Alkohol Neuropathie

Alkoholische Neuropathie ist eine der Arten der Schädigung des menschlichen Körpers durch alkoholische Getränke und Metaboliten von Ethylalkohol. Es spiegelt die Wirkung von Alkohol auf das periphere Nervensystem wider. Umso korrekter ist der Begriff "alkoholische Polyneuropathie denn die toxische Wirkung von Alkohol wird immer auf viele Nervenfasern übertragen, nicht nur auf einen Nerv. Neueren Studien zufolge verursacht Alkoholmissbrauch immer Schäden am peripheren Nervensystem. Früher wurde geglaubt, dass bis zu 70% der Menschen, die an chronischem Alkoholismus leiden, auf die eine oder andere Weise an peripheren Nerven beeinträchtigt sind. Mit dem Aufkommen zusätzlicher Forschungsmethoden, insbesondere der Elektroneuromyographie, ist dieser Indikator fast 100% geworden. Einfach klinische Symptome dieses Zustandes erscheinen nicht sofort. Aus diesem Artikel können Sie über die Hauptgründe für die Entwicklung der alkoholischen Polyneuropathie, ihre Symptome, Methoden der Diagnose und Behandlung erfahren.

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An sich sagt der Name "alkoholische Polyneuropathie" einem gewöhnlichen Menschen nichts. Aber in der Tat, jeder, der eine Patientin sah, die an Alkoholismus litt, erwog und Polyneuropathie. Dünne Gliedmaßen mit geschwollenen, zyanotischen Bürsten und Füßen, ein wenig seltsame Gangart für jeden ist auffällig. Dies sind die äußeren Zeichen, durch die der Alkoholiker erkannt wird (zusätzlich zu einer bestimmten Art von Gesicht). Dies ist die Manifestation der alkoholischen Polyneuropathie. Natürlich ist dies bereits eine lang andauernde und seit langem bestehende Option, und in den Anfangsstadien sind die Symptome für andere möglicherweise nicht bemerkbar.

Alkoholische Polyneuropathie ist nicht die einzige Folge von Alkoholmissbrauch. Zusammen mit der Niederlage des peripheren Nervensystems beeinflusst Ethylalkohol das zentrale Nervensystem (verursacht Enzephalopathie) und Muskeln (die Ursache der Myopathie werden), und Leber (Zirrhose) und viele andere Organe. Spezifische Gedächtnisstörungen aufgrund von Alkohol - Korsakov-Syndrom, sowie eine Reihe anderer pathologische Bedingungen (alkoholische Degeneration des Kleinhirns, Corpus callosum, zentrale pontinöse Myelinolyse und so weiter weiter). Reiche und systematische Trankopfer gelten für den Körper nie spurlos.

Inhalt

  • 1Ursachen der alkoholischen Polyneuropathie
  • 2Symptome der alkoholischen Polyneuropathie
  • 3Diagnose
  • 4Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie
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Ursachen der alkoholischen Polyneuropathie

Periphere Nerven sind aus zwei Gründen hauptsächlich von Alkoholismus betroffen:

  • direkte toxische Wirkungen von Ethylalkohol und seinen Metaboliten (Acetaldehyd) auf Nervenfasern;
  • Stoffwechselstörungen durch Mangel an B-Vitaminen.

Wenn der erste Absatz mehr oder weniger klar ist, dann erfordert der zweite Grund eine Klarstellung. Wie ist Alkoholmissbrauch aufgrund von Vitaminmangel? Lass es uns herausfinden.

Alkohol mit seiner regelmäßigen und übermäßigen Verwendung beeinflusst den Magen-Darm-Trakt. Es gibt Gastritis, Enteritis, Hepatitis, Pankreatitis mit einer Verletzung der Assimilation von Lebensmitteln, einschließlich Vitamine der Vitamin-B-Gruppe. Darüber hinaus kümmern sich Menschen mit Alkoholismus normalerweise nicht um die Nützlichkeit ihrer Nahrung, die auch eine Voraussetzung für das Auftreten von Vitaminmangel wird. Und die Funktion des Nervensystems hängt in hohem Maße von den B-Vitaminen ab. Wenn sie unzureichend werden, wird die Versorgung der Nervenleiter unterbrochen, was unweigerlich zu einer Störung ihrer Funktion führt.

Es besteht eine eindeutige Abhängigkeit von der konsumierten Alkoholdosis. Je größer die Dosis, desto größer der Vitaminmangel und die unmittelbare toxische Wirkung. Die Dosis selbst kann für verschiedene Personen nicht gleich sein, da die Anzahl der Enzyme, die Ethylalkohol in jedem Organismus einzeln abbauen. Jemand wird ein Alkoholiker aus einer kleinen Menge Alkohol, aber jemand braucht eine tägliche Dosis von diesem, l.

Beide Ursachen der alkoholischen Polyneuropathie führen zur Zerstörung der Struktur der Nervenfaser, ihrer Basis, des so genannten Axons. Die sogenannte axonale Degeneration entwickelt sich. Außerdem verschlechtert sich die Beschichtung des Nervenleiters (Myelin), was als Demyelinisierung bezeichnet wird. Diese Prozesse führen zur Unterbrechung der Übertragung von Nervenimpulsen von der betroffenen Faser auf die von ihr innervierten Strukturen (Haut, Muskeln, Gefäße, Drüsen). Pathologische Veränderungen in diesen Formationen entwickeln sich, was sich in einer Reihe von Symptomen manifestiert.

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Symptome der alkoholischen Polyneuropathie

Anfangs zeigen sich pathologische Veränderungen der Nervenfasern in keiner Weise, und der Patient hat keine Beschwerden. In diesem Stadium zeigt nur die Elektroneuromyographie eine pathologische Transformation der peripheren Nerven. Aber allmählich gehen kompensatorische Möglichkeiten verloren und es entstehen Beschwerden.

Patienten sprechen über Schmerzen in den Gliedmaßen. Die längsten Nerven leiden zuerst. Daher beginnt der Schmerz in den Beinen zu stören. Der Schmerz ist anderer Natur: Am häufigsten brennen sie, schießen. Zusammen mit Schmerzen erleben Patienten Parästhesien - unangenehm, nicht in der Lage, die Empfindungen von Kriechen, Kribbeln, Brennen, Juckreiz in den Füßen, Wadenmuskeln genau zu beschreiben. Alle Empfindungen werden nachts verstärkt und stören die Ruhe. Der Schmerz wird durch die Berührung der Kleidung, das Anziehen der Schuhe und die Dauer der Reizung hervorgerufen. Mit fortschreitender Zeit nehmen die Schmerzempfindungen ab, was keine Verbesserung des Zustands anzeigt. Im Gegenteil, es spricht vollständig von der Zerstörung der Nervenfaser.

In Verbindung mit der Schädigung von empfindlichen Fasern von peripheren Nerven, die Wahrnehmung nicht nur von Berührungen und Schmerzreize, aber auch ein Gefühl von Wärme und Kälte, also die Temperatur Empfindlichkeit. Die Beteiligung von Leitern der sogenannten Tiefensensibilität ist verbunden mit einem Verlust des Gefühls der Deckung unter den Füßen. Solche Patienten spüren nicht die Härte des Bodens unter ihren Füßen, sie können auf Steine ​​und kleine Hindernisse stolpern, weil sie sie einfach nicht fühlen. Sie müssen ständig auf ihre Füße schauen, um diesen Fehler mit Hilfe visueller Kontrolle zu kompensieren. All diese Veränderungen werden zusammen mit dem Schmerzsyndrom als sensorische Polyneuropathie bezeichnet.

Allmählich sind die motorischen Fasern beteiligt, das heißt diejenigen, die Impulse zu den Muskeln tragen. Muskeln erhalten keine stimulierenden Impulse vom Nervensystem. Dies führt zum Auftreten von Schwäche in den Muskeln, bricht ihre trophische, was letztlich ihre Atrophie verursacht. Die Beine verlieren dadurch Gewicht. Der Prozess breitet sich von unten nach oben aus, das heißt, zunächst gibt es eine Schwäche in den Füßen (es wird schwierig, sich zu biegen und zu entspannen), dann sind die Wadenmuskeln involviert und dann die Muskeln des Oberschenkels. Ein Umzug ohne zusätzliche Unterstützung wird schwierig und manchmal unmöglich. Wegen der Niederlage der motorischen Fasern werden Reflexe von den unteren Gliedmaßen (Knie, Achillessehne) reduziert und dann vollständig verloren. Der Muskeltonus sinkt ebenfalls, sie werden schlaff. Diese Veränderungen werden als motorische Polyneuropathie bezeichnet.

Die Einbeziehung vegetativer Fasern in den pathologischen Prozess führt zum Auftreten von trophischen Störungen. Die Haut an den Beinen wird hyperpigmentiert, trocken, schuppig und möglicherweise Geschwüre. Nägel verdicken und peelen. Die Haare fallen aus, die Haut fühlt sich kalt an, die Füße bekommen eine bläuliche Färbung, Schweiß und Schweiß. Dies sind Manifestationen der autonomen Polyneuropathie.

Selten, wenn einzelne Symptome der alkoholischen Polyneuropathie isoliert auftreten. Grundsätzlich treten zunächst sensible Störungen, dann trophische und dann motorische Störungen auf. Die Änderungen sind immer symmetrisch, das heißt, sie sind auf beiden Seiten gleich. Der Prozess erfasst nicht nur die unteren Gliedmaßen. Wenn Alkoholmissbrauch fortfährt, dann treten ähnliche Veränderungen in den Händen auf. Bei längerer Erfahrung der Krankheit ist ein Verlust der Kontrolle über die Funktion der Beckenorgane möglich.

Es gibt eine eher seltene Variante des Alkoholschadens am peripheren Nervensystem in Form einer Sehnervenneuropathie. Der zweite Name ist alkoholische Amblyopie. Dieser Zustand manifestiert sich in einer Abnahme der Sehschärfe, die innerhalb weniger Wochen fortschreitet. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, ist ein vollständiger Verlust des Sehvermögens möglich, ohne dass eine Heilung möglich ist.

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Diagnose

Überall auf der Welt wird allgemein angenommen, dass zur Feststellung einer Diagnose der alkoholischen Polyneuropathie mindestens zwei periphere Nerven und ein Muskel identifiziert werden müssen. In diesem Fall muss der Patient entsprechende Beschwerden und bei einer objektiven Untersuchung - um empfindliche, vegetative und motorische Störungen zu erkennen.

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Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bestätigung pathologischer Veränderungen der alkoholischen Genese. Schließlich kann sich in vielen anderen Fällen eine Polyneuropathie entwickeln, und die Patienten selbst bestreiten häufig die Abhängigkeit von alkoholischen Getränken. In diesem Fall hilft eine Befragung von Verwandten, die wahre Ursache für Veränderungen im peripheren Nervensystem zu ermitteln.

Von zusätzlichen Forschungsmethoden für die Diagnose der alkoholischen Polyneuropathie erfolgreich verwendet elektroneuromyography. Es hilft, auch solche Veränderungen in den Nerven zu identifizieren, die sich klinisch noch nicht manifestieren.

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Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie

Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie erfolgt mit konservativen Methoden.

Die erste Voraussetzung für ein positives Ergebnis ist die Weigerung, Alkohol zu trinken. Ohne diese Bedingung zu beachten, ist ein Rückgang der Symptome unmöglich, und die Kosten für Medikamente sind nutzlos.

Die zweite Bedingung für die Behandlung ist eine ausreichende Ernährung, um den Körper mit ausreichend Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen.

Von medizinischen Mitteln verwenden:

  • Vitamin B1 (Thiamin) zuerst intramuskulär und dann in Form von Tabletten für einen langen Zeitraum von 2-3 Monaten. In den letzten Jahren wurde Benfothiamin (ein fettlösliches Analogon von Thiamin) bevorzugt. Es hat eine größere Wirkung bei einer niedrigeren Dosierung;
  • Vitamin B6 (Pyridoxin);
  • Folsäure;
  • Medikamente, die die Durchblutung der peripheren Nerven verbessern, den venösen Abfluss erleichtern, die Gefäße stärken (Vinpocetin (Cavinton), Emoxipin, Pentoxifyllin (Curantil), Xanthinus-Nicotinat);
  • Antioxidantien (Präparate von α-Liponsäure - Berlition, Tiogamma, Espa-Lipon, Oktolipen);
  • neurometabolische und neurotrophe Substanzen (Solcoseryl (Actovegin), Cholinalfoscerat (Gliatilin), Cortexin, Ginkgo biloba-Extrakt (Tanakan, Bilobil), Semax und andere);
  • Neuromidin (zur Verbesserung der neuromuskulären Leitung);
  • Hepatoprotektoren (da ohne Normalisierung der Leberfunktion es schwierig ist, eine ausreichende Absorption von Vitaminen aus dem Gastrointestinaltrakt sicherzustellen).

Die Behandlung des Schmerzsyndroms mit der alkoholischen Polyneuropathie bringt eine gewisse Schwierigkeit mit sich, da es in diesem Fall nicht so einfach ist, den Schmerz zu beseitigen. Verwenden Sie dazu:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Diclofenac, Nimesulid, Ibuprofen, Meloxicam und andere);
  • Antikonvulsiva (Carbamazepin (Finlepsin), Gabapentin (Gabagamma, Neurontin), Pregabalin (Text);
  • Antidepressiva (Amitriptylin, Paroxetin).

Viele der Medikamente, die zur Behandlung des Schmerzsyndroms eingesetzt werden, sind nicht mit dem Alkoholkonsum vereinbar. Daher sollte (einschließlich) die Verweigerung des Alkohols vollständig sein.

Zusätzlich zu medizinischen Maßnahmen, in komplexen Behandlung verwenden Physiotherapie Methoden, Physiotherapie-Übungen, Akupunktur.

Aus Gründen der Gerechtigkeit sollte gesagt werden, dass alkoholische Polyneuropathie erfolgreich mit einer geringen Erfahrung von Alkoholmissbrauch behandelt wird. Wenn die Veränderungen weit genug gegangen sind und die Nervenfasern durch Alkohol zerstört sind, können sie nicht vollständig wiederhergestellt werden.Sie können nur die Symptome reduzieren und den pathologischen Prozess stabilisieren. Dies bedeutet nicht, dass die Behandlung nutzlos ist. Wenn der Patient in Abwesenheit von Medikamenten weiterhin Alkohol konsumiert, kann dies zu einer schweren Behinderung führen, zu der Unfähigkeit, sich selbst zu dienen. Es gibt immer ein gewisses Erholungspotenzial. Das Wichtigste ist, keinen Alkohol mehr zu trinken.

Daher ist alkoholische Polyneuropathie eine unvermeidliche Folge von Alkoholmissbrauch. Die Krankheit schleicht sich unbemerkt ein, verändert aber das Leben des Patienten erheblich. Mit der rechtzeitigen Aufgabe von Alkohol und rationaler Behandlung ist eine vollständige Genesung möglich, in den übrigen Fällen sind pathologische Veränderungen irreversibel.

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