Das Hyperventilationssyndrom (erhöhte Atmung) ist eine der häufigsten Manifestationen der vegetativ-vaskulären Dystonie. Es entsteht als Folge von Störungen im zentralen Nervensystem aufgrund verschiedener Ursachen. Es manifestiert sich als eine ganze Gruppe von Symptomen, einschließlich der respiratorischen, vegetativen, mentalen, vaskulären, schmerzhaften und muskulären Manifestationen. Das Ergebnis der Veränderungen ist eine anormale Atmung, eine Zunahme der Lungenventilation. Es erfordert komplexe Behandlung, vor allem - Regulierung von Prozessen im zentralen Nervensystem. Aus diesem Artikel können Sie über die Ursachen, Symptome und Arten der Behandlung von Hyperventilationssyndrom lernen.
Inhalt
- 1Allgemeine Informationen. Statistiken
- 2Ursachen
-
3Symptome
- 3.1Atemstörungen
- 3.2Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- 3.3Gastrointestinale Störungen
- 3.4Verstöße gegen das Wasserlassen
- 3.5Veränderungen im Bewusstsein
- 3.6Muskulös-Tonische und motorische Störungen
- 3.7Schmerzhafte und empfindliche Störungen
- 3.8Geistesstörungen
- 4Diagnose
- 5Behandlung des Hyperventilationssyndroms
Allgemeine Informationen. Statistiken
Hyperventilationssyndrom kann unter anderen Namen auftreten: Ja Costa-Syndrom (benannt nach einem amerikanischen Arzt, der ähnliche Phänomene bei Soldaten beschreibt, die an der Bürgerkrieg), Stresssyndrom, nervöses respiratorisches Syndrom, psychophysiologische Atmungsreaktionen, Atemneurose, instabile Atmung, Reizdarmsyndrom Herz.
Tritt in 6-11% der Weltbevölkerung auf. Frauen leiden oft: beim schwächeren Geschlecht ist dieser Zustand 4-5 mal häufiger festzustellen als bei Männern.
Ursachen
Das Hyperventilationssyndrom ist eine Manifestation einer Störung der Regulation der Atmungsfunktion durch das autonome Nervensystem. Trotz seiner weit von neurologischen Manifestationen ist der Grund genau dies. Verschiedene Zustände können zu Störungen der Regulationsfunktionen des vegetativen Nervensystems führen. Alle Faktoren der Entwicklung des Hyperventilationssyndroms können in 4 Gruppen eingeteilt werden:
- psychogen: Neurosen, Neurasthenie, Hysterie, Ängste, bei chronischen Stress und Angstzuständen bleiben;
- Erkrankungen des Nervensystems organischer Natur: wenn ein klares morphologisches Substrat vorhanden ist (z. B. Arachnoiditis mit erhöhtem intrakraniellen Druck);
- Erkrankungen anderer Organe und Systeme (z. B. Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, Hypertonie);
- Intoxikationen und Stoffwechselstörungen (z. B. Calcium- und Magnesiummangel).
Es besteht kein Zweifel, dass psychogene Faktoren führend sind. Diese Eigenschaft der Entstehung von Hyperventilationssyndrom bei Menschen mit psychischen Problemen aus Kindheit: Es tritt oft bei jenen Menschen auf, die in der Kindheit die Möglichkeit hatten, ein Bild von Atmungsorganen zu beobachten Störungen. Zum Beispiel, ein Angriff von Asthma bronchiale, Erstickung von Ertrinkenden und anderen.
Beim Hyperventilationssyndrom kommt es zu einer erhöhten Erregbarkeit des Atemzentrums im Hirnstamm, dem Wechsel der Inspirationsphasen und Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=848 Bei der Exspiration tritt eine Störung des Atmungsprogramms auf, wodurch die Atmung überflüssig wird, die Lungenventilation durch das vorhandene unzureichend verstärkt wird braucht. Der Gehalt an Kohlendioxid im Blut nimmt ab, der pH-Wert des Blutes steigt aufgrund von überschüssigem Alkali, es besteht ein Ungleichgewicht in der Mineralsubstanz. All diese Veränderungen verursachen die Symptome des Hyperventilationssyndroms.
Symptome
Das Hyperventilationssyndrom hat oft einen Krisenkurs, dh seine Symptome treten ziemlich plötzlich auf, dauern eine bestimmte Zeit (mehrere Minuten oder Stunden) und treten zurück. Nach einer Weile wiederholt sich der Angriff.
Ein typisches Bild einer Hyperventilationskrise ist wie folgt. Der Patient hat Angst und Angst ohne ersichtlichen Grund. Gleichzeitig oder kurz danach kommt es zu Atemnot, Gefühl von Luftmangel (Luftschlucken, krampfhaft öffnender Mund), Unfähigkeit, tief zu atmen, Kloß im Hals. Die Atmung wird häufiger. Angst verstärkt sich, es scheint dem Patienten, dass jetzt der Tod ihn überholen wird. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Brustschmerzen, Herzklopfen, Bluthochdruck) sind assoziiert. Der Patient ist in Panik geraten. Neben Erkrankungen der Atemwege und Herz-Kreislauf-Erkrankungen können andere Symptome auftreten.
Alle Symptome des Hyperventilationssyndroms können in mehrere Gruppen eingeteilt werden:
- vegetativ (Atmungs Herz-Kreislauf Magen-Darm-Erkrankungen, Harnstörungen);
- Veränderungen im Bewusstsein;
- Muskel-Tonikum und motorische Störungen;
- Schmerz und andere Störungen der Sinne;
- psychische Störungen.
Lassen Sie uns jede Gruppe von Symptomen genauer betrachten.
Atemstörungen
Atemwegserkrankungen können sehr vielfältig sein. Sie sind die wichtigste klinische Komponente der Hyperventilationskrise. Dies sind Symptome wie:
- ein Gefühl von Luftmangel (Sauerstoff), Unzufriedenheit mit dem Atem, ein Gefühl der Ineffizienz. Der Patient ist auf seinen Atem, an der frischen Luft, "Atemhygiene dh auf Korrektur von Umweltfaktoren, die ihn mit vollem Atem versorgen werden, fixiert. Patienten klagen über einen übermäßigen Wunsch, vollständig zu atmen, was ihrer Meinung nach unmöglich ist, obwohl sie es versuchen. Wenn es ihnen gelingt, so tief Luft zu holen, konzentrieren sie ihre Aufmerksamkeit darauf, als wollten sie die Realität ihrer Verletzungen bestätigen, obwohl sich dieser "tiefe" Atemzug tatsächlich nicht von den anderen unterscheidet. Normalerweise ist das wirkliche Atmen bei diesen Patienten schnell und tief, mit einem normalen Inspirations- und Exspirationsrhythmus. In Stresssituationen erhöht sich der Grad der Fixierung auf die eigenen Empfindungen;
- Verlust der automatischen Atmung. Es scheint dem Patienten, wenn er seinen Atemzügen nicht folgt, das heißt, wenn sie sie nicht mit Willenskraft reproduzieren, dann wird unabhängige Atemtätigkeit aufhören. "Ich werde aufhören zu atmen, und ich werde ersticken sagt ein solcher Patient über sich selbst;
- das Gefühl der Unmöglichkeit, einen vollen Atemzug infolge eines Hindernisses zu realisieren (Klumpen im Hals, Zusammendrücken der Brust). Bei dieser Art von Atemnot sind die Patienten auch auf ihre Atmung fixiert, aber mehr auf ihre einzelnen Stufen (und nicht auf Umweltfaktoren, wie oben beschrieben), das heißt, sie suchen nach der Ursache in sich selbst ("entfernen Sie die Klumpen "entspannen Sie die Muskeln der Brustmuskeln Zellen "). Objektiv ist das Atmen bei solchen Patienten häufig, mit einem unregelmäßigen Rhythmus des Alternierens von Inspiration und Exspiration, wobei Hilfsmuskeln involviert sind (diejenigen, die normalerweise nicht am Atmungsakt teilnehmen). Klinisch sieht es wie ein Asthmaanfall aus, daher wird diese Variante der Atemwegserkrankungen manchmal als atypisch bezeichnet Asthma, aber mit Auskultation (Zuhören), keine Atemgeräusche, typisch für diesen Asthmaanfall, nicht ist offenbart;
- periodisches Seufzen, Husten, Gähnen, Schnüffeln. Natürlich gibt es nicht gelegentlich Gähnen oder Schnüffeln, einzelne Hustenanfälle, sondern eine systematische, grundlose Wiederholung dieser Handlungen. Diese Manifestationen von Atemwegserkrankungen treten nicht im Verlauf der Krise des Hyperventilationssyndroms auf. Sie werden von den Patienten selbst nicht bemerkt, sie geben ihm kein Unbehagen, meist achten sie auf andere. Solche geringfügigen Änderungen sind jedoch ausreichend, um den normalen Gaszustand des Blutes und die Verletzung des pH-Werts zu ändern.
Atmungssymptome sind immer im Bild des Hyperventilationssyndroms vorhanden. Manifestationen von anderen Organen und Systemen können von Abwesenheit zu lebhaften Manifestationen schwanken.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Ähnliche Veränderungen begleiten häufig Hyperventilationskrisen. Zu solchen Verstößen gehören:
- Schmerz in der Region des Herzens einer anderen Natur (Nähen, Schießen, Komprimieren, Schmerz);
- ein Gefühl von Herzklopfen;
- Schmerzen in der Brust, ein Gefühl der Kontraktion;
- Unbehagen im Herzen;
- Veränderungen im Blutdruck;
- Herzrhythmusstörungen (häufiger Extrasystolen);
- Änderungen sind seitens des EKG möglich (Anstieg des Segments S-T);
- Kopfschmerzen;
- Schwindel, instabil beim Gehen;
- Lärm in den Ohren und im Kopf, kurzzeitiger Hörverlust;
- cyanotische Farbe der Hände und Füße;
- vermehrtes Schwitzen;
- Raynaud-Syndrom (aufgrund von Spasmus der Blutgefäße).
Gastrointestinale Störungen
Manifestationen aus dem Magen-Darm-Trakt begleiten fast immer das Hyperventilationssyndrom. Es kann sein:
- Wechsel der Peristaltik (häufiger in Richtung Kräftigung) und infolgedessen häufige Stuhlentleerung bis hin zu Durchfall; viel weniger oft - Verstopfung;
- Einnahme von Luft mit Nahrung und Aufstoßen mit Luft (Aerophagie);
- Blähungen, Blähungen, Grollen im Unterleib;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Intoleranz von irgendwelchen Nahrungsmittelprodukten (zu denen früher, vor der Krankheit, der Patient ziemlich ruhig war);
- Schmerzen im Bauch.
Verstöße gegen das Wasserlassen
Diese Art der Verletzung ist unmittelbar mit der Hyperventilationskrise verbunden. Am ausgeprägtesten sind die Veränderungen gegen Ende der Krise. Dies ist ein häufiger Harndrang mit viel Licht Urin.
Veränderungen im Bewusstsein
Zu dieser Gruppe von Verstößen gehören solche Bewusstseinsverletzungen wie:
- Ohnmacht;
- Vorgedächtniszustände: Verdunkelung in den Augen, "Fliegen "Nebel" vor den Augen, Verengung der Sichtfelder (einschließlich eines Fernglasblicks), verschwommenes Sehen, vorübergehende Erblindung;
- Sensation Déjà Vu (Deja Vu) - "schon gesehen." Vielleicht auch ein Gefühl von "schon gehört "schon erlebt "nie gesehen "nie gehört". Das heißt, es ist eine Obsession, dass solche Ereignisse bereits aufgetreten sind (oder nicht aufgetreten sind);
- Sinn für Realitätsverlust: Eine Person ist in der Realität verloren, sie präsentiert sich in einer Parallelwelt (eine Geschichte, ein Horrorfilm, und so weiter). Dieser Zustand wird Derealisation genannt;
- ein Gefühl des Verlustes der Persönlichkeit, eine Verwandlung in jemand anderen, dh eine Situation, in der das "Ich" nicht "Ich" ist. Der Name dieses Staates ist Depersonalisation.
Muskulös-Tonische und motorische Störungen
Diese Störungen gehen in 90% der Fälle mit Hyperventilationskrisen einher. Sie sehen so aus:
- Zittern in den Händen und Füßen;
- ein innerer Schauder mit einem Gefühl von Hitze oder Kälte;
- Krampfartige Muskelkrämpfe (Kontraktionen): Am häufigsten ist der sogenannte Karpopedalspasmus. Dann wird die Hand zur "Hebammenhand" und / oder die Muskeln des Fußes ziehen sich flexibel zusammen. "Die Hand eines Geburtshelfers" - die Finger werden zusammengebracht (zusammengebaut, als ob Sie eine Prise von etwas nehmen) und leicht gebogen;
- erhöhte Bereitschaft für Muskelkontraktionen. Durch Tippen auf einen neurologischen Hammer im Gesicht unterhalb des Jochbogens (ein Symptom von Khvostek).
Schmerzhafte und empfindliche Störungen
Diese Störungen entwickeln sich in 100% der Fälle mit Hyperventilationssyndrom. Am häufigsten durch solche Phänomene vertreten:
- Gefühl der Taubheit in verschiedenen Teilen des Körpers (meist Gesicht und Hände);
- Kribbeln, Krabbeln, Brennen, Verdrehen;
- "Beine verweigern "Ich kann mich nicht bewegen" und ähnliche Empfindungen;
- schmerzhafte Komponente der Muskelkrämpfe (das heißt, alle konvulsiven Muskelkontraktionen werden von Schmerzen begleitet);
- Schmerz in verschiedenen Teilen des Körpers (im Herzen, Magen, Kopf und so weiter).
Geistesstörungen
Psychische Störungen bedeuten in diesem Fall keine Unzulänglichkeit im Verhalten, sondern spiegeln nur die psychologischen Merkmale des Zustands der Patienten zum Zeitpunkt der Krise wider:
- Angst;
- Ängste;
- Angst;
- Traurigkeit und Sehnsucht;
- Emotionalität (heftige Reaktion auf das, was gerade passiert).
Diagnose
Für die Diagnose des Hyperventilationssyndroms, die Gründlichkeit des Sammelns von Beschwerden und die Anamnese der Krankheit spielt eine sorgfältige Untersuchung des Patienten eine Rolle. Da der Patient in der Regel viele Beschwerden von verschiedenen Organen und kardiovaskulär, gastrointestinal, etc.), sollte dies als ein Kriterium für die Diagnose dienen Hyperventilationssyndrom. Natürlich ist es vor allem notwendig, organische Erkrankungen dieser Systeme auszuschließen, bei denen sich der Patient beschwert. Dazu werden zusätzliche Untersuchungsmethoden (Ultraschall des Herzens, EKG, Spirographie, Ultraschall der Bauchhöhlenorgane usw.) verwendet.
Mit einem kompetenten Interview können Sie in den meisten Fällen eine positive psychogene Anamnese identifizieren, dh das Vorhandensein von erhöhtem emotionalen Stress, Ängsten und ähnlichen Veränderungen.
Sie können auch eine ziemlich einfache und keine Anpassungen erfordern: versuchen Sie, den Patienten tief und oft für 3-5 Minuten zu atmen. In der Regel reicht dies aus, um alle Symptome des Hyperventilationssyndroms zu reproduzieren. Nach dem Auftreten der Symptome können sie durch Einatmen von Luft mit einem Kohlendioxidgehalt von 5% oder durch Einatmen eines Plastikbeutels (seit mit Hyperventilation) beseitigt werden Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Bei einem Syndrom, bei dem der Gehalt an Kohlendioxid im Blut und in der Ausatemluft abnimmt, hilft die Inhalation von Luft mit einem erhöhten Gehalt an Kohlendioxid, mit den Symptomen fertig zu werden.
Wenn Elektromyographie durchgeführt wird, wird ein positiver Test für die latenten Muskelkrämpfe gefunden. In speziellen Bluttests kann eine Verschiebung des Säure-Basen-Status des Blutes in Richtung Alkalisierung nachgewiesen werden.
Ein spezieller Fragebogen wurde entwickelt, der es ermöglicht, das Hyperventilationssyndrom in 90% der Fälle richtig zu diagnostizieren.
Es sollte angemerkt werden, dass ein einzelnes Symptom oder Daten von zusätzlichen Forschungsmethoden überhaupt kein Hyperventilationssyndrom anzeigen. Atemwegserkrankungen können ein Symptom für solche schrecklichen Krankheiten wie Bronchialasthma oder Herzversagen sein, Also nur eine umfassende Untersuchung und nachdenkliche Einstellung des Arztes zu den Beschwerden gemacht helfen, richtig zu stellen Diagnose.
Behandlung des Hyperventilationssyndroms
Die Behandlung des Hyperventilationssyndroms beinhaltet in erster Linie die Korrektur psychogener Störungen und eine Veränderung der Einstellung des Patienten zu seinem Zustand. Viele Patienten mit Hyperventilationssyndrom stellen ihren Zustand extrem schwierig dar. Sie denken, dass sie eine sehr ernste und vor allem tödliche Krankheit haben. Die erste Aufgabe des Arztes ist es, dem Patienten das Fehlen von organischen Veränderungen zu demonstrieren, um die Sicherheit zu verstehen Symptome der Krankheit für das Leben (es ist unmöglich, in einem Moment der Krise Hyperventilation zu sterben), zeigt die Abhängigkeit der inneren Symptome Spannung. Der Patient sollte seine Angst besiegen. Sobald der Patient seine Haltung gegenüber den Symptomen der Hyperventilationssyndrom ändern wird, kann die Krankheit, die Hälfte der geschlagenen in Betracht gezogen werden. Und manchmal ist dies genug, damit die Symptome vollständig zurückgehen.
Für die Behandlung nutzen psychotherapeutischen Techniken (Psychoanalyse, Anregung, Hörtraining, Verhaltenstherapie und viele andere), die auch noch einen Blick auf die Krankheit nehmen helfen.
Ein separater Aspekt in der Behandlung sind Atemübungen, deren Zweck es ist, dem Patienten die "richtige" Atmung beizubringen. Der Patient wird ausgebildeter Atem Membran (Bauchatmung Typ) -Phase Beatmungen (:), langsame Atmung zu beobachten. Der Unterricht findet täglich statt und dauert zunächst mehrere Minuten. Allmählich erhöht sich ihre Dauer.
Bewährte Methode der umgekehrten biologischen Kommunikation bei der Behandlung des Hyperventilationssyndroms. Wenn man es benutzt, lernt man die Funktionen des Körpers zu kontrollieren, die normalerweise außerhalb seiner Kontrolle sind, in diesem Fall die Atmung.
Empfohlene Normalisierung des Arbeits- und Ruhezustands (möglichst ohne Überstunden und Nachtschichten), ausreichender Schlaf. Dosierte körperliche Bewegung, Laufen, vollwertige Tage mit Veränderung der Situation (Angeln, Jagen, Reisen für Stadt und so weiter) - alles, was zur Normalisierung der psychologischen Sphäre beiträgt, zeigt sich bei Patienten mit Hyperventilation Syndrom.
Die medizinische Behandlung des Hyperventilationssyndroms besteht in der Verwendung verschiedener Mittel:
- Korrektur von psychischen Störungen: Antidepressiva (Tianeptine, Prozac, Zoloft, Serlift, Paxil, Amitriptylin, Lerivon, Cymbalta, etc.), Tranquilizer (Adaptol, Afobazol, Buspiron, Gidazepam, Alprazolam, Grandaxinum und so weiter), Beruhigungsmittel (Tinktur Herzgespann, Baldrian, Kombination Mittel - Dormiplant, Percy Barboval, Corvalol), Neuroleptika (Eglonil, Ridazin);
- Wegetotropona Zubereitungen: Platifillin, Bellaspon, Bellataminal, Belloidum, β - adrenergen Blocker (Inderal, Metoprolol);
- neuromuskuläre Erregbarkeit bedeutet Calciumpräparate (Calciumgluconat, Calciumchlorid), Magnesium (Magnesium B6), Vitamin D2 zu verringern;
- B-Vitamine (Milgamma, Neurobeks), Stoffwechselmittel (Mildronate, Riboxinum, Glutaminsäure, Aktovegin).
Mittel zur Korrektur psychogener Veränderungen erfordern eine Kursanmeldung für mindestens 2 Monate (sollten aber streng vom behandelnden Arzt verordnet werden).
Einige Medikamente werden nur zum Zeitpunkt der Hyperventilationskrise eingesetzt, um den Patienten von seinem Zustand zu entlasten (zum Beispiel Platifillin, Anaprilin).
Zum Zeitpunkt der Entwicklung der Hyperventilationskrise kann der Patient ein Polyethylen- (oder Papier-) Paket einatmen, dh in die Verpackung einatmen und ausatmen, ohne sein Gesicht von ihm zu nehmen. Die Erhöhung der Konzentration von Kohlendioxid in der so inhalierten Luft hilft, die Krise zu stoppen.
Das Hyperventilationssyndrom ist ein pathologischer Zustand, hinter dem die ewigen Probleme der Patienten, ihre endlosen Arztbesuche auf der Suche nach der richtigen Diagnose, stehen. Die Symptome des Hyperventilationssyndroms "vergiften" das Leben, buchstäblich und bildlich, "geben Sie keinen vollen Atem." Trotz der Vielfalt der klinischen Symptome in diesem Zustand, einer ausgeprägten Angst in der Entwicklung von Krisen, birgt diese Krankheit keine Gefahr. Und in diesem Bedürfnis, den Patienten zu überzeugen. Und um die Krankheit für immer loszuwerden, müssen Sie sich in die Hände eines kompetenten Neurologen und Psychologen (Psychotherapeuten) begeben. Hyperventilationssyndrom wird erfolgreich behandelt!
I. Kochetkov, Direktor des Zentrums für kognitive Therapie, spricht über das Hyperventilationssyndrom:
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