Alzheimer-Krankheit: Symptome und Anzeichen, Behandlung

Alzheimer-Krankheit - ist eine der psychischen Störungen, die in presenile Alter auftreten, die sich auf stetig fortschreitende Prozess der Atrophie der Hirnstrukturen beruht. Diese Krankheit ist seit 1907 bekannt, aber seit mehr als einem Jahrhundert streiten Wissenschaftler darüber, ob es ist unabhängige Pathologie, oder es ist eine besondere, in einem früheren Alter, eine Variante von senile entwickeln Demenz. Die meisten Forscher neigen zur ersten Option.

Das ist die Alzheimer-Krankheit, warum es auftritt und wie manifestieren die Prinzipien ihrer Diagnose und Behandlung, was und wird in diesem Artikel beschrieben werden.

Inhalt

  • 1Statistiken
  • 2Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung
  • 3Klinische Manifestationen der Alzheimer-Krankheit
    • 3.1Anfangsphase
    • 3.2Stadium der fokalen Störungen
    • 3.3Terminal Bühne
  • 4Prinzipien der Diagnostik, Differentialdiagnostik
  • 5Prinzipien der Behandlung
  • 6Prävention
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Statistiken

Die Alzheimer-Krankheit ist allgegenwärtig, aber ihre Prävalenz ist in der Kommunikation problematisch mit dem oben beschriebenen Grund: ein anderes Verständnis von Ärzten der Pathologie, die zu einer bestimmten Art von Krankheit gehören. Laut sehr durchschnittlichen Daten ist die Alzheimer-Krankheit bei 5% der Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern registriert.

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Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Leider gibt es bisher keine verlässlichen Ursachen für die Alzheimer-Krankheit. Es wird angenommen, dass die Krankheit durch eine erbliche Veranlagung gekennzeichnet ist, und es gibt "Gen der Familienform der Krankheit" genannt, bei Mutationen, die atrophisch beginnen Prozesse im Gehirn.

Darüber hinaus ist auch der virale Charakter der Erkrankung wahrscheinlich, da ihre klinischen Manifestationen denen von langsamen Virusinfektionen sehr ähnlich sind.

Möglicherweise sind ätiologische (ursächliche) Faktoren auch Gefäßerkrankungen in Kombination mit pathologisch verlaufende Involutive Prozesse (dh Prozesse der umgekehrten Entwicklung) in der zentralen Nervensystem.

Die Grundlage der Alzheimer-Krankheit sind die Prozesse der Hirnatrophie, insbesondere im Bereich des linken Parietal- und Temporallappens. Dies manifestiert sich morphologisch Vakuum Kortex und den Ersatz der Funktionseinheiten des zentralen Nervensystems - Neuronen - akzessorischen Zellen genannt „Glia“ - Gliose.

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Klinische Manifestationen der Alzheimer-Krankheit

Das Durchschnittsalter bei Krankheitsbeginn beträgt 50-55 Jahre, aber in einigen Fällen beginnt es sowohl früher als auch später. Die überwiegende Mehrheit der Fälle sind Frauen: Sie haben eine 15 Mal häufiger registrierte Krankheit als Männer.

Im Verlauf der Krankheit, obwohl bedingt, aber immer noch unterscheiden 3 Stadien: die erste, das Stadium der fokalen Störungen und terminal.

Anfangsphase

Für diesen Zeitraum der Krankheit sind folgende Beschwerden des Patienten oder Veränderungen in seinem Zustand:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • beeinträchtigte Intelligenz;
  • Gedächtnisstörungen - Vergesslichkeit;
  • Verschlechterung der Aufmerksamkeit - Zerstreutheit;
  • Verringerung der Möglichkeit, sich auf die Umwelt zu konzentrieren.

Infolge der letzten vier Störungen verlieren die Patienten trotz konservierter Intelligenz und Persönlichkeitsmerkmale die Fähigkeit, sich auf dem Terrain und in der Umgebung zu orientieren Raum, finden sich machtlos, auch in seiner Heimatstadt und vorbei an den scheinbar vertrauten Pfaden, sie wanderten und nicht auf den Punkt kommen könnte Ziel.

In Zukunft Amnesie (Gedächtnisverlust) fortschreitendem wird die Erfahrungen aus der Vergangenheit nach und nach in Richtung der sehr spät bis in die frühen verloren, von Komplex zu einfach. Dieser Prozess ist sehr intensiv, aber der Intellekt der Patienten besteht für eine lange Zeit - sie Erkennen Sie ihre geistige Inkompetenz, versuchen Sie, sich von unangenehmen Fragen im Gespräch "zu entfernen sind peinlich berührt. Es gibt Reizbarkeit, Wut, periodisch - Wutausbrüche.

Stadium der fokalen Störungen

In diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit wird Demenz zu den oben erwähnten Anzeichen hinzugefügt, und fokale neurologische Störungen nehmen allmählich zu: Es gibt Probleme mit der Sprache (Aphasic Störungen), wird der Patient immer schwieriger gezielt durchzuführen, koordinierte Maßnahmen (Apraxie), verloren die Fähigkeit zur Umfelderkennung (Agnosie).

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Eine der ersten Herdsymptome sind Verletzungen der Praxis oder Apraxie: Der Patient hat Schwierigkeiten mit die üblichen Hausaufgaben machen, zum Beispiel beim Waschen, Kochen: Er vergisst einfach die Reihenfolge Aktionen. Unter Testbedingungen ist er nicht in der Lage, eine geometrische Figur zu bauen oder aus den Teilen ein Ganzes zu machen. In einem weit fortgeschrittenen Krankheitsstadium leidet selbst die primitive Praxis: Der Patient kann sich nicht allein anziehen, entzünden passen, und sogar sein Gang ändert sich - wird unsicher, langsam, es gibt Schwierigkeiten beim Weitergehen Schritte. Probleme mit Gangart entstehen aufgrund der Tatsache, dass systemische motorische Reflexe leiden, das heißt, diejenigen Handlungen, die früher "von sich selbst" ausgeführt, erfordern nun Bewusstsein, und es ist wiederum auch vollständig ist unmöglich.

Entwickelt eine Agraphy: Ein voller, bedeutungsvoller Brief wird durch kreisförmige oder wellenförmige Linien ersetzt, die viele Male wiederholt werden.

Der Patient verliert die Fähigkeit zu punkten: entwickelt sich eine Akalkulie.

Sprachstörungen bei der Alzheimer-Krankheit sind sehr vielfältig und werden wie andere Symptome zunächst leicht ausgeprägt, nehmen aber allmählich zu. Zuallererst erscheint Vergesslichkeit auf Daten, Namen und Namen. Später entwickelt sich die sogenannte amnestische Aphasie: Der Patient hat Schwierigkeiten, Objekte zu benennen, obwohl Zugehörigkeit sie versteht. In den späteren Krankheitsstadien spricht der Patient dagegen die Wörter aus und versteht ihre Bedeutung überhaupt nicht. Es gibt auch Störungen der Ausdruckssprache, die mit dem Verlauf der Krankheit fortschreiten: Der Patient verändert die Buchstaben und Silben in Worten (er trägt) der Name der Paraphasie und manchmal so ausgeprägt, dass es fast unmöglich ist, die Bedeutung der Rede einer Person zu verstehen, es klingt wie eine Reihe von unverständlich Wörter). Neben der Paraphasie ist die Rede des Patienten durch Logoklinen (mehrfache Wiederholungen desselben) gekennzeichnet Silben im Wort, anfangs ähnlich wie Stottern) und Iteration (Wiederholung des gleichen Wortes oder Aktionen).

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Terminal Bühne

Patienten mit Alzheimer-Krankheit werden völlig hilflos.

Die oben beschriebenen Störungen erreichen maximale Schwere: Der Patient ist völlig hilflos, kann nicht sitzen oder aufstehen, noch gehen Sie alleine, ist in einer gezwungenen, sogenannten, embryonalen Haltung (da der allgemeine Muskeltonus stark erhöht ist). Erscheint den Babys eigentümliche Reflexe: Der Patient zieht alles in den Mund, versucht, das Objekt mit seinem Mund zu ergreifen, nähert sich ihm. Er kann nicht sprechen, er veröffentlicht separate unartikulierte Laute. Es ist ein heftiger Schrei, Weinen, Lachen. Schließlich ist der Körper des Patienten erschöpft und die Person stirbt.

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Prinzipien der Diagnostik, Differentialdiagnostik

Die Diagnose wird auf der Grundlage des typischen Krankheitsbildes und der Anamnese seiner Entwicklung gestellt. Um die intellektuellen Funktionen besser beurteilen zu können, führen Spezialisten verschiedene Tests durch. Um diese Pathologie von anderen Arten von Demenz zu unterscheiden, können Methoden verwendet werden Visualisierung: Computer, Photonenemission, Positronenemission oder Magnetresonanz Tomographie. In einer Reihe von Fällen ist die Diagnose posthum etabliert, zeigt typische Veränderungen der Alzheimer-Krankheit bei der Untersuchung von Hirngewebe bei der Autopsie.

Alzheimer-Krankheit sollte von anderen Arten von Demenz, Pick-Krankheit und seniler Demenz, sowie von der Pseudolaltzheimer-Form der vaskulären Psychose unterschieden werden.

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Prinzipien der Behandlung

Die vollständige Genesung von der Alzheimer-Krankheit ist unmöglich, alle Methoden ihrer Therapie sind palliativ.

Bei der medikamentösen Behandlung werden in der Regel die Präparate der folgenden Gruppen verwendet:

  • Cholinesteraseinhibitoren (Galantamin, Donezepil, Rivastigmin);
  • NMDA-Antagonist - Memantin;
  • Neuroprotektion - Cerebrolysin.

Darüber hinaus können dem Patienten Medikamente verschrieben werden, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, den Cholesterinspiegel senken, Antioxidantien.

Neben der medikamentösen Therapie braucht der Patient psychosoziale Hilfe, die zumindest hilft vorübergehend einige der Verhaltensabweichungen korrigieren, das Gedächtnis und die Fähigkeit des Patienten zurückgeben denke.

Prävention

Die Entwicklung von Alzheimer-Krankheit zu antizipieren und zu verhindern, ist unmöglich, Sie können nur das Risiko ihres Auftretens reduzieren. Es ist erwiesen, dass Menschen, die sich im Laufe ihres Lebens intellektuell betätigt haben, viel seltener an dieser Pathologie leiden als diejenigen, die sie vermieden haben. Davon ausgehend ist es notwendig, die Gehirnaktivität auch im Alter aufrechtzuerhalten. Bücher lesen, Kreuzworträtsel lösen, mit gebildeten Menschen kommunizieren, Wissenschaft und Kognition betrachten Fernsehübertragungen - all diese Aktivitäten werden das Nervensystem abschwächen und die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung reduzieren Alzheimer. Wichtig sind auch Maßnahmen und Maßnahmen zur Prävention chronischer Erkrankungen des Gehirns, insbesondere vaskulärer Art: korrekt Essen, Laufen an der frischen Luft, ausreichende körperliche Aktivität, Kontrolle des Cholesterinspiegels in Blut.

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Abschließend sollte gesagt werden, dass der richtige Lebensstil und die aufmerksame Haltung gegenüber der eigenen Gesundheit dazu beitragen werden, das Entwicklungsrisiko zu verringern oder Alzheimer in einem frühen Stadium zu erkennen.

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