Echinokokkose ist eine Art von helminthischer Invasion, deren Erreger Echinokokken sind, die zur Gruppe der Bandwürmer (Cestoden) gehören.Die Pathologie entwickelt sich während der Periode des Larvenstadiums (Onkosphäre) und tritt hauptsächlich beim Menschen auf, Leben in Südamerika und Europa, Nordafrika, Neuseeland, Australien und anderen Ländern fremde Länder.
In Russland ist diese Krankheit nicht besonders häufig. Meistens kann es in der Wolga-Region, Westsibirien, der Region Krasnodar, dem Fernen Osten gefunden werden. In Echinococcus-Regionen liegt der Prozentsatz der Echinokokkose-Krankheit zwischen 5 und 10%.
Die Entwicklung der Pathologie ist eng mit der Zucht von Nutztieren und anderen Haustieren verwandt. Die Echinokokkose ist eine extrem gefährliche Krankheit, die zur Zerstörung verschiedener innerer Organe führen kann, so dass eine sofortige medizinische Intervention erforderlich ist.
Mechanismen der Infektion mit Echinokokkose
Die Hauptwege der Infektion mit Echinococcen sind Nahrungs- und Kontakt-Haushalt. So können Sie sich durch Kontakt mit den Haaren von Haustieren oder Vieh infizieren. Meistens sind die Träger dieser Parasiten Hunde, aber eine Infektion kann nicht nur aufgrund des Kontakts mit ihnen auftreten.
Zum Beispiel kann das Eindringen von Echinokokken mit der Verwendung von ungewaschenem Obst oder Gemüse, rohem oder schlecht thermisch verarbeitetem Fleisch und sogar bei der Ernte auftreten. Trinkwasser aus kontaminiertem Wasser kann auch zur Entwicklung von Echinokokkose führen.
Trotz der Tatsache, dass niemand gegen diese Art von Helminthose versichert ist, sind die meisten Menschen ausgesetzt, züchten Tiere, Rinder, sammeln Beeren, Obst, Gemüse. Gefährdet sind auch Gerber, Hirten, Jäger, Landarbeiter und Schlachthöfe.
Ätiologie
Der Erreger der Krankheit ist der gemeinsame Echinococcus. Reife Exemplare dieses Bandwurms erreichen eine Länge von 7 mm und einen Kopf, an dem sich 4 Saugnäpfe befinden, sowie eine Doppelkrone bestehend aus 35-40 Haken, einem Gebärmutterhals und 2 bis 6 Gelenken.
Im Larvenstadium wächst Echinococcus weiter und entwickelt sich im menschlichen Körper. Dieser Prozess kann Dutzende von Jahren dauern, während eine Person über einen langen Zeitraum nicht einmal vermuten kann, eine gefährliche Krankheit zu haben.
Die wichtigsten Vektoren der Pathologie sind Vertreter der Psov-Familie. Erwachsene Echinococci-Individuen werden zusammen mit den Kälbern ausgeschieden, wonach sie frei entlang der Wolle ihres Trägers kriechen. Die Zwischenwirte sind Schafe, Kühe und Ziegen. Sie werden infiziert, wenn Sie schmutziges Gras essen. Infolgedessen wird eine Person auch Träger von Echinococcus während des Trinkens von Milch und der Verwendung von Produkten tierischen Ursprungs - Fleisch, Käse, saure Sahne.
Geschlechtsreife Individuen bewohnen die Schleimhäute des Dünndarms verschiedener Fauna.
Pathogenese der Echinokokkose
Bewohnt Echinococcus im Darm einer Person. Unter dem Einfluss von Enzymen, die von den Verdauungsorganen produziert werden, wird die Schale, in der sich die Larve des Wurms befindet, zerstört, und sie kriecht heraus. Auf Kosten der Haken an seinem Körper wird der Echinococcus an den Wänden der Darmschleimhaut befestigt und dann zusammen mit dem Blutfluss in das Portalsystem übertragen.
Die meisten Onkosphären konzentrieren sich in den Lebergeweben, obwohl sie manchmal durch die Hohlvene in die rechten Herzabteilungen dringen, wonach sie in den kleinen Kreis der Zirkulation eintreten. Zusammen mit dem Blut erreichen die Larven die Lunge, von wo aus sie in den großen Kreislauf eindringen. Darüber hinaus können sie in die Gewebe aller Organe gelangen - Milz, Gehirn, Niere, Muskulatur usw. Als Ergebnis entsteht eine Echinokokkose der Leber, Lunge, Niere usw. Nach dem Eindringen und Absenken der Larve in den Geweben des betroffenen Organs beginnt das sogenannte sprudelnde Entwicklungsstadium der Pathologie. Die Blase, in der sich der Embryo des Echinococcus befindet, sieht aus wie eine Zyste mit einer zweischichtigen Hülle. Es besteht aus einer embryonalen und einer chitinösen Schicht.
Im Laufe der Zeit beginnt die Zyste zu wachsen - etwa einen Millimeter pro Monat. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird, kann die Zyste im Laufe der Jahre große Dimensionen annehmen. Im Inneren enthält eine Flüssigkeit, die einen weißlichen Farbton hat oder vollständig transparent ist. Kleinere Blasen und Skolexes schwimmen darin. Kleine (Tochter-) Vesikel können sich von außerhalb der Blasenhülle bilden und eine Menge von 1000 erreichen.
Spezifische Symptome der Echinokokkose manifestieren sich unter der irritierenden Wirkung von Zysten auf die Schleimhäute der Organe, in denen sie sich befinden. Echinococcen setzen während ihrer gesamten Lebensdauer toxische Substanzen frei, die nach und nach zu einer Sensibilisierung des Körpers führen. Als Folge davon entwickeln sich allergische Reaktionen und Anzeichen einer Intoxikation des Organismus.
In besonders schweren Fällen ist sogar ein anaphylaktischer Schock möglich, da bei Fehlen einer Behandlung die Auskleidung der Echinococcus-Larven reißt und ihr Inhalt in die Bauch- oder Pleurahöhle fließt. Aber selbst wenn dies nicht geschieht, wird die Cyste allmählich zunehmen und Druck auf die Gewebe des Organs ausüben, auf dessen Schleimhäute es sich befindet. Dies wird zu einer Verletzung seiner Funktionen führen, die eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellen.
Manchmal kann die Zyste in die Phase der Abszessbildung übergehen, wenn sich allmählich eitriger Inhalt darin ansammelt. Sehr selten selbstzerstörerische Echinokokken, die ohne medizinische Intervention zur vollständigen Genesung des Patienten führen.
Klinische Formen und Symptome der Echinokokkose
Der Verlauf dieser Art von Helminthiasis gliedert sich in mehrere Phasen:
- Asymptomatisch, das vom Moment der Infektion bis zur Bildung von kleinen Zysten dauert.
- Einfach, wenn sich die ersten alarmierenden Symptome erst zeigen. In diesem Fall klagt eine Person über Beschwerden oder einen leicht spürbaren Schmerz im Bereich des Wurmfortsatzes.
- In der Phase der mittleren Schwere manifestiert sich das klinische Bild der Krankheit ziemlich scharf, deshalb ist es unmöglich, es zu ignorieren.
- In schweren Fällen von Echinokokkose entwickeln sich verschiedene Komplikationen der Krankheit.
Allerdings ist die Aufteilung der Pathologie in der Phase bedingt, da die Bildung und das Wachstum der Zysten - der Prozess ist sehr langsam, dauert sehr viel Zeit.
Echinokokkose von Gallengängen
Oft betrifft die Krankheit die Gallenblase und nach einer Weile ist der Gallengang pathologisch. Eine große Zyste kann in die Höhle des Gallengangs platzen, was zur Entwicklung von Leberkoliken führt. Dieser Prozess wird von Kämpfen begleitet:
- Übelkeit;
- Erbrechen;
- starker Schmerz im rechten oberen Quadranten.
Darüber hinaus führt Echinokokkose der Gallenblase oft zu Gelbsucht, Stuhlgang und kann eine Verschlimmerung der chronischen Cholangitis mit Symptomen wie Fieber und Fieber verursachen Schüttelfrost. Mögliche Blockade der Gallenwege, begleitet von Symptomen von Cholangitis und Cholezystitis. Wenn sich eine septische Cholangitis oder Hepatitis entwickelt hat, oder in Anwesenheit von mehreren Lebergeschädigte Läsionen Die Prognose des weiteren Verlaufs der Echinokokkose dieser Lokalisation ist extrem ist ungünstig.
Die Krankheit endet oft tödlich, so dass die Behandlung hauptsächlich durch chirurgische Eingriffe erfolgt. Um den normalen Galleabfluss wiederherzustellen, wird der betroffene Gallengang geöffnet und alle Zysten ausgeschnitten. Danach wird der Kanal entleert.
Bei einem hohen Sterberisiko kann eine Cholezystektomie durchgeführt werden, parallel zu der die Leberzyste oft entfernt wird. Seltener Drainage der Zyste, die hilft, den Abfluss von Galle wiederherzustellen.
Echinokokkose der Leber
Auch die weit verbreitete Lokalisation von Echinokokkus-Onkosphären, die mit Blutfluss in die Leber gelangen. Sie können das Leberparenchym, die Gallenwege oder die Bauchhöhle durchdringen. Lokalisierte Zysten im rechten Leberlappen.
Das erste Symptom ist ein Gefühl von Druck und Unbehagen im Epigastrium und im rechten Hypochondrium. Bei Blasenvereiterung treten Symptome von Leberabszessen auf, deren Öffnung zu eitriger Pleuritis oder Peritonitis führen kann. Wenn der Abszess in die Gallenwege einbricht, kann sich eine eitrige Cholangitis entwickeln.
Wenn die infizierte Blase reißt, treten schwere allergische Reaktionen auf. Manchmal gibt es einen anaphylaktischen Schock. In den frühen Stadien werden Zysten mit Medikamenten behandelt.
Echinokokkose der Niere
Die Larve von Echinococcus wird mit arteriellem Blutfluss in die Nierengewebe eingeführt. Die Stelle seiner Lokalisierung ist hauptsächlich kortikale Substanz, wo es angebracht ist und eine Echinokokkenzyste bildet. Die linke Niere leidet am häufigsten.
Echinokokkale Nierenzyste passiert:
- geschlossen, wenn die Integrität der Nierenwand nicht gestört ist;
- pseudo-geschlossen;
- Prolabiruyuschey, der den Nierenkelch befällt und mit Urin gewaschen wird;
- offen, das Becken-und-Becken-System beeinflussend, und Entwicklung von Echinococci verursachend.
Mit der Niederlage der Nieren der Echinokokkenzyste bewegen sich die Organe und verformen sie. Nierenkelche und Becken erweitern sich, die Zerstörung (Atrophie) des Parenchyms tritt auf.
Als Folge der renalen Echinokokkose, beginnt der Patient ein allgemeines Unwohlsein zu fühlen, Symptome der Vergiftung des Körpers auftreten. Der Patient wird schnell müde, fühlt ständige Schwäche und Müdigkeit, er verliert seinen Appetit und folglich sein Gewicht.
Als das Wachstum der Echinokokkenzyste treten die folgenden Beschwerden auf:
- konstanter dumpfer Schmerz im Hypochondrium von der Seite der betroffenen Niere (Schmerzsyndrom kann im unteren Rückenbereich ausstrahlen);
- Entwicklung von Nierenkolik;
- subfebriles oder fieberhaftes Fieber;
- das Auftreten von Hautjucken ohne Hautausschlag;
- Eosinophilie des Blutes.
Wenn die Tochter-Echinokokken-Zysten zusammen mit Urin gehen, kommt es zu einem Anfall von Nierenkolik. Im ausgeschiedenen Urin sind Blutbeimengungen (Hämaturie) sichtbar, möglicherweise eine Verschlimmerung der Pyelonephritis. Dysurie oder Harnverhalt können sich entwickeln, und eine spontane Dissektion des Abszesses in das Nierengewebe kann zu Leukozyturie führen. Bei einer geschlossenen Form der Krankheit sind Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins nicht so häufig. Aber trotzdem ist ein Vorkommen möglich:
- Hämaturie;
- Leukozyturie;
- Proteinurie (eine Beimischung von Protein im Urin);
- Zylinderurie.
Bei einer offenen Form ist Pyurie am häufigsten, und Hämaturie ist häufiger. Urintrübung, enthält weiße Flocken und Reste von abgestorbenem Nierengewebe. Bei 20% der Patienten erhöht sich der Spiegel der Eosinophilen im Blut, in einem Drittel der Fälle ist die Leukozytose moderat und in 65% der Fälle steigt die ESR.
Während der Zystoskopie werden strukturelle Veränderungen in den Schleimhäuten der Blase gefunden. Bei Echinococcus ist die Anwesenheit von Tochter, frei schwimmende Blasen bemerkt. Wenn sie sterben, nimmt die Zyste eine homogene oder gefiederte Form an.
Die Behandlung dieser Art von Echinokokkose erfordert einen chirurgischen Eingriff. Zysten werden durch Echinococcectomy, Nierenresektion oder Nephrektomie entfernt. Die Prognose der Genesung hängt von der Schwere der Symptome und der Prävalenz des pathologischen Prozesses ab.
Echinokokkose des Gehirns
Hirnchinokokkose manifestiert sich durch das Auftreten folgender Anomalien:
- Bildung von Robben, bestehend aus Bindegewebe des Gehirns um die Echinococcus;
- Entwicklung des entzündlichen Schaftes;
- das Auftreten von Erweichungsherden und Blutungen im Hirngewebe.
Darüber hinaus kann der Entzündungsprozess Veränderungen in den Hirnhäuten an der Stelle der Echinococcus-Blase verursachen, deren Durchmesser manchmal bis zu 3 cm erreichen kann.
Echinokokkose des Gehirns wird von ausgeprägten Symptomen begleitet, die den Zeichen des Tumors des GM ähneln. Zu den häufigsten Symptomen der Pathologie gehört die Entwicklung des Hypertonie-Syndroms, begleitet von Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Epilepsieanfällen.
Wenn alveoläre Echinokokkose kortikale epileptische Anfälle entwickelt, die die Entwicklung von Tetraparese fördern. Einige Patienten erleben Störungen des psycho-emotionalen Zustands, die zu Demenz, Delirium und Depression führen.
Echinokokkose des Gehirns verursacht das Auftreten von Eosinophilie oder Pleozytose. Solche Abweichungen finden sich in der Untersuchung der Zerebralflüssigkeit (CSF). Intrazerebrale Echinokokkose neigt zu schneller Progression und erhöhter Symptomatologie und führt auch zur Entwicklung eines hypertensiven Syndroms. Bei Mehrkammer-Echinokokkose des GV treten häufige Rückfälle auf.
Wenn die Krankheit die Bildung einer solitären Zyste provoziert, wird sie chirurgisch entfernt.
Echinokokkose der Lunge
Wenn die in der Lunge befindliche Zyste anzusteigen beginnt, entwickelt der Patient einen Husten, manchmal mit einer Beimischung von Blut. Der Patient leidet unter Brustschmerzen, Dyspnoe. Wenn die Zyste groß ist, beginnt der Thorax sich zu verformen, was zur Ausbeulung der Interkostalräume führt.
Mit dem Durchbruch der Zyste in die Bronchialhöhlen kommt es zu einem produktiven paroxysmalen Husten. Während des Hustens werden reichlich Sputum von Lichtschatten und mittlerer Dichte freigesetzt. Manchmal kann in dem zu trennenden Schleim eine Beimischung von Blut festgestellt werden, die Atmung des Patienten wird schwierig, ihm fehlt Luft, es entwickelt sich eine Zyanose.
Manchmal platzt die Zyste in die Pleurahöhle. Dann klagt der Patient über starke akute Schmerzen in der Brust, Schüttelfrost, Zittern im Körper, Hitze. In extrem schweren Fällen entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock. In der Pleurahöhle beginnt sich Flüssigkeit anzusammeln, was Kurzatmigkeit, häufige Hustenanfälle verursacht.
In den frühen Stadien der medikamentösen Therapie wird in späten Stadien - chirurgischer Eingriff durchgeführt. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist die Erholungsprognose günstig.
Diagnose
Da die Symptomatik der Pathologie keine spezifischen Manifestationen aufweist, sollte der Patient aufgrund seiner Beschwerden sorgfältig untersucht werden. Bei Verdacht auf Echinokokkose werden folgende diagnostische Maßnahmen durchgeführt:
- UAC zum Nachweis des Spiegels von Eosinophilen und zur Beschleunigung der ESR.
- Biochemischer Bluttest zeigt die Korrelation von Blutproteinen, zeigt den Spiegel von Albumin und Prothrombin (reduziert mit Echinokokkose), sowie Gammaglobuline (der Spiegel ist erhöht).
- Bakposev Urin und Sputum zum Nachweis von pathogenen Mikroflora, insbesondere Echinococcus.
- Cassonis Test ist eine Art Allergotest, dessen positives Ergebnis auf eine Echinokokkeninfektion hinweist.
- Immunologische Tests - RNGA, ELISA, RFA, mit deren Hilfe die Antigene von Echinococcus und Antikörper gegen es bestimmt werden.
- Ultraschall, mit dessen Hilfe Echinokokkose der Leber und der Nieren nachgewiesen wird.
- Computertomographie.
- MRT.
- Radiographie.
Oft wird die Pathologie zufällig entdeckt, während der präventiven Fluorographie oder der instrumentellen Forschung auf das Vorhandensein anderer Krankheiten.
Methoden der Behandlung von Echinokokkose
Die wichtigsten Methoden der Therapie sind:
- Operative Intervention zielt darauf ab, Zysten zu entfernen und die Funktionen des betroffenen Organs wiederherzustellen. Manchmal vollständige Entfernung der Zyste zusammen mit seiner fibrösen Membran. Bei einer relativ leichten Erkrankung wird die Blase geöffnet, der Inhalt entnommen und mit antiseptischen Medikamenten behandelt. Danach wird der Ort des Schnittes sorgfältig genäht.
- Wenn es unmöglich ist, die Operation durchzuführen, wird eine antiparasitäre Therapie durchgeführt. Verwenden Sie das Medikament Albendazol, dessen Verlauf von 3 Wochen bis zu mehreren Monaten dauert. Um die erwarteten Ergebnisse zu erzielen, werden 20 Behandlungszyklen in Intervallen von 3-4 Wochen durchgeführt. Bei Bedarf kann das Medikament mit Mebendazol Kurs von 15 Monaten bis 2 Jahren ersetzt werden. Antiparasitäre Therapie wird auch nach der Operation durchgeführt.
- Symptomatische Behandlung mit Antiallergika, Hepatoprotektoren, Antitussiva usw.
Prophylaxe der Echinokokkose
Für die Prophylaxe der Echinokokkose ist nötig es:
- Beobachtung beim Arzt und Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen für 10 Jahre.
- Sofortiger Krankenhausaufenthalt von Personen, die in der Landwirtschaft arbeiten, bei Symptomen einer Helminthen-Invasion.
- Buchhaltung und gründliche Untersuchung von Haushunden auf das Vorhandensein von Helminthiasis. Wenn Sie diese identifizieren, führen Sie die notwendige Therapie durch.
- Sorgfältige Regulierung der Populationen von streunenden Hunden.
- Qualitätskontrolle von Fleisch und Fleischprodukten.
Nach dem Verlauf der Therapie sollte der Patient auf einem Dispensary Record sein. Der Arzt muss einmal alle 24 Monate besucht werden. Die medizinische Untersuchung dauert 8 bis 10 Jahre.
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