Die moderne Welt kann ohne neue Technologien nicht existieren. Der Computer und das Internet sind zu alltäglichen Satelliten von fast jeder Person geworden, von klein bis groß. Die meiste Zeit verbringen wir mit Ihnen am Computer: jemand im Dienst und jemand als Freizeitbeschäftigung. Unabhängig vom Grund verwenden wir bei der Verwendung dieses Geräts eine Computermaus. Es scheint eine sehr bequeme und harmlose Erfindung zu sein. Aber da war es. Regelmäßiger Gebrauch der Maus kann Schmerzen und Taubheit sowie Schwäche in der Hand verursachen. Finger werden ungehorsam, können keine Gegenstände in der Nacht halten und verletzen. Diese Symptome werden durch das Auftreten des Karpaltunnelsyndroms verursacht. Dies ist das sogenannte pathologische Ergebnis der Verwendung einer Computermaus.
Dieser Zustand tritt nicht nur bei der Arbeit am Computer auf, sondern auch aus einer Reihe anderer Gründe. Bis zum Zeitalter der Computertechnik ist das Karpaltunnelsyndrom entstanden, vor allem bei Menschen, die mit intensiver Bürstenanwendung arbeiten (häufige Flexion und Extension). Ähnliche Symptome können auch in der Schwangerschaft auftreten, somatische Erkrankungen. Von diesem Artikel können Sie herausfinden, was das Karpaltunnelsyndrom ist, wenn es sich entwickelt, wie es sich manifestiert, wie man damit umgeht und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um es zu verhindern Auftreten.
Inhalt
- 1Der Kanal ist was?
- 2Ursachen der Kompression des N. medianus im Kanal
- 3Klinische Manifestationen des Karpaltunnelsyndroms
- 4Diagnose
- 5Behandlung
- 6Prävention
Der Kanal ist was?
Das Karpaltunnelsyndrom oder Karpaltunnelsyndrom ist eine Pathologie des peripheren Nervensystems. Es basiert auf der Kompression des N. medianus im Bereich eines bestimmten anatomischen Kanals im Handgelenk (eine Art Tunnel), aus dem der Name der Krankheit stammt.
Der Handgelenkskanal befindet sich im Bereich des Gelenks des Unterarms und der Hand von der Palmarseite. Seine Wände werden von den Knochen des Unterarms (radial und ulnar) auf der einen Seite gebildet, die 8. kleinen Knochen der Handgelenke auf der anderen Seite, zwischen denen ein Querband des Handgelenks geworfen wird. In diesem eigenartigen Tunnel befinden sich der Medianus und die Sehnen der Handmuskeln. Die Größe und Form des Kanals, die Dicke des Ligamentum transversum des Handgelenks sind zunächst für jede Person unterschiedlich. Jene Leute, die einen engen Kanal und einen Bandstrang haben, haben ein erhöhtes Risiko für das Karpaltunnelsyndrom. Es gibt eine interessante Regelmäßigkeit: Das Karpaltunnelsyndrom tritt bei Vertretern der Negroid-Rasse praktisch nicht auf. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Europäer. Es ist möglich, dass die dunkelhäutigen Vertreter der Menschheit zunächst einen ziemlich breiten Kanal haben, so dass sie in diesem Bereich den Nervus medianus nicht verletzen.
Der Teil des N. medianus, der direkt durch den Kanal verläuft, liefert eine sensible Innervation der palmaren Oberfläche der ersten drei Finger der Hand und der Hälfte des Ringfingers (die Seite, die dem Daumen zugewandt ist), sowie die motorische Innervation der Muskeln, die die Bewegung des Daumens unterstützen (Rückzug und Kontrastierung gegenüber der Handfläche und anderen Fingern) Pinsel). Die Kompression des N. medianus in der Kanalregion führt bei diesen zu einer Veränderung der Sensitivität Bereiche und eine Abnahme der Muskelkraft, die die Grundlage der klinischen Manifestationen des Syndroms des Handgelenks ist Kanal.
Ursachen der Kompression des N. medianus im Kanal
Normalerweise fühlt sich der Mediannerv im Karpaltunnel relativ frei an. Jedoch können einige Bedingungen eine Veränderung des Lumens des Kanals verursachen, wodurch die Kompression des Nervs und der darin befindlichen Sehnen hervorgerufen wird. Die Verengung des Kanallumens entsteht durch das Ödem der Handmuskeln und der Sehnenschalen, eine Verletzung der Blutversorgung der Muskeln. Diese Änderungen treten auf, wenn:
- eine große Anzahl von monotonen Bewegungen der Flexion-Verlängerung der Hand im Laufe der beruflichen Tätigkeit, einschließlich mit Vibrationsexposition (Schreibkräfte, Melkerinnen, Zahnärzte, Näherinnen, Pianisten, Ausrüstungssammler, Schnitzer, Tischler, Maurer, Bergleute und usw). Unterkühlung der Hand spielt eine zusätzliche Rolle;
- längerer Aufenthalt der Bürste in der Position der übermäßigen Flexion oder Extension. In den meisten Fällen tritt dies auf, wenn Sie mit einer Maus mit einer falschen Haltung an einem Computer arbeiten. Das Beugen der Bürste um mehr als 20 ° relativ zum Unterarm, wenn eine Person eine Computermaus verwendet, führt zur Entwicklung eines Karpaltunnelsyndroms. Um das Vorhandensein der Bürste auf einer geraden Linie mit dem Unterarm zu gewährleisten, ist es notwendig, einen speziellen Teppichständer auf den Rädern zu verwenden. Die Matte bietet die korrekte Position der Hand beim Arbeiten mit einer Computermaus;
- traumatische Verletzungen im Handgelenk (Frakturen, Dislokationen);
- Schwangerschaft (aufgrund der Neigung zu Ödemen);
- Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva (die auch die Ursache der Schwellung im Bereich des Karpaltunnels sind);
- andere Erkrankungen des Körpers und pathologische Zustände, die zu einer Schwellung oder einer Verringerung des Lumen des Kanals führen. Dies sind Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion), Amyloidose, Akromegalie, Menopause, Gicht, Nierenversagen, Übergewicht.
Es kann nicht gesagt werden, dass alle diese Bedingungen notwendigerweise die Entwicklung des Karpaltunnelsyndroms provozieren. Sie erhöhen das Risiko ihrer Entwicklung, dienen als Schub, Voraussetzung für ihr Auftreten, aber nicht mehr.
Klinische Manifestationen des Karpaltunnelsyndroms
Krankheit ist anfälliger für das weibliche Geschlecht. Laut Statistik leiden Frauen zehnmal häufiger an dieser Krankheit als Männer. Meistens entwickelt sich das Karpaltunnelsyndrom im Alter von 40-60 Jahren, wenn die Fähigkeit der Gewebe abnimmt, die Last zu tragen, entwickelt sich die hormonelle Umstrukturierung des Organismus.
Symptome treten allmählich auf und gewinnen allmählich an Dynamik. Die Hauptmerkmale des Karpaltunnelsyndroms sind:
- Taubheit der ersten drei Finger der Hand (manchmal die Hälfte des Ringfingers), erscheint am Morgen und mit einigen Pinselbewegungen. Wenn sich der Patient im öffentlichen Verkehr oft an die Oberschiene klammert, fährt das Auto von der Fixierung der Bürsten am Lenker ab, hält Telefon in der Hand beim Sprechen - all das provoziert Taubheit und lässt dich deine Pose wechseln, verschiebe das Telefon in eine andere Hand und so weiter. Wenn der Beruf ständige Pinselbewegungen erfordert, ruft das auch Taubheit hervor;
- Parästhesien - unangenehme Empfindungen in der Handfläche und den ersten drei Fingern. Es kann ein Kribbeln, ein Kribbeln, ein brennendes Gefühl sein;
- Schmerzen im Bereich von 3-4 Fingern der Hand (außer dem kleinen Finger), Handflächen, Handgelenke, geben an den Unterarm, Ellenbogengelenk. Finger schmerzen ganz und nicht nur im Bereich der Gelenke (wie bei anderen Krankheiten). Schmerz hat eine brennende Farbe. Wenn die Krankheit fortschreitet, beginnt der Schmerz zusammen mit der Taubheit den Patienten nachts zu stören, was den Schlaf verhindert. Die Patienten reiben, schütteln sich die Hände, senken sie vom Bett ab, was den Zustand etwas erleichtert (im Laufe dieser Handlungen verbessert sich der Blutfluss etwas);
- Peinlichkeit der Finger und Hände. Anfangs ist dieses Symptom mit einer Verletzung der sensorischen Innervation der Finger des N. medianus verbunden. Gegenstände fallen aus den Händen, Finger gehorchen nicht, werden wattiert, starr. Es ist schwierig, den Stift zu halten und zu schreiben, auf der Tastatur zu drucken (Finger fallen nicht auf die richtigen Tasten). Später gibt es solche Ungeschicklichkeit auch aufgrund der Schwäche in einzelnen Handmuskeln;
- Objektive Reduktion der Sensitivität in der Innervationszone des N. medianus (immer zuerst Finger und Handfläche) - Hypästhesie. Ein Gefühl der leichten Berührung (Baumwollvlies oder Feder) geht verloren, der Unterschied zwischen scharfer und stumpfer Berührung. Mit dem verlängerten Vorhandensein der Kompression des medianen Nervs entwickeln sich die groben Verstöße der Sensibilität, die Empfindungen entstehen nicht sogar von den Injektionen;
- wenn die vegetativen Fasern, die einen Teil des Nervus medianus bilden, betroffen sind, entwickeln sich trophische Störungen. Dies äußert sich in einer Veränderung der Temperatur der betroffenen Hand (häufiger wird es kalt bei Berührung), einer Veränderung der Farbe (häufiger entwickelt Blässe), Schwitzstörung (Zunahme oder Abnahme), Verdickung der Haut auf der Handfläche, Trübung Nägel. Eine Abnahme der Temperatur der Umgebung wird von einem Blanchieren und Abkühlen der betroffenen Hand begleitet;
- Schwäche der Muskeln, die die Daumenbewegungen ausüben. Leiden ist hauptsächlich der Rückzug und der Widerstand des Daumens. Der Patient kann das Objekt nicht mit einer Bürste greifen (zum Beispiel ist es aufgrund seiner spezifischen Form unmöglich, die Flasche, das Glas in der Hand zu halten). Wenn die Kompression des Mediannervs für eine ziemlich lange Zeit besteht, dann sogar die Entwicklung von Hypotrophie (Ausdünnung) der Muskeln der Daumenhebung (Teil der Handfläche direkt neben dem ersten Finger).
Je nach Ursache des Karpaltunnelsyndroms kann die Lokalisation der Veränderungen einseitig oder zweiseitig sein. Wenn die Voraussetzung mit einer Computermaus funktioniert, wird nur die Arbeitshand leiden. Wenn die Verengung des Kanals durch eine Schwangerschaft oder eine andere Krankheit verursacht wird, dann ist höchstwahrscheinlich die Beteiligung beider Extremitäten in dem Prozess. In der Regel leidet das vorherrschende Glied (Rechtshänder bei Rechtshändern und Linkshänder bei Linkshändern) mehr.
Trotz der Tatsache, dass das Karpaltunnelsyndrom keine Bedrohung für das menschliche Leben darstellt, macht sein Auftreten jedoch eine Person arbeitsunfähig. Und die Unmöglichkeit, Arbeitstätigkeit auszuführen, kann mehrere Monate dauern. Natürlich kann rechtzeitiger Zugang zu medizinischer Versorgung und rechtzeitige Diagnose mit anschließender entsprechender Therapie zur Genesung führen. Das längere Bestehen der Krankheit ohne adäquate Behandlung kann die Funktion der Hand und der Finger dauerhaft stören.
Diagnose
Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Krankheit, bei der die Diagnose direkt gestellt werden kann, wenn Sie zuerst medizinische Hilfe suchen. Sorgfältig gesammelte Beschwerden, neurologische Untersuchungen und eine Reihe von Symptom-Provokationstests helfen dem Arzt, sich nicht zu irren. Welche Tests werden während der Untersuchung durchgeführt? Sie sind ziemlich einfach und erfordern keine spezielle Ausrüstung. Das:
- Test oder Tinnels Symptom. Seine Essenz ist wie folgt: Effleurage (leichtes Klopfen) auf der Ebene der Hautfalte im Bereich des Handgelenks verursacht Schmerzen und Parästhesien in Bereich der ersten 3 Finger (um genauer zu sein), Handflächen mit einer Ausbreitung auf dem Unterarm (dh an jenen Stellen, wo diese Gefühle den Patienten draußen stören Effleurage);
- der Falen-Test. Um diesen Test durchzuführen, ist es notwendig, die Bürste im Radiokarpalgelenk im rechten Winkel zu biegen und 1-2 Minuten in dieser Position zu halten. Diese Situation provoziert den Beginn von Taubheit, Parästhesien und Schmerzen im Bereich der Finger und Hände;
- Drehkreuztest. Die Schulter der betroffenen Hand wird durch die Manschette des Tonometers gequetscht, bis der Puls verschwindet und für 1 Minute in dieser Position gehalten wird. Als Folge treten typische Symptome des Karpaltunnelsyndroms auf;
- posturale Provokation - Anheben der gestreckten Arme über den Kopf und Halten für 1 Minute in dieser Position. Das Ergebnis ist das gleiche wie für andere Tests.
Bestehen noch Zweifel an der Richtigkeit der Diagnose, wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchungsmethode - die Elektroneuromyographie - zugewiesen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Verletzung der Funktion des N. medianus zu bestätigen und den Ort seiner Niederlage zu klären, sowie zu unterscheiden Karpaltunnelsyndrom von anderen Erkrankungen des peripheren Nervensystems (einschließlich Osteochondrose Wirbelsäule).
All dies ist nur in Bezug auf das Karpaltunnelsyndrom zulässig, das heißt, um genau diese Diagnose zu klären. Wenn das Syndrom selbst auf eine andere Krankheit zurückzuführen ist (Diabetes, Arthritis usw.), können andere zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich sein.
Behandlung
Eine erfolgreiche Behandlung des Karpaltunnelsyndroms erfordert die Berücksichtigung der Ursache der Erkrankung. Wenn es sich um eine berufliche Tätigkeit handelt, muss diese für die Dauer der Behandlung eingestellt werden. Wenn der Grund in der Anwesenheit einer anderen Krankheit liegt, dann muss sie zusammen mit dem Karpaltunnelsyndrom behandelt werden, da sonst keine Erholung stattfindet.
Die richtige Behandlung des Karpaltunnelsyndroms ist immer komplex. Die Verwendung von medikamentösen und nicht-pharmakologischen Methoden zusammen mit einigen Manipulationen in der Kanalzone ergibt fast immer ein positives Ergebnis, und die Krankheit tritt zurück.
Von nicht-medikamentösen Maßnahmen gelten:
- Akupunktur;
- Kompressen mit Dimexid und anästhetischen, nicht-steroidalen Entzündungshemmern (Diclofenac);
- Eiswürfel mehrere Minuten 1-2 Mal am Tag auftragen (trägt zur Verringerung von Ödemen in der Kanalzone bei).
Von den medizinischen Präparaten verwenden Sie:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Diclofenac, Nimesulid, Ibuprofen, Meloxicam und ihre Analoga). Die Medikamente lindern Schmerzen, reduzieren Entzündungen und Schwellungen im Karpaltunnel;
- Diuretika (Furosemid, Lasix, Diakarb). Ihre Verwendung ergibt eine therapeutische Wirkung aufgrund einer Verringerung von ödematösem Gewebe;
- Mittel, die den Blutfluss und somit die Ernährung des Mediannervs verbessern (Pentoxifyllin, Nicotinsäure, Vinpocetin, Nicergolin und andere);
- Vitamine der Gruppe B (Kombilipen, Milgamma, Neurovitan, Neurorubin und andere).
Sind diese Maßnahmen nicht ausreichend, so greifen sie zur Injektion von Glukokortikoiden mit Anästhetika (Hydrocortison oder Diprospan mit Novocain oder Lidocain) in den Karpaltunnel. Die Manipulation wird mit einer speziellen Nadel an einer bestimmten Stelle durchgeführt. Gewöhnlich reicht sogar eine einzige Injektion aus, um das Karpaltunnelsyndrom dramatisch zu verringern. Und zwei oder drei Manipulationen, die im Abstand von mehreren Wochen durchgeführt werden, ermöglichen es Ihnen, die Krankheit vollständig loszuwerden.
Wenn die Einführung eines Hormons mit einem Anästhetikum kein positives Ergebnis ergab und die Diagnose korrekt gestellt wurde, gibt es nur einen Ausweg - eine chirurgische Behandlung.
Die chirurgische Behandlung des Karpaltunnelsyndroms besteht in der Dissektion des Ligamentum transversum des Handgelenks. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Im Handgelenkbereich wird ein Hautschnitt von 5 cm Länge gemacht, und dann wird ein Band geschnitten und der Mediannerv wird freigegeben. Endoskopische chirurgische Behandlung ist ebenfalls möglich. In diesem Fall werden zwei Schnitte in 1 & ndash; cm gemacht, und unter Verwendung eines speziellen Rohrs wird ein Werkzeug auf das Bündel aufgebracht, mit dem das Bündel seziert wird. Die Narbe bei endoskopischen Eingriffen ist weniger und nicht so schmerzhaft. Für ein vollständiges Verschwinden der Symptome des Karpaltunnelsyndroms nach der Operation muss jedoch einige Zeit verstreichen (manchmal mehrere Monate). Während dieser ganzen Zeit erhält der Patient physiotherapeutische Maßnahmen, die auf die Wiederherstellung des Mediannervs abzielen, und es wird auch eine therapeutische Übung verordnet.
Manchmal heilt das Karpaltunnelsyndrom auch nach einer chirurgischen Behandlung nicht vollständig. Dies tritt auf, wenn der Nerv irreversibel geschädigt ist (die Kompression war zu lang und stark). In solchen Fällen bleibt ein Teil der Symptome für immer bei dem Patienten.
Prävention
Wenn Ihre berufliche Tätigkeit mit der Arbeit am Computer verbunden ist, gibt es eine Reihe von Empfehlungen, deren Umsetzung das Auftreten des Karpaltunnelsyndroms vermeidet:
- korrekte Arbeitshaltung (rechter Winkel zwischen Hüfte und unterem Rücken, zwischen Schulter und Unterarm). Pinsel und Unterarm sollten sich auf der gleichen geraden Linie befinden. Der Pinsel sollte auf dem Tisch liegen und nicht in der Luft hängen. Um den Unterarm zu stützen, verwenden Sie einen speziellen Ständer auf den Rädern.);
- periodische Arbeitspausen (alle 30-60 Minuten für 5-10 Minuten). In den Pausen müssen Sie Übungen für die Hände tun: sie schütteln, komprimieren, dekomprimieren die Finger zur Faust, Massagebürste, verwenden Sie den Expander. Dies verbessert die Durchblutung, reduziert venöse Stauung, die als Vorbeugung von Ödemen von Geweben dient;
- die Fähigkeit, die Höhe des Tisches, des Monitors, der Armlehnen einzustellen, die auf der Rückseite des Stuhls ruhen.
Darüber hinaus gibt es bis heute Computermäuse in Form eines Joysticks, der die Belastung des Karpaltunnels erheblich reduziert. Dies ist etwas ungewöhnlich, aber ihre Einführung in das Büro Leben kann das Risiko von Karpaltunnelsyndrom erheblich reduzieren.
Wie für andere Berufe, Beschäftigung, in denen sich das Karpaltunnelsyndrom entwickeln kann, dann Um dies zu vermeiden, müssen hygienische und hygienische und technische Arbeitsbedingungen eingehalten werden Krankheit. Arbeitsunterbrechungen, Abwesenheit von Vibrationsindikatoren, die entsprechende Dauer des Arbeiters Zeit ohne Recycling und ähnliche Maßnahmen dienen dazu, das Auftreten des Karpaltunnelsyndroms zu verhindern Kanal.
So wird deutlich, dass das Karpaltunnelsyndrom keine gefährliche, sondern sehr unangenehme Erkrankung ist. Es bedroht das Leben überhaupt nicht, aber es gibt eine Menge Unannehmlichkeiten sowohl bei der Arbeit als auch bei alltäglichen Aktivitäten. Ignoriere nicht die Symptome, von denen du jetzt weißt. Der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung dieser Pathologie ist der rechtzeitige Antrag auf medizinische Versorgung.
Der Neurologe M. M. Sperling (St. Novosibirsk) erzählt über das Karpaltunnelsyndrom:
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Der erste Kanal, die Übertragung von "Gesundheit" mit Elena Malysheva auf "Tunnel-Syndrom
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