da dies zu Vasodilatation, Stimulation der Blutung und Fortschreiten der pathologischen führt Prozess.

Weiter ist es notwendig, den Patienten dem Traumazentrum zu liefern. Je schwerer der klinische Fall, desto weniger Zeit braucht das Opfer.

Diagnostische Maßnahmen

Nach Anhörung der Beschwerden und Untersuchung der verletzten Stelle am Bein stellt der Arzt eine vorläufige Diagnose, die durch Röntgenaufnahmen bestätigt oder abgelehnt werden kann.

Auf einer Röntgenaufnahme ist es oft sehr gut, die Verlagerung von Gelenkknöchelflächen zu visualisieren.

Wenn eine zusätzliche und detailliertere Diagnose erforderlich ist, ein Ultraschall Forschung, Magnetresonanztomographie, Gelenkarthrographie mit Kontrastmittel Substanz.

Behandlung mit Sprunggelenksluxation

Wenn das Gelenkgewebe nicht ernsthaft geschädigt wird, erfrischt der Traumatologe und schreibt konservative Behandlungsmethoden vor. Bei Bedarf wird eine Punktion durchgeführt, bei der das dort aus der Gelenkhöhle angesammelte Blut entfernt wird.

Wichtig

Die Korrektur muss innerhalb von zwei Stunden nach Erhalt der Verletzung erfolgen. Vor der Manipulation wird eine lokale oder allgemeine Anästhesie durchgeführt.

Abhängig von der Art der Dislokation wird der Traumatologe bestimmte Techniken bei der Gelenkrepositionierung anwenden.

Danach wird eine kreisförmige Bandage an den Knöchel angelegt, die die Immobilisierungsfunktion erfüllt. Zu diesem Zweck kann auch eine Pflasterbandage verwendet werden.

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Wenn der Allgemeinzustand einer Person nicht verletzt wird, kann sie nach Hause geschickt werden, wo er die Behandlung fortsetzen wird.

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Um den Schmerz loszuwerden, wird die Verwendung von entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten empfohlen. Um den normalen Zustand des Gelenkes, die Funktionalität aller seiner Strukturen wieder aufzunehmen, werden Methoden der Physiotherapie und Massage angewandt.

Chirurgische Behandlung

Luxationen von schwerem Grad, die durch Begleitverletzungen verkompliziert werden können, werden chirurgisch behandelt. Die verletzte Person wird in ein Krankenhaus eingeliefert, wonach die Art weiterer medizinischer Maßnahmen bestimmt wird.

Vorhandensein von Frakturen, Deltoidbandrupturen, Verletzungen des Zwischenwirbelgelenks - Indikation zur operativen Intervention bei Knöchelverrenkungen.

Während der Operation beurteilt der Chirurg die Schädigung des Knorpelgewebes, näht die gerissenen Bänder, fixiert sie am Knochen. Danach wird die Wunde vernäht und ein Gipsverband wird auf das Gelenk aufgetragen.

Rehabilitation

Die Erholungsphase ist sehr wichtig für die Wiederherstellung des gesamten Volumens der Fuß- und Sprunggelenkfunktionen.

Ihre Dauer hängt von der Schwere der Dislokation, den anatomischen und physiologischen Merkmalen ab des menschlichen Körpers, die Aktualität der Bereitstellung von medizinischer Versorgung, die Richtigkeit der Aktivitäten.Die Wiederherstellung des Ligamentapparats des Knöchels mit einer unbedeutenden Verlängerung dauert nicht länger als zwei Wochen. Ligation von Bändern verlängert die Erholungsphase um weitere zwei Wochen, und ihr vollständiger Bruch führt innerhalb von zwei Monaten zu einer Rehabilitation.

Zur Verbesserung der Durchblutung werden die Anregung von Stoffwechselvorgängen im geschädigten Gelenk, physiotherapeutische Verfahren, Massage- und Physiotherapieübungen eingesetzt.Letzteres kann bereits am dritten Tag nach der Verletzung verwendet werden, wenn eine leichte Dislokation beobachtet wurde.

Anfangs biegt sich die kranke Person, biegt sich, neigt sich, Gelenke, dreht den Fuß. Dann werden die Übungen vielfältiger. Wenn Sie während der therapeutischen Übungen schmerzhafte Empfindungen im Knöchel haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Nach der Behandlung schwerer Dislokation werden später therapeutische Übungen durchgeführt. Die Genauigkeit einiger Übungen wird von einem Arzt oder einem Lehrer bestimmt, und die Belastung während dieser Übungen erhöht sich allmählich.

Tulpa VV, Arzt, medizinischer Gutachter

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Quelle: http://OkeyDoc.ru/vyvix-nogi-v-rajone-shhikolotki-simptomy-i-lechenie/

Luxation der Füße in der Knöchelregion: Behandlung und Symptome von Video

Eine Nadel ist eine der am meisten gefährdeten Teile des Körpers. Bei täglichen Belastungen besteht die Gefahr einer Dislokation.

Manchmal ist es leicht, einen Fehltritt zu machen oder sich auf das Bein zu lehnen, und die Verletzung ist garantiert.

Detaillierte Informationen zu den Symptomen und Ursachen der Beinluxation im Knöchelbereich sowie zur richtigen Behandlung finden Sie in diesem Artikel.

Sie werden interessiert sein an:Behandlung von Arthrose des Knöchels durch Volksmedizin

Arten der Luxation im Knöchel

Die Klassifikation von Versetzungen in der Knöchelregion ist nicht besonders vielfältig. Ein übliches Kriterium zur Bestimmung der Arten eines solchen Traumas ist in der Regel der Grad der Schädigung. Dementsprechend werden unterschieden:

  1. Dislokation von mildem Grad. In diesem Fall ist der Schmerz tolerierbar, es gibt ein kleines Ödem des Schadensbereichs durch Verstauchung.
  2. Dislokation des mittleren Grades. Der Schmerz bei dieser Art von Verletzung ist schwerwiegend. Knöchelödem ist ausgeprägt, da dieser Grad durch unvollständige Bänderruptur gekennzeichnet ist. Fieber kann auftreten.
  3. Dislokation eines schweren Grades. Schmerz kann nur durch starke Schmerzmittel geschwächt werden. Eine Ruptur der Bänder ist in der Regel abgeschlossen, der Knochen im Knöchelbereich ist verschoben. In diesem Fall sind die Aufbringung von Gips und Bettruhe obligatorisch.

Der Grad der Schädigung hängt direkt von der Ursache der Dislokation selbst ab. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie eine ernsthafte Verletzung bekommen, wenn Sie einfach den Fuß falsch drehen.

Es gibt ein weiteres Klassifizierungskriterium - die Art der Verletzungen. In Übereinstimmung damit gibt es:

  1. Kombinierte Dislokation, wenn die Verletzung erneut auftritt, aufgrund des Verlusts der Fixiergelenke.
  2. Isolierte Luxation, die bei schweren Verletzungen (Unfall) auftritt.
  3. Frakturluxation, gekennzeichnet durch die Verschiebung des Fußes und Bänderruptur. Die häufigste Art.

Symptome der Dislokation im Knöchel

Dislokation in diesem Bereich ist schlau, weil man in den ersten Minuten nichts fühlen kann. Dies erhöht das Risiko der größten Belastung der Schadstelle. Es ist wichtig, auf Körper und Körper zu hören, ohne offensichtliche Anzeichen von Verletzungen und Gelenkerkrankungen zu ignorieren.

Die Hauptsymptome der Luxation sind:

  • starke Schmerzen im Bereich des Knöchels, Verstärkung mit Unterstützung am Bein;
  • Schwellung des beschädigten Gelenks;
  • ein scharfer Anstieg der Temperatur;
  • Schmerzen beim Drehen des Fußes in sitzender Position;
  • eingeschränkte Mobilität der Verletzungsstelle.

Wenn es mindestens ein Zeichen gibt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Ursachen für Dislokation

Die Ursachen von Luxationen im Bereich des Knöchels können vollständig variiert werden. Sehen wir uns diese genauer an:

  • Normalerweise treten solche Verletzungen während des Sports auf. Eine starke Belastung der Muskeln und Bänder kann sich im unvorhersehbarsten Moment bemerkbar machen.
  • Ein weiterer häufiger Fall ist ein häusliches Trauma, das im Falle einer scharfen Wendung des Körpers auftreten kann, wenn das Bein noch an seinem Platz ist, manchmal genügt es, einfach zu stolpern.
  • Eine starke Dislokation des Beines im Knöchelbereich ist während des Sturzes aus großer Höhe im Falle eines Unfalls möglich.
  • Bei Mädchen kann es beim Gehen auf hohen Absätzen zu einem Trauma kommen - ein falscher Schritt und ein Bänderschaden ist garantiert.
  • Die Dislozation des Knöchels ist oder bei dem Aufprall oder in dem Falle möglich, wenn auf das Bein etwas Ernstes gefallen ist.
  • Der Grund für eine Luxation im Knöchel kann das übermäßige Gewicht einer Person sein.
  • Im Winter wird das Krankenhaus oft um Hilfe gebeten, wenn Sie unbekümmert auf Eis laufen, Wintersport betreiben (Ski, Skates, Abstieg von einer Schneerutsche).

Erste Hilfe bei einer Sprunggelenksluxation

Wenn Sie eine Dislokation vermuten, achten Sie darauf, die Bewegung des betroffenen Körperteils so weit wie möglich zu begrenzen. Es ist wünschenswert, es sogar zu immobilisieren. Entfernen Sie die Schuhe und Socken.

Stellen Sie unter dem Fuß im Knöchel sicher, dass Sie ein zusammengerolltes Handtuch (eine Decke) aufsetzen - dies hilft, die Schwellung des Gelenks zu reduzieren.

Um Ödeme und Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, etwas Kaltes auf die Verletzungsstelle aufzutragen (wenn kein Eis in der Nähe ist, kann ein gefrorenes Produkt aus dem Gefrierschrank ausreichen).

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Wichtig! Das Gelenk muss korrekt befestigt sein. Versuchen Sie dazu einen festen Verband und wickeln Sie den Ort mit einer elastischen Bandage. Achten Sie dabei darauf, dass der Verband nicht zu eng ist, da hierdurch die Durchblutung gestört wird.

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Denken Sie daran, dass die oben genannten Aktionen nur Erste Hilfe sind. Achten Sie darauf, einen Traumatologen oder Chirurgen für eine genaue Diagnose und die Ernennung der richtigen Behandlung zu kontaktieren.

Verbotene Maßnahmen bei Verdacht auf Dislokation

Oft gibt es Fälle, in denen eine Person nicht ins Krankenhaus gehen möchte, weil sie glaubt, dass er alleine zurecht kommt.

Als Folge ist das Trauma bestenfalls links und schlimmstenfalls werden Komplikationen beobachtet.

Lesen Sie aufmerksam, was zu Hause bei der Diagnose einer Luxation verboten ist:

  • Das wichtigste Verbot ist die unabhängige Korrektur des Gelenks. Eine solche gedankenlose Handlung kann zum Auftreten von Rissen führen, was zu einem verstärkten Bruch von Kapillaren und Bändern führt.
  • Wenden Sie keine heißen Kompressen an.
  • Es ist nicht notwendig, das Gelenk mit einer unelastischen Binde (Gaze, Tuch) zu fixieren. Ein solcher Verband kann den Blutfluss verschlechtern und einfach die Heilungs- und Genesungszeit verlängern.
  • Versuchen Sie, keinen Alkohol als Betäubungsmittel zu trinken.

Wichtig! Stellen Sie sich selbst keine Diagnose. Einfach, Ihrer Meinung nach, kann Dislokation ernster sein. Wenn Sie den Beginn der Behandlung verschärfen, können Sie sich sehr ernsten Konsequenzen aussetzen.

Behandlung

Wie bereits erwähnt, müssen Sie nach der ersten Hilfe einen Arzt aufsuchen. Zuerst wird der Traumatologe Sie zum Bild führen, dann wird nach einer sorgfältigen Diagnose das Gelenk korrigiert und der Gips (Langet) wird auf die beschädigte Stelle aufgetragen.

Die Zeit, die Sie mit Gips verbringen werden, hängt direkt vom Grad der Schädigung des Gelenks ab. In dieser Zeit ist nur eine Bettruhe erforderlich, da es streng verboten ist, auf das beschädigte Bein zu treten.

In der Abwesenheit der Möglichkeit, ständig zu lügen, wird empfohlen, Krücken zu kaufen.

Wenn Sie über anhaltende Schmerzen besorgt sind, wird ein Traumatologe Schmerzmittel für den Patienten verschreiben.

Auch nach dem Entfernen des Gipses verschreiben sich in der Regel verschiedene Salben. Wichtige Medikamente, die bei einer Knöchelluxation verschrieben werden:

  • Diclofenac-Gel;
  • Indovazin;
  • Voltaren;
  • Fastum ist ein Gel;
  • Ibuprofen;
  • Aspirin;
  • Analgin.

Dies ist nicht die ganze Liste. Es ist wichtig, daran zu denken, dass der Zweck dieser oder anderer Medikamente völlig individuell ist.

Therapeutische Übungen bei der Wiederherstellung

Nachdem Sie den Gips entfernt haben, müssen Sie lange immobilisierte Bänder und Muskeln entwickeln. Hierfür wurde ein spezieller Kurs der therapeutischen Gymnastik entwickelt. Lassen Sie uns die grundlegenden empfohlenen Übungen betrachten:

  • alternierende Beugung und Streckung der Finger am verletzten Bein;
  • Drehung des Fußes in verschiedene Richtungen und entlang des Umfangs;
  • auf Zehenspitzen aufstehen;
  • Fußrollen (von der Ferse bis zu den Zehen).

Am effektivsten ist die Durchführung dieser Bewegungen im Wasser. Ärzte empfehlen Patienten, sich nach einer Luxation im Knöchelbereich zu erholen.

Zusätzlich zum Pool, zum Vorteil der Klassen auf speziellen Simulatoren. Auch therapeutische Massage wird Ihnen helfen.

Vorbeugende Maßnahmen

Der Ort, an dem sich die Luxation befand, ist am häufigsten für wiederholte Schäden anfällig. Es ist notwendig, eine konstante Prophylaxe durchzuführen, Muskeln und Bänder zu entwickeln.

Es ist wichtig, alle vorgeschriebenen Wiederherstellungsverfahren nach Dislokation im Knöchelbereich durchzuführen. Zusätzlich zu den von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamenten wird empfohlen, eine Reihe von Vitaminen zu trinken. Dies wird Ihre Immunität erhöhen.

Die richtige Wahl der Schuhe ist eine weitere Voraussetzung, um eine Luxation des Sprunggelenks zu verhindern. Mädchen wird zum ersten Mal empfohlen, die Fersen, schmale Schuhe, völlig aufzugeben.

Im Sommer empfehlen Ärzte bei warmem Wetter, barfuss auf Sand oder Kies zu gehen.

Sport sollte begrenzt sein. Aktive Erholungstypen sind bei der Erholung unwahrscheinlich, höchstwahrscheinlich das Gegenteil. Schwimmen, leichtes Laufen und einige Elemente der Leichtathletik werden Ihnen jedoch zugute kommen.

Nach dem täglichen Entfernen des Gipses oder der Fixierbandage machen Sie eine leichte Massage. Dieses Verfahren verbessert die Blutzirkulation an der Stelle der Verletzung und hilft Ihnen, sich schneller zu erholen.

Volksheilmittel

Medizinische Behandlung für eine Luxation im Knöchelbereich ist notwendig. Historisch gesehen gab es in diesem Fall jedoch Hilfsheilmittel. Hier sind ein paar Tipps zur schnellen Wiederherstellung des Knöchels:

  • Der beliebteste Weg ist eine Milchkompresse. Befeuchten Sie dazu das Tuch in erwärmter Milch und tragen Sie es auf die Verletzungsstelle auf. Dann wird das Bein in einen Zellophanbeutel oder eine Plastikfolie ausgetrickst. Dies ist ein ausgezeichnetes Schmerzmittel und absolut sichere Abhilfe in diesem Fall.
  • Das Entfernen des Ödems, seltsamerweise, hilft Ihnen Zwiebeln. Auf einem Fleischwolf gedreht, wird die Zwiebel mit Salz gemischt und auf den Knöchelbereich aufgetragen.
  • Einige wirksamere Kompressen werden aus geriebenen rohen Kartoffeln und Ton gewonnen.
  • Hilfe entfernen starke Schwellungen und Prellungen Lotionen von Tinktur wechselnden Rainfarn, Rainfarn, Ringelblume. Kräuter können in jeder Apotheke gekauft werden. Dann werden sie in kochendem Wasser gebrüht und abgekühlt. In einer solchen Lösung getränkt, wird die Binde an der Stelle der Verletzung gehalten, bis die Kompresse vollständig trocken ist.
  • Es ist nützlich, einen Verband, der mit einer Lösung von Salz und Essig getränkt ist, auf den Ort des Ödems aufzutragen.

Wichtig! Wenn Sie dieses oder jenes Volksmedikament wählen, konsultieren Sie einen Arzt. Allergische Reaktionen auf einzelne Komponenten sind möglich.

Wir untersuchten alle möglichen Ursachen, Symptome und Methoden der Dislokationsbehandlung in der Knöchelregion. Wie Sie oben sehen können, lohnt es sich nicht, einen Besuch beim Arzt zu vernachlässigen, da unabhängige Behandlungsversuche zu schwerwiegenden Folgen führen können.

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Quelle: https://TravmaOff.ru/vyvih/nogi-v-rajone-shhikolotki.html

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