Akute seröse seröse Otitis bei Kindern

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Seröse Otitis bei Kindern und ihre Behandlung

Die akute seröse Otitis ist eine HNO-Erkrankung, die durch die Ansammlung von seröser Flüssigkeit in der Ohrhöhle gekennzeichnet ist. Ein Teil des Entzündungsprozesses wird begleitet von einer Abnahme der Schweregrade des Gehörs und einem Gefühl der Verstopfung des Ohrs, insbesondere während des Schluckens. Bei der Behandlung von seröser Mittelohrentzündung werden Medikamente und Medikamente bei Kindern und Erwachsenen verschrieben, und in einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff indiziert.

Symptome von seröser Otitis media

Dieser entzündliche Prozess kann wie Otitis media verschiedene Formen von Fluss und Manifestation haben. Wenn sich eine seröse Flüssigkeit in der Ohrhöhle ansammelt, aber keine Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses auftreten, diagnostizieren Spezialisten eine seröse Otitis. Mit anderen Worten, die seröse Otitis ist ein schwach ausgeprägter Verlauf des Entzündungsprozesses.

Wenn seröse Otitis in der Ohrhöhle Exsudat sammelt - eine seröse Flüssigkeit, die einen nicht eitrigen Charakter hat. Ein pathogenes Geheimnis sammelt sich im Tympanon an.

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Erkennen Sie die akute mittlere Otitis serosa bei Kindern und Erwachsenen kann aus solchen Gründen:

  • ein Gefühl von Verstopfung im Ohr;
  • Hörverlust;
  • Gefühl von Druck.

Oft gibt es beim Schlucken ein verstopftes Ohr, Otalgie kann sich entwickeln.

Jedoch reichen diese Symptome oft nicht für eine genaue Diagnose aus, da solche Manifestationen normalerweise auf andere Arten von Otitis hinweisen. Um die richtige Diagnose zu ermitteln, führen die HNO-Ärzte eine Untersuchung des Trommelfells durch. Mit der Entwicklung von seröser Otitis ist seine Farbe gelblich oder gräulich. Um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu bestätigen, wird oft Tympanometrie verwendet.

Ältere Kinder und Erwachsene klagen über Ohrenschmerzen und Hörverlust. In einem frühen Stadium der Erkrankung schwillt das Trommelfell an und verliert dadurch teilweise seine Beweglichkeit. In einem späteren Stadium der serösen Otitis zieht sich die Membran zurück, wird verdickt, verliert ihre frühere Färbung, oft kann ein Facharzt bei der Untersuchung weiße Flecken bemerken. Darüber hinaus kann der HNO-Arzt hinter der Membran mit Tympanometrie das Niveau von Flüssigkeit und Luftblasen sehen, während er beobachtet, dass der Lichtreflex gebrochen ist oder vollständig fehlt.

Ursachen von seröser Otitis media

Unter den Gründen, die die Entwicklung dieser Pathologie verursachen, nennen Experten solche Faktoren:

  • Verletzung der Funktionalität der Eustachischen Röhre;
  • Eindringen von Viren;
  • Exposition gegenüber Bakterien;
  • die Wirkung von Viren und Bakterien gleichzeitig.

Selbst die kürzeste Dysfunktion der Eustachischen Röhre wird in den meisten Fällen Ursache für die Entwicklung des Anfangsstadiums der serösen Otitis bei Kindern. Dieser Verbindungskörper erfüllt Funktionen wie Belüftung, Schutz und Drainage. Aus diesem Grund hängt die Entwicklung der Otitis media in hohem Maße vom Zustand des Gehörganges ab. Die kleine und kurze Eustachische Röhre, sowie ihre fast horizontale Position, führen zu häufigen Otitisrezidiven bei Kindern.

Kinder, die Vorschul- oder Schulbildungseinrichtungen besuchen, stehen in Kontakt mit einer großen Anzahl von Menschen, so dass sie häufig zu häufigen respiratorischen Virusinfektionen neigen. Es ist bekannt, dass die Erkältung die Entwicklung einer serösen Otitis hervorruft, besonders bei einer langwierigen laufenden Nase.

Ein weiterer gemeinsamer Faktor, der den Zustand des Hörorgans eines Kindes beeinflusst, sind allergische Erkrankungen des Atmungssystems. Wie die medizinische Praxis zeigt, ist Otitis häufiger bei Kindern, die an ganzjährigem oder saisonalem allergischem Schnupfen leiden. Auch sollte man Nahrungsmittelallergie nicht ausschließen, bei Kindern bis zu zwei Jahren tritt meist eine solche Reaktion auf Milch auf.

Akute Form von seröser Otitis

Trotz der Tatsache, dass die seröse Otitis durch einen leichten Verlauf gekennzeichnet ist, kann eine akute Form der Erkrankung auftreten. In diesem Fall ist bei der Durchführung einer Tympanometrie im Tympanon eine gelbbraune Flüssigkeit sichtbar. Normalerweise tritt eine solche Otitis asymptomatisch oder mit wenigen Symptomen auf, so dass die Diagnose sehr schwierig ist. Oft wird eine Krankheit in den späten Stadien ihrer Entwicklung gefunden, die für eine Person sehr gefährlich ist. Das Hauptsymptom einer akuten Form der serösen Otitis kann eine Abnahme des Gehörs sein, aber der Patient gewöhnt sich allmählich daran und bemerkt die Veränderungen nicht.

Behandlung von seröser Otitis bei Kindern und Erwachsenen

Eine frühzeitige Diagnose und Identifizierung der Krankheitsursachen ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung der akuten serösen Otitis bei Kindern und Erwachsenen. Mit der rechtzeitigen Erkennung des pathologischen Prozesses in der Ohrhöhle werden die Chancen, unangenehme und gefährliche Ohrenentzündungssymptome durch konservative Behandlung zu beseitigen, erhöht.

Solche therapeutischen Maßnahmen sollten solche Maßnahmen umfassen:

  1. Füttern Sie Kinder nicht in der "liegenden" Position;
  2. Im Falle der allergischen Entstehung der serösen Otitis muss man den Kontakt der kranken Person mit dem Allergen ausschließen;
  3. Legen Sie während des Badens eine spezielle Kappe auf den Kopf;
  4. Befeuchten Sie regelmäßig die Luft in dem Raum, in dem sich der Patient befindet.

Bei der Behandlung einer akuten serösen Otitis, die durch eine allergische Reaktion des Körpers verursacht wird, wird parallel zur symptomatischen Therapie die Verabreichung von H-1-Blockern intern verordnet. Außerdem müssen Sie vasokonstriktive Medikamente nehmen, die Schwellungen in der Ohrhöhle und im Nasopharynx entfernen.

Um Schwellungen bei allergischer Rhinitis zu entfernen, ernennen HNO-Ärzte Cromolyn und Kortikosteroide zu ihren Patienten. Nach einer solchen Behandlung der serösen Otitis wird oft die Funktionalität des Gehörganges wiederhergestellt.

Ein kurzer Kurs kann Kortikosteroide und vasokonstriktive Mittel für die topische Anwendung vorgeschrieben werden. Corticosteroide werden in der Regel nicht zur systemischen Anwendung eingesetzt. Wenn eine seröse Otitis durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht wurde, sind antivirale und antibakterielle Mittel zur Verwendung indiziert.

Kindern werden Antibiotika verschrieben wie:
  • Amoxicillin;
  • Ampicillin;
  • Erythromycin;
  • Cefaclor.

Bei wiederholtem Auftreten einer serösen Otitis - dreimal in sechs Monaten - empfiehlt es sich, einen Antibiotikakurs zu präventiven Zwecken zu trinken.

In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung von seröser Otitis media indiziert. Die Operation wird bei vergrößerten Polypen notwendig, wenn das überwachsene Gewebe die Öffnung des Gehörganges bedeckt. Dann wird eine Adenotomie durchgeführt - eine Operation zur Entfernung von Polypen. Wenn die seröse Flüssigkeit nicht selbst aus dem Trommelfell entfernt wird, ist auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

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Wie behandelt man eine seröse Otitis media des Mittelohrs?

Seröse Otitis media des Mittelohrs ist eine schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Wenn Otitis ein entzündlicher Prozess ist, wird es durch Virusinfektionen verursacht. Das Trommelfell quillt, rötet sich, in etwa 70% der Fälle finden sich Bakterien in der Kultur. In der Höhle des Mittelohrs sammelt sich Flüssigkeit, dort sind alle Anzeichen einer akuten Entzündung. Ungefähr 50% der Fälle zeigen das Wachstum von Bakterienkolonien, Viren werden nur in 30% der Kulturen nachgewiesen.

Bilaterale Mittelohrentzündung

Die mittlere sekretorische seröse Otitis ähnelt im Anfangsstadium der Form der eitrigen Otitis, wobei das Hauptproblem die Funktionsstörung der Eustachischen Röhre ist. Die meisten Fälle werden im ersten Lebensjahr infiziert, während die Kinder vom Synzytialvirus betroffen sind. Die Entwicklung der Krankheit wird durch Parainfluenza, Influenza erleichtert. Kinder mit Gaumenspalten sind viel häufiger einer Otitis media ausgesetzt.

Zur Behandlung der serösen Otitis kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, nach der Untersuchung durch einen Arzt erfolgt die Sanierung der Nase und des Rachens meist zuerst. Durch einen speziellen Katheter tritt der Arzt in das vorhandene Lumen der Gehörröhre wie folgt ein:

  • Chymotrypsin;
  • Hydrocortison;
  • proteolytische Enzyme;
  • verschiedene Antibiotika;
  • Lidase;
  • Vitamine;
  • restaurative Medikamente;
  • Immunokorrektoren.
Diagnose von OtitisVasokonstriktive Medikamente können in der Nase verabreicht werden, aber sie können nur bis zu 2 Wochen verwendet werden. Tritt die Otitis vor dem Hintergrund allergischer Reaktionen auf, werden Antihistaminika verschrieben. Der Patient steht ständig unter der Aufsicht von Ärzten.

Wenn die Funktionen des Gehörganges innerhalb der ersten 14 Tage nicht vollständig wiederhergestellt sind, wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Es wird in der Regel von einem Chirurgen Bypass durchgeführt, diese Operation führt zu einer Besserung.

In einigen Fällen wird Kavitäten Drainage verwendet, da der Entzündungsprozess andere Bereiche beeinflussen kann.

Symptome und mögliche Folgen von seröser Otitis media

Im ersten Stadium der Krankheit, Symptome wie:

  • Ausfall der Lüftungsfunktion;
  • Eustachitis;
  • katarrhalische Entzündung der Schleimhaut.

Im Bereich des Trommelfells baut sich ein Vakuum auf. Wenn dieser Zustand klinisch ausgedrückt wird, dann wird die Membran gestreckt, die Injektion der Gefäße wird entlang des Malleolus detektiert. Mit dem weiteren Fluss entsteht die leichte Autophonie. Der Hörverlust des Patienten wird möglicherweise nicht bemerkt. Diese Phase dauert etwa 30 Tage.

Die nächste Stufe wird sekretorisch genannt, da sich der Schleim in der Paukenhöhle anzusammeln beginnt. Im Mittelohr steigt die Anzahl der Becherzellen und Schleim. Wenn Sie subjektive Manifestationen, dann im Ohr, der Patient erlebt Druck, Geräusche, ein Gefühl von Überfluss, Schallleitungsschwerhörigkeit.

Druck in den Ohren mit OtitisEs kann zu einem Gefühl von Flüssigkeitsüberlauf kommen, insbesondere beim Ändern der Position des Kopfes. Wie können wir einen solchen Zustand erklären? Beim Kippen oder Ändern der Position des Kopfes wird die Flüssigkeit im Trommelfell verdrängt. Eine Nische im Labyrinth des Ohres wird freigesetzt, mit nicht nur verbessertem Gehör, sondern auch Tonwiedergabe. Die sekretorische Phase ist lang, sie kann ungefähr ein Jahr dauern. Jeder Fall ist individuell.

Im dritten Stadium erhält der Inhalt der Paukenhöhle eine Viskosität, so dass dieses Stadium Schleimhaut genannt wird.

Die Taubheit ist ausgeprägter, die Dauer eines solchen Stadiums beträgt etwa 1-2 Jahre. Das vierte Stadium wird als fibrös bezeichnet, zu dieser Zeit treten degenerative Prozesse in der Schleimhaut auf. Die Trommelhöhle unterliegt Veränderungen, die Prozesse können irreversibel werden. Im vierten Stadium kommt es zu einer Abnahme der Schleimbildung, die Schleimhaut selbst unterliegt einer faserigen Umwandlung. Viele Teile des Hörgeräts sind jetzt in diesen Prozess einbezogen, einschließlich der Gehörknöchelchen. Der Hörverlust ist bei dem Patienten intensiv.

Was ist die Behandlung vorgeschrieben?

Akute oder chronische Otitis media sollte sofort nach der Diagnose behandelt werden. Meist wird eine konservative Therapie verordnet, die für eine vollständige Heilung ohne Folgen für das Gehör ausreicht.

Gemeinsame Maßnahmen zur Behandlung von Otitis media:

Chirurgische Behandlung von Otitis
  1. Ein besonderes Regime ist ernannt, nicht unbedingt Bettruhe, sondern Voraussetzung für Frieden, in dem Raum muss man ständig die Luft befeuchten.
  2. Wenn Sie allergische Komplikationen haben, müssen Sie immer den Kontakt mit dem Allergen entfernen, damit es nicht zu einer Verschlechterung kommt.
  3. Für Kinder wird eine Flaschenfütterung nicht empfohlen, um zu verhindern, dass Flüssigkeit in das Mittelohr gelangt.

Wie Medikamente verwendet werden:

  • Blocker, wenn allergische Reaktionen diagnostiziert werden;
  • vasokonstriktorische Medikamente, Kortikosteroide;
  • Cromolyn wird nur mit Schleimhautödemen verschrieben (um alle Funktionen des Gehörganges wiederherzustellen);
  • antimikrobielle Medikamente in Form von Injektionen (Drogen können unterschiedlich sein, alles hängt von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab).

Wenn Sie den Kontakt mit Allergenen nicht vermeiden können, werden Maßnahmen zur Desensibilisierung durchgeführt. Es ist für ältere Menschen empfohlen, sie sind für kleine Kinder kontraindiziert.

Chirurgischer Eingriff

Die Behandlung der Otitis serosa kann schwerere Formen annehmen, in einigen Fällen bringen konservative Maßnahmen ihr Ergebnis nicht mehr - es ist notwendig, chirurgische Intervention durchzuführen.

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Maßnahmen können unterschiedlich sein:

  1. Mit dem Auftreten von Polypen wird bei dem Patienten eine Störung der Druckregulierung in der Trommelhöhle diagnostiziert. Es sollte sofort bemerkt werden, dass diese Verletzung der Durchgängigkeit aller Gehörrohre selten vorkommt. Die Verbesserung des Zustands nach der Adenotomie ist vorübergehend, da die Rückstände nach der Operation wieder hypertrophiert sein können.
  2. Die Katheterisierung des Gehörrohrs ermöglicht es, das Druckniveau in der Trommelhöhle zu stabilisieren. Die Operation verbessert das Gehör signifikant, normalisiert die Funktionen des Mittelohrs. Aber es gibt auch hier Minuspunkte. Es kann Narbenbildung, Atrophie des gesamten Trommelfell Trommelfell sein. Es ist viel weniger oft, dass die Perforation der Membran diagnostiziert wird, aber nur wenn das Drainagerohr entfernt wird.

Die Taktik der chirurgischen Behandlung wird nur vom beobachtenden Arzt abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten bestimmt. Es ist notwendig, sofort herauszufinden, wie die Krankheit abläuft, ob eine Hörstörung vorliegt, selbst wenn dieser Prozess minimal ist. Besondere Aufmerksamkeit sollte gegeben sein, wenn die Krankheit bei kleinen Kindern diagnostiziert wird.

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Folgende Prognosen sind möglich:

  1. Im Schulalter ist die Behandlungsprognose günstig, selbst wenn die Form der Krankheit chronisch ist, wird eine chirurgische Behandlung selten verschrieben.
  2. Kindern im Grundschulalter sollte sofort eine Behandlung einschließlich chirurgischer Behandlung verordnet werden, wenn ein solcher Bedarf besteht. Wenn sich die Behandlung verzögert, kann ein Hörverlust irreversible Folgen haben.
  3. Die Otitis bei kleinen Kindern schreitet gewöhnlich schnell voran, endet mit der Genesung. Wenn die Krankheit fortschreitet und die Behandlung nicht vorgeschrieben ist, werden die Veränderungen irreversibel sein. Seröse Otitis media des Mittelohrs sollte in jedem Alter behandelt werden, sobald das Problem diagnostiziert wurde.

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Akute Mittelohrentzündung bei Kindern

Akute Mittelohrentzündung bei Kindern (akute Mittelohrentzündung, akutes Mittelohr Katar) ist eine akute entzündliche Erkrankung des Mittelohrs.

Es sollte daran erinnert werden, dass derzeit in der Literatur eine unterschiedliche Terminologie zur Beschreibung chronischer katarrhalischer Mittelohrentzündung verwendet wird. Die Art des Inhalts bei dieser Krankheit ist manchmal sehr eigenartig und hat einen hohen Gehalt an Blutelementen, Protein (oder dessen Abwesenheit) usw. Sie können sich treffen Namen wie exsudative, transudative, seröse, hämorrhagische, schleimige Mittelohrentzündung, "klebriges" Ohr usw. Die Grundsätze der Behandlung ändern sich jedoch nicht davon.

ICD-10-Code

Erkrankungen des Mittelohrs und Warzenfortsatzes (H65-H75).

  • H65 Pulmonary Otitis media.
  • H65.0 Akute mittlere seröse Otitis media.
  • H65.1 Andere akute nichtnasale Mittelohrentzündung.
  • H65.9 Pulmonary Otitis media, nicht näher bezeichnet.
  • H66 Eitrige und nicht näher bezeichnete Mittelohrentzündung.
  • H66.0 Akute eitrige Mittelohrentzündung.
  • Eitrige Otitis media, nicht näher bezeichnet.
  • H66.9 Durchschnittliche Otitis, nicht näher bezeichnet.
  • H70 Mastoiditis und verwandte Erkrankungen.
  • H70.0 Akute Mastoiditis.
  • H70.2 Petrosit.
  • H70.8 Andere Mastoiditis und verwandte Erkrankungen.
  • H70.9 Mastoiditis, nicht näher bezeichnet.
Code für ICD-10 H66.0 Akute eitrige Mittelohrentzündung H65 Pulmonare Mittelohrentzündung H66 Eiterentzündung und nicht näher bezeichnete Mittelohrentzündung H66.4 Otitis media, nicht näher bezeichnet H66.9 Otitis media, nicht näher bezeichnet H65.9 Pulmonary Otitis media, nicht näher bezeichnet

Epidemiologie der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern

Akute Otitis media - eine der häufigsten Ohrenkrankheiten bei Kindern (nähert sich 65-70%) ist 25-40% der Fälle. Chronische katarrhalische Otitis media kann eine eigenständige Erkrankung oder ein Übergangsstadium zu einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung sein.

Die Häufigkeit der akuten Mittelohrentzündung hängt mit bestimmten allgemeinen und lokalen Bedingungen zusammen, die zu ihrem Auftreten beim Kind beitragen. Die Krankheit ist häufiger in der Kindheit und in der frühen Kindheit mit einer Spitzeninzidenz von 6-18 Monaten. Anschließend ist das Risiko leicht reduziert, aber am Ende der Kindheit beschrieben fast alle Kinder in der Anamnese mindestens eine Episode der Krankheit. Im ersten Lebensjahr leiden 44% der Kinder 1-2 Mal an akuter Mittelohrentzündung, , % bis 3 Mal oder mehr. Nach , und 7 Jahren wird die akute Mittelohrentzündung von 8, 1 bzw. 93% der Kinder übertragen.

Ursachen von akuter Mittelohrentzündung bei Kindern

Die häufigsten Erreger -Streptococcus pneumoniae(Pneumokokken) undHaemophilus influenzae(Haemophilus influenzae). Eine gewisse Rolle spielen auch die Viren, vor allem Respiratory Syncytial undChlamydia pneumoniae.

Pneumococcus und hämophiler Stab zeichnen sich durch eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Beta-Lactamen und Cephalosporinen aus. aber 35% aller Pneumokokken und 18% der hämophilen Stäbchen sind resistent gegen Cotrimoxazol.

Was verursacht eine akute Mittelohrentzündung?

Symptome einer akuten Mittelohrentzündung bei Kindern

Ernsthafte Unterschiede im klinischen Bild der akuten Otitis media bei Kindern und Erwachsenen werden festgestellt.

Die akute Erkrankung verläuft leicht: der allgemeine Zustand ändert sich nicht, es gibt keine Reaktion der Temperatur, in der Anamnese öfter - ARWI. Wenn die Otoskopie des Trommelfells fast nicht verändert wird, bestimmen Sie gelegentlich das Exsudatniveau. Beschwerden von Patienten - eine Abnahme des Hörvermögens, ein Gefühl der Verstopfung im Ohr. Bei den Kindern des frühen und Vorschulalters können die Klagen aufgrund der Angst vor der Besichtigung vom Arzt, deshalb die Rolle des Kinderarztes bei der Verdächtigung fehlen für die Taubheit sollte aktiver sein, und das Kind sollte zur Untersuchung des Gehörs an einen Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde geschickt werden.

Symptome einer akuten Mittelohrentzündung

Wo tut es weh?

Schmerz in den Ohren von Kindern

Was stört dich?

Lärm in den Ohren

Klassifikation der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern

Formen der akuten Otitis media, unterschiedlich in Ätiologie, Ursprungsbedingungen, klinischem Verlauf, morphologisch Charakter, funktionelle Störungen, Folgen, Komplikationen und Prinzipien der Behandlung.

Neben dem typischen Krankheitsverlauf (siehe unten) gibt es weitere Möglichkeiten. Einer von ihnen in der Kindheit ist der sogenannte latente Verlauf der Otitis media. In dieser Form tritt etwa ein Drittel der Krankheiten auf, besonders in der Kindheit.

Am charakteristischsten für den latenten Fluß der akuten Otitis media ist die Dumpfheit aller Symptome. Das Kind hat ein wenig spontane Schmerzen, niedrige Temperatur, das Hörvermögen sinkt. Das otoskopische Bild ist atypisch: nur die Farbe des Trommelfells ändert sich, es wird wolkig, als ob verdickt, Hyperämie begrenzt ist die Injektion der Behälter, manchmal nur in einer, öfter der obere Teil, werden die Vorsprünge nicht beobachtet, jedoch ist der Lichtreflex, die Region zerstreut der Warzenfortsatz ändert sich nicht; es gibt eine Dissonanz mit dem Blutbild, wo eine hohe Leukozytose und ein Anstieg der ESR beobachtet werden kann.

Die Bedeutung der latenten akuten akuten Mittelohrentzündung wird von Kinderärzten oft unterschätzt. Deshalb sollte ein Kind mit einer verlängerten, ungewöhnlich fließenden, schwer zu behandelnden Krankheit unbedingt von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt aufgesucht werden.

Oft treffen und heftig fließende akute Mittelohrentzündung, während mehrere Stunden vor dem Hintergrund von starken Schmerzen, hoch Temperatur und schwere Intoxikation, schnelle Bildung von Exsudat tritt mit dem Beginn der Perforation und Eiterung. Manchmal wird in diesen Fällen angenommen, dass das erste Stadium vollständig abwesend ist, das Kind scheint Eiter aus dem Ohr zu haben, dieser Kurs ist gewöhnlich mit einer besonderen Virulenz des Mikroorganismus verbunden.

Diagnose der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern

Die Symptome der scharfen Otitis media sind vielfältig und weitgehend abhängig vom Alter, es ist am schwierigsten, eine Diagnose bei Neugeborenen und Säuglingen zu stellen. Eine wichtige Rolle für die Diagnose ist die Geschichte. Man muss herausfinden, wonach sich der Zustand des Kindes verschlechterte. Meistens geht der Ohrinfektion akute Rhinitis, akute respiratorische Virusinfektion, manchmal Trauma (aus der Krippe), allergische Erkrankungen voraus.

Das Leitsymptom der akuten Mittelohrentzündung ist ein starker, oft plötzlicher, spontaner Schmerz. Es ist mit schneller Akkumulation von Exsudat in der Paukenhöhle und Druck auf das Ende des Nervus trigeminus, Innervation der Schleimhaut verbunden.

Diagnose der akuten Mittelohrentzündung

Was es notwendig ist zu überblicken?

Mittelohr

Wie zu inspizieren?

Ohrforschung

An wen wenden?

HNO - Arzt Kinderarzt

Behandlung von akuter Mittelohrentzündung bei Kindern

Die Hauptsache bei der Behandlung der akuten Mittelohrentzündung ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Gehörganges, die leicht durch die Verwendung von vasokonstriktiven Tropfen in der Nase und durch übliche physiotherapeutische Verfahren erreicht wird. Manchmal, wenn das nicht hilft, ein einfaches Anblasen der Ohren durch die Nase (nach Politzer). beginnend mit 3-4 Jahren, und bei älteren Kindern mit einem einseitigen Prozess - Katheterisierung des Gehörganges. Antibiotika für akute katarrhalische Otitis media nicht anwenden.

Behandlung der akuten Mittelohrentzündung

Neben der Behandlung

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Prävention von akuter Mittelohrentzündung bei Kindern

Das Stillen für 3 Monate reduziert das Risiko einer akuten Mittelohrentzündung im ersten Jahr signifikant. Angesichts des Zusammenhangs von akuter Mittelohrentzündung mit einem saisonalen Anstieg der Inzidenz wird empfohlen, die Vorbeugung von Erkältungsinfektionen gemäß allgemein anerkannten Protokollen durchzuführen.

Prognose für akute Mittelohrentzündung bei Kindern

In den meisten Fällen ist eine akute Mittelohrentzündung günstig.

Die Gefahr einer rezidivierenden Mittelohrentzündung besteht zum einen in einem anhaltenden Hörverlust bei Kindern im frühen Alter Im Alter beeinflusst dies weitgehend die gesamte intellektuelle Entwicklung und Sprachbildung. Bei Verdacht auf eine solche Schwerhörigkeit sollte das Kind von einem Facharzt untersucht werden, da zur Zeit alle Möglichkeiten für eine genaue audiologische Diagnostik bestehen. Zweitens kann eine rezidivierende Mittelohrentzündung zur Bildung einer stabilen Perforation des Trommelfells, dh einer chronischen Mittelohrentzündung, führen.

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