Aus diesem Artikel erfahren Sie, bei welcher Krankheit die Marmara-Operation durchgeführt wird, welche Untersuchung vor der Operation durchgeführt werden sollte. Vorbereitung auf den Eingriff, die Technik seiner Durchführung und postoperative Genesung.
Inhalt des Artikels:
- Indikationen und Kontraindikationen für Chirurgie Marmara
- Vorbereitung für Chirurgie
- die Wiederherstellungsoperation
- nach der Operation
- Mögliche Komplikationen nach der Operation Marmara
- Ergebnisse und Prognose
Betrieb Marmara( oder, mit anderen Worten, subingvinalnaya mikrochirurgisch varicocelectomy) - istder Arten von chirurgischen Eingriffen durchgeführt, um Varikozele zu behandeln. Für andere Indikationen wird diese Prozedur nicht ausgeführt.
varicocele - ein Zustand, in dem die Adern aus dem Hoden führen, werden als Folge der Probleme mit den Ventilen Erweiterung, die den Blutfluss zu steuern aus dem Hodensack. Varikozele kann drei Hauptprobleme verursachen:
- Männliche Infertilität.
- Verminderte Testosteronproduktion in Hoden.
- Schmerzen oder Beschwerden im Hodensack.
Die subginguale mikrochirurgische Varikozelektomie ist eine ziemlich effektive chirurgische Intervention. Bei den meisten Patienten verschwinden die Symptome der Varikozele, der Testosteronspiegel steigt und die Spermienqualität verbessert sich.
Essenz Marmara Betrieb, wie jedes andere chirurgische Verfahren zur Behandlung von Varikozele, ist der Blutfluss in den Venen Ausbreitung zu stoppen. In westlichen Ländern ist dies eine der am häufigsten durchgeführten Verfahren für Varikozele. Für die Umsetzung werden jedoch ein Mikroskop und ein spezielles mikrochirurgisches Toolkit benötigt, das sich nicht jede medizinische Einrichtung in unserem Land leisten kann. Daher wird die Operation von Marmara immer noch seltener durchgeführt als andere Methoden der chirurgischen Behandlung dieser Krankheit.
Urologen werden einer subinviralen mikrochirurgischen Varikozelektomie unterzogen.
Indikationen und Kontraindikationen für Chirurgie Marmara Marmara
Betrieb werden ausschließlich durchgeführt Varikozele zu behandeln - Plexus Venen und interne V. spermatica grozdevidnogo. Diese Krankheit wird in etwa 15% der männlichen Bevölkerung, 35% der Männer mit primärer Infertilität und 75-80% beobachtet - mit sekundären. Es wird angenommen, dass die Varikozele die Hauptursache für die männliche Unfruchtbarkeit ist.
Allerdings müssen nicht alle Männer oder Jugendlichen mit Varikozele operiert werden. Varicocelectomy - einschließlich Marmara Betrieb - durchgeführt bei:
- Anwesenheit von klinischen Erkrankung( Schmerzen oder Beschwerden im Skrotum);
- Oligospermie - eine reduzierte Anzahl von Spermatozoen;
- Unfruchtbarkeit für mehr als 2 Jahre;
- das Vorhandensein von Unfruchtbarkeit bei einem Ehepaar, die nicht durch andere Gründe erklärt werden konnte.
varicocelectomy auch empfohlen, dass Jugendliche mit progressiver Unterentwicklung der Hoden, die durch mehrere Kontrollen des Urologen bestätigt wird.
Ärzte chirurgische Behandlung nicht bei Männern empfehlen, die keine Symptome der Krankheit, und bei unfruchtbaren Männern mit normalen Spermiogramm( Spermiogramm).
Vorbereitung für Chirurgie Betrieb
Marmara Varikozele Gegenstand in einem ambulanten oder stationären Bereich.
Vor der Operation unterziehen Patienten Untersuchung, die umfassen können:
- Blutuntersuchungen mit dem Hämoglobinspiegel, Blutgruppe.
- Funktionelle Leber- und Nierenuntersuchungen( "Testen", "Überprüfen" der Nieren und der Leber).
- Urinanalyse.
- Elektrokardiographie, die die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet.
Um die Diagnose zu klären und die Phase der Varikozele zu etablieren ist geführt Sonographie( US) des Skrotum - diese Methode Sie den Grad der Krampfadern messen können, müssen Sie die Behandlungsstrategie bestimmen. Während dieses Tests auf der Haut im Bereich des seinem leitenden Gel aufgetragen und dann an Ort und Stelle gedrückt Sensor Aussenden und Erfassen von Ultraschallwellen Körpergewebe reflektiert. Dann fallen die empfangenen Signale in das Ultraschallgerät, das das Bild auf dem Monitor anzeigt.
Männer, die Marmara Chirurgie verbringen zu verbessern Fruchtbarkeit( Fähigkeit, Kinder zu konzipieren) vor der Intervention notwendig ist, die Sperma-Analyse zu liefern.
Wichtige Tipps für die richtige Vorbereitung für varicocelectomy:
- Vor der Operation, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente und traditionelle Medizin, die Sie nehmen. Einige von ihnen können das Blutungsrisiko erhöhen und mit Medikamenten interagieren, die für die Anästhesie verwendet werden.
- Wenn Sie krovorazzhizhayuschie Drogen nehmen( zB Warfarin, Clopidogrel oder Aspirin), informieren Sie Ihren Arzt. Nur ein Arzt kann die Verwendung dieser Medikamente vor dem Eingriff absagen.
- Bevor Sie das Krankenhaus betreten, duschen oder baden. Verwenden Sie keine Deodorants, Kölnischwasser oder Lotion.
- Am Tag der Operation nichts essen oder trinken.
- Entfernen Sie alle Schmuckstücke oder Piercings. Wenn Sie Linsen tragen - entfernen Sie sie.
- Wenn der Betrieb in ambulant durchgeführt, fragen Sie einen geliebten Menschen oder Freund nehmen Sie danach nach Hause. Durchführung von Operationen
erste mikrochirurgische Technik subingvinalnoy varicocelectomy wurde 1985 von Dr. Marmar eingeführt, so dass es zu seinem Namen kam.
Marmara-Operation wird in örtlicher oder Vollnarkose durchgeführt. Nachdem der Patient anästhesiert wurde, macht der Arzt einen 2-3 cm langen Hautschnitt in der Leistengegend unterhalb des Leistenbandes. Dann wird die Wunde vertieft, um den Samenstrang zu erreichen, der mit Hilfe von Klammern vorsichtig herausgeführt wird. Danach verband der Arzt unter Verwendung eines vergrößerten Bildes unter Verwendung eines Mikroskops sorgfältig alle vergrößerten Venen, die von dem Hoden kommen. Nach Beendigung der Blutung wird der Samenstrang wieder an seinen Platz gebracht und die Wunde Schicht um Schicht genäht.
Mikro subingvinalnaya varicocelectomy hat die folgenden Vorteile gegenüber anderen Methoden der Operationen zur Behandlung von varicocele:
- Einschnitts unterhalb des Leistenbandes ermöglicht den Zugriff auf den Samenstrang ohne die Muskeln und Muskelmembranen der Bauchwand kreuzt, um dadurch postoperative Schmerzen zu reduzieren, bevor der Funktionszustand des Patienten wiederherzustellen.
- Eindeutige Identifizierung aller Venen, die damit überqueren müssen, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Varikozele zu minimieren.
- Klare Identifizierung von Arterien, so dass sie nicht versehentlich beschädigt werden.
- Eindeutige Identifizierung von Lymphgefäßen, damit ihre zufällige Unterbindung zu vermeiden, die zur Entwicklung von einseitigen Ödeme( Flüssigkeitsansammlung in dem Hodensack) führen können.
Erholung nach
Operation Wenn die Operation auf ambulanter Basis durchgeführt wird, ist es besser, zu der Wohnung des Patienten, nahm er einen nahestehenden Person oder einen Freund.
Der Patient sollte nach der Operation am Tag des Eingriffs liegen und sich ausruhen. Am nächsten Tag darf er aufstehen und vorsichtig durch das Haus oder die Station gehen. In der Rückenlage müssen Sie jede Stunde Übungen für Gastrocnemius-Muskeln machen. Walking und diese Übungen helfen, Blutgerinnsel in den Venen der unteren Gliedmaßen zu verhindern.
der Operation ist nicht besser nichts oder zu trinken zu essen, vor allem, wenn der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt. Am nächsten Tag können Sie klare Flüssigkeiten verwenden - Tee, Brühe. Wenn es keine Übelkeit gibt, können Sie die Diät allmählich erweitern.
Nach der Operation erfahren die Patienten Schmerzen oder Beschwerden. Bei der mikroskopischen sublingualen Varikozelektomie haben die meisten von ihnen mäßige Schmerzen. Um es einfacher und komfortabler zu machen, können Sie folgende Dinge tun:
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika wie Ibuprofen, Dexketoprofen, Ketorolac.
- Eis durch das Gewebe auf den Hodensack geben und jede Stunde 20 Minuten lang schneiden. Diese Methode der Schmerzlinderung ist besonders in den ersten Tagen nach der Operation wirksam.
- Wenn Sie liegen oder sitzen, heben Sie den Hodensack auf ein kleines Handtuch oder Kissen, um Beschwerden und Schwellungen zu reduzieren. Dies ist eine besonders effektive Maßnahme in den ersten Tagen nach dem Eingriff. Der Hodensack muss angehoben werden, so dass die Hoden auf der Höhe der vorderen Oberfläche der Oberschenkel sind.
- Tragen Sie in den ersten Wochen nach der Operation eine spezielle Bandage, die den Hodensack stützt und die Beschwerden beim Gehen oder Sport verringert.
Auf postoperativen Wund Ärzte einen sterilen Verband verhängen, die täglich geändert werden muss. Die Dusche kann 48 Stunden nach der Operation eingenommen werden, wobei versucht wird, den Wasserstrahl nicht auf die Wunde zu richten. Nähte von der Haut werden nach 6-7 Tagen entfernt.
Andere Tipps nach der Operation Marmara:
- Sie können kein Bad nehmen und 2 Wochen lang schwimmen.
- Heben Sie nichts schwerer als 5 kg an und vermeiden Sie es, mindestens 1 Woche zu stehen.
- Nach 1 Woche können Sie leichte körperliche Übungen beginnen.
- Sie können nach 3 Tagen zur Arbeit zurückkehren.
- Sexuelle Aktivität kann in 1-2 Wochen wiederhergestellt werden.
Mögliche Komplikationen der Operation Marmara
Einige mögliche Komplikationen sind varicocelectomy:
- Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten - eine gefährliche Komplikation, die zu einer Lungenembolie führen kann;
- infektiösen Prozess an der Stelle des chirurgischen Eingriffs;
- Abnahme der Hoden auf der Seite der Operation;
- Hydrocephalus - Ansammlung von Flüssigkeit um den Hoden;
- Re-Entwicklung von Varikozele;
- Versagen bei der Beseitigung von Schmerzsyndrom;
- das Auftreten von Schmerzen im Hodensack bei Patienten, die es vor der Operation noch nicht hatten;
- setzte die Unfruchtbarkeit fort.
Durch den Einsatz von mikrochirurgischen Techniken, nach der Operation Marmara sind diese Komplikationen weniger häufig als mit anderen Methoden der chirurgischen Behandlung von Varikozele.
Ergebnisse und Prognose
Mikroskopische subingvinalnaya varicocelectomy ist der Goldstandard bei der Behandlung von Varikozele, weil es die größte Sicherheit und Wirksamkeit aller angewendet Operationstechniken hat. Nach
varicocelectomy in etwa 66-70% der Patienten hatten Samenparameter verbessert, und 40-60% der Männer waren in der Lage, ein Kind zu begreifen.