Das Klein-Levin-Syndrom ist eine periodisch auftretende, spontan auftretende Störung des Schlafes und des Wachzustandes in Form größerer Schlafabstände. Der Schlaf kann mehrere Tage oder sogar Wochen dauern. Ein kranker Mensch wacht für kurze Zeit auf, benimmt sich aber nicht angemessen, verzehrt alle Arten von Nahrung um sich herum. Perioden wie ein "Winterschlaf" werden dann von den Kranken amüsiert. In der Zeit zwischen den Angriffen ist die Person absolut gesund. Das Klein-Levin-Syndrom ist eine sehr seltene Pathologie, aber seine ungewöhnliche Symptomatologie zieht die Aufmerksamkeit der Forscher auf sich. Lassen Sie uns auch wissen, welche Pathologie das ist, warum es entsteht, was charakterisiert ist und wie es behandelt wird. In diesem Artikel geht es darum.
Inhalt
- 1Allgemeine Informationen über die Krankheit
- 2Ursachen
- 3Symptome
- 4Behandlung
Allgemeine Informationen über die Krankheit
Die erste Erwähnung des Syndroms stammt aus dem Jahr 1925. Der deutsche Psychiater Willie Klein beschrieb mehrere Fälle (9) von "Winterschlaf" bei seinen Patienten. Im Jahr 1936 beschrieb der amerikanische Neurologe Max Levin seine fünf Beobachtungen einer Kombination aus Wachheit und Essstörungen. Daher hat das Syndrom einen solchen doppelten Namen. Synonyme für Klein-Levin-Syndrom sind das Syndrom der Hypersomnie und Hyperphagie (Bulimie), periodische Hypersomnie, Syndrom Dornröschen (weil sie annehmen, dass die Hauptfigur des gleichnamigen Märchens einen echten Prototyp im Leben hatte).
Bis heute ist das Syndrom trotz seiner Seltenheit als eigenständige Erkrankung unter anderen Schlafstörungen isoliert. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Männer in der Adoleszenz und manchmal Männer über 20 Jahre alt. Es werden mehrere Fälle des Klein-Levin-Syndroms bei Mädchen der Pubertät beschrieben, die laut Wissenschaftlern mit Schwankungen des Progesterongehaltes in diesem Alter verbunden sind.
Ursachen
Die genauen Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Krankheit sind noch unbekannt. Eine Reihe von Annahmen wurde durch moderne Forschungsmethoden (Positronen-Emissions-Tomographie) bestätigt.
Die Hauptursachen für die Entwicklung des Klein-Levin-Syndroms sind Störungen der Formatio reticularis des Gehirns und des Hypothalamus, des limbischen Systems. Hormonelle Veränderung des Körpers ist fast eine obligatorische Voraussetzung für den Ausbruch der Krankheit. Dies wird durch die primäre Identifizierung des Syndroms bei Jugendlichen beiderlei Geschlechts bestätigt. Darüber hinaus wird eine bestimmte Rolle von Viren, Schädel-Hirn-Trauma, eine Erhöhung der Körpertemperatur einer unklaren Genese in der Entwicklung von Symptomen angenommen. In einigen Fällen wird Erblichkeit zurückverfolgt, da mehrere Mitglieder derselben Familie an einer so seltenen Krankheit leiden.
Es ist schwer zu sagen, welcher der oben genannten Faktoren der wichtigste ist. Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass im Herzen der Krankheit ein genetischer Defekt in der Regulation der Aktivität liegt Hypothalamus und limbisches System des Gehirns, das mit einem hormonellen Ausbruch der Pubertät realisiert wird.
Symptome
Die Hauptsymptome des Klein-Levin-Syndroms sind wie folgt:
- Anfälle von längerem Schlaf für 18-20 Stunden, die nur unterbrochen werden, um natürliche Bedürfnisse zu erfüllen (auf die Toilette gehen und essen). Es ist einfach unmöglich, einen Patienten in diesem Intervall zu wecken;
- ähnliche Anfälle dauern mehrere Tage und manchmal sogar Wochen (die maximale Periode des "Winterschlafs" wird beschrieben - ungefähr 6 Wochen);
- Schlaf während Anfällen ist nicht ganz voll, das heißt, es gibt kein Gefühl der Befriedigung und Ruhe. Daher wacht der Patient für eine kurze Zeit wieder auf und schläft wieder ein. Wenn die Episode schließlich endet, fühlt sich eine Person schlafend, aber hungrig;
- In diesen Momenten, wenn der Patient aufwacht, wird er von einer "wilden" Hungersnot gequält. Ein Mensch isst alles, was er sieht und findet, wahllos, ohne Rücksicht auf die Geschmackskompatibilität der Produkte (das heißt, er kann gleichzeitig gesalzenen Fisch gleichzeitig essen und mit einem Kuchen essen). Obwohl einige Heißhunger auf Süßigkeiten noch verfolgt werden können. Nachdem das Gefühl des Hungers befriedigt ist, geht eine Person wieder schlafen;
- kleine Wachheitsabstände können von mentalen Veränderungen begleitet sein: Aggressivität, übermäßige Reizbarkeit, Emotionalität, psychomotorische Erregung, Halluzinationen, Euphorie, schizophrene Zustände, Hypersexualität (die sich durch Masturbation manifestiert). Dieselben Symptome können einige Stunden vor dem "ersten" Einschlafen auftreten, wenn sich die Krankheit verschlimmert.
- vegetative Komponenten von Anfällen: übermäßiges Schwitzen, zyanotische Bürsten und Füße, Lippen, Nasolabial-Dreieck;
- Veränderungen des Blutzuckerspiegels während der Anfälle;
- Amnesie von Anfällen. Wenn die Exazerbation endet und die Person wieder normal ist, erinnert sie sich normalerweise nicht an diese paar Tage oder gar Wochen, was darauf hindeutet, dass er nur eine Nacht geschlafen hat;
- Abwesenheit von Abweichungen in der Inter-Angriffszeit, das heißt, keine Änderungen können nicht identifiziert werden. Der Mensch stellt sich als vollkommen gesund heraus. Das einzige, was aufgrund von unkontrolliertem Appetit während der Phasen des "Winterschlafs", ist es, das Körpergewicht zu erhöhen.
Im Durchschnitt, nach dem Ende einer Episode von "Winterschlaf" etwa 6 Monate gibt es eine Remission, und dann wiederholt sich der Angriff. Aber diese Tatsache ist kein Dogma, Lücken können unterschiedlich sein.
Das Klein-Levin-Syndrom, das unerwartet aufgetreten ist und einige Zeit (vielleicht mehrere Jahre) existiert hat, wird allmählich zunichte gemacht. Was bedeutet das? Angriffe werden weniger verlängert, die Abstände zwischen ihnen nehmen zu. Am Ende verschwindet die Krankheit von selbst und hinterlässt keine Spuren (gut, vielleicht zusätzlich zu den zusätzlichen Kilogramm, die während dieser Zeit gegessen wurden, obwohl dies nicht unbedingt notwendig ist). In der medizinischen Literatur gibt es Informationen über die 18-jährige Erfahrung der Krankheit.
Behandlung
Es gibt kein klares Schema für die Behandlung des Klein-Levin-Syndroms. Erstens ist die genaue Ursache der Krankheit nicht erwiesen, und zweitens entwickelt sich die Krankheit spontan zurück und hinterlässt keine Spuren. Daher sehen einige Wissenschaftler die Ratsamkeit einer medikamentösen Behandlung nicht.
Und doch in Fällen, in denen eine Person für mehrere Wochen "hiberniert" und sogar mit unkontrollierbarer Völlerei und psychische Störungen, die Verwandten Unannehmlichkeiten verursachen, verwenden eine Anzahl von Drogen. Es gibt keinen zuverlässigen Beweis für die Wirksamkeit beider, da Ärzte mit ihrer Hilfe versucht haben, zu wenige Fälle zu heilen. Da die Medikamente jedoch zu einer Verkürzung der Anfallsdauer, zu einer verlängerten Remission, zu einer Glättung der Symptome während des "Winterschlafs" führen, kann ihre Verwendung als gerechtfertigt angesehen werden. Zu diesem Zweck verwenden Sie:
- Antidepressiva;
- Beruhigungsmittel;
- Antipsychotika;
- Lithiumpräparate.
Alle diese Medikamente sind in diesem Fall rein symptomatisch. Sie helfen vielleicht nicht so sehr dem Patienten, als seine Verwandten eine so schmerzhafte Zeit überleben. Ein Eingeborener sollte sich daran erinnern, dass das Klein-Levin-Syndrom unweigerlich zu einer unabhängigen Genesung führt und Geduld hat.
So ist das Klein-Levin-Syndrom eine mysteriöse Realität aus einem Märchen über Dornröschen. Nur hier werden die Helden im Leben eher eine männliche Person und sie erholen sich nicht von einem Kuss. Die genauen Ursachen der Krankheit sind noch unbekannt. Anfälle von längerem Schlaf mit einer Pause für einen monströsen Appetit in Kombination mit psychischen Störungen bilden die Hauptgruppe der Symptome dieser Krankheit. Wirksame Behandlungsmethoden gibt es nicht. Die Periode von Episoden mit "Winterschlaf" sollte einfach erlebt werden, da die Krankheit in einer spontanen Genesung endet. Radikale Heilung für Klein-Levin-Syndrom ist die Aufgabe der Zukunft.
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