Trotz massiver Impfungen gehören Masern weiterhin zu den Todesursachen von Kindern auf dem Globus. Es ist eine Art "Kinderpest die vor allem Kinder im Vorschulalter betrifft.
Masern sind eine akute Viruserkrankung, die durch das RNA-Virus der Familie der Paramyxoviren, der Gattung der Morbilliviren, verursacht wird. Absolut instabil in der äußeren Umgebung, ist es empfindlich genug für den Einfluss von UV-Strahlen und üblichen Desinfektionsmitteln. Ein Merkmal der Masern ist eine hohe Ansteckungsgefahr, die fast 100% ist. Dies legt nahe, dass, wenn ein Kind keine Masern hat und nicht geimpft ist, das Risiko, krank zu werden, 100% beträgt, insbesondere wenn man eine weitere Eigenschaft des Virus berücksichtigt: Um sich zu infizieren, reichen 10 Meter aus.
Das Kind ist mit Masern des Patienten infiziert, die in der katarrhalischen Phase (3 bis 5 Tage vor dem Ausbruch des Hautausschlags) am ansteckendsten sind, und bis zu 4 Tagen Hautausschlag. Wenn der Patient Komplikationen hat (Pneumonie, Meningitis), dann stellt er eine Ansteckungsgefahr für 10 Tage dar. Die Krankheit verbreitet sich durch Tröpfchen in der Luft. Säuglinge bis zu 6 Monaten Immunität von der Mutter, vorausgesetzt, Stillen.
Inhalt
- 1Klassifizierung von Masern
- 2Klinische Manifestationen von Masern
- 3Komplikationen von Masern bei Kindern
- 4Labordiagnostik
- 5Therapeutische Taktik
Klassifizierung von Masern
Folgende Formen von Masern werden unterschieden:
- typisch;
- atypisch (asymptomatisch);
- gemildert (geschwächt).
Downstream:
- glatt;
- mit spezifischen Komplikationen (Enzephalitis, Laryngotracheitis, Pneumonie);
- unspezifische Komplikationen (sekundäre bakterielle Infektion).
Klinische Manifestationen von Masern
Die folgenden Stadien der Krankheit durchlaufen Masern:
- Inkubationszeit, die 8 bis 17 Tage betragen kann;
- Prodromalperiode, die 3-5 Tage dauert;
- Periode von Hautausschlägen, die für 3-4 Tage dauert;
- Dauer der Pigmentierung - 10 Tage;
- die Rekonvaleszenzzeit - kann bis zu zwei Monate dauern.
Prodromalperiode.Für diesen Zeitraum ist durch das Vorhandensein von Katarrhal-Syndrom gekennzeichnet - das Virus dringt durch die Bindehaut der Augenlider und der oberen Atemwege des Patienten. Das Kind klagt über Photophobie, die Augenlider sind geschwollen, hyperämisch, Sklera injiziert. Erhöht die Intoxikation, steigt die Körpertemperatur bis zu den fieberhaften Stellen an, gibt es Heiserkeit der Stimme und einen obsessiven Husten, überall auf der Schleimhaut Spezifische Stellen der Belsky-Filatov-Koplik (eine grauweiße Papel, die Größe eines Mohns, umgeben von einer Korona Hyperämie). Das Kind leidet an Schnupfen, Husten, geschwollenem und geschwollenem Gesicht.
Die Periode der Hautausschläge.In dieser Zeit erscheint ein Ausschlag, papulös mit einem Durchmesser von einigen Millimetern, der ausbrechen kann. Der Hautausschlag erscheint zuerst hinter den Ohren, auf der Nase, während des ersten Tages bedeckt er Gesicht, Hals und Oberkörper. Am zweiten Tag breitet es sich auf dem ganzen Körper aus, und am dritten Tag - auf den Händen und Füßen. Die Periode der Hautausschläge wird mit der Fiebertemperatur kombiniert.
Masern-Virus vermehrt sich nicht nur in Epithelzellen, sondern auch in Immunzellen, die in Immunität, Allergie und Vitamin Stoffwechselstörungen zu einer deutlichen Abnahme führt. Die Folge dieser Prozesse ist eine große Anzahl von Komplikationen und die Anheftung der sekundären Bakterienflora.
Pigmentationszeit.In der Periode der Pigmentierung normalisiert sich die Temperatur, Husten entwickelt sich zurück und der Appetit erscheint. Der Hautausschlag wird durch Pigmentierung und Peeling ersetzt, die in der gleichen Reihenfolge verschwinden, in der der Hautausschlag aufgetreten ist. Der Zustand des Patienten verbessert sich signifikant. Ab dem fünften Tag des Hautausschlags stellt der Patient keine infektiöse Gefahr mehr dar. Völlig wird die Haut in zwei Wochen geklärt, und am 10. Tag kommt die klinische Genesung in Abwesenheit von Komplikationen.
Rekonvaleszenzperiode.Dies ist die längste Periode, da Masern an sich nicht so schrecklich sind, wie es ihre Komplikationen sind. Das Masernvirus führt zu einer Immunschwäche, die mehrere Monate benötigt, um sich zu erholen. In diesem Zusammenhang ist der Vertrauensarzt aus Impfungen für einen Monat gültig.
Komplikationen von Masern bei Kindern
Komplikationen von Masern können entweder primär sein, direkt mit dem Virus selbst und seiner Wirkung auf das Epithel und das Immunsystem in Verbindung gebracht werden, und sekundär - wenn die Bakterienflora sich anschließt.
Zu den primären Komplikationen gehören Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis, Pneumonie, Enterokolitis, die auf dem Höhepunkt der Krankheit auftritt. Aber Meningoenzephalitis und Enzephalitis treten 5 Tage nach Beginn des Hautausschlages auf. Sie zeichnen sich durch einen sehr schweren Verlauf und eine große Anzahl von Todesfällen aus.
Sekundäre bakterielle Komplikationen können entweder früh oder spät sein. Sie können sich in Form von Laryngitis, Bronchitis, Lungenentzündung, Otitis, Angina manifestieren. Die Lungenentzündung ist sehr schwer mit dem Abszess, man kann den Pneumothorax bilden. Die eitrige Meningitis signalisiert immer die Verallgemeinerung der Infektion und tritt vor dem Hintergrund der unhygienischen Otitis und Sinusitis auf.
Abgemilderte Masern treten häufiger bei Neugeborenen und Kleinkindern auf. Der klinische Verlauf ist ausgelöscht, die Erkrankungszeiten sind kürzer und nicht so ausgeprägt. Die Körpertemperatur kann subfebril sein, das katarrhalische Syndrom ist nicht scharf ausgeprägt, der Hautausschlag ist flach und es besteht keine Neigung zum Zusammenfließen, die Pigmentierungsdauer ist kurz. Trotz des leichteren Verlaufs ist die Krankheit schwerwiegend, da Komplikationen sehr früh auftreten.
Neben den genannten Komplikationen beschreibt das Arzneimittel die Entwicklung einer subakuten sklerosierenden Panenzephalitis, die sich entwickelt 4-8 Jahre nach den Masern bei Kindern mit Immunschwäche, die mit dem Virus in utero oder in der 2 Jahre. Diese schreckliche Komplikation endet immer in einem tödlichen Ausgang, und die Dauer der Krankheit selbst überschreitet nicht 3 Jahre.
Labordiagnostik
In der klinischen Analyse von Blut wird Leukopenie, Lymphozytose auftreten. Ein Hinweis auf die Anheftung der sekundären Bakterienflora wird das Auftreten einer Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links sein.
In typischen Fällen wird die Diagnose von Masern auf der Grundlage von Symptomen bestimmt. In kontroversen Fällen ist es möglich, serologische Untersuchungsmethoden durchzuführen - RSK, RTGA, RIF. Für eine positive Diagnose spricht der Anstieg des Antikörpertiters 4 und häufiger bei paarigen Seren.
Bei Vorliegen einer Lungenentzündung werden Röntgenaufnahmen von Brustorganen und Sputumkulturen auf die Flora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchgeführt. Mit der Entwicklung der Meningoenzephalitis wird eine Lumbalpunktion durchgeführt.
Masern können für andere Krankheiten maskiert werden, daher muss sie mit den folgenden Nosologien unterschieden werden:
- Urtikaria;
- Röteln;
- Meningokokken-Infektion;
- Enterovirus-Infektion;
- ARVI;
- Stevens-Johnson-Syndrom.
Therapeutische Taktik
Wenn die Masern ohne Komplikationen ablaufen, wird die Behandlung zu Hause durchgeführt. Empfohlene Bettruhe für 10 Tage, verdunkelter Raum. Schonende Diät für den Appetit, reichlich warmes Getränk. Es ist notwendig, häufiges Waschen des Munds, der Nase, der Augen mit warmem kochendem Wasser sowie häufiges Lüften und Nassreinigen des Raumes, in dem sich der Patient befindet, durchzuführen.
Es ist nötig die Vitamine A und C, die Antibiotika nur bei Vorhandensein von der bakteriellen Infektion und bei den Kindern zu verschreiben.
Kinder unter 2 Jahren müssen stationär behandelt werden, ebenso wie Komplikationen und Begleiterkrankungen.
Wie bereits oben erwähnt, ist diese "Infektion der Kindheit" an sich nicht so schlimm, wie ihre schwerwiegenden Folgen. Im Zusammenhang mit dieser Gesundheit wurde eine Routineimpfung gegen Masern, die im Alter von einem Jahr durchgeführt wird, und ein Booster im Alter von 6 Jahren entwickelt. Die WHO plante, die Masern bis 2012 zu "besiegen aber aufgrund der Anti-Impf-Propaganda und der Bevölkerungswanderung werden regelmäßig Ausbrüche dieser Infektion beobachtet. In Russland ist die Maserninzidenz relativ gering, da die Impfung auf staatlicher Ebene kontrolliert wird, was über Entwicklungsländer nicht gesagt werden kann.
Schule von Dr. Komarovsky zum Thema "Masern
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