Infektiöse Mononukleose bei Kindern wird als Drüsenfieber bezeichnet. Es ist eine Viruserkrankung, die durch einen anhaltenden Temperaturanstieg, Angina pectoris, eine Zunahme verschiedener Gruppen von Lymphknoten, spezifische Veränderungen im peripheren Blut gekennzeichnet ist.Diese Krankheit ist für alle Altersgruppen relevant, mehr jedoch für kleine Kinder.
Zum ersten Mal wurde die infektiöse Mononukleose bereits 1885 von Filatov beschrieben, aber dann wurde sie durch eine Untersuchung von Blutveränderungen und die Identifizierung eines spezifischen Krankheitserregers ergänzt. Aufgrund all dessen erhielt diese Krankheit auch ihren offiziellen Namen für die infektiöse Mononukleose. Der Erreger wurde später von zwei Wissenschaftlern identifiziert - und zu Ehren von ihnen wurde das Virus als Ebstein-Barr-Virus bezeichnet.
Was für eine Krankheit Mononukleose: Erreger der Krankheit
Um zu verstehen, was eine Krankheit für infektiöse Mononukleose ist, und warum diese Krankheit einige Aufmerksamkeit erfordert, müssen Sie einige Merkmale des Virus selbst kennen.
Das Epstein-Barr-Virus ist eine unmittelbare Ursache, dh ein infektiöses Agens dieser Krankheit bei Kindern und Erwachsenen. Dieser Vertreter der Herpesvirus-Familie ist anfällig für eine verlängerte Zirkulation im menschlichen Körper und hat auch eine kanzerogene Wirkung, die zu irreversiblen Konsequenzen führen kann. Es kann nicht nur zur Entwicklung einer infektiösen Mononukleose, sondern auch zur Bildung von Nasopharynxkarzinom und Burkitt-Lymphom führen. Das Epstein-Barr-Virus wird, wie die meisten anderen Viren, durch Tröpfchen in der Luft durch allgemeine Utensilien, Küsse, Spielzeug und andere Gegenstände übertragen, auf denen sich ein Speichel des Infektionsträgers befindet. Die Krankheit ist sehr häufig.
Sobald es sich im Körper des Kindes befindet, beginnt sich das Virus sofort aktiv in der Schleimhaut des Nasopharynx zu vermehren, von wo es dann in den Blutstrom gelangt und Lymphozyten vom Typ B, die für die Produktion von Antikörpern verantwortlich sind, infiziert. In diesen Zellen bleibt das Virus sein gesamtes nachfolgendes Leben.
Es gibt Statistiken, bei denen im Alter von 5 Jahren diese Infektion mit etwas mehr als 50% der Kinder infiziert ist. In mehr als 90% der Bevölkerung zeigt ein Bluttest im Alter von 35 Jahren das Vorhandensein von Antikörpern gegen EBV. Diese Tatsache berechtigt zu der Behauptung, dass die Mehrheit der erwachsenen Bevölkerung bereits an einer infektiösen Mononukleose leidet. In 80-85% der Fälle tritt seine Entwicklung in einer gelöschten Form auf, d.h. seine charakteristischen Symptome manifestieren sich entweder überhaupt nicht oder manifestieren sich schwach, und die Krankheit wird fälschlicherweise als akute respiratorische Virusinfektion oder Angina diagnostiziert.
Die Inkubationszeit
Dies ist der Zeitraum von dem Moment an, in dem das Epstein-Barr-Virus durch den Pharynx in den Körper des Babys eintritt und bis die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten. Die Inkubationszeit variiert von mehreren Tagen bis zu zwei Monaten mit durchschnittlich 30 Tagen. Zu diesem Zeitpunkt multipliziert und akkumuliert das Virus in einer Menge, die für eine massive Expansion ausreicht.
Es ist möglich, eine Prodromalperiode zu entwickeln, die keine spezifischen Manifestationen aufweist und für alle Infektionskrankheiten typisch ist. In solchen Fällen entwickelt sich die Krankheit allmählich - für ein paar Tage kann es eine niedrige, subfebrile Körpertemperatur geben, allgemeines Unwohlsein und Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Auftreten von katarrhalischen Erscheinungen der oberen Atemwege in Form von Verstopfungen der Nase, Rötung der Schleimhäute des Oropharynx und allmähliche Zunahme und Rötung der Mandeln.
Symptome der Mononukleose
Von den ersten Tagen an gibt es leichtes Unwohlsein, Schwäche, Kopf- und Muskelschmerzen, schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken, ein leichter Temperaturanstieg und leichte Veränderungen in den Lymphknoten und Pharynx.
Später tritt Schmerzen beim Schlucken auf. Die Körpertemperatur steigt auf 38-40 ° C, sie kann einen wellenförmigen Charakter haben, solche Temperaturunterschiede bestehen für 24 Stunden und können 1-3 Wochen dauern. Tonsillitis tritt sofort oder nach ein paar Tagen auf, ist katarrhalisch mit einer leichten Schwellung der Mandeln, lacunar mit mehr eine schwere Manifestation der Entzündung in beiden Tonsillen oder ulzerativ nekrotisch mit einem fibrinösen Film wie bei Diphtherie.
Milz und Leber nehmen ebenfalls zu. Ziemlich oft wird die Haut gelb. Es gibt eine sogenannte Gelbsucht. Wenn Mononukleose von schwerer Hepatitis nicht passiert. Die Leber bleibt für eine lange Zeit vergrößert. Der Körper nimmt normale Größen nur 1-2 Monate nach dem Zeitpunkt der Infektion.
Der Ausschlag mit Mononukleose erscheint im Durchschnitt am 5.-10. Tag der Krankheit und in 80% der Fälle ist mit der Verwendung eines antibakteriellen Medikaments - Ampicillin - verbunden. Es hat einen fleckig-papulösen Charakter, Elemente seiner leuchtend roten Farbe, die sich auf der Haut des Gesichts, des Rumpfes und der Extremitäten befinden. Der Ausschlag bleibt für etwa eine Woche auf der Haut, danach verblasst er und verschwindet vollständig.
Die Mononukleose tritt bei Kindern häufig asymptomatisch oder mit einem ausgelöschten Krankheitsbild in Form von ARVI auf. Die Krankheit ist gefährlich für Kinder mit angeborener Immunschwäche oder atopischen Reaktionen. Im ersten Fall verschlimmert das Virus den Mangel an Immunabwehr und fördert die Anheftung einer bakteriellen Infektion. In der zweiten - verstärkt die Manifestationen der Diathese, initiiert die Bildung von Autoimmun-Antikörpern und kann zu einem provokanten Faktor für die Entwicklung von Tumoren des Immunsystems werden.
Die wichtigsten Anzeichen von Mononukleose sind:
- das Auftreten von Kopfschmerzen;
- hohe Temperatur;
- mononukleäre Angina (auf den Mandeln befinden sich schmutzige graue Filme, die mit einer Pinzette leicht entfernt werden können);
- Schmerzen in Muskeln, Gelenken;
- Schwäche, Halsschmerzen, verstopfte Nase;
- hohe Anfälligkeit für andere Infektionserreger;
- häufige Hautläsionen mit Herpes;
- Zahnfleischbluten;
- Appetitlosigkeit;
- Vergrößerung der Leber und Milz;
- Vergrößerung der Lymphknoten (in der Regel vergrößerte Lymphknoten auf der posterolateralen Fläche des Halses, sie sind in Konglomeraten verflochten) oder Ketten, sind beim Palpieren schmerzfrei, werden nicht an umliegendes Gewebe geschweißt und wachsen manchmal auf die Größe eines Eies an).
Im peripheren Blut wird eine Leukozytose beobachtet (9-10-109 pro Liter, manchmal kann es mehr sein). Die Anzahl der mononukleären Elemente (Monozyten, Lymphozyten, atypische Mononukleare) liegt näher am Ende der ersten Woche bei etwa 80% -90%. In den ersten Tagen der Krankheit kann es zu einer offensichtlichen Neutrophilie mit einer Stichverschiebung kommen. Die mononukleäre Reaktion (hauptsächlich aufgrund der Lymphozyten) kann 3-6 Monate und sogar bis zu mehreren Jahren andauern. Bei Rekonvaleszenten nach der Periode der infektiösen Mononukleose kann eine andere Krankheit, beispielsweise akut, ausgewaschen werden Influenza oder Dysenterie, etc. kann auch von einer ziemlich signifikanten Zunahme der Anzahl der einkernigen Elemente begleitet werden.
Die Krankheit dauert eine oder mehrere Wochen. Im Verlauf der Krankheit wird die hohe Temperatur für eine Woche gehalten. Die Erhaltung anderer Veränderungen erfolgt mit geringer Dynamik. Dann gibt es eine allmähliche Abnahme der Temperatur. In einigen Fällen findet die nächste Temperaturanstiegswelle statt. Während des Temperaturabfalls verschwinden die Razzien im Rachen. Allmählich verminderte Lymphknoten. Leber und Milz sind meist mehrere Wochen oder Monate normal. Auf die gleiche Weise ist der Blutzustand normalisiert. Selten treten Komplikationen wie Stomatitis, Pneumonie, Otitis und andere auf.
Fotos
Wie sehen Nasopharynxschäden bei Mononukleose aus?
Diagnose
Beim ersten Besuch in der medizinischen Einrichtung führt der Arzt eine Untersuchung durch, findet die Symptome heraus. Bei Verdacht auf eine infektiöse Mononukleose wird ein Bluttest durchgeführt. Es ist notwendig, diese Krankheit nicht nur zu bestätigen, sondern auch andere Gesundheitsprobleme auszuschließen.
Werden atypische Mononukleare im Blut nachgewiesen, bestätigt dies die Diagnose "Mononukleose". Je mehr solche Zellen im Blut gefunden werden, desto schwerer wird die Krankheit.
Konsequenzen
Komplikationen sind selten. Die größte Bedeutung ist die Otitis, Paratonillitis, Sinusitis, Lungenentzündung. In Einzelfällen gibt es Milzrupturen, Leberinsuffizienz, akutes Leberversagen, hämolytische Anämie, akute hämolytische Anämie, Neuritis, follikuläre Angina. Bei der Behandlung von Antibiotika mit Ampicillin und Amoxicillin wird Hautausschlag fast immer bei Patienten beobachtet.
Wie infektiöse Mononukleose bei Kindern zu behandeln
Bis heute gibt es keine spezifische Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern, gibt es keine einzige Es gibt kein antivirales Medikament, das die Aktivität des Virus effektiv unterdrückt. In der Regel wird Mononukleose zu Hause behandelt, in schweren Fällen in einem Krankenhaus und empfohlen ausschließlich Bettruhe, chemisch und mechanisch sparende Diät und Wasser trinken Regime.
Um das Fieber zu reduzieren, verwenden Sie Kinder Antipyretika wie Paracetamol, Ibuprofen. Ein gutes Ergebnis ist Mefaminaminsäure aufgrund der Tatsache, dass die Produktion von Interferon stimuliert wird. Es ist notwendig, die Temperatur bei Kindern mit Aspirin zu senken, da sich das Reye-Syndrom entwickeln kann.
Der Hals wird genauso behandelt wie Angina. Sie können tantumverde, verschiedene Aerosole, Kräuterinfusionen, Furatsilinom usw. anwenden. Prestalnoe Aufmerksamkeit sollte gegeben und Mundhöhle, putzen Sie Ihre Zähne, spülen Sie den Mund nach jeder Mahlzeit. Bei ausgeprägten Rhinitis-Symptomen werden vasokonstriktive Tropfen verwendet. Aber sie sollten sich nicht länger als fünf Tage einmischen. Die Symptome der Krankheit werden beseitigt, dies ist die unterstützende Behandlung, die die Infektion beseitigt.
Wenn Veränderungen der Leberfunktion festgestellt werden, sind eine spezielle Diät, choleretische Präparate, Hepatoprotektoren vorgeschrieben. Immunmodulatoren zusammen mit antiviralen Medikamenten haben die größte Wirkung. Imudon, pädiatrische Anaferon, Viferon und auch Cycloferon in einer Dosis von 6-10 mg / kg können verschrieben werden. Manchmal wirkt Metronidazol positiv (Trichopol, Flagil). Da sekundäre mikrobielle Flora selten angeknüpft wird, sind Antibiotika indiziert, die nur bei Komplikationen und intensivem Entzündungsvorgang verschrieben werden im Oropharynx (außer bei Antibiotika der Penicillin-Reihe, die bei der infektiösen Mononukleose in 70% der Fälle zu schweren allergischen Reaktionen führen)
Die Milz des Kindes kann während der Krankheit erhöht werden, und sogar kleine Verletzungen im Abdomen können zu seinem Bruch führen. Daher sollten alle Kinder mit Mononukleose 4 Wochen lang Kontaktsportarten und anstrengende Aktivitäten vermeiden. Athleten sollten ihre Aktivitäten besonders einschränken, bis die Milz wieder normal groß ist.
Im Allgemeinen ist die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen außergewöhnlich symptomatisch (Trinken, Temperatursenkung, Anästhesie, Linderung der Nasenatmung, etc.). Die Ernennung von Antibiotika, Hormonpräparaten wird nur mit der Entwicklung von entsprechenden Komplikationen durchgeführt.
Prognose
Die infektiöse Mononukleose bei Kindern hat in der Regel eine eher günstige Prognose. Die Hauptbedingung für das Ausbleiben von Konsequenzen und Komplikationen ist jedoch die rechtzeitige Diagnose von Leukämie und die regelmäßige Überwachung von Veränderungen der Blutzusammensetzung. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, den Zustand der Kinder bis zu ihrer endgültigen Genesung zu überwachen.
Auch kranke Kinder benötigen eine Nachuntersuchung für die nächsten 6-12 Monate, um die Restwirkung im Blut zu überwachen. Es ist anzumerken, dass derzeit keine Maßnahmen zur spezifischen und wirksamen Prophylaxe der infektiösen Mononukleose existieren.
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