Neurosonographie von Neugeborenen: Normen, Indikationen, Methoden des Leitens

Der Begriff "Neurosonographie" (NSG) verbindet auf einmal 3 Wörter: das griechische "Neuron" - der Nerv und das "Grapho" Der lateinische "sonus" - Laut, zu bezeichnen, bezeichnet eine Methode zur Untersuchung der Organe des Nervensystems mit Hilfe von Ultraschall. In der Regel bedeutet dieser Begriff, dessen Synonym "Ultrasonographie" (USG) ist, das Studium des Gehirns ausschließlich durch eine große Fontanelle, Dies ist jedoch nicht völlig richtig: Es kombiniert eine ganze Reihe von Techniken, darunter die USG des Schädels, die Weichteile des Kopfes, des Gehirns und des Rückenmarks, der Wirbelsäule und andere. Aber die am meisten verbreitete Technik der NSG ist das Studium des Gehirns selbst. Über wie es durchgeführt wird, über Indikationen und Kontraindikationen, über die Prinzipien der Entschlüsselung der NSH von Neugeborenen erfahren Sie aus unserem Artikel.

Inhalt

  • 1Arten von zerebraler Ischämie
  • 2Indikationen und Kontraindikationen
  • 3Methodik der Studie
  • 4Was wird die NSG zeigen und entschlüsseln?
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Arten von zerebraler Ischämie

Es gibt 4 Forschungsmethoden, die sich im Anwendungsbereich des Sensors unterscheiden:

  • durch die große Fontanelle - den überwucherten NSC;
  • durch die Schädelknochen (normalerweise durch das Temporal, seltener durch das Parietal) - transkranielle USG;
  • eine kombinierte Technik - durch eine große Fontanelle und Knochen des Schädels - eine überwuchert-overcranial USG;
  • USG durch Defekte im Knochengewebe.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle bekommen Neugeborene und Kinder des ersten Lebensjahres manchmal eine zu starke Neurosonographie Verdacht auf einige schwere Krankheiten, eine Studie mit einer Kombination aus einem Überwuchern und einer transkraniellen Techniken. Es ist diese Studie, die eine maximale Untersuchung des Gehirns und anderer Strukturen des intrakraniellen Raumes des Kindes ermöglicht.

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Indikationen und Kontraindikationen

Allen Neugeborenen wird mindestens einmal eine Neurosonographie empfohlen.

Idealerweise sollte die Neurosonographie für jedes Neugeborene mindestens einmal durchgeführt werden. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass einige Gehirnerkrankungen heimlich, asymptomatisch für nur einige Jahre auftreten können, und wenn es Beschwerden gibt und diagnostiziert wird, wird das Gehirn die irreversiblen Veränderungen bestimmen, die beseitigt werden ist unmöglich. USG wird helfen, diese Krankheiten rechtzeitig zu diagnostizieren und daher die Pathologie in einem frühen Stadium zu erkennen. Leider kann in unserer Zeit die Ultraschalluntersuchung des Gehirns von Neugeborenen nicht zu einer Screening-Methode der Diagnose werden - sie ist nicht verfügbar, hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen.

In bestimmten Situationen ist die Neurosonographie unverzichtbar. Hinweise für sein Verhalten sind:

  • Geburt eines Kindes vor dem Fälligkeitstermin (Frühgeburt);
  • pathologische (verlängerte oder schnelle) Lieferung;
  • verlängerte wasserfreie Zeit;
  • Kinder geboren mit Kaiserschnitt, mit geringem Körpergewicht;
  • die Pathologie der Entwicklung des Gehirns, die sich während der Schwangerschaft im Ultraschall zeigt;
  • ein Apgar Score bei der Geburt von weniger als 7/7;
  • Wiederbelebungsmaßnahmen für das Kind;
  • Geburtstrauma;
  • Verdacht auf Hydrocephalus;
  • Verdacht auf Zerebralparese;
  • häufiges Aufstoßen, verzögerte psychomotorische Entwicklung, Anfälle oder andere Symptome der neurologischen Pathologie;
  • irgendwelche Laster der inneren Organe;
  • vermutete intrauterine Infektion;
  • chromosomale Pathologie;
  • Rhesuskonflikt oder Blutgruppenkonflikt;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Hirnpathologie.

Kontraindikationen für die Neurosonographie gibt es nicht, daher wird die Technik häufig zur Untersuchung von Kindern, einschließlich kleiner Kinder, auf der ganzen Welt verwendet.

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Methodik der Studie

Die Neurosonographie ist eine absolut sichere, schmerzfreie und aussagekräftige Diagnosemethode, die keine spezielle Vorbereitung erfordert. Es kann sowohl am wachen als auch am schlafenden Kind sowohl im ambulanten Bereich als auch im Krankenhaus, auch in der in der Cuvée befindlichen Krume, durchgeführt werden.

Der Einsatz von Sedativa oder Anästhesie ist nicht erforderlich: Während der gesamten Studie ist das Kind bewusst oder schläft auf natürliche Weise.

Die Dauer der Studie beträgt ca. 10 Minuten, während der das Kind auf der Couch liegt oder in einer Cuvse / Krippe, und die Mutter oder medizinische Arbeiter hält ihn in den Kopf, um zu erreichen Stille.

Im Bereich der großen Fontanelle des Kopfes des Kindes trägt der Arzt ein spezielles hypoallergenes Gel für Ultraschall auf, setzt einen Sensor auf sie und überwacht das dynamische Bild auf dem Bildschirm. Es ändert allmählich die Position und den Winkel des Sensors, um ein klares Bild von verschiedenen Ebenen und Strukturen des Gehirns zu erhalten.

Es ist möglich, eine Überwucherung nur bis zum Zeitpunkt der Ossifikation durchzuführen, und dies geschieht in der Regel im Alter von 1 Jahr des Kindes. Darüber hinaus wird die Fontanelle mit jedem Monat weniger und weniger, was bedeutet, dass die Forschung weniger informativ wird - sie betrifft einen kleineren Bereich des Gehirns. Deshalb wird empfohlen, die Diagnose während des Neugeborenen oder in den ersten Lebensmonaten des Kindes durchzuführen. Wenn Veränderungen bei NSH festgestellt werden, wird die Studie wiederholt, um die Wirksamkeit der Behandlung oder Kontrolle des Krankheitsverlaufs zu bewerten. Wenn der Bereich der Fontanelle mit einem Knochengewebe verschlossen wird, bleibt die transkranielle Neurosonographie oder MRT und CT eine verfügbare Untersuchungsmethode.

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Was wird die NSG zeigen und entschlüsseln?

Während der Studie untersucht der Spezialist alle Hirnstrukturen, bestimmt deren Größe und beurteilt den strukturellen Zustand der Gewebe. So können Tumorbildungen, Ischämiefokus, Blutungen, das Vorhandensein von Flüssigkeit und die Entwicklungsdefekte der Hirnstrukturen diagnostiziert werden.

Der Doktor schreibt notwendigerweise das Protokoll der Studie, die anzeigt:

  • ob die Strukturen des Gehirns symmetrisch sind;
  • ob Furchen und Gyrus deutlich sichtbar sind;
  • Enthält der interhemisphärische Spalt eine Flüssigkeit?
  • Merkmale des Ventrikelsystems des Gehirns (in der Norm sind sie homogen, anehogennye, symmetrisch, ohne Fremdeinschlüsse);
  • Eigenschaften des Mondsichelprozesses (normal - echoreiche Bande);
  • die Merkmale des Kleinhirnnasales (bei einem gesunden Kind liegt es im Hinterhauptbereich, hat eine trapezförmige Form, ist symmetrisch);
  • Charakteristika von Gefäßgeflechten (sie sind echoreich, haben eine homogene Struktur);
  • Gibt es spezielle pathologische Veränderungen - Zysten, Tumoren, Fehlbildungen, Erweichung des Hirngewebes (Leukomalazie).

Auch im Protokoll der NSG sollte die Größe der folgenden Strukturen angegeben werden:

  • interhemisphärische Spalte;
  • das Vorderhorn des Seitenventrikels;
  • der Körper des Seitenventrikels;
  • der dritte Ventrikel;
  • großer Tank;
  • Subarachnoidalraum.

Aufgrund der Tatsache, dass das Gehirn des Kindes aktiv wächst und sich entwickelt, variiert die Größe seiner Strukturen in Abhängigkeit vom Alter des Subjekts. Umgekehrt sollten im Gehirn des Kindes, unabhängig von seinem Alter, Herde von Blutungen, Ischämie, Leukomalazie, Verdickung von Geweben und Strukturen und deren Asymmetrie nicht nachgewiesen werden. Im Falle, dass solche Veränderungen auftreten, sollte das Kind für eine Co-Beratung an einen Neurologen überwiesen werden.

Betrachten wir einige pathologische Veränderungen im Gehirn, die in der NSH entdeckt werden können.

  1. Hypertensives Syndrom. Wenn es im Studienprotokoll eine solche Aufzeichnung gibt, bedeutet dies, dass der Druck in der Schädelhöhle erhöht ist. Ursache für den Anstieg ist jeder volumetrische Prozess: Blutung, Zyste oder andere tumorähnliche Formationen. Dieser Zustand führt zur Verdrängung einer der Hemisphären, was zu schweren neurologischen Störungen führen kann.
  2. Hydrocephalus. Eine solche Diagnose wird basierend auf dem Nachweis einer Zunahme eines oder mehrerer Ventrikel im Gehirn in der Größe festgestellt. Dies bedeutet, dass sie eine große Menge an Zerebrospinalflüssigkeit angesammelt haben, die entweder in mehr als notwendiger Menge produziert wird oder keinen Ausflussweg aus der Schädelhöhle hat. Der Zustand erfordert in der Zukunft eine Konsultation eines Neurologen, eine adäquate Behandlung und Neurosonographie, um die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu bewerten.
  3. Blutung in die Substanz des Gehirns oder der Ventrikel. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung, so dass ein Kind mit einer solchen Diagnose sofort ins Krankenhaus gebracht und von einem Kinderneurologen untersucht werden sollte.
  4. Zysten des Gefäßplexus. Sie haben die Form von Blasen mit kleinem Durchmesser, die mit Flüssigkeit gefüllt sind und im Bereich der Produktion von Zerebrospinalflüssigkeit lokalisiert sind. Sie können einzeln oder mehrfach sein. Auftreten während der fetalen Entwicklung oder während der Geburt. In der Regel ist dieser Zustand asymptomatisch und erfordert keine Behandlung.
  5. Subependymale Zysten. Auch im Bereich der Ventrikel des Gehirns lokalisiert und haben das Aussehen eines Systems von Hohlräumen mit Flüssigkeit gefüllt. Auftreten aufgrund von Ischämie (Sauerstoffmangel) Gewebe der Website oder Blutungen in ihnen. In den meisten Fällen sind sie asymptomatisch, wenn jedoch die Ursache ihres Auftretens nicht beseitigt wird, können Zysten wachsen. Sie erfordern Behandlung und Nachverfolgung der Dynamik.
  6. Arachnoidea Zyste. Es wird von den Zellen der arachnoidalen Membran des Gehirns aufgrund des infektiösen Prozesses, der traumatischen Verletzung, der Blutung gebildet. Es hat das Aussehen einer Höhle von beliebiger Größe und Form, es kann in allen Teilen des Gehirns lokalisiert werden. Gekennzeichnet durch schnelles Wachstum, führt dies später dazu, das angrenzende Hirngewebe zu quetschen und entsprechende neurologische Symptome zu entwickeln. Es verschwindet nicht von selbst, erfordert die Konsultation eines Neurologen und entsprechende Behandlung.
  7. Der Schwerpunkt der Ischämie. Eine solche Aufzeichnung in dem Protokoll zeigt an, dass ein bestimmter Bereich des Gehirns (nicht notwendigerweise einer, mehrere Herde von Ischämie ist möglich) fehlt Sauerstoff. Es kann zu den ernsten Folgen bringen, deshalb fordert die Behandlung, die von der Kontrolle neurosonography begleitet wird.

Die Neurosonographie ist also eine sehr informative, völlig sichere und schmerzfreie Methode zur Diagnose von Gehirnerkrankungen bei Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensjahres. Oft erlaubt es Ihnen, die richtige Diagnose zu stellen, sogar im präklinischen Stadium, wenn es noch keine äußeren Manifestationen der Krankheit gibt und strukturelle Veränderungen im Gehirngewebe bereits existieren. Dies hilft, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, was bedeutet, dass es die Chancen für ein krankes Kind erhöht, sich zu erholen.

Dr. E. O. Komarovsky spricht über Neurosonographie:


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