Fraktur des Schlüsselbeins mit Verschiebung: Operation, Erholungsphase

Inhalt

  • 1Fraktur des Schlüsselbeins mit Verschiebung: Plattenoperation und Erholungsphase
    • 1.1Klassifizierung
    • 1.2Ursachen
    • 1.3Erste Anzeichen
    • 1.4Medizinische Notfallversorgung
    • 1.5Methoden der Diagnose
    • 1.6Methoden der Therapie
    • 1.7Konservative Behandlung
    • 1.8Bedienung
    • 1.9Erholungsphase
    • 1.10Konsequenzen
  • 2Fraktur des Schlüsselbeins mit Verschiebung
    • 2.1Was ist eine Klavikulafraktur?
    • 2.2Ursachen
    • 2.3Klinisches Bild
    • 2.4Erste Hilfe
    • 2.5Therapeutische Taktik
    • 2.6Rehabilitation nach Schlüsselbeinbruch
  • 3Fraktur des Schlüsselbeins mit Verschiebung: die Zeit der Genesung und Behandlung, wie man eine Hand entwickelt
    • 3.1Ursachen und Mechanismus der Fraktur
    • 3.2Arten und Symptome von Schlüsselbeinfrakturen
    • 3.3Methoden der Behandlung
    • 3.4Chirurgische Behandlung
    • 3.5Osteosynthese
    • 3.6Medikation Unterstützung der Behandlung
    • 3.7Arten von Verbänden und ihre Verwendung
    • 3.8Rehabilitation nach Fraktur des Schlüsselbeins mit Verschiebung
    • 3.9Folgen und Komplikationen
    • 3.10Frakturen des Schlüsselbeins bei Kindern
  • instagram viewer
  • 4Fraktur des Schlüsselbeins mit Verschiebung Erholungsphase
    • 4.1Wiederherstellung der Klavikula nach einer Fraktur
    • 4.2Physiotherapie und spezielle Verfahren
    • 4.3Die Bedeutung der Massage für die Schlüsselbeine
    • 4.4Übungen für den Bruch
    • 4.5Erholung nach einer Fraktur der Klavikula

Fraktur des Schlüsselbeins mit Verschiebung: Plattenoperation und Erholungsphase

Das Schlüsselbein wird als Röhrenknochen bezeichnet, der den Thorax mit den Schulterblättern verbindet.

Auf der Seite des Schulterblattes ist der acromiale Processus der Klavikula lokalisiert, und auf der Brustseite das thorakale Ende.

Zwischen ihnen ist der empfindlichste und empfindlichste Teil der Knochen - die Diaphyse. In diesem Bereich wird die Integrität des Schlüsselbeins oft verletzt.

Frakturen der Klavikula mit Verdrängung sind ein häufiges Trauma in der medizinischen Praxis, insbesondere bei Kindern und Menschen fortgeschrittenen Alters. Wenn das Schlüsselbein beschädigt ist, verlieren die oberen Gliedmaßen ihre normale motorische Funktion, da es ihre Unterstützung ist.

Aufgrund der Tatsache, dass in der oberen Schulterzone starke und große Muskeln vorhanden sind, werden diese in den Traumazustand versetzt Tonus erhöht und sind in einer ähnlichen Position für eine lange Zeit, gibt es eine Verschiebung in den Fragmenten und oft beschädigen sie weiche Gewebe.

Klassifizierung

Verletzungen werden nach dem betroffenen Gebiet klassifiziert:

  • Bruch des acromialen Endes der Klavikula;
  • Schädigung des Brustmuskels;
  • Trauma der Diaphyse (Knochenmitte).

Frakturen sind:

  1. offen;
  2. geschlossen;
  3. ohne Voreingenommenheit und damit;
  4. gespalten und mehrlappig.

Trauma mit einer Verschiebung von Fragmenten ist unterteilt in:

  • Verlagerung des unvollständigen Typs - im Falle von Knochenfragmenten, die durch Periost zurückgehalten werden;
  • vollständige Verlagerung - das Periost behält keinen Knochen und Weichteilschaden tritt auf;
  • offenes Trauma - gebrochene Knochen kommen heraus, reißen die Haut des Opfers;
  • geschlossener Schaden - Knochen schädigen den Zustand der Weichteile nicht.

Ursachen

Eine Fraktur der Klavikula tritt aufgrund erhöhter traumatischer Effekte in diesem Bereich des Knochens auf.

Meistens sind solche Männer bis zu 40 verletzt und Menschen leiden unter einer Krankheit wie Osteoporose, in Bei dieser Erkrankung ist die Knochenstärke signifikant beeinträchtigt, und es treten Verletzungen auf, die sich auch nur schwach auf die Haut auswirken Knochen.

Außerdem kann Schaden entstehen durch:

  1. direkte oder indirekte Auswirkungen auf den Schlüsselbereich;
  2. fällt auf die Hand;
  3. industrielle Verletzung;
  4. Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften;
  5. Beschäftigung in Extremsportarten;
  6. erhöhter Druck auf den Ort des Schadens;
  7. Verkehrsunfall;
  8. erhöhte axiale Belastung;

Erste Anzeichen

Die häufigsten Anzeichen einer Fraktur des Schlüsselbeins mit Verschiebung:

  • starke Schmerzen im verletzten Bereich;
  • das Auftreten einer Schwellung der Verletzungsstelle;
  • das Auftreten von inneren Blutungen;
  • visuelle Veränderung des geprellten Platzes;
  • Verkürzung der oberen Extremität;
  • Verschlechterung der motorischen Funktion der Hand;
  • bei der Palpation und der Belastung auf den Knochen verstärkt sich das schmerzhafte Syndrom;
  • Bei einer offenen Fraktur blutet es und die Fragmente ragen nach außen;
  • Die Schulter der verletzten Seite steht nach vorne.

Medizinische Notfallversorgung

Zuallererst müssen Sie einen Krankenwagen rufen, aber wenn Sie sich selbst transportieren müssen, wird Erste Hilfe eine große Rolle in der Wirksamkeit der nachfolgenden Behandlung spielen.

Wenn das Opfer ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom hat, ist es notwendig, ihm ein beliebiges Narkosemittel zur Verfügung zu stellen.

Im Falle einer offenen Fraktur sollte ein Tourniquet angewendet werden, um die Blutung zu stoppen.Wenn nach dem Auftragen der Haut dunkler wird - lösen Sie die reißende Bandage.

Als nächstes behandeln Sie die Wunde und fixieren Sie den Knochen in einer Position.

Die Immobilisierung der Gliedmaße erfolgt durch Anlegen einer Bandage an den Arm und Anheften an den Rumpf. Vor der Fixierung wird empfohlen, etwas in die Achselhöhle des Opfers zu legen.

Methoden der Diagnose

Vor allem, wenn das Schlüsselbein mit einer Verschiebung gebrochen ist, führt der Arzt einen Überblick darüber, wie die Verletzung erhalten wurde und über welche Symptome das Opfer besorgt ist.

Als nächstes wird ein Palpationsverfahren durchgeführt, das hilft zu verstehen, wie weit die Knochenfragmente verschoben wurden. Eine genauere diagnostische Methode ist die Radiographie.

Nach Erhalt der Ergebnisse führt der behandelnde Arzt eine genaue Diagnose durch und schreibt aufgrund der Art der Verletzung und des Schweregrades die am besten geeignete Behandlung vor.

Methoden der Therapie

Die Behandlung von Klavikulafrakturen mit Verschiebung kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. chirurgische Behandlung;
  2. konservative Therapie.

Konservative Behandlung

Konservative Art der Behandlung wird angewendet, wenn der Grad der Beschädigung gering ist und der Knochen verdrängt wird unbedeutend, und auch für den Fall, dass das Opfer Kontraindikationen für die Operation hat Intervention. Sie können das sein:

  • schweres Stadium von Diabetes mellitus;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • fortgeschrittenes Alter des Patienten;
  • ein ernsthafter Zustand der allgemeinen Gesundheit des Patienten;
  • neurologische Erkrankungen.

Die Behandlung der Fraktur der Klavikula mit Verdrängung ist ein starker Vergleich der Knochenfragmente und der anschließenden Ruhigstellung der verletzten Extremität. Der Trauma-Arzt gibt dem Patienten eine Anästhesie und führt dann den Repositionsvorgang durch.

Nachdem die dislozierten Schlüsselbeinfragmente fest nebeneinander liegen, wird die Hand mit einer speziellen Bandage fixiert, die das Bein an Brust und Schulter befestigt.

Der Arzt ernennt den Immobilisationszeitraum individuell für jeden Fall. Im Durchschnitt findet die Immobilisierung innerhalb von 4-8 Wochen statt. Während der Fixierung überwacht der Arzt sorgfältig den Zustand des Knochenspleißens und die Bildung von Knochenkallus.

Abhängig von all diesen Faktoren wird die Tragezeit des Verbandes bestimmt.

Bedienung

Eine operative Methode der Behandlung wird angewendet, wenn:

  1. es besteht eine Verletzung von Blutgefäßen und Nervenendigungen zwischen Knochenfragmenten;
  2. eine größere Wahrscheinlichkeit von falschem Spleißen bei Verwendung einer konservativen Behandlungsmethode;
  3. Trauma der inneren Organe;
  4. Ineffektive oder ineffektive Wirkung der externen Therapie.

Es gibt viele chirurgische Behandlungsmethoden, die für jeden Fall individuell ausgewählt werden. Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Bonding Pin interne Osteosynthese (es gibt zwei Arten: 1 - nach Klyuchevsky, 2 - Spijan-Kuncher-Methode);
  • die Verwendung von Schrauben;
  • Fixieren von Knochen mit einer Platte;
  • Behandlung mit Stiften;
  • Anwendung von externen Fixiergeräten.

Abhängig von der Art des Schadens wird irgendeine der obigen Operationen durchgeführt. Führen Sie es in örtlicher Betäubung durch.

Nach der Operation wird die Schnittfläche genäht und die Hand wird ebenfalls mit einer Bandage fixiert.

Die Bewegung der Gliedmaßen ist nach dem Entfernen der Stiche erlaubt, und es ist auch eine intensive Arbeitsfähigkeit auf Anraten eines Arztes erlaubt. Nach einigen Monaten werden die Metallstrukturen entfernt.

Operation mit einer Platte mit gebrochenem Schlüsselbein mit Verschiebung kann den Einsatz verschiedener Geräte bestimmen.

So gibt es beispielsweise eine S-förmige, hakenförmige Spezialplatte mit Feststellschrauben.

Die letzten 3 Vorrichtungen werden im Fall einer Fraktur des akromialen Endes verwendet, und im Falle einer Fraktur des mittleren Teils des Knochens wird eine S-förmige Platte verwendet.

Im folgenden Video sehen Sie, wie der Schlüsselbeinknochen mit einer solchen Platte hergestellt wird.

Stifte. Ein Gerät, das eine spezielle Röhre oder ein Stab zum Einsetzen in den Knochen ist, um Fragmente zwischen einander zu fixieren.

Der Stift kann weiterhin mit Schrauben verriegelt werden, zu diesem Zweck sind darin Löcher vorgesehen.

Außerdem gibt es einen entriegelbaren Stift, dessen Oberfläche flach oder mit Gewinde sein kann. Letzteres ist fester im Knochen.

Erholungsphase

Nachdem die verletzte Person aus der Bandage entfernt wurde, schreibt der Arzt den Beginn der Rehabilitation vor.

Es ist notwendig, weil nach längerer Ruhigstellung der Gliedmaße die Leistung des verletzten Knochens erheblich ist verschlechtert und um seine normale motorische Funktion, spezielle Entwicklung wieder vollständig aufzunehmen Verfahren.

Was ist die Erholungsphase nach der Fraktur des Schlüsselbeins mit einem Offset, bestimmt der behandelnde Arzt. Die Dauer der Rehabilitation hängt von der Art des Schadens und der Zeit ab, die für die Knochenfusion verbracht wurde.

Es gibt solche Rehabilitationsverfahren:

  • spezielle Massagekurse;
  • spezielle Entwicklungsübungen;
  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie;

Ebenso wichtig in der Erholungsphase ist die richtige Ernährung. Es sollte ausgewogen, kalorienreich und reich an Vitaminen sein.

Der Arzt ernennt einen Besuch bei Massage- und Physiotherapie-Prozeduren, die helfen, die Durchblutung zu verbessern und Muskeln aufzubauen. Der Zeitraum und die Häufigkeit der Besuche richten sich nach der Schwere der Verletzung.

Auch ein qualifizierter Spezialist verschreibt eine Reihe von empfohlenen Übungen, die auch helfen, den verletzten Knochen in Form zu bringen.

Unter Einhaltung aller Empfehlungen bei der Behandlung und anschließenden Rehabilitation werden die motorischen Funktionen nach einigen Monaten erneuert und der Patient wird sich nie wieder an das vorangegangene Trauma erinnern.

Konsequenzen

Bruch der Klavikula mit Verschiebung kann von solchen Komplikationen begleitet werden:

  1. Verkürzung der verletzten Gliedmaße;
  2. konstanter Schmerz;
  3. visuelle Deformation der Hand;
  4. falsche Fusion von Fragmenten;
  5. Einleitung der Infektion (bei offenem Trauma);
  6. verschlechterte Leistung der Gliedmaße.

Quelle: https://PerelomaNet.ru/perelomy/klyuchitsy-perelom-so-smeshheniem-period-vosstanovleniya.html

Fraktur des Schlüsselbeins mit Verschiebung

Fraktur des Schlüsselbeins mit Verschiebung ist eine der häufigsten Verletzungen in der Kindheit und im Alter. Das Baby hat elastische Knochen, hat aber nicht die nötige Festigkeit.

Bei älteren Menschen reichert sich eine große Menge an Mineralstoffen im Knochengewebe an, wodurch das Schlüsselbein unter dem Einfluss traumatischer Faktoren brüchig und leicht verformbar wird.

Eine Fraktur der Klavikula wird oft durch eine Verschiebung der Knochenfragmente infolge eines Reflexkrampfes der umgebenden Muskeln begleitet.

Dies wiederum trägt zum Trauma des neurovaskulären Bündels bei, das im Bereich des oberen Humerusgürtels verläuft.

Was ist eine Klavikulafraktur?

Die Klavikula ist ein kleiner Röhrenknochen, der das Schulterblatt und Sternum miteinander verbindet. Es befindet sich auf Höhe der ersten Rippe, hat eine S-Form und mehrere anatomische Teile.

Auf der Seite des acromialen Processus scapulae ist das acromiale Ende der Klavikula lokalisiert, auf der Seite des Sternums ist das sternale Ende, und zwischen ihnen ist die Diaphyse, der dünnste und zerbrechlichste Teil.

Frakturen der Klavikula treten in den meisten klinischen Fällen in der Diaphysenregion auf und sind im Bereich ihrer Enden viel seltener.

Das Schlüsselbein ist die Stütze für die obere Extremität. Wenn es beschädigt ist, leidet die motorische Funktion der Hand.

Sie werden interessiert sein an:Ruptur und Verstauchung der Bänder im Sprunggelenk Wie viele heilen?

Im Bereich des oberen Humerusgürtels befinden sich große Muskeln, die sich bei einer Fraktur reflektorisch kontrahieren und für längere Zeit in einem erhöhten Tonuszustand sind. Dies verursacht die Verschiebung von Knochenfragmenten und Schäden an umliegenden Weichteilen.

Nach dem Ort der Klavikula folgen große Gefäße und Nervenbündel, die durch akute Knochenfragmente geschädigt werden können, was zur Entstehung von Komplikationen führt.

Struktur des Schlüsselbeins

Bruch der Klavikula mit Verschiebung ist in verschiedene Typen unterteilt:

  • unvollständige Verdrängung - Knochenfragmente werden vom Periost erhalten;
  • vollständige Verdrängung - Knochenfragmente werden vom Periost nicht zurückgehalten, ihre Verdrängung verletzt Weichgewebe;
  • offene Fraktur - Knochenfragmente gehen durch die Wundoberfläche der Haut aus;
  • geschlossene Fraktur - Knochenfragmente verletzen die Haut nicht.

Fraktur des Schlüsselbeins, die durch eine vollständige Verdrängung von Knochenfragmenten begleitet erfordert langfristige Behandlung und Verwertung, insbesondere mit zugehöriger Dislokation und neurovaskuläre Läsion Stämmen. Die schwerste Form der Verletzung ist eine offene Fraktur aufgrund einer signifikanten Verschiebung von Fragmenten und einer drohenden Infektion von Knochen oder Weichgewebe.

Ursachen

Bei Kindern kommt es zu einer Fraktur des Schlüsselbeins infolge eines Geburtstraumas

Eine Klavikulafraktur tritt bei einem direkten Schlag im Bereich der Schulter, am Arm oder einer hohen axialen Belastung des Knochens auf.

In jedem Fall besteht der Verletzungsmechanismus darin, die Stärke des traumatischen Mittels gegenüber der Stärke des Knochengewebes zu überschreiten. Bei Menschen im jungen und Erwachsenenalter besitzt das Schlüsselbein eine ausreichende Festigkeit und wird selten einer Deformation unterworfen.

Der Bruch kann bei einem starken Aufprall zum Beispiel bei Verkehrsunfällen auftreten.

Häufig treten Schlüsselbeinverletzungen bei Hochleistungssportlern auf - Hockeyspieler, Spieler, Boxer, Gewichtheber.

In den meisten klinischen Fällen tritt ein Kragentrauma bei einem neugeborenen Kind aufgrund eines Geburtstraumas oder bei Kindern in einem höheren Alter während Spielen, Eislaufen oder Radfahren auf.

Während des Wachstums des Skeletts (bis zu 18-20 Jahre) in den Knochen überwiegen organische Verbindungen gegenüber mineralischen, was sie zwar elastisch, aber nicht stark macht. Bei älteren Menschen tritt nach 50 Jahren häufig eine Fraktur der Klavikula auf.

Es tritt auf, wenn es traumatischen Faktoren geringer Intensität ausgesetzt ist. Dies ist auf die erhöhte Fragilität von Knochen in Verbindung mit Alterungsmineralisierung zurückzuführen.

Klinisches Bild

Die klinischen Manifestationen einer Schlüsselbeinfraktur hängen von der Art und Schwere der Verletzung ab, haben aber meist eine anschauliche Symptomatik. Eine Trümmerfraktur geht mit einer Schädigung der umgebenden Weichteile einher, was den Verlauf der Erkrankung erschwert. Nach einer Fraktur gibt es solche klinischen Manifestationen:

  • ein scharfer Schmerz im Bereich der Verletzung, der verstärkt wird, wenn sich die Hand auf der Seite der Läsion bewegt;
  • Schwellung der Weichteile im Schlüsselbein;
  • die Bildung eines Hämatoms, wenn ein Knochenbruch eines Blutgefäßes reißt;
  • Die Schulter liegt unterhalb der physiologischen Position und ragt nach vorne;
  • Hand hängt in Form einer "Peitsche motorische Aktivität ist schwierig und schmerzhaft, Taubheit der Hand;
  • das Schulterblatt auf der Seite der Läsion ist stärker als auf der gesunden Hälfte des Körpers;
  • Beim Berühren der Vorderbeine finden sie Krepitation - ein Knirschen von Knochenfragmenten und ihre Beweglichkeit zueinander;
  • Blutung und Wundfläche, aus der Fragmente der Klavikula herausragen können;
  • Schädigung der Pleura, begleitet von verstärktem Schmerz und Atemversagen.

Röntgen einer clavic Fraktur der Klavikula

Um Schmerzen zu beseitigen, hält das Opfer einen gesunden Arm mit dem Ellenbogen der Hand auf der Seite der Verletzung und drückt es gegen den Körper. Die Bestätigung der Diagnose wird mit der Röntgenaufnahme der Klavikula in einer geraden und seitlichen Projektion durchgeführt, wobei die Verschiebung von Knochenfragmenten und Knochenfragmenten in Weichteilen offenbart wird.

Erste Hilfe

Auch können Sie lesen:Plexitis des Plexus cervicalis

Nach Fraktur oder Verdacht auf ein Trauma muss der Patient dringend zum Trauma gebracht werden.

Für den Transport ist es besser, einen Krankenwagen zu rufen. Wenn es nicht möglich ist, einen Patienten in ein Krankenhaus auf einer spezialisierten Maschine zu bringen, ist es notwendig, einen improvisierten Transport zu verwenden.

Gleichzeitig ist es notwendig, die Regeln des Transports des Patienten zum Traumazentrum zu kennen, von dessen präziser Leistung die Dauer der Behandlung und Erholung nach Trauma abhängt.

Ein fehlerhafter Transport trägt zur Schädigung der Knochenfragmente des neurovaskulären Bündels bei, was die Schwere der Verletzung erschwert und Komplikationen verursacht.

Um Knochenfragmente zu fixieren, wird der gebogene Arm im Ellenbogengelenk auf der Seite der Läsion mit dem Rumpf verbunden. Um die obere Extremität in dieser Position zu immobilisieren, können Sie ein Kopftuch oder Kleidungsstücke verwenden.

Die Aufgabe besteht darin, das Trauma der Weichteile während des Transports zu verhindern und Schmerzen zu lindern. Die Immobilisierung sollte robust und zuverlässig sein.

Bevor Sie den Arm in die Achsel legen, ist es besser, eine Rolle aus weichem Material zu setzen.

Wenn Sie dem Opfer Hilfe leisten, sollten Sie folgende Maßnahmen nicht ergreifen:

  • Knochenfragmente mit einer offenen Fraktur in die Wunde einzuführen oder mit einem geschlossenen Trauma zu vergleichen;
  • für die verletzte Gliedmaße ziehen;
  • Richten Sie den Arm auf der Seite der Fraktur aus;
  • den Oberkörper nach vorne neigen;
  • um den Patienten in einer stehenden oder liegenden Position zu transportieren.

Gurtzeug für den Transport des Patienten in die Notaufnahme

Das Opfer halb sitzend und erst nach dem Reparieren der verletzten oberen Gliedmaße ins Krankenhaus bringen.

Therapeutische Taktik

Die Behandlung der Fraktur der Klavikula mit Verschiebung wird konservativ und chirurgisch durchgeführt. Die Behandlungsmethode wird vom Arzt je nach Schwere der Verletzung und Alter des Patienten festgelegt.

Konservative Behandlung besteht in der Neupositionierung - Vergleich von Knochenfragmenten. Die Neupositionierung erfolgt nach Radiographie und Analgesie des Ortes des Traumas mit Anästhetika.

Nach dem Vergleich der verformten Enden der Klavikula wird ein Gipsbandage angelegt, der an Schulter und Brustkorb fixiert ist.

Die Ruhigstellung dauert in der Regel 3-8 Wochen, in denen der Patient radiologische Kontrolluntersuchungen zur Feststellung der Bildung von Knochenkallus und der Fusion von Knochenfragmenten erhält.

Aufgrund der anatomischen Merkmale des Knochengewebes des Kindes wird der Gipsverband Kindern nicht gezeigt. Auch Patienten über 50 Jahren wird wegen des hohen Risikos einer Arthrose des Schultergelenks kein Gips verordnet.

Tragen Sie in solchen Fällen harte Bandagen Dezo- oder Delbe-Ringe auf. Konservative Therapie wird in der Regel mit unvollständiger Verschiebung von Knochenfragmenten oder Kontraindikationen für die Operation verschrieben.

Bei einer Fraktur mit vollständiger Verlagerung von Knochenfragmenten wird ein chirurgischer Eingriff eingesetzt, der die Entstehung von Komplikationen verhindert.

Osteosynthese von Schlüsselbein mit Platte

Operationen in der Fraktur der Klavikula, begleitet von der Verschiebung von Fragmenten, sind in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Intraossäre Osteosynthese - Fixierung von Fragmenten in der physiologischen Position mit Hilfe von Metallstäben: die Klyuchevsky-Methode - Es wird im Falle der Bildung eines kurzen zentralen Fragments angewendet; Die Methode nach dem Spirazharyu-Küpcher wird bei der Bildung eines peripheren verwendet brechen.
  2. Osteosynthese mit Metallplatten - S-förmig, hakenförmig, rekonstruktiv bei Frakturen der Klavikula im Diaphysebereich.
  3. Osteosynthese mit Stiften oder einer externen Fixierung: Verriegelungsstifte - haben zusätzliche Schrauben zur Befestigung; Nicht verriegelbare Stifte - haben keine zusätzlichen Schrauben.

Die Technik des chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt entsprechend der Schwere des Traumas und dem Allgemeinzustand des Patienten bestimmt.

Rehabilitation nach Schlüsselbeinbruch

In der Rehabilitationsphase nach der Entfernung von Gips oder Fraktur Fusion als Folge der Anwendung von speziellen Fixiergeräte empfehlen umfassende Maßnahmen zur Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten Extremitäten. Weisen Sie Fizioprotsedury, Massage und Übungen in der therapeutischen Gymnastik zu.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden verwenden Elektrophorese mit Lidase, Magnetotherapie, UHF, Phonophorese mit Hydrocartison.

Dank physioprocedures wird der Blutfluss im betroffenen Arm normalisiert und die reparativen Prozesse im Knochengewebe verbessert. Massage entwickelt Muskeln, die zum Zeitpunkt der Ruhigstellung verkümmert sind und ihren Tonus verlieren.

Physiotherapie wird im Stadium der Ruhigstellung der oberen Extremität oder in der frühen postoperativen Phase verordnet.

Beginnen Sie mit passiven Bewegungen der Finger und Hände, und nach dem Entfernen des Gipses gehen Sie zu aktiven Übungen über, wobei Sie die Amplitude der Bewegungen und die Belastung während des Unterrichts genau dosieren.

Das Training wird in Gruppen von Bewegungstherapien unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt, was die Wirksamkeit der Erholungsphase signifikant verbessert. Richtig organisierte Rehabilitation erleichtert die Rückkehr der verlorenen Funktionen des beschädigten Armes in vollem Umfang.

Eine Fraktur der Klavikula tritt häufig mit der Verlagerung von Knochenfragmenten auf, was die Folgen der Verletzung schwerer machen und die Erholungsphase verlängern kann.

Zeitnahe medizinische Hilfe, korrekte Ruhigstellung der Hand während des Transports und adäquate Behandlung verhindert die Entwicklung von Komplikationen und motorischen Störungen des Oberkiefers Extremitäten.

Quelle: http://MoyaSpina.ru/bolezni/perelom-klyuchicy-so-smeshcheniem

Fraktur des Schlüsselbeins mit Verschiebung: die Zeit der Genesung und Behandlung, wie man eine Hand entwickelt

Clavicula ist S-förmigen Röhrenknochen, die mit dem Körper eine starre Verbindung der oberen Extremität bildet. Das Alter der Patienten mit Fraktur variiert zwischen 14 und 40-45 Jahren.

Bei älteren Menschen ist das Trauma weniger verbreitet. Die Behandlung erfolgt ambulant. Die Hospitalisierung des Opfers in einem Krankenhaus ist nur erforderlich, wenn eine Operation notwendig ist.

Ursachen und Mechanismus der Fraktur

Fraktur des Schlüsselbeins mit Verschiebung ist in der Regel eine Folge einer starken mechanischen Wirkung. Solche Verletzungen gelten als normal, physiologisch.

Sie entstehen, wenn die Kraft des Aufpralls die Elastizität des Knochengewebes übersteigt. Ein auffallender Faktor kann ein starker Schlag sein (ein Kampf, ein Sturz aus der Höhe) oder das Zusammendrücken des Oberkörpers zwischen zwei festen Objekten (Verkehrsunfälle).

Physiologische Frakturen der Klavikula können sein:

  • Gerade (der Schlag wird direkt auf das Schlüsselbein ausgeübt), in dem der Knochen direkt an der Aufprallstelle zerstört wird. Normalerweise in Kampfzonen oder nach einem Kampf gefunden;
  • Indirekt (es ist notwendig, auf die zurückgezogene Hand zu schlagen). Die Kraft der Einwirkung des Schädigungsfaktors wird indirekt auf das Schlüsselbein übertragen. Der Knochen ist an der Stelle der größten Biegung beschädigt.

Pathologische Frakturen treten bei einer Reihe von Krankheiten auf, begleitet von einer Abnahme der Elastizität und Festigkeit des Knochengewebes (rheumatoide Arthritis, Krebs, Osteoporose, unsachgemäße Entwicklung des Skeletts). Die Aufprallkraft kann minimal sein. In manchen Fällen bricht der Knochen ohne äußeren Einfluss vollständig zusammen: eine ausreichend starke Kontraktion der Muskeln.

Arten und Symptome von Schlüsselbeinfrakturen

Frakturen des Schlüsselbeins führen in der Regel zur Verschiebung der Fragmente. Dies geschieht nicht nur bei unvollständigen Frakturen - Knochenrisse. Häufige Verschiebungen werden durch eine hohe laterale Belastung des Knochens verursacht.

Nach der Höhe der Verschiebung sind die Frakturen geteilt in:

  1. Unvollständig. Es gibt eine Fraktur des Knochens selbst, aber das Periost bleibt intakt und begrenzt die Beweglichkeit der Fragmente. Bei solchen Verletzungen scheinen nahe gelegene Gewebe und Organe nicht betroffen zu sein;
  2. Fertig. Nicht nur der Knochen, auch das Periost ist geschädigt. Die Kanten der Fragmente können die Blutgefäße und Nerven schädigen, durch die Haut schneiden und über den Körper hinausgehen (offene Frakturen).

Offene Klavikulafrakturen sind selten.

In Bezug auf die Anzahl der Fragmente ist der Schaden:

  • Bezoskoltschatymi;
  • Zweilappig;
  • Mehrlappig.
Sie werden interessiert sein an:Kniegelenksluxation: Symptome, Behandlung, Erste Hilfe

Die Diagnose von Frakturen ist einfach genug. Unmittelbar nach der Verletzung erfährt das Opfer starke Schmerzen an der Stelle der Verletzung. Die Empfindungen erhöhen sich, wenn Sie versuchen, Ihren Arm zu heben oder zu senken. Die Patientin drückt das Glied auf sich selbst, um ihre Beweglichkeit zu begrenzen.

Die Funktion des oberen Schultergürtels ist gestört, die Schulter des Patienten ist nach unten und vorne verschoben. Im Moment des Gefühls des betroffenen Bereichs ist ein Knirschen von sich verlagernden Knochenfragmenten zu hören.

Nach einigen Stunden im Bereich der Klavikula gibt es Rötung, Schwellung, lokalen Anstieg der Körpertemperatur.

Bei der Berührung ist die Läsion heiß, hart, und die Kanten der Knochenfragmente können visuell erkennbar sein. Die Funktion der Hand ist noch mehr gebrochen.

Bei einer Röntgenuntersuchung zeigt sich deutlich die Frakturlinie und das Vorhandensein / Fehlen von Fragmenten.

Methoden der Behandlung

Die Behandlung einer Klavikulafraktur mit Verschiebung kann sowohl konservativ als auch chirurgisch sein.

Die konservative Therapie unterliegt makellosen subperiostalen Frakturen mit leichter Vorbelastung sowie Traumata ohne Dislokation.

Indikation für eine chirurgische Intervention ist das Vorhandensein von Fragmenten, signifikante Verschiebung, eine offene Art der Fraktur.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung besteht im Vergleich von Knochenfragmenten (Reposition) und ihrer starken Fixierung in einer bestimmten Position (Osteosynthese). Ein intraossärer Stift oder eine äußere Platte kann verwendet werden, um den Knochen zu verbinden.

Die Vorrichtung von Ilizarov, erfolgreich bei der Behandlung von anderen Arten von Frakturen mit einer Schädigung der Klavikula verwendet, ist praktisch nicht wird wegen einer extrem unbequemen Position für den Patienten und wegen des hohen Infektionsrisikos eingesetzt Komplikationen.

Operation mit der Verwendung von Stiften ermöglicht es, die dauerhafteste Verbindung mit einer Trümmerfraktur der Klavikula mit Verschiebung zu erreichen. Es ist jedoch technisch aufwendig und geht mit einem hohen Komplikationsrisiko einher.

In den Geweben der Knochen wird ein Kanal verlegt. Es führt einen Metallstift ein, der durch die Bruchlinie verläuft und im zweiten Fragment fest fixiert ist.

Die Operation mit der Platte mit einem gebrochenen Schlüsselbein mit Bias ist weniger traumatisch und technisch einfacher.

Wenn es auf den kombinierten Fragmenten an der Frakturlinie und dem umgebenden Gewebe durchgeführt wird, wird eine flache Metallplatte mit Löchern platziert, die mit speziellen Knochenschrauben fixiert wird.

Diese Methode wird von der geringsten Anzahl von Komplikationen begleitet, aber es ermöglicht nicht, eine gleich starke Bindung zu erzeugen, wie im Fall der Nadel.

Osteosynthese

Die Osteosynthese der Fragmente wird in der kürzestmöglichen Zeit durchgeführt, bevor natürliche Heilungsprozesse und die Bildung eines falschen Gelenks beginnen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Chirurg macht einen Schnitt, verbindet und befestigt die Trümmer manuell, fixiert sie und installiert Abflüsse. Danach wird die Wunde vernäht. Das Glied ist mit einem weichen Verband immobilisiert.

Abflüsse aus den Abflüssen werden für 2 Tage überwacht.

Wenn der Ausfluss aus der Wunde nicht eitrig oder blutig ist, werden die Drainagen entfernt, und dann wird ein permanenter Gipsbandage vom Sternum-Brachial-Typ angewendet.

Wenn Eiter den Eiter verlässt, wird die Wunde geöffnet, gereinigt und mit Lösungen von Antibiotika behandelt, dann wird die vorgeschriebene antibakterielle Therapie des Patienten erneut durchgeführt und geändert.

Der Patient darf für mindestens 3-4 Wochen limitierte Extremitätenbewegungen ausführen.

Die eingesetzten Stifte und Knochenplatten werden nach vollständiger Knochenfusion entfernt. Dies geschieht in der Regel sechs Monate nach der Operation.

Es ist völlig machbar, die Hand zu benutzen und schwere körperliche Arbeit in 8-12 Monaten auszuführen.

Die Komplikation der Osteosynthese kann die Entwicklung von Osteomyelitis, das Versagen des Fixierapparates und dessen frühzeitige Zerstörung sein.

Zusätzlich können in der frühen postoperativen Phase Probleme auftreten, die für jede Spezies charakteristisch sind chirurgischer Eingriff: infektiöse Komplikationen, Blutung, starkes Schmerzsyndrom, Insolvenz Nähte usw.

Medikation Unterstützung der Behandlung

In der postoperativen Phase sollte der Patient Medikamente erhalten. Patienten, die sich einer operativen Osteosynthese unterzogen haben, werden Medikamente verschrieben, die das Knochenspleißen beschleunigen (Chondroitin, Teraflex, kalziumsalze).

In der Zusammensetzung solcher Medikamente gibt es Substanzen, die das Baumaterial für Knochen und Knorpelgewebe sind.

In der ersten Woche nach der Operation wird den Patienten eine antibakterielle Therapie mit Medikamenten verordnet, die in der Lage sind, in den Knochen einzudringen (Lincomycin, Tetracyclin, Vibramycin), Analgetika (Ketorol, Analgetika), Vitamintherapie, Medikamente, die die Entwicklung von Thrombosen verhindern (Aspirin-Cardio, Kardiomagnet).

Die letzte Gruppe von Arzneimitteln sollte nur verwendet werden, wenn keine Daten vorliegen, die auf ein hohes Blutungsrisiko hindeuten.

Bei der konservativen Behandlung von Frakturen ist das medikamentöse Unterstützungsschema das gleiche, jedoch ohne den Einsatz von Antibiotika.

Jetzt wissen Sie, was mit einer Fraktur des Schlüsselbeins mit einer Voreingenommenheit zu tun ist und wie man eine Behandlung ohne Operation durchführt, bedenken Sie die Arten von Bandagen für Trauma.

Arten von Verbänden und ihre Verwendung

Wie in der postoperativen Phase und bei der konservativen Behandlung von Klavikulafrakturen werden verschiedene Arten von Verbänden verwendet.

Sie werden verwendet, um die verletzte Gliedmaße zu fixieren und zu stützen, um zufällige Verschiebungen des Arms von einer gegebenen Position zu immobilisieren und auszuschließen.

In der modernen klinischen Praxis werden die folgenden Arten von Verbänden verwendet:

  • Ringe von Delbe. Um das Epithel des Patienten machen 2 Ringe aus improvisierten Mitteln (Handtücher, Streifen des Gewebes). Hinter den Ringen sind durch ein Seil auf der Höhe verbunden, wo das Opfer die Verringerung der Schmerzen markiert. Der Verband ist für die primäre Fixierung der Extremität im präklinischen Stadium geeignet;
  • Achtteiliges Dressing. Es wird durch den Rücken und die Schultergurte des Patienten aufgezwungen. Auf der Vorderseite des Körpers ähnelt die Ringe von Delbe. Hinter dem Rücken ist eine kreuzförmige Ansicht. Es wird auch im präklinischen Stadium verwendet, da es die Schultergurte nicht anhebt, sondern nur zu den Seiten anhebt;
  • Die Dezo-Bandage. Durchgeführt mit einem elastischen oder einfachen Verband. Es erlaubt Ihnen, Ihre Hand in der horizontalen und vertikalen Ebene zu fixieren, breitet aber Ihre Unterarme nicht zu den Seiten aus. Kompliziert in der Leistung, kann nur von qualifiziertem medizinischem Personal auferlegt werden;
  • Verband Velpo. Die verletzte Gliedmaße wird mit der Handfläche nach unten auf das gesunde Schulterblatt fixiert. Die Hand ist in einem Winkel von 45 Grad gebogen. Die Fixierung erfolgt um den Körper in einer vertikalen und horizontalen Ebene. Die Bandage ermöglicht es Ihnen, eine vollständige Ruhigstellung der Hand zu erreichen, jedoch, wie die Dezo-Bandage, den Unterarm nicht zu verdünnen;
  • Harness Dressing. Es ist aus einem quadratischen Stück Stoff gebildet. Der Stoff sollte in der Form eines Dreiecks gefaltet sein und die Hand auf seinen breiten Teil legen. Lange Enden binden um den Hals des Patienten. Der Verbandverband ist extrem einfach durchzuführen, aber er ist nicht in der Lage, die verletzte Gliedmaße zu fixieren;
  • Gipsverband. Es wird von medizinischem Personal als permanentes Fixationsmittel eingesetzt. Bietet eine starre Fixierung des Gliedes in der gewünschten Position, kann für eine lange Zeit verwendet werden. Heute werden Gipsverbände durch Verbände aus Verbundmaterialien ersetzt. Sie behalten alle Vorteile von Gips, aber sie haben weniger Gewicht und Größe, wodurch sie leichter zu tragen sind.

Die Art der Fixierung der Extremität wird vom Arzt gewählt. In der Regel wird eine längere Immobilisierung ausschließlich durch Gips oder Verbundmaterialien durchgeführt. Tissue Dressings werden häufiger in einem präklinischen Stadium verwendet.

Rehabilitation nach Fraktur des Schlüsselbeins mit Verschiebung

Die Rehabilitation nach einer Fraktur des Schlüsselbeins beginnt in den frühen Stadien. In der Regel wird dem Patienten während des Tragens der Fixierbandage eine Physiotherapie verordnet. Die Genesungszeit (Heilung) der Klavikulafraktur mit Verschiebung kann bis zu 8 Wochen betragen.

Nach dem Entfernen von Gips wird empfohlen, sofort mit der Entwicklung eines beschädigten Arms zu beginnen, der die Belastung allmählich erhöht. Eine therapeutische Massage wird verschrieben, die die Durchblutung im geschädigten Bereich verbessert und die Heilung beschleunigt. Das Verfahren wird 2 mal am Tag für 10 Minuten durchgeführt.

Nach der Heilung der Verletzung verschreibt der Arzt Bewegungstherapie, Übungen und sagt Ihnen, wie Sie eine Hand nach einer Fraktur des Schlüsselbeins mit einer Neigung entwickeln können.

Physiotherapeuten empfehlen, mit speziellen Gymnastikstiften eine Hand zu entwickeln. Der Patient stellt die Fähigkeit wieder zurück und bringt seine Hand zum Körper, beugt und lockert das Schultergelenk.

Danach gehen sie zu Übungen mit Gewichten über, die es erlauben, die Muskelkraft der Gliedmaße und das Bewegungsvolumen darin wiederherzustellen. Die Arbeit muss unter der Aufsicht des Trainers erfolgen. Die Erholungsphase nach der Fraktur der Klavikula mit Verschiebung wird vom Arzt bestimmt.

Folgen und Komplikationen

Komplikationen und Folgen, die sich aus einer Fraktur des Schlüsselbeins mit Verschiebung ergeben, werden in frühe und späte unterteilt.

Frühkomplikationen treten sofort zum Zeitpunkt der Verletzung auf, sowie in den ersten Tagen nach der Operation.

Zu dieser Gruppe gehören Blutungen, infektiöse Prozesse, Schäden an Muskeln, Haut und Nervensträngen mit Knochenfragmenten.

Spätkomplikationen entstehen durch unsachgemäße Behandlung oder völlige Abwesenheit. In diesem Fall verschmilzt der Knochen falsch, was zur Einschränkung der Beweglichkeit der Hand, der Unfähigkeit, normale physiologische Bewegungen auszuführen, und der Behinderung führt.

Wenn ein großer Abstand zwischen den Knochenfragmenten aufrechterhalten wird, besteht die Gefahr, dass sich ein falscher Knochen bildet Gelenk - der Bereich des weichen Gelenks, der nicht in der Lage ist, die notwendige Steifigkeit der Armverbindung zu gewährleisten Körper.

Frakturen des Schlüsselbeins bei Kindern

Aufgrund der guten Elastizität des Knochengewebes treten häufig Brüche des Schlüsselbeins mit einer Verschiebung des Kindes als grüner Ast auf,Ähnliche Traumata bei Kindern werden behandelt und heilen schnell genug. Dies geschieht subperiostale Fraktur, aber das Periost bewahrt Fragmente vor der Verlagerung.

In der Regel dauert die Erholungsphase nicht 1-2 Monate. Offene Frakturen sowie komplizierte Läsionen mit mehreren Lappen, die bei älteren Kindern auftreten, heilen länger. Aber auch in diesem Fall ist die Erholung viel schneller als bei Erwachsenen.

Über die Fraktur des Schlüsselbeins bei Neugeborenen kann hier im Detail gelesen werden.

Quelle: https://1travmpunkt.com/perelom/raznie/klyuchicy-so-smeshheniem.html

Fraktur des Schlüsselbeins mit Verschiebung Erholungsphase

REHABILITATION - EURODOCTOR.RU - 2012

Drei Erholungsphasen nach einem Schlüsselbeinbruch

Klavikulafraktur ist keine seltene Art von Verletzung, deren Mechanismus indirekt sein kann, das heißt aufgrund von fallen auf das Handgelenk, Schulter oder Ellenbogen, die viel häufiger als die zweite Option ist - ein direkter Schlag direkt auf die Schlüsselbein.

Der hauptsächliche kurative Ansatz für dieses Problem ist die Fixierungsmethode. Zu diesem Zweck verwenden Sie in der Regel die acht-Typ Borchgrevinka, Ombredana oder Immobilisierung Dressing Dezo, sowie Baumwolle-Gaze-Ringe Delbe, Reifen Kuzminsky.

In der Regel wird in solchen Situationen selten auf Operationen zurückgegriffen - bei Knochenfragmenten in der Nähe befindliche Gefäße und Nervenstämme zusammendrücken und beschädigen, oder wenn es auf andere Weise unmöglich ist, das Bestehende zu beseitigen Verschiebung der Klavikula.

In solchen Situationen werden die Fragmente zuerst freigelegt, dann wird eine offene Reposition durchgeführt und am Ende mit speziellen Platten, Metallstiften, Schraubverbindungen oder langen Schrauben fixiert.

Diese Taktik gewährleistet eine qualitativ hochwertige und zuverlässige Retention von Schlüsselbeinfragmenten in der richtigen, korrekten Position, wodurch Überschneidungen vermieden werden Gips während der Nachoperationszeit, die es ermöglicht, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und die Dauer seiner zu verkürzen Rehabilitation.

Sie werden interessiert sein an:Erste Hilfe bei Rückenmarksverletzungen

Die Immobilisierung mit Bandagen (einschließlich Gips) und Reifen dauert im Durchschnitt etwa drei Wochen. Therapeutische Gymnastik wird buchstäblich vom zweiten bis zum dritten Tag nach der Verletzung ernannt.

Dies sind zunächst verschiedene Bewegungen der Finger, Flexion-Extension im Handgelenk und Ellenbogengelenk, Pronation-Supination (Rotation Inside-Out) des Unterarms, sowie kleine Ableitungen der Extremität im Schultergelenk, wenn sie zur Seite gekippt sind, wo der Verletzte liegt Schlüsselbein.

Die Übung zu Beginn wird mit Hilfe eines im Ellenbogen gebogenen Arms durchgeführt, später wird der Ablenkungsgrad erhöht, ohne den Winkel von 90 ° zu überschreiten (während der Ruhigstellung). Zusammen mit speziellen Übungen zu dieser Zeit sind auch in der Atem-und allgemeine Entwicklung Gymnastik tätig.

In der zweiten Phase (am Ende der Ruhigstellung) werden Flexion-Extension und Retraktion-Reposition im Schultergelenk durchgeführt, mit Gymnastikstöcke, weiterhin alle anderen Gelenke der Hände und Füße zu entwickeln, Übungen für Gehäuse.

In der dritten Phase, um das volle Bewegungsvolumen im Schultergelenk wiederherzustellen und die Muskelkraft zu erhöhen Außerdem führen sie Übungen mit Widerstand und Belastung ein, indem sie entsprechende Expander und Hanteln, Keule, Simulatoren.

In jenen Fällen, in denen nach einer Fraktur der Klavikula die Osteosynthese seiner Fragmente durchgeführt wurde, wurden aktive Bewegungen in der A. clavicula durchgeführt Schultergelenke sind nach dem Entfernen von Stichen und Handbewegungen über 90 ° etwa eine Woche hindurch erlaubt zwei.

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Im Verlauf des Knochenspleißens hat sich die Physiotherapie bewährt, insbesondere die Anwendung von ein Magnet, dessen Wirkung auf dem Einfluss seines Feldes auf das betroffene Gebiet beruht, und Elektrophorese mit Chlorid Kalzium.

Massage und warme Bäder sind ebenfalls hilfreich, aber nur mit Erlaubnis des Arztes.

Wiederherstellung der Klavikula nach einer Fraktur

Ziemlich häufig trifft ein Trauma eine gebrochene Klavikula. Dies kann entweder durch einen Sturz aus der Höhe oder nach einem starken direkten Schlag auf die Schulter geschehen.

Wie Sie wissen, sind die Hautbereiche in der Nähe der Klavikula sehr dünn, so dass sofort eine Knochenfraktur zu sehen ist.

Die anschließende Rehabilitation spielt eine wesentliche Rolle für die vollständige Wiederherstellung aller Funktionen der Hand, weil sie bei Traumata signifikant verletzt werden. Oft wird es sogar unmöglich, die Hand zu heben.

Die Behandlungsdauer beträgt etwa vier bis fünf Wochen, abhängig von der Komplexität der erhaltenen Verletzung sowie von ihrer Art. Die Rehabilitation dauert im Durchschnitt drei Wochen, danach werden die Funktionen der Hände vollständig wiederhergestellt.

Die Behandlung kann auf zwei Arten erfolgen: mit und ohne Operation.

In der Regel wird die Operationsmethode nicht verwendet, da Knochenfragmente in diesem Teil des Körpers manuell verglichen werden können.

Aber manchmal gibt es Ausnahmen, zum Beispiel, wenn die Wiederherstellung zu langsam ist und der Knochen entweder gar nicht oder nicht richtig verschmilzt.

Wenn der Knochenbruch auf den beschädigten Bereich der Haut überlagert komplexen Verband bietet vollständige Immobilität von Knochenfragmenten.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass trotz der vollständigen Unbeweglichkeit die Möglichkeit besteht, Übungen durchzuführen.

Diese Situation ist sehr vorteilhaft für den Patienten, da die Übungen dem Opfer helfen, schnell in sein normales Leben zurückzukehren.

In vielen Krankenhäusern anstelle der Bandagen in der Achselhöhle oben beschriebenen legen verdichtetem ovale Kissen und fixieren Sie es mit Gips.

Physiotherapie und spezielle Verfahren

Die Genesung umfasst einen Behandlungszyklus wie Physiotherapie. Es wird in der Regel nach einer Woche nach der Verletzung verschrieben, um eine bessere Wirkung zu erzielen.

Der betroffene Arm wird von speziellen Magneten, Elektrophorese, ultravioletter Strahlung und einigen anderen Geräten beeinflusst. Aufgrund ihrer Fähigkeit an der Stelle des Schadens, erhöht sich die Durchblutung, wodurch der Knochen viel schneller wachsen kann.

Die Wirkung von Physiotherapie wird am besten sein, wenn Sie einige Übungen der Bewegungstherapie machen und an einer Massage teilnehmen.

Die Bedeutung der Massage für die Schlüsselbeine

Die Rehabilitation beginnt mit der Einrichtung eines Massagekurses. Je nach Komplexität der Verletzung, kann der Arzt eine frühzeitige Behandlung empfehlen, die zehn Tage später beginnen.

In diesem Fall wirkt sich dies auf unbeschädigte Gewebe aus, die sich in der Nähe des Bruches befinden.

der Putz beginnt intensivere Maßnahmen zur Wiederherstellung der Empfindlichkeit der Haut gegenüber der Bruchstelle, die Beschleunigung des Blutflusses nach dem Entfernen.

Massageverfahren können nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Es ist wichtig, die Punkte zu kennen, an denen der Aufprall erlaubt ist, sowie die Kraft richtig zu berechnen.

Übungen für den Bruch

Ohne Ihre Schulter mit einem speziellen Pad zu heben, kann das Opfer, von den ersten Tagen des Aufenthalts in einem Guss einfache Übungen durchzuführen. Sie sollten mit den Bewegungen der Finger und Hände beginnen, aber nicht höher gehen als das Ellenbogengelenk.

Leichte gymnastische Übungen werden nicht mehr als ein paar Minuten durchgeführt, aber ihre Häufigkeit während des Tages wird fünf bis sechs Mal erreichen. Alle Bewegungen der verletzten Hand müssen sanft und langsam ausgeführt werden.

Bei geringstem Auftreten von Schmerzen sollte das Training sofort gestoppt werden.

Nach dem Entfernen von Gips oder einem speziellen Kissen beginnt die Rehabilitation. Funktionelle Wiederherstellung von beschädigten Händen beginnt mit Massagen und Physiotherapie in der Zukunft zu ihnen hinzugefügt Gymnastikübungen.

Nach einer gewissen Zeit kann, Übung immer komplexer werden, mit Hanteln, Gymnastikstab, ball.

All dies wird Knochenfragmenten helfen, schneller zu verschmelzen, und die Wiederherstellung der Funktion des beschädigten Arms wird erfolgreich sein.

Übungen können auch im Wasser durchgeführt werden.

Clavicleweinlesehalskette Verletzung, die für längere Chirurgie, behandelt erfordert, so, um Komplikationen zu vermeiden, wird der Patient Es ist erlaubt, mit Tätigkeiten fortzufahren, die darauf abzielen, die Funktionen der Hand doch erst wieder herzustellen Nähte. Nach der Erlaubnis des Arztes, kann es nach der Operation am nächsten Tag zugeordnet werden, aber dies geschieht nur in Ausnahmefällen.

Die Erholung nach der Operation unterscheidet sich nicht von der Technik des Trainings mit einer einfachen Knochenfraktur des oberen Extremitätengürtels. Natürlich wird es etwas länger dauern, aber im Allgemeinen werden die Aktivitäten nicht anders sein.

Zusätzlich zu einer leichten Fraktur des Schlüsselbeins kann es komplexere, zum Beispiel offene Formen geben.

Diese Art der Verletzung ist sehr gefährlich, da die lebenswichtigen Gefäße und Organe in diesem Bereich geschädigt werden können.

Bei einem ähnlichen Problem sollte die Rehabilitation mit Hilfe der Bewegungstherapie sehr sorgfältig durchgeführt werden. Die Übungen werden individuell ausgewählt, der Wundzustand, die Weite und das Wohlbefinden des Patienten werden berücksichtigt.

Am Ende der Fraktur des Schlüsselbeins, die Wiederherstellung der Übung mit beginnt mit der Entwicklung des Finger, Handgelenk, ausgeführt nur periodische Flexion und Extension Arm.

LFK mit dem einfachen Charakter des Knochenschadens kann am zweiten Tag nach der Verletzung ernannt sein.

Rehabilitationsphase ist in diesem Fall in eine Periode geteilt vor gegossen oder Schiene und nach der Entfernung zu entfernen.

In den Komplex von Übungen können nicht nur spezielle Klassen für die Hände, sondern auch allgemeine Entwicklung und Atemübungen enthalten sein.

Erholung nach einer Fraktur der Klavikula

Dieses Problem kann durch einen Sturz (am Arm, Ellbogen oder Schulter) auftreten. Weniger häufig ist die Ursache ein direkter starker Schlag auf den Bereich der Klavikula.

Es gibt zwei am häufigsten vorkommende Behandlungen für den Schlüsselbeinbruch. Die am häufigsten verwendete Methode zur Fixierung einer Fraktur.

Um dies zu tun, greifen Sie auf eine immobilisierende Bandage zurück.

Es kann ein Acht-Typ Borchgrevinka, Ombredana sein. In einigen Fällen werden Baumwolle-Gaze-Ringe Delbe oder Kuzminsky-Reifen verwendet.

In den schwersten Fällen wird die Behandlungsrate operativ festgelegt. In der Regel arbeiten die Opfer in dem Fall, dass nach der Reduktion Fraktur des Schlüsselbeins bleibt ektopische mehr als zwei Zentimeter in der Länge oder mehr Knochenbreite.

Diese Operation wurde Osteosynthese genannt. Die Verschiebung der Knochen ist beseitigt. In der Regel werden Knochen mittels Metallteilen (Schrauben, Platten, Stifte) befestigt. Unmittelbar nach der Operation wird die verletzte Hand mit einem Verbandsband fixiert und Schmerzmittel verschrieben.

Nach der korrekten Vereinigung der Knochenfragmente wird die Funktion des Schultergelenks schrittweise wiederhergestellt. In der Regel gibt es eine unbedeutende Bewegungseinschränkung und leichte Beschwerden.

Rehabilitation nach einer Fraktur des Schlüsselbeins impliziert und therapeutische Übung.

LFK wird in der Regel mit einer konservativen Behandlung unmittelbar nach einer signifikanten oder vollständigen Schmerzreduktion eingesetzt.

Der Rehabilitations-Komplex umfasst in der Regel allgemeine Entwicklungsübungen, Atemübungen sowie verschiedene Übungen für die Finger.

Wann ist die Zeit der Immobilisierung und beginnt die Bildung von Kallus, vorgeschriebene Übung, zur Wiederherstellung und Entwicklung der Schultergelenkfunktion beiträgt. Es ist wichtig, dass der Patient mit beiden Händen Übungen zur Flexion-Extension der Arme und zur Entzugsreduktion im Schultergelenk durchführt.

Es ist möglich, Gymnastikstöcke zu verwenden. In den meisten Fällen nicht aufhören, alle Gelenke von Händen und Füßen zu entwickeln, führen Sie Übungen für den Körper.

Dann folgt die Trainingszeit. Zu diesem Zeitpunkt wird die beschädigte Hand der größten Teil der Last für eine vollständige Wiederherstellung der Bewegung im Schultergelenk und bringt die Muskeln im Ton. Die Besonderheit der Periode besteht nicht darin, das Auftreten von Schmerz zuzulassen.

Belasten Sie die verletzte Extremität nicht zu stark, um Verletzungen der Muskeln und Bänder zu vermeiden. Bei diesen Übungen ist der Einsatz von Sportgeräten wie Simulatoren, Hanteln und Expandern erlaubt.

Wurde der Patient operiert, werden die Übungen der Bewegungstherapie ab dem Tag nach der Operation verordnet. Parallel dazu wird für eine effektive Rehabilitation nach einer Fraktur des Schlüsselbeins eine Massage empfohlen. Sie können es ab dem zweiten Tag nach der Verletzung durchführen.

In der Sitzung Startposition massiert gesunden Teil der Brust und dem Rücken der 8-12 Minuten des Patienten zweimal täglich unter Verwendung der folgenden Techniken: Kneten, Drücken, Streicheln. Nach dem Entfernen des Fixier-Kopftuchs werden die Sitzungen der sanften Massage der verletzten Hand verbunden.

Wenn die Situation erzeugt ernst und Osteosynthese ist, können die aktiven Lasten (Verkehr) werden streng nach der Entfernung der Nähte. Bewegung mit einer Hand mit einer Amplitude von mehr als 90 ° ist frühestens zwei Wochen erlaubt.

Eine weitere positive Methode der Rehabilitation ist die Physiotherapie. Mithilfe eines Magneten können beschädigte Bereiche schnell repariert werden.

Seine Wirkung beruht auf dem Einfluss des Magnetfeldes auf das betroffene Gebiet und der Elektrophorese mit Calciumchlorid.

In einigen Fällen verschreiben Ärzte warme Bäder und Massage, aber unter der strengsten Kontrolle eines Gesundheitswesens.

Quelle: http://semejnyj-doktor.ru/chto-delat/perelom-kljuchicy-so-smeshheniem-period.html

Registriere Dich Für Unseren Newsletter

Pellentesque Dui, Nicht Felis. Maecenas Männlich