Keilförmige Deformität der Wirbel

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Inhalt

  • 1Keilförmige Wirbelkörper
    • 1.1Arten von Keilbeinwirbeln
    • 1.2Ursachen
    • 1.3Symptome und Anzeichen
    • 1.4Diagnose
    • 1.5Behandlung
    • 1.6Prävention
    • 1.7Welcher Arzt heilt?
  • 2Keilförmige Wirbelkörper
    • 2.1Symptome und Zeichen von Keilbeinwirbeln
    • 2.2Diagnose von Keilbeinwirbeln
  • 3Was ist eine keilförmige Verformung der Wirbel
    • 3.1Die Ursachen der keilförmigen Wirbel
    • 3.2Symptome der Krankheit
    • 3.3Behandlung der Keilverformung
  • 4Grad der Keilbeindeformität der Wirbel
    • 4.1Arten von Keilbeinwirbeln
    • 4.2Arten von Wirbelentwicklungsstörungen
    • 4.3Die Ursachen der Deformation der Keilbeinwirbel
    • 4.4Symptome der Pathologie
    • 4.5Behandlung des pathologischen Prozesses
  • 5Die Keilbeinwirbel (Halbwirbel)
    • 5.1Behandlung der Krankheit
    • 5.2Diagnose der Krankheit
  • 6Keilförmige Deformität der Wirbel (Radiodiagnostik)

Keilförmige Wirbelkörper

Die Keilbeinwirbel sind eine angeborene oder erworbene Pathologie, die durch Unterentwicklung des lateralen oder anterioren Wirbels gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen handelt es sich um eine kongenitale Anomalie, die selten durch Tumore, verschiedene Verletzungen, Infektionen oder granulomatöse Entzündungen auftritt.

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Die Krankheit kann starke Rückenschmerzen oder eine Krümmung der Wirbelsäule verursachen. Es führt oft zur Entstehung von sich schnell entwickelnden Skoliose, Kyphose, die zu einer Verschlechterung des kardiovaskulären Systems und neurologischen Pathologien führt.

Ein Wirbel ist ein Knochen, der aus einer festen rechteckigen Basis, einem Bogen und Fortsätzen besteht.

Die gesamte Last fällt auf den Körper des Wirbels, sein hinterer Teil und Bogen geht in die Vertiefung, in der sich das Rückenmark befindet.

Die Fortsätze sind mit anderen Wirbeln verbunden, zwischen ihnen befinden sich Bandscheiben. Die Entwicklung der Wirbelsäule erfolgt aufgrund der epiphasischen Platte (dem Ende des Knochens).

Während der Embryonalentwicklung können Blutgefäße nicht richtig wachsen, dies führt zu einem unterentwickelten Lesezeichen des Rückgrats und dem Auftreten von spitzen Wirbeln. Der Knochen wird nicht gerade, sondern keilförmig.

Arten von Keilbeinwirbeln

Die Keilwirbel werden nach ihrem Wachstumspotential klassifiziert. Es gibt aktive und inaktive Verformungen.

Aktiv kann sich entwickeln und weiter wachsen.

Diese Variante ist ungünstig, da während der Entwicklung des menschlichen Körpers die Wirbelsäule wächst und die Anomalie zunimmt.

Die Keilbeinwirbel sind ein Halbbogen mit kleinen Vorgängen und der Hauptkörper. Sie sind in diese Typen unterteilt:

  • mehrere;
  • Single;
  • doppelt.

Zwei keilförmige Wirbel, die sich auf verschiedenen Seiten und in verschiedenen Höhen befinden, werden abwechselnd genannt. Wenn es mehr als drei solcher Deformationen gibt, tritt eine breite Segmentierungsanomalie auf.

Die Basis des Wirbels besteht aus zwei keilförmigen Teilen, die durch Endungen verbunden sind. Die schmetterlingsförmige Pathologie wird gebildet.

Zusätzlich ist die Keilverformung von verschiedenen Arten:

  • Seite (Verformung der rechten oder linken Teile);
  • vorne und hinten (Deformation der Vorder- und Rückseite).

Die Krankheit tritt aufgrund einer Verletzung des Kerns der Ossifikation in jeder Zone der Wirbelsäule auf. In der Regel sind die oberen lumbalen und unteren thorakalen Zonen von der Pathologie betroffen. Dieser Faktor führt zum Auftreten eines Buckels.

Inaktive Wirbel haben eine unterentwickelte epiphasische Zone und können sich nicht entwickeln. In vielen Fällen verschmelzen solche Deformationen mit den höheren oder niedrigeren normalen Wirbeln. In diesem Fall ist der Wirbel blockiert.

Ursachen

Das Auftreten von keilförmigen Deformationen kann eine Folge der Sheyerman-Mau-Krankheit sein (eine erbliche Pathologie, die in einer Generation durch die männlichen und weiblichen Linien übertragen wird). Auch die Ursachen, die zur Entstehung von Wirbelpathologien in der Embryonalentwicklung führen können, können wie folgt bezeichnet werden:

  • Unterernährung der Mutter;
  • verschiedene Infektionen;
  • Hypertonie bei Schwangeren;
  • endokrine Störungen;
  • psychische Störungen der Mutter;
  • schädliche und unsichere Arbeitsbedingungen;
  • Verschmutzung in der Atmosphäre, Strahlung usw.

Bei gesunden Kindern tritt das Auftreten keilförmiger Wirbel im Säuglings Vorschul- und Jugendalter auf. Erworbene Pathologie kann verursacht werden durch:

  • Verletzungen;
  • Primärtumoren;
  • entzündliche Prozesse;
  • Dystrophie;
  • granulomatöse Erkrankungen;
  • metastatische Veränderungen im Wirbelkörper.

Der laterale Keilbeinwirbel ist eine keilförmige Knochenmasse, die zwischen gesunden Wirbeln wächst. Solche Wucherungen können doppelt und einzeln sein.

Sie befinden sich in der Lenden- oder Thoraxregion sowie im Zervikalbereich.

Laut Statistik wächst die Zahl der angeborenen Pathologien in der Wirbelsäule, einschließlich der Bildung von keilförmigen Wirbeln, jedes Jahr.

Die Entwicklung von kongenitalen Keilwirbeln im Thoraxbereich ist die Hauptursache für die Entwicklung von schweren Formen der Kyphose (Krümmung der Wirbelsäule, die zu einem Buckel oder Stoop führt).

Wenn Sie nach 2 bis 4 Jahren keine Behandlung beginnen, verformt sich der Brustwirbelbereich, der Thorax wird abgeflacht, die Beweglichkeit ist eingeschränkt. Solche Verletzungen führen zu einer Abnahme der Lungenkapazität und einer Dysfunktion des Herz-Kreislauf-Systems.

Symptome und Anzeichen

Die wichtigsten Anzeichen der Pathologie sind:

  • ein stechender Schmerz im Bereich des Rückens, der sich bei körperlichen Übungen, langem Stehen oder Sitzen bis zur Hüfte "dehnt
  • Kurzatmigkeit aufgrund eines verringerten Lungenvolumens;
  • schnelle Ermüdung;
  • Kopfschmerzen mit Deformitäten im Halsbereich;

Bei der Untersuchung des Patienten kann man eine unterschiedlich starke Krümmung der Körperhaltung bemerken - von einer kaum wahrnehmbaren lateralen Krümmung oder Kyphose bis zum Auftreten eines Buckels. Stark ausgeprägte Deformationen äußern sich in der Diskrepanz zwischen den Rippen auf der linken oder rechten Seite.

Die keilförmige Krümmung der Wirbelkörper ist eine ernsthafte gefährliche Krankheit, die die gesamte Lebensweise betrifft. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann sich die Situation verschlechtern und zu Folgendem führen:

  • periodischer Schmerz;
  • der Beginn chronischer Krankheiten;
  • schiefe Haltung;
  • Fehlfunktion der Atemwege, Herz-Kreislauf-System;
  • Störung des Magen-Darm-Traktes;
  • Verschiebung der inneren Organe.

Diagnose

Um die richtige und rechtzeitige Behandlung zuordnen zu können, muss der Arzt jeden Wirbel und das Merkmal der Keildeformitäten untersuchen.

Daher gibt es viele Methoden der Diagnose. Jeder von ihnen trägt unterschiedliche Informationen, abhängig von der Position und den Arten der Keilwirbel.

Betrachten wir jede von ihnen genauer.

  1. Magnetresonanztomographie (MRT)

Diese Methode der Strahlendiagnose, mit der Sie den Zustand der Wirbel und das Ausmaß der Abweichungen bestimmen können. Es ist eine Analyse, um das vollständige Bild des Zustands des Patienten zu bestimmen. MRT bietet eine Gelegenheit zu studieren:

  • Wirbel;
  • Scheiben;
  • Epiduralraum;
  • Rückenmark;
  • Duralsack der Wirbelsäule.

Häufig ist die Ursache der Keilpathologie die Verformung des Rückenmarks. Daher wird diese Methode Patienten mit Zeichen verschrieben, die auf die Verschiebung und Deformation der Keilbeinwirbel hinweisen.

  1. Osteoscintigra oder Radionuklid-Untersuchungsmethode

Es ist ein Dyne aus modernen Methoden der Radiodiagnostik zur Analyse des Funktionszustandes der Wirbel und ihrer Deformationen mit radionuklidmarkierten diagnostischen Radiopharmaka.

Diese Variante der Diagnostik ist notwendig für den Verdacht auf Keildeformation, besonders relevant für metastatische Rückenmarks- oder Rückenmarksverletzungen (sekundäre maligne Formationen).

In der Regel wird Osteoscintigra in Kombination mit MRT für ein genaueres Bild verschrieben. Die Radionuklidmethode hat nur begrenzte Möglichkeiten, lokale Wirbelkrümmungen zu untersuchen.

  1. Röntgen-Computertomographie

Dies ist eine moderne und genaue Methode der Diagnose, die es ermöglicht, Informationen über den Zustand der inneren Organe zu erhalten. Diese Methodik ermöglicht:

  • eine umfassende Beurteilung des Zustandes der Wirbelsäule und der Bandscheiben geben,
  • den Zustand von paravertebralen Geweben zu untersuchen;
  • den Ort der Niederlage mit hoher Genauigkeit zu finden;
  • um die onkologische Natur der Deformation auszuschließen oder zu bestätigen.

Die Röntgen-Computertomographie hat einige Nachteile. Erstens ermöglicht die Studie, das Ausmaß der pathologischen Entwicklung nur auf der Ebene mehrerer Wirbelsegmente zu bestimmen.

Zweitens werden die Ergebnisse der Analyse in der axialen Oberfläche reproduziert, wodurch es nicht möglich ist, ein qualitativ hochwertiges Bild zu erhalten.

Drittens sind Informationen über die Gewebe der Wirbelsäule unvollständig.

Ein weiterer Nachteil dieser Studie kann als schädlicher Effekt ionisierender Strahlung auf den Körper des Patienten bezeichnet werden.

Die Methode wird bei der Analyse des Grades der Läsion von Knochensystemen, der postoperativen Beobachtung, bei der Analyse der Wirksamkeit der Strahlentherapie und bei der Anwendung von Metallstrukturen verwendet.

  1. Spondylographie und geradlinige Tomographie

Die Radiographie ist aufgrund der geringen Anzahl von Projektionen, des geringen Auflösungsvermögens und der Überlagerungen von Projektionen, die keine vollständige Beurteilung des betroffenen Bereichs liefern, durch eine begrenzte Anwendung gekennzeichnet.

Die Durchführung der Spondylographie und der Geradlinigtomographie ermöglicht die Differenzierung der pathologischen Defekte der Wirbelsäule.

Als Ergebnis der Forschung können Sie genaue Informationen über die Wirbel, die Bandscheiben und auch über die knöchernen Kanäle erhalten.

Behandlung

Der Behandlungsprozess hängt von den Ursachen der Pathologien, den Arten der keilförmigen Wirbel, der Geschwindigkeit der Entwicklung der Anomalie und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Vor der Ernennung eines Arztes untersucht der Arzt die Kontraindikationen für jede der Behandlungsmöglichkeiten.

Wenn die Anomalie durch andere Krankheiten verursacht wird, ist es sehr wichtig, die Gesundheit des Patienten zu analysieren und die richtige Behandlungstaktik zu entwickeln.

Bei leichter Kyphose oder im Anfangsstadium der Skoliose sind manuelle Therapie, Korsetts, Massage, Bewegungstherapie und physiotherapeutische Maßnahmen erlaubt.

In schweren Pathologien, Entwicklung von Krümmung, Dysfunktion der inneren Organe und Systeme, ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Die Intensität der chirurgischen Behandlung hängt vom Verlauf der Pathologie ab.

Konservative Methode

Die Keilwirbel müssen nicht operativ entfernt werden. Kleine unterentwickelte Einzelwirbel können die Lebensweise nur teilweise beeinflussen.

Ihre Ausbildung ermöglicht Ärzten eine gute Behandlungsprognose.

In einigen Fällen geht die Bildung keilförmiger Wirbel mit anderen Störungen der inneren Organe einher, bei denen ein chirurgischer Eingriff nicht akzeptabel ist.

Zum Beispiel sind im Fall der Sheyerman-Mau-Krankheit oder der moderaten Skoliose konservative Behandlungsmethoden vorgeschrieben. Es ist nicht ratsam, auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen.

Konservative Behandlung mit Keilbeinwirbel:

  1. Bewegungstherapie;
  2. therapeutische Massage;
  3. Aqua-Aerobic und Schwimmen;
  4. manuelle Therapie;
  5. Kur- und Sanatoriumsrehabilitation;
  6. Verwendung von orthopädischen Korsetts.

Der Patient sollte jeden Tag einfache Übungen durchführen, die helfen, sich zu erholen:

  • auf allen Vieren kriechen;
  • kriechen mit Schwingen der Hände und Strecken der Beine;
  • Gehen mit Steigungen links / rechts;
  • mit einer Handbewegung gehen;
  • Krabbeln kniend ohne Unterstützung;
  • Rotation des Rumpfes.

Chirurgischer Eingriff

Bei schweren Anomalien der Wirbel, die sich schnell entwickeln und eine Bedrohung für das Leben einer Person darstellen und ihr Leben beeinträchtigen, wird eine chirurgische Behandlungsmethode angewandt.

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Da die Entwicklungsformen der keilförmigen Wirbel im Erwachsenenalter oder in der Kindheit angeboren und erworben sein können, Die Art und der Zeitpunkt der Operation werden individuell anhand des Allgemeinzustands des Patienten und der Art des Kurses festgelegt Krankheit.

Die wichtigsten Methoden des chirurgischen Eingriffs:

  • hintere Spidylodese ohne den Einsatz von Werkzeugen;
  • hintere Spoidylodese mit Instrumentierung (implantierte Metallimplantate, die den Widerstand erhöhen Wirbelsäule, teilweise korrekte Verformungen, minimieren den Grad der Lokalisierung von der Qualität der externen Immobilisierung);
  • Spondylodese (eine chirurgische Behandlungsmethode, die darauf abzielt, eine Fusion zwischen benachbarten Wirbeln zu bilden, wenn ein spezielles Knochentransplantat zwischen ihnen umgewandelt wird);
  • anteroposteriore Epiphyse-Spondylodese besteht in der Blockierung der Wirbelsäule in gewissem Umfang; das Wachstum von Knochengewebe auf dem konvexen Teil des Wirbels stoppt, bleibt aber auf der konkaven Zone;
  • Die Exzision des Halbwirbels soll den Körper entfernen und die Deformation korrigieren.

Moderne Technologien in der Medizin können Keildeformationen diagnostizieren und heilen. Aber der wirksamste Weg, wie bei jeder Krankheit, ist die Prävention.

Ein gesunder Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung, mäßiger Stress, Einhaltung elementarer Sicherheitsregeln, Kontrolle der Haltung bei Kindern, rechtzeitige Behandlung von verschiedenen Krankheiten reduziert die Wahrscheinlichkeit von keilförmigen Wirbeln.

Prävention

Zukünftige Mütter müssen einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Angewohnheiten aufgeben, Konfliktsituationen vermeiden, nicht nervös werden und auftretende Krankheiten prompt behandeln.

Um die erworbene Form der Verformung zu vermeiden, sollten Sie Verletzungen vermeiden.

Welcher Arzt heilt?

Orthopädie und Wirbelsäule sind an der Behandlung von keilförmigen Deformitäten beteiligt. Auch Patienten in der Diagnose besuchen andere Spezialisten - Kardiologen, Pneumologen und Neurologen.

Quelle: http://www.knigamedika.ru/kost/osteo/klinovidnye-pozvonki.html

Keilförmige Wirbelkörper

Keilförmige Telefonanrufe(Halbwirbel) - Wirbel von unregelmäßiger Form, bestehend aus Halb- und Halbbögen mit einem Fortsatz.

Sie sind in der Regel eine angeborene Anomalie der Entwicklung, seltener entstehen sie durch Traumata, Tumore, granulomatöse und infektiöse Erkrankungen.

Sie können einzeln oder multipel sein, häufiger lokalisiert in der unteren Brust- und oberen Lendenwirbelsäule. Sie werden die Ursache für die Krümmung der Wirbelsäule und Rückenschmerzen.

In einer Reihe von Fällen wird eine schnell fortschreitende Skoliose (weniger Kyphose) und infolgedessen das Auftreten neurologischer Störungen, eine Verschlechterung der Funktionen von Herz und Lunge, verursacht.

Für die Diagnose wird Radiographie, MRT, CT, Szintigraphie und Radionuklid-Methode verwendet. Therapeutische Taktiken hängen von der Ursache und Art der Pathologie ab. Üblicherweise vorgeschriebene Bewegungstherapie, Tragen eines Korsetts, Massage, manuelle Therapie und Physiotherapie. In einer Reihe von Fällen ist eine chirurgische Behandlung indiziert.

Die Keilbeinwirbel sind die deformierten Wirbel, bei denen es sich um keilförmige Knochen mit unverformter oder zerstörter zweiter Hälfte handelt.

Meist handelt es sich um angeborene Fehlbildungen, die sich aber auch bei einigen pathologischen Prozessen in der Wirbelsäule bilden können. Die Krümmung der Wirbelsäule in der lateralen (Skoliose) oder seltener in anteroposterioren (Kyphose) Richtung verursachen.

Die Behandlung von keilförmigen Wirbeln und Verformungen, die durch diese Pathologie verursacht werden, werden von Orthopäden und Vertebrologen durchgeführt.

Ein normaler Wirbel ist ein komplexer Knochen, bestehend aus einem rechteckigen Körper, Bögen und Prozessen.

Der massive Körper des Wirbels trägt die Hauptlast, die Hinterfläche des Körpers und der Bogen bilden die Aufnahme für das Rückenmark, die Prozesse dienen der Verbindung mit anderen Wirbeln.

Bandscheiben liegen zwischen den Wirbelkörpern. Wie bei anderen Knochen ist das Wachstum der Wirbel durch die Randzone - die Epiphysenfuge - bedingt.

Bei der falschen Einwachsen von Blutgefäßen in utero bleiben Hälfte tab unentwickelte Wirbelkörper, was zu Knochenrechteckig und Keilform erhält.

Keilwirbel kann lateral (unterentwickelt linke oder rechte Hälfte), zumindest die vordere oder hintere (unterentwickelt jeweils die vorderen oder hinteren Teil).

Der Grund für die vorderen und hinteren Keil Deformitäten bildende Hypoplasie vorderen oder hinteren Ossifikation Kern.

Eine Anomalie kann in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten, ist jedoch häufiger in den unteren Brust- und oberen Lendenbereich. Verformte Wirbel können einfach, doppelt oder mehrfach sein.

Zwei keilförmige Wirbel, die zwischen 2-3 normalen Wirbeln liegen und einen Spiegel darstellen Spiegelungen von einander (in einer unterentwickelten rechten Hälfte, in einer anderen - links) tragen den Namen alternierend.

Dies ist eine günstige Variante der Pathologie, da die Verformungen der Wirbel gegenseitig "neutralisiert" sind und die Krümmung lokaler Natur ist.

Mehrere keilförmige Wirbel, die auf derselben Seite unterentwickelt sind, sind selten und sind schwerere spinale Anomalien.

Abhängig von der Fähigkeit zu wachsen, werden aktive und inaktive keilförmige Wirbel isoliert. In den aktiven Wirbeln bleibt die Wachstumszone erhalten.

Dies ist eine ungünstige Variante, da der Wirbel wächst, wenn das Kind aufwächst, und die Deformation der Wirbelsäule wird verschlimmert.

Inaktive Wirbel sind nicht in der Lage aufgrund der Unterentwicklung des Epiphysenregion zu wachsen und oft mit der darüber liegenden oder darunter liegenden normalen Wirbeln verschmolzen. Wenn ein keilförmiger Wirbel mit einem normalen Wirbel verwachsen ist, wird gesagt, dass der Wirbel blockiert ist.

Diese Pathologie kann bei der Sheyerman-Mau-Krankheit nachgewiesen werden - einer erblichen Anomalie, die sowohl über die männliche als auch die weibliche Linie übertragen wird.

Neben anderen Faktoren, die die Entwicklung der Wirbel in der intrauterinen Periode beeinträchtigen können - endokrine Infektionskrankheiten und mütterliche Mangelernährung, Stress während der Schwangerschaft, schädliche Arbeitsbedingungen und schlechte Ökologie. Erworbene Deformität der Wirbel kann als Folge von Verletzungen, granulomatösen, infektiösen und entzündliche Erkrankungen, dystrophische Prozesse, Primärtumoren und metastatische Läsionen die Wirbelsäule.

Symptome und Zeichen von Keilbeinwirbeln

Patienten klagen über Rückenschmerzen und Müdigkeit bei körperlicher Anstrengung, längerem Sitzen oder Stehen. Häufig klagen die Patienten auch über Kurzatmigkeit, die auf eine eingeschränkte Lungenfunktion zurückzuführen ist. Kopfschmerzen können in den zervikalen Hemisphären auftreten.

Bei einer äußeren Untersuchung kommt es zu Verletzungen der Körperhaltung mit unterschiedlichem Schweregrad - von leichter Seitenkrümmung oder Kyphoseverstärkung bis zu einem ausgeprägten Buckel. Signifikante Krümmungen werden von Deformation der Brust und Divergenz der Interkostalräume auf einer Seite begleitet.

Diagnose von Keilbeinwirbeln

Das Vorhandensein von keilförmigen Wirbeln wird durch zusätzliche Studien bestätigt.

Eine der einfachsten und zugänglichsten Untersuchungsmethoden in dieser Pathologie ist die Radiographie der Wirbelsäule, jedoch sind Röntgenbilder möglicherweise nicht ausreichend informativ.

Mit dieser Technik ist es jedoch möglich, die entwickelte keilförmige Knochenmasse an der Stelle des normalen Wirbels zu identifizieren Unentwickelte alternierende Wirbel, die nur durch einen Teil des Bogens dargestellt werden können, bleiben manchmal erhalten unerkannt.

Darüber hinaus erlaubt die Radiographie keine Beurteilung des Zustandes der Bandscheiben, des Entwicklungsgrades der Epiphysenwachstumszone und anderer Details, die für die Bestimmung der weiteren Behandlungstaktik wichtig sind.

Die informativste Technik, die es ermöglicht, den Zustand der Wirbel, Bandscheiben, des Rückenmarks, des Duralsacks und des Epiduralraumes zu beurteilen, ist die MRT der Wirbelsäule.

Bei metastatischen Läsionen kann neben der MRT eine Radionuklidstudie und ein CT der Wirbelsäule zur Verfeinerung der Diagnose herangezogen werden.

Diese Techniken ermöglichen es, lokale Pathologien zu identifizieren und den Zustand des betroffenen Wirbels objektiv zu beurteilen, um die onkologische Natur der Deformität zu bestätigen oder zu eliminieren. Die Techniken haben jedoch gewisse Nachteile.

Zum Beispiel ermöglicht CT Ihnen, nur einige Segmente, aber nicht den gesamten Wirbel zu untersuchen, und liefert nicht genügend Informationen über den Zustand des Inhalts des Spinalkanals.

Nach Aussage von Patienten mit keilförmigen Wirbeln werden sie zur Konsultation an andere Spezialisten überwiesen: Neurologen, Pneumologen und Kardiologen. Wenn Pathologien von anderen Organen und Systemen erkannt werden, werden entsprechende Studien durchgeführt: EKG, Spirometrie usw.

Die therapeutischen Taktiken werden unter Berücksichtigung der Ursachen und des Aussehens der keilförmigen Wirbel (einfach, multipel, aktiv, blockiert), eine Prognose über das Fortschreiten der Deformität, sowie den Allgemeinzustand des Patienten und das Vorhandensein von Kontraindikationen zu diesem bzw andere Art der Behandlung. Die letzteren beiden Faktoren sind besonders wichtig im Falle erworbener keilförmiger Verformungen, die durch andere Krankheiten entstanden sind.

Mit leichten und moderaten nicht-progressive Kyphose und Skoliose, eine konservative Behandlung, die Korsettierung, Bewegungstherapie, manuelle Therapie, Massage und Physiotherapie umfasst Verfahren.

Mit schweren progressiven Verzerrungen, ineffektive konservative Therapie, Anomalien der Organe und Systeme, ist eine chirurgische Behandlung indiziert. Die Art des chirurgischen Eingriffs hängt von den Merkmalen der Pathologie ab.

Es ist möglich, eine einfache posteriore Fusion, eine posteriore Fusion unter Verwendung von Metallstrukturen, Exzision der Halbwirbelsäule, anteroposteriore frontale Spondylodese durchzuführen.

Bei der Behandlung pädiatrischer Patienten mit aktiven Halbwirbeln ist eine anteroposteriore Epiphyse-Wirbelfusion wirksam, die es ermöglicht, das Wachstum des Wirbels auf der konvexen Seite der Krümmung zu stoppen.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/traumatology/wedge-shaped-vertebrae

Was ist eine keilförmige Verformung der Wirbel

Die keilförmige Form des Wirbels kann unter dem Einfluss zahlreicher Faktoren auftreten. Diese Form erscheint als Folge von Unterentwicklung oder Verformung der anterioren und lateralen Teile des Wirbelkörpers.

Die gewohnte und normale zylindrische Form des Wirbels verändert sich und nimmt die Form eines Keils an.

Dies führt zu Störungen in der normalen Funktion der betroffenen Wirbelsäule, dem Auftreten von Schmerzen und anderen klinischen Symptomen des Keilbeinwirbels.

Die Keilbeindeformität der Wirbel wird zu einer der häufigsten und weitverbreiteten Ursachen der Wirbelsäuleninstabilität. Dieser Zustand kann zu schweren Deformationen der Wirbelsäule bis zum Auftreten des Buckels führen.

Die Ursachen der keilförmigen Wirbel

Keilförmige Deformationen können sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Im Kindesalter sind die Ursachen für die Bildung keilförmiger Wirbel:

  • Erbliche genetische Störungen.
  • Infektionskrankheiten, Bluthochdruck und Läsionen des endokrinen Systems während der Schwangerschaft.
  • Ernste Stresssituationen, getragen von einer schwangeren Frau.
  • Irrationale unausgewogene (unzureichende oder übermäßige) Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft.
  • Gefährliche Arbeits- und Umweltbedingungen.
  • Verletzungen des Rückens, von dem Kind in verschiedenen Altersstufen getragen.
  • Entzündliche, infektiöse oder onkologische Erkrankungen.
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Bei Erwachsenen sind die Hauptursachen für das Auftreten keilförmiger Wirbel:

  • Verschiedene Verletzungen.
  • Das Vorhandensein von dystrophischen Prozessen.
  • Metastasen mit Krebs.

Symptome der Krankheit

Die keilförmige Verformung der Wirbel führt zum Auftreten solcher Symptome und Zeichen:

  • Eine kaum wahrnehmbare oder sehr ausgeprägte (bis zur Bildung eines Buckels) körperliche Deformation von Wirbelsäule und Thorax.
  • Schmerzen in der Wirbelsäule und im Rücken, mit unterschiedlicher Intensität und Eigenschaften - von schmerzenden bis zu starken bleibenden oder schießenden Bewegungen.
  • Kopfschmerzen, am häufigsten mit keilförmigen Verformung der Halswirbel.
  • Ermüdung, die auch bei leichter und kurzer Belastung auftritt.

Die Patientenwirbel können einzeln, paarweise oder in mehreren Teilen gleichzeitig angeordnet sein. Je mehr deformierte Wirbel, desto tiefer das Gesundheitsproblem und die stärkere Krümmung der Wirbelsäule.

Behandlung der Keilverformung

In den meisten Fällen wird die keilförmige Deformation der Wirbel mit komplexen konservativen Methoden behandelt.

Nur in Ausnahmefällen, wenn das Problem nicht bewältigt werden kann, chirurgisch Methoden - von Operationen, um die Form der Wirbel vor der Entfernung oder Verwendung von Metall zu ändern Konstruktionen.

Wenn einzelne Keilbeinwirbel vorhanden sind und die Behandlung im Anfangsstadium der Erkrankung begonnen wird, ist die Prognose positiv, was eine gute Lebensqualität und sogar eine vollständige Heilung garantiert.

Die wichtigsten Methoden der konservativen Behandlung:

  • Tragen eines speziellen orthopädischen Korrekturkorsetts, individuell angepasst.
  • Manuelle Therapie.
  • Therapeutische Gymnastik.
  • Massagen.
  • Physiotherapie.
  • Schwimmen und spezielle Übungen im Pool durchführen.
  • Behandlung und Prävention in spezialisierten Sanatorien und Resorts.

Die Behandlung der Krankheit ist lang, hängt vom Schweregrad des Prozesses und der rationalen Herangehensweise des Patienten ab.

Wenn Sie die Krankheit nicht ablaufen lassen, sondern schnelle und entscheidende Maßnahmen ergreifen, werden die schwerwiegendsten Folgen vermieden.

Ein gesunder Lebensstil, die Ablehnung schlechter Angewohnheiten, eine vernünftige Ernährung und die genaue Einhaltung der Anweisungen des Arztes helfen dabei, den Schmerz loszuwerden und die Situation zum Besseren zu verändern.

Massagen und physiotherapeutische Verfahren verbessern die Durchblutung, fördern Erholungsprozesse und lindern Schmerzen. Schwimmen ist eine hervorragende Behandlungsmethode für alle Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Die Keilbeindeformität der Wirbel kann auch der Stärke der Wasserprozeduren nicht widerstehen - Wasser entlastet die erkrankte Wirbelsäule und ermöglicht dem Patienten, aktiver zu entwickeln.

Die Sanatoriumsbehandlung wirkt sich positiv auf die Immunität des Patienten aus und stärkt sowohl den allgemeinen Gesundheitszustand als auch die Wirbelsäule signifikant.

Die konsequente Anwendung aller dieser Methoden im Komplex wird gute Ergebnisse bringen und dem Patienten mit einer Keildeformation helfen, die Manifestationen der Krankheit zu bewältigen.

Quelle: http://spina-info.ru/chto-predstavlyaet-soboj-klinovidnaya-deformaciya-pozvonkov/

Grad der Keilbeindeformität der Wirbel

Die Wirbelsäule stützt den ganzen Körper, sie gehört zu den wichtigsten Organen. Probleme mit der Wirbelsäule verursachen schwere Erkrankungen der inneren Organe. Eines dieser Probleme ist die Verletzung der Struktur der Wirbel.

Die Keilbeindeformität der Wirbel kann angeboren oder erworben sein. Es ist gekennzeichnet durch destruktive Prozesse, Unterentwicklung der lateralen oder vorderen Wirbelsäule.

Dadurch kommt es in diesen Abteilungen zu einer Verletzung der Gleichmäßigkeit der Wirbelsäule, die zu Herzerkrankungen führt. Ein voller Wirbel ist ein Knochen mit Prozessen und Bögen. Der Wirbelkörper übernimmt die Hauptlast, während der Bogen und der Rückenteil sich vertiefen.

Die Wirbel sind untereinander durch Prozesse verbunden, sie sind für das Wachstum und die Entwicklung der Wirbel verantwortlich. Der Körper des Wirbels entwickelt sich nicht vollständig, wenn die Blutgefäße noch nicht richtig in der Gebärmutter eingebettet sind.

Arten von Keilbeinwirbeln

Der Hauptkörper und nicht ein voller Bogen mit kleinen Vorgängen unterscheiden keilförmige Wirbel von gewöhnlichen Wirbeln. Sie sind nach Wachstum in Klassen eingeteilt.

Die keilförmige Verformung des Wirbelkörpers geschieht:

  1. einzelne Form;
  2. Doppeltyp;
  3. mehrere Arten.

Entwicklungsstörungen können aktiv oder inaktiv sein. Im ersten Fall wird das Problem ständig verschärft, da Entwicklung und Wachstum stattfinden. Dies führt zu einer ständigen Verformung der Wirbelsäule, wenn das Kind wächst.

Ein Paar einander gegenüberliegender Wirbel wird als alternierend bezeichnet. Diese Art von Pathologie ist viel günstiger, da es sich um einen lokalen Prozess handelt.

Arten von Wirbelentwicklungsstörungen

Wenn mehr als 2 Wirbel falsch gebildet werden, tritt eine Anomalie der Segmentierung auf. Zwei Teile der Keilbeinbasis der Wirbel, die durch Scheitelpunkte verbunden sind, bilden eine Pathologie in Form eines Schmetterlings.

Die Deformität der Wirbel kann anterior und posterior oder lateral sein. In der letzteren Variante wird die Pathologie von einer Seite beobachtet. Meistens tritt das Problem in der unteren Brust und oberen Lendenwirbelsäule auf.

Dies liegt an dem Auftreten eines Buckels.

Die Unterentwicklung der epiphasischen Zone erlaubt keine Entwicklung von inaktiven Wirbeln. In diesem Fall verschmelzen sie mit einem gesunden Nachbarwirbel, während das Blocken auftritt.

Deformationsgrade werden durch die Art des Problems und die Dauer seiner Entwicklung bestimmt. Zu dieser Pathologie werden bestimmte provozierende Faktoren durchgeführt. Jedes Problem tritt aus einem bestimmten Grund auf und dies ist keine Ausnahme.

Die Ursachen der Deformation der Keilbeinwirbel

Es lohnt sich, darauf zu achten, dass die Zahl der angeborenen Deformitäten der Wirbelsäule jedes Jahr rapide zunimmt. Die Hauptursachen für das angeborene Problem sind:

  • Mangelernährung der schwangeren Frau;
  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Erkrankung des endokrinen Systems;
  • hoher Blutdruck;
  • schädliche Ökologie;
  • schwere körperliche Arbeit und Stress der zukünftigen Mutter.

Das Problem kann bei gesunden Kindern auftreten. Es kann sowohl in der frühen Kindheit als auch in der Jugend passieren.

In diesem Fall wird die Keilbeindeformität der Wirbel provoziert:

  • Traumatische Auswirkungen auf den Rücken;
  • Entzündung;
  • Metastatische Veränderungen der Wirbelsäule;
  • Infektiöse Pathogene;
  • Dystrophie;
  • Granulomatöse Erkrankungen.

Erwachsene können von metastatischen Veränderungen und dystrophischen Zuständen betroffen sein. Und auch traumatische Rückenverletzungen. Die Krankheit kann durch die Hauptmerkmale bestimmt werden.

Symptome der Pathologie

Die Hauptsymptome umfassen:

  1. Schmerzen oder scharfe Schmerzen im Bereich des Rückens, geben den unteren Teilen;
  2. Schnelle Ermüdung in der horizontalen oder vertikalen Position und unter Lasten;
  3. Störungen der Körperhaltung, unabhängig vom Grad;
  4. Das Auftreten von Dyspnoe als Folge einer Fehlfunktion in der Lunge;
  5. Kopfschmerzen, wenn das Problem in der zervikalen Region lokalisiert ist.

Wenn ein oder mehrere Symptome gefunden werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und die Krankheit diagnostizieren. Nur dann wird eine Entscheidung über die Art der Lösung des Problems getroffen.

Behandlung des pathologischen Prozesses

Die Beseitigung des Problems kann sowohl konservativ als auch chirurgisch durchgeführt werden. Die erste Option gilt für moderate Skoliose, Probleme mit inneren Organen.

Konservative Behandlung beinhaltet:

  • ein spezielles Korsett tragen;
  • Bewegungstherapie;
  • Sanatoriumsbehandlung;
  • Massagekurse;
  • Akupunktur;
  • Schwimmen und Wassergymnastik.

Indikation für einen chirurgischen Eingriff ist die Ineffizienz des konservativen Ansatzes und eine direkte Bedrohung für das volle Funktionieren des Körpers.

In jedem Fall können Sie dieses Problem nicht unbeachtet lassen, denn die Krankheit ist ziemlich gefährlich und kann zu einem Rollstuhl führen.

Quelle: http://medinovo.ru/klinovidnaya_deformatsiya_pozvonkov.html

Die Keilbeinwirbel (Halbwirbel)

Patienten beschweren sich:

  • bei Rückenschmerzen und erhöhter Müdigkeit bei körperlicher Anstrengung, längerem Sitzen oder Stehen;
  • Dyspnoe aufgrund einer Verschlechterung der Lungenfunktion;
  • Kopfschmerzen können in den zervikalen Hemisphären auftreten.

Bei einer äußeren Untersuchung kommt es zu Verletzungen der Körperhaltung mit unterschiedlichem Schweregrad - von leichter Seitenkrümmung oder Kyphoseverstärkung bis zu einem ausgeprägten Buckel. Signifikante Krümmungen werden von Deformation der Brust und Divergenz der Interkostalräume auf einer Seite begleitet.

Die keilförmige Verformung von Wirbelkörpern ist eine ernsthafte Erkrankung, die die Lebensqualität erheblich verschlechtern kann. Es führt zwangsläufig zu:

  • Verletzung der Körperhaltung, die die Verlagerung der inneren Organe verursacht;
  • Verletzung des Herz-Kreislauf Verdauungs Atmungssystems;
  • Entwicklung anderer chronischer Krankheiten;
  • konstanter Schmerz.

Behandlung der Krankheit

Die therapeutischen Taktiken werden unter Berücksichtigung der Ursachen und des Aussehens der keilförmigen Wirbel (einfach, multipel, aktiv, blockiert), eine Prognose über das Fortschreiten der Deformität, sowie den Allgemeinzustand des Patienten und das Vorhandensein von Kontraindikationen zu diesem bzw andere Art der Behandlung. Die letzteren beiden Faktoren sind besonders wichtig im Falle erworbener keilförmiger Verformungen, die durch andere Krankheiten entstanden sind.

Bei leichter und mittelschwerer nicht progressiver Kyphose und Skoliose wird eine konservative Behandlung verordnet, die Folgendes beinhaltet:

  • Korsettierung - Tragen von orthopädischen Korsetts;
  • Bewegungstherapie;
  • manuelle Therapie;
  • Massage;
  • Physiotherapeutische Verfahren;
  • Schwimmen und spezielle Übungen im Wasser;
  • Sanatoriumsbehandlung.

Mit schweren progressiven Verzerrungen, ineffektive konservative Therapie, Anomalien der Organe und Systeme, ist eine chirurgische Behandlung indiziert. Die Art des chirurgischen Eingriffs hängt von den Merkmalen der Pathologie ab. Es ist möglich zu halten:

  • einfache posteriore Spondylodese ohne Instrumentierung;
  • zurück Fusion mit dem Einsatz von Werkzeugen, das heißt, die Zugabe von Metall-Implantaten, die erhöht werden können Stabilisierung der Wirbelsäule, reduzieren die Abhängigkeit von der Qualität der externen Immobilisierung und mehr Verformung;
  • Halbscheitelexzision;
  • anteroposteriore Spondylodese.

Bei der Behandlung pädiatrischer Patienten mit aktiven Halbwirbeln ist eine anteroposteriore Epiphyse-Wirbelfusion wirksam, die es ermöglicht, das Wachstum des Wirbels auf der konvexen Seite der Krümmung zu stoppen.

Aber die wirksamste Behandlung ist immer noch die einfache Vorbeugung, von der intrauterinen Entwicklung bis zum tiefen Alter.

Richtige Ernährung, moderate Bewegung, Kontrolle der Körperhaltung bei Kindern, Vorsicht beim Heben von Gewichten und Beachtung einfacher Regeln Sicherheit, um Verletzungen zu vermeiden, rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Prozessen, wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit der Bildung zu reduzieren Keilbeinwirbel.

Diagnose der Krankheit

Das Vorhandensein von keilförmigen Wirbeln wird durch zusätzliche Studien bestätigt.

Spondylographie und geradlinige Tomographie.Bei der Beurteilung der Möglichkeiten der Spondylographie und der geradlinigen Tomographie sind sich die meisten Forscher einig, dass in dieser klinischen Situation die Methoden der traditionellen Röntgenuntersuchungen sind aufgrund der geringen Anzahl von Projektionen, geringer Auflösung und Projektionsschichten, die eine angemessene Beurteilung der Fläche behindern, nur begrenzt anwendbar Niederlage.

Daher verwenden viele Autoren, die die Möglichkeiten der traditionellen Radiologie bei der Differentialdiagnose von keilförmigen Verformungen der Wirbel beschreiben, die Begriffe der Wahrscheinlichkeit, aber nicht des Vertrauens.

Röntgen-Computertomographie (CT). PCT ist bei der Unterscheidung von pathologischen Zuständen, die zum Auftreten von keilförmigen Verformungen der Wirbel führen, nützlicher. Mit Hilfe von RKT ist somit eine genauere Charakterisierung des Zustandes des betroffenen Wirbels, der Scheibe, der paravertebralen Weichteile und eine genauere Bestimmung des pathomorphologischen Substrats der Läsion möglich.

Sie werden interessiert sein an:Merkmale der Ernährung bei Osteoporose. Kalziumdiät

Zusätzliche Potentiale geben dem Verfahren die Möglichkeit, eine Kontrastverstärkung durchzuführen, die es erlaubt, den onkologischen Charakter des Prozesses auszuschließen oder zu bestätigen. Die Mittel und Methoden der PCT können jedoch die Prävalenz des pathologischen Prozesses nur auf der Ebene eines oder mehrerer Wirbelsegmente abschätzen.

Fast nie kann dies über die gesamte Wirbelsäule oder sogar in einer ihrer Abteilungen erfolgen. Die Rekonstruktion des RTD in jeder anderen Ebene, mit Ausnahme der axialen, liefert nicht immer gute visuelle Informationen, die eine vollwertige diagnostische Analyse ermöglichen würden. Aufgrund der physikalischen Eigenschaften der Bildgebung ist RKT in der Lage, den Inhalt des Wirbelkörpers anzuzeigen Kanal ist nicht so hoch, und dies reduziert auch seine Fähigkeiten in der Differentialdiagnose von Keildeformationen Wirbel.

Und schließlich, bei der Durchführung der RCT, bleibt die schädliche Wirkung der ionisierenden Strahlung auf den Patienten noch. Wenn man über den Ort der RKT im Algorithmus der radialen Untersuchung mit keilförmigen Verformungen der Wirbel spricht, sind sich viele Autoren einig, dass RKT eine Methode der zweiten Wahl ist. Die Methode ist gut bei der Beurteilung der Läsion von Knochenstrukturen, bei der Planung und Durchführung von gerichteten Biopsien, mit postoperative Kontrolle, insbesondere bei Metallstrukturen, bei der Auswertung der Strahlungsergebnisse Therapie.

Radionuklid-Methode.Die Radionuklid-Methode (Osteoszintigraphie) wird auch zur Differentialdiagnostik von Keildeformationen der Wirbel eingesetzt. Insbesondere gilt die Szintigraphie als eine hochsensitive Methode zum Nachweis von Wirbelmetastasen, ihre Sensitivität beträgt 72-95%. S.

Eustaceet al. (1997) verglichen die diagnostischen Möglichkeiten von MRT und Szintigraphie mit 99mTc-Methylendiphosphonat bei der Detektion von metastatischen Skelettläsionen, an denen 25 Patienten untersucht wurden. Nach diesen Autoren betrug die Empfindlichkeit der Methode für die Szintigraphie 72%, Spezifität 98%, der prädiktive Wert beträgt 95% und für die MRT-Sensitivität 9%, ist die Spezifität 100% prognostisch Der Wert ist 100%.

Forscher schlagen vor, Knochenszintigraphie mit 99mTc-Methylendiphosphonat in Kombination mit MRI zu verwenden. Es gibt auch begrenzte Möglichkeiten der Szintigraphie bei der Differentialdiagnose von lokalen Wirbelläsionen, deren keilförmige Verformungen.

Magnetresonanztomographie (MRT).Beobachtungen der oben genannten Autoren bestätigen die Ansicht, dass die MRT die erste Wahl bei der Differentialdiagnose von keilförmigen Verformungen der Wirbel sein sollte. Der menschliche Knochen, insbesondere die Wirbel, ist ein lebendes Organ, das nicht nur aus Knochengewebe besteht, sondern auch aus Knochenmark Knorpel Gefäß Lymph Nerven Bindegewebselementen.

Die Methoden der klassischen Radiologie, RVT und Szintigraphie helfen aufgrund der physikalischen Eigenschaften der Bildgebung bei der Untersuchung des im Grunde mineralisierten Knochenkerns. Andere Komponenten der Knochenorgel bleiben im Hintergrund. Gleichzeitig liefert die MRT Informationen über alle Komponenten des Knochens und übertrifft die aufgelisteten Methoden der Strahlendiagnostik bei der Kartierung des Knochenmarks in seinem normalen und pathologischen Zustand.

Dies ist besonders wichtig, da oft die Schädigung des Knochenmarks die Ursache der pathologischen Wirbelfraktur ist, ihre keilförmige Deformation. Die MRT liefert umfassende Informationen über den Zustand der Wirbel, der Bandscheiben, des Epiduralraumes, des Duralsacks und des Rückenmarks.

Darüber hinaus bietet die MRT objektivere Kriterien für die Analyse des diagnostischen Bildes, dies ist eine Schätzung Signalcharakteristiken des untersuchten Bereichs auf Bildern unterschiedlicher Gewichtungstypen und auch unter Kontrastbedingungen gewinnen. Nach den meisten Forschern ist es so möglich, das Finale selbstbewusst zu bauen Diagnose und MRT als erste Wahl in der Differentialdiagnose von Keildeformitäten Wirbel.

Quelle: https://israel-clinics.guru/diseases/klinovidnyje_pozvonki_polupozvonki_/

Keilförmige Deformität der Wirbel (Radiodiagnostik)

...ein ziemlich häufiges Symptom, das durch Röntgenuntersuchung aufgedeckt wurde. Gleichzeitig ist die Interpretation dieses Zeichens ziemlich kompliziert, weil die Ursachen dafür sehr unterschiedlich sind.

Keilförmige Verformungein oder mehrere Wirbel - eine ernsthafte klinische Situation, die zum größten Teil eine Folge von Trauma, Osteoporose, metastatischen oder entzündlichen Läsionen ist.

Nach der Literatur wird bei Erwachsenen meist die keilförmige Deformation der Wirbelkörper bei traumatischen, dystrophischen Verläufen festgestellt Prozesse, metastatische Läsionen, bei Kindern wird als Folge von Entwicklungsanomalien, granulomatösen und entzündlichen gebildet Krankheiten. Die Komplexität des Problems ist oft auf die fehlende Spezifität der klinischen Symptome sowie auf die Kombination von pathologischen Prozessen bei ein und demselben Patienten zurückzuführen.

Zum Beispiel sind Osteoporose und metastatische Schäden eine häufige Kombination bei älteren Patienten, sie können auch einen entzündlichen Prozess haben. Zur gleichen Zeit haben pathoanatomische Studien gezeigt, dass bei Patienten mit onkologischen Anamnese in 30% Fälle, keilförmige Verformungen der Wirbel werden als Metastasen behandelt, obwohl sie durch andere verursacht werden Gründe. In 25% der Fälle werden pathologische Frakturen und keilförmige Verformungen, die durch Metastasen in den Wirbeln entstehen, nicht erkannt und durch dystrophische oder andere Läsionen erklärt.

In diesem Zusammenhang ist es klar, dass das Problem der Differentialdiagnostik der keilförmigen Verformungen der Wirbel sowohl in der russischen als auch in der ausländischen Literatur breit diskutiert wird.

Betrachten Sie die Ergebnisse einer Analyse einzelner Methoden der Strahlungsdiagnostik und Algorithmen für die komplexe Strahlungsforschung im Differential Diagnose des Symptoms "keilförmige Verformung der Wirbelkörper durchgeführt von N.V. Gunicheva, V.N. Shubkin (Krasnoyarsk State Medical Akademie von ihnen. prof. V.F. Voino-Yasenetsky) und T.A. Akhadov (Forschungsinstitut für Notfall Kinderchirurgie und Traumatologie, Moskau).

Spondylographie und geradlinige Tomographie.

Bei der Beurteilung der Möglichkeiten der Spondylographie und der geradlinigen Tomographie sind sich die meisten Forscher einig, dass in dieser klinischen Situation die Methoden der traditionellen Röntgenuntersuchungen sind aufgrund der geringen Anzahl von Projektionen, geringer Auflösung und Projektionsschichten, die eine angemessene Beurteilung der Fläche behindern, nur begrenzt anwendbar Niederlage. Daher verwenden viele Autoren, die die Möglichkeiten der traditionellen Radiologie bei der Differentialdiagnose von keilförmigen Verformungen der Wirbel beschreiben, die Begriffe der Wahrscheinlichkeit, aber nicht des Vertrauens.

Röntgen-Computertomographie(RKT). PCT ist bei der Unterscheidung von pathologischen Zuständen, die zum Auftreten von keilförmigen Verformungen der Wirbel führen, nützlicher.

Mit Hilfe von RKT ist somit eine genauere Charakterisierung des Zustandes des betroffenen Wirbels, der Scheibe, der paravertebralen Weichteile und eine genauere Bestimmung des pathomorphologischen Substrats der Läsion möglich.

Zusätzliche Potentiale geben dem Verfahren die Möglichkeit, eine Kontrastverstärkung durchzuführen, die es erlaubt, den onkologischen Charakter des Prozesses auszuschließen oder zu bestätigen.

Die Mittel und Methoden der PCT können jedoch die Prävalenz des pathologischen Prozesses nur auf der Ebene eines oder mehrerer Wirbelsegmente abschätzen. Fast nie kann dies über die gesamte Wirbelsäule oder sogar in einer ihrer Abteilungen erfolgen.

Die Rekonstruktion des RTD in jeder anderen Ebene, mit Ausnahme der axialen, liefert nicht immer gute visuelle Informationen, die eine vollwertige diagnostische Analyse ermöglichen würden.

Aufgrund der physikalischen Eigenschaften der Bildgebung ist RKT in der Lage, den Inhalt des Wirbelkörpers anzuzeigen Kanal ist nicht so hoch, und dies reduziert auch seine Fähigkeiten in der Differentialdiagnose von Keildeformationen Wirbel.

Und schließlich, bei der Durchführung der RCT, bleibt die schädliche Wirkung der ionisierenden Strahlung auf den Patienten noch. Wenn man über den Ort der RKT im Algorithmus der radialen Untersuchung mit keilförmigen Verformungen der Wirbel spricht, sind sich viele Autoren einig, dass RKT eine Methode der zweiten Wahl ist. Die Methode ist gut bei der Beurteilung der Läsion von Knochenstrukturen, bei der Planung und Durchführung von gerichteten Biopsien, mit postoperative Kontrolle, insbesondere bei Metallstrukturen, bei der Auswertung der Strahlungsergebnisse Therapie.

Radionuklid-Methode. Die Radionuklid-Methode (Osteoszintigraphie) wird auch zur Differentialdiagnostik von Keildeformationen der Wirbel eingesetzt.

Insbesondere gilt die Szintigraphie als eine hochsensitive Methode zum Nachweis von Wirbelmetastasen, ihre Sensitivität beträgt 72-95%. S. Eustaceet al.

(1997) verglichen die diagnostischen Möglichkeiten von MRT und Szintigraphie mit 99mTc-Methylendiphosphonat bei der Detektion von metastatischen Skelettläsionen, an denen 25 Patienten untersucht wurden.

Nach diesen Autoren betrug die Empfindlichkeit der Methode für die Szintigraphie 72%, Spezifität 98%, der prädiktive Wert beträgt 95% und für die MRT-Sensitivität 9%, ist die Spezifität 100% prognostisch Der Wert ist 100%.

Forscher schlagen vor, Knochenszintigraphie mit 99mTc-Methylendiphosphonat in Kombination mit MRI zu verwenden. Es gibt auch begrenzte Möglichkeiten der Szintigraphie bei der Differentialdiagnose von lokalen Wirbelläsionen, deren keilförmige Verformungen.

Magnetresonanztomographie(MRI). Beobachtungen der oben genannten Autoren bestätigen die Ansicht, dass die MRT die erste Wahl bei der Differentialdiagnose von keilförmigen Verformungen der Wirbel sein sollte.

Der menschliche Knochen, insbesondere die Wirbel, ist ein lebendes Organ, das nicht nur aus Knochengewebe besteht, sondern auch aus Knochenmark Knorpel Gefäß Lymph Nerven Bindegewebselementen.

Die Methoden der klassischen Radiologie, RVT und Szintigraphie helfen aufgrund der physikalischen Eigenschaften der Bildgebung bei der Untersuchung des im Grunde mineralisierten Knochenkerns. Andere Komponenten der Knochenorgel bleiben im Hintergrund.

Gleichzeitig liefert die MRT Informationen über alle Komponenten des Knochens und übertrifft die aufgelisteten Methoden der Strahlendiagnostik bei der Kartierung des Knochenmarks in seinem normalen und pathologischen Zustand.

Dies ist besonders wichtig, da oft die Schädigung des Knochenmarks die Ursache der pathologischen Wirbelfraktur ist, ihre keilförmige Deformation.

Die MRT liefert umfassende Informationen über den Zustand der Wirbel, der Bandscheiben, des Epiduralraumes, des Duralsacks und des Rückenmarks.

Darüber hinaus bietet die MRT objektivere Kriterien für die Analyse des diagnostischen Bildes, dies ist eine Schätzung Signalcharakteristiken des untersuchten Bereichs auf Bildern unterschiedlicher Gewichtungstypen und auch unter Kontrastbedingungen gewinnen. Nach den meisten Forschern ist es so möglich, das Finale selbstbewusst zu bauen Diagnose und MRT als erste Wahl in der Differentialdiagnose von Keildeformitäten Wirbel.

Quelle: http://doctorspb.ru/articles.ph? rtikel_id = 2177

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