Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule: Symptome und Behandlung

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Inhalt

  • 1Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule: Symptome und Behandlung
    • 1.1Anatomie der Wirbelgelenke
    • 1.2Ursachen
    • 1.3Symptome
    • 1.4Diagnose
    • 1.5Behandlung
  • 2Symptome und Behandlung der Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule
    • 2.1Das Wesen der Spondylarthrose: Was passiert, wenn eine Krankheit auftritt?
    • 2.2Ursachen für lumbale und sakrale Spondylarthrose
    • 2.3Symptome
    • 2.4Methoden der Behandlung
    • 2.51. Medikamente
    • 2.6Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
    • 2.7Muskelrelaxantien
    • 2.8Novocainblockaden
    • 2.9Chondroprotektoren
    • 2.10Andere Drogen
    • 2.112. Physiotherapie
    • 2.123. Mögliche Operation
  • 3Symptome, Pathogenese und Behandlung von Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule
    • 3.1Was ist Spondylarthrose?
    • 3.2Lumbale degenerativ-dystrophische Arthrose: Ursachen
    • 3.3Lumbosakrale Spondylose - was manifestiert
    • 3.4Lumbale Osteochondrose: die Hauptsymptome
    • 3.5Arten von Schmerzen bei Rückenmark Spondylarthrose
    • 3.6Grundprinzipien der spinalen Spondylarthrose Behandlung
    • 3.7Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule: Medikamente
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    • 3.8Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule: was zu behandeln
  • 4Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule - was ist, Anzeichen und Symptome, Behandlung und Bewegungstherapie
    • 4.1Was ist Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule?
    • 4.2Ursachen
    • 4.3Behandlung der Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule
    • 4.4Bewegungstherapie
    • 4.5Lokale medikamentöse Therapie
  • 5Zeichen der Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule
    • 5.1Ätiologie des Phänomens
    • 5.2Symptome von Spondylose
    • 5.3Diagnostische Maßnahmen
    • 5.4Prinzipien der Behandlung
    • 5.5Vorbeugende Maßnahmen

Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule: Symptome und Behandlung

In der Medizin gilt die Arthrose als eine Krankheit, die den menschlichen Körper als natürlichen Alterungspartner befällt.

Degenerative Veränderungen im Gelenkknorpel und Knochengewebe treten aus so vielen Gründen auf Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule gilt als eine Krankheit wie ARI.

Die Krankheit betrifft die Facettengelenke, die durch Gelenkfortsätze an den Wirbeln gebildet werden. Der Artikel befasst sich mit der häufigsten Form der Spondyloarthrose, deren Ursachen, Diagnose, Symptomen und Behandlung mit klassischen und volkstümlichen Methoden.

Anatomie der Wirbelgelenke

Die Lendenregion besteht aus den 5 größten und stärksten Wirbeln in der gesamten Wirbelsäule.

Die tägliche vertikale Belastung der Hälfte des menschlichen Körpers machte die Wirbel dickwandig, gedrungen, mit starken Gelenk- und Querfortsätzen.

Jeder Wirbel ist mit zwei Prozesspaaren versehen, die sich auf dem Bogen befinden. Obere und untere "Facetten" (dr. der Name dieser knöchernen Auswüchse) bilden die Facettengelenke.

Anatomisch sind die Gelenke "diartroznye das ist teilweise beweglich: einhüllende Kapsel ermöglicht es, das Gelenk in einer vertikalen Richtung (mit Neigungen nach vorne) mit seitlichen Drehungen zu strecken die Wirbelsäule. Periartikuläre Taschen werden von empfindlichen Enden innerviert, die den Grad des Drucks angeben.

Die Oberfläche der Gelenke ist mit Hyalinknorpel bedeckt.

Hyalin ist weniger haltbar als das fibröse Knorpelgewebe der Faserringe der Bandscheiben, wird aber schneller wiederhergestellt.

Reichhaltige "Schmierung" in Form von Synovialflüssigkeit verbessert das gegenseitige Gleiten der artikulären Gelenkfortsätze innerhalb der Gelenkkapsel.

Die Durchbiegung der Lendenlordose verteilt den vertikalen Druck auf die Facettengelenke (besonders beim Rückwärtsbeugen). Deshalb sind die Gelenkfortsätze im unteren Rücken und in der Verbindung mit dem Kreuzbein kurz und kräftig, mit breiten Gruben.

Zwischen Gelenken von Gelenken und Wirbelkörpern befinden sich Löcher, die durch bogenförmige Einschnitte an den Beinen der Prozesse gebildet werden. Durch diese natürlichen Passagen werden Spinalnerven und Blutgefäße zum Rückenmark gebracht.

Jedes Segment des Rückenmarks ist durch den Nerv mit einem bestimmten Bereich des Körpers verbunden. Die Nerven der Lendenwirbelsäule verbinden die Organe des Verdauungstraktes und des Urogenitalsystems, die Muskeln der unteren Extremitäten, mit dem Rückenmark.

Der sakrale Teil der Wirbelsäule besteht aus 5 ineinander verwachsenen Wirbeln. Die Pyramidenstruktur ist in einem einzigen Band fest mit den Beckenknochen verbunden.

Der obere Bereich des ersten Sakralwirbels und die Gelenkfortsätze bilden eine solide dreieckige Basis zur Abstützung der gesamten Wirbelsäule.

Die Fläche der Gelenkgruben ist im Vergleich zu anderen in den darüber liegenden Gelenken erhöht. Die Zwischenwirbelscheibe des L5-S1-Gelenks hat eine Keilform.
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Ursachen

Die Krankheit ist ein natürlicher Begleiter eines anderen Abbauprozesses - Chondrose (oder Osteochondrose) von Bandscheiben.

Die Abnahme der Höhe der grundlegenden Wirbel- "Stoßdämpfer" überträgt einen signifikanten Teil der vertikalen Lasten auf den weniger haltbaren hyalinen Knorpel der Facettengelenke.

Zur Information: In einem normalen Zwischenwirbelgelenk ist die Belastung in einem Verhältnis von 80-85% pro Scheibe und 15-20% pro Gelenk verteilt. Die Entwicklung der Osteochondrose bis zum dritten Grad (das Auftreten von Vorsprüngen und Hernien) trägt bis zu 70% der vertikalen Belastung der Gelenke.

Das kollabierende Kollagen, das keine Zeit hat, sich zu erholen, wird mit dem Knochengewebe verdünnt. Primäre Störungen der hyalinen Knorpelintegrität verursachen eine protektive Reaktion: die Bildung einer zusätzlichen Synovialflüssigkeit.

Die äußeren Knochenschichten, die durch häufigen Kontakt gereizt werden, beginnen ein übermßig dichtes Gewebe zu bilden, was sich im Auftreten von Osteophyten (spike-shaped outgrowths) manifestiert. Durch unregelmäßiges Kopfwachstum werden die Gelenkfortsätze birnenförmig.

Bei eingeschränkter Beweglichkeit des Gelenks können die Gewebe benachbarter Prozesse zu einem einzigen Monolithen zusammenwachsen.

Symptome

Läsionen der Facettengelenke haben eine ausgeprägte Symptomatologie: Die Nervenendigungen in den Gelenkkapseln werden mit akuten Schmerzen über die Schädigung des hyalinen Belages und des Knochengewebes signalisiert. Das Schmerzsignal kann nicht lokalisiert sein und in benachbarte Wirbel verstreut sein.

Scharfer Schmerz durch Spondylarthrose wurde in der Medizin "Facettensyndrom" genannt. Unter diesem Namen werden andere Zeichen der Gelenkschädigung kombiniert: Subluxationen, Synovitis (Entzündung der periartikulären Tasche mit einer Zunahme der Synovialflüssigkeit).

Die Verringerung der Höhe der Gelenke verursacht ein anderes, noch ernsthafteres Syndrom - radikulär. Die Rückenmarksnerven werden bis zum Rückenmark um den Wirbelkörper herum in die oberen und unteren Wurzeln unterteilt.

Massive Bögen reduzierter Löcher in den Foramen fallen auf die Wurzeln und blockieren den Durchgang von Nervenimpulsen. Irritiert durch Berühren der Myelinscheiden von Nerven werden "Leiter" entzündet und nehmen an Volumen zu.

Die nahe gelegenen Blutgefäße sind auch eingeklemmt und krampfhaft.

Teilweise blockierte Blutzirkulation ist nicht in der Lage, eine vollständige Ernährung mit Sauerstoff und Substanzen zu versorgen, die notwendig sind, um das hyaline Gewebe der Bandscheibe und der periartikulären Kapseln aufzufüllen.

Die schmerzhaften Empfindungen, die die Blockierung der spinalen Wurzeln begleiten, unterscheiden sich von den akuten Schmerzen des Facettensyndroms mit geringerer Intensität.

Dummer "lumbaler" Schmerz in der Wirbelsäule wird durch Empfindungen anderer Art ergänzt: "Gänsehaut" Kribbeln und vorübergehende Taubheit in der Muskulatur in Verbindung mit einem bestimmten Segment des Rückenmarks durch das obere Wurzeln des Nervs.

Die Blockierung der unteren Wurzeln verursacht Schwäche und Verzögerung der Reaktion auf Reizung, wobei die Zunahme der Blockade zu Lähmung der Muskulatur führt.

Die gleiche Situation in Bezug auf die Kommunikation mit den inneren Organen der Bauchregion und des Beckens äußert sich in Krämpfen und Schmerzen, Funktionsstörungen.

Die Zunahme und Asymmetrie der Gelenkentwicklung kann zu Wirbelverschiebungen (Spondylolisthesis) führen.

Der Wirbelvorfall verändert Form und Volumen des Wirbelkanals, was zu einer Kompression des Rückenmarks führen kann.

Das Ergebnis dieser Blockade sind Dysfunktion und Lähmung der Beckenorgane und Beinmuskulatur.

Da die Spondyloarthrose mit der Osteochondrose einhergeht, vermischen sich häufig symptomatische Schmerzen und scheinen Anzeichen von ausgedehnten Läsionen zu sein. Aber die schmerzhaften Empfindungen in den Gelenken sind akuter und lokalisiert.
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Diagnose

Schmerzhafte Empfindungen beim Berühren geben den genauen Ort an, und sorgfältigeres Abtasten zeigt die Größe der Läsion an. Genauere Informationen liefert jedoch die Visualisierung der Gelenke und der Wirbelsäule, die mit Hilfe von Radiographie, Computertomographie und MRT gewonnen werden kann.

Röntgenbilder geben ein genaues Bild der Veränderungen des Knochengewebes der Gelenkprozesse: eine Zunahme der Köpfe, eine Zunahme der Osteophyten. Computertomographie liefert das gleiche Ergebnis, aber detaillierter und qualitativ. Mit der CT-Bildgebung können Sie ein dreidimensionales Bild der Veränderungen sehen.

Magnetresonanztomographie zeigt am besten den Zustand der periartikulären Kapsel, des hyalinen Knorpels an den Köpfen der Gliedmaßen und anderer Weichgewebe, die die Gelenke umgeben.
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Behandlung

Ärzte-Orthopäden empfehlen die Anfangsstadien von Osteochondrose und Spondyloarthrose, kombiniert in der Zeit, umfassend behandelt. Konservative Methoden der Behandlung umfassen die Verwendung von Medikamenten, Physiotherapie und Physiotherapie.

Für die Behandlung von abbauenden Knorpelgeweben werden bioaktive Mittel "Chondroprotektoren" verwendet.

Sie umfassen Aktivatoren der Reproduktion von Zellen, die Kollagen enthalten, und Beschleuniger der natürlichen Synthese von Hyaluronsäure. Diese Substanz hält Wasser in den Kollagenfasern auf molekularer Ebene.

Die Verwendung von Chondroprotektoren verlangsamt die "Alterung" der Knorpelfasern und erhöht das Wachstum der Gewebe der periartikulären Kapsel.

Das Schmerzsyndrom, das die Rückenerkrankung begleitet, wird mit Hilfe von zwei Arten von Medikamenten entfernt:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Haben Sie eine komplexe Wirkung: Reduzieren Sie den entzündlichen Prozess in kompressionsdeformierten Geweben (Membranen von Nervenwurzeln, Gefäßen), lindern Schwellungen, reduzieren schmerzhafte Empfindungen;
  • Analgetika. In schwereren Fällen (regelmäßiger "Lumbago dh "Lumbago") verwendet. Intramuskuläre Injektionen um die Schmerzlokalisation "schalten" alle Empfindungen für die Dauer der Blockade vollständig ab.

Um die Wirksamkeit nichtsteroidaler Medikamente zu verbessern, werden Medikamente mit entspannender Wirkung empfohlen - Muskelrelaxantien.

Unter der Wirkung dieser Medikamente entspannen sich krampfhafte tiefe Muskeln, die die Querfortsätze der Wirbel verbinden, was die Freisetzung blockierter Nervenwurzeln erleichtert.

Physiotherapie zielt darauf ab, Schmerzen zu stoppen und die Muskeln zu entspannen.

Die Elektrophorese hilft Drogen, besser in Gebiete einzudringen, die von Spondylarthrose betroffen sind.

Magnet- und Lasertherapie reduzieren die Empfindlichkeit von Nervenenden in den periartikulären Kapseln, lindern Krämpfe der Gefäße und kleine Rückenmuskeln.

Therapeutische Übung bei der Behandlung von Spondylarthrose zielt darauf ab, die Elastizität der Bandscheiben und Gelenke zu erhöhen.

Entwickelt durch Dehnungsübungen werden Faserringe und Hyalinplatten (Oberflächenbeschichtungen der Wirbel und Gelenke) besser wiederhergestellt.

Verbessert die Durchblutung der Gelenke und der angrenzenden Wirbelkörper (Muskeln und Bänder).

zeigt die richtigen Übungen für akute Schmerzen in der lumbosakralen Abteilung:

Ein orthopädischer Arzt kann das Tragen eines Korsetts vorschreiben, das die Lendenregion für die Dauer der aktiven Behandlung stützt. Das Design nimmt einen Teil der Belastung auf und reduziert die Beweglichkeit der betroffenen Wirbel und Gelenke.

In Fällen, in denen Gelenkschmerzen unerträglich werden, wird empfohlen, chirurgische Methoden zu verwenden, um die Innervation der Facettengelenke zu blockieren. Das System der Nervenenden in den Gelenken wird durch elektromagnetische Impulse einer bestimmten Frequenz blockiert.

Die Wirkung wird unter sterilen Bedingungen (im Operationssaal) erzielt, erfordert jedoch in 80% der Fälle keine Hautschädigungen und eine Insertion in die periartikuläre Region.

Der Eingriff dauert 30 Minuten, danach hört der Patient auf Schmerzen in den zervikalen Gelenken zu spüren.

Eine andere, nicht weniger wirksame Art, Nervenimpulse zu blockieren, besteht darin, Nervenfasern mit einem hochfrequenten elektrischen Stromimpuls zu "kauterisieren". Die destruktive Wirkung auf die Nerven erfolgt unter visueller Beobachtung.

Röntgen-Niedrigenergie-Installation bietet ein qualitativ hochwertiges Bild im Bereich der Operation. Nerven, die von einer Strömung und einer Temperatur von etwa 70 Grad betroffen sind, verlieren vollständig die Empfindlichkeit.

Oft wird diese Operation mit anderen kombiniert, um die Wirbelsäule zu korrigieren: Fixierung Wirbelkörperverlagerung, Laminektomie (Entfernung des Wirbelbogens zur Entlastung des Rückenmarks) "Klemmen").

In Ausnahmefällen werden die durch den Abbauprozess vollständig zerstörten Gelenkfortsätze entfernt und die Wirbel mit Titanstrukturen fixiert.

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Quelle: http://1pozvonochnik.ru/spondiloartroz-poyasnichno-krestcovogo-otdela/

Symptome und Behandlung der Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule

Artikel:

Die Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates, bei der Zwischenwirbelgelenke im Kreuzbein und im unteren Rückenbereich zerstört werden. Die Spondylarthrose betrifft kleine Facettengelenke zwischen den Wirbeln und ist die zweithäufigste Facettenarthropathie.

In 70% der Fälle entwickelt sich die Pathologie bei älteren Menschen aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper.

In den letzten Jahrzehnten findet sich die Krankheit bei jungen arbeitsfähigen Patienten, was auf die Besonderheiten der modernen Lebensweise, geringe körperliche Aktivität, irrationale Ernährung zurückzuführen ist.

Erste Manifestationen der Krankheit - periodische Schmerzen und verminderte Beweglichkeit des Rückens im lumbosakralen Bereich.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu erhöhten Schmerzen, vielleicht sogar zum Auftreten einer vollständigen Immobilität der Lendenwirbelsäule - all dies verschlechtert die Lebensqualität und die Arbeitsfähigkeit erheblich.

Von den guten Nachrichten: rechtzeitige Diagnose der Krankheit und der Behandlung verhindert die Entwicklung der Unfähigkeit und erhöht die Chancen der Wiederherstellung.

Weiter in dem Artikel werden wir über die Ursachen von Spondyloarthrose, Entwicklungs Besonderheiten, Symptome und Behandlungsmethoden sprechen. Dieses Wissen hilft, das Auftreten der Krankheit zu verhindern, die ersten Symptome zu bemerken und sofort einen Arzt (Therapeuten, Neurologen) zu konsultieren.

Das Wesen der Spondylarthrose: Was passiert, wenn eine Krankheit auftritt?

Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln, die Bögen und Prozesse haben. Zwischen ihnen befinden sich kleine, sogenannte Facettengelenke.

Diese Gelenke haben eine flache Form, Gelenkknochenflächen sind mit einer dünnen Schicht aus Hyalinknorpel bedeckt und durch einen Gelenkbeutel begrenzt.

Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich Bandscheiben - die Bildung von Knorpelgewebe, die bei der Bewegung eine Polsterfunktion übernehmen. Die anatomische Struktur und Funktion der Bandscheiben ist eng verwandt mit der Arbeit kleiner Gelenke zwischen den Wirbelfortsätzen.

Der Einfluss ungünstiger Faktoren führt zur Zerstörung der Knorpelschicht der Facettengelenke, Verengung des Gelenkspaltes, erhöhter Druck des darüber liegenden Wirbels auf den darunter liegenden.

Dies führt zu Entzündungen der Gelenkhöhle und des umgebenden Gewebes - Muskeln, Bänder, Nervengefäße.

Ein längerer Verlauf der Spondylarthrose und das Versagen der komplexen Behandlung bildet Knochenwachstum entlang der Kanten der Wirbelkörper (Osteophyten).

Kleine Protuberanzen auf den Prozessen der Wirbelsäule sind Osteophyten

Osteophyten verletzen umliegende Weichteile, verursachen Reflexverkrampfungen von Muskeln, verletzen Nervenwurzeln, das manifestiert sich durch Schmerzen im betroffenen Bereich und motorischen Störungen der lumbosakralen Abteilung die Wirbelsäule. Im fortgeschrittenen Stadium der Spondyloarthrose entwickelt sich eine deformierende Spondylose, die Verschmelzung von Osteophyten untereinander und die Blockade des motorischen Segments der Wirbelkörper.

Ursachen für lumbale und sakrale Spondylarthrose

Die Ursachen der Spondylarthrose der lumbosakralen und anderen Teile der Wirbelsäule sind gleich.

Bei älteren Patienten wird häufig eine Spondyloarthrose diagnostiziert, ohne prädisponierende Erkrankungen zu erkennen, was durch die natürliche Alterung des Körpers erklärt wird.

Bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren entwickelt sich eine Spondylarthrose aufgrund ungünstiger Faktoren. Das:

  • Dorsopathie (Erkrankungen der Wirbelsäule, verbunden mit der Zerstörung von Knochen und Gelenken);
  • Rückenverletzung;
  • flache Füße;
  • Verletzung der Körperhaltung, Skoliose, pathologische Kyphose;
  • schwere körperliche Arbeit mit axialen Belastungen der Wirbelsäule (Hebe- und Lagergewichte);
  • Hypodynamie, sitzende Arbeit;
  • professioneller Sport;
  • endokrine Erkrankungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus);
  • angeborene Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule.

In der Regel entwickelt sich eine Spondyloarthrose vor dem Hintergrund der Osteochondrose - einer Erkrankung, die mit der Zerstörung von Bandscheiben und der Bildung von Hernienvorwölbungen einhergeht.

Die bevorzugte Lokalisation der Osteochondrose ist die lumbosakrale Wirbelsäule, daher ist die Spondyloarthrose in diesem Bereich häufiger als in anderen Teilen des Rückens.

Das Fehlen notwendiger Behandlungen und regelmäßige ärztliche Überwachung führt normalerweise zur Abheilung kleiner Gelenke zwischen den Wirbelfortsätzen.

Symptome

Die Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule ist durch einen langsam fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet.

(Wenn der Tisch nicht vollständig sichtbar ist - drehen Sie ihn nach rechts)

Methoden der Behandlung

Spondylarthrose wird behandelt von: Therapeuten, Neurologen, Traumatologen - abhängig von der Ursache der Erkrankung. Beginnen Sie die Therapie mit konservativen Methoden. Die Prinzipien der Therapie der Spondylarthrose in den lumbosakralen und anderen Teilen der Wirbelsäule sind sehr ähnlich.

1. Medikamente

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

NSAIDs reduzieren die Intensität der Entzündung, beseitigen Schmerzen, haben eine antipyretische Wirkung.

Celecoxib, movalis, Nimesulid sind moderne selektive NSAIDs, die die Magenschleimhaut nicht schädigen.

Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen sind nicht-selektive Medikamente, sie benötigen eine zusätzliche Einnahme von Nolpase oder Omez, um den Verdauungstrakt zu schützen.

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Muskelrelaxantien

Miorelaxans mit einem zentralen Wirkungsmechanismus werden verwendet, um den pathologischen Krampf der Muskeln in der Gelenkläsion zu entspannen. Dies verbessert den Blutfluss und lindert Schmerzen.

Zuordnen Baclosan, Sirdolud, Midokalm.

Novocainblockaden

Im Falle von intensiven Schmerzen, die in der Regel auftreten, wenn Sie in den entzündlichen Prozess des Nervensystems beteiligt sind Wurzelknospen, führen Novocain-Blockaden durch, die im pathologischen Prozess auf dem Gebiet am wirksamsten sind Lenden. Um die Wirksamkeit und Dauer des Verfahrens zu erhöhen, werden Glukokortikoide zu Novocain hinzugefügt.

Diese Behandlung wird zum Zwecke der schnellen Linderung des Schmerzsyndroms verschrieben.

Chondroprotektoren

Zur Normalisierung der Stoffwechselvorgänge im Knorpelgewebe und verhindert, dass es eine weitere Zerstörung verwendeter Medikamente aus der Gruppe der chondroprotektives: Don, Hyalgan, aflutop, terrafleks. Diese Arzneimittel enthalten wichtige Bestandteile des Gelenkknorpels: Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Die Behandlung mit Chondroprotektoren ist lang, der Verlauf dauert von 3 Monaten bis 6 Monaten. Es wird empfohlen, die Kurse zu wiederholen.

Andere Drogen

Um den Blutfluss an der Stelle der Pathologie und Normalisierung des Stoffwechselprozesses empfehlen Trentalum, Pentoxifyllin, Ascorbinsäure (Vitamin C), Tocopherolacetat (Vitamin E), contrycal zu verbessern. Für die Regeneration der beschädigten Nerven und die Wiederherstellung der Leitung der Nervenimpulse werden komplexe Präparate der Gruppe B verwendet - Neuromultivitis, Neurovitamin, Milgamma.

2. Physiotherapie

Außerhalb der Phase der Exazerbation der Krankheit werden physiotherapeutische Verfahren zur Behandlung von:

  • Elektrophorese mit Lidase, Magnetotherapie, Phonophorese mit Hydrocortison;
  • Massage zur Entspannung der Muskeln, Aktivierung des Blutflusses, Normalisierung des Stoffwechsels im Bereich der Pathologie;
  • ein individuelles Trainingsprogramm zur Kräftigung der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur.

3. Mögliche Operation

Wenn die konservative Behandlung von Spondylarthrose, das Wachstum von großen Osteophyten, schmerzhaftes Syndrom - Operationen durchführen, um Knochenauswüchse zu entfernen, gefolgt von plastischer Chirurgie die Wirbelsäule.

Irina Levitskaya

Quelle: http://SustavZdorov.ru/artroz/spondiloartroz-poyasnichno-krestcovogo-otdela-pozvonochnika.html

Symptome, Pathogenese und Behandlung von Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule

Bei Veränderungen bilden sich keine klinischen Symptome, die es nicht erlauben, die Krankheit in den frühen Stadien zu identifizieren.

Nach einer Degeneration entwickelt sich eine Synovitis - Entzündung der periartikulären Gewebe, Bänder, Sehnen der Muskeln.

Moderne Ansätze zur Behandlung der lumbalen Osteoarthrose basieren auf der Wiederherstellung von Knorpel. Durch die Verwendung lokaler Formen von Chondroprotektoren kann eine lokale Aufrechterhaltung der Integrität von Bandscheiben erreicht werden.

Ein Beispiel ist eine Chondroxysalbe. Seine Verwendung ist bei neurodystrophischer Lumbalgie, Lumbalarthrose beliebt.

Die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Chondroitinsulfaten zusammen mit entzündungshemmenden Mitteln wird von Wissenschaftlern diskutiert.

Letztere wirken sich negativ auf den Magen-Darm-Trakt aus, provozieren Magengeschwüre. Ihre Verwendung ist nicht länger als 10 Tage möglich. Es gibt keine anderen wirksameren Drogen.

Bei der Beschreibung der Krankheit werden wir auf die pathogenetischen Zusammenhänge der Pathologie achten. Nosologie wird bei Frauen nach 55 Jahren beobachtet, Männer - nach 45 Jahren.

Die Prävalenz von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule bei älteren Patienten wird durch eine Verletzung erklärt Blutversorgung der Wirbelsäule, Mangel an Nährstoffen, dystrophische Störungen.

Weltstatistiken weisen auf einen allmählichen Anstieg der Spondylarthrose bei jungen Menschen hin. Die Ursache der Erkrankung ist eine sitzende Lebensweise, essen Lebensmittel mit Aromen gesättigt, Konservierungsstoffe, biologisch aktive Zusatzstoffe.

Was ist Spondylarthrose?

Die Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule ist die häufigste Pathologie der Wirbelsäule. Der Zustand entsteht aufgrund der erhöhten Belastung der unteren Teile der Wirbelsäule beim Gehen, Gewichtheben. Für Arthrose der Zwischenwirbelgelenke sind folgende Symptome typisch:

  • Zervikaler Schmerz;
  • Periodisches Kribbeln mit Kompression der Spinalnerven;
  • Radiographie zeigt Arthrose der gewölbten Gelenke;
  • Lumbalia (Rückenschmerzen) - jeder dritte Patient;
  • Störung der Hautempfindlichkeit.

Um die Krankheit zu behandeln, werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, nicht nur entzündliche Veränderungen zu beseitigen, sondern auch das Schmerzsyndrom zu reduzieren.

Lumbale degenerativ-dystrophische Arthrose: Ursachen

Ursachen der Spondylarthrose:

  • Krankheiten des Fortpflanzungssystems;
  • Vererbung;
  • Fettleibigkeit;
  • Weiblich;
  • Alter;
  • Haushaltsschädlichkeit;
  • Verletzungen;
  • Störungen der Körperhaltung.

Gemeinsame Spondylarthrose wird durch genetische Faktoren, berufliche Gefahren, Folgeerkrankungen verursacht.

Die folgenden Formen der Nosologie unterscheiden sich nach dem ätiologischen Faktor:

Primäre Spondylarthrose ist gekennzeichnet durch Läsionen der Zwischenwirbelgelenke, die Bildung von Knoten Bouchard, Geberden entlang der Bänder der Wirbelsäule in der Lenden-und Halswirbelsäule.

In der Prävalenz der Nosologie werden folgende Formen unterschieden:

  • Verallgemeinert;
  • Lokal.

Die lokale Form wird von entzündlichen Veränderungen in bestimmten Teilen der Wirbelsäule begleitet (lumbal, sakral, zervikal, thorakal). Der generalisierte Verlauf ist durch die Läsion von mehr als einer Wirbelsäule gekennzeichnet.

Die sekundäre Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule wird von degenerativ-dystrophischen Organveränderungen vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen begleitet:

  1. Dysplasie des Bewegungsapparates;
  2. Hyperparathyreoidismus;
  3. Akromegalie;
  4. Gicht;
  5. Hämochromatose;
  6. Ochronose;
  7. Aseptische Nekrose;
  8. Infektiöse Arthritis.

Die Verengung der Lücken der Gelenkgelenke, die marginalen Knochenwucherungen führen zu einer Abnahme der Ausdauer der betroffenen Wirbelsäule.

Beim Heben von Gewichten führt das Gehen zu einer erhöhten Belastung der Wirbelsäulenachse.

Schwaches Segment ist anfällig für Traumatisierung, Rissbildung der Bandscheibe.

Zusätzliche Traumatisierung von Knorpelgewebe wird auch durch den Einfluss von erworbenen und angeborenen Faktoren verursacht. Bei der Nosologie werden ausgeprägte morphologische Veränderungen in der Knorpelmatrix der Bandscheibe beobachtet.

Erosive Veränderungen im Knorpelgewebe führen zur Zerstörung von Kollagenfasern vom Typ 2 (mit dem Abbau von Proteoglykan-Molekülen). Protein-Polysaccharid-Komplexe reagieren auf die Stabilität der glatten Muskulatur.

Bei der Spondyloarthrose kommt es zu einer verstärkten Synthese von Stromelysin, Kollagenase - Enzymen, die das Kollagennetzwerk, Proteoglykane, zerstören.

Dieser pathogenetische Mechanismus wird durch genetische Faktoren verursacht.

Die Freisetzung von Substanzen durch die Synovialmembran geht mit einem Abbau der Knorpelmatrix einher.

Metalloproteasen werden in Form von Proenzymen, die durch die Wirkung von Proteasen aktiviert werden, ausgegeben. Der aktivierende Faktor ist Plasmin. Wenn das Knorpelgewebe geschädigt wird, erhöht sich die Konzentration des Plasminogenaktivators.

Der Abbau von Kollagen und Proteoglykanen ist begleitet von einer Zunahme der Entzündung. Gleichzeitig wird eine Autoimmunantwort stimuliert, die durch die Bildung von Antikörpern gegen körpereigenes Gewebe gekennzeichnet ist.

Entzündliche artikuläre Veränderungen werden von einem Anstieg der Zytokine begleitet, die das Eindringen von Entzündungsfaktoren stimulieren.

Die Eliminierung der oben beschriebenen Faktoren kann Muskelschmerzen reduzieren, Entzündungen reduzieren und Mikrozirkulationsstörungen verhindern.

Bei der Spondyloarthrose kommt es morphologisch zu einer Modernisierung des Knorpels - von dauerhaft und glatt wird es zu einer stumpfen, rauen Variante.

Das frühe Stadium der Nosologie geht einher mit der Bildung einzelner Erweichungsstellen (Fragmentierung) mit dem Auftreten einzelner vertikaler Risse im Knorpel.

Die Verwendung von Chondroprotektoren kann eine weitere Ausdünnung des Gewebes verhindern.

Lumbosakrale Spondylose - was manifestiert

Symptome der lumbosakralen Spondylose nach der Arbeitsklassifikation:

  1. Reflex;
  2. Radikulär;
  3. Gefäß.

Reflexsymptome sind Lumbicalgie, Lumbulgie, Lumbago. Lumbichalgia wird von einem schmerzhaften lumbalen Syndrom begleitet, das sich auf ein oder zwei Gliedmaßen ausbreitet. Die Pathologie wird mit muskel-tonischen, neurotrophen, vegetativ-vaskulären Erkrankungen kombiniert.

Lumbalia ist ein chronischer oder subakuter Schmerz, der nach körperlicher Anstrengung allmählich auftritt. Das ständige Fortschreiten des Schmerzes tritt nach einer langen Standposition auf und nimmt eine unbequeme Position ein.

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Lumbago tritt nach dem Heben von Gewichten, plötzlichen Bewegungen, Husten auf. Das Schmerzsyndrom ist stark in der Pathologie. Es wird durch die Art der Hexenschuss, Radikulitis (Entzündung der Wirbelsäule) gebildet.

Radikuläre Symptome werden von Radikulitis begleitet. Spondylarthrose, Osteochondrose, Herniation der Bandscheibe - häufige Ursachen der Erkrankung. Die Kompression der Spinalnerven wird auf Höhe des ersten sakralen oder fünften Lendenwirbels beobachtet.

Die vaskulären Veränderungen sind durch Radikulo-Ischämie, Verletzung der A. radicularis, Venen gekennzeichnet.

Radikulitis wird von sensorischen oder motorischen Beeinträchtigungen der unteren Extremitäten begleitet. Klinische Symptome der Krankheit werden entsprechend dem Grad der Nervenbeeinträchtigung gebildet.

Radikulo-Ischämie ist durch Verletzung von radikulär-spinalen Gefäßen gekennzeichnet. Klinische Symptome der Pathologie werden von Lähmungen oder Paresen der unteren Extremitäten begleitet.

Lumbale Osteochondrose: die Hauptsymptome

Die degenerativ-dystrophische Osteochondrose wird von folgenden klinischen Manifestationen begleitet:

  • Steifheit der Wirbelsäule;
  • Deformation der Läsion;
  • Schmerzempfindungen des unteren Rückens;
  • Mikrofrakturen des subchondralen Knochens;
  • Osteophyten des Periosts;
  • Bänderverstauchung;
  • Entzündung von peripheren Geweben;
  • Verstauchung der Gelenkkapsel;
  • Verengung der periartikulären Muskeln;
  • Entzündungsprozess der Synovia.

Arten von Schmerzen bei Rückenmark Spondylarthrose

Es gibt 4 Arten von Schmerzen bei Wirbelsäule Spondylarthrose:

  1. Dumpfe Nachtschmerzen mit venöser Stase, erhöhter intraossärer Druck;
  2. Mechanisches Schmerzsyndrom mit starker körperlicher Belastung, Zunahme der Abschreibungseigenschaften;
  3. Spasmus der invertebralen Muskeln;
  4. "Start" kurzfristige Schmerzen nach der Ruhe, erhöhte motorische Aktivität, Reibung der Gelenkflächen, Zerstörung der Knochen.

Wenn Synovitis schwere Gelenkschmerzen gebildet werden, tritt Steifheit am Morgen, ein lokaler Anstieg der Temperatur, Schwellung. Mit dem aktiven Verlauf der Erkrankung, Synovitis Symptome häufiger auftreten.

Im Laufe der Zeit entwickeln sich fibro-sklerotische Veränderungen, Gelenksteifigkeit.

Entwickeln Sie allmählich degenerative-dystrophische Veränderungen mit begleitenden intraartikulären Veränderungen:

  • Verengung der Zwischenwirbelrisse;
  • Bildung von marginalen Osteophyten;
  • Subchondrale Osteosklerose der Gelenkflächen.

In der Pathologie können optionale Röntgensymptome beobachtet werden:

  1. Verkalkung von Knorpelgewebe;
  2. Subchondrale Zysten;
  3. Knochenbruch des Knochens.

Die Spondylarthrose ist eine Erkrankung, bei der sich Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke entwickeln.

Klinische Studien haben eine allmähliche Progression des pathologischen Prozesses in der Krankheit ohne angemessene Behandlung gezeigt.

Spondylarthrose entwickelt sich bei älteren Menschen. Arthrose der Facettengelenke ist begleitet von beidseitigen Schmerzen, diskogener Radikulitis, Steifheit der Wirbelgelenke.

Die Wirbelsäule erfüllt physiologisch die zwei Hauptaufgaben: Flexibilität, Steifigkeit. Diametral gegenüberliegende Ziele erfordern eine optimale Operation aller Glieder des Wirbelsegments. Bei Defekten mindestens einer Verbindung ist die Funktion der Wirbelsäule beeinträchtigt.

Grundprinzipien der spinalen Spondylarthrose Behandlung

Prinzipien der spinalen Spondylarthrosis-Behandlung:

  1. Pharmakologische (nicht-steroidale entzündungshemmende, Paracetamol);
  2. Nepharmakologische (Übungen, Trainings);
  3. Invasive (intraartikuläre Injektionen, Endoprothetik, Lavage);
  4. Verringerung der Schmerzintensität;
  5. Verbesserte Beweglichkeit des Gelenks;
  6. Verlangsamung der Schwere der Krankheit.

Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule: Medikamente

Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule wird mit Medikamenten behandelt. Konservative Therapie wird für eine lange Zeit durchgeführt. Es ist nicht möglich, die Ursache der Krankheit mit konservativen Methoden zu beseitigen, daher wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Vorbereitungen gegen Arthrose der gebogenen Gelenke der Wirbelsäule:

  • Paracetamol ist ein schmerzlinderndes, entzündungshemmendes Medikament. Es wird zu Hause verwendet, bietet jedoch keine ausgeprägte Wirkung;
  • Diclofenac ist eine Verbindung von Arylessigsäure, die in Kombination mit Kalium, Natrium freigesetzt wird. Die negative Wirkung des Medikaments auf den Magen-Darm-Trakt macht es unmöglich, das Produkt für eine lange Zeit zu verwenden. Die negative Wirkung von Diclofenac auf die metabolischen Veränderungen des Gelenkknorpels erlaubt es nicht, es als eine Option zu verwenden;
  • Rektalgel, Zäpfchen - eine lokale Droge. Diklovite unterdrückt Proliferation, Exsudation, Synthese von Prostaglandinen. Das Medikament ist für chronische Rückenschmerzen vorgeschrieben;
  • Symptome einer langsamen Wirkung (Chondroitinsulfat, Diacerin, Glucosaminsulfat) werden für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten verschrieben;
  • Chondroxid, Dimethylsulfoxid - Arzneimittel mit analgetischer, entzündungshemmender, fibrinolytischer Wirkung.

Die Krankheit wird nach den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin behandelt. Wegen der Nebenwirkungen aller Medikamente bei degenerativ-dystrophischen Erkrankungen sollte das Medikament nach den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin eingesetzt werden.

Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule: was zu behandeln

Die Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule sollte nach folgenden Prinzipien behandelt werden:

  1. Zerebrospinale Blockade mit Hexenschuss;
  2. Muskelrelaxantien der zentralen Aktion;
  3. Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  4. Chondroprotectors zur Verhinderung der Zerstörung von Knorpel;
  5. Physiotherapie (Magnetotherapie, Elektroschock, In-Galvanisierung);
  6. Schwimmen;
  7. Therapeutisches körperliches Training;
  8. Massageverfahren;
  9. Elektrophorese von Chondroxid.

Supportive Behandlung mit Volksmedizin kann wiederholte Angriffe von Schmerz, Entzündung und Extremitätenempfindlichkeit verhindern.

Quelle: http://vnormu.ru/spondiloartroz-poyasnicy-simptomy-lechenie.html

Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule - was ist, Anzeichen und Symptome, Behandlung und Bewegungstherapie

Unter dem Einfluss von statischen und dynamischen Belastungen leidet der Bewegungsapparat.

Unter den möglichen Komplikationen unterscheiden Ärzte eine so unangenehme Krankheit wie Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule Wirbelsäule - was es ist, und warum der Patient Schmerzen in den Gelenken hat, der Arzt in Diagnose.

Was ist Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule?

Die Erkrankung wird von degenerativen Veränderungen der Gelenke der Wirbelsäule begleitet, wodurch die Strukturscheiben dünner werden, der hyaline Knorpel seine Elastizität verliert und das marginale Knochenwachstum auftritt.

Wenn eine solche Deformation auftritt, Entzündung der Weichteile, wird akutes Schmerzsyndrom beobachtet. Starke Schmerzen wechseln sich mit Muskelkrämpfen ab, und im Stadium des Rückfalls verwandeln sie einen Menschen in einen Invaliden.

Beim nächsten Anfall ist nötig es den Arzt zu rufen, dass mittels der Diagnostik die entarteten Veränderungen der Wirbelsäule zu bestimmen.

Bei der Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule handelt es sich um eine chronische Erkrankung, deren Existenz der Patient anhand der starken Rückenschmerzen, verstärkt im Sitzen, erahnen kann. Die Pathologie wächst jedes Jahr jünger und bei Risikopatienten im Alter von 30 bis 45 Jahren sind sie auf den Hintergrund einer sitzenden Lebensweise mit geringer körperlicher Aktivität gekommen.

Die Krankheit manifestiert sich lange Zeit nicht, nur kleine Schmerzen im Rücken einer temporären Natur führen zu Gedanken über den Verlauf des pathologischen Prozesses.

Im Laufe der Zeit, als der provozierende Faktor Effekte, ist der allgemeine Zustand des klinischen Patienten nur wird verschlimmert, und leichte Beschwerden werden durch akute Anfälle von Schmerzen, die gelähmt sind, angekettet Bett.

Schmerz ist nicht das einzige Symptom der Spondylarthrose, Aufmerksamkeit ist auch für andere Anzeichen von Lendenwirbelsäulenerkrankungen erforderlich:

  • die Verbreitung von schmerzhaften Empfindungen im Bereich des Gesäßes, der unteren Gliedmaßen;
  • Steifheit der Bewegungen, besonders nach einem morgendlichen Erwachen;
  • schmerzhafte Hexenschuss-Lumbalregion;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbel;
  • Belastung der Sakralwirbelsäule;
  • verminderte körperliche Aktivität;
  • Gefühl eines Schweregefühls des Rückens, Lendenbereich;
  • allgemeine Schwäche, Rückgang der Effizienz.

Ursachen

Die Spondylarthrose der bogenförmigen Gelenke ist eine erworbene Erkrankung, die vor dem Hintergrund von progressiven Anomalien der Wirbelsäule auftritt.

Charakteristische Deformationen mit dem Alter sind die Norm, aber wenn sie sich schnell im Zwischenwirbelraum entwickeln, gibt es einen akuten pathologischen Prozess.

Die Hauptursachen für die Lendenwirbelsäule sind im Folgenden aufgeführt:

  • erblicher Faktor;
  • eine der Formen der Fettleibigkeit, übermäßiges Körpergewicht, schlaffe Bauch;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • ungleichmäßige Verteilung der Belastung auf die Wirbelsäule;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • die Anwesenheit von schlechten Gewohnheiten;
  • Verletzung der Körperhaltung;
  • flache Füße;
  • Produktionsfaktor;
  • Exazerbation von chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule.

Es ist wichtig herauszufinden, was die Symptome einer lumbalen Spondylarthrose verursacht haben könnte, von der die Gesundheit des Patienten abhängt.

Wenn der provozierende Faktor nicht beseitigt wird, wird die Person weiterhin unangenehme Empfindungen im Rücken erfahren, über akute Rückenschmerzen klagen.

Es ist wichtig, das Muskelkorsett zu stärken und die Struktur der Wirbelsäule wiederherzustellen, und dies erfordert eine ganze Reihe von therapeutischen Maßnahmen.

Behandlung der Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule

Eine manuelle Therapie reicht nicht aus, um eine längere Remission zu erreichen. Die deformierende Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule wird medikamentös behandelt, führt dazu, dass sich der Patient von schlechten Gewohnheiten befreit und sich eine neue Lebensweise aussucht.

Wenn die Krankheit noch nicht ist, aber Eltern es ihren Kindern an einem persönlichen Beispiel voraussagen, ist es notwendig, dem Kind Gymnastik oder andere Sportarten zu geben, die mit Übungen für das Strecken der Wirbelsäule verbunden sind.

Es gibt viele therapeutische Maßnahmen, aber es lohnt sich, mit der Bettruhe zu beginnen. Im Falle einer Exazerbation sollte der Patient mehr lügen.

Zur Linderung eines akuten Schmerzanfalls empfiehlt der Arzt eine medikamentöse Behandlung, die den Einsatz von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten einschließt.

In einer Tagesklinik wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, bei der solche Medikamente wie Ketonal, Meloksikam, Movalis, Xsefokam, Ibuprofen, Nalgezin verwendet werden können.

Die Behandlung ist wirksam, da die aktiven Komponenten produktiv in den systemischen Blutkreislauf gelangen, eine schnelle Linderung der Schmerzen bieten, die Chancen auf ein volles Leben erhöhen.

Bewegungstherapie

Um die Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule zu heilen, ist eine komplexe Behandlung erforderlich, die einen Massagebogen, Physiotherapieübungen und eine Reihe von physiotherapeutischen Prozeduren umfasst.

Es gibt andere therapeutische Methoden, unter anderem Magnetotherapie, Physiotherapie, Elektrophorese von Chondroxid, Elektroschock, UHF-Therapie, Rückenmarksextrakt, Ionen-Oligoversion, Handbuch Therapie.

Der Arzt wird aus medizinischen Gründen ein bestimmtes Verfahren verschreiben, Anweisungen geben und den Patienten in die Tagesklinik schicken. Es kann Yoga sein.

Im Folgenden sind die speziellen Übungen zur Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule, die bieten Schwächung der Muskelspannung, Linderung eines akuten Schmerzanfalls, Gewährleistung eines gleichmäßigen Füllintervalls zwischen Wirbel. Sie dürfen nicht verschrieben, aber vom behandelnden Arzt empfohlen werden. Sie können solche Übungen in einer häuslichen Umgebung durchführen:

  1. Leg dich auf den Boden (harte Oberfläche), strecke deine Beine und wirf deine Arme über deinen Kopf. Bei maximaler Dehnung, zwei - um in die Ausgangsposition zurückzukehren. Diese Bewegung wird zum Einklemmen der Wirbel mit der Bildung einer Zwischenwirbelhernie vorgeschrieben.
  2. Um den Schmerz zu beseitigen, ist es erforderlich, aus der liegenden Position tief einzuatmen und so weit wie möglich zu entspannen. Es kommt zu einer Entspannung der Muskulatur, wodurch die schmerzhaften Empfindungen in den Hintergrund treten.
  3. Um die Fusion der Wirbel und die Bildung gefährlicher Osteophyten auszuschließen, ist es erforderlich, öfter an der horizontalen Stange zu hängen, und es ist wünschenswert, die Beine in einem Winkel von 90 Grad in Bezug auf den Körper anzuheben. Isometrische Gymnastik wird nicht überflüssig sein.

Lokale medikamentöse Therapie

Dies ist Teil eines integrierten Ansatzes für das Problem, darüber hinaus werden therapeutische Salben und Kompressen am besten für die Prävention verwendet.

Vor der Behandlung von Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule ist es wichtig, die medizinische zu bestimmen Vorbereitungen und kleine Nuancen ihrer Ernennung, um das Risiko von Hautallergien auszuschließen Reaktion.

Solche Arzneimittel werden äußerlich verwendet, zum Beispiel wird die Salbe in einer dünnen Schicht in die Haut gerieben gezeigt, und die Kompressen werden nicht entfernt, bis die Substanz vollständig getrocknet ist.

Wenn wir über pharmakologische Produkte sprechen, hat die günstigste Seite die folgenden therapeutischen Salben für den täglichen Gebrauch in einer häuslichen Umgebung:

  • Nayatoks;
  • Ketonal;
  • Viprosal;
  • Fastum-Gel;
  • Apizartron.

Lokale Chondroprotektoren sind auch am pathologischen Ort am effektivsten, da sie zur schnellen Wiederherstellung von geschädigtem Knorpelgewebe beitragen, die natürlichen Prozesse der Zellregeneration beschleunigen. Dies sind die folgenden lokalen hausgemachten Medikamente:

  • Arthra;
  • Alflutop;
  • Teraflex.

Wenn sich die Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule entwickelt - was ist das, sagt der Arzt zur Diagnose. Bei der Verschreibung einer konservativen Behandlung können alternative, gesundheitlich unbedenkliche Methoden der Medizin einbezogen werden.

Sie werden interessiert sein an:Spondylarthrose der Halswirbelsäule: Symptome und Behandlung

Besonders effektiv in der angegebenen Richtung sind die Kompressen von Kräutersudungen, die vor dem Schlafengehen verwendet werden sollen, nicht die ganze Nacht entfernt. Sie können die medizinische Zusammensetzung aus der getrockneten Wurzel von Ingwer, nicht weniger wirksame Kompresse mit Bischofit vertrauen.

Es hilft auch bei starken Schmerzen Tinktur von Paprika.

Quelle: http://sovets.net/11368-spondiloartroz-poyasnichnogo-otdela-pozvonochnika-chto-eto-takoe.html

Zeichen der Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule

Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule ist eine der Erkrankungen der Wirbelsäule, gekennzeichnet durch degenerativ-dystrophische Prozesse in den Wirbeln, wenn der Knochenteil der letzteren Dornen bildet, Auswüchse Schnäbel, die werden Osteophyten genannt. Stacheln verengen die Zwischenwirbelrisse, die Nervenwurzeln, teilweise das Rückenmark, werden zusammengedrückt. Die Wirbelsäule verliert ihre Flexibilität, weil die Wirbel verdichtet und sogar fixiert sind.

Spondylose lumbalen degenerative Bandscheibenerkrankung ist eine Komplikation, sein nächster Schritt wird die Entwicklung Spondyloarthrose, sukzessive Spondylose sein. Oft werden auch die letzten 2 Diagnosen berücksichtigt.

Der Faserring der Bandscheibe distrofiruetsya, Nucleus pulposus in den Wirbelkörpern Ausbuchtungen und an den Seiten und vor den Wirbelknochen Spikes auftreten - die Hauptanzeige des Spondylose.

Der Prozess kann sich in jeder Wirbelsäulenabteilung entwickeln, in der Lumbosakralgegend jedoch häufiger im Hinblick auf die größere Belastung.

Jede Pathologie der Wirbelsäule wird zu einem bedeutenden sozialen Problem, weil sie leicht zu Behinderungen führt.

Wissenschaftlicher und technologischer Fortschritt, neue Technologien sind gut, aber die Menschen bewegen sich weniger, es kommt zu einer Schwächung der Muskeln, zur Entwicklung von dystrophischen Veränderungen in ihnen, sowie in den Gelenken und Knochen.

Trotz früher Läsionen der Wirbelsäule, Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule für eine lange Zeit entwickelt sich asymptomatisch und beginnt sich nach 50 Jahren zu manifestieren, so dass die Pathologie als Schicksal angesehen wird von älteren Menschen.

Zusätzlich zu den Wirbeln selbst bei entzündlichen Prozessen Bogen Wirbel beteiligt - die kleinen Wirbelgelenke, weshalb die Krankheit auch Facette Arthropathie genannt wird.

Ätiologie des Phänomens

Die Spondylose der Lendenwirbelsäule ist eine polyethologische Erkrankung. Die Hauptgründe für sein Auftreten:

  • Schockt regelmäßig körperliche Übungen unter Sportlern, die schwere körperliche Arbeit verrichten;
  • Wirbelsäulentrauma;
  • Pathologie des Bindegewebes;
  • häufige Hypothermie;
  • Verstöße gegen den Protein- und Mineralstoffwechsel (kalzinieren überschüssig in den Gelenken, was zum Wachstum von Knochengewebe und dem Auftreten von Dornen führt);
  • Arthrose;
  • Spondyloarthritis;
  • Osteochondrose;
  • hohes Alter;
  • Fettleibigkeit;
  • Osteoporose;
  • Kompressionsfrakturen;
  • flache Füße;
  • Zwischenwirbelbruch;
  • Skoliose (Muskeln werden auch überanstrengt, und der Körper beginnt Regenerationsprozesse mit der Bildung von Dornen);
  • Hypodynamie (es führt zu einer allmählichen Atrophie der Muskeln und Bänder der Wirbelsäule, die mit einer Degeneration der Wirbel endet).

Das Austreiben von Knochenstacheln (Osteophyten) ist nichts anderes als ein Versuch des Körpers, den Beginn degenerativer Prozesse in den Bandscheiben und Gelenken zu kompensieren.

Er versucht auf diese Weise, ein Backup der Bandscheiben zu erstellen, damit sie nicht herausfallen.

Stacheln verhindern die Verlagerung und den Prolaps der Wirbel zueinander.

Symptome von Spondylose

Charakteristische Merkmale der Spondylose:

  • lumbosciatica;
  • Störung der Empfindlichkeit im Fuß;
  • Krabbelkrämpfen, Taubheitsgefühl bei Waden, Kribbeln in den Beinen (Manifestationen von Parästhesien);
  • Einschränkung der Mobilität in der lumbosakralen Region.

Diagnostische Demarkation der Spondylose - eine Reduktion der Schmerzen in der Embryo-Position (Curling) und beim Kippen vorwärts, da die Belastung des vorderen Längsbandes der Wirbelsäule in dieser Position abnimmt - das ist der Unterschied zwischen Spondylose und Ischias.

Bei Spondylose am Morgen ist immer Steifheit der Bewegungen im unteren Rücken und Beinen, mit dem Versuch, die synchrone Zunahme der Schmerzen - Anzeichen für das Auftreten von Osteophyten.

Unangenehme Empfindungen nehmen nach Übungen und Aufladen spürbar ab. Erleichterung tritt nach Ruhe und Entlastung der unteren Rückenhälfte auf.

Später treten Lahmheit und Schmerzen im Bein auf, die in Ruhe nicht verschwinden.

Bei der Palpation der Dornfortsätze entdeckt der Neurologe zwangsläufig das Auftreten von Schmerzen im Patienten. Dies ist auf das Zusammendrücken der Nervenenden zurückzuführen.

In späteren Stadien tritt ein neues Symptom auf: der Patient ist absolut unfähig, das Knie zu lockern.

In Ermangelung einer Behandlung von Spondylose der Lendenwirbelsäule erhöht sich die Krümmung der Wirbelsäule, Skoliose entwickelt. Das Bewegungsvolumen wird ebenfalls stark reduziert.

Die Spondylose deformiert häufiger 3 und 4 Lendenwirbel, das Kreuzbein ist nicht betroffen; und mit Osteochondrose - häufiger sind 5 Lendenwirbel und 1 Kreuzbeinwirbel betroffen. Erstens, Schmerz kann nicht sein, sie erscheinen später, in fortgeschrittenen Stadien, werden dumm und dauerhaft.

Wenn es eine Subluxation der Wirbel gibt, wird der Schmerz scharf und intensiv. In Abwesenheit einer Behandlung kann eine vollständige Immobilität auftreten. Wenn der Prozess fortschreitet, ändert sich die Haltung; verringert die Empfindlichkeit der Haut; bei ausgeprägter Verletzung der Nervenwurzeln verschwindet die Empfindlichkeit vollständig.

Es gibt 3 Grade der Pathologie:

  1. Spondylose 1 Grad - Rückenschmerzen sind periodisch; 2 Grad - der Schmerz wird konstant und die Steifigkeit erscheint.
  2. Die Spondylose des 2. Grades verringert bereits die Lebensqualität des Patienten, die Patienten können nicht vollständig arbeiten und müssen auf die leichte Arbeit oder die Registrierung von 3 Gruppen der Invalidität übertragen werden.
  3. 3 Grad - Schmerzen werden ausgedrückt, es gibt Parästhesien, Bewegungen sind eingeschränkt, Behinderung ist möglich. Alle Symptome in der Spondylose der Lendengegend können in 3 Gruppen zusammengefasst werden: Reflex, radikulär und vaskulär. Reflex - das sind alle Arten von Manifestationen im Bereich der Lendenwirbelsäule: Lumbago - Anfälle von scharfen Schmerzen im unteren Rückenbereich, die plötzlich und sofort auftreten. Häufiger verbunden mit unbeholfenen Bewegungen, Heben von Schwere, Husten usw. So gibt es reichlich Schweiß. In der Ruhe lässt der Schmerz leicht nach, aber lässt sich nicht bewegen, erscheint wieder.

Lumbalie, oder Lumbago, ist anhaltende Rückenschmerzen aufgrund der Entwicklung von Radikulärsyndrom; beim Stehen stärken und in horizontaler Position beruhigen. Ihnen geht normalerweise Abkühlung voraus. Übergeben Sie sich für ein paar Tage. Aber manchmal verwandeln sie sich in Lumboschialgie.

Lumboscialgie - eine Kombination aus lumbalen Schmerzen und Ischias: Schmerzen entlang des Gesäßes, der Rückseite des Fußes, aber nicht bis zum Fuß.

Radikal-vaskuläre Veränderungen - wenn sich in den Kompressionsbereichen eine Ischämie entwickelt, werden auch die radikulären Venen und Arterien komprimiert.

Lähmungen und Paresen der Beine können sich entwickeln.

Diagnostische Maßnahmen

Ein erfahrener Arzt kann eine Diagnose anhand von Beschwerden und Symptomen diagnostizieren.

Die Hauptmethode der Diagnose - Radiographie der Wirbelsäule; Bilder werden in allen 3 Projektionen aufgenommen. Vor dem Röntgen muss der Einlauf mit einem Einlauf gereinigt werden.

Auf den Bildern unterscheiden sich Osteophyten deutlich. Es gibt mehrere Stufen in der Entwicklung des Prozesses:

  • Das erste Stadium - zahlreiche pathologische Wucherungen sind im Wirbel fixiert, aber die Scheiben werden nicht verändert, sie bleiben normal.
  • Die zweite Stufe - das Wachstum geht über die Wirbel hinaus; Es gibt bereits viele Osteophyten. Osteophyten können sich verbinden und ein neues Gelenk bilden.
  • Stadium 3 - es gibt eine Fusion von Osteophyten von mehreren Wirbeln.

Konstante und Ablösung von den Wirbeln des anterioren Längsbandes.

Die Diagnose beinhaltet den Einsatz von CT und MRT - sie sind informativer, da die Wirbelsäulenstudie Schicht für Schicht durchgeführt wird.

Informationen über Bandscheiben, der Zustand der Muskeln und Bänder wird visualisiert. Selbst kleine Osteophyten werden nicht fehlen. Labortests sind im Laufe der Diagnose nicht wichtig.

Prinzipien der Behandlung

Wenn die Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule identifiziert wird, wird die Behandlung umfassend und langwierig sein. Zweck der Behandlung:

  • Verbesserung des Zustandes von Bandscheiben;
  • die Manifestationen von Schmerz reduzieren oder vollständig stoppen;
  • Wiederherstellung und Verbesserung der Innervation der Wirbelsäule;
  • Erstellen Sie ein muskulöses Rückenkorsett und reduzieren Sie die Reibung zwischen den Wirbelkörpern.

Wie behandelt man Spondylose? Er verwendet konservative und chirurgische Behandlung. Chirurgen operieren sehr selten in Spondylose, nur durch Indikationen, die Lähmung der Beine, Inkontinenz von Urin und Kot (Pferdeschwanz-Syndrom) sind.

Es gibt kein einziges Heilmittel, das die Wirbelsäule heilt. Sie können nicht die verlorene Elastizität von Geweben zurückgeben, aber Sie können den Prozess aussetzen. Konservative Behandlung beinhaltet:

  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapeutische Methoden;
  • Massage;
  • therapeutische Gymnastik;
  • Hilfe Handbuch Chiropraktiker;
  • Laser-Behandlung;
  • Akupunktur;
  • Blockade;
  • symptomatische Therapie;
  • eine Diät mit einer Abnahme des Salzes wird beobachtet, mit Ausnahme von fettigen und schnellen Kohlenhydraten.

Zur Linderung von Schmerzen und Verringerung der Entzündung, Verbesserung der Mikrozirkulation und Wiederherstellung von Knorpelgewebe NSAIDs und Chondroprotektoren, Vitamine und Angioprotectors.

Von den NSAIDs werden Salicylate, Indomethacin, Ketanov, Ibuprofen, Naproxen verschrieben. NSAIDs wechseln sich mit Blockaden, Muskelrelaxantien und Analgetika ab.

Chondroprotektoren können in den frühen Stadien der Spondylose wirken; Sie werden gewöhnlich in Kombination angewendet - topisch und innerlich. Nimm sie für mindestens 3 Monate.

Angioprotektoren - Pentoxifyllin, Trental, Actovegin. Um die Stoffwechselprozesse zu verbessern, verwenden Sie Vitamine A, C, Gruppe B, Immunstimulanzien.

Physiotherapie: Amplipuls (beseitigt Muskelkrämpfe), Elektrophorese, Magnetotherapie (beseitigt Schmerzen und reduziert Schwellungen), Balneotherapie, Ultraschallbehandlung, Paraffin und Schlammtherapie, Phonophorese mit Chondroksidom (entfernt Entzündungen und löst Narben); Massage (verbessert die Blutzirkulation in der Lendengegend und beseitigt Muskelblockaden und reduziert daher Schmerzen), regelmäßige medizinische Gymnastik.

Bei der Spondylose besteht die Gymnastik aus isometrischen Übungen (in einer bestimmten Position), während sich der Muskel nicht zusammenzieht, sondern das muskuläre Korsett entsteht. Es ist sehr nützlich in der Spondylose Schwimmen, da mit diesem die Entlastung der Wirbelsäule ist.

Manuelle Therapie entfernt Muskelkrämpfe und stoppt das Schmerzsyndrom. Reflextherapie - Akupunktur von speziellen Punkten - reduziert Schmerzen und Krämpfe der Rückenmuskulatur; die körpereigenen Kräfte werden mobilisiert.

Welcher Arzt behandelt Spondylose? Die Behandlung der Krankheit ist seit jeher ein Neurologe, im Verlauf der Therapie verbunden ist, Therapeut, reflexologist, manuelle und Physiotherapeuten und andere.

Als Ergänzung zu der Hauptbehandlung kann verwendet werden und alternativ in Form von verschiedenen Salben, Reiben und Kompressen.

Dies gilt jedoch nur, wenn kein Schmerzsyndrom vorliegt.

Die Verwendung von Volksmedizin bei Spondylose ist nicht ratsam - sie können nicht heilen und Schmerzen lindern.

Der Patient sollte immer genau wissen, dass die Behandlung von Spondylose - ein langwieriger Prozess, unter der Aufsicht eines Arztes vertebrologist und physikalische Therapie mit seinem Leben zu tun haben durchgeführt.

Dies verhindert jedoch eine Behinderung und führt nicht zu einer zusätzlichen Osteophytenexpansion.

Man kann nicht umhin, noch etwas zu sagen: Es gibt eine Möglichkeit der Selbstheilung, wenn mehrere Osteophyten zusammenwachsen und einen Block aus mehreren Wirbeln bilden können.

Die Übungen sind meist statisch, sie werden liegend durchgeführt, während die Überstreckung der Lendenwirbelsäule und das Kippen des Kopfes nicht erlaubt sind.

Vorbeugende Maßnahmen

Prävention besteht in der Normalisierung des Körpergewichts, täglichen Spezialübungen, stundenweise körperliches Training mit sitzender Arbeit.

Es ist notwendig, gut zu essen, tragen Sie ein Korsett während der Diagnose von Spondylose, und vermeiden Sie Unterkühlung.

Zusätzlich zu den oben genannten müssen Sie alle sechs Monate einen Arzt aufsuchen und die Wirbelsäule untersuchen.

Quelle: https://OrtoCure.ru/pozvonochnik/prochee/spondilez-poyasnichno-kresttsovyj.html

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