Chronische Cholezystitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Chronische CholezystitisChronische Cholezystitis ist die häufigste chronische Erkrankung des Gallen- und Gallenblasens.Entzündungen betreffen die Wände der Gallenblase, in denen manchmal Steine ​​gebildet werden, und motorisch-tonische Störungen des Gallen (ausscheidenden) Systems auftreten.

Derzeit betrifft die Cholezystitis 10-20% der erwachsenen Bevölkerung, und diese Krankheit neigt dazu, weiter zu wachsen.

Dies liegt an der inaktiven Lebensweise, der Art der Ernährung (exzessiver Konsum von reichen Tieren) fetthaltige Lebensmittel - fettes Fleisch, Eier, Butter), das Wachstum von endokrinen Erkrankungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus). Frauen sind viermal häufiger krank als Männer, dies ist aufgrund der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Schwangerschaft.

In diesem Material erfahren Sie alles über chronische Cholezystitis, Symptome und Aspekte der Behandlung dieser Krankheit. Darüber hinaus betrachten Sie die Diät und einige Volksmedizin.

Chronische calculous Cholezystitis

Chronisch Calculous Cholezystitis ist durch die Bildung von Gallensteinen in der Gallenblase gekennzeichnet, häufiger Frauen, vor allem diejenigen, die übergewichtig sind. Die Ursache dieser Erkrankung ist das Phänomen der Stagnation der Galle und des hohen Salzgehaltes, die zur Störung der Stoffwechselvorgänge führt.

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Die Bildung von Steinen führt zu einer Störung der Funktion der Gallenblase und der Gallenwege und der Entwicklung des Entzündungsprozesses, der sich anschließend auf den Magen und den Zwölffingerdarm ausbreitet. In der Phase der Exazerbation der Krankheit wird eine Leberkolik bei dem Patienten beobachtet, die sich als ein akutes Schmerzsyndrom an der Oberseite des Abdomens und in der Region des rechten Hypochondriums manifestiert.

Der Anfall kann von wenigen Augenblicken bis zu mehreren Tagen dauern und wird von Übelkeit oder Erbrechen, Blähungen, einem allgemeinen Zustand der Schwäche, einem Gefühl im Mund eines bitteren Geschmacks begleitet.

Chronische nicht-kalkulöse Cholezystitis

Die nichtcalische (chronische) chronische Cholezystitis ist in der Regel eine Folge der bedingt pathogenen Mikroflora. Es kann durch E. coli, Staphylococcus, Streptococcus, etwas seltener durch ein Proteom, Enterococcus, Pseudomonas aeruginosa verursacht werden.

In einigen Fällen gibt es nicht-kalkulöse Cholezystitis, die durch pathogene Mikroflora (Typhus, Shigella), Protozoen und Virusinfektionen verursacht werden. Mikroben können durch das Blut (hämatogener Weg), durch die Lymphe (lymphogener Weg), aus dem Darm (durch Kontakt) in die Gallenblase gelangen.

Ursachen

Warum tritt chronische Cholezystitis auf und was ist das? Die Krankheit kann nach der scharfen Cholezystitis erscheinen, aber öfter entwickelt sich unabhängig und allmählich. Bei der Entstehung der chronischen Form sind verschiedene Infektionen, insbesondere E. coli, Typhus- und Paratyphusstöcke, Streptokokken, Staphylokokken und Enterokokken die wichtigsten.

Primäre QuellenInfektionen können sein:

  • akute oder chronische entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt (infektiöse Enterokolitis - entzündliche Darmerkrankung, Pankreatitis, Appendizitis, intestinale Dysbakteriose),
  • Atemwege (Sinusitis, Mandelentzündung), Mundhöhle (Parodontitis),
  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems (Pyelonephritis, Zystitis),
  • Sexualsystem (Adnexitis - bei Frauen, Prostatitis - bei Männern),
  • viraler Leberschaden,
  • parasitäre Invasion der Gallenwege (Giardiasis, Askariasis).

Die Cholezystitis beginnt immer mit Störungen des Abflusses der Galle. Es stagniert, in Verbindung damit kann Cholelithiasis, DZHVP, entwickeln, die unmittelbare Vorläufer der chronischen Cholezystitis sind. Aber es gibt eine umgekehrte Bewegung dieses Prozesses. Aufgrund der chronischen Cholezystitis verlangsamt sich die Beweglichkeit der Bauchspeicheldrüse, es kommt zur Stagnation der Galle, und die Steinbildung nimmt zu.

In der Entwicklung dieser Pathologie ist nicht die letzte Rolle der Unterernährung zugeordnet. Wenn eine Person große Portionen mit signifikanten Abständen zwischen den Mahlzeiten isst, wenn sie nachts gegessen wird, konsumiert fettig, würzig, hat viel Fleisch, dann ist er gefährdet für die Entwicklung von Cholezystitis. Er kann Spasmus des Schließmuskels von Oddi entwickeln, Stagnation der Galle tritt auf.

Symptome einer chronischen Cholezystitis

Wenn chronische Cholezystitis auftritt, ist das Hauptsymptom Schmerzsymptome. Erwachsene fühlen sich dumpf schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium, die normalerweise 1-3 Stunden nach dem Essen reichlich vorhanden sind, besonders fettige Speisen und frittierte Speisen.

Der Schmerz strahlt nach oben, in den Bereich der rechten Schulter, des Halses, des Schulterblattes, manchmal nach links in das Hypochondrium. Es erhöht sich mit körperlicher Aktivität, Schütteln, nach scharfen Snacks, Wein und Bier. Bei der Kombination von Cholezystitis mit Cholelithiasis können scharfe Schmerzen wie Gallenkoliken auftreten.

  • Zusammen mit dem Schmerz gibt es dyspeptische Phänomene: ein Gefühl der Bitterkeit und metallischen Geschmack im Mund, Aufstoßen von Luft, Übelkeit, Blähungen, abwechselnd Verstopfung und Durchfall.

Chronische Cholezystitis tritt nicht plötzlich auf, sie bildet sich lange Zeit und nach Exazerbationen vor dem Hintergrund der Behandlung und der Compliance Diäten, gibt es Zeiten der Remission, je sorgfältiger Sie die Diät und Erhaltungstherapie folgen, desto länger ist der Zeitraum der Abwesenheit von Symptomen.

Warum gibt es eine Exazerbation?

Die Hauptursachen der Exazerbation sind:

  1. Falsche oder unzeitige Behandlung von chronischer Cholezystitis;
  2. Eine akute Krankheit, die nicht mit der Gallenblase verbunden ist.
  3. Überkühlung, infektiöser Prozess.
  4. Die allgemeine Abnahme der Immunität verbunden mit unzureichender Aufnahme von Nährstoffen.
  5. Schwangerschaft.
  6. Verstoß gegen Diät, Alkohol.

Diagnose

Für die Diagnose der informativsten Methoden sind folgende:

  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Lochgraphik;
  • Zwölffingerdarmsingen;
  • Cholecystographie;
  • Szintigraphie;
  • Diagnostische Laparoskopie und bakteriologische Untersuchung sind die modernsten und zugänglichsten diagnostischen Methoden;
  • Biochemischer Bluttest zeigt hohe Leberenzyme - GGTP, alkalische Phosphatase, AsT, AlT.

Natürlich ist jede Krankheit leichter zu verhindern als Behandlung und frühe Forschung, kann frühe Verletzungen, Abweichungen in der chemischen Zusammensetzung der Galle identifizieren.

Behandlung von chronischer Cholezystitis

Wenn Sie Anzeichen einer chronischen Cholezystitis haben, ist eine Diät (Tabelle Nummer 5 nach Pevzner) und eine medikamentöse Therapie erforderlich. Während einer Verschlimmerung von Essen ausschließen scharfes Essen, gebraten und fettig, geraucht, Alkohol. Iss kleine Mahlzeiten 4 Mal am Tag.

Das ungefähre Schema der Behandlung:

  1. Zur Anästhesie und zur Linderung von Entzündungen wenden Medikamente der NSAID-Gruppe an, die Entfernung des Spasmus der glatten Muskulatur der Blase und der Gänge erfolgt durch Spasmolytika.
  2. Antibiotika-Therapie für das Auftreten von Entzündungssymptomen (Ampicillin, Erythromycin, Cyprox).
  3. Zur Beseitigung der Stagnation der Galle verwendet Medikamente, die die Peristaltik der Gallenwege (Olivenöl, Sanddorn, Magnesium) erhöhen Choleriere (Medikamente, die die Sekretion von Galle erhöhen) werden mit Vorsicht verwendet, um keine erhöhte Morbidität und Verschlimmerung stagnierender Phänomene zu verursachen.
  4. Während einer Exazerbation werden physiotherapeutische Prozeduren verschrieben - UHF-Therapie, Akupunktur und andere Verfahren.
  5. Sanatorium Behandlung.

Zu Hause ist die Behandlung der chronischen Cholezystitis bei leichter Erkrankung möglich, aber in der Zeit schwerer Exazerbationen sollte sich der Patient im Krankenhaus befinden. Zuallererst ist es das Ziel, das Schmerzsyndrom zu stoppen und den Entzündungsprozess zu beseitigen. Nach dem Erreichen der gewünschten Wirkung verschreibt der Arzt Cholagogue und Spasmolytika zur Normalisierung der Bildungsfunktionen, der Sekretion der Gallenflüssigkeit und deren Fortschreiten entlang der Gallenwege.

Bedienung

Bei der chronisch-kalkulösen Cholezystitis ist die operative Entfernung der Gallenblase, der Quelle der Zahnsteinbildung, indiziert.

Im Gegensatz zur Behandlung der akuten calculösen Cholezystitis wurde eine Operation zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystotomie laparoskopisch) durchgeführt oder offen) bei chronischer Cholezystitis ist keine Notfallmaßnahme, ist geplant.

Die gleichen chirurgischen Techniken werden wie bei der akuten Cholezystitis verwendet - laparoskopische Entfernung der Gallenblase, Cholezystektomie aus dem Mini-Zugang. Für attenuierte und ältere Patienten - perkutane Cholezystostomie für die Bildung eines alternativen Weges des Abflusses der Galle.

Stromversorgung

Diät bei chronischer Cholezystitis auf dem Tisch Nummer 5 hilft, Symptome bei wiederholten Schmerzanfällen zu reduzieren.

Zuverbotene Produktesind:

  • Teig, Blätterteig, frisches und Roggenbrot;
  • fettiges Fleisch;
  • Nebenprodukte;
  • kalte und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee, Kakao;
  • Eiscreme, Sahneprodukte;
  • Schokolade;
  • Teigwaren, Bohnen, Hirse, bröckeliger Brei;
  • würziger, salziger und fettiger Käse;
  • Brühen (Pilze, Fleisch, Fisch);
  • fette Fischsorten, Fischkaviar und Fischkonserven;
  • Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • Mariniertes, gesalzenes und eingelegtes Gemüse;
  • Rettich, Radieschen, Kohl, Spinat, Pilze, Knoblauch, Zwiebel, Sauerampfer;
  • Gewürze;
  • geräucherte Produkte;
  • frittiertes Essen;
  • saure Frucht.

Es wird empfohlen, Essen alle drei Stunden Teil für Teil zu nehmen. Neben der Teilernährung sind die oben genannten Produkte ebenfalls ausgeschlossen.


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