Pleuritis ist eine Entzündung der Pleura mit der Bildung einer fibrösen Plaque auf seiner Oberfläche oder Erguss in ihm. Erscheint als begleitende Pathologie oder als Folge verschiedener Krankheiten.
Die Pleuritis ist eine eigenständige Erkrankung (primäre Pleuritis), häufiger aber die Folgen von akuten und chronischen Entzündungsprozessen in der Lunge (sekundäre Pleuritis). Teilen Sie sich in trockene, sonst als fibrinöse und effusive (seröse, serös-fibrinöse, eitrige, hämorrhagische) Rippenfellentzündung.
Pleuritis ist oft eines der Symptome von systemischen Erkrankungen (Onkologie, Rheuma, Tuberkulose). Lebhafte klinische Manifestationen der Krankheit führen jedoch häufig dazu, dass Ärzte eine Rippenfellentzündung im Vordergrund haben, und bereits durch ihre Anwesenheit, um die wahre Diagnose herauszufinden. Pleuritis kann in jedem Alter auftreten, viele von ihnen bleiben unerkannt.
Ursachen
Warum tritt Lungenpleuritis auf, was ist es und wie behandelt man es? Pleuritis ist eine Erkrankung der Atemwege, mit ihrer Entwicklung viszeralen (Lungen-) und parietalen entzündet (parietale) Pleura - eine Bindegewebsmembran, die die Lungen und die Innenfläche des Thorax bedeckt Zellen.
Auch Pleuritis zwischen der Pleura (in der Pleurahöhle) können Flüssigkeiten, wie Blut, Eiter, seröses oder fauliges Exsudat abgelagert werden. Die Ursachen der Pleuritis können bedingt in infektiöse und aseptische oder entzündliche (nicht-infektiöse) unterteilt werden.
Infektiöse UrsachenLungenfellentzündung umfassen:
- bakterielle Infektionen (Pneumokokken, Staphylokokken),
- Pilzläsionen (Blastomykose, Candidiasis),
- Syphilis,
- Typhus,
- Tularämie,
- Tuberkulose,
- Trauma der Brust,
- chirurgische Eingriffe.
Ursachen für nichtübertragbarePleuritis der Lunge sind wie folgt:
- bösartige Tumore von Pleurablättern,
- Metastasen in der Pleura (mit Brustkrebs, Lunge, etc.),
- Bindegewebsläsionen diffuser Art (systemische Vaskulitis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes), Lungeninfarkt,
- PE.
Faktoren, die das Entwicklungsrisiko erhöhenPleuritis:
- Stress und Überarbeitung;
- Unterkühlung;
- unausgewogenes, nährstoffarmes Essen;
- Hypokinesie;
- medizinische Allergien.
Der Verlauf der Pleuritiskann sein:
- akut bis zu 2-4 Wochen,
- subakut von 4 Wochen bis 4-6 Monaten,
- chronisch, mehr als 4-6 Monate.
Die Mikroorganismen gelangen auf unterschiedliche Weise in die Pleurahöhle. Infektiöse Mittel können durch Kontakt, durch Blut oder Lymphe eindringen. Direkte Treffer treten bei Verletzungen und Verletzungen während der Operation auf.
Trockene Pleuritis
Bei trockener Rippenfellentzündung befindet sich keine Flüssigkeit in der Pleura, Fibrin wirkt auf dessen Oberfläche. Grundsätzlich geht diese Form der Pleuritis der Entwicklung von Exsudat voraus.
Trockene Pleuritis ist oft eine sekundäre Erkrankung bei vielen Erkrankungen der unteren Atemwege und intrathorakale Lymphknoten, maligne Neoplasmen, Rheuma, Kollagenosen und einige virale Infektionen.
Tuberkulöse Pleuritis
In letzter Zeit hat sich die Inzidenz der tuberkulösen Pleuritis erhöht, die in allen Formen auftritt: fibrotisch, exsudativ und eitrig.
In fast der Hälfte der Fälle weist das Vorhandensein einer trockenen Rippenfellentzündung darauf hin, dass der Körper eine latente Form des Tuberkuloseprozesses hat. Tuberkulose Pleuritis an sich ist selten, und in erster Linie faserige Pleuritis ist eine Reaktion auf Tuberkulose der Lymphknoten oder der Lunge.
Tuberkulöse Pleuritis, abhängig von der Krankheit und ihren Eigenschaften werden in drei Typen unterteilt: perifokalen, und tatsächlich allergische Pleura Tuberkulose.
Eitrige Rippenfellentzündung
Eitrige Pleuritis verursacht solche Mikroorganismen wie pathogene Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken. In seltenen Fällen sind dies Proteus, Escherichian Sticks. In der Regel entwickelt sich eitrige Rippenfellentzündung nach der Exposition gegenüber einer Art von Mikroorganismen, aber es passiert, dass die Krankheit eine ganze Assoziation von Mikroben verursacht.
Symptome einer eitrigen Rippenfellentzündung. Der Krankheitsverlauf ist je nach Alter unterschiedlich. Bei Säuglingen der ersten drei Lebensmonate ist die eitrige Rippenfellentzündung sehr schwer zu erkennen, da sie sich unter den allgemeinen Symptomen der Nabelschnursepsis, der durch Staphylokokken verursachten Lungenentzündung, tarnt.
Von der Seite der Krankheit wird die Brust konvex. Außerdem gibt es eine Absenkung der Schulter, unzureichende Beweglichkeit des Armes. Bei älteren Kindern treten die üblichen Symptome einer kompletten Rippenfellentzündung auf. Sie können auch einen trockenen Husten mit Schleim, manchmal sogar mit Eiter feststellen - mit einem Durchbruch Abszess der Pleura in den Bronchien.
Geschlossene Rippenfellentzündung
Die eitrige Pleuritis ist eine der schwersten Formen der Rippenfellentzündung, bei der das Spleißen der Pleurablätter zur Ansammlung eines Pleuralextrudats führt.
Diese Form entwickelt sich infolge längerer entzündlicher Prozesse in Lunge und Pleura, die zu zahlreichen Stacheln führen und das Exsudat von der Pleurahöhle abgrenzen. So sammelt sich der Erguss an einer Stelle.
Exsudative Pleuritis
Unterscheidet exsudative Pleuritis durch das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Pleura. Es kann als Folge einer Brustverletzung mit Blutungen oder Blutungen, Lymphfluss gebildet werden.
Durch die Art dieser Flüssigkeit wird die Pleuritis serös-fibrinös, hämorrhagisch, chylös und gemischt. Diese Flüssigkeit, oft unbekannter Herkunft, wird als Erguss bezeichnet, der auch die Bewegung der Lunge einschränken und das Atmen erschweren kann.
Symptome von Pleuritis
Bei einer Pleuritis können sich die Symptome je nach Verlauf des pathologischen Prozesses - mit Exsudat oder ohne Exsudat - unterscheiden.
Die trockene Pleuritis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Stechender Schmerz in der Brust, besonders beim Husten, tiefem Atmen und plötzlichen Bewegungen,
- Zwangshaltung auf der erkrankten Seite,
- oberflächlicher und sparsamer Atem, während die betroffene Seite visuell im Atem zurückbleibt,
- beim Hören - Reibungsgeräusch der Pleura, Schwächung der Atmung in der Zone der Fibrinablagerungen,
- Fieber, Schüttelfrost und intensives Schwitzen.
Bei der exsudativen Pleuritis unterscheiden sich die klinischen Manifestationen etwas:
- dumpfer Schmerz in der betroffenen Gegend,
- trockener schmerzhafter Husten,
- eine starke Verzögerung im betroffenen Bereich der Brust beim Atmen,
- ein Gefühl von Schwere, Kurzatmigkeit, Ausbuchtungen zwischen den Rippen,
- Schwäche, Fieber, starke Schüttelfrost und Schweißausbrüche.
Der schwerste Verlauf wird bei eitriger Rippenfellentzündung festgestellt:
- hohe Körpertemperatur;
- starker Brustschmerz;
- Schüttelfrost, Schmerzen am ganzen Körper;
- Tachykardie;
- erdiger Schatten der Haut;
- Gewichtsverlust.
Wenn der Verlauf der Rippenfellentzündung einen chronischen Charakter annimmt, bilden die Lungen narbige Veränderungen in Form von Pleuraadhäsionen, die die volle Ausbreitung der Lunge verhindern. Massive Pneumofibrose geht mit einer Abnahme des Perfusionsvolumens des Lungengewebes einher, wodurch die Symptome des respiratorischen Versagens verschlimmert werden.
Komplikationen
Das Ergebnis der Pleuritis hängt weitgehend von der Ätiologie ab. Bei persistierender Pleuritis, weiterer Entwicklung des Adhäsionsprozesses in der Pleurahöhle, der Infektion von Interlobarrissen und Pleura Karies, die Bildung von massiven Schwellungen, Verdickung der Pleurablätter, die Entwicklung von Pleurosklerose und Atemstillstand, Begrenzung der Beweglichkeit der Kuppel Blende.
Diagnose
Bevor festgestellt wird, wie die Rippenfellentzündung zu behandeln ist, lohnt es sich, die Untersuchung durchzuführen und die Ursachen ihres Auftretens zu bestimmen. In der Klinik werden folgende Untersuchungen zur Diagnose einer Pleuritis durchgeführt:
- Untersuchung und Befragung des Patienten;
- klinische Untersuchung des Patienten;
- Röntgenuntersuchung;
- Blut Analyse;
- Analyse von Pleuraerguss;
- mikrobiologische Untersuchung.
Die Diagnose der Rippenfellentzündung als klinischer Zustand bereitet normalerweise keine besonderen Schwierigkeiten. Die hauptsächliche diagnostische Schwierigkeit bei dieser Pathologie besteht darin, die Ursache zu bestimmen, die eine Entzündung der Pleura und die Bildung eines Pleuraergusses verursacht hat.
Wie behandelt man Pleuritis?
Wenn Symptome einer Rippenfellentzündung auftreten, sollte die Behandlung umfassend sein und in erster Linie auf die Beseitigung des Hauptprozesses abzielen, der zu ihrer Entwicklung geführt hat. Die symptomatische Behandlung soll die Resorption von Fibrin anästhesieren und beschleunigen, um die Bildung von ausgedehnten Schienen und Fusionen in der Pleurahöhle zu verhindern.
Zu Hause können nur Patienten mit diagnostizierter trockener (fibrinöser) Pleuritis behandelt werden, alle anderen Patienten sollten zur Untersuchung und Auswahl eines individuellen Behandlungsplans für Pleuritis in ein Krankenhaus eingeliefert werden Lungen.
Die spezialisierte Abteilung für diese Kategorie von Patienten ist die therapeutische Abteilung und Patienten eitrige Pleuritis und Empyem der Pleura erfordern eine spezialisierte Behandlung unter chirurgischen Bedingungen Krankenhaus. Jede der Formen der Rippenfellentzündung hat ihre eigenen Besonderheiten der Therapie, aber bei jeder Art der Brustfellentzündung, der etiotropen und pathogenetischen Richtung in der Behandlung ist gezeigt.
Zum Beispielbei trockener Pleuritis wird dem Patienten zugeteilt:
- Schmerzlinderung ist für Analgetika vorgeschrieben: Analgin, Ketone, Tramadol für In der Ineffizienz dieser Fonds, unter den Bedingungen des Krankenhauses, ist es möglich, narkotische Schmerzmittel zu injizieren Vorbereitungen.
- Wirksame wärmende Halbalkohol- oder Kampferkompressen, Senfpflaster, Iodengitter.
- Verschreiben Medikamente, die Husten unterdrücken - Sinuscode, Kodelak, Libeksin.
- Da die Hauptursache meistens die Tuberkulose ist, wird nach Bestätigung der Diagnose einer Tuberkulösen Pleuritis in der TB-Apotheke eine spezifische Behandlung durchgeführt.
Wenn die Pleuritis exsudativ ist und viel Erguss aufweist, machen Sie eine Pleurapunktion für die Evakuierung oder Drainage. Einmal pumpte man nicht mehr als 1 Exsudat aus, um keine Herzkomplikationen hervorzurufen. Bei eitriger Pleuritis wird die Kavität mit Antiseptika gewaschen. Wenn der Prozess chronisch geworden ist, greifen Sie zur Pleurektomie - chirurgische Entfernung der Pleura, um einen Rückfall zu verhindern. Nach Resorption von Exsudat werden den Patienten Physiotherapie, Physiotherapie, Atemgymnastik vorgeschrieben.
Im Falle einer akuten tuberkulösen Pleuritis können Präparate wie Isoniazid, Streptomycin, Ethambutol oder Rifampicin in den Komplex eingeschlossen werden. Der Verlauf der Behandlung der Tuberkulose selbst dauert etwa ein Jahr. Mit Parapnevognicheskom pleuritis hängt der Erfolg der Behandlung von der Auswahl der Antibiotika ab, die auf der Empfindlichkeit der pathologischen Mikroflora zu ihnen basiert. Parallel dazu wird eine immunstimulatorische Therapie verordnet.
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