Schädel-Hirn-Verletzungen (TBI) sind in zwei Arten unterteilt: geschlossen und offen. Zu den geschlossenen Verletzungen gehören Gehirnerschütterungen, Blutergüsse und Kompression des Gehirns. Gehirnerschütterungen treten häufiger als andere in der Gesamtstruktur von TBI auf und machen bis zu 90% aller Hirnverletzungen aus.
Gehirnerschütterung ist eine funktionelle Störung des Gehirns, die nach einer Kopfverletzung auftritt und nicht mit organischen und vaskulären Läsionen verbunden ist.
Es basiert auf der Verletzung intrazellulärer und interzellulärer Interaktionen auf molekularer Ebene, die nach traumatischen Effekten nicht zum Absterben von Neuronen und deren Prozessen führen.
Die häufigste Ursache für Hirnschäden sind Blutergüsse und Kopfhügel bei Sport, Verkehr, Kriminalität oder häuslicher Gewalt. In Bezug auf den Schweregrad wird die Gehirnerschütterung als die leichteste aller Arten betrachtet, sie ist nicht in einzelne Grade unterteilt.
Inhalt
- 1Klinische Manifestationen
- 2Posttraumatische Störungen
- 3Hilfe bei Gehirnerschütterung
- 4Diagnose
- 5Heilmaßnahmen
Klinische Manifestationen
Gehirnerschütterung wird durch funktionelle Veränderungen aufgrund von Trauma verursacht, organische Pathologie wird nicht festgestellt. Die Symptome dauern mehrere Tage an, nachdem eine vollständige Genesung oder Entwicklung des post-komedischen Syndroms stattgefunden hat.
Der Verlust des Bewusstseins ist in der Regel abwesend oder dauert nicht mehr als 15-20 Minuten. Eine Person kann Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel erleben. Das Aussehen ist schmerzhaft mit der Bewegung der Augäpfel, die Pupillen können erweitert oder verengt sein, aber ihre Reaktion auf Licht besteht fort. In einigen Fällen entsteht eine retrograde Amnesie - es ist der Verlust von Erinnerungen vor dem Trauma. Amnesie ist reversibel. Nach einer Verletzung kann es zu leichten Orientierungsstörungen im Raum kommen, Geräusche in den Ohren, Blitze von "Fliegen" vor den Augen. Die Haut wird blass, die Herzfrequenz erhöht sich. Die Person wird träge, schläfrig.
Posttraumatische Störungen
Das Auftreten persistierender Folgen der Lungentrachearthrose, auch nach einer Gehirnerschütterung, wird kombiniert das Konzept eines Postkommunismus-Syndroms, das beim Menschen mehrere Jahre bestehen kann. Heute gibt es keine einheitliche Antwort auf die Mechanismen des Auftretens des Post-Comon-Syndroms. Eine Reihe von Autoren glaubt, dass es auf der Entwicklung von anhaltender Dysfunktion in der Arbeit von Nervenzellen in Verbindung mit neuropsychologischen Störungen basiert.
Das Syndrom umfasst das Auftreten von Kopfschmerzen, schnelle Müdigkeit, verminderte Effizienz, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Schlafstörungen. Die Symptome können dauerhaft oder episodisch sein. Kopfschmerzen sorgen von 30% bis 90% der Menschen, die eine leichte TBI hatten, begleitet von schneller Reizbarkeit, verminderter Konzentration von Aufmerksamkeit und Lärm in Kopf oder Ohren. Die Art des Schmerzes kann unterschiedlich sein: lokal oder diffus, schmerzhaft, pulsierend oder migräneähnlich.
Hilfe bei Gehirnerschütterung
Eine Person mit einer Kopfverletzung sollte unbedingt von einem Spezialisten untersucht werden. Vor der Ankunft der Ambulanzbrigade muss eine Reihe von einfachen Manipulationen durchgeführt werden, um den Zustand des Opfers zu mildern:
- Auf eine horizontale Fläche legen, Kopf leicht anheben.
- Licht und Geräusche drinnen stumm.
- Zu dem gequetschten Platz wenden Sie kalte Kompressen an.
- Die Flüssigkeitsaufnahme ist begrenzt.
Diagnose
Diagnostische Maßnahmen zielen darauf ab, die Diagnose zu bestätigen und schwere Hirnschädigungen (Blutungen, Prellungen, Druck, Schwellungen etc.) auszuschließen.
- Traumatologe, Neurologe.
- Eine Radiographie des Schädels wird durchgeführt, um die Integrität der Schädelknochen, das Vorhandensein von Frakturen, durchdringenden Wunden, Knochenfragmenten und Blutungen zu bestimmen.
- CT oder MRI mit Gehirnerschütterung zeigt keine Veränderungen, ist aber notwendig, um schwere Pathologie auszuschließen.
Heilmaßnahmen
Eine Person mit einer Gehirnerschütterung wird in einer traumatologischen, neurochirurgischen oder neurologischen Abteilung stationär aufgenommen, abhängig vom Profil des Krankenhauses, in das der Patient gebracht wurde.
Die Beobachtung im Krankenhaus wird während des Tages durchgeführt, wonach der Patient nach Hause entlassen wird. Die tägliche Überwachung des Zustands des Opfers ist mit dem Risiko verbunden, verzögerte Blutungen im Gehirn zu entwickeln.
Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen.
- Analgetika (Analgin, Nyise, etc.).
Wird zur Linderung von Kopfschmerzen verwendet.
- Histaminomimetika (Betaserk, Vestibo, etc.).
Verbessern Sie die Arbeit des Innenohrs, führen Sie zu einer Verringerung von Schwindel und Lärm in den Ohren.
- Vaskuläre Medikamente (Cavinton).
Verbessere die Mikrozirkulation im Gehirn.
- Nootropika (Piracetam, Nootropil, Gliatillin).
Erhöhen Sie metabolische Prozesse im Gehirn, stimulieren Sie die Arbeit von Nervenzellen.
- Vitamine (Pyridoxin, Milgamma usw.).
Die Behandlung des Post-Komorbiditätssyndroms bringt einige Schwierigkeiten mit sich, da die Symptome unspezifisch und schwierig zu behandeln sind. In diesem Fall ist der therapeutische Ansatz individuell.
Über die Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen im Programm "Live Lively!" Mit Elena Malysheva:
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TSV, ein Video über die Symptome der Gehirnerschütterung:
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