Rückenmark: Erholung von Trauma, Rehabilitation

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Inhalt

  • 1Wie ist die Erholung des Rückenmarks nach einem Trauma?
    • 1.1Blutergüsse
    • 1.2Gehirnerschütterung
    • 1.3Ruptur des Rückenmarks
    • 1.4Komprimierung
    • 1.5Hämatomyelie
    • 1.6Methoden der Behandlung
    • 1.7Therapeutischer Komplex
    • 1.8Massage
    • 1.9Chirurgischer Eingriff
  • 2Über die Erholung nach einer Rückenmarksverletzung
  • 3Ruptur des Rückenmarks, kann ich auf meinen Füßen stehen, die Folgen
    • 3.1Ursachen und Folgen
    • 3.2Symptomatologie
    • 3.3Spinal Schock: Was ist das?
    • 3.4Diagnostische Maßnahmen
    • 3.5Behandlung
    • 3.6Wiederherstellende Maßnahmen
  • 4Verletzung des Rückenmarks, Video: Rehabilitation
    • 4.1Komplikationen nach einer Rückenmarksverletzung
    • 4.2Prognose
  • 5Rehabilitation nach Rückenmarksverletzungen
    • 5.1Ursachen von Rückenmarksverletzungen
    • 5.2Symptome einer Rückenmarksverletzung
    • 5.3Arten von Verletzungen und Arten der Rehabilitation
    • 5.4Behandlung von Wirbelsäulentrauma
    • 5.5Rehabilitation nach einer Rückenmarksverletzung
    • 5.6Physiotherapie

Wie ist die Erholung des Rückenmarks nach einem Trauma?

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Skelettverletzungen können offen und geschlossen sein, mit Rückenmarksverletzungen und ohne Komplikationen.

Je nach Lokalisation können sie im Hals Brust Lenden- und Steißbeinbereich liegen.

Die Integrität des Rückenmarkgewebes tritt sowohl bei geschlossenen als auch bei offenen Traumata auf. Im Allgemeinen gibt es Läsionen in der lumbalen und zervikalen Region.

Blutergüsse

Eine Rückenmarksverletzung ist eine sehr häufige Art von Läsion.Es kombiniert reversible, irreversible funktionelle Veränderungen.

Nach der Verletzung besteht eine komplette Überleitungsstörung (schlaffe Lähmung, Versagen der Beckenfunktion).

Schäden können Muskelhypotonie, Areflexie und Empfindlichkeitsstörungen hervorrufen.

Zeichen mit einer Rückenmarksverletzung sind Quetschungen, Blutungen, die zu einem morphologischen Bruch des Rückenmarks, zu teilweisen oder vollständigen Schäden führen.

Die Entstehung pathomorphologischer Veränderungen kann primär und sekundär sein.

In diesem Stadium wird die äußere Integrität des Rückenmarks nicht beschädigt, aber die Leiterprozesse werden zerstört.

Die Zerebrospinalverletzung hat einen unterschiedlichen Schweregrad, so dass unter Berücksichtigung der resultierenden Läsion das Risiko besteht, ein neurologisches Defizit zu entwickeln.

Schwerwiegender Schaden an der Hirnsubstanz provoziert das Auftreten eines spinalen Schocks. Es beeinflusst den Krankheitsverlauf.

Es ist ein pathophysiologischer Prozess, der durch eine Verletzung der sensorischen, motorischen und reflektorischen Aktivität gekennzeichnet ist.

Gehirnerschütterung

Kurzfristiges Versagen der Funktionsfähigkeit der unteren Extremität, das sich durch eine Verzögerung des Wasserlassens manifestiert. Trauma hat seine eigene Symptomatik und bezieht sich auf eine stabile Art der Verletzung des Wirbelsäulenbereichs.

Der Arzt, der die Patientenstelle untersucht, entdeckt visuell eine Blutung an einer lokalisierten Stelle, eine Schwellung, aber die Bewegung ist unbegrenzt.

Die Symptome sind vielfältig und können auf verschiedene Arten manifestiert werden.

Zum Beispiel, eine Störung der Empfindlichkeit, in diesem Zustand scheint der Patient entlang seines Körpers zu kriechen, dann sind Kribbeln und Taubheit zu spüren.

Verletzte Arbeit mit der Blase, Darm, die Stärke in den Muskeln nimmt ab. In einigen Fällen können Durchfall, Blähungen, Verstopfung auftreten. Eine vollständige Schädigung des Cerebrospinalbereichs führt zu einem Mangel an Sensibilität, Bewegung, Störung der Integrität des Knochengewebes.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Verlust des Bewusstseins;
  • Schwäche in Teilen des Rumpfes;
  • Rückenschmerzen;
  • Das Problem mit dem Gleichgewicht;
  • Schweres Atmen;
  • Die verdrehte Position der Wirbelsäule.

Ruptur des Rückenmarks

Begleitet von einem Verlust der motorischen Aktivität in der Nähe der Läsion, kann dies zu einer Behinderung führen. Die traumatische Erkrankung ist durch Areflexie, arterielle Hypertonie, Lähmung gekennzeichnet.

Die vernachlässigte Form der Krankheit droht irreversible Folgen, so dass die rechtzeitige Erkennung einer Lücke die weitere Entwicklung der Krankheit verhindern kann.

Das Absterben von Zellen beginnt, wenn die Läsion erhalten wird.

Aufgrund der Tatsache, dass die benachbarten Segmente die Speicherkapazität nicht verloren haben, ist der Wiederherstellungsprozess jedoch schneller.

Aber es kommt vor, dass nach einem komplexen Trauma die Art und Weise, in der die Verbindung mit den Segmenten aufrechterhalten wird, zerstört wird. In diesem Fall wird die Funktion des gesamten Körpers vorübergehend für eine unbekannte Zeit blockiert.

Das Hauptsymptom des teilweise gebrochenen Rückenmarks ist der spinale Schock.

Es wird von autonomer Arbeit des Herzsystems, der Atmungsorgane, der Trennung der beschädigten Wirbelsäule begleitet.

Dieser Zustand wird auf andere Weise "Stupor" genannt und nach der medizinischen Praxis leben Individuen mit einer solchen Diagnose nicht lange.

Komprimierung

Der Zustand, in dem Nervenimpulse blockiert sind oder für eine bestimmte Zeit kein Signal mehr senden können. Auf dem Hintergrund des Traumas werden Verformungen und Verschiebungen des Rückenmarks beobachtet. Es gibt vordere, innere und hintere Kompression.

Bei anteriorer Kompression wird die Wirbelsäule disloziert, das Knochenfragment wird gebrochen, die Segmentscheibe geht verloren.

Innerlich verursacht Schwellung der dorsalen Region.

Aber hintere Kompression kann zerrissene Bänder ausgelöst werden, um die Anwesenheit eines anderen Elements in der Gelenkhöhle oder den betroffenen Schäkel ridge.

Vor dem Auftreten von Kompression - Skelettfraktur, Blutung, Ruptur von Bandscheiben, bösartigen Tumoren, Infektion. Eine pathogene Wirkung auf das Rückenmark auszuüben und den Zustand des Wirbels zu verschlimmern, ist zu einem arteriovenösen Gefäß befähigt.

Das betroffene Gebiet wird nicht nur durch Lähmung verursacht, ohne Empfindlichkeit, Schwäche. Direkt intensiviertes Schmerzsyndrom, Blutdruck.

Es gibt eine Schwäche in den unteren Gliedmaßen, starke Rückenschmerzen, Taubheit der Beine, Verdauungsstörungen.

Eine Person kann sich über schnelle Müdigkeit, starkes Schwitzen, häufiges Wasserlassen, Verstopfung beschweren. Mit der Zeit kommt es zu Paresen, erhöhter Sehnenaktivität und Retention von Urin. Diese Symptome sind sehr ausgeprägt, so dass es schwierig ist, sie zu bemerken.

Hämatomyelie

Es ist eine Blutung, bei der sich Blut im Hämatom ansammeln kann oder die Komponente des Rückenmarks ausfüllen kann.

Es breitet sich durch es aus, provoziert die Zerstörung von Nervengewebe, das Zusammendrücken von motorischen Wegen und Gehirnstrukturen. Führt zu einer teilweisen Schädigung des Rückenmarks, kann sich auf den gesamten Durchmesser auswirken.

Begleitet von übermäßigem Abfluss von Blut in den Raum des Gehirns.

Das tote Rückenmark infolge Hämatomie wird nicht erneuert, sondern durch ein neues Gliagewebe mit Knochenbildung ersetzt. Überschüssiges Blut löst sich auf.

Wenn die Krankheit Temperaturempfindlichkeit gebrochen ist, gibt es eine Läsion des Horns der Rückseite des Rückenmarks.

Entwickelt eine Lähmung, begleitet von einer Abnahme des Muskeltonus, atrophische Veränderungen der Muskelmuskulatur.

Hämatomyelie des zervikalen Rückenmarks hat den spasmodischen Charakter der Paresen der unteren und oberen Extremitäten. Begleitet solch eine Handlung, die Urinieren, Inkontinenz, Ischias verletzt.

Die Pathologie des thorakalen Rückenmarks ist gekennzeichnet durch Paresen der unteren Endungen, Wurzelschmerzen im Lumbalbereich. Sie können den Beinen Schmerzen bereiten.

Bei einer Verletzung der Empfindlichkeit entwickelt sich periphere Parese.

Methoden der Behandlung

Moderne Rehabilitationsmethoden können die Prognose für die Erneuerung des Bewegungsapparates und die frühe Genesung verbessern und verbessern. Die körperliche Rehabilitation umfasst:

  • Medikamentöse Behandlung;
  • Bewegungstherapie;
  • Massage;
  • Chirurgischer Eingriff.

Medikamentöse Behandlung beinhaltet die Verwendung von Medikamenten. Verwenden Sie blutstillende, entzündungshemmende, schmerzlindernde Medikamente. Die Hormontherapie reduziert Schwellungen, Entzündungen, schmerzhafte Schocks.

Um den Infektionsprozess zu behandeln, werden Antibiotika mit einem breiten Profil verwendet. Muskelrelaxantien der zentralen Aktion beeinflussen positiv die Wiederherstellung des traumatischen Zustandes des Patienten (Midokalm, Baclofen).

Bei spinalem Schock wird Dopamin, Atropin, Methylprednisolon verwendet. Letzteres hilft, die Blutversorgung des Rückenmarks zu verbessern.

In der Rolle eines Antioxidans wird Vitamin E verwendet, und Relanium kann helfen, Komplikationen und Folgen von Hypoxie zu beseitigen.

Therapeutischer Komplex

LFK zielt darauf ab, die motorischen Funktionen des Stützsystems wiederherzustellen und den Muskelkörper zu stärken.

Um wiederholte Schäden an der Übung zu vermeiden, ist es wünschenswert, im Pool zu führen.

Die Belastung auf dem Rücken kann mit der Zeit erhöht werden, weitere Übungen werden im Fitnessstudio mit verschiedenen Simulatoren durchgeführt.

Der Komplex von Übungen ist wirksam in der Rehabilitation von Verletzungen des zervikalen Rückenmarks. Sie sollten vorsichtig behandelt werden, um das Nervengewebe nicht zu beschädigen. Die Übung wird unter der Aufsicht des behandelnden Arztes oder Instruktors durchgeführt.

Lassen Sie uns einige Übungen betrachten:

  1. Nehmen Sie die Position auf dem Rücken, beugen Sie die Füße, drehen Sie sie im Kreis. Beuge, öffne die Arme am Ellenbogengelenk, drücke und öffne die Finger der Hände. Alle Klassen werden für 4-5 Ansätze langsam gehalten.
  2. Auf dem Rücken liegend beugen sich biegsame Beine im Kniegelenk, ohne die Füße abzureißen.
  3. Hände entlang des Rumpfes, heben und senken die Gliedmaßen auf und ab.
  4. Die Startposition ist gleich. Arme gebogen an den Ellenbogen, die Beine gerade, längliche, müssen im Thoraxbereich des Kamms an den Ellenbogen, zu biegen basieren, zur gleichen Zeit, ohne das Becken angehoben wird. Fix in dieser Position für 3-5 Sekunden. Wiederholen Sie 4-6 mal.

Massage

Personen, die eine Rückenmarksverletzung erlitten haben, wird empfohlen, eine Rehabilitationsmethode wie eine Massage zu verwenden. Die Therapie wirkt sich positiv auf die Muskulatur aus und fördert den Blutfluss in das betroffene Gebiet.

Massage Manipulation beinhaltet traditionelle Massage. Führen Sie es nur ein Spezialist sein.

Das Verfahren wird durch langsame, unscharfe Bewegungen durchgeführt, ohne auf den erkrankten Bereich zu drücken. Einfache Manipulation des Masseurs darauf, man kann es reiben, aber ohne starken Druck.

Es ist wünschenswert, den beschädigten Bereich zu massieren, verwenden Sie keine aggressiven Bewegungen.

Chirurgischer Eingriff

Im Zusammenhang mit den Indikationen wird eine Methode der chirurgischen Therapie der Wirbelsäule eingesetzt. Es besteht aus:

  1. Laminektomie;
  2. Skelett-Extraktion;
  3. Dekompression;
  4. Korrekturen von Bandscheiben.

Die Operation besteht darin, den nicht ansässigen Körper zu entfernen, die Deformität zu korrigieren und Druck auf die Gefäße zu beseitigen. Wir müssen auch die anatomische Struktur des Spinalkanals, die Hirnzentren, wieder aufnehmen.

Kontraindikationen werden durch intensive Behandlung für chirurgische Intervention beseitigt.

Das Herz-Kreislauf-System wird optimiert, das Ödem der Großhirnrinde wird gehemmt, präventive Maßnahmen werden ergriffen, um die Infektion zu beseitigen.

Quelle: https://prospinu.com/povrezhdenie/vosstanovlenie-spinnogo-mozga.html

Über die Erholung nach einer Rückenmarksverletzung

Viele Ärzte sagen den Patienten und ihren Familien, dass eine Genesung nach einer Rückenmarksverletzung unmöglich ist. Das ist nicht wahr. Erholung ist die Regel, keine Ausnahme nach einer Rückenmarksverletzung (SCI).

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Segmentwiederherstellung

Die meisten Patienten stellen ihre Funktion auf einem Niveau von 1-2 Segmenten unterhalb der Verletzungsstelle wieder her, selbst nach der sogenannten "vollständigen" Schädigung des Rückenmarks.

Zum Beispiel kann eine Person mit einer C4 / C5-Verletzung Deltoidfunktionen haben - und dann den Bizeps wiederherstellen (C5), Handgelenkstrecker (C6) und möglicherweise sogar Trizeps (C7), nach einigen Monaten oder sogar Jahre.

Wiederherstellung der Bindungen mit Methylprednisolonen

Die zweite nationale Studie über akutes Rückenmarkstrauma (NASCIS 2) zeigte, dass Patienten mit "kompletten" Rückenmarksverletzungen aufwiesen Das Gehirn, das keine hohen Dosen von Methylprednisolon-Steroiden erhielt, hatte eine um 8% geringere motorische Funktion als die Patienten, die diese Dosis erhielten Droge. Wenn die Opfer innerhalb von 8 Stunden nach der Verletzung Methylprednisolon erhielten, erholten sie sich im Durchschnitt um 21% mehr verlorene Funktionen. Im Gegensatz dazu stellten Menschen mit "unvollständiger" Rückenmarksverletzung im Durchschnitt 59% bis 75% der motorischen Funktionen wieder her, wenn wir die Verabreichung von hohen Dosen von Methylprednisolon in Betracht ziehen.

Wiederherstellung der Haltungsreflexe

Die meisten Menschen mit einer Rückenmarksverletzung im Bereich der Halswirbelsäule oder des oberen Brustkorbs können ihre Rumpfmuskulatur zunächst nicht kontrollieren. Die meisten von ihnen können jedoch für viele Monate oder sogar Jahre nach der Verletzung die Kontrolle über den Rumpf wieder erlangen.

Geh- und Gehfähigkeit bei TCM

Die meisten Menschen mit "unvollständigem" Rückenmarkstrauma können sich erholen und gehen.

Die Wiederherstellung der Funktionen für das selbständige Gehen nach einer "vollständigen" Rückenmarksverletzung ist sehr selten, aber in 5% der Fälle möglich.

In den 1980er Jahren hatten weniger als 40% der Menschen mit Rückenmarksverletzungen "unvollständige" Verletzungen, aber bereits in den 1990er Jahren waren 60% aller Rückenmarksverletzungen "unvollständig".

Somit steigt der Anteil der "unvollständigen" Verletzungen aufgrund der Fortschritte bei der Behandlung von QSL, was wiederum die Chancen und den Prozentsatz von Menschen erhöht, die selbstständig wieder aufstehen und gehen können.

Die durchgeführten Studien zeigen, dass nur 10% der beschädigten Teile des Rückenmarks in der Lage sind, wesentliche Funktionen, einschließlich der Bewegung, zu unterstützen.

Viele Menschen mit einem Rückenmarkstumor sind oft in der Lage, unabhängig voneinander zu gehen, obwohl der Tumor 90% ihres Rückenmarks geschädigt hat. Dies liegt an der Redundanz und Plastizität des Rückenmarks.

Mehrere Bahnen des Rückenmarks dienen als initiale oder kreuzende Funktionen. Plastizität bezieht sich auf die Fähigkeit von Axonen zu wachsen und neue Verbindungen zu schaffen.

Daher sind komplette Rückenmarksrupturen selten, und die meisten Menschen mit SCI haben noch einige Axone des Rückenmarks - die Verletzungsstellen kreuzend. Dies gibt Hoffnung, dass auch kleine Regenerationen des Rückenmarks die wesentlichen Funktionen des Körpers wiederherstellen.

Aktive Transplantation von Makrophagen

Im Jahr 1998 berichtete Michael Schwartz vom Weizmann-Institut, dass aktivierte Makrophagen aus Blut gewonnen werden, und in das Rückenmark transplantiert - es ist möglich, die funktionelle Erholung bei Ratten mit Rückenmarksverletzungen zu verbessern das Gehirn.

Proneuron leitete die ersten klinischen Studien ein, um die Machbarkeit und Sicherheit der Makrophagen-Transplantation bei Verletzungen des menschlichen Rückenmarks zu untersuchen. Vorläufige Daten zeigen, dass eine Behandlung möglich und sicher ist.

Alle Patienten, die eine "vollständige" thorakale Rückenmarksverletzung hatten, erhielten innerhalb von 2 Wochen nach der Verletzung eine Makrophagentransplantation. Drei der acht Patienten verbesserten ihren Zustand mehr als erwartet um 5%.

Klinische Studien der ersten Phase werden im Erasmus-Krankenhaus in Brüssel fortgesetzt. Phase-2-Studien sollen in zwei Zentren in den USA stattfinden.

Wechselstrom und elektrische Stimulation

1999 berichteten Richard Borgens und seine Kollegen von der Purdue University, dass Wechselstrom - Wird bei Hunden mit Rückenmarksverletzungen (PSM) angewendet, fördert die Regeneration und die Regeneration Funktionen.

Klinische Studien an Menschen begannen an der Purdue University, die innerhalb von 2 Wochen nach einer akuten Verletzung begannen Rückenmark erhielt variable Entladungen von Strom, die ihren physischen und funktionellen Zustand verbesserten Gesundheit.

AIT-082 (Neotrophin)

Dies ist ein Analogon von "Guanosin das die Anzahl der Neurotrophine oder Nervenwachstumsfaktoren im Gehirn und Rückenmark erhöhen kann. Tests dieses Medikaments bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit zeigten ein positives Ergebnis.

Stammzelltransplantation

Embryonale Stammzellen ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich.

In Schweden, Russland und den USA wurden mehrere Studien zu Transplantationen humaner embryonaler Zellen durchgeführt. dass die transplantierten Zellen des Embryos in das menschliche Rückenmark transplantiert werden, was die Genesung beeinflussen kann Patienten. Teilweise aufgrund der Tatsache, dass humane embryonale Stammzellen verwendet werden, gibt es jedoch viele Einschränkungen, Verbote und Widersprüche für ihre Verwendung.

Über Verletzung

Trauma des Rückenmarks ist nicht nur für den Verletzten, sondern auch für seine Familie, Freunde und Angehörige ein zerstörerischer Faktor.

Während im Internet viele Informationen zu TCM verfügbar sind, ist das meiste Material obsolet oder nichts.

Dieser Artikel gibt Antworten auf nur wenige Fragen für Menschen, die Rückenmarksschaden zum ersten Mal erlebt haben.

Ein Trauma des Rückenmarks trennt das Gehirn vom Körper.

Dies führt nicht nur zu einem Empfindlichkeitsverlust und zur Kontrolle motorischer Funktionen unterhalb der Fehlerstelle, sondern kann auch damit in Verbindung gebracht werden abnormale Aktivität des Rückenmarks oberhalb und unterhalb der Verletzungsstelle, was zu Spastik, neuropathischen Schmerzen und vegetativen Schmerzen führt Dysreflexion.

Viele der Funktionen unseres Körpers, die wir glauben - passieren von selbst, wie die Fähigkeit, auf die Toilette zu gehen, sexuelle Funktionen, Blutdruck und Herzfrequenz, Verdauung, Temperaturkontrolle und Körperschwitzen und andere vegetative Funktionen können nicht nur verloren gehen, sondern anormal sein aktiv.

Im Gegensatz zur vorherrschenden Ansicht von Rückenmarksverletzungen ist die Erholung die Regel, und nicht eine Ausnahme, eine Verletzung des Rückenmarks. Die Genesung dauert jedoch lange und kann durch Muskelschwund verlangsamt oder blockiert werden, wenn sie nicht verwendet wird.

Immer gibt es Hoffnung, neue Behandlungsmethoden, die eine positive Regeneration der Gewebe und Funktionen des Rückenmarks zeigen. Einige von ihnen befinden sich derzeit in der klinischen Phase, und viele müssen erst in naher Zukunft mit klinischen Studien beginnen.

Quelle: http://nashput.com/blog_spin/rehabilitation_and_lfk/276-o-vosstanovlenii-posle-travmy-spinnogo-mozga.html

Ruptur des Rückenmarks, kann ich auf meinen Füßen stehen, die Folgen

Eine Schädigung des Rückenmarks ist ein nicht alltägliches Phänomen, weil es genau unter dem zuverlässigen Schutz des Muskelkorsetts und der Wirbelsäule steht.

In der Medizin gibt es jedoch Fälle von solchen Schwierigkeiten wie der Ruptur des Rückenmarks, die mit einer Masse von negativen Konsequenzen für die Gesundheit und das Leben des Menschen droht.

Die Pathologie kann mit einer Behinderung enden, da im Verlauf der Ruptur die Empfindlichkeit und motorische Aktivität des unter der Läsion liegenden Bereichs verloren geht. Zur gleichen Zeit, der Patient hat einen klaren Kopf und nüchternes Bewusstsein, kann er von unerwarteten Anfällen von Bluthochdruck, Lähmung oder Areflexie besucht werden.

Es gibt eine Chance, jede Situation zu korrigieren, wenn rechtzeitig die Schwere des Problems zu bewerten und rechtzeitig mit der Diagnose und Behandlung beginnen. Im Falle der Ignorierung des Problems kann eine Person einen irreversiblen Prozess von Konsequenzen beginnen.

Zu Beginn der Pathogenese sterben direkt betroffene und verletzte Zellen, nur dann aufgrund von Sauerstoffmangel - benachbart zum betroffenen Bereich. Deshalb, wenn Sie die Behandlung der Lücke verzögern, können Sie eine ungünstige Prognose von Ärzten in der Zukunft bekommen.

Ursachen und Folgen

Solche Probleme können erst nach einer schweren Verletzung auftreten, wenn die Belastung der Wirbelsäule so groß ist, dass er damit nicht zurechtkommt. Die Gründe für die Lücke können sein:

  • Der Herbst. Aufgrund eines vorsätzlichen Sturzes oder Unfalls können Sie die Kraft nicht berechnen und die Wirbelsäule, die Wirbelsäule beschädigen. Sehr oft Fälle von Stürzen aus der Höhe, besonders während der Sommerperiode während der aktiven Erholung. Ohne grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu beachten, Urlauber, die auf der Suche nach extremer Unterhaltung sind, benutzen Sie Tarzanki, Felsen und Klippen, um ins Wasser zu springen. Solche Hobbies können zu einem Bruch führen und sich bestenfalls auf den Einsatz von Gips oder eines Reifens beschränken;
  • Autounfälle, Verletzungen durch Sportveranstaltungen, Wrestling. Auf Straßen und Sportplätzen sind solche Situationen keine Seltenheit. Sehr oft enden verzweifelte und herabsetzende Aktionen nicht auf die bestmögliche Weise, da sie eine Person mit einer Behinderung verlassen können;
  • Haushaltsverletzungen, Unfälle. Es kann zu Hause oder auf der Straße sein, und niemand ist vor solchen Unfällen gefeit. Im Winter leiden viele Menschen unter Eis, meist ältere Menschen, deren Rehabilitation und Erholung des Rückenmarks altersbedingt deutlich verlängert ist.

Manchmal wird ein ganzes Paar Rückenmarkszellen beschädigt, deren Funktionen benachbarte Segmente schnell aufnehmen und die Last gleichmäßig verteilen.

Aber es gibt Fälle, in denen die Leiterbahnen zerstört werden, die die verschiedenen Teile des Gehirns miteinander verbinden und ihre Wechselwirkung und ihr effektives Funktionieren sicherstellen.

Interne Systeme werden weiterhin ihre Arbeit verrichten, aber der menschliche Körper wird aufgrund des spinalen Schocks, der aus dem Bruch resultiert, keine solche Möglichkeit haben. Manchmal sind diese Verbindungen so verletzt, dass das Ergebnis nur eines ist - tödlich.

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Symptomatologie

Das wichtigste und einzige Symptom der Rückenmarksverletzung ist der spinale Schock. Aufgrund seines Aussehens ist nicht nur der betroffene Bereich der Wirbelsäule getrennt, sondern die Arbeit des gesamten Organismus und der Lebenserhaltungssysteme ist gestört. Die Palpitation und Beatmung der Lunge erfolgt autonom.

Es ist unmöglich, die Dauer eines solchen Zustandes vorherzusagen, aber in der Medizin werden solche Fälle als ein Risiko für ein kurzes Leben des Organismus betrachtet.

Und sogar für diejenigen, die aus diesem Zustand herauskommen, können Sie eine kurze und voller negativer Folgen des Lebens vorhersagen, denn Komplikationen für den Körper können tödlich sein.

Spinal Schock: Was ist das?

In diesem Zustand geht das Gehirn einfach aus, die autonome Arbeit des Herzens und der Lunge hilft der Person, den Körper und das Leben zu erhalten.

Früher galt der spinale Schock in der Medizin als Todesurteil, eine Heilung aus diesem Zustand war unmöglich, es gab keine Wege und Mittel, um ihn zu verlassen.

Eine detaillierte Untersuchung der Symptomatik, der Ursache-Wirkungs-Beziehung ermöglicht es, einen klaren Aktionsplan für die operative Hilfe zu erstellen.

Eine spezielle elektrische Impulstherapie wird zur Unterstützung des Muskeltonus bereitgestellt, ausgenommen Atrophie und vollständige Immobilisierung.

Um eine Verstärkung der Symptome zu vermeiden, wird diese Therapie nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit angewendet.

Nach dem Abgang des Wirbelsäulenschocks wird der menschliche Körper in zwei Komponenten unterteilt: bewusst kontrolliert und autonom. Von diesem Moment beginnen die Rehabilitationsmaßnahmen und die Wiederherstellung des Funktionierens aller Organismen fängt an.

Diagnostische Maßnahmen

Zu Beginn der Diagnose sollte eine neurochirurgische Untersuchung von einem Spezialisten durchgeführt werden, der den Zustand des Patienten beurteilen und eine Vorhersage treffen muss. Ferner wird der Zustand der Wirbelsäule untersucht, die Hauptläsion identifiziert, der Schweregrad der Pathologie und die Dauer eines solchen Prozesses vorhergesagt.

Mit Hilfe einer Lumbalpunktion wird ein Maß für den Liquordruck gemessen, was sehr wichtig ist, um die Ruptur zu untersuchen. Das gleiche geschieht röntgenographisch, so dass das Bild die Abweichungen im Prozess von Struktur und Funktionalität zeigt.

Falls erforderlich, können sie Laktodynamische Tests, Myelographie und andere diagnostische Verfahren durchführen.

Behandlung

Die Behandlung dieses Traumas sollte unmittelbar nach der ersten Minute der Hirnschädigung beginnen, seit dieser Der pathologische Prozess entwickelt sich sehr schnell, und die Folgen davon sind nicht nur schmerzhaft, sondern auch gefährlich für das Leben Rechte. Nur bei operativen Maßnahmen besteht die Chance, mobil zu bleiben und nicht im Rollstuhl zu bleiben, weil die Nervenzellen des betroffenen Gebietes jede Sekunde absterben und es keine gibt Möglichkeiten.

Aufgrund der Ruptur des Rückenmarks hört alles unterhalb des betroffenen Bereichs auf zu funktionieren. Die Organe in diesem Bereich sind fast unmöglich zu restaurieren.

Aus diesem Grund beginnt die Behandlung mit großen Dosen verschiedener Medikamente, die künstliche Wartung fördern Funktionen und lebenserhaltende Prozesse des betroffenen Organismus, dann ein Notarzt Störung.

Während der Operation entfernt der Chirurg alle Partikel, die den betroffenen Bereich des Gehirns verletzen, stellt die verlorene Blutversorgung wieder her. Alle Maßnahmen werden sehr schnell für die Effizienz des Prozesses durchgeführt.

Wiederherstellende Maßnahmen

Im Laufe der Wiederherstellung ist es notwendig, verlorene Funktionen des Körpers wiederherzustellen, die Arbeit aller Lebenserhaltungssysteme zu beginnen, die Arbeitsfähigkeit der Muskeln wiederherzustellen.

Die Erholungsphase beginnt mit dem Abgang des Spinalschocks, aber die Nervenzellen werden früher wiederhergestellt.

Die Chance, dass die verlorenen Funktionen von Organen, die sich unterhalb der betroffenen Region befinden, wiederhergestellt werden, ist jedoch nur möglich, wenn die Lücke unvollständig war. Wenn die Verletzung sehr ernst ist, besteht keine Chance auf eine vollständige Genesung.

Restaurative Maßnahmen können sich lange verzögern, da dieser Prozess Zeit und Geduld erfordert, da die Nervenprozesse sehr langsam wiederhergestellt werden können.

Erst nach den ersten paar Monaten werden die ersten Ergebnisse sichtbar sein, die verlorenen Funktionen, die Empfindlichkeit und die Kontrolle über bestimmte Prozesse im Körper werden zu der Person zurückkehren.

Alles, was sich während dieser Zeit nicht erholt oder nicht zu manifestieren beginnt, kann als für immer verloren betrachtet werden. Die durchschnittliche Erholungszeit beträgt etwa anderthalb Jahre.

Wenn eine komplette Gehirnruptur mit dem Patienten aufgetreten ist, können Sie nicht auf Erholung hoffen, die Hoffnungen der Verwandten trösten. Jede Therapie wird in diesem Fall machtlos im Kampf für die menschliche Gesundheit sein.

Viele der Funktionen werden für immer verloren sein und wenn sie sich 2 Jahre lang nicht zeigen, hat es keinen Sinn, für sie zu kämpfen.

Die Person ist am wahrscheinlichsten behindert, deshalb ist es notwendig, die Maßnahmen zu koordinieren, um Blutstauung und das Auftreten von Wundliegen so effektiv wie möglich zu bekämpfen. Verwenden Sie dazu spezielle Übungen oder Gymnastik.

In einigen Fällen wird die Sensibilität und Beweglichkeit der Gliedmaßen nicht durch unwirksame Rehabilitationsmaßnahmen zurückgeworfen.

Daher ist es wichtig, den Patienten zu informieren, dass er alle seine Kräfte konzentrieren muss, um für eine gesunde zu kämpfen die Zukunft, sich anstrengen, Klassen der Physiotherapie nicht überspringen, alle Anforderungen erfüllen Ärzte.

Im anderen Fall führt weder eine medikamentöse Therapie noch eine physiologische Therapie zu Ergebnissen, die zu Muskelschwund und vollständiger Immobilisierung führen.

Quelle: http://NashiNervy.ru/tsentralnaya-nervnaya-sistema/vosstanovlenie-posle-razryva-spinnogo-mozga.html

Verletzung des Rückenmarks, Video: Rehabilitation

Die Prognose, wie die Genesung nach einer Rückenmarksverletzung verläuft, ist schwierig.

Aber unter der Bedingung, dass mindestens sechs Monate nach der Verletzung zumindest eine leichte Verbesserung eingetreten war, hoffte man auf etwas Erfolg.

Wenn der Zustand des Verletzten in den ersten sechs Monaten unverändert bleibt, besteht weniger Hoffnung auf Genesung.

Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Fähigkeiten des menschlichen Körpers enorm sind, und es gab Fälle, in denen die ersten Anzeichen einer Besserung auch nach ein oder zwei Jahren nach einem Trauma auftraten.

Komplikationen nach einer Rückenmarksverletzung

Es gibt eine Reihe von Komplikationen, die auftreten, wenn die Rückenmarkfrakturen und Rückenmarksverletzungen, und dies:

  1. Schwierigkeit, die Aktivität der Blase zu kontrollieren

Die Harnblase führt im Körper die Rolle eines "Reservoirs" zur Speicherung von Urin aus. Die Aktivität der Blase wird vom Gehirn gesteuert, aber der "Sender" seiner Befehle ist das Rückenmark.

Bei einer CM-Verletzung, also einem "Sender wird die Blasenkontrolle unterbrochen.

Diese Veränderungen in der Funktionsweise des Körpers führen dazu, dass in der Blase und gleichzeitig in den Nieren, Es gibt eine Stagnation des Urins, die zu Infektionskrankheiten dieser Organe und zu deren Bildung führt Steine.

  1. Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Aktivität des Darms

Trotz der Tatsache, dass Magen und Darm des Patienten genau wie vor der Verletzung arbeiten, kann der Körper seine Arbeit nicht mehr kontrollieren.

Der behandelnde Arzt wird den kranken und fürsorglichen Angehörigen jedoch erklären, wie er das Opfer am besten füttert, um die Darmfunktion während der Rehabilitationsphase zu optimieren.

  1. Mögliche Bildung von Druckgeschwüren

Aufgrund der Tatsache, dass unterhalb der Verletzungsschwelle die Haut an Empfindlichkeit verliert (das heißt, eine Person fühlt sich nicht kalt, warm und trocken) vor allem Druck), an einigen Stellen können Dekubitus (Geschwüre) gebildet werden, die viel schwieriger zu behandeln sind als verhindern. Richtige Hautpflege wird helfen, diese Geißel zu vermeiden.

  1. Probleme mit dem Kreislaufsystem

Eine Schädigung des Rückenmarks führt sehr häufig zu einer gestörten Blutzirkulation, die zur Bildung einer tiefen Venenthrombose und einer Lungenembolie führt.

Ein anderes Problem kann ständig hoher Blutdruck sein.

Es gibt jedoch Methoden, um diese Komplikationen zu bekämpfen, und der behandelnde Arzt oder die Krankenschwester müssen diese Methoden lehren, Menschen, die sich um den Patienten kümmern.

Oftmals nach einer CM-Verletzung, wenn die Brust- und Bauchmuskeln gelitten haben, wird es für die Menschen schwierig zu atmen, sie haben Husten und / oder Kurzatmigkeit.

In diesem Fall, die Opfer mit Paraplegie (Lähmung der unteren Extremitäten), gibt es fast keine Probleme mit der Atmung, aber diejenigen mit Bei Tetraplegie (Lähmung des ganzen Körpers) ist es fast immer schwierig, vollständig zu atmen, und dies führt zu verschiedenen Krankheiten Lungen. Glücklicherweise gibt es Medikamente und andere medizinische Ansätze, die mit diesem Problem umgehen können.

  1. Veränderung des Muskeltonus

Nicht immer, aber es passiert, dass eine von SM verletzte Person mit einer Veränderung des Muskeltonus konfrontiert wird. Solche Änderungen sind zwei Arten:

  • unkontrollierte spastische Bewegungen in den Muskeln;
  • Lethargie und entspannte Muskeln.

Normalerweise, nachdem die akuten Manifestationen des CM-Traumas vorüber sind, gewöhnt sich ein Mensch mehr oder weniger an seine Position und beruhigt sich, er beginnt zu essen wie vor dem Unfall.

Jedoch, wenn vor seiner Diät keine Gewichtszunahme verursacht hat, weil er sich bewegte, kann jetzt die alte Diät führen zu einer Reihe von Übergewicht und Fettleibigkeit, die wiederum die Entwicklung von Diabetes und Herz-Kreislauf verursachen wird Krankheit.

Um dieses Problem zu beseitigen, sollten Sie mit einem Ernährungsberater sprechen, der diese Diät detailliert, jeden Tag der Woche, die eine immobilisierte Person die richtige Menge an Kalorien und nicht bekommen können um besser zu werden.

  1. Ständige schmerzhafte Empfindungen

Einige Patienten mit KM-Trauma erfahren konstante Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.

Solche Schmerzen werden neuropathisch genannt und meistens werden sie von Menschen mit unvollständiger Schädigung von SM erfahren.

Das heißt, bis zu einem gewissen Grad sind Schmerzen ein gutes Zeichen und geben Hoffnung auf Genesung. Manchmal wird solch ein Schmerz mit Akupunktur entfernt.

Depressionen besuchen fast alle Patienten mit Rückenmarksverletzungen. Dies kann verstanden werden und es ist möglich, dies zu bekämpfen. Normalerweise ist eine gute Arbeit eines Therapeuten und eine richtig ausgewählte Antidepressiva-Therapie mit diesem Problem vereinbar.

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Prognose

Die Genesung nach einer CM-Verletzung ist ein langer und sehr mühsamer Prozess, sowohl für den Patienten selbst als auch für die Menschen, die sich um ihn kümmern.

Eine Person, die so schwere Verletzungen wie das Rückenmarkstrauma erlitten hat, steht vor einer Entscheidung - mit dem Strom zu schwimmen und in seinem Bett zu liegen oder sich eine Chance zu geben, wieder auf die Beine zu kommen.

In der Regel gibt der Neurochirurg zu Beginn der Rehabilitationsmaßnahmen grünes Licht. Dies bedeutet, wie sehr sich der Chirurg von der Stabilität der von ihm operierten Wirbelsäule überzeugt hat, so früh, dass er mit der Rehabilitation beginnen darf.

Leider ist es während der Operation nicht immer realistisch, die gebrochene Wirbelsäule zu stabilisieren, so dass der Patient am nächsten Tag eine Bewegungstherapie beginnt.

Darüber hinaus bedauert jeder das Opfer, das eine so schwere Verletzung erlitten hat und nicht weniger ernst und ich möchte einem Menschen ein wenig "zurückzulehnen" geben, sozusagen für die Wiederherstellung von Kräften - das ist falsch Lösung.

Wenn der Rehabilitationsarzt über ausreichende Qualifikationen verfügt, wird er selbst dann, wenn er gerade aus der Narkose gekommen ist, herausfinden, was er mit dem Patienten machen soll.

Quelle: http://spina-sustav.ru/pozvonochnik/travma-spinnogo-mozga-prognoz-i-vosstanovlenie.html

Rehabilitation nach Rückenmarksverletzungen

Trauma des Rückenmarks ist ein zerstörerischer Faktor für den Patienten und seine Angehörigen. Bei einer Rückenmarksverletzung gibt es keine Realisierung der Bewegungsfunktion, die Verbindung zwischen Gehirn und Körper ist unterbrochen. Aber nicht nur der Körperteil wird oberhalb des Schadensortes verletzt.

Entwickelt und unangenehme Empfindungen im unteren Teil, krampfhafte Reaktionen. Viele Körperfunktionen, die ohne bewusste Kontrolle auftreten, wie Stuhlgang, Urinieren, werden unmöglich oder treten spontan auf.

Die Rehabilitationsklinik in Deutschland bietet Maßnahmen zur Regeneration von Geweben nach einer Rückenmarksverletzung.

Das Rückenmark sieht aus wie ein Zylinder, der Durchmesser ist gleich, siehe. Von ihm hinterlässt mehr als 30 Nerven, die sich auf Brust, Bauch, Beine und Arme des Menschen erstrecken. Der Spinalkanal ist von einer Knochenstruktur und einem speziellen Muskelgewebe umgeben, das vor Verletzungen und Schädigungen schützt.

Ursachen von Rückenmarksverletzungen

Eine Schädigung des Rückenmarks kann auftreten aufgrund:

  • von einer Höhe oder einem Unfall fallen;
  • Schläge;
  • Tumoren;
  • Aneurysma von Blutgefäßen;
  • angeborene und postnatale Anomalien in der Struktur des Rückenmarks;
  • entzündliche Prozesse;
  • Infektionen.

Symptome einer Rückenmarksverletzung

Die Symptomatik der traumatischen Verletzungen des Rückenmarks wird auf verschiedene Arten ausgedrückt, der obere oder untere Teil davon ist geschädigt, häufig kommt es zu Lähmungen an Händen und Füßen (Schädigung der ersten und zweiten) Wirbel). Der Patient verliert auch die Fähigkeit, unabhängig zu atmen, und er ist gezwungen, sich an den Beatmungsapparat anzuschließen. Die Hauptsymptome umfassen:

  • teilweiser / vollständiger Verlust der Sensitivität (der Patient reagiert nicht auf Temperaturänderungen und taktile Empfindungen);
  • Brennen;
  • Schmerzsyndrom;
  • Verlust der Kontrolle über das Urogenitalsystem;
  • Atembeschwerden.

Es gibt noch andere Symptome, sie werden als kritisch bezeichnet. Diese Faktoren umfassen:

  • Krümmung des Rückens / Nackens;
  • Lähmung einiger Körperteile;
  • Verlust der Koordination;
  • ein Gefühl der Taubheit in den Händen und Füßen;
  • vorübergehender Verlust des Bewusstseins.

Die wichtigsten Anzeichen für eine Störung des Rückenmarks sind:

  • Verzerrung - dies ist eine vollständige oder teilweise Ruptur von Wirbelbändern ohne Verschiebung;
  • Prellungen;
  • Schädigung oder Bruch der Wurzeln des Rückenmarks, transversale / Dornfortsätze.

Arten von Verletzungen und Arten der Rehabilitation

Die Rehabilitation des Rückenmarks ist kompliziert durch, dass die Muskeln schließlich verkümmern und Rehabilitation unmöglich machen können. Aber wenn in anderen Pathologien des Nervensystems keine Genesung auftreten kann, ist es bei Wirbelsäulenverletzungen notwendig und wirksam.

  • Segmental. Oftmals benötigen Patienten nach einem Trauma die Erholung einzelner Segmente. Zum Beispiel kann eine Person mit zwei Wirbeln behaftet sein, die für die Bewegung des Unterarms oder des Handgelenks verantwortlich sind. Rehabilitation wird dazu beitragen, ihre Aktivität in 3-4 Monaten wiederherzustellen.
  • Rehabilitation von Bindungen mit Methylprednisolonen. Es wird bei Patienten eingesetzt, bei denen die Funktionen von Rückenmark und Wirbelsäule insgesamt beeinträchtigt sind. Wenn der Patient innerhalb von 7-8 Stunden nach der Verletzung eine Gruppe von Steroiden erhält, ist die Genesung schneller und effizienter um 20%. Wenn der Schaden unvollständig war und der Patient am ersten Tag eine Steroiddosis erhielt, wurden 50 bis 75% der verlorenen Funktionen wiederhergestellt.
  • Haltungsreflexe. Wenn das Rückenmark betroffen ist, ist es schwierig oder unmöglich, die Bewegungen des Rumpfes zu kontrollieren. Nach einigen Monaten harter Arbeit und Training können Sie jedoch teilweise die Kontrolle wiedererlangen.
  • Geradheit Fähigkeit. Nach einer Rückenmarksverletzung können sich die Patienten nicht unabhängig bewegen. Nur 5% der Patienten erreichen die Bewegungsfähigkeit. Wenn die Verletzung unvollständig ist, werden Wahrscheinlichkeiten angezeigt. Im Verlauf der Rehabilitation können Axone, die die Trauma-Stellen kreuzen, wiederhergestellt werden. Schon eine leichte Regeneration gibt Hoffnung auf die Rehabilitation vieler Funktionen.
  • Makrophagen und ihre Transplantation. Aktive Makrophagen werden aus dem Blut ausgeschieden und in das Rückenmark transplantiert. Studien haben gezeigt, dass die Rehabilitation um 5% erfolgreicher durchgeführt wird, wenn der Patient innerhalb von 2 Wochen nach der Verletzung eine Portion Makrophagen erhalten hat.
  • Anregung durch einen elektrischen Strom. Der Wechselstrom verbessert den Zustand des Patienten und fördert die schnelle Regeneration von Geweben.
  • Neo-Trophin. Der Wachstumsfaktor der Nervenzellen erhöht die Heilungschancen und fördert die Regeneration.

Behandlung von Wirbelsäulentrauma

Rehabilitation nach einer RückenmarksverletzungEs wird erst nach Klärung der Schwere der bestehenden Änderungen durchgeführt.

Bei einer Fraktur der Wirbelsäule, also einer vollständigen Schädigung des Rückenmarks, schädigen die "Fragmente" der Knochen das weiche Hirngewebe, was zum Absterben einiger Nervenzellen führt.

Der Rest wird aufgrund von Sauerstoffmangel oder einem Selbstzerstörungsprogramm getötet.

Behandlung und Rehabilitation basieren darauf, welche Zellen betroffen sind. Die Schwere der Verletzung hängt davon ab, wie schnell und korrekt die medizinische Versorgung erfolgt.

Da nach der Verletzung Zelltod auftritt, führen Spezialisten Medikamente ein, die diesen Prozess verhindern.

Als nächstes wird eine Operation durchgeführt, deren Zweck es ist, alle Wirbelfragmente zu entfernen.

Der nächste Schritt ist die Wiederherstellung der Blutzirkulation, da Sauerstoff ungehindert zum verletzten Teil der Wirbelsäule fließen muss. In diesem Stadium der Behandlung ist es wichtig, die Muskeln in Ton zu halten.

Da das Rückenmark bei schweren Verletzungen ausgeschaltet ist, ist es unmöglich, das Vorhandensein oder Fehlen von Reflexen zu überprüfen, die Muskeln werden durch elektrische Impulse unterstützt.

Nach dem Ende des Wirbelsäulenschocks ist der Körper des Patienten in zwei Teile geteilt: autonom und kontrolliert. Davon ausgehend beginnt ein zweites, länger andauerndes Behandlungsstadium.

Rehabilitation nach einer Rückenmarksverletzung

Die Rehabilitation nach einem Wirbelsäulentrauma dauert von einigen Monaten bis zu 2 Jahren

Leider erfolgt die Wiederherstellung des Rückenmarks sehr langsam und dann, wenn kein kompletter Bruch aufgetreten ist. Wenn letzteres auftritt, wird die Regeneration unmöglich und das Leben des Patienten verändert sich für immer.

Geben Sie eine Prognose an und geben Sie den Typ anRehabilitationkann nur der Neurochirurg nach der MRT. Für den Fall, dass sich die Zellen regenerieren, beginnt die Rehabilitation, viele Faktoren gleichzeitig zu berücksichtigen, zum Beispiel:

  1. Ernährung und Einhaltung des Regimes;
  2. Durchführung von Diagnosen;
  3. Durchführung von Massage- und Physiotherapieübungen;
  4. Medikamentöse Therapie;
  5. Psychologische Anpassung;
  6. Physiotherapie, Akupunktur.

Physiotherapie

Die Hauptbedeutung während der Rehabilitation nach Traumata des Rückenmarks wird durch physikalische Methoden gespielt. Die führenden Methoden in dieser Richtung:

  • Gymnastik im Wasser;
  • idiomotorische Übungen;
  • eine Auswahl von Körperpositionen, in denen Übungen bequem durchgeführt werden können;
  • passive Gymnastik;
  • Geräte zur Verringerung der Reibung.

Therapeutische Übungen nach einer Rückenmarksverletzung haben viele Funktionen:

  • Stellt den Blutfluss wieder her;
  • normalisiert die Atmung;
  • normalisiert den psychischen Zustand;
  • Prävention von Atrophie der Extremitäten und Dekubitus;
  • Entwicklung von Kompensationsfähigkeiten;
  • Erhaltung der Muskulatur im Tonus.

In einem frühen Stadium der Rehabilitation nach einer Rückenmarksverletzung werden die Klassen für Patienten liegend auf dem Rücken, Bauch oder in einer seitlichen Position durchgeführt. Spätere Klassen sind auf allen Vieren in Pose erlaubt.

In den späteren Stadien wird das Gleichgewicht in sitzender Position trainiert und dann aufrecht erhalten. In der Schließphase ist es möglich, die stehende Position oder die gerade Linie unter Verwendung von Stützvorrichtungen zu halten.

Der Patient baut sein eigenes persönliches Rehabilitationsprogramm nach Rückenmarksverletzungen. Das Programm weist folgende Aufgaben zu:

  • Muskelaufbau der Überreste von Muskelmasse;
  • aktiver Einfluss auf benachbarte Muskeln;
  • Schaffung von Ersatzfunktionen im Körper.

Bei der Vorbereitung des Programms beurteilt der Arzt die Aussicht auf Rehabilitation. Die erste Aufgabe von Rehabilitationsmaßnahmen besteht darin, dem Patienten Selbsthilfefähigkeiten zu vermitteln. Dies kann der robotergestützten Therapie helfen.

Hat der Patient das Gehen mit Hilfe von Hilfsmitteln gemeistert, bewegt sich der nächste Schritt mit Hilfe von Stäben und Spezialschuhen. Nach der Entlassung aus der Gesundheitseinrichtung geht die Genesung zu Hause weiter und das Gehen wird mit Krücken, Gehhilfen, Spazierstöcken usw. durchgeführt.

Der Erfolg des Rehabilitationsprogramms hängt von den Anstrengungen des Patienten selbst und der Qualifikation des Arztes ab. Letzteres in deutschen Kliniken wird nicht in Frage gestellt.

Quelle: http://www.klinikum-friedrichshafen.com/reabilitacija/reabilitacija-posle-travm-spinnogo-mozga.php

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