Herpes zoster oder Gürtelrose ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus aus der Herpesvirus-Familie verursacht wird. Seine Hauptmanifestationen sind die Infektion der Haut und der peripheren Nerven. In einigen Fällen kann die Infektion verallgemeinert werden, was zu Enzephalitis oder Myelitis führen kann. Klinische Manifestationen der Krankheit sind ziemlich spezifisch, auf denen die Diagnose basiert. Bei der Behandlung werden spezifische anti-herpetische Medikamente der Acyclovir-Gruppe verwendet, die die Vermehrung des Virus blockieren. Aus diesem Artikel können Sie über die Zeichen und Methoden der Behandlung von Herpes Zoster lernen.
Das Wort "Herpes" ist bei vielen Menschen mit Eruptionen auf den Lippen verbunden, die bei einer Erkältung auftreten. Herpes zoster zu Eruptionen auf den Lippen hat nichts zu tun. Die Erreger sind verschieden, sie sind nur durch die Herkunft von Viren aus einer Familie vereint, und nicht mehr.
Inhalt
- 1Die Ursache von Herpes Zoster
- 2Symptome von Herpes Zoster
- 3Diagnose von Herpes Zoster
-
4Behandlung von Herpes Zoster
- 4.1Etiotrope Behandlung
- 4.2Pathogenetische Behandlung
- 4.3Symptomatische Behandlung
Die Ursache von Herpes Zoster
Nur eine Person, die Windpocken (Windpocken) hatte, kann Herpes Zoster bekommen. "Früher" bedeutet immer im Leben, sogar vor 50 bis 60 Jahren. Dies ist möglich, weil der Erreger von Windpocken und Gürtelrose der gleiche ist.
Der Erreger beider Erkrankungen ist der Herpes-simplex-Virus Typ 3 (und davon sind bisher 8 bekannt) Varicella zoster (Hinweis - Erkältungen auf den Lippen verursachen die erste und zweite Art von Herpesviren). Dieser Virus beim ersten Treffen mit dem menschlichen Körper erzeugt Windpocken. Meistens tritt dies in der Kindheit auf. Klinische Erholung von Windpocken ist nicht von einer 100% igen Beseitigung des Virus aus dem Körper begleitet. Seine Menge im Körper fällt unter die Wirkung von Antikörpern, aber sozusagen die Reste von "verstecken" in den Neuronen des Hinterteils Hörner des Rückenmarks, Ganglien der Hirnnerven, Ganglien des autonomen Nervensystems, seltener - in Zellen Neuroglia. Und sie bleiben dort während ihres ganzen Lebens bestehen, weil sie bei einer solchen Lokalisierung für die Wirkung von Antikörpern, die im Blut zirkulieren, unzugänglich werden.
Im Laufe des Lebens kann das Virus unter dem Einfluss von provozierenden Faktoren reaktivieren und seine "Zuflucht" verlassen. Gleichzeitig bewegt es sich entlang der peripheren Nerven zur Haut, wo es sich als juckender Ausschlag manifestiert. Die provozierenden Faktoren sind:
- Unterkühlung (einschließlich Entwürfe);
- akute respiratorische Virusinfektionen (insbesondere vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität);
- Einnahme von Kortikosteroiden oder Chemotherapie (weil sie selbst die Immunkräfte des Körpers reduzieren);
- Verletzungen;
- Stress;
- Exazerbation chronischer somatischer Erkrankungen (insbesondere im Hinblick auf Blutkrankheiten);
- Alter.
Alle provozierenden Faktoren werden im Prinzip zu einer Quelle verminderter Immunität. Und jetzt, mit einem Rückgang der Schutzkräfte, tritt das Herpesvirus vom Typ 3 aus seiner neurologischen "Zuflucht" hervor. Und dann gibt es Schindeln.
Verschobener Herpes Zoster hinterlässt keine permanente Immunität, da sich das Virus wieder in den Nervenknoten versteckt. Wenn die Immunität wieder abnimmt, kann sie wieder reaktivieren und die Krankheit verursachen. Dies kann unzählige Male passieren.
Das Virus selbst ist hoch ansteckend (ansteckend). Dies bedeutet, dass selbst ein kleiner Kontakt mit einer kranken Person Windpocken verursachen kann. Das heißt, wenn in der Familie die erwachsene Person an Schindeln erkrankt, und es ein Kind gibt, das nicht an Windpocken erkrankt ist, dann fast 100%, dass er Windpocken fangen wird. Für andere Erwachsene ist der Kontakt mit den Gürtelrose nicht so gefährlich, sondern nur unter normalen Immunitätsbedingungen.
Obwohl das Virus sehr ansteckend ist, ist es in der äußeren Umgebung sehr instabil. Es stirbt schnell ab, wenn es erhitzt, dem Sonnenlicht ausgesetzt und mit Desinfektionsmitteln behandelt wird. Aber niedrige Temperaturen tragen nur zu seiner Erhaltung bei.
Symptome von Herpes Zoster
Meistens beginnt die Krankheit mit Prodromalsymptomen: Es gibt ein allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber (Moll), schmerzende Muskeln, Schüttelfrost. Es kann auch ein leichtes Jucken und Kribbeln an der Stelle zukünftiger Hautausschläge sein. Diese Symptome können nur wenige Stunden oder vielleicht mehrere Tage dauern.
Dann nimmt die Intoxikation stark zu, was mit einem stärkeren Temperaturanstieg, einem Schmerz am ganzen Körper, Schüttelfrost einhergeht. Vor dem Hintergrund dieser Erscheinungen auf der Haut erscheinen Ausschläge. Wie sieht der Hautausschlag bei Herpes zoster aus? Zunächst erscheint die Haut rot-rosa Flecken 2-5 mm groß. Nach einem Tag verwandeln sich die Flecken in Bläschen, die sich auf einer breiten Basis befinden, mit der Tendenz zu verschmelzen. Die Haut um die Blasen herum ist geschwollen, hyperämisch (rot). Der Inhalt der Blasen ist transparent, wird aber schnell trüb. Innerhalb weniger Tage erscheinen neue und neue Blasen (neben den vorherigen). Nach etwa 6-8 Tagen trocknen die Vesikel aus und an ihrer Stelle bilden sich gelbliche Krusten. Wenn die Krusten abfallen, bleibt Pigmentierung der Haut, die für lange Zeit bestehen kann (mehrere Monate).
Das Auftreten eines Hautausschlags ist mit schmerzhaften Empfindungen an der Stelle seiner Position verbunden. Der Schmerz ist mit der Niederlage der für die Schmerzen verantwortlichen Nervenprozesse und lokalen Hautveränderungen verbunden. In den meisten Fällen charakterisieren Patienten ihre Empfindungen als ausgeprägten Juckreiz, der Ruhe und Schlaf unmöglich macht. Schmerz kann ein Bohren, Brennen, Schießen entlang des Verlaufs des betroffenen Nervs sein. Schmerzhafte Empfindungen sind permanent, verstärkt in der Nacht. Patienten schonen das betroffene Gebiet, denn selbst ein leichter Windstoß, nicht nur eine Berührung, kann Schmerzen verschlimmern.
Sehr spezifisch ist die Art der Ausschläge, die als Kriterium für die Diagnose dienen. Spots und Vesikel befinden sich entlang der peripheren Nerven: am Stamm in Form von transversalen Bändern (und oft nur auf einer Seite), auf der Gesicht im Bereich der Lokalisation einzelner Trigeminusäste, im Bereich der Ohrmuschel (mit Schädigung des Ganglions des N. facialis) entlang des langen Kamms Extremitäten. Meistens sind Ausschläge mit Herpes Zoster entlang der Interkostalnerven entweder links oder rechts lokalisiert, seltener - um den gesamten Stamm herum. Daher der Name der Krankheit "Gürtelrose weil der Hautausschlag eine Spur von dem Gürtel ähnelt, der den Stamm umgibt.
Das Fieber hält mehrere Tage an, gewöhnlich bis neue Elemente des Hautausschlages erscheinen, und normalisiert sich dann allmählich. Auch Vergiftungssymptome verschwinden allmählich. Im Durchschnitt beträgt die Gesamtdauer der Krankheit etwa 3 Wochen. Der Schmerz nimmt normalerweise mit dem Verschwinden des Hautausschlags ab, manchmal bleibt er jedoch dauerhaft. Im letzteren Fall wird die sogenannte postzosterische Neuralgie gebildet. Darüber, in welchen Fällen es Postzosterschmerz gibt, als es gezeigt wird und wie es behandelt wird, können Sie vom folgenden Artikel lernen.
Es gibt verschiedene Formen von Herpes Zoster:
- Augenform, bei der der erste Ast des Trigeminus betroffen ist. In diesem Fall befinden sich die Ausschläge im Bereich der Augenhöhle einschließlich des Augapfels. In diesem Fall kann sich eine herpetische Keratitis (Hornhautschädigung) entwickeln, die mit Komplikationen aus dem Sehorgan belastet ist;
- Ohrform (Ramsay-Hunt-Syndrom). In diesem Fall sind Ausschläge mit einer Schädigung des Ganglions des Gesichtsnervs verbunden. Zusätzlich zu Hautausschlägen und Schmerzen kann sich eine periphere Parese der Gesichtsmuskeln entwickeln, bei der das Gesicht verdreht wird und Nahrung aus dem Mund in die Nase gelangt und die Augenlider auf der betroffenen Seite nicht geschlossen werden können.
- nekrotische Form, bei der tiefe Hautschichten beschädigt sind. Gleichzeitig bricht fast immer eine sekundäre bakterielle Infektion zusammen, die Krankheit verläuft ziemlich stark, und nach der Genesung verbleiben Narben auf der Haut des betroffenen Bereichs. Diese Form entwickelt sich bei Personen mit starker Abnahme der Immunität (zB bei HIV-Infektion);
- Blase (bullöse) Form. Es tritt auf, wenn kleine Blasen in große übergehen;
- hämorrhagische Form. Es wird diagnostiziert, wenn der Inhalt der Blasen blutig ist;
- generalisierte oder disseminierte Form, in der sich der Hautausschlag im ganzen Körper und sogar in den Schleimhäuten ausbreitet. Diese Form entwickelt sich auch bei Personen mit einer ausgeprägten Abnahme der Immunität;
- abtreibende Form. Es ist nur durch das Auftreten von Flecken entlang der Nervenstämme gekennzeichnet, Blasen werden nicht gebildet. Dies ist eine ziemlich einfache Form, die nicht von Vergiftungssymptomen begleitet wird und für den Patienten sogar unbemerkt bleiben kann.
In einigen Fällen kann die Infektion auf das zentrale Nervensystem übertragen werden. In diesem Fall entwickeln sich Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis, Myelitis mit entsprechender Symptomatik. Solche Formen können sogar tödlich enden.
Diagnose von Herpes Zoster
Die Diagnose basiert auf einem typischen klinischen Bild, dh dem Vorhandensein eines Merkmals Hautausschläge mit einer bestimmten Stelle (im Verlauf der peripheren Nerven) vor dem Hintergrund der allgemeinen infektiösen Symptome. Manchmal gibt es Schwierigkeiten bei der Diagnose in den ersten Tagen der Krankheit, wenn es keinen Ausschlag gibt oder bei denen Fälle, wenn der Patient nicht weiß, ob er zuvor an Windpocken gelitten hatte, und der Hautausschlag am ganzen Körper lokalisiert ist (verallgemeinert Form).
Labordiagnostische Methoden werden selten in schwer erkennbaren Fällen eingesetzt. Es wird verwendet, um das Virus unter einem Mikroskop, Immunofluoreszenz oder serologischen Methoden zu erkennen.
Behandlung von Herpes Zoster
Alle Methoden der Behandlung mit Herpes Zoster können in drei Gruppen unterteilt werden:
- etiotrope (direkt auf die Ursache der Krankheit gerichtet);
- pathogenetisch (beeinflussen die Mechanismen der Entwicklung der Krankheit);
- symptomatisch (Hilfe zur Bewältigung individueller Symptome).
Etiotrope Behandlung
Es ist bis heute in der Anwendung von spezifischen anti-herpetischen Drogen. Dazu gehören Medikamente Acyclovir (Zovirax, Virolex, Gerpevir), Valtrex, Ganciclovir, Famciclovir. Die Medikamente haben einen solchen Wirkmechanismus, dass sie die Vermehrung des Herpesvirus blockieren. Sie verhindern das Auftreten neuer Hautausschläge (was bedeutet, dass die Läsionsfläche viel weniger als ohne Behandlung wird), beschleunigt die Bildung von Krusten, verhindert die Verallgemeinerung der Infektion. Es gibt verschiedene Formen von Zubereitungen in Form von Pulver zur Herstellung von Injektionen, Tabletten, Kapseln, Sirup, Salben und Cremes zur äußerlichen Anwendung. In der Regel wird die intravenöse Anwendung mit äußerer Anwendung kombiniert.
Schema der Anwendung umfasst die Verwendung von Acyclovir 5 mg / kg intravenös tropfen 3 Mal pro Tag für 5-10 Tage. Eine Alternative zur intravenösen Verabreichung ist die Anwendung von Acyclovir in 800-mg-Tabletten 5-mal täglich für 5-10 Tage. Gleichzeitig wird die betroffene Haut 5 mal täglich für 5-10 Tage mit Creme oder Salbe behandelt. Manchmal werden zusammen mit Acyclovir andere immunmodulierende Mittel verwendet: Viferon, Cycloferon, Tyloron (Amiksin, Lavomax), Isoprinazin und andere.
In schweren Fällen wird die Anwendung von Acyclovir mit der Verwendung von humanem Immunglobulin kombiniert. Wenn eine bakterielle Infektion eintritt, sollten Antibiotika verschrieben werden.
Pathogenetische Behandlung
Diese Gruppe von Methoden umfasst Mittel zur Intoxikationsbekämpfung. Verwenden Sie dazu intravenöse Lösungen von Glucose, Ringer, Rheosorbylact und anderen. In einigen Fällen wird ihre Verabreichung mit Diuretika (Furosemide, Lasix) kombiniert. Die Verwendung von B-Vitaminen wird in Verbindung mit ihrer selektiven und sogar analgetischen Wirkung auf das Nervensystem gezeigt. Antihistaminika (Eryus, Suprastin, Zodak und andere) können verwendet werden, um Ödeme zu verringern und die Wirkung von Analgetika zu verstärken. Die Wahl der Mittel hängt von der Form und dem Schweregrad der Krankheit in einem bestimmten Fall ab.
Symptomatische Behandlung
Als Mittel der symptomatischen Therapie verwenden:
- Antipyretika (Paracetamol, Ibuprofen und andere);
- Analgetika (kombinierte Präparate auf der Basis von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, narkotische Analgetika wie Tramadol);
- Blockade mit Anästhetika (mit starkem Schmerzsyndrom);
- Schlaftabletten (wenn der Schmerz den Patienten daran hindert, sich vollständig auszuruhen).
Von den Mitteln der Physiotherapie sind UVA (ultraviolette Bestrahlung) auf dem Ausschlagbereich, UHF, Lasertherapie und Quarz effektiv.
In einigen Fällen ist es gerechtfertigt, die Hautausschläge mit Lösungen von leuchtendem Grün ("grün") zu schmieren, Methylenblau, das zur Trocknung von Vesikeln beiträgt, bei gleichzeitiger Desinfektion Aktion. Nur sollte daran erinnert werden, dass es notwendig ist, diese Substanzen äußerst genau und Punkt-für-Punkt anzuwenden, weil Großzügigkeit in diesem Fall viel Schaden verursachen kann.
Ein weiterer wichtiger Punkt in der Behandlung von Herpes Zoster: Das betroffene Gebiet sollte offen gehalten werden, das heißt, es gibt Luftzutritt. So haben die Blasen ein geringeres Risiko der Schichtung der sekundären bakteriellen Infektion und trocknen schneller aus.
Herpes zoster ist somit die unangenehme Folge der Reaktivierung des Herpes-simplex-Virus Typ 3, die vor dem Hintergrund einer insgesamt abnehmenden Immunität auftritt. Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind ein spezifischer Ausschlag in Form von Vesikeln und Schmerzen in diesem Bereich aufgrund der Läsion von Nervenstämmen. In den meisten Fällen hat die Krankheit eine günstige Prognose und endet mit der Genesung innerhalb von 3 Wochen. Es ist jedoch möglich, komplizierte Formen zu entwickeln, die eine längere Behandlung erfordern. Moderne Errungenschaften auf dem Gebiet der Medizin haben ein ziemlich breites Arsenal an wirksamen Mitteln zur Bekämpfung des Virus und ermöglichen es Ihnen, die Infektion zu besiegen.
Europäische Klinik "Siena-Honig Video über "Behandlung von Gürtelrose. Klinik und Diagnose von Gürtelrose »:
Schau dir dieses Video auf YouTube an
TVC-Kanal, TV-Programm "Doctor I Thema "Herpes Zoster
Schau dir dieses Video auf YouTube an