Punktion des Rückenmarks: Indikationen, Folgen und Komplikationen

Inhalt

  • 1Spinalpunktion: Indikationen, Kontraindikationen, Technik der Durchführung
    • 1.1Indikationen für die Lumbalpunktion
    • 1.2Kontraindikationen für Lumbalpunktion
    • 1.3Technik der Punktion
    • 1.4Blut in Alkohol
    • 1.5Untersuchung von CSF
    • 1.6Wie sich ein Patient nach einer Rückenmarksverletzung verhält
    • 1.7Komplikationen der spinalen Punktion
  • 2Komplikationen nach einer Rückenmarkpunktion
    • 2.1Kontraindikationen für Lumbalpunktion
    • 2.2Punktion des Rückenmarks und seine Folgen
    • 2.3Zweck der spinalen Punktion
    • 2.4Indikationen für die Rückenmarkpunktion
    • 2.5Vorbereitungsphase
    • 2.6Technik des Verfahrens
    • 2.7Risiken
    • 2.8Kontraindikationen für die Rückenmarkpunktion
  • 3Lumbalpunktion: Ziele, Technik, Konsequenzen und Komplikationen

Spinalpunktion: Indikationen, Kontraindikationen, Technik der Durchführung

Spinalpunktion ist die Einführung einer speziellen Nadel in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks, um eine Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit für Forschung oder für einen therapeutischen Zweck zu nehmen.

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Diese Manipulation hat viele Synonyme: Lumbalpunktion, Lumbalpunktion, Lumbalpunktion, Punktion des Subarachnoidalraumes des Rückenmarks.

In diesem Artikel werden wir über die Indikationen und Kontraindikationen für dieses Verfahren, die Technik seines Verhaltens und mögliche Komplikationen sprechen.

Indikationen für die Lumbalpunktion

Wie oben erwähnt, kann die Lumbalpunktion zu einem diagnostischen oder therapeutischen Zweck durchgeführt werden.

Als diagnostische Manipulation wird eine Punktion durchgeführt, wenn es notwendig ist, die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit zu untersuchen, um das Vorhandensein einer Infektion darin zu bestimmen, fluvialen Druck und Durchlässigkeit des Subarachnoidalraumes des dorsalen zu messen das Gehirn.

Wenn es notwendig ist, den Überschuss an CSF aus dem Rückenmarkkanal zu entfernen, führen Sie antibakteriell ein Medikamente oder Chemotherapie, führen auch Lumbalpunktion, aber bereits als Methode Behandlung.

Indikationen für diese Manipulation sind in absolute unterteilt (das heißt, unter diesen Bedingungen ist die Punktion obligatorisch) und relativ (um eine Punktion durchzuführen oder nicht zu führen, nach eigenem Ermessen löst der Arzt).

Absolute Indikationen für die Wirbelsäulenpunktion:

  1. Infektionskrankheiten des zentralen Nervensystems (Enzephalitis, Meningitis und andere);
  2. maligne Neoplasmen im Bereich der Membranen und Strukturen des Gehirns;
  3. Diagnostik von Zerebrospinalflüssigkeit (Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit) durch Einbringen von röntgendichten Substanzen oder Farbstoffen in den Spinalkanal;
  4. Blutung unter der Arachnoidea des Gehirns.

Relativangaben:

  • Multiple Sklerose und andere demyelinisierende Krankheiten;
  • Polyneuropathie von entzündlicher Natur;
  • septische Embolie von Gefäßen;
  • Fieber unbekannter Natur bei kleinen Kindern (bis 2 Jahre);
  • systemischer Lupus erythematodes und einige andere systemische Bindegewebserkrankungen.

Kontraindikationen für Lumbalpunktion

In einigen Fällen kann die Durchführung dieser diagnostischen Behandlung einem Patienten mehr Schaden zufügen als Nutzen bringen und sogar für das Leben des Patienten gefährlich sein - das ist eine Kontraindikation. Die wichtigsten sind unten aufgeführt:

  1. deutliche Schwellung des Gehirns;
  2. stark erhöhter intrakranieller Druck;
  3. das Vorhandensein von Volumenbildung im Gehirn;
  4. okklusiver Hydrocephalus.

Diese 4 Syndrome können bei der Durchführung einer spinalen Punktion zu axialen Stenosen führen - eine lebensbedrohliche Erkrankung bei einem Teil des Gehirns fällt in das große Foramen occipitale - die Funktion der darin befindlichen vitalen Zentren ist gestört und der Patient kann umkommen. Die Wahrscheinlichkeit des Verkeilens steigt, wenn eine dicke Nadel verwendet wird und eine große Menge Flüssigkeit aus dem Spinalkanal entfernt wird.

Wenn die Punktion notwendig ist, sollte die Abgabe die minimal mögliche Menge an Zerebrospinalflüssigkeit sein Flüssigkeit, und bei Anzeichen von Verkeilen, dringend durch die Punktionsnadel die richtige Menge an Flüssigkeit eingeben von außen.

Andere Kontraindikationen sind:

  • pustulöse Eruptionen in der Lendengegend;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;
  • Einnahme von Medikamenten, die das Blut verdünnen (Antiaggregate, Antikoagulantien);
  • Blutung aus einem Aneurysma des Hirngefäßes oder des Rückenmarks;
  • Blockade des Subarachnoidalraumes des Rückenmarks;
  • Schwangerschaft.

Diese 5 Kontraindikationen sind relativ - in Situationen, in denen die Lumbalpunktion lebenswichtig ist, wird mit ihnen durchgeführt, sie berücksichtigen einfach das Risiko, bestimmte Komplikationen zu entwickeln.

Technik der Punktion

Bei der gegebenen Manipulation befindet sich der Patientin in der Regel in einer Position, die auf der Seite liegt, wobei der Kopf zur Brust gekippt und auf den Bauch gedrückt ist, die Knie an den Füßen gebeugt sind.

In dieser Position wird die Punktionsstelle für den Arzt so zugänglich wie möglich. Manchmal ist der Patient in der Lage, nicht zu liegen und auf einem Stuhl zu sitzen, während er sich vorbeugt und seine Hände auf den Tisch legt und seinen Kopf in seinen Händen hält.

Diese Bestimmung wurde jedoch immer seltener verwendet.

Die Kinderpunktion erfolgt im Intervall zwischen den Dornfortsätzen von 4 und 5 Lendenwirbeln und bei Erwachsenen etwas höher - zwischen 3 und 4 Lendenwirbeln.

Einige Patienten haben Angst, eine Punktion durchzuführen, weil sie glauben, dass das Rückenmark beim Tragen berührt werden kann, jedoch nicht! Das Rückenmark eines Erwachsenen endet bei etwa 1-2 Lendenwirbeln.

Darunter existiert es einfach nicht.

Die Haut in der Punktionszone wird abwechselnd mit Lösungen von Alkohol und Jod behandelt, wonach ein Analgetikum verabreicht wird (Novocain, Lidocain, Ultracain) zuerst intradermal, bis zur Bildung der sogenannten Zitronenschale, dann subkutan und tiefer, auf dem Weg Punktion.

Die Punktion (Punktion) wird durch eine spezielle Nadel mit einem Dorn (das ist der Stab zum Verschließen des Lumens der Nadel) in der Ebene von vorne durchgeführt Rücken, aber nicht senkrecht zum unteren Rücken, und in einem leichten Winkel - von unten nach oben (im Verlauf der Dornfortsätze der Wirbel, zwischen sie).

Weicht die Nadel von der Mittellinie ab, liegt sie meist am Knochen an.

Wenn die Nadel alle Strukturen durchdringt und in den Spinalkanal eindringt, fühlt sich der Spezialist, der die Punktion durchführt, wie ein Versager; wenn so ein die Empfindung ist abwesend, aber wenn der Dorn durch die Nadel entfernt wird, geht die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit über, dies ist ein Zeichen dafür, dass das Ziel erreicht ist und die Nadel drin ist Kanal. Wenn die Nadel korrekt eingeführt wird, aber die Rückenmarksflüssigkeit nicht herausfließt, fordert der Arzt den Patienten auf, zu husten oder das Kopfende zu heben, um den Druck der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit zu erhöhen.

Wenn infolge von zahlreichen Einstichen Spikes auftreten, kann das Auftreten von Liquor cerebrospinalis sehr schwierig sein. In diesem Fall wird der Arzt versuchen, die Punktion auf einem anderen, über oder unter dem Standardniveau durchzuführen.

Um den Druck im Subarachnoidalraum zu messen, wird ein spezieller Kunststoffschlauch an der Nadel angebracht. Bei einer gesunden Person reicht der Liquordruck von 100 bis 200 mm Hg.

Um genaue Daten zu erhalten, wird der Arzt den Patienten bitten, sich so weit wie möglich zu entspannen. Das Druckniveau kann ungefähr geschätzt werden: 60 Tropfen Flüssigkeit pro Minute entsprechen normalem Druck.

Bei entzündlichen Prozessen im Gehirn oder anderen Zuständen, die zu einer Vergrößerung des Liquorvolumens beitragen, steigt der Druck.

Um die Durchgängigkeit des sub-väterlichen Raumes zu beurteilen, führen Sie spezielle Tests durch: Stukeya und Kvekkensted. Die Kvekkensted-Probe wird wie folgt durchgeführt: Bestimmen Sie den Anfangsdruck, und komprimieren Sie dann die Vena jugularis des Patienten für maximal 10 Sekunden.

Der Druck während der Probe erhöht sich um 10-20 mm Wassersäule, und 10 Sekunden nach der Wiederherstellung des Blutflusses wird normalisiert. Stuhlprobe: Im Nabelbereich 10 Sekunden lang mit der Faust nach unten drücken, wodurch auch der Druck steigt.

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Blut in Alkohol

Es gibt zwei Gründe für die Beimischung von Blut in die Zerebrospinalflüssigkeit: Blutung unter der Arachnoidea und Schädigung des Gefäßes während der Punktion.

Um sie voneinander zu unterscheiden, wird die Flotte in 3 Reagenzgläsern gesammelt. Wenn die Beimischung von Blut eine Blutung ist, wird die Flüssigkeit gleichmäßig in scharlachroter Farbe gefärbt sein.

Wenn jedoch die Flüssigkeit aus dem ersten bis dritten Reagenzglas reiner wird, ist es wahrscheinlich, dass das Blut infolge einer Verletzung des Gefäßes beim Punktieren auftrat.

Wenn die Blutung klein ist, kann eine Färbung der Hirnflüssigkeit in scharlachroter Farbe kaum oder überhaupt nicht bemerkbar sein. In diesem Fall werden Änderungen notwendigerweise in der Laborstudie aufgedeckt.

Untersuchung von CSF

Die Zerebrospinalflüssigkeit wird in der Regel in 3 Reagenzgläsern gesammelt: zur allgemeinen Analyse, zur biochemischen und mikrobiologischen Untersuchung.

Bei einer allgemeinen Analyse bewertet der Laborant Dichte, pH-Wert, Farbe, Flüssigkeitstransparenz, zählt die Zytose (Anzahl der Zellen in 1 μl), bestimmt den Proteingehalt. Identifizieren Sie gegebenenfalls andere Zellen: Tumorzellen, epidermale Zellen, Arachnoendothel und andere.

Die Dichte der Zerebrospinalflüssigkeit ist normal, 05 08; Es nimmt mit Entzündung zu, nimmt ab - mit überschüssiger Flüssigkeit.

Der normale Wert von pH 5- es steigt im Falle von Lähmung, Neurosyphilis, Epilepsie; nimmt mit Meningitis und Enzephalitis ab.

Ein gesunder Alkohol ist farblos und durchsichtig. Gegerbt es spricht von Ikterus oder metastasiertem Melanom, das gelb - ein Zeichen für erhöhte Mengen des Proteins oder Bilirubin, sowie eine Blutung in den Subarachnoidalraum leiden.

Schlammige Flüssigkeit wird mit einem erhöhten Gehalt an Leukozyten (über 200-300 in 1 & mgr; l). Bei einer bakteriellen Infektion wird die neutrophile Zytose im Falle einer Virusinfektion als lymphozytär bestimmt Parasitose - eosinophil, mit einer Blutung, einem erhöhten Gehalt in der Zerebrospinalflüssigkeit Erythrozyten.

Das Protein sollte normalerweise nicht mehr als 5 g / L betragen, aber mit entzündlichen Prozessen im Gehirn, Neoplasmen, Hydrocephalus, Neurosyphilis und anderen Krankheiten ist sein Level signifikant erhöht.

In der biochemischen Studie von Liquor cerebrospinalis wird das Niveau vieler Indikatoren bestimmt, unter denen die wichtigsten sind:

  • Glukose (sein Niveau ist etwa 40-60% des Blutspiegels und ist gleich, mmol / l, sinkt mit Meningitis, steigt - mit Schlaganfällen);
  • Laktat (Norm für Erwachsene, mmol / l; erhöht mit Meningitis bakterieller Natur, Hirnabszesse, Hydrocephalus, zerebrale Ischämie, Abnahme mit viraler Meningitis);
  • Chloride (normal - 118-132 mol / l, erhöhte Konzentration in Tumoren und Abszessen des Gehirns, sowie Echinokokkose, verringert - mit Meningitis, Brucellose, Neurosyphilis).

Die mikrobiologische Untersuchung erfolgt durch Anfärben eines Liquorabstrichs nach einem der mögliche Methoden (abhängig vom vermuteten Krankheitserreger), die Ansaat der Flüssigkeit weiter auszuführen ein Nährmedium. So ist der Erreger der Erkrankung und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten.

Wie sich ein Patient nach einer Rückenmarksverletzung verhält

Um ein mögliches Ausfließen von Lauge durch das Einstichloch zu vermeiden, sollte der Patient 2-3 Stunden nach dem Einstich in ruhender Lage im Bett ruhen. Um die Entwicklung von Komplikationen der Operation zu verhindern oder ihren Zustand im Falle ihres Auftretens zu erleichtern, sollte die Bettruhe auf mehrere Tage verlängert werden. Gewichtheben ausschließen.

Komplikationen der spinalen Punktion

Komplikationen dieses Verfahrens entwickeln sich bei 1-5 von 1000 Patienten. Diese sind:

  • axiale Verkeilung (akut - mit erhöhtem intrakraniellen Druck, chronisch - mit wiederholten Punktionen);
  • Meningismus (das Auftreten von Symptomen der Meningitis in Abwesenheit von Entzündung als solcher, ist das Ergebnis einer Reizung der Hirnhäute);
  • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems durch Verletzung der Asepsisregeln während der Punktion;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Schäden an den Wurzeln des Rückenmarks (es gibt anhaltende Schmerzen);
  • Blutung (wenn eine Gerinnungsstörung vorlag oder ein Patient Medikamente nahm, die das Blut verdünnten);
  • Bandscheibenvorfall, der aus einer Beschädigung der Bandscheibe resultiert;
  • Epidermoidzyste;
  • meningeale Reaktion (ein starker Anstieg des Zytose- und Proteinspiegels mit dem Glukosegehalt innerhalb der Norm und das Fehlen von Mikroorganismen in der Kultur, die aus der Einführung in den Spinalkanal resultieren Antibiotika, Chemotherapie, Analgetika und radiopake Substanzen; in der Regel schnell und spurlos rückläufig, aber in einigen Fällen wird die Ursache der Myelitis, Radikulitis oder Arachnoiditis).

Somit ist die spinale Punktion das wichtigste, sehr informative medizinische und diagnostische Verfahren, bei dem sowohl Indikationen als auch Kontraindikationen auftreten.

Die Zweckmäßigkeit der Durchführung wird vom Arzt bestimmt, und er schätzt auch mögliche Risiken ein.

Die überwiegende Anzahl der Punktionen wird von den Patienten gut toleriert, es entwickeln sich jedoch manchmal Komplikationen, bei denen der Prüfling dem behandelnden Arzt sofort davon berichten sollte.

Quelle: https://doctor-neurologist.ru/spinnomozgovaya-punkciya-pokazaniya-protivopokazaniya-texnika-provedeniya

Komplikationen nach einer Rückenmarkpunktion

Die Punktion von Zerebrospinalflüssigkeit in der medizinischen Terminologie ist als eine Lumbalpunktion indiziert und die Flüssigkeit selbst wird als Zerebrospinalflüssigkeit bezeichnet. Die Lumbalpunktion ist eine der komplexesten Methoden, die diagnostische, anästhesiologische und therapeutische Ziele verfolgt.

Die Prozedur ist die Einführung einer speziellen sterilen Nadel (die Länge ist bis zu 6 cm) zwischen dem 3. und auch dem 4. Wirbel unter Spinnennetz des Rückenmarks, darüber hinaus ist das Gehirn selbst überhaupt nicht betroffen, und dann Extraktion einer bestimmten Dosis Zerebrospinalflüssigkeit. Es ist diese Flüssigkeit, mit der Sie genaue und nützliche Informationen erhalten können. Im Labor wird es auf den Gehalt an Zellen und verschiedenen Mikroorganismen zum Nachweis von Proteinen, verschiedenen Infektionen, Glukose untersucht. Der Arzt beurteilt auch die Durchlässigkeit der Zerebrospinalflüssigkeit.

Die Spinalpunktion wird am häufigsten bei Verdacht auf Infektionen des Zentralnervensystems eingesetzt, die Krankheiten wie Meningitis und Enzephalitis verursachen. Multiple Sklerose ist sehr schwer zu diagnostizieren, also ohne Lumbalpunktion nicht tun können.

Als Ergebnis der Punktion wird die Cerebrospinalflüssigkeit auf das Vorhandensein von Antikörpern untersucht. Wenn Antikörper im Körper vorhanden sind, ist die Diagnose von Multipler Sklerose praktisch etabliert. Punktion wird verwendet, um den Schlag zu unterscheiden und die Art seines Auftretens zu identifizieren.

Liquor wird in 3 Teströhrchen gesammelt, später wird die Blutbeimischung verglichen.

Mit Hilfe der Lumbalpunktion hilft die Diagnose, die Entzündung des Gehirns, subarachnoidale Blutung oder zu identifizieren Bestimmen Sie den Bruch der Bandscheiben durch die Einführung von Kontrastmittel, und messen Sie auch den Druck der Flüssigkeit der dorsalen das Gehirn.

Zusätzlich zum Sammeln von Fluid für die Forschung achten Fachleute auf die Leckrate, d.h. Wenn in einer Sekunde ein transparenter Tropfen erscheint, hat der Patient in diesem Bereich keine Probleme.

In der medizinischen PraxisRückenmarkpunktion, Folgenwas manchmal sehr schwerwiegend sein kann, wird vorgeschrieben, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und dadurch den intrakraniellen Druck zu verringern, wenn benigne Hypertonie, wird verwendet, um Medikamente für verschiedene Krankheiten, zum Beispiel chronisch normotensiv zu verabreichen Hydrocephalus.

Kontraindikationen für Lumbalpunktion

Die Verwendung der Lumbalpunktion ist bei Traumata, Erkrankungen, Formationen und bestimmten Prozessen im Körper kontraindiziert:

In jedem Fall führt der Arzt zuerst eine Reihe von Tests durch, um die Dringlichkeit des Termins festzustellenPunktion des Rückenmarks. Konsequenzenes kann, wie bereits erwähnt, sehr, sehr ernst sein, weil das Verfahren riskant ist und gewisse Risiken birgt.

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Punktion des Rückenmarks und seine Folgen

Die ersten paar Stunden (2-3 Stunden) nach dem Eingriff, in keinem Fall können nicht aufstehen, muss man später auf der flachen Oberfläche auf dem Bauch (ohne das Kissen) liegen Sie können auf Ihrer Seite liegen, für 3-5 Tage sollten Sie strikte Bettruhe beachten und keine stehende oder sitzende Position einnehmen, um andere zu vermeiden Komplikationen.

Einige Patienten nach der Lumbalpunktion haben Schwäche, Übelkeit, Schmerzen in der Wirbelsäule und Kopfschmerzen. Ein Arzt kann Medikamente einnehmen (entzündungshemmend und schmerzlindernd), um Symptome zu lindern oder zu reduzieren. Komplikationen nach einer Lumbalpunktion können aufgrund eines falschen Eingriffs auftreten. Hier ist eine Liste der möglichen Komplikationen, die aus falschen Handlungen resultieren:

Wenn das Verfahren von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wurde, wurden alle notwendigen Regeln strikt eingehalten, und der Patient folgt den Empfehlungen des Arztes, seine Folgen werden minimiert. Kontaktieren Sie unser medizinisches Zentrum, wo nur erfahrene Ärzte arbeiten, riskieren Sie nicht Ihre Gesundheit!

Die Punktion des Rückenmarks (Lumbalpunktion) ist eine Form der Diagnose, die komplex genug ist.

Während des Eingriffs wird eine kleine Menge Liquor entfernt oder Medikamente und andere Substanzen in das Rückenmark injiziert.

Das Rückenmark selbst ist dabei nicht betroffen. Das Risiko, das während der Punktion entsteht, trägt zur seltenen Anwendung der Methode ausschließlich in einem Krankenhaus bei.

Zweck der spinalen Punktion

Die Punktion des Rückenmarks erfolgt für:

Spinalpunktion

Sammlung einer kleinen Menge von Cerebrospinalflüssigkeit (Rückenmarksflüssigkeit).

Weiter werden ihre Histologen geführt; Messung des Liquordrucks im Spinalkanal; Überschuss von Zerebrospinalflüssigkeit Flüssigkeit; Management von Medikamenten im Spinalkanal; Erleichterung einer ernsthaften Geburt, um Schmerzen und Schock zu verhindern, und als Anästhesie vor der Operation; Charakterschwächeanfall; Oncomarkero; Cysterographie und Myelographie.

Mit Hilfe der spinalen Punktion werden folgende Krankheiten diagnostiziert:

bakterielle, pilzliche und virale Infektionen (Meningitis, Enzephalitis, Syphilis, Arachnoiditis), Subarachnoidalblutungen (Blutungen im Bereich des Kopfes) Gehirn), bösartige Tumore des Gehirns und des Rückenmarks; entzündlichen Zuständen des Nervensystems (Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose), Autoimmun und dystrophische Prozesse.

Häufig wird die spinale Punktion mit einer Knochenmarkbiopsie identifiziert, aber diese Aussage ist nicht ganz korrekt. Bei einer Biopsie wird eine Gewebeprobe zur weiteren Untersuchung entnommen.

Der Zugang zum Knochenmark erfolgt durch eine Brustbeinpunktion. Diese Methode erlaubt es, Pathologien des Knochenmarks, einige Blutkrankheiten (Anämie, Leukozytose und andere) sowie Metastasen im Knochenmark aufzudecken.

In einigen Fällen kann eine Biopsie während einer Punktion durchgeführt werden.

Indikationen für die Rückenmarkpunktion

Eine obligatorische Punktion des Rückenmarks erfolgt mit Infektionskrankheiten, Blutungen, malignen Neoplasmen.

Entzündliche Polyneuropathie

Nehmen Sie in einigen Fällen eine Punktion mit relativen Indikationen:

entzündliche Polyneuropathie; ein Fieber unbekannter Pathogenese; emilyeniziruyuschih Erkrankungen (Multiple Sklerose), systemische Erkrankungen des Bindegewebes.

Vorbereitungsphase

Vor dem Eingriff erklären die Ärzte dem Patienten, was die Punktion tut, wie sie sich während der Manipulation verhält, wie sie sich darauf vorbereiten soll und welche Risiken und Komplikationen damit verbunden sind.

Punktion des Rückenmarks bietet folgende Ausbildung:

Registrierung der schriftlichen Zustimmung für die Manipulation. Die Lieferung von Bluttests, mit deren Hilfe seine Koagulabilität bewertet wird, sowie die Arbeit der Nieren und der Leber.

Hydrocephalus und einige andere Krankheiten deuten auf eine CT-Untersuchung und eine MRT des Gehirns hin.

Sammlung von Informationen über die Geschichte der Krankheit, über kürzlich übertragene und chronische pathologische Prozesse.

Der Spezialist sollte über die Medikamente informiert werden, die vom Patienten eingenommen werden, insbesondere diejenigen, die es sind Blut verdünnen (Warfarin, Heparin), anästhesieren oder entzündungshemmend wirken (Aspirin, Ibuprofen). Der Arzt sollte sich der gegenwärtigen allergischen Reaktion, die durch Lokalanästhetika verursacht wird, bewusst sein für die Anästhesie, jodhaltige Medikamente (Novocain, Lidocain, Jod, Alkohol), sowie Kontrastierung Substanzen.

Vorher ist es notwendig, die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten sowie Analgetika und nichtsteroidalen Antirheumatika einzustellen.

Vor dem Eingriff werden Wasser und Nahrung nicht innerhalb von 12 Stunden verbraucht.

Frauen müssen Informationen über die angebliche Schwangerschaft erhalten. Diese Information ist aufgrund einer zu erwartenden Röntgenuntersuchung während des Eingriffs und der Verwendung von Anästhetika erforderlich, was sich auf die Zukunft des Kindes ungünstig auswirken kann.

Ein Arzt kann ein Medikament verschreiben, das vor dem Eingriff eingenommen werden muss.

Es ist zwingend notwendig, eine Person in der Nähe des Patienten zu haben. Das Kind kann in Gegenwart der Mutter oder des Vaters spinal punktiert werden.

Technik des Verfahrens

Machen Sie eine Punktion des Rückenmarks in einem Krankenhauszimmer oder Behandlungszimmer. Vor dem Eingriff leert der Patient die Blase und verwandelt sich in Krankenhauskleidung.

Der Patient liegt auf seiner Seite, beugt seine Beine und drückt sie an seinen Bauch. Der Hals sollte auch in einer gebeugten Position sein, das Kinn ist an die Brust gedrückt. In einigen Fällen wird eine Punktion des Rückenmarks in der sitzenden Position des Patienten durchgeführt. Der Rücken sollte so steif wie möglich sein.

Hautbezüge im Bereich der Punktion werden von den Haaren befreit, desinfiziert und mit einem sterilen Tuch abgedeckt.

Ein Spezialist kann eine Vollnarkose oder ein Lokalanästhetikum verwenden. In einigen Fällen kann ein Arzneimittel mit einer beruhigenden Wirkung verwendet werden. Auch während des Verfahrens werden Herzschlag, Puls und Blutdruck überwacht.

Die histologische Struktur des Rückenmarks sorgt für die sicherste Einführung der Nadel zwischen 3 und 4 oder 4 und 5 Lendenwirbeln. Röntgenaufnahmen zeigen Video auf dem Monitor und überwachen den Manipulationsprozess.

Als nächstes spannt der Spezialist den Liquor für weitere Forschungen auf, entfernt überschüssige Flüssigkeit oder injiziert das notwendige Medikament. Die Flüssigkeit wird ohne Hilfe ausgeschieden und füllt das Reagenzglas tropfenweise. Dann wird die Nadel entfernt, die Haut wird mit einem Verband bedeckt.

Proben von Cerebrospinalflüssigkeit werden zu einer Laborstudie geschickt, wo die Histologie direkt auftritt.

Rückenmarkband

Der Arzt beginnt, Rückschlüsse auf die Beschaffenheit des Flüssigkeitsauslasses und dessen Aussehen zu ziehen. Im normalen Zustand ist die Cerebrospinalflüssigkeit klar und folgt einem Tropfen pro Sekunde.

Am Ende des Verfahrens ist es notwendig:

Einhaltung der Bettruhe für 3 bis 5 Tage auf Empfehlung eines Arztes; Die Bewegung des Körpers in einer horizontalen Position für mindestens drei Stunden; Zbavlenie von körperlicher Anstrengung.

Wenn die Punktionsstelle sehr wund ist, können Sie auf Schmerzmittel zurückgreifen.

Risiken

Nebenwirkungen nach einer Rückenmarkpunktion treten in 1-5 von 1000 Fällen auf. Es besteht ein Risiko von:

  • Zwischenwirbelbruch
  • axialer Keil;
  • Meningismus (es gibt Symptome von Meningitis in Abwesenheit eines entzündlichen Prozesses);
  • Infektionskrankheiten des zentralen Nervensystems;
  • starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel.
  • Der Kopf kann mehrere Tage schmerzen;
  • Schädigung der Wurzeln des Rückenmarks;
  • Blutung; Hernienbruch;
  • die Epidermoidzyste;
  • meningeale Reaktion.

Wenn die Auswirkungen der Punktion in Schüttelfrost, Taubheitsgefühl, Fieber, ein Gefühl der Enge in der Halspartie, Sekrete an der Punktionsstelle ausgedrückt werden, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Kontraindikationen für die Rückenmarkpunktion

Die Punktion des Rückenmarks hat, wie viele andere Forschungsmethoden, Kontraindikationen. Eine Punktion ist verboten mit stark erhöhtem Hirndruck, Ödemen oder Ödemen des Gehirns, dem Vorhandensein verschiedener Formationen im Gehirn.

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Es wird nicht empfohlen, eine Punktion für Pustelausbrüche im Lendenbereich, Schwangerschaft, beeinträchtigt zu nehmen Koagulabilität des Blutes, Verwendung blutverdünnender Medikamente, Ruptur von Aneurysmen des Gehirns oder des Rückenmarks.

In jedem Einzelfall sollte der Arzt das Manipulationsrisiko und dessen Konsequenzen für das Leben und die Gesundheit des Patienten eingehend analysieren.

Es ist ratsam, einen erfahrenen Arzt zu kontaktieren, der nicht nur detailliert erklärt, warum das Rückenmark punktiert werden sollte, sondern auch den Eingriff mit minimalem Risiko für die Gesundheit des Patienten durchführt.

Quelle: http://lechim-nogi.ru/2017/10/18/oslozhneniya-posle-punkcii-spinnogo-mozga/

Lumbalpunktion: Ziele, Technik, Konsequenzen und Komplikationen

Chirurgische Eingriffe

Eine Lumbalpunktion, auch Lendenwirbelsäule oder Wirbelsäule genannt, ist ein gängiges Verfahren in der modernen Medizin. Meistens wird es in der neurologischen Praxis und bei Leukämie verwendet.

Ein solch einfaches Verfahren führt immer noch zu Ängsten bei Patienten und ist von vielen Mythen umgeben. Deshalb ist es notwendig, über die Indikationen und Kontraindikationen zu wissen, über den Zweck und die Technik seines Verhaltens, und auch über mögliche Konsequenzen.

Zusätzlich wird manchmal die Nadel in das Rückenmark eingeführt, um eine Anästhesie zu erreichen.

Zu therapeutischen Zwecken wird die spinale Punktion nicht sehr häufig verwendet, am häufigsten ist das diagnostische Verfahren zur Gewinnung von Zerebrospinalflüssigkeit.

Die erhaltene biologische Substanz für die Studie wird an den Labordiagnostiker gesendet, der die Anzahl der verschiedenen Zellen darin zählt. bestimmt auf der Grundlage dessen, was bestätigt oder widerlegt wird, den Grad des Proteingehalts, der Glukose und einiger anderer Indikatoren Krankheit.

Mit dem Aufkommen der MRT in einer breiten medizinischen Praxis und Ausrüstung von Krankenhäusern mit Computertomographen, die Notwendigkeit zu erhalten Liquor verringerte sich signifikant, aber dieses Verfahren wird weiterhin regelmäßig zur Diagnose und Behandlung von einigen verwendet Staaten.

Absolut sind die Indikationen, die andere Optionen für die Diagnose oder Behandlung von Patienten nicht verlassen. Für diagnostische Zwecke ist eine Lumbalpunktion unbedingt indiziert, wenn:

  • Infektionskrankheiten des zentralen Nervensystems;
  • Tumoren des Gehirns und seiner Membranen;
  • Liquor cerebrospinalis (Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit);
  • Schädel-Hirn-Trauma oder Schlaganfall mit Verdacht auf Subarachnoidalblutung.

Relative, also optionale Indikationen für das Diagnoseverfahren sind:

  1. erhöhter intrakranieller Druck (für seine direkte Messung);
  2. demyelinisierende Erkrankungen (Multiple Sklerose, amyotrophe Lateralsklerose, etc.);
  3. entzündliche Polyneuropathien;
  4. septische Embolie von Gefäßen, die das Gehirn und das Rückenmark versorgen;
  5. schweres Fieber unbekannter Ätiologie bei Neugeborenen und Kindern bis zu zwei Jahren;
  6. diffuse Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie etc.).

Für medizinische Zwecke wird eine Punktion vorgeschrieben für:

  • Druckminderung im Spinalkanal und in der Schädelhöhle;
  • Verabreichung von Arzneimitteln (Antibiotika, Chemotherapeutika);
  • Pneumatisation des Spinalkanals (eine seltene Möglichkeit, schwere Formen der Epilepsie zu behandeln).

Die Punktion erfolgt in der Position des sitzenden oder auf der Seite liegenden Patienten. Der Kopf des Prüflings ist zur Brust geneigt, die Beine sind an den Knien und nahe am Bauch gebogen, der Rücken ist zum Arzt gewölbt. Um ein Verbiegen der Wirbelsäule unter dem unteren Rücken zu vermeiden, legen Sie ein kleines hartes Kissen auf.

Zuvor wird die Haut des Rückens mit einem Antiseptikum behandelt.Die Punktionsstelle wird bestimmt, indem eine imaginäre Linie auf der Höhe der oberen Kante der Ileumknochen, die das Becken bilden, ausgeführt wird.

Diese Achse, die interkristalline Linie genannt, verläuft zwischen den Lendenwirbeln III und IV. Sie können entweder an dieser Stelle oder an einer Zwischenwirbellücke oberhalb oder unterhalb eine Punktion durchführen.

Dies ist nicht so, weil diese lebenswichtige Struktur bei einem Erwachsenen auf der Ebene I des Lendenwirbels endet, dh viel höher als die Punktierungsebene.

Orientierungspunkte für die Punktierung der Haut mit Jod. Lokalanästhesie durchführen,% Lösung von Novocain, die zuerst intradermal und dann 3 - 4 cm tief im Verlauf der zukünftigen Punktion injiziert wird.

Die Hauptstufe des Algorithmus dieses Verfahrens ist die Einführung einer Punktionsnadel, die mit einem Dorn (einem speziellen Kern) verschlossen ist. Bei vorsichtiger, aber starker Bewegung tritt der Arzt an einem vorbestimmten Punkt in das Instrument ein.

Wenn die Nadel den Subarachnoidalraum berührt, spürt sie ihr "Versagen".

Danach wird die Flüssigkeit zur Analyse gesammelt (normalerweise 2 - 3 ml), die Nadel wird aus der Kavität entfernt, die Punktionsstelle wird verarbeitet und mit einer aseptischen Bandage verschlossen.

Nach dem Eingriff braucht der Patient Ruhe. Es wird empfohlen, die Bettruhe mindestens 2 - 3 Stunden einzuhalten. In einigen Fällen befiehlt der Arzt, ein paar Tage im Bett zu verbringen. In den ersten Tagen nach der Punktion sollte eine emotionale Überanstrengung und Gewichtsreduzierung vermieden werden.

Entzündung der Medulla oblongata

Manchmal sollte eine Lumbalpunktion trotz ihres diagnostischen und therapeutischen Werts aufgegeben werden. Gegenanzeigen, wie das Zeugnis, sind in absolute und relative unterteilt. Die absoluten (radikalen) sind:

  • schweres Hirnödem;
  • stark erhöhter Druck in der Schädelhöhle;
  • Volumenbildung des Gehirns großer Größen;
  • okklusiver Hydrocephalus.

Diese pathologischen Situationen deuten auf die Verweigerung einer Punktion von Zerebrospinalmembranen hin, da mit einer starken Abnahme des Volumens von CSF und einem Druckabfall in der Rückenmarkkanal kann axial verkeilen - eine schwere Erkrankung, wenn die Medulla oblongata in die große Okzipitalöffnung abgesenkt wird Schädel.Meistens führt dies zum Tod des Patienten, weil die Medulla oblongata eine sehr empfindliche Struktur ist, die von solchen groben Effekten absterben kann. Da in dieser Abteilung des Gehirns die ältesten Zentren der Lebenstätigkeit des Organismus sind, ist es fast unmöglich, nach der Verkeilung zu überleben.

Andere, weniger gefährliche (relative) Kontraindikationen für die Wirbelsäulenpunktion:

  1. Furunkulose und andere eitrige Hauterkrankungen in der Projektion der Punktion;
  2. Störungen der Blutgerinnung und Einnahme von Medikamenten, die es beeinflussen (Dezragregantov, Antikoagulantien);
  3. Ruptur des Aneurysmas des Gehirns oder des Rückenmarks;
  4. Blockade des Subarachnoidalraumes des Rückenmarks;
  5. Schwangerschaft.

Die ungünstigen Folgen dieses weit verbreiteten Verfahrens entwickeln sich bei 1 bis 5 von 1000 Patienten. Folgende Nebenwirkungen sind möglich:

  • Dislokation von Hirnstrukturen und axiale Verkeilung (akut oder chronisch);
  • das Auftreten meningealer Symptome ohne infektiöse Schädigungen der Hirnhäute (Meningismus);
  • Infektion von Cerebrospinalflüssigkeit und zerebralen Membranen;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Trauma der Wurzeln der Spinalnerven (Rückenschmerzen);
  • Blutung;
  • Trauma der Bandscheibe und das spätere Auftreten einer Hernie;
  • Epidermoidzyste;
  • meningeale Reaktion (Veränderung der Zusammensetzung der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit als Reaktion auf die Stimulation der Hirnhäute oder die Verabreichung von Medikamenten und anschließende falsche Ergebnisse der Analyse).

Lumbalpunktion ist das wichtigste diagnostische Verfahren von hoher Informativität. Seine Angemessenheit und mögliche Risiken werden vom Arzt beurteilt.

Die überwiegende Mehrheit der Patienten erträgt den Eingriff ohne Komplikationen und ohne Konsequenzen und kommt nach der Rückenmarkpunktion schnell wieder zur Normalität.

Die meisten Nebenwirkungen treten aufgrund nicht berücksichtigter Kontraindikationen oder Verletzung des Systems nach der Punktion auf.

Wenn eine pathologische Reaktion auf das Verfahren auftritt, suchen Sie sofort einen qualifizierten Arzt auf.

Quelle: http://spina-health.ru/lyumbalnaya-punkciya/