Chronische Arthritis

Inhalt

  • 1Chronische Arthritis: Symptome und Behandlung
    • 1.1Ätiologie
    • 1.2Klassifizierung
    • 1.3Symptomatologie
    • 1.4Diagnose
    • 1.5Behandlung
    • 1.6Mögliche Komplikationen
    • 1.7Prävention
  • 2Juvenile chronische Arthritis
    • 2.1Polyartikuläre juvenile chronische Arthritis
    • 2.2Juvenile Spondylitis
    • 2.3Systemische juvenile chronische Arthritis
    • 2.4Warum ist die Krankheit gefährlich?
    • 2.5Hauptmerkmale
    • 2.6Methoden der Behandlung
    • 2.7Medikamente
    • 2.8Nicht-medikamentöse Behandlung
    • 2.9Lebensstil mit Krankheit
    • 2.10Vorbeugende Maßnahmen
  • 3Chronische Arthritis
    • 3.1Chronische Arthritis-Optionen
    • 3.2Chronische Arthritis mit oder ohne axiale Skelettläsion
  • 4OSTEO-WIT. Vitamine für gesunde Knochen
    • 4.1Ursachen für chronische Arthritis.
    • 4.2Formen der chronischen Arthritis.
    • 4.3Diagnose von chronischer Arthritis.
    • 4.4Behandlung von chronischer Arthritis.
  • 5Chronische Arthritis
    • 5.1Ätiologie
    • 5.2Klassifizierung
    • 5.3Symptomatologie
    • 5.4Diagnose
    • 5.5Behandlung
    • 5.6Mögliche Komplikationen
    • 5.7Prophylaxe und Prognose
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Chronische Arthritis: Symptome und Behandlung

Chronische Arthritis ist ein pathologischer entzündlicher Prozess, der Gelenke betrifft.

Diese Krankheit kann als Komplikation aus einem früheren infektiösen oder entzündlichen Prozess auftreten oder ein unabhängiger pathologischer Prozess sein, dessen Entwicklung einige ätiologische Ursachen hervorrief Faktoren.Die Hauptnachteile:

  1. Schmerzen in den Gelenken
  2. Schwitzen
  3. Atrophie der Muskeln
  4. Fieber
  5. Einschränkung der Mobilität der Gelenke
  6. Gewichtsverlust
  7. Verletzung der Feinmotorik
  8. Steifheit in den Gelenken am Morgen
  9. Verkürzung der Gliedmaßen
  10. Verdickung der Finger
  11. Störung der motorischen Funktion
  12. Die Verzögerung in der körperlichen Entwicklung
  13. Deformation der Gelenke
  14. Unzureichende Entwicklung des Unterkiefers

Es gibt mehrere Formen der Entwicklung dieser Erkrankung des Bewegungsapparates, jedoch zwei Formen davon Krankheit Kliniker isoliert in separaten nosologischen Einheiten - juvenile und chronische Arthritis TMJ.

Es gibt keine Einschränkungen für Alter und Geschlecht, die im Kindes- und Jugendalter diagnostiziert werden können.

Die Diagnose umfasst eine umfassende Untersuchung des Patienten unter Verwendung laborinterner Untersuchungsmethoden. Die Behandlung erfolgt konservativ mit physiotherapeutischen Eingriffen in Perioden mit anhaltender Remission. Eine vollständige Beseitigung der Krankheit ist unmöglich.

Ätiologie

Zu den ätiologischen Faktoren, die diese Krankheit verursachen können, gehören:

Im Allgemeinen kann jede Infektion spezifischer oder unspezifischer Art die Entwicklung von chronischer Arthritis auslösen. Es ist jedoch anzumerken, dass eine solche Ätiologie in Bezug auf rheumatoide Arthritis noch nicht bewiesen ist.

Unabhängig davon gibt es prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer solchen Krankheit:

  • der Verlauf von Diabetes mellitus;
  • Komplikationen nach der Impfung;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Schwangerschaft;
  • lange statische Belastung am selben Gelenk;
  • häufige Hypothermie;
  • Hyperisolation;
  • physisch inaktive Art zu leben;
  • zuvor erlitten Krankheiten rheumatischen Ursprungs;
  • ein schwaches Immunsystem, gegen das es häufige Infektion des Körpers mit verschiedenen Krankheiten gibt.

Ausgehend von dem Vorhergehenden kann gesagt werden, dass jeder infektiöse Prozess im Körper die Entwicklung von chronischer reaktiver Arthritis oder irgendeiner anderen Form dieser gefährlichen Erkrankung auslösen kann.

Klassifizierung

Die folgenden klinischen Formen der Krankheit werden unterschieden:

  1. Juvenile chronische Arthritis bei Kindern- nicht bei Erwachsenen gefunden, durch Beteiligung am entzündlichen Prozess der kleinen Gelenke der Extremitäten gekennzeichnet. Entzündung der Halswirbelsäule, Kiefergelenk ist weniger verbreitet. Es sollte bemerkt werden, dass diese Form der Pathologie durch ein ausgeprägtes klinisches Bild mit intensivem Verlauf, nachfolgender Entwicklung von Deformitäten, Kontrakturen und Verkürzung von Gliedmaßen gekennzeichnet ist;
  2. Chronische arthritische Arthritis. Bei dieser Form der Erkrankung werden häufige, starke Schmerzen, manchmal bis zu mehreren Wochen, gestört. Nach etwa 3-4 Jahren entwickeln sich Deformitäten der betroffenen Gelenke, Bewegungseinschränkungen, die Bildung von Tofus. Diese Form der Krankheit kann innere Organe mit den entsprechenden Krankheiten betreffen;
  3. Chronische Psoriasis-Arthritis. Meistens ist es eine Komplikation der Psoriasis, es wird bei etwa einem Drittel der Patienten mit dieser systemischen Erkrankung diagnostiziert. Gekennzeichnet durch eine Verdickung der Finger, eingeschränkte Beweglichkeit der Füße, kann es zu einer Beugekontraktur kommen.
  4. Rheumatoide Arthritis. Betroffen sind kleine Gelenke, die letztendlich zur vollständigen Immobilität der unteren oder oberen Extremitäten führen.

Es sollte beachtet werden, dass jede Form der Krankheit durch ihr klinisches Bild gekennzeichnet ist.

Gesunde und betroffene Gelenkarthritis

Symptomatologie

In diesem Fall ist es schwierig, den allgemeinen Symptomenkomplex zu identifizieren, da die Art der Manifestation der Pathologie von ihrer Form abhängt.

Die juvenile Form des pathologischen Prozesses ist durch folgende klinische Zeichen gekennzeichnet:

  • Unzureichende Entwicklung des Unterkiefers, die das sogenannte "Vogelkiefer" -Syndrom verursacht;
  • Verkürzung der Gliedmaßen;
  • beeinträchtigte motorische Funktion;
  • die Niederlage der oberen Gliedmaßen führt dazu, dass das Kind Probleme hat, kleine Gegenstände in seinen Händen zu halten;
  • Atrophie der periartikulären Muskeln;
  • mögliche Verzögerung in der körperlichen Entwicklung.

Es wird bemerkt, dass diese Form der Krankheit bei Mädchen dreimal häufiger ist, aber die genauen Ursachen für diese Veranlagung sind noch nicht bekannt.

Die rheumatoide Form manifestiert sich in Form des folgenden Krankheitsbildes:

  1. Im pathologischen Prozess sind drei oder mehr kleine Gelenke beteiligt;
  2. der Patient fühlt die Steifheit der Bewegungen am Morgen, die während des Tages verschwinden;
  3. Abnahme des Körpergewichts, ohne ersichtlichen Grund;
  4. verstärktes Schwitzen, besonders nachts;
  5. periodische Fieberanfälle;
  6. S-förmige Verformung der Gelenke.

Wenn die Behandlung der rheumatoiden Arthritis nicht rechtzeitig begonnen wird, kann die Krankheit zu einer völligen Unbeweglichkeit der Gelenke und infolgedessen zur Behinderung der Person führen.

In der chronischen Form der Gichtarthritis findet folgendes Krankheitsbild statt:

  • der Patient kann durch schwere, häufige Schmerzen gestört sein, deren Dauer bis zu mehreren Wochen betragen kann;
  • der entzündliche Prozess betrifft das Knie, das Handgelenk, das Sprunggelenk;
  • die Bildung von Tofus - gelb-weiße Plaques, die aus Harnsäureanhäufungen bestehen. Lokalisierung solcher Formationen - Gelenke, Ohrmuscheln, Sklera und Hornhaut.

Es sollte bemerkt werden, dass diese Form der Pathologie mit der Entwicklung von ernsthaften Komplikationen behaftet ist, die sich in der Niederlage von inneren Organen äußern werden, meistens verbunden mit dem Urogenitalsystem.

In der psoriatischen Form dieser Krankheit gibt es kein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und die Krankheit selbst gekennzeichnet durch äußere Deformitäten - begrenzte Beweglichkeit der oberen oder unteren Extremitäten, Verdickung Finger.

Diagnose

Wenn Sie eine rheumatoide Arthritis oder eine andere Form dieser Erkrankung vermuten, müssen Sie möglicherweise folgende hochqualifizierte Spezialisten konsultieren:

  1. Rheumatologe;
  2. Chirurg;
  3. Orthopäde;
  4. Kinderarzt;
  5. HNO-Arzt;
  6. Dermatologe;
  7. Augenarzt.

Die Bestimmung der Diagnose erfolgt durch körperliche Untersuchung und die notwendigen diagnostischen Maßnahmen.

Rheumatoide Arthritis

Das Diagnoseprogramm kann Folgendes umfassen:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Entfaltete biochemische und immunologische Analyse von Blut;
  • ein Bluttest für Zucker;
  • EIA;
  • CT, MRT der betroffenen Gelenke;
  • Arthroskopie;
  • Punktion des betroffenen Gelenks;
  • Ultraschall der betroffenen Gelenke;
  • Röntgenuntersuchung.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird eine genaue Diagnose ermittelt und die effektivste Behandlungstaktik ausgewählt.

Behandlung

Die Behandlung solcher Erkrankungen wird in der Regel auf komplexe Weise durchgeführt - die medizinische Therapie wird mit den physiotherapeutischen Prozeduren und der Bewegungstherapie kombiniert.

Therapeutische Maßnahmen können die Einnahme folgender Medikamente umfassen:

  1. Antibiotika;
  2. nichtsteroidale und steroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  3. Glukokortikosteroid - Drogen dieser Gruppe werden intravenös verabreicht;
  4. Schmerzmittel;
  5. Vitamin- und Mineralstoffkomplexe.

Bei der psoriatischen Form der Erkrankung wird eine entzündungshemmende Therapie getrennt durchgeführt.

Neben der medizinischen Behandlung kann der Arzt folgende Personen ernennen:

  • Übungen der Physiotherapie;
  • ein Kurs der manuellen Therapie;
  • Physiotherapeutische Verfahren;
  • Tragen spezieller Kompressionsverbände;
  • Einsatz spezieller orthopädischer Hilfsmittel, die das betroffene Gelenk entlasten.

Zur Vorbeugung des Wiederauftretens der Krankheit und zur maximalen Verlängerung der Phase der anhaltenden Remission nach dem Verlauf der aktiven Therapie kann der Patient auch zur Sanatorium-und-Kur-Behandlung geleitet werden.

Hinweise für die Operation können folgende sein:

  1. mit offensichtlichen Funktionsstörungen des Bewegungsapparates;
  2. mit destruktiven Läsionen der Gelenke.

Es muss auch verstanden werden, dass es unmöglich ist, chronische Arthritis vollständig zu beseitigen. Durch die Erfüllung der ärztlichen Vorschriften kann man nur die Phase einer stabilen Remission verlängern.

Mögliche Komplikationen

Wenn die verschriebene Behandlung nicht eingehalten wird oder vollständig fehlt, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

Zusätzlich zu individuellen pathologischen Prozessen kann jede Form von Arthritis zu einer vollständigen Immobilität des Gelenks führen, was zu einer Behinderung führt.

Prävention

Es gibt keine wirksamen Methoden zur Prophylaxe dieser Krankheit, da keine genauen ätiologischen Faktoren vorliegen. Es ist ratsam, an einem allgemein gesunden Lebensstil festzuhalten und medizinische Hilfe rechtzeitig zu suchen.

Krankheiten mit ähnlichen Symptomen:

Kollagenose (übereinstimmende Symptome: 5 von 14)

Kollagenose - ist eine immunpathologische Erkrankung, bei der sich degenerative Erkrankungen entwickeln, die am häufigsten das Bindegewebe betreffen, aber es ist die Möglichkeit der Beteiligung an der Pathologie anderer nicht ausgeschlossen Segmente.

... Deformierende Arthrose (gleichzeitige Symptome: 5 von 14)

Deformierende Osteoarthritis - wird als eine häufige Pathologie von Gelenken betrachtet, gegen die es Entwicklung gibt degenerativ-entzündliche Prozesse, die zur Zerstörung ihrer Strukturen und ihrer Frühgeburt führen Altern.

Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Pathologie ist übermäßige körperliche Aktivität, aber es gibt eine Reihe anderer prädisponierender Faktoren.

Dazu gehören übermäßiges Körpergewicht, professionelle Sportarten, sitzende Arbeitsbedingungen und viele andere Quellen.

... Psoriasis-Arthritis (gleichzeitige Symptome: 4 von 14)

Autoimmunerkrankungen von Gelenken, die aufgrund von Hautläsionen auftreten, werden Psoriasis-Arthritis genannt.

Die Krankheit ist durch einen vorwiegend chronischen oder akuten Charakter der Perkolation gekennzeichnet.

Psoriasis-Arthritis tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Erwachsenenalter gleich auf.

... Arthritis des Hüftgelenks (übereinstimmende Symptome: 4 von 14)

Arthritis des Hüftgelenks ist ein pathologischer Prozess, der durch das Auftreten von Entzündungen in einem der größten Gelenke eines Mannes gekennzeichnet ist - in der Hüfte.

In den meisten Fällen wird es von starken Schmerzen an der Stelle der Läsion begleitet.

Wenn Sie die ersten Symptome der Arthritis vermissen und die Krankheit beginnen, wird es zur Deformation im Gelenk einiger Gelenke und zur vollständigen Ruhigstellung der Person bringen.

... juvenile rheumatoide Arthritis (zusammenfallende Symptome: 4 von 14)

Juvenile rheumatoide Arthritis ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die Kinder unter 16 Jahren betrifft. Mädchen sind mehrmals häufiger krank als Jungen.

Die Autoimmunität der Krankheit legt nahe, dass der Körper durch unbekannte Faktoren beginnt, seine Zellen als pathologisch zu erkennen und aktiv Antikörper gegen sie entwickelt.

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Es ist systemisch, weil nicht nur die Gelenke, sondern auch mehrere innere Organe und Systeme am pathogenen Verlauf beteiligt sind.

Quelle: http://SimptoMer.ru/bolezni/sustavy-kosti/2477-khronicheskii-artrit-simptomy

Juvenile chronische Arthritis

Die juvenile chronische Arthritis (UXA) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der bei Kindern unter 16 Jahren aus unbekannten Gründen eine längere Gelenkentzündung (länger als 6 Wochen) beobachtet wird.

Dies ist eine ernsthafte Erkrankung, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert und einen gewissen Lebensstil aufrechterhält. Ein problematischer Aspekt dieser Krankheit ist die Schwierigkeit, alle Entzündungsherde und dementsprechend die Wahl eines Komplexes von Medikamenten zu identifizieren.

Es ist durch die Niederlage von 1-4 Artikulationen gekennzeichnet, fast immer gibt es eine Entzündung des Kniegelenks. Mädchen sind anfälliger für Krankheiten bis zu 5 Jahren. Sehr oft wird diese Arthritis von Augenschäden begleitet. Das Blut enthält Komponenten, die antinukleäre Faktoren genannt werden.

Polyartikuläre juvenile chronische Arthritis

Entzündet mehr als 4 Gelenke, so ist das Leiden extrem gefährlich. Insgesamt haben 5% der Patienten einen positiven Rheumafaktor, wodurch die Diagnose des Problems in den frühen Stadien erschwert wird.

Juvenile Spondylitis

Es ist gekennzeichnet durch Arthritis des Knie Hüft- und Sprunggelenks. Bei Kindern ist diese Variante von Iridoklitsitom begleitet (akute Augenentzündung). Besonders gefährlich ist die Schädigung des Gelenks in der Wirbelsäule und im Kreuzbein. Im Blut von Patienten wird ein spezifisches HLA-B27-Antigen gefunden.

Systemische juvenile chronische Arthritis

Spezifität einer solchen Arthritis in Abwesenheit von offensichtlichen Anzeichen der Krankheit im Anfangsstadium. Es beginnt sich mit Hilfe von nächtlichen Anfällen von Fieber, Rötung und juckendem Ausschlag, möglicherweise einer Zunahme von Drüsen, zu manifestieren. Identifizieren Sie die Krankheit, indem Sie andere Leiden mit ähnlichen Symptomen ausschließen.

Warum ist die Krankheit gefährlich?

Die Sterblichkeitsrate für diese Krankheit ist sehr niedrig. Die größte Gefahr für Kinder mit dieser Diagnose ist die allmähliche Ruhigstellung des Gelenkes, Erosion und Zerstörung des Gelenkknorpels. Als Folge dieses Prozesses kann ein Kind behindert bleiben.

In einigen Fällen besteht auch die Gefahr, dass Kinder das Augenlicht verlieren. Mit rechtzeitiger und adäquater Behandlung geht die juvenile chronische Arthritis in einen Zustand der Remission über. Aber man sollte den Patienten ständig überwachen, um das Auftreten eines Rückfalls in der Zeit zu bemerken.

Hauptmerkmale

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Schlüsselzeichen der Krankheit geschenkt werden, seit der Pflege von Eltern und Ärzten hängt von der Geschwindigkeit der Diagnose, der Geschwindigkeit der Verschreibung von Medikamenten und allen weiteren therapeutischen ab Prozess.

Charakteristische Merkmale von JHA sind:

  • Fieber, an dessen Spitze bei Kindern ein fleckig-papulöser Ausschlag auftritt;
  • allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit;
  • Beschwerden von Gelenkschmerzen (gewöhnlich nicht sofort, aber nach ein paar Wochen), die Entwicklung von frühen Gelenkdeformitäten;
  • Veränderungen in der Größe der inneren Organe, ausgedrückt in Form von Pleuritis, generalisierte Lymphadenopathie, vergrößerte Milz und Leber.

Meistens sind Knie, Handgelenk, Knöchel, Hüfte, Ellbogengelenke beschädigt.

Zur Diagnose der juvenilen chronischen Arthritis können Rheumatologen auf der Basis einer Reihe von instrumentellen und Laboruntersuchungen, darunter:

  1. Periphere und biochemische Bluttests.
  2. Analysen von immunologischen Indikatoren.
  3. Allgemeine instrumentelle Untersuchungen mit Hilfe von: Elektrokardiogrammen,
  • Ultraschall (Herz, Bauch, Niere);
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Röntgenuntersuchungen der zu erwartenden Entzündungsherde - Knie, Handgelenk, Knöchel, Hüfte, Ellenbogen, Iliosakralgelenke, Wirbelsäule;
  • Analyse der Infektionserkennung;
  • immunogenetische Untersuchungen;
  • esophagogastoscopy;
  • Computertomographie.

Bei Kindern mit JUHA ist es obligatorisch, eine diagnostische Untersuchung mit einem Augenarzt mittels einer Spaltlampe durchzuführen.

Methoden der Behandlung

Es gibt 2 Hauptwege der Behandlung.

Medikamente

Die Behandlung der juvenilen chronischen Arthritis basiert auf der Kombination von 4 Gruppen von Wirkstoffen unterschiedlicher Wirkung.

Nr. Name der Gruppe von Arzneimitteln Funktioneller Zweck der Droge

1 Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) Sind auf die Beseitigung der schmerzhaften Empfindungen und der Entzündung des Gliedes gerichtet, erlauben, ihre Funktionalität wiederherzustellen
2 Glukokortikoide (GK)
3 Immunsuppressiva Hängen Sie die Zerstörung des Gelenks auf
4 Biologische Agenzien

Die Einnahme von Medikamenten sollte in Remissionsphasen erfolgen, um eine Arthritis-Exazerbation nicht zu provozieren.

Nicht-medikamentöse Behandlung

Es ist nicht weniger wichtig als die medikamentöse Therapie. Diese Gruppe von Methoden umfasst:

  • Einhaltung des Motorregimes;
  • Diät;
  • tägliche Ausübung der Bewegungstherapie;
  • Orthopädische Korrektur unter Verwendung von Longieren, Reifen, Einlegesohlen, Orthesen.
  • Physiotherapie.

Lebensstil mit Krankheit

Kinder mit dieser Diagnose sollten vor folgenden Krankheiten geschützt werden:

  1. unvernünftige körperliche Anstrengung;
  2. übermäßige direkte Sonneneinstrahlung;
  3. tiefe Temperaturen, Unterkühlung des Körpers oder einzelner Gliedmaßen;
  4. potentielle Exposition gegenüber Infektionen;
  5. Wechsel der Klimazonen;
  6. Interaktion mit Tieren (potentielle Vektoren von Infektionen);
  7. Impfung und Medikamente, die eine Erhöhung der Immunität hervorrufen;
  8. psychoemotionale Belastungen.

Vorbeugende Maßnahmen

Da die Faktoren des Auftretens von juveniler chronischer Arthritis bei Kindern noch nicht bekannt sind, ist nur eine sekundäre Prävention der Erkrankung möglich. Es zielt darauf ab, das Wiederauftreten von UXA zu verhindern.

Systemische Überwachung eines professionellen Rheumatologen ist notwendig. die Aufgabe - durch Labortests und -symptome so früh wie möglich eine mögliche Exazerbation zu erkennen.

Dann wird die intensivierte Behandlung der Krankheit keinen Fortschritt ermöglichen.

Quelle: http://MedOtvet.com/arthritis/uvenilnyi-hronicheskii-artrit.html

Chronische Arthritis

Chronische Arthritis ist ein entzündlicher Prozess in den Gelenken, der mehr als 3 Monate dauert. Es ist besonders wichtig, einen Patienten zu identifizieren, der mit hoher Wahrscheinlichkeit eine anhaltende Arthritis entwickelt, die zu Gelenkschäden führt.

Vor kurzem wurde auf der Grundlage einer Befragung von 500 Patienten mit früher Arthritis ein Prognosemodell entwickelt, das zeigt, dass Kombination von Symptomen, Labor- und radiologischen Daten kann das Risiko einer chronischen oder erosiven Erkrankung vorhersagen Krankheit.

Die sieben wichtigsten Zeichen sind:

  • Dauer der Symptome mehr als 12 Wochen;
  • Morgensteifigkeit für mehr als eine Stunde;
  • Synovitis, in drei oder mehr Gelenkbereichen enthüllt;
  • positives Symptom der Kompression der Füße;
  • ein positives Ergebnis der Analyse in der Russischen Föderation;
  • positives Testergebnis für ATSTSP;
  • Erosion der Hände oder Füße auf dem Röntgenogramm.

Es überrascht nicht, dass die meisten dieser Patienten bereits rheumatoide Arthritis haben oder entwickeln werden. Bei vielen Patienten mit früher Polyarthritis vor Beginn der chronischen Arthritis sind jedoch nur zwei dieser Symptome vorhanden, was die Diagnose erschwert.

Jüngsten Studien zufolge blieb die Diagnose bei 25-30% der Patienten mit einer frühen Synovitis innerhalb von 1-2 Jahren nach der Nachuntersuchung unsicher.

Die Isolierung solcher Patienten in eine separate Gruppe ist ziemlich wichtig, da in vielen Fällen (bis zu 42%) die Krankheit fortschreitet, was eine geeignete Behandlung erfordert.

Chronische Arthritis-Optionen

Rheumatoide Arthritis

RA von Erwachsenen und JRA sind die häufigsten Ursachen für chronische Polyarthritis. Etwa 30-40% der Patienten mit Polyarthritis im Frühstadium werden mit rheumatoider Arthritis diagnostiziert.

Klassischerweise wird bei Patienten eine symmetrische Polyarthritis beobachtet, die normalerweise die Gelenke der Hände und Gelenke der Füße betrifft. Bei anderen Patienten ist der Verlauf der Krankheit additiv, beginnend als ein oligoartikulärer Prozess.

Oft ausgedrückt eine lange Morgensteifigkeit. Proliferative Synovitis symptomatischer Gelenke führt zu Deformitäten und Erosionen, die sich in der Radiographie bemerkbar machen.

Extraartikuläre Manifestationen umfassen subkutane Knötchen (25%), Pleuraerguss, Episkleritis und Vaskulitis. RF zeigt bei 70% der Patienten, spezifischere (95%) ATSPP sind nur bei 50-60% der Patienten positiv.

Psoriasis-Arthritis

Psoriasis chronische Arthritis ist durch mehrere Varianten des Kurses gekennzeichnet.

In der Regel beginnt die Erkrankung mit einer Oligoarthritis, die in eine symmetrische Polyarthritis kleiner und großer Gelenke übergeht, die an RA erinnern.

Die Diagnose wird durch die Beteiligung von DMF-Gelenken, das Vorhandensein von psoriatischen Plaques und ein negatives Testergebnis für die RF bestätigt.

Systemische rheumatische Erkrankungen

Der systemische Lupus erythematodes manifestiert sich häufig in symmetrischer chronischer Arthritis, die bei Fehlen extraartikulärer Manifestationen schwer von rheumatoider Arthritis zu unterscheiden ist. Arthritis kann wandernde oder intermittierende und extrem schmerzhaft sein.

Die Proliferation des Synoviums ist weniger ausgeprägt als bei RA, führt aber manchmal zu PA-ähnlichen Deformationen. Ein charakteristisches Merkmal ist das Fehlen von Röntgenstrahlungszeichen der Erosion selbst bei deformierender Arthritis.

Medizinischer Lupus manifestiert sich durch symmetrische Polyarthritis und systemische Manifestationen, wie Fieber und Serositis.

Chronische Arthritis tritt bei anderen rheumatischen Erkrankungen auf, einschließlich gemischter Bindegewebserkrankung und systemischer Sklerodermie. Bei Patienten mit diesen Erkrankungen werden Reynaud-Syndrom und Verdickung der Haut festgestellt.

Patienten mit Polymyositis und Dermatomyositis beobachten häufig Polyarthritis in Kombination mit Schwäche der proximalen Muskeln oder einem charakteristischen Hautausschlag.

Andere systemische Krankheiten

Hepatitis C wird mit chronischer Arthritis kombiniert, die an rheumatoide Arthritis erinnert. Oft haben diese Patienten einen hohen Titer der RF, aber das Ergebnis des ATSPP-Tests ist negativ und es gibt keine Erosion auf dem Röntgenbild. Darüber hinaus sind Kryoglobulinämie, Hypokomple- mämie und Vaskulitis möglich.

Patienten mit Polyarthritis und erhöhter Aktivität von Leberenzymen sollten auf Hepatitis C untersucht werden. Multiple Retikulogistiozytose kann auch eine an RA erinnernde destruktive Arthritis verursachen.

Eine adäquate Diagnose wird durch die Erkennung von Schäden an DMF-Gelenken und peri-nasalen Bündeln angezeigt.

Chronische Arthritis mit oder ohne axiale Skelettläsion

Seronegative Spondyloarthropathien

Die Gruppe der seronegativen Spondylarthropathien ist ankylosierende Spondylitis, psoriatische Arthritis, reaktive Arthritis und mit Darmerkrankungen assoziierte enteropathische Arthritis. Normalerweise verursachen diese Störungen eine asymmetrische Oligoarthritis.

In der Regel werden eine Daktylitis und Enteropathie sowie eine Schädigung der Iliosakralgelenke und der Wirbelsäule festgestellt. Spondylitis ankylosans in 25% der Fälle ist mit peripheren Arthritis kombiniert, am häufigsten die Hüfte, Schulter und Kniegelenke.

Einige Patienten entwickeln eine akute anteriore Uveitis, aber alle entwickeln schließlich entzündliche Rückenschmerzen und Steifigkeit, gefolgt von einer beidseitigen Sakroileitis. Syndesmophyten auf dem Röntgenogramm können ebenfalls nachgewiesen werden.

Diese Krankheit ist typisch für Männer der weißen Rasse jünger als 40 Jahre und ist eng mit HbA-B27 verbunden.

Psoriasis - Arthritis äußert sich am häufigsten durch Oligoarthritis der oberen Gliedmaßen, die DMF - Gelenke involviert, und für reaktive Arthritis und Arthritis Enteropathy chronische Arthritis, Oligoarthritis der unteren Extremitäten mit Beteiligung von Knie- und Sprunggelenken und Finger. Bei 25% der Patienten wird eine einseitige oder asymmetrische Sakroileitis im Röntgenbild beobachtet.

Juvenile idiopathische Arthritis

Die oligoartikuläre Form der juvenilen idiopathischen Arthritis ist am typischsten für Mädchen unter 5 Jahren.

Die Krankheit betrifft ein bis vier Gelenke, typischerweise die Kniegelenke.

Juvenile idiopathische Arthritis ist eng mit einem positiven Testergebnis für ANA und chronische Uveitis verbunden, die oft zur Erblindung führt.

Infektiöse Arthritis

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Eine charakteristische Manifestation der späten Stadien der Lyme-Borreliose, Pilzinfektionen und mycobakteriellen Infektionen ist die chronische Arthritis der großen Gelenke, üblicherweise der Kniegelenke. Manchmal sind mehrere Gelenke betroffen.

Die Whipple-Krankheit, eine chronische Infektion, die durch Tropherynna whippleii verursacht wird, manifestiert sich durch Enteritis sowie durch oligoartikuläre oder wandernde chronische Arthritis.

Polyorganische Läsion erlaubt, diese Diagnose anzunehmen, die durch Biopsie des Darms, der Lymphknoten oder Synovium bestätigt wird.

Andere systemische Krankheiten

Bei Morbus Behcet werden rezidivierende Ulzera der Mundschleimhaut und der Genitalien beobachtet, die oft mit kutanen, okularen und neurologischen Manifestationen einhergehen.

Etwa die Hälfte der Patienten entwickelt im Verlauf der Erkrankung eine chronische Arthritis.

Rezidivierende Polychondritis charakteristisch extraartikuläre Manifestationen, insbesondere bei der Entzündung und Zerstörung des Knorpels der Nase, Ohren und der oberen Atemwege. Häufig früher oder später gibt es eine wiederkehrende Oligoarthritis.

Sarkoidose verursacht chronische Arthritis, meist mit Kniegelenksschaden. Die Mehrheit der Patienten entwickelt andere Manifestationen der Sarkoidose. Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, zeigt die Synovialbiopsie nicht verkäsende Granulome.

Quelle: http://surgeryzone.net/info/informaciya-po-revmatologii/xronicheskij-artrit.html

OSTEO-WIT. Vitamine für gesunde Knochen

Chronische Arthritis- eine Gelenkentzündung, die durch einen verlängerten Krankheitsverlauf (ab 3 Monaten) mit wiederkehrenden Exazerbationen gekennzeichnet ist, keine Lebensgefahr darstellt.

Schmerzsyndrom mitchronische Arthritishängt nicht von der Lokalisation ab, ist besonders akut in der Periode der Exazerbation.

Darüber hinaus, fürchronische ArthritisSteifheit, Schwellung der Gewebe neben dem Gelenk sind charakteristisch, die in der Folge zu einer Veränderung der Form des Gelenks, Kontraktur oder Subluxation führt.

Diagnose von chronischer ArthritisunabhängigFormen der chronischen Arthritisimpliziert einen integrierten Ansatz - instrumentelle Untersuchung und Untersuchung von Labortests.

Behandlung von chronischer Arthritis, unabhängig von der Ursache seiner provozierten, hat einen systemischen Ansatz, einschließlich der Immobilisierung des betroffenen Gelenks, die Verwendung von Medikamententherapie während des Rückfalls der Krankheit und der Einsatz von therapeutischen Gymnastik, Physiotherapie und Massage in der Zeit der Abschwächung der Symptome einer akuten Krankheitsdauer.

Ursachen für chronische Arthritis.

Der Ausdruck "chronische Arthritis»Beinhaltet eine ganze Reihe verschiedener UrsachenFormen der chronischen Arthritisund da die Art des Ausbruchs der Krankheit so heterogen und komplex ist,Ursachen für chronische Arthritisgenügend viele.

Reaktive (infektiös) Arthritis verbunden mit latenten Infektionen im Körper (Sinusitis, Mandelentzündung, virale Hepatitis, Pyelonephritis et al.) Oder spezifische (TB, Gonorrhoe, Syphilis).

Die Entwicklung von Gichtarthritis ist mit einer Infiltration des urathaltigen Gelenkgewebes verbunden, die anschließend eine Entzündung hervorruft.

Die Entstehung solcherFormen der chronischen Arthritisals rheumatoide oder ankylosierende Arthritis in Abhängigkeit von der Penetration von Infektionserregern ist derzeit nicht bestätigt, aber die anerkannten pathogenetischen Motivatorenchronische Arthritisdiese Formen der Störung des Gewebes und allgemeine Reaktivität, allergische Reaktionen, Immunkomplexreaktionen, daher sind oft Begleiterkrankungen wie Reiter-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis und andere. Oftdie Ursache für chronische Arthritis, besonders in der Anfangsphase der Entwicklung sind Hypodynamie, verlängerte signifikante Belastung der Gelenke, Hypothermie, endokrine Systemerkrankungen (Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung), sowie hormonelle Veränderungen im Körper (Pubertät, Klimakterium und Menopause, Schwangerschaft) usw.).Die Ursache für chronische Arthritiskann und Impfung werden.

Formen der chronischen Arthritis.

Jugendlichchronische Arthritistritt nicht öfter auf als Fälle pro 1000 Kinder.

Entzündungsprozesse der Gelenke sind eher bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren oder während der Pubertät (Pubertät) Periode.

Die Ursache für chronische Arthritisbei Kindern und Jugendlichen sind vor allem mit ARVI assoziiert und erlitten Gelenktrauma, sowie die möglichen Auftreten des entzündlichen Prozesses in den Gelenken nach der Impfung, ist nicht ausgeschlossen und genetisch bedingt Abhängigkeit. Mit Jugendlichenchronische Arthritisbetreffen in der Regel nicht mehr als 4 Gelenke (kleine Gelenke, Gelenke der unteren Extremitäten, Kiefergelenk), möglicherweise Auswirkungen auf die Halswirbelsäule.

Der Verlauf der rheumatoiden Arthritis tritt als eine Art von chronischer Polyarthritis auf, die das Auftreten von Deformationen und Ankylosen hervorruft.

DafürFormen der chronischen Arthritisgekennzeichnet durch die Abdeckung des entzündlichen Prozesses von 3 oder mehr kleinen Gelenken der Hände und Füße, Das Unterscheidungsmerkmal des Ablaufs des Prozesses ist die Symmetrie der Lokalisierungsbereiche Entzündung. Für rheumatoidechronische ArthritisSteifheit der Gelenke in den Morgenstunden, Verschwinden während des Tages, instabiles Fieber, übermäßiges Schwitzen und schnelle Müdigkeit sind ebenfalls charakteristisch. Bei längerem Krankheitsverlauf treten charakteristische Deformationen auf.

Chronische GichtArthritisgekennzeichnet durch häufige, längere, in geringerem Ausmaß, akute Gichtattacken.

Bei der Entzündung treten am häufigsten das I-Metatarsophalangealgelenk, die Gelenke der Hände, das Handgelenk, das Knie und der Knöchel auf.

Nach der ersten Manifestation der Krankheit (in der Regel 3 bis 5 Jahre) mit Gicht chronischArthritisEs gibt eine ausgeprägte Deformation der Gelenke, Kontrakturen und die offensichtliche Einschränkung der motorischen Fähigkeiten des Gelenkes.

Typisch für GichtArthritisist das Auftreten von Tophi (Gewebeanhäufungen von Harnstoffen). Gefährliche Gichtchronische ArthritisEntwicklung von Erkrankungen der inneren Organe, vor allem Urogenitaltrakt (Nierensteine, Nierenversagen) und Osteoarthritis (sekundär).

Chronische Arthritis psoriatica Zusammenhang mit Psoriasis und wird nicht nur durch die gemeinsame Arthralgie gekennzeichnet, aber die Hauterscheinungen in Form von Psoriasis Plaques, in der Regel ein wenig vor dem entzündlichen Prozess in den Gelenken, in den relativ seltenen Fällen des Hervorstehens Gleichzeitig. Ein weiteres typisches Zeichen für PsoriasischronischArthritisEs ist asymmetrische Lokalisierung und Beteiligung am Prozess der distalen Gelenke, die in Form der Gelenke nicht vorhanden Schmerzen oder Veränderung zu tun, aber es ist eine Verdickung der Finger. Patienten mit PsoriasisArthritisleiden häufig an Spondylitis, Sakroiliitis, Enthesopathie.

Diagnose von chronischer Arthritis.

Diagnose von chronischer Arthritisunter Beteiligung von mehreren Fachärzten verschiedener Fachrichtungen (Pädiater, Internisten, Rheumatologen, Urologen, Dermatologen, etc.) auf der Grundlage objektiver Prüfung, instrumental Inspektion (Radiographie, Arthrografie, Gelenk- Computertomographie, Magnetresonanz-Therapie), Laboranalysen, diagnostische Arthroskopie, synoviale Biopsie Schale, Punktion.

Behandlung von chronischer Arthritis.

Behandlung von chronischer Arthritis- der Prozess ist nicht nur lang, sondern auch ein systematischer, einen ganzheitlichen Ansatz impliziert, die in der Zukunft Prognose der Erkrankung abhängig ist.

Chronische Arthritis- eine der ältesten Krankheiten der Menschheit, aus der seit vielen Jahrhunderten Heiler verschiedener Zeiten ein Allheilmittel suchen.

Als Ergebnis von vielen Jahren der Forschung wurde festgestellt, dass eine wichtige Rolle in der EntwicklungArthritisEs hat einen Wert von Vitamin-D-Spiegel im Körper, die Mangelerkrankungen des Bewegungsapparates hervorruft, weitgehend die nördlichen Bewohner Abdecken Hemisphäre, die die meiste Zeit ihres Lebens mit geringer Sonnenaktivität verbringen, die oft Hypovitaminose D verursacht, die wiederum dazu führt Hypokalzämie.

In derBehandlung von chronischer Arthritismoderne Medizin zusammen mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern mit hoher entzündungshemmender Wirkung - Vitamin D, das der Körper durch Sonnenaktivität erhält (Ohne Sommer) oder harte Lebensmittel (nicht mehr als 10% der täglichen Dosis - mit Nahrung), die deutlich die Rolle von Vitamin-Komplexen erhöht, was die umfasst Vitamin D.

Vitamin D ist nicht nur ein wirksames entzündungshemmendes Mittel, sondern auch ein gutes Immunsuppressivum, das es ermöglicht, inBehandlung von chronischer Arthritisautoimmune Ätiologie, insbesondere rheumatoide Arthritis.

Innovativer Vitaminkomplex Osteo-Vit, enthält Vitamin D3 (eine der aktiven Formen von Vitamin D, die länger im Körper verweilen kann) Körper), Vitamin B6, so dass die Nervenenden in den Nervenfasern wiederherzustellen, die Gelenke Arthralgie und Schwellung verringert, haben Auswirkungen auf hormoneller Hintergrund.

Im Rahmen von Osteo-Vit gibt es neben den Vitaminen D3 und B6 eine Drohnenbrut, deren einzigartige biochemische Zusammensetzung es dem Körper ermöglicht, alle Nährstoffe zu liefern und auch zu beeinflussen auf dem hormonellen Hintergrund, was es ermöglicht, es bei der Behandlung von chronischer Arthritis zu verwenden, deren Ätiologie mit einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds verbunden ist, insbesondere bei Frauen während der Prä- und Postmenopause.

Zusammen mit der medikamentösen Therapiechronische Arthritis Behandlungon wird wirksam sein, wenn die Blutversorgung von Gelenk- und Knorpelgewebe nicht wiederhergestellt wird und sogar die Blutzufuhr von Muskelgewebe übersteigt.

Um die kapillare Durchblutung der Gelenkstrukturen zu verbessern, wird Dihydroquercetin Plus empfohlen (ein Komplex von Antioxidantien, unter anderem aus der Rinde des Lärchenstandards) Antioxidans - Dihydroquercetin), und den Abfluss von venösem Blut zur Verfügung zu stellen, wird der Wurzel des Löwenzahns helfen, auf dessen Grundlage das pflanzliche Präparat Dandelion P, das ist ausgezeichneter natürlicher venotonischer und chondroprotector, der erlaubt, die Struktur des Knorpels zu verbessern, seine Zerstörung in degenerativ-dystrophic Läsionen nicht zu erlauben (Arthrose, Osteochondrose).

Um die Beweglichkeit des Gelenkes wiederherzustellen, ist eine ständige Physiotherapie für Gelenke, Physiotherapie und Massage erforderlich, um eine längere Remission zu gewährleistenchronische Arthritis, deren Verschlimmerung vor allem in der kalten Jahreszeit mit geringer Sonnenaktivität auftritt - im Winter und in der Nebensaison.

Von besonderer Bedeutung ist die Organisation der Ernährung bei Arthritis, die nicht nur von präventivem Wert ist, sondern auch Englisch: www.gesundheitsinformation.de/side6...381.en.html Eine kurative Funktion ausüben, so dass Lebensmitteln, die Vitamin D und Vitamin D enthalten, ein bedeutender Platz im Menü eingeräumt wird Kalzium. Die für die Erhaltung der Gelenkgesundheit notwendigen Komponenten sind im biologisch aktiven Komplex Osteomed enthalten.

GestartetFormen der chronischen ArthritisIn einigen Fällen (mit schweren destruktiven Läsionen und funktionellen Beeinträchtigungen) führen zu chirurgischen Eingriffen gefolgt von Endoprothetik der Gelenke.

Denken Sie daranchronische ArthritisEs ist völlig schwierig zu heilen, aber durch die Durchführung aller notwendigen vorbeugenden Maßnahmen, einschließlich der Vitamintherapie, können Sie schwere Grade unterschiedlicher vermeidenFormen der chronischen Arthritisund systemische Manifestationen, die die Prognose der Krankheit erheblich verschlechtern.

Quelle: http://osteo-vit.ru/lechenie-xronicheskogo-artrita-prichiny-i-diagnostika/

Chronische Arthritis

Chronische Arthritis - ist eine entzündliche Gelenkerkrankung, die einen progressiven Verlauf und Perioden von Verschlimmerung der Symptome hat.

Eine Vielzahl von prädisponierenden Faktoren, die oft eine pathologische Grundlage haben, können zur Entwicklung einer Krankheit führen.

Darüber hinaus identifizieren Kliniker mehrere prädisponierende Faktoren.

Sie werden interessiert sein an:Osteoarthrose des Schultergelenks: Grad, Symptome und Behandlung

Das symptomatische Bild einer solchen Erkrankung wird sich je nach Verlaufsform unterscheiden. Es gibt jedoch einige häufige Anzeichen, z. B. Druckempfindlichkeit, Steifheit der Bewegungen, Schwellung der Gewebe und Verformung des betroffenen Gelenks.

Die Diagnose erfordert einen integrierten Ansatz, der nicht nur auf labordiagnostischen Untersuchungen beruht, sondern auch auf Manipulationen, die direkt vom Kliniker durchgeführt werden.

Die Behandlung besteht in der Verwendung von konservativen Techniken und vorübergehender Immobilisierung des Gelenks.

Ätiologie

Eine chronische Arthritis wird als solche angesehen, wenn Anzeichen des Entzündungsprozesses für drei Monate oder länger bestehen bleiben.

In der überwältigenden Mehrheit der Fälle geht der Entwicklung dieser Krankheit der Verlauf einer anderen Krankheit voraus, was bedeutet, dass lethargische Arthritis eine Pathologie ist, die sich ein zweites Mal entwickelt.

Im Hintergrund bilden sich chronische Arthritis bei Kindern und Erwachsenen:

  1. Mandelentzündung und Sinusitis;
  2. Pyelonephritis und Hypovitaminose;
  3. Tuberkulose und Syphilis;
  4. Gonorrhoe und Gicht;
  5. Psoriasis und systemischer Lupus erythematodes;
  6. Sarkoidose und Reiter-Syndrom;
  7. Polychondritis und Behcet-Syndrom;
  8. pathologischer Einfluss von pathogenen Bakterien, Parasiten und Protozoen;
  9. Störung des endokrinen Systems;
  10. verschiedene allergische Reaktionen;
  11. Hepatitis C ist es jedoch auch möglich, dass sich die Hauptkrankheit aufgrund einer anderen Art von viraler Leberschädigung entwickeln kann;
  12. Erkrankungen des Nervensystems;
  13. angeborene Dislokation der Hüfte.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen, erhöhen Sie das Risiko für die Entwicklung einer solchen Krankheit, die folgenden prädisponierenden Faktoren:

  • belastete Vererbung;
  • Übung auf professionellem Niveau. In solchen Fällen wird am häufigsten Arthritis am Knie Knöchel Finger- und Handgelenk diagnostiziert;
  • das Vorhandensein von überschüssigem Körpergewicht;
  • schlechte Ernährung oder längere Nahrungsverweigerung;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • verlängerte Hypothermie des Körpers;
  • Bisse einiger Insekten - Entzündungen entwickeln sich, wenn biologisches Gift in die Gelenkhöhle gelangt;
  • hormonelle Veränderungen in der Pubertät oder Menopause auftreten;
  • Hypodynamie ist eine Bedingung, bei der es im Leben einer Person an körperlicher Aktivität mangelt;
  • eine längere Belastung desselben Gelenks.

Art des normalen und schmerzenden Gelenks

Klassifizierung

Die Art der Entwicklung der Pathologie kann unterschiedlich sein, aber meistens verwenden Kliniker die folgenden Begriffe, wenn sie die richtige Diagnose stellen:

  1. entzündliche oder rheumatoide Arthritis. In diesem Fall ist das Synovium an der Krankheit beteiligt, die das Gelenk von innen auskleidet;
  2. degenerative Arthritis, die von der Anwesenheit einer Person mit einer anderen Krankheit, beispielsweise Osteoarthrose, herrührt. Es unterscheidet sich darin, dass die Grundlage eine Schädigung des Knorpels direkt im Gelenk und in den Gelenken der Knochen ist.

Abhängig von den Quellen der Bildung ist die Krankheit unterteilt in:

  • chronische Psoriasis-Arthritis;
  • chronische Gichtarthritis;
  • chronische juvenile Arthritis - diese Kategorie umfasst verschiedene Formen der Erkrankung, die sich in unangenehmen Symptomen für mehr als zwölf Wochen äußern. Es gilt als eine eher seltene Art, die mit der Häufigkeit von , Fällen pro tausend Kinder auftritt. Die Hauptrisikogruppe sind Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren sowie Jugendliche in der Pubertät. Es ist bemerkenswert, dass Mädchen häufiger als Jungen an einer Krankheit leiden;
  • chronische traumatische Arthritis;
  • chronische reaktive Arthritis;
  • chronische infektiöse Arthritis;
  • chronische Gonorrhoe-Arthritis;
  • Osteoarthritis.

Abhängig von der Form, in der die Entzündung auftritt, unterscheidet sich sein klinisches Bild.

Mit fortschreitendem Verlauf unterliegt die chronische rheumatoide Arthritis mehreren Schweregraden, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften während der Exazerbationsphase hat:

  1. primär- verläuft oft vollständig asymptomatisch, manchmal werden die Klagen der Steifheit der Bewegungen bemerkt. Oft bei Kindern diagnostiziert;
  2. mäßig- unterscheidet sich dadurch, dass es einen Beginn der Entwicklung von Erosionen am Knochen gibt. Neben einem ausgeprägten Schmerzsyndrom sind Schwellungen und Schwellungen vorhanden;
  3. schwer- äußert sich in einer starken Deformation des betroffenen Gelenkes und einer Verletzung seiner Funktion, während alle Bewegungen mit großer Schwierigkeit ausgeführt werden;
  4. kompliziert- ist so auf die Aufdeckung von irreversiblen Veränderungen in Gelenken und Knochen.

Darüber hinaus zeichnet sich die rheumatoide Arthritis durch eine solche Klassifizierung aus:

  • Monoarthritis - Entzündung eines Gelenks auftritt;
  • Oligoarthritis - nicht mehr als drei Gelenke sind in der Pathologie beteiligt;
  • Polyarthritis - der entzündliche Prozess betrifft viele Gelenke.

Kliniker identifizieren auch die häufigsten Lokalisationen der Pathologie:

  1. Arthritis des Knies;
  2. Arthritis des Knöchels;
  3. Arthritis der Gelenke der Finger und Hände;
  4. Arthritis des Schultergelenks;
  5. Arthritis des Kiefergelenks;
  6. Arthritis des Hüftgelenks.

Symptomatologie

Wie oben erwähnt, hat jede Art von Leiden ein eigenes klinisches Bild.

Somit wird die juvenile chronische Arthritis bei Kindern (JHA) durch die folgenden Symptome dargestellt:

  • starker Gelenkschmerz;
  • Verletzung der Funktionsweise des betroffenen Segments;
  • Deformationen des einen oder anderen Gelenks;
  • verlangsamt das Tempo der körperlichen Entwicklung des Kindes;
  • Verkürzung der Gliedmaßen;
  • Auftreten eines Hautausschlags in den Läsionen;
  • Fieber;
  • Hepatosplenomegalie - mit einem Anstieg der Leber-und Milzvolumen;
  • verringerte Sehschärfe.

Rheumatoide Arthritis hat die folgenden Symptome:

  1. Steifheit der Bewegungen am Morgen, die nach und nach den ganzen Tag vergehen;
  2. vermehrtes Schwitzen;
  3. schwere Ermüdung;
  4. S-förmige Verformung der Finger;
  5. vermindertes Körpergewicht;
  6. Symmetrie der entzündlichen Läsion;
  7. Temperaturanstieg;
  8. Taubheit der Hände und Füße;
  9. Photophobie;
  10. Schmerzen im Brustbein bei Atembewegungen.

Gesundes Gelenk und von Arthritis betroffen

Wenn sich eine chronische arthritische Arthritis während einer Exazerbation entwickelt, sind solche Symptome vorhanden:

  • häufige und verlängerte Gichtanfälle;
  • ausgeprägte Deformität und Kontrakturen - solche Zeichen erscheinen nach etwa fünf Jahren des Krankheitsverlaufs;
  • Manifestationen von Urolithiasis und anderen Erkrankungen, die die Nierenfunktion beeinflussen;
  • Schwellung und Rötung des Problembereichs der Haut.

Chronische Psoriasis-Arthritis ist gekennzeichnet durch das Auftreten von:

  1. rote Flecken auf der Kopfhaut;
  2. juckende und schuppige Haut;
  3. Verletzung der Integrität von Nagelplatten;
  4. Verdickung der Finger;
  5. asymmetrischer Gelenkschaden.

Symptome der reaktiven chronischen Arthritis sind:

  • Schwäche und Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Temperaturanstieg;
  • das Auftreten eines charakteristischen Knirschens in den Gelenken;
  • ein brennendes Gefühl während der Emission von Urin.

Die chronische Arthritis des Kiefergelenks hat folgende Symptome:

  1. konstanter und schmerzender Schmerz, der mit Übung zunimmt;
  2. das Auftreten von pathologischem Lärm;
  3. lebhafter Ausdruck von Knirschen und Klicken von Gelenken;
  4. Unbehagen beim Kauen von Lebensmitteln;
  5. Abnahme der Höhe des unteren Gesichtsteils;
  6. Asymmetrie des Unterkiefers zum Patientengelenk;
  7. Lipgloss und Nasolabialfalten.

Osteoarthritis und traumatische chronische Arthritis äußern sich durch Schmerz und Knirschen mit Lokalisierung im Problembereich.

Diagnose

Die Bestätigung der Diagnose und Definition einer Vielzahl von Pathologien erfordert einen umfassenden Ansatz, der eine allgemeine Untersuchung, die Ergebnisse von Labor- und instrumentellen Diagnoseverfahren umfasst.

Zunächst ist anzumerken, dass einer dieser Ärzte eine adäquate Diagnose der chronischen Arthritis durchführen kann:

  • Therapeut;
  • infektiös;
  • Kinderarzt;
  • Traumatologe;
  • Dermatologe;
  • Phthisiatiker;
  • Rheumatologe.

Der erste Schritt zur Feststellung der richtigen Diagnose umfasst:

  1. Studium der Krankengeschichte des Patienten;
  2. Sammlung einer Lebensgeschichte;
  3. eine gründliche körperliche Untersuchung - um die Beweglichkeit der Gelenke zu beurteilen und Tests für Rheumatismus durchzuführen;
  4. detaillierte Befragung des Patienten - um den Grad der Symptomatik in der Exazerbationszeit festzustellen und den Schweregrad des Krankheitsverlaufs zu bestimmen.

Labordiagnostische Maßnahmen basieren auf:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut - zur Bestimmung der ESR, der Anzahl der Leukozyten und Eosinophilen;
  • Biochemie von Blut;
  • immunologischer und Enzymimmunoassay.

Als instrumentelle Diagnosetechniken gelten:

  1. Die Radiographie in mehreren Projektionen ist das Hauptverfahren, das den Verlauf und die Art der Erkrankung bestimmt;
  2. Ultraschall, CT und MRT des betroffenen Bereichs - um ein klareres Bild des Patientengelenks zu erhalten;
  3. Punktion des betroffenen Gelenks;
  4. Arthroskopie und Arthrographie - um den Zustand des Knorpelgewebes zu untersuchen;
  5. Myelographie;
  6. Biopsie der Synovia.

Punktion

Behandlung

Die Taktik der Therapie der Krankheit wird durch die Vielfalt ihres Verlaufs bestimmt.

Eine etiotrope Behandlung ist nur in einigen ihrer Formen möglich, zum Beispiel bei chronischer Gicht und Psoriasis-Arthritis sowie bei chronischer eitriger Arthritis. In solchen Situationen wird die Therapie streng individuell sein.

In anderen Fällen umfasst die Behandlung:

  • Empfang von nichtsteroidalen und steroidalen entzündungshemmenden Substanzen;
  • Verabreichung von Glucocorticosteroiden durch intraartikuläre Injektion;
  • kurzfristige Ruhigstellung des Gelenks;
  • die Verwendung von orthopädischen Vorrichtungen, die die Bewegung erleichtern sollen;
  • der Verlauf einer therapeutischen Massage;
  • Übung Ausübungstherapie;
  • Physiotherapeutische Verfahren, insbesondere Balneotherapie;
  • Sanatorium-und-Spa-Therapie.

Nach medizinischen Eingriffen werden selten behandelt, die Hauptindikationen dafür sind:

  • destruktive Läsion;
  • ausgeprägte funktionelle Störungen;
  • Verformung des Gelenks.

Zur Aufrechterhaltung der Gelenke, insbesondere bei Patienten mit juveniler chronischer Arthritis, wird eine Anreicherung der Ration mit solchen Produkten gezeigt:

  1. frisches Gemüse und Obst;
  2. Nüsse und allerlei Getreide;
  3. Milch und fermentierte Milchprodukte;
  4. diätetische Sorten von Fleisch, Geflügel und Fisch.

Die chirurgische Therapie umfasst Gelenkersatz, Endoprothetik und arthroskopische Synovektomie.

Mögliche Komplikationen

Die Vielfalt des Krankheitsverlaufs kann zur Entwicklung einer Vielzahl unterschiedlicher Wirkungen führen, darunter:

  • Synovitis und Pleuritis;
  • Myokarditis und Perikarditis;
  • Lungenentzündung und Vaskulitis;
  • chronische Uveitis, die Erblindung verursachen kann;
  • Nierenversagen;
  • sekundäre Osteoarthritis;
  • Steifigkeit und totale Behinderung.

Prophylaxe und Prognose

Um Probleme bei der Entstehung von chronischer Arthritis bei Kindern und Erwachsenen zu vermeiden, sollten folgende Regeln beachtet werden:

  1. Sucht völlig ablehnen;
  2. vermeiden Sie die Unterkühlung des Körpers;
  3. einen aktiven Lebensstil führen;
  4. richtig essen;
  5. Halten Sie das Körpergewicht immer innerhalb der normalen Grenzen;
  6. frühzeitige Diagnose und umfassende Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung führen können Gelenkentzündung - dies erfordert mehrmals jährlich eine vollständige Vorsorgeuntersuchung in Klinik.

Trotz der Tatsache, dass chronische Arthritis nicht vollständig geheilt werden kann, ist die Prognose der Erkrankung günstig. Die Beachtung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes wird helfen, die Exazerbation der Symptome und der Invalidität des Patienten zu vermeiden.

Quelle: http://TopMeds.ru/bolezni/228-khronicheskii-artrit