Sepsis ist eine ernsthafte Infektionskrankheit, die sich im Verlauf der Infektion entwickelt und sich durch das Blut im Körper ausbreitet. Hippokrates nannte vor 2000 Jahren Sepsis eine Krankheit mit Gewebezerfall und Fäulnis, ohne Behandlung, die unweigerlich zum Tod führte.
Meistens sind die Erreger der Sepsis Staphylokokken, E. coli, Streptokokken, Pneumokokken. Die Sepsis entwickelt sich oft aufgrund des ungünstigen Verlaufs der eitrigen Entzündung der Weichteile (Abszess, Peritonitis) vor dem Hintergrund der Schwächung der Abwehrkräfte.
Ursachen von Sepsis
Warum entwickelt sich Sepsis und was ist das? Die Erreger der Sepsis sind pathogene Pilze und Mikroben. Die Hauptsachemikrobielle Mittel werden im Allgemeinen berücksichtigt:
- Pneumokokken, Klebsiella, Meningokokken;
- Pseudomonas aeruginosa, pathogene Stämme von Staphylococcus;
- tuberkulöses Mycobacterium;
- pathogene Stämme von Escherichia coli.
Ursachen der Infektionim ganzen Körper:
- extensive Ausbreitung antibiotikaresistenter Stämme;
- Vorhandensein von begleitender Pathologie;
- beeinträchtigte Immunoreaktivität;
- analphabetische Wahl der Symptomatik, Entgiftungsbehandlung und Antibiotikatherapie;
- unangemessenes Volumen von chirurgischen Operationen und Analphabetentaktiken.
Allgemein,Sepsis tritt auf, wenn:
- Immunschwäche und Rachitis;
- Diabetes;
- onkologische Erkrankungen;
- mit schweren Verbrennungen und Verletzungen;
- langfristige Verabreichung von Immunsuppressoren.
Nicht in jedem Fall kann die Infektion, selbst sehr aggressiv, zu einer Sepsis führen. Darüber hinaus meistert ein gesunder Mensch (nicht ohne Hilfe von Medikamenten) die Krankheit häufiger, ohne die schrecklichen Folgen seiner Ausbreitung zu erleben.
Tragen Sie zur Entwicklung von Sepsis-assoziierten chronischen Krankheiten, Traumata, Blutungen, Ziehen eines Teils der Schutzkräfte bei. Das Immunsystem ist gezwungen, ständig mit dem Fokus der chronischen Entzündung (Bronchitis, Colitis, Karies) zu kämpfen etc.) und manchmal "in der Linie" der Kräfte zu bleiben ist nicht genug, um mit der neuen Plage fertig zu werden.
Klassifizierung
Abhängig von der Zeit des aktuellen:
- Blitzschnell (am schärfsten). Alle Symptome entstehen und wachsen sehr schnell. Die Arbeit der inneren Organe ist stark gestört. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich schnell. Selbst nach 1-2 Tagen kann der Tod eintreten.
- Akut. Die Symptome wachsen langsamer die Krankheit dauert bis zu 6 Wochen.
- Subakut. Leckagen in der Regel von 6 Wochen 3-4 Monaten.
- Wiederkehrend. Es dauert bis zu sechs Monaten und länger. Um die Verbesserung des Zustandes des Patienten zu ersetzen, kommt es zu neuen Exazerbationen - die Erkrankung verläuft wellenförmig.
- Chroniosepsis (chronische Sepsis). Es dauert noch viele Jahre.
Es gibt verschiedene Arten von Sepsis, die sich im Entwicklungsmechanismus und den Erregertypen unterscheiden:
- Am häufigsten tritt aufchirurgische Sepsis. Seine Ursachen sind Komplikationen verschiedener chirurgischer eitriger Erkrankungen oder Verletzungen (Wunden, Verbrennungen usw.).
- Geburtshilfliche und gynäkologische Sepsiss hat zwei Perioden - intrauterine und postpartale (aus Gründen der septischen Erkrankungen des medizinischen Personals oder der Mutter). Diese Infektion ist sehr gefährlich, da sie durch verschiedene Objekte übertragen wird und durch die Wunde, durch den Atmungsweg, durch die Haut oder Babynahrung in den Körper gelangen kann. Die Eiterung tritt an der Infektionsstelle auf.
- Otogenetische Sepsisist gefährlich, da es als Komplikation einer eitrigen Mittelohrentzündung auftreten kann. Es führt oft zu einer Ausbreitung der Infektion auf den Membranen des Gehirns, die zur Entwicklung von Meningitis beiträgt.
- Rhinogene Sepsismanchmal mit Komplikationen von eitrigen Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen verbunden.
- Urosepsistritt bei Entzündungen des Urogenitalsystems auf (Urethritis, Zystitis, Pyelitis, Nephritis, Bartholinitis, Prostatitis).
Abhängig von den Veränderungen im Körper:
- Sepsis- In einem Zustande, in dem der allgemeine Zustand des Körpers gestört ist, entsteht in ihm eine systemische Entzündungsreaktion, aber in den inneren Organen gibt es keine Herde eitriger Entzündung. Diese Form ist meistens akut oder blitzschnell.
- Septiccopymie- eine Form von Sepsis, bei der sich Abszesse in verschiedenen Organen bilden.
- Septische Endokarditis- eine Art Septikämie, bei der der Entzündungsherd auf der Oberfläche der Herzklappen liegt.
Symptome einer Sepsis
Mit der Entwicklung der Sepsis kann der Verlauf der Symptome fulminant sein (schnelle Entwicklung von Manifestationen innerhalb von 1-2 Tagen), akut (bis zu 5-7 Tage), subakut und chronisch. Oft gibt es atypische oder "abgenutzte" Symptome (in der Mitte der Krankheit kann es also keine hohe Temperatur geben), was mit einer signifikanten Veränderung der pathogenen Eigenschaften von Krankheitserregern infolge des massiven Einsatzes von Antibiotika verbunden ist.
Die Symptome einer Sepsis hängen weitgehend von der primären Konzentration und der Art des Erregers ab, aber für einen septischen Prozess gibt es mehrere typische klinische Symptome:
- starke Schüttelfrost;
- Erhöhung der Körpertemperatur (konstant oder wellig, verbunden mit der Einführung eines neuen Anteils des Erregers in das Blut);
- starkes Schwitzen beim Wäschewechsel pro Tag.
Dies sind die drei Hauptsymptome der Sepsis, sie sind die konstantesten Manifestationen des Prozesses. Zusätzlich können sie sein:
- Herpesartige Ausschläge auf den Lippen, blutende Schleimhäute;
- beeinträchtigte Atmung, verringerter Blutdruck;
- Dichtungen oder Pusteln auf der Haut;
- Abnahme des Urinvolumens;
- Blässe der Haut und der Schleimhäute, wachsartiger Teint;
- Müdigkeit und Gleichgültigkeit des Patienten, Veränderungen der Psyche von Euphorie zu heftiger Apathie und Stupor;
- eingefallene Wangen mit einer ausgeprägten Röte auf den Wangen vor dem Hintergrund allgemeiner Blässe;
- Blutungen auf der Haut in Form von Flecken oder Striae, besonders an den Händen und Füßen.
Es sollte beachtet werden, dass bei Verdacht auf Sepsis die Behandlung so schnell wie möglich beginnen sollte, da die Infektion äußerst gefährlich ist und zum Tod führen kann.
Sepsis beim Neugeborenen
Die Inzidenz der neonatalen Sepsis beträgt 1-8 Fälle pro 1000. Die Sterblichkeit ist relativ hoch (13-40%). Daher sollten bei Verdacht auf Sepsis Behandlung und Diagnose so schnell wie möglich durchgeführt werden. In der Gruppe der besonderen Risikofaktoren kommen Frühgeborene, weil bei ihnen die Krankheit aufgrund geschwächter Immunität blitzschnell verlaufen kann.
Mit der Entwicklung von Sepsis bei Neugeborenen (Quelle - eitriger Prozess in den Geweben und Gefäßen der Nabelschnur-Nabelschnur Sepsis) sind gekennzeichnet durch:
- Erbrechen, Durchfall,
- volle Verweigerung des Kindes aus der Brust,
- schnelle Gewichtsabnahme,
- Dehydratation; Hautbedeckungen verlieren Elastizität, werden trocken, manchmal erdig in der Farbe;
- es wird oft lokale Eiterung im Nabel, tiefe Phlegmone und Abszesse unterschiedlicher Lokalisation festgestellt.
Unglücklicherweise bleibt die Mortalität von Neugeborenen bei Sepsis hoch und erreicht manchmal 40% und bei intrauteriner Infektion sogar noch mehr (60-80%). Überlebende und Kinder, die sich erholt haben, haben es auch schwer, weil sie von Sepsis-Folgen wie ihrem Leben begleitet werden:
- schwache Resistenz gegen Infektionen der Atemwege;
- Lungenpathologie;
- Herzkrankheit;
- Anämie;
- Verzögerung der körperlichen Entwicklung;
- Schäden am Zentralsystem.
Ohne aktive antibakterielle Behandlung und Immunokorrektur kann man kaum ein günstiges Ergebnis erwarten.
Diagnose
Die Untersuchung auf Sepsis wird entsprechend der Krankheitsform und der Lokalisation des septischen Fokus verordnet. Kann durchgeführt werden:
- Labor-Bluttests (neutrophile Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, Abnahme des Hämoglobins), Urin;
- Ultraschall der Nieren, Leber und anderer Organe;
- Röntgendiagnostik;
- Computertomographie;
- EKG;
- Bakterioskopiestudien;
- Magnetresonanztomographie.
Es ist nicht immer einfach, eine Blutvergiftung zu diagnostizieren. Oftmals ist der primäre Fokus nicht definiert. Die Krankheit hat ein "ausgelaugtes" Bild.
Komplikationen
Die Hauptkomplikationen einer Sepsis sind mit multiplem Organversagen (Nieren-, Nebennieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-) und DIC-Syndrom (Blutung, Thromboembolie) verbunden.
Die schwerste spezifische Form der Sepsis ist ein septischer (infektiös-toxischer, endotoxischer) Schock.
Wie wird Septikämie behandelt?
Im Falle einer Sepsis ist eine komplexe Behandlung vorgeschrieben. Ärzte müssen unbedingt das hohe Risiko des Todes und die Entwicklung von schweren Komplikationen berücksichtigen.
Das Maßnahmenschema bei der Behandlung von Sepsis umfasst:
- antibiotische Therapie- Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln, die den Erreger zerstören;
- Immuntherapie- Verwendung von Medikamenten, die die Abwehrkräfte des Körpers erhöhen;
- Verwendung von Medikamenten, diebeseitigen Sie die Symptome der SepsisStörungen im Körper, Wiederherstellung der inneren Organe;
- chirurgische Behandlung- Beseitigung von eitrigen Foci im Körper.
Bei der Behandlung der Sepsis wird dem Patienten eine leicht verdauliche, ausgewogene Ernährung verordnet. Bei der Ernährung überwiegen Proteine tierischen Ursprungs, Kohlenhydrate und Zucker. Auf dem Patiententisch sollten täglich frisches Gemüse und Obst, mageres Fleisch, Fisch sowie Milchprodukte, einschließlich Hüttenkäse, Käse und Butter, vorhanden sein. Außerdem sollte der Patient mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Es ist besser, wenn es Obst- und Gemüsesäfte, Mineralwasser und grüner Tee sind.
Prognose
Bei jeder Form von Sepsis ist die Prognose immer ernst. Je früher die Behandlung eingeleitet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. Die Komplexität der Diagnose und Behandlung von Sepsis ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von gelöschten Formen, wenn das klinische Bild nicht so hell ist.
Prävention
Präventive Maßnahmen gegen die Sepsis bestehen in der Beseitigung der Herde der eitrigen Infektion; korrekte Behandlung von Verbrennungen, Wunden, lokalen infektiösen und entzündlichen Prozessen; Einhaltung von aseptischen und antiseptischen bei der Durchführung von medizinisch-diagnostischen Manipulationen und Operationen; Prävention von Krankenhausinfektionen; Impfung (gegen Pneumokokken, Meningokokken-Infektion, etc.).
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