Behandlungsschema und die ersten Anzeichen von Gonorrhoe bei Frauen

Gonorrhoe ist ein klassischer Vertreter einer Gruppe von Infektionskrankheiten, die sexuell übertragen werden. Bei Frauen verläuft diese Geschlechtskrankheit aufgrund der Struktur des Fortpflanzungssystems mit gewissen Nuancen.

Gonorrhoe kann eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit von Frauen darstellen, da in Ermangelung von geeigneten Behandlung mit Drogen, die Krankheit wird chronisch, was dazu führt, dass sich dieser Hintergrund entwickeln kann Unfruchtbarkeit.

Wie kann ich infiziert werden?

Entsprechend der Häufigkeit des Auftretens bei Geschlechtskrankheiten ist Gonorrhö nach Chlamydien die zweithäufigste. Sehr oft werden beide Infektionen gleichzeitig erkannt. Der Erreger von Gonorrhö ist das Bakterium Gonokokkus oder Neisseria gonorrhoeae (N. gonorrhoeae, Neisseria).

Die Infektion geschieht in der Regel sexuell von einem infizierten Partner. Eine häusliche Infektion ist unwahrscheinlich. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass der Gonococcus schnell außerhalb des menschlichen Körpers stirbt, ist es auch notwendig, eine ausreichende Anzahl von Mikroben in den Körper für die Infektion zu infizieren.

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Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Quelle der Infektion Toilettensitze, Schwimmbäder, Bäder, Utensilien und Handtücher sein können, vernachlässigbar.

Gonokokken betreffen vor allem die Teile des Urogenitalsystems, die mit Zylinderepithel ausgekleidet sind: die Schleimhaut Scheide des Gebärmutterhalskanals und Urethra, Eileiter, große vestibuläre und paraurethrale Drüsen. Bei genital-analen Kontakten kann eine Gonorrhoe-Proktitis mit genital-oraler Gonorrhö-Pharyngitis, Stomatitis und Tonsillitis auftreten.

Erste Anzeichen

Klassische Zeichen der weiblichen Gonorrhöe:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Blutung in der Mitte des Zyklus;
  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • eitrige Ausscheidung von gelblicher Farbe aus der Vagina.

Oft ist die Krankheit asymptomatisch, oder Anzeichen von Gonorrhoe sind so schwach ausgedrückt, dass sie unbemerkt bleiben. Dadurch wird der Krankheitsverlauf chronisch.

Symptome von Gonorrhoe bei Frauen

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 7 Tage. Dies bedeutet, dass die ersten Symptome von Gonorrhoe bei Frauen in der ersten Woche nach der Infektion auftreten können. Wenn die Immunität sehr schwach ist, treten die Symptome innerhalb von 24-48 Stunden auf (eine kürzlich übertragene Infektionskrankheit, Steroide, Chemotherapie usw.).

Abhängig von der Lokalisation der Infektion gibt es eine Reihe spezifischer Symptome von Gonorrhö bei Frauen:

  1. Oberes Urogenitalsystem. Hier zeigt sich die Gonorrhoe deutlicher: Die Körpertemperatur steigt an, es treten konstante schmerzende Schmerzen im Unterbauch auf, der Stuhl wird flüssig und Fehlfunktionen des Menstruationszyklus werden beobachtet.
  2. Unterer Teil des Urogenitalsystems. Hier verläuft der Krankheitsverlauf häufig asymptomatisch oder atypisch für solche Infektionskrankheiten. Die Hauptsymptome können Juckreiz und Brennen, Eiterabsonderung, Schwellungen des Gebärmutterhalskanals sein.
  3. Die allgemeinen Symptome der Gonorrhoe bei Frauen sind etwas höher beschrieben.

Um zu diagnostizieren und zu lernen, wie Gonorrhö zu behandeln, sind einige Symptome der Krankheit nicht genug. Wenn Sie eine Gonorrhoe vermuten, nimmt eine Frau einen Abstrich aus der Scheide und diagnostiziert die Krankheit mit Hilfe bakteriologischer Analyse.
Während der Schwangerschaft

Eine Gonorrhö-Infektion ist während der Schwangerschaft gefährlich, da sie sich aufgrund einer guten Blutfüllung der urogenitalen Organe und einer Abnahme der Abwehrkräfte sehr schnell entwickelt. Darüber hinaus ist die Krankheit meistens asymptomatisch.

Tritt im ersten Trimester eine Infektion mit Gonokokken auf, führt dies zu einer spontanen Fehlgeburt aufgrund der Entwicklung der Endometritis treten später Komplikationen und postpartale Komplikationen auf Pathologie.

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Notfallprophylaxe nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr

Je früher die Maßnahmen ergriffen werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion:

  1. Sofort urinieren, wann immer möglich 2 mal.
  2. Waschen Sie die inneren Oberflächen der Oberschenkel und äußeren Genitalien mit Seife.
  3. In die Harnröhre geben 1-2 ml, und in die Scheide nicht mehr als 5 ml Miramistin oder Betadin die Lösung aus der Durchstechflasche mit der urologischen Düse, aber nicht später als 2 Stunden nach dem ungeschützten p / Akt ein.
  4. Die Haut des Perineums und die inneren Oberflächen der Oberschenkel sollten mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden - Manganlösung (schwach), Chlorhexidin oder Miramistin.

Spätestens 48 Stunden nach ungeschütztem Kontakt den Venerologen kontaktieren. Nach 14 Tagen wird empfohlen, Abstriche zur Analyse von Urogenitalinfektionen mittels PCR zu geben.

Prävention

Das Hauptmittel der Prophylaxe von Gonorrhoe (Gonorrhoe) ist natürlich die Ablehnung von Gelegenheits-Sex und Kondomgebrauch in Situationen, in denen du dir vorher nicht sicher über deine Gesundheit bist Partner.

Die Qualität des Kondoms ist auch von großer Wichtigkeit, es sollte nicht natürliche Membran sein, sondern nur Latexkondome (im Falle von Allergie - Polyurethan).

Diagnose

Die Diagnose von Gonorrhoe wird durch Labortests bestätigt. Die Methoden der Provokation der Krankheit werden beim Verdacht der langdauernden und latenten Gonorrhöe verwendet, wenn in den gewöhnlichen Analysen der Erreger nicht identifiziert ist:

  • chemische (Schmierung der Harnröhre 1 - 2% Lösung von Silbernitrat und Zervikalkanal 2 - 5% Lösung);
  • biologisch (Einführung des Gonokokkenimpfstoffes und / oder pyrogenal in den Muskel);
  • Nahrungsmittel (die Verwendung von Alkohol, gesalzen, scharfes Essen);
  • Thermal (Durchführung der Diathermie für 3 aufeinanderfolgende Tage - Abstriche werden dreimal pro Stunde nach der Physiotherapie gemacht);
  • Physiologisch (Analyse von Ausstrichen während der Menstruation).

Normalerweise werden zwei oder mehr Provokationsmethoden kombiniert. Abstriche werden dreimal in 24, 48, 72 Stunden genommen.

Behandlung von Gonorrhoe bei Frauen

Bei bestätigter Gonorrhoe bei Frauen besteht die einzige Möglichkeit zur Behandlung darin, antibakterielle Medikamente zu verschreiben. Es werden Antibiotika der neuesten Generation verwendet, die die gramnegative Flora, zu der auch Gonokokken gehören, beeinflussen können.

In der akuten Phase, am häufigsten:

  • Azithromycin;
  • Doxycyclin;
  • Ciprofloxacin.

Es muss bedacht werden, dass Gonokokken Resistenz gegen Antibiotika haben können, und diese Behandlung Gonorrhoe bei Frauen in verschiedenen Stadien erfordert eine andere Dosierung, also Selbstmedikation zu Hause ist unzulässig.

Die Therapie dauert in der Regel 7 bis 10 Tage und wird beiden Partnern verabreicht. Zu dieser Zeit ist es streng verboten, Sex zu haben und Alkohol zu trinken. Es ist wichtig, sich strikt an das Schema zu halten und die Therapie auch mit dem Verschwinden der Symptome nicht zu beenden. Die erste Stufe ist die Zerstörung von pathogenen Gonokokken, und die zweite ist die Wiederherstellung der Flora nach antibakteriellen Medikamenten.

Um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, ist es sehr wichtig, die Person zu identifizieren, die zur Infektionsquelle wurde, sowie jene, mit denen er in sexuellem oder intimem Kontakt erkrankt war. Alle diese Personen sollten so schnell wie möglich untersucht werden, um gegebenenfalls rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Chronische Form

Heilung chronischer Gonorrhoe ist schwieriger als akut. In diesem Stadium der Erkrankung wechseln sich die Remissionsphasen mit Exazerbationsphasen ab, in denen tiefere Organschäden und eine weitere Ausbreitung des Entzündungsprozesses auftreten.

Die Therapie umfasst den Einsatz von Antibiotika, Immunstimulanzien und Physio-Verfahren. Es wird vom Arzt streng nach den Ergebnissen der Analyse der Frau verordnet.

Wenn die Infektion assoziiert ist, das heißt, zusätzlich zu Gonorrhoe, gibt es andere sexuell übertragbare Krankheiten (zum Beispiel Chlamydien, Trichomonas), dann ist es notwendig, eine Droge zu verschreiben, die gleichzeitig auf zwei wirkt der Erreger.


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