Neuralgie des N. occipitalis ist eine der Arten von Kopfschmerzen. Es ist verbunden mit Reizung und Kompression der Fasern des N. occipitalis, gekennzeichnet durch spezifische Eigenschaften des Schmerzes selbst. Die Neuralgie des N. occipitalis kann eine eigenständige Krankheit sein, aber häufiger aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme, die ihre Entwicklung provozieren. In jedem Fall erfordert dieser Zustand medizinische Intervention, da es das Leben einer Person im Wesentlichen vergiftet. Dieser Artikel liefert Informationen über die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Neuralgien des N. occipitalis.
Bei einem Mann gibt es vier Hinterhauptsnerven: zwei große und zwei kleine (jeweils auf jeder Seite). Aus den hinteren Ästen des 2. Halswirbelsäulennervs (CII) bilden sich große Occipitalnerven. Fasern des Nervs verlaufen um den unteren Rand des unteren schrägen Muskels des Kopfes, perforieren den Halbneralmuskel und die Sehne des M. trapezius in Orte seiner Befestigung am Hinterhauptsbein, und dann in mehrere Zweige in der Haut des Hinterhaupts und teilweise parietal zerfallen Region. Der große N. occipitalis ist also ein empfindlicher Nerv, der für die Innervation der Haut sorgt. Es hat nichts mit der Innervation der Muskeln zu tun, weil sie im Transit durch sie hindurchgehen, ohne Äste aufzugeben.
Der kleine N. occipitalis wird aus den vorderen Ästen des 2. und 3. Spinalnerven (CII und CIII) gebildet und ist der Nerv des Plexus cervicalis. Der Nerv ist auch empfindlich, er tritt hinter dem M. sternocleidomastoideus an der Stelle seiner Befestigung am Warzenfortsatz aus. Der Nerv sorgt für die Innervation der Haut des posterior-lateralen Teils des Kopfes (hinter dem Ohr). Irritation oder Kompression des Nervs an irgendeinem Teil seines Verlaufs verursacht Neuralgien des N. occipitalis.
Die anatomischen Daten der Occipitalnerven sind wichtig für die Diagnose der Neuralgie des N. occipitalis. Anhand des Verlaufs der Fasern können die Triggerpunkte bestimmt werden, deren Druck typische Symptome des N. occipitalis verursacht und die Diagnose bestätigt. Aber darüber reden wir später. Nun wollen wir uns mit den Ursachen der Neuralgie des N. occipitalis vertraut machen.
Inhalt
- 1Ursachen
- 2Symptome
- 3Diagnose
- 4Behandlung
Ursachen
Es gibt zwei Formen der Neuralgie des N. occipitalis:
- idiopathisch (primär), das immer noch Arnoldsche Neuralgie genannt wird;
- symptomatisch (sekundär).
Neuralgie Arnold hat keine Ursache für den Wissenschaftler, das heißt, man kann sagen, dass es spontan entsteht, in Abwesenheit anderer Ursachen.
Symptomatische Neuralgie des N. occipitalis ist das Ergebnis anderer Erkrankungen. In diesem Fall kann es eine Manifestation sein:
- degenerativ-dystrophische Prozesse in der Halswirbelsäule (Osteochondrose, Spondylose, Spondylarthrose, Protrusion oder Herniation der Bandscheiben);
- Trauma der Halswirbelsäule;
- Anomalien der Craniovertebral-Kreuzung;
- Tumorprozess der Halswirbelsäule, Okzipitalregion;
- anhaltende Überlastung der Nackenmuskulatur, die mit der Entwicklung von Krämpfen einhergeht (Erhaltung einer bestimmten Körperhaltung, z. B. während des Arbeitstages über einen Computer oder eine Nähmaschine beugen);
- Unterkühlung des Kopfes (Fehlen einer Kopfbedeckung in der kalten Jahreszeit);
- Anzahl somatischer und Infektionserkrankungen (Diabetes, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematosus, Rücken tuberculosis, Gicht, Endarteriitis, Organismus virale Infektionen).
Die symptomatische Neuralgie des N. occipitalis verschwindet nicht ohne Behandlung der Grunderkrankung. Manchmal sind seine Manifestationen das erste Anzeichen einer anderen Krankheit. Es ist notwendig, die wahre Ursache der Neuralgie des N. occipitalis herauszufinden, um eine schwerwiegendere Krankheit (zum Beispiel einen Tumor) nicht zu übersehen.
Symptome
Da die Occipitalnerven empfindliche Nerven sind, liegen die Hauptmanifestationen der Krankheit in der Sphäre der Empfindungen.
Das wichtigste Symptom der Neuralgie des N. occipitalis ist der paroxysmale Schmerz. Der Schmerz tritt in der Zone der Innervation der Occipitalnerven auf, also hauptsächlich im Occiput. Schmerz gibt im Nacken, im Ohr. Es kann einseitig sein (was viel häufiger vorkommt) oder bilateral, abhängig vom Ausmaß des Einklemmens des Okzipitalnervs.
Die Natur des Schmerzes ist eigenartig. Patienten beschreiben ihre Gefühle, wie Hexenschuss, elektrische Entladung, sengende Pulsation. Das Gefühl breitet sich deutlich entlang der folgenden Nervenfasern aus. Die Schmerzen sind scharf, ziemlich intensiv (sogar schmerzhaft), hervorgerufen durch Kopfbewegungen, Niesen, Husten, obwohl sie selbst spontan auftreten. Um den Schmerz nicht zu provozieren, geben die Patienten dem Kopf eine erzwungene Position und kippen sie leicht zurück und seitwärts.
Die Dauer eines Schmerzanfalls von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten. Die Anzahl der Schmerzen während des Tages ist sehr unterschiedlich: von einzelnen zu Zehnen und Hunderten. Natürlich ist eine große Anzahl von Anfällen für den Patienten viel schwieriger, verhindert eine gewohnte Lebensweise und verursacht eine Behinderung.
In einer Reihe von Fällen besteht während der interiktalen Periode ein dumpfer, schmerzhafter Schmerz in der Hinterhauptsregion.
Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist das Vorhandensein spezifischer Triggerpunkte, deren Druck einen Schmerzanfall verursacht. Dies sind die folgenden Punkte:
- für den N. occipitalis superior ist es in der Regel notwendig, eine Linie zwischen dem Processus mastoideus und dem Os occipitum zu ziehen und diese in drei gleiche Teile zu teilen. Der Punkt liegt zwischen dem mittleren und inneren Drittel;
- für den N. occipitalis occipitalis - im Bereich der Befestigung des M. sternocleidomastoideus am Processus mastoideus entlang seines hinteren Randes (Kerer-Punkt).
Ein anderes Symptom der Neuralgie des N. occipitalis kann eine Abnahme der Empfindlichkeit im innervierten Bereich sein: der Stich wird als Berührung empfunden, und eine leichte Berührung wird vom Patienten im allgemeinen nicht wahrgenommen. In der Hinterhauptsregion können Parästhesien auftreten: unangenehmes Kribbeln, Kribbeln, Schüttelfrost und ähnliche Empfindungen. Haut in diesem Bereich kann die Farbe ändern: sie wird entweder blass oder rot.
Diagnose
Die Diagnose einer Neuralgie des N. occipitalis stellt normalerweise keine Schwierigkeiten dar. Dies ist die Diagnose, die bei der ersten Untersuchung von einem Arzt ausgestellt wird. Typische Beschwerden sowie das Auftreten von Schmerzen beim Drücken der Triggerpunkte lassen keinen Zweifel aufkommen. Die Ursache der Krankheit bleibt jedoch ungeklärt. Um die primäre Quelle zu finden, müssen zusätzliche Forschungsmethoden angegeben werden:
- Röntgenographie der Halswirbelsäule;
- Computer- oder Magnetresonanztomographie der Halswirbelsäule.
In Ermangelung pathologischer Veränderungen im Verlauf der Studien gilt Neuralgie des N. occipitalis als primär. Dies spielt eine Rolle bei der Behandlung der Krankheit. Mit symptomatischer Neuralgie des N. occipitalis, zusammen mit therapeutischen Maßnahmen, die auf seine Beseitigung gerichtet sind, behandeln Sie gleichzeitig die Krankheit, die Neuralgie verursacht.
Behandlung
Die Behandlung der Neuralgie des N. occipitalis kann konservativ und operativ sein. Vor allem versuchen sie, ohne Operation fertig zu werden.
Die konservativen Behandlungsmethoden umfassen:
- Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diclofenac, Ibuprofen, Meloxicam, Naproxen und andere). Die Medikamente haben eine analgetische, entzündungshemmende Wirkung;
- die Verwendung von Muskelrelaxantien, dh Medikamente, die den Muskeltonus reduzieren. Dies ist gerechtfertigt in Fällen, in denen die Entwicklung der Neuralgie des N. occipitalis aufgrund von Spasmus der Muskeln auf dem Weg des Nervs ist. Die wirksamsten unter dieser Gruppe von Arzneimitteln sind Tizanidin (Sirdalud) und Midokalm;
- die Verwendung von Antikonvulsiva (Carbamazepin, Gabapentin, Pregabalin) und Antidepressiva (Amitriptylin, Duloxetin). Ähnliche Maßnahmen werden ergriffen, wenn das Schmerzsyndrom dauerhaft gestoppt wird;
- Blockade des N. occipitalis. Diese Manipulation ist eine Einführung in den Austrittspunkt des Nervs auf die Haut einer Mischung von Arzneistoffen. Es können Hormone (Hydrocortison, Diprospan, Dexamethason) oder Anästhetika (Lidocain, Novocain) oder eine Mischung aus diesen sein. Wenn die Blockade korrekt durchgeführt wird, ist das Schmerzsyndrom beseitigt. Manchmal ist nach einer Weile eine Blockade erforderlich.
- Methoden der Physiotherapie (Ultraschall, Lasertherapie, Elektrophorese, Magnetotherapie);
- Massage, Komplexe von Physiotherapieübungen;
- Akupunktur;
- manuelle Therapie und spinale Traktion (geeignet für degenerative-dystrophische Prozesse in der Halswirbelsäule).
Wenn konservative Behandlungsmethoden die Neuralgie des N. occipitalis nicht loswerden konnten, greifen Sie auf eine chirurgische Behandlung zurück. Chirurgische Intervention kann von zwei Arten sein:
- mikrovaskuläre Dekompression. Diese Art der chirurgischen Behandlung wird in Fällen verwendet, in denen der Okzipitalnerv durch eine Anzahl von lokalisierten Strukturen (insbesondere pathologisch veränderten Gefäßen) gequetscht wird;
- Neurostimulation. Unter der Haut im Nackenbereich wird ein spezielles Gerät implantiert, das elektrische Impulse erzeugt. Impulse unterdrücken schmerzhafte Reize. Der Patient selbst kann die Aktivität des Neurostimulators regulieren.
Und doch ist es in den meisten Fällen möglich, Neuralgien des N. occipitalis ohne die Beteiligung von Chirurgen zu bewältigen.
Zusammenfassend ist also zu sagen, dass die Neuralgie des N. occipitalis ist Pathologie des peripheren Nervensystems, deren Hauptmanifestation ein Kopfschmerz ist Nacken. Die Krankheit stellt keine Gefahr für eine Person dar, aber ein bedeutendes Schmerzsyndrom wird zu einem Löffel Teer in einem Faß Honig vor dem Hintergrund normaler Gesundheit. Die Neuralgie des N. occipitalis wird leicht diagnostiziert, erfordert jedoch immer die Suche nach der wahren Ursache ihres Auftretens. Um die Krankheit loszuwerden, können konservative oder chirurgische Methoden verwendet werden. Die Hauptsache ist, den Besuch beim Arzt nicht zu verzögern.
Arzt-Neurologe der Klinik Siena-Med Bukhtoyarov S. N. erzählt, was ist die Neuralgie des N. occipitalis, was sind ihre Symptome, die Prinzipien der Diagnose und Behandlung:
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