Erba-Duchesne Lähmung

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Lähmung von Erba-Duchesne (proximale obere Lähmung, Geburtsstarre) ist eine Krankheit Das periphere Nervensystem, das aus der Schädigung eines Teils der Nervenfasern des Oberarmknochens resultiert Plexus. Meistens ist es eine Folge des Geburtstraumas, von wo es "Geburtshilfe" -Lähmung genannt wurde. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund für diese Bedingung. Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Erba-Duchenne Lähmung sind Muskelschwäche im Oberkiefer (proximale) Teile des Armes, Einschränkung der Bewegungen in den Schulter- und Ellenbogengelenken, sowie Verletzung Empfindlichkeit. In der Bürste sind Bewegungen am häufigsten erhalten. Die Diagnose dieser Krankheit basiert auf einem charakteristischen klinischen Bild und einer Reihe von zusätzlichen Forschungsmethoden. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Die Prognose der Krankheit hängt von ihrer Schwere und Vollständigkeit der Behandlung ab. Über alles, was mit der Erba-Duchenne-Lähmung zu tun hat, können Sie durch Lesen dieses Artikels lernen.

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Die Krankheit ist seit mehr als einem Jahrhundert bekannt. Im Jahr 1872 der französische Neurologe G. Duchesne und unabhängig von ihm im Jahre 1874. Deutscher Arzt V. Erb beschrieb ein klinisches Bild von Lähmungen, die mit einer Schädigung der Nervenbündel des Plexus brachialis während der Geburt verbunden sind. Seitdem ist Lähmung als Erba-Duchesne Lähmung bekannt geworden.

Meistens tritt diese Krankheit als Folge eines Traumas der oberen Teile des Plexus brachialis in der geburtshilflichen Praxis auf. Laut Statistik beträgt die Inzidenz von Lähmungen von Erba-Duchesne derzeit 1-2 Fälle pro Tausend Neugeborene. Trotz der Tatsache, dass Hebammen Techniken verbessert werden und das Niveau der medizinischen Versorgung bei der Geburt geworden ist viel höher als im letzten Jahrhundert, vollständig beseitigen das Auftreten von Erba-Duchesne Lähmung bis gelungen.

Inhalt

  • 1Ursachen
  • 2Symptome
  • 3Diagnose
  • 4Behandlung
  • 5Prognose
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Ursachen

Die häufigste Ursache der Lähmung von Erba-Duchesne ist ein Trauma des oberen Rumpfes des Plexus brachialis am Hals bei Geburtshilfe. Tatsache ist, dass der Geburtshelfer manchmal im Verlauf der Geburt zusätzliche Manipulationen anwenden muss, um zu helfen das Kind wird geboren (und dadurch sein Leben gerettet): den Fuß anzie- hen, am Griff ziehen, die Schulter loslassen, Traktion für das Becken. Ich möchte betonen, dass solche Handlungen nur dann durchgeführt werden, wenn es notwendig ist, wenn das Kind nicht alleine geboren werden kann, und es zu spät ist, über Kaiserschnitt zu sprechen. Während solcher Manipulationen sind möglich:

  • übermäßiges Dehnen des oberen Rumpfes des Plexus brachialis, Risse und sogar Brüche seiner Bündel (Schädigung der Wurzel der C5-C6-Zervikalsegmente);
  • Traumatisierung von Treppen und eine Reihe von lokalisierten Faszien am Hals (wo die Nerven Stämme passieren);
  • kleine Blutungen im Bereich des Plexus brachialis und der Treppenmuskulatur.

Direkte Schädigung der Nervenfasern geht zunächst mit einem Zusammenbruch der Nervenleitung und dem Auftreten von Krankheitssymptomen sowie Muskelverletzungen und Blutungen nach Ödemreduzierung einher und die Resorption des Hämatoms hinterlässt narbige Veränderungen, die die Nervenstränge komprimieren können, wodurch die Nervenleitung gestört wird und auch ein Bild der Erba-Duchesne-Lähmung entsteht.

Neben Verletzungen während der Geburt kann das obere Bündel des Plexus brachialis geschädigt werden durch:

  • auf eine ausgestreckte Hand fallen;
  • scharfe Traktion (Ruck) an der Hand;
  • ein starker Schlag von oben auf die Schulter;
  • Kontusion des Schultergelenks und des Halsbereichs;
  • Schuss- oder Messerwunde im Plexus brachialis.

Die beschriebenen Situationen sind natürlich weniger geeignet, die Lähmung von Erba-Duchene im Vergleich zu geburtshilflichen Problemen zu verursachen.

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Symptome

Das obere Bündel des Plexus brachialis ist die Quelle der Nervenfasern für solche Nerven wie musku- dermal, axillär und teilweise radial. Wenn die Erba-Duchen-Lähmung gestört ist, funktioniert die Funktion der Muskeln, die von diesen Nerven kontrolliert werden (Deltamuskel, Oberarm Oberarm Bizepsarmmuskel), und die Empfindlichkeit in der Zone ist verloren ihre Innervation. Dies wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • die Unfähigkeit aktiv (dh unabhängig) den Arm im Ellenbogengelenk zu beugen (passive Flexion ist in diesem Fall nicht begrenzt). Passiv bedeutet "mit jemandes Hilfe");
  • die Unfähigkeit, die Hand auf die horizontale Ebene nach vorne zu heben, nehmen sie zur Seite, das heißt, die Begrenzung der Bewegungen im Schultergelenk. Infolgedessen "hängt" die Hand die ganze Zeit;
  • die Unmöglichkeit, den betroffenen Arm nach außen zu drehen, wodurch die Hand so in den Kofferraum gebracht wird, dass sich die Handfläche vom Kofferraum wegdreht und zur Seite und zurück blickt;
  • die hintere Streckung der Hand ist geschwächt, so ist die Handfläche im freien Zustand in der Position der Palmarflexion (aufgrund des vorherrschenden Muskeltonus);
  • die Verlängerung der Finger ist geschwächt;
  • beeinträchtigte Empfindlichkeit gegenüber der Seitenfläche des Arms (äußere Oberfläche der Schulter und des Unterarms);
  • der Flexionsulnarreflex wird nicht verursacht;
  • bei Kindern sind Greifen und palatinal-orale Reflexe ebenfalls nicht gegeben (bei Erwachsenen fehlen sie normalerweise);
  • der Muskeltonus an der betroffenen Extremität ist reduziert;
  • die Haut fühlt sich im Vergleich zu einem gesunden Glied kalt und blass an;
  • schmerzhafter Druck am Erba-Punkt. Der Punkt befindet sich oberhalb der Klavikula außerhalb des Ansatzpunktes des Knochens (M. sternocleus-mastoideus).

Wenn das Neugeborene horizontal auf seinen Armen gehalten wird, hängt das betroffene Glied (sowohl in der Bauchlage als auch in der Position auf dem Rücken).

Der Schweregrad der oben beschriebenen Symptome hängt davon ab, wie stark die Nervenfasern geschädigt sind. Wenn ein vollständiger Bruch der Strahlen auftritt, werden die Bewegungen vollständig fehlen, und wenn der Riss teilweise ist, werden die Bewegungen in Volumen und Kraft begrenzt sein.

In der klinischen Phase der Erba-Duchenne-Lähmung werden drei Stadien unterschieden:

  • scharf;
  • reduktiv;
  • Periode von Restphänomenen.

Das akute Stadium dauert im ersten Monat nach Beginn der Lähmung, die Erholungsphase dauert bis zu einem Jahr (laut einige Daten bis zu drei Jahren), und dann kommt eine Periode von Restphänomenen, die für den Rest dauert Leben. Es ist sehr wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um die Lähmung von Erba-Duchesne im akuten und Genesungsphase zu behandeln, Da in der Zeit der Restphänomene radikale Veränderungen in der Verbesserung des Staates sind, Es ist notwendig.

Bis zum Ende der Erholungsphase und in der Zeit der Restereignisse mit einer schlechten Erholung des Patienten, der betroffenen Gliedmaßen verkürzt, ist hypotroph (dünn), sieht in schweren Fällen unterentwickelt aus wie bei einem Baby (und bleibt es auch für das Ganze) Leben). Es ist möglich, Kontrakturen im Bereich der Schulter- und Ellenbogengelenke zu bilden. In schweren Fällen bildet sich eine "Puppenfurche eine Linie, die den Übergang des Arms zum Rumpf begrenzt. Atrophie der Muskeln kann zur Bildung von Subluxation oder sogar Dislokation des Schultergelenks führen. Das Schulterblatt von der betroffenen Seite dreht sich, seine Kante wird sozusagen von der Wirbelsäule entfernt. Im Laufe der Zeit entwickelt sich aufgrund der beschriebenen Veränderungen die Krümmung der Spinalachse in der zervikothorakalen Region, dh skoliotische Deformität.

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Diagnose

Im Allgemeinen sind die klinischen Manifestationen der Erba-Duchenne-Lähmung recht typisch, so dass ihre Anwesenheit ohne zusätzliche Forschungsmethoden vermutet werden kann. Inspektion Neonatologin (Orthopäde, Neurologe) nach der Geburt können Sie diese Pathologie vermuten. Von instrumentellen diagnostischen Methoden können verwendet werden: Röntgenographie des Schultergelenks, Ultraschall des Schultergelenks, Elektroneuromyographie, CT-Myelographie, MRT-Diagnostik. Jede der beschriebenen Forschungsmethoden stellt eine bestimmte Aufgabe in der Diagnose und kann nicht immer durch eine andere Methode ersetzt werden. So ist zum Beispiel die CT-Myelographie am aussagekräftigsten unter dem Gesichtspunkt, den Grad der Ablösung von Wurzelwurzeln vom Nervengeflecht im geplanten chirurgischen Eingriff festzustellen.

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Behandlung

Die Behandlung der Erba-Duchesne Lähmung kann konservativ und operativ sein. Beginnen Sie immer mit einer konservativen Behandlung, denn in einem akuten Zeitraum ist es nicht immer möglich, den Grad der Schädigung der Nervenfasern durch begleitende Ödeme und Entzündungen der Gewebe genau zu bestimmen.

Die konservative Therapie umfasst in erster Linie die Behandlung nach Lage (dh an der betroffenen Gliedmaße) einen speziellen Reifen auftragen, der nur für die Zeit der Hygiene und Medizin entfernt wird Verfahren). Auch gezeigt:

  • Pharmakotherapie (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel - Ibuprofen, Schmerzmittel, durchblutungsfördernde Arzneimittel - Pentoxifyllin, Papaverin; Anticholinesterase-Medikamente, die die Führung des Nervenimpulses verbessern - Neuromidine, Proserin, Galantamine; Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels - Actovegin, Mexidol, Vitamine Gruppe B);
  • Physiotherapie (Elektrostimulation von geschädigten Muskeln, Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten, UHF-Therapie, Ozokerit, Paraffinanwendungen und andere);
  • Massage, Physiotherapie (ab der 2. Woche ab Krankheitsbeginn).

Wir müssen verstehen, dass die Behandlung der Erba-Duchesne Lähmung eine mühsame Übung ist, die vom Kind und seinen Eltern große Geduld erfordert. Um maximale Wirkung zu erzielen, müssen alle Empfehlungen strikt eingehalten werden. Viele Veranstaltungen finden monatelang statt (besonders im Bereich der Physiotherapie und Massage).

Die Wirkung einer konservativen Behandlung ist nur möglich, wenn die anatomische Integrität von mindestens einem Teil der Fasern des oberen Bündels des Plexus brachialis erhalten bleibt. Dieser Effekt wird für etwa 3 Monate erwartet und bewertet die Ergebnisse der konservativen Behandlung. Wenn das Kind im Alter von 3 Monaten keine aktiven Flexionsbewegungen im Ellenbogengelenk hat, stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung. Das Wesen der Operation ist die Wiederherstellung der Integrität der Nervenfasern (ihre Naht an der Stelle der Trennung), Kunststoff Nervenstamm wird mit mikrochirurgischen Techniken hergestellt. Die besten Ergebnisse zeigen die chirurgische Behandlung im ersten Lebensjahr (noch besser im Zeitraum von 3 bis 7 Monaten). Die Plastizität der Nervenfasern allein löst noch nicht alle Krankheitssymptome, sie stellt nur den "Weg" wieder her, durch den die Nervenimpulse die Muskeln und die Haut erreichen. Weitere konservative restaurative Behandlung mit Medikamenten, Massage, Physiotherapie, Physiotherapie, so dass der motorische Defekt in der Zeit der Restphänomene war das Minimum.

Wenn in den ersten Monaten keine aktiven Maßnahmen zur Beseitigung der Symptome der Erba-Duchesne-Lähmung ergriffen wurden nach dem Ausbruch der Krankheit, dann in Zukunft gute Aussichten für Es ist notwendig. "Der Weg ist ein Löffel zum Abendessen wie sie sagen.

In Fällen, in denen die Ursache der Erba-Duchesne-Lähmung keine geburtshilfliche Pathologie ist, bleibt der Behandlungsansatz gleich. Die Behandlungsbedingungen werden individuell überprüft. Bei Schuss- oder Stichwunden zum Beispiel ist in den ersten Wochen nach der Verletzung ein kompletter Bruch der Nervenbündel ein Indiz für eine schnelle Intervention. Ansonsten sind die Methoden der konservativen Behandlung die gleichen wie bei der Geburtsstarre, aber das verwendete Arsenal Arzneimittel ist ein bisschen breiter (soweit Neugeborene nicht alle Medikamente anwenden können).

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Prognose

Wie wird die Lähmung von Erba-Duchesne enden: vollständige Genesung oder Behinderung? Es hängt von vielen Faktoren ab:

  • von der Schwere der Beschädigung der Nervenfasern;
  • von der Aktualität und Korrektheit der Behandlung;
  • von der gewissenhaften Umsetzung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes (dh Geduld des Patienten und seiner Eltern).

Bei teilweiser Schädigung des oberen Bündels des Plexus brachialis ist sogar eine 100% ige Genesung möglich (laut Statistik haben bis zu 20% der Patienten mit Teilschaden solche Chancen). Bei vollständiger Trennung sind die Chancen leider viel geringer. Die rechtzeitige chirurgische Behandlung erhöht jedoch ihren Prozentsatz.

Somit ist die Lähmung von Erba-Duchenne eine Krankheit, die besiegt werden kann. Ihre Hauptsymptome in Form von Bewegungseinschränkungen im Schulter- und Ellenbogengelenk können minimiert werden, wenn Sie rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen und die Situation nicht abdriften lassen.

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