Myelographie

Myelographie ist eine Methode der Diagnose, die durch Einführen eines Kontrastmittels in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks gefolgt von Fluoroskopie durchgeführt wird. Mit dieser Technik können Sie eine Reihe von Erkrankungen des Nervensystems diagnostizieren, die bei einer einfachen Röntgenuntersuchung nicht sichtbar sind. Die übliche Radiographie der Wirbelsäule zeigt nur ihre Knochenstruktur, und es ist nicht möglich, den Zustand des Rückenmarks, seiner Membranen und seiner Wurzeln auf dem Röntgenbild zu beurteilen. Es sind diese Strukturen, die durch Myelographie gezeigt werden.

Natürlich ist eine modernere Methode der Visualisierung, die es erlaubt, nicht nur das Rückenmark, sondern auch alle umgebenden Strukturen zu sehen, ein Computer oder Magnetresonanztomographie, aber zu dieser Studie gibt es eine Reihe von Kontraindikationen, und nicht jeder Patient ist verfügbar. Hier kommt in diesen Fällen die Myelographie dem Arzt und dem Patienten zu Hilfe. Über was diese Studie, welche Hinweise für ihr Verhalten, ob spezielle Vorbereitung dafür ist, ob Komplikationen danach möglich sind, und dieser Artikel wird diskutiert.

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Inhalt

  • 1Wenn Myelographie gezeigt wird
  • 2Kontraindikationen für die Studie
  • 3Wie bereite ich mich auf Myelographie vor?
  • 4Diagnostische Ausrüstung
  • 5Technik der Forschung
  • 6Patientenempfindungen
  • 7Komplikationen der Myelographie

Wenn Myelographie gezeigt wird

Diese Studie ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • mit dem Ziel, die Ursachen von Schmerz, Schwäche, Taubheit der Gliedmaßen zu entdecken;
  • wenn Verdacht auf Neoplasien im Bereich des Rückenmarkkanals oder der hinteren Schädelgrube besteht;
  • zur Diagnose von Zwischenwirbelhernien;
  • mit dem Ziel, pathologische Veränderungen in den Gefäßen des Spinalkanals zu erkennen;
  • Um Schäden an den Wurzeln des Rückenmarks zu diagnostizieren;
  • Entzündungszeichen im Rückenmark und seinen Membranen zu identifizieren;
  • bei Verdacht auf Verengung (Stenose) des Rückenmarkskanals.

Mit Hilfe der Myelographie können folgende Krankheiten bestätigt werden:

  • Syringomyelie (Höhlen sind im Rückenmark gefunden);
  • Meningozele (Ausbeulung der Dura mater);
  • traumatische Rückenmarksverletzungen;
  • Entzündung des Rückenmarks des Rückenmarks oder spinale Arachnoiditis;
  • Infektion des Rückenmarks und des umgebenden Gewebes;
  • Tumoren des zentralen Nervensystems.

Zusätzlich kann Myelographie einem Patienten vor und nach einer Operation an der Wirbelsäule und dem Rückenmark verordnet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.


Kontraindikationen für die Studie

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, wenn die Myelographie vorübergehend verzögert oder vollständig abgeschafft werden sollte. Diese sind:

  • Herzkrankheit, Niere, Leber bei Dekompensation;
  • Schwangerschaft (wenn sich der Arzt und die zukünftige Mutter für die Forschung entscheiden, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Fötus vor Röntgenstrahlen zu schützen);
  • akute Infektionskrankheiten mit schwerem Fieber;
  • anatomische oder posttraumatische Defekte der Wirbelsäule, verlangsamen die Einführung von Kontrastmittel;
  • Unfähigkeit, in einer festen Position zu bleiben;
  • pustulöse Ausschläge auf der Haut im Einstichbereich;
  • intrakranielle Hypertension;
  • allergische Reaktionen auf Bestandteile von Röntgenkontrastmittel.

Wie bereite ich mich auf Myelographie vor?

Vor der Untersuchung wird der Arzt den Patienten ausführlich über die von ihm eingenommenen Arzneimittel befragen. Die Gefahr für den Prüfling während der Myelographie wird durch solche Gruppen von Medikamenten wie Hypoglykämie dargestellt (insbesondere Metformin), Blutverdünnung (zum Beispiel Warfarin), Antikonvulsiva und Antidepressiva. Für einige Tage vor der Diagnose sollten diese Medikamente abgesetzt und durch andere vom Arzt empfohlene Medikamente ähnlicher Wirkung ersetzt werden.

Der Patient sollte den Arzt im Detail über alle Episoden der Allergie informieren, die er hatte. Von besonderer Bedeutung ist die Allergie gegen Jod und Barium, da viele Kontraststoffe in ihrer Basis diese Mikroelemente aufweisen.

Der Arzt sollte sich auch aller chronischen Krankheiten bewusst sein, die der Patient hat. Erstens, mit einigen von ihnen ist die Myelographie völlig kontraindiziert, und zweitens, über diese Krankheiten zu wissen, führen Spezialisten Forschung, kann die Entwicklung bestimmter Komplikationen vorhersehen und rechtzeitig und vor allem - angemessen auf sie reagieren.

Es ist äußerst wichtig für Frauen, einen Arzt über eine mögliche oder bereits bestehende Schwangerschaft zu informieren, da Röntgenstrahlen negative Auswirkungen auf die Gesundheit und Entwicklung des Fötus haben können.

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html 2-3 Tage vor der Studie sollte der Patient Produkte, die eine Fermentation und eine erhöhte Gasbildung in der Nahrung verursachen, von der Nahrung ausnehmen Eingeweide (Kohl, Brötchen, etc.) - das Vorhandensein einer großen Menge von Gas in ihm kann das Bild während der Forschung "schmieren". Die Menge der verbrauchten Flüssigkeit sollte im Gegenteil erhöht werden. 8 Stunden vor der Myelographie ist es nicht empfehlenswert, etwas zu essen, sondern zu trinken, wenn der Durst noch folgt.

Vor der Punktion können empfindlichen Patienten Beruhigungsmittel verordnet werden, zusätzlich werden alle Probanden mit einem Reinigungseinlauf behandelt.

Während des Studiums zieht der Patient seine Kleidung teilweise oder vollständig aus und zieht ein spezielles Krankenhaushemd an. Er entfernt auch Brillen, Schmuck, Zahnersatz, Uhren und andere Gegenstände, die das Bild verzerren können.


Diagnostische Ausrüstung

Zur Durchführung der Myelographie benötigen Sie einen speziellen Tisch, der den Einfallswinkel verändern kann, eine Röntgenröhre, einen Monitor, der ein Bild in Fluoroskopie erhält. Konvertiert Röntgenstrahlung in ein Videobild eines speziellen Gerätes - eines Fluoroskops. Verwenden Sie einen Verstärker, um die Bildqualität des Monitors zu verbessern.

Sie benötigen auch eine Punktionsnadel mit einem Dorn (ein entfernbarer Kern, der das Lumen der Nadel verstopft, um ein vorzeitiges Austreten des Rückenmarks zu verhindern Flüssigkeit), eine Lösung von Antiseptikum (Jod, Alkohol oder andere), Lösungen von Schmerzmitteln (1% Lidocain-Lösung), Kontrastmittel. Als letzte verwenden Sie in der Regel das Gas (Lachgas oder Sauerstoff) oder spezielle röntgendichte Präparate.

Um eine Überempfindlichkeit gegenüber einer kontrastierenden Substanz nachzuweisen, wird die Person auf einen allergischen Test getestet: 2 ml dieses Arzneimittels werden intravenös verabreicht. Wenn Intoleranzsymptome auftreten, wird die Myelographie nicht mit dem Kontrast durchgeführt, den der Patient gut verträgt.

Technik der Forschung

In den meisten Fällen wird die Myelographie ambulant durchgeführt. Wenn ein Patient eine schwere somatische Pathologie hat, wird er in einem Krankenhaus mit einer obligatorischen Beobachtung durch einen Neurologen innerhalb von 24 Stunden nach der Untersuchung durchgeführt.

Der Kontrast wird mit einer mit der Nadel verbundenen Spritze in den Subarachnoidalraum eingeführt.

Abhängig von der Richtung der Kontrastverteilung gibt es 2 Arten von Myelographie: aufsteigend und absteigend. Im ersten Fall erfolgt die Wirbelsäulenpunktion in der Lendenwirbelsäule, in der zweiten - in der Halswirbelsäule.

Während der Punktion liegt der Prüfling auf der Seite, wobei das Kinn zur Brust geneigt ist und die Beine an den Knie- und Hüftgelenken gebogen sind und gegen den Bauch gedrückt werden. Weniger häufig wird die Punktion in der Position des Patienten durchgeführt, während die Ellbogen auf dem Tisch davor sitzen.

Die Haut im Bereich der angeblichen Punktion wird dreimal mit Lösungen von Antiseptika behandelt, worauf Schicht für Schicht mit einer Anästhesielösung abgeschnitten wird. Die Punktionsnadel unter der Kontrolle eines Fluoroskops wird einem Erwachsenen auf der Höhe zwischen den Dornfortsätzen von 3 und 4 Lendenwirbel verabreicht Wirbel entlang der Mittellinie des Rückens in einem leichten Winkel nach oben (parallel zu den Dornfortsätzen). Wenn die Nadel alle Strukturen durchdringt, die Arachnoidea durchbohrt und sich im Subarachnoidalraum befindet, fühlt sich der Arzt, der die Punktion durchführt, wie ein Versager. Danach wird das Mandrin von der Nadel entfernt und die Rückenmarksflüssigkeit wird tropfenweise getrennt. Mehrere ml dieser Flüssigkeit werden sofort zur Analyse ins Labor geschickt, dann wird eine Spritze an die Nadel angeschlossen und ein Kontrastmittel wird injiziert. Dann wird die Nadel entfernt, die Haut wird wieder desinfiziert und der Patient wechselt die Position auf dem Tisch - er liegt mit dem Gesicht nach unten auf dem Bauch.

Unter der Kontrolle eines Fluoroskops kippt der Radiologe langsam den Tisch - wenn die Lumbalpunktion durchgeführt wird, neigt er das Kopfende, und wenn er die Halswirbelsäule punktiert, senkt er seine Beine ab. Der Neigungswinkel ist klein - es ist nicht mehr als 10 ° C.

Während der Neigung des Monitors beobachtet der Radiologe die Ausbreitung des Kontrastmittels entlang des Spinalkanals - umströmt das Rückenmark und andere Strukturen. Der Arzt achtet auf die geringsten Abweichungen von der Norm und fotografiert gegebenenfalls einen bestimmten Standort. Um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten, sollte der Patient auf der Seite liegen und sich zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht bewegen. Selbst ein leichter Ruck erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Bild unscharf wird.

Bei einem hohen Risiko, nach der Aufnahme unerwünschter Reaktionen auf die Kontrastaufnahme zu entwickeln, kann dem Patienten eine Lösung von Natriumthiosulfat injiziert werden.

Wenn die Untersuchung abgeschlossen ist, bringt der Arzt den Tisch in die ursprüngliche (horizontale) Position zurück und ermöglicht es dem Patienten, sich auf seinem Rücken umzudrehen.

In einer Reihe von Fällen, während das Kontrastmittel im Kanal des Rückenmarks ist, erhält der Patient eine Computertomographie (in dieser Version heißt es "CT-Myelographie").

Wird im Rahmen der Myelographie ein fettlösliches Kontrastmittel verwendet, so evakuiert der Arzt es am Ende der Studie aus dem Spinalkanal. Innerhalb von 24 Stunden danach muss der Patient die Bettruhe auf einer festen, ebenen Fläche einhalten (das ist wichtig!).

Die Zeit der Studie variiert innerhalb einer halben Stunde. CT-Myelographie dauert weitere 20-30 Minuten.

Irgendwann beschreibt und analysiert der Radiologe die empfangenen Röntgenaufnahmen. Danach gibt er dem Patienten eine Beschreibung und manchmal die Bilder selbst. Die Ergebnisse der Studie werden normalerweise nicht vom Radiologen, sondern vom behandelnden Arzt mit dem Patienten besprochen.

Am Ende der Studie sollte der Patient in der Rückenlage für 12 bis 24 Stunden mit einem leicht erhöhten Kopfende liegen. Um den Prozess der Kontrastmittelentfernung aus dem Körper zu beschleunigen, wird empfohlen, große Mengen Wasser zu konsumieren. Wenn er nach der Ruhe nicht im Büro bleibt, sondern nach Hause geht, ist es notwendig, dass ihn jemand begleitet.

Patientenempfindungen

Sicher ist der Leser besorgt über die Frage "Was fühlt sich das Subjekt während der Myelographie an?" Bei der Durchführung der Punktion fühlt sich ein Mensch in der Taille leicht unter Druck gesetzt. Zum Zeitpunkt der Einführung des Kontrastmittels - ein kurzes Brennen, Hitze, Kopfschmerzen und Schwindel. Einige Patienten bemerken das Auftreten eines salzigen Geschmacks im Mund. Zum Zeitpunkt des Absetzens des Arzneimittels kann die Person Übelkeit und / oder Erbrechen erfahren. In einigen Fällen klagen Patienten während der Studie über übermäßige Schmerzen.

Komplikationen der Myelographie

In den allermeisten Fällen wird die Myelographie von Patienten gut übertragen, ohne dass Nebenwirkungen auftreten. Gelegentlich treten jedoch einige Komplikationen auf.

  • Jeder fünfte Patient nach Mielographie ist mit Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen konfrontiert. Diese Symptome nehmen in der vertikalen Position einer Person zu, um das Risiko ihrer Entwicklung zu verringern, Forschung, um mit Bettruhe während des Tages übereinzustimmen und mit einem leicht erhöhten Kopfende niederzulassen.
  • Im Falle der Einnahme des Patienten vor der Studie von Metformin, nach der Studie kann eine Verletzung der Nieren sein. Es ist notwendig, dem Urinieren zu folgen: während 8 Stunden müssen Sie urinieren. Wenn dies nicht geschieht, informieren Sie Ihren Arzt.
  • In einigen Fällen, Enzephalopathie oder seröse Meningitis entwickeln, kann es zu Krämpfen kommen: so manifestieren neurotoxische Effekte des Kontrasts, gefangen im Subarachnoidalraum des Gehirns.
  • In Einzelfällen Schäden an den Strukturen des Spinalkanals zum Zeitpunkt der Lumbalpunktion oder der Einleitung von Kontrastmittel.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Myelographie eine sehr informative und ausreichend sichere Diagnosemethode ist, deren Zweckmäßigkeit wird vom behandelnden Arzt in jedem speziellen Fall bestimmt. Nichtsdestoweniger nimmt die Studie das direkte Eingreifen in das Zentralnervensystem an, deshalb es wird ausschließlich nach der schriftlichen Zustimmung des Patienten zu ihm durchgeführt.

Medizinische Animation zum Thema "Myelographie":


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