Endoprothetik des Knies: Was ist das?

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Inhalt

  • 1Operation der Knieendoprothetik: Bewertungen. Endoprothetik des Kniegelenks: Rehabilitation
    • 1.1In welchen Fällen ist eine Endoprothetik notwendig?
    • 1.2Indikationen für die Implantation
    • 1.3Häufige Ursachen
    • 1.4Welchen Nutzen hat die Implantation eines künstlichen Gelenks?
    • 1.5Komplikationen im Zusammenhang mit Endoprothesen
    • 1.6Nutzungsbedingungen
    • 1.7Der Prozess der Endoprothetik
    • 1.8Postoperative Periode
    • 1.9Rehabilitation nach Knieendoprothetik
    • 1.10Phasen der Rehabilitationsphase
    • 1.11Übungen für die Wiederherstellung
    • 1.12Kontraindikationen für das Verfahren der Prothetik
    • 1.13Arten von Endoprothesen
    • 1.14Preispolitik
  • 2Wichtige Vor- und Nachteile der Knieendoprothetik
    • 2.1Technologie
    • 2.2Wenn eine Endoprothese gezeigt wird
    • 2.3Risiken und mögliche Komplikationen
    • 2.4Kontraindikationen
    • 2.5Arten von Endoprothesen
    • 2.6Arten von Prothesen
    • 2.7Die finanzielle Seite des Problems
  • 3Endoprothetik des Kniegelenks: wem wird die Operation verschrieben?
    • 3.1Indikationen und Kontraindikationen für die Operation
    • instagram viewer
    • 3.2Wie wird eine Operation durchgeführt?
    • 3.3Rehabilitation nach Endoprothetik
    • 3.4Übungen nach dem Knieersatz
    • 3.5Mögliche Komplikationen
  • 4Endoprothetik des Knies: Wie ist die Operation?
    • 4.1Was ist Endoprothetik und wann wird sie durchgeführt?
    • 4.2Arten von Prothesen
    • 4.3Vorbereitung für den chirurgischen Eingriff

Operation der Knieendoprothetik: Bewertungen. Endoprothetik des Kniegelenks: Rehabilitation

In der Orthopädie wird häufig ein Verfahren zum Ersetzen eines Teils eines beschädigten Gelenks verwendet.

Im Gegensatz zur Hüftendoprothetik, die ohne Komplikationen auftritt und gut verträglich, der Ersatz des Kniegelenks ist schwieriger, und es kann Komplikationen wie sein wie folgt:

  • infektiöse Prozesse an der Endoprothese;
  • Verschiebung der Prothese;
  • in der Patella ist ein Reißen oder Reißen des Bandes möglich;
  • Thrombusbildung in der Tibia;
  • Verletzung der Integrität des Femurs (Fraktur).

Aufgrund der Anwesenheit solcher Komplikationen hinterlassen Menschen solche unähnlichen Antworten. Endoprothetik des Kniegelenks kann ohne Komplikationen erfolgen.

Es ist erwähnenswert, dass es vor 10 Jahren eine größere Anzahl von Patienten mit verschiedenen Komplikationen nach dieser Methode des Gelenkersatzes gab.

Im Laufe der Zeit wurde alles verbessert - es verbessert die Qualität der Prothese selbst sowie den Prozess selbst.

Eine wichtige Funktion in der Rehabilitation ist die Rehabilitationsphase und eine Reihe von notwendigen Übungen für eine schnelle Genesung. Diese Faktoren reduzierten die Wahrscheinlichkeit von Problemen in der postoperativen Phase signifikant.

In welchen Fällen ist eine Endoprothetik notwendig?

Das Kniegelenk ist ein Gelenk vom Kondylartyp, dessen Knochenteile mit einem schützenden Knorpel bedeckt sind, der aus Kollagen- und Chondrozytenfasern, einer Keimschicht und einer Grundsubstanz besteht.

Aufgrund des Gelenkknorpels und der ihm zugeordneten Substanz treten die notwendigen Bewegungen auf.

Die Synovialmembran bedeckt alle Gelenkflächen, dank ihrer Hilfe wird die notwendige Flüssigkeit entwickelt, die Reibung im Gelenk verhindert.

Aufgrund verschiedener Erkrankungen beginnen die degenerativen Prozesse des Gelenkknorpels, also die Veränderung der Form und Richtung des Knies.

In der Gegenwart solcher Krankheiten im Anfangsstadium ist es notwendig, eine medizinische Behandlung durchzuführen, die den Zustand des Knorpels verbessern und den Entzündungsprozess entfernen wird.

In den späteren Stadien, wenn bereits die Zerstörung des Knorpels und der Reibung, in diesem Fall, eine Operation am Knie ist Gelenk für Prothesen durch Installation eines Metall - oder Kunststoffimplantats anstelle des Zerstörten das Gelenk.

Indikationen für die Implantation

  1. Deformation des Gelenkes mit dem Alter.
  2. Deformität des Gelenkes, begleitet von Entzündung.
  3. Verletzung.
  4. Arthrose ist dysplastisch.
  5. Das Vorhandensein von abgestorbener Haut im Gelenk.

Potenzielle Patienten sind Menschen, die:

  • Bewegungseinschränkung bei nicht starken Schmerzen.
  • Signifikante Veränderung der Gelenkform.

Häufige Ursachen

- Sporadische Fälle von Verlust der Möglichkeit einer normalen Funktion des Kniegelenks sind charakteristische Krankheiten. Dies ist Arthritis nach Trauma, Fraktur, Ruptur oder Verstauchung und andere.

- Bei der rheumatoiden rheumatoiden Arthritis wird die Synovialmembran entzündet und verdichtet, wodurch die aktive Entwicklung der Gelenkflüssigkeit beginnt, die zur Zerstörung des Gelenkes führt.

- Das Auftreten von Osteoarthritis bei älteren Menschen, die durch Verschlechterung der Beweglichkeit und Verschleiß des Gelenks gekennzeichnet ist.

Welchen Nutzen hat die Implantation eines künstlichen Gelenks?

Die Operation der Knieendoprothetik wird durchgeführt, um die Entfernung von Schmerzen für bis zu fünfzehn Jahren zu erleichtern oder zu vervollständigen. Ein künstliches Implantat, das anatomisch ähnlich und geeignet ist, wird anstelle des zerstörten Gelenks eingesetzt.

Nachdem die Operation am Kniegelenk erfolgreich war, bemerkten die Patienten eine Zunahme des Bewegungsvolumens. Die Lebensqualität verändert sich drastisch.

Daher hinterlassen viele Leute positive Kommentare.

Endoprothetik des Kniegelenks ist in den meisten Fällen ohne Komplikationen, was zu einer frühen Genesung einer Person und einer Rückkehr zu einem normalen Leben führt.

Komplikationen im Zusammenhang mit Endoprothesen

Die Operation am Kniegelenk ist wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff auch mit dem Auftreten einer Reihe von Risiken verbunden.

Zu diesen Risiken gehören Blutverlust, bei älteren Menschen, mögliche Verschlimmerung chronischer Krankheiten, Thrombusbildung in den unteren Extremitäten, infektiöse Prozesse an der Implantatstelle und in den Bahnen Ausscheidung im Urin. In letzter Zeit ist dies selten geworden.

Eine der schlimmsten Möglichkeiten ist die Bildung eines infektiösen Prozesses, dessen Behandlung ziemlich schwierig und sehr teuer ist.

Komplikationen dieser Art können oft nur dazu beitragen, aus dem Körper eines außerirdischen Körpers, in diesem Fall einer Endoprothese, zu entfernen.

Es gibt einen Prozentsatz von Menschen, die anfälliger für Infektionen sind als andere, einschließlich derer mit rheumatoider Arthritis, Übergewicht, Patienten, die Hormonpräparate einnehmen müssen.

Nutzungsbedingungen

Die festsitzende Prothese kann bis zu 15 Jahre dauern, in einigen Fällen und länger, aber mit Verschleiß Wenn sich das Implantat löst, ist eine erneute Operation am Kniegelenk möglich, also ein Ersatz oder Reendoprothetik. Bei Auftreten von Schmerzempfindungen vor Ablauf der Zehnjahresfrist oder bei Lockerungen ist auch eine Operation erforderlich.

Der Prozess der Endoprothetik

Die Dauer der Implantation kann 2-3 Stunden betragen. Vor dem chirurgischen Eingriff erfolgt eine obligatorische Infektionsprävention. Vor der Operation wird der Patient einer Spinalanästhesie unterzogen.

Um die Endoprothese zu installieren, ist es notwendig, den gebrochenen Teil des Gelenks und der Kniescheibe zu entfernen, der Arzt richtet auch die gebogene Beinachse aus, stellt gegebenenfalls die Bänder wieder her.

Moderne Prothesen aus hochwertigen und nicht korrosiven Materialien ermöglichen eine Beugung des Beines um 150 Grad. Einige nach der Operation ließen positive Bewertungen.

Endoprothetik des Kniegelenks ermöglicht es, das Knie 75 Grad vor der Entladung zu beugen.

Man sollte jedoch niemals die Rehabilitationszeit vergessen, ohne die die Behandlung nicht abgeschlossen sein wird.

Wichtig ist, daran zu erinnern, dass die Operation in den meisten Fällen in örtlicher Betäubung erfolgt, dh in einem Wachzustand.

Sie können jedoch einem Anästhesisten oder Chirurgen Ihren Wunsch mitteilen, wenn möglich eine Vollnarkose durchzuführen.

Man muss sehr mutig und geduldig sein, um ruhig den Klängen zu lauschen, die die Prozeduren der Enoprothese begleiten.

Postoperative Periode

Nach der Operation gilt das Fehlen von Sensibilität und Funktion der unteren Extremitäten als die Norm. Während der Intervention verliert der Patient eine große Menge an Blut, Bluttransfusionen, die Einführung von notwendigen Medikamenten für die Anästhesie und Antibiotika.

Innerhalb weniger Tage werden die Vitalfunktionen des Patienten überwacht (Herzfrequenz, Druck, EKG, Veränderung der Blutwerte).

Ohne Verschlechterung und Normalisierung des Zustandes wird der Patient 24 Stunden von der Intensivstation in eine einfache Station verlegt.

Rehabilitation nach Knieendoprothetik

Nach der Implantation der Endoprothese dauert die Rehabilitationsdauer im Durchschnitt etwa 3 Monate, aber sie dauert je nach dem Zustand des Patienten länger.

Eine verbindliche Empfehlung ist die tägliche Arbeitsbelastung und Übungen nach dem Knieersatz, um die Funktion wiederherzustellen.

Meistens wird die Rehabilitationszeit des Patienten in einer spezialisierten Klinik verbracht (ungefähr einen Monat).

Phasen der Rehabilitationsphase

Nach der Operation sollte der Patient etwa zwei Monate in der Klinik bleiben und die vorgeschriebenen Übungen vom Arzt durchführen lassen.

Mit einer Erhöhung der Rate wird es eine Verbesserung der motorischen Aktivität des Gelenks geben, die zu einer frühen Rückkehr in den gewohnten Lebensweg führen wird.

Ein Auszug aus der Klinik ist ebenfalls möglich.

Nach dem Aufenthalt im Rehabilitationszentrum (in 2-3 Monaten) wird dem Patienten empfohlen, seine körperlichen Aktivitäten in Form von Schwimmen, Spaziergängen und Yoga-Sitzungen fortzusetzen. Es ist erwähnenswert, dass übermäßige körperliche Aktivität kontraindiziert ist.

Übungen für die Wiederherstellung

Rehabilitation nach Kniearthroplastik umfasst eine Reihe von Übungen, die helfen, Steifigkeit der Bewegungen zu überwinden, erhöhen Sie die Stärke der Muskelmasse im Gelenk, reduzieren Sie schmerzhaft Empfindungen.

Beginnen Sie mit niedrigen Raten und Belastungen, und bewegen Sie sich allmählich auf komplexere, auf die Einstellung des Physiotherapeuten. Es wird empfohlen, zu aktiven Sport zu vermeiden, damit es für ein neues Gelenk nicht traumatisch ist.

Komplex notwendiger Übungen für die tägliche Ausführung (4-5 mal am Tag):

  1. Sprunggelenk - Flexion-Extension mit einer allmählichen Steigerung des Tempos, beginnend von 5 bis 12.
  2. Kontraktion der vorderen Oberschenkelmuskulatur für 5 Sekunden.
  3. Reduktion der hinteren Oberschenkelmuskulatur für 5 Sekunden.
  4. Heben Sie das Bein in einem aufgerichteten Zustand.
  5. Schneiden Sie die Muskeln des Gesäßes für 5 Sekunden.
  6. Extension-Flexion der unteren Extremität im Kniegelenk.
  7. Hüfte zum Mitnehmen.
  8. Richten Sie das angehobene Bein auf 45 Grad aus und halten Sie es für bis zu 5 Sekunden in einer eingetauchten Position.
  9. Vzmahi Fuß in der begradigten Zustand auf ein Niveau von 45 Grad und Verzögerung in diesem Zustand auf 5 Sekunden.
  10. Anwendung der Apparatur von "Dikul".

Kontraindikationen für das Verfahren der Prothetik

Absolute Kontraindikationen:

  • Unabhängige Bewegung ist nicht möglich.
  • Krankheiten des Herzens und CCC.
  • Thrombose mit entzündlichem Prozess.
  • Pathologische Beeinträchtigung der Atemfunktion, Atemversagen eines chronischen Typs.
  • Infektiöse Prozesse.
  • Sepsis.
  • Allergie.
  • Neuromuskuläre Pathologie.
  • Geistesstörungen.

Arten von Endoprothesen

Moderne Prothesen haben eine Schutzfunktion und gliedern sich wie folgt:

  1. insgesamt;
  2. Prothese direkt an der Gelenkoberfläche;
  3. bipolar;
  4. einpolig

Die Prothese ist auf verschiedene Arten fixiert:

  • Zement;
  • Hybrid;
  • zementlos.
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Um die Prothese für eine lange Zeit, die bei der Herstellung von qualitativ hochwertiger Anti-Korrosion und Verschleiß, und am wichtigsten, biokompatible Materialien bedient zu implantieren:

  1. Keramik;
  2. Polyethylen;
  3. Legierungen aus Metallen;
  4. Knochenzement.

Viele Leute, um sich für eine Operation zu entscheiden, müssen verschiedene Überprüfungen analysieren. Endoprothetik des Kniegelenks wird von einem Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Physiologie des Patienten durchgeführt.

Preispolitik

Die Endoprothetik des Kniegelenks in Moskau, Israel, Türkei, Litauen, Deutschland wird von qualifizierten Spezialisten durchgeführt, die ihr Geschäft kennen.

Es gibt eine ganze Reihe von Kliniken, die sich direkt auf die Durchführung von Operationen spezialisiert haben, um das Gelenk oder seine Teile zu ersetzen, einschließlich derjenigen, die Endoprothetik des Kniegelenks durchführen.

Die Kosten der Endoprothesen entsprechen der Qualität der Materialien, aus denen sie besteht, und der Firma, die sie herstellt. Bewertungen von ausländischen Kliniken sind oft viel besser (vor allem in Bezug auf die Rehabilitation).

In Russland wird dieser Eingriff jedoch auf hohem Niveau durchgeführt.

Dank langjähriger Erfahrung und hoher Qualifikation wählt der Arzt die am besten geeignete biokompatible Prothese aus und führt den Knieersatz ohne Komplikationen durch. Der Preis dieses Verfahrens hängt von der Komplexität der Operation und den Kosten der Prothese ab.

Quelle: http://.ru/article/165440/operatsiya-po-endoprotezirovaniyu-kolennogo-sustava-otzyivyi-endoprotezirovanie-kolennogo-sustava-reabilitatsiya

Wichtige Vor- und Nachteile der Knieendoprothetik

Bis zu einem gewissen Zeitpunkt wird die Zerstörung des Kniegelenks mit Gonarthrose und die Schmerzlinderung durch konservative Behandlung unterstützt. Aber in 3 Etappen führt die Zerstörung des Knorpels zur Entstellung der Knochen, die Amplitude der Bewegungen wird scharf verringert, und die Schmerzen werden unerträglich.

Wenn die degenerativ-degenerativen Prozesse im Gelenk einen irreversiblen Charakter annehmen, hilft nur die Endoprothetik, die Beweglichkeit des Beines wiederherzustellen und Schmerzen zu beseitigen.

Abhängig vom Ausmaß des Gelenkschadens wird ein teilweiser oder vollständiger Kniegelenkersatz durchgeführt.

Heute werden solche Operationen praktisch in allen großen Städten Russlands, unter anderem in Moskau, St. Petersburg, Barnaul, Nischni Nowgorod, Orenburg, Tscheboksary durchgeführt. Aber bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, müssen Sie alle Risiken, Vor- und Nachteile abwägen.

Technologie

Zunächst werden wir herausfinden, was Endoprothetik ist und wie diese Operation durchgeführt wird. Endoprothetik sind Operationen für den Ersatz von großen und kleinen Gelenken oder deren Komponenten durch Prothesen.

Eine Besonderheit von Endoprothesen ist, dass sie sich innerhalb des Körpers befinden, unter weichen Geweben. Meistens benötigen Knie- und Hüftgelenke Prothesen, die intensiven Belastungen ausgesetzt sind.

Die Endoprothetik des Kniegelenks Video ist unten dargestellt.

Grundvoraussetzungen für das Material der Knieendoprothese:

  • mechanische Festigkeit, Abriebfestigkeit;
  • bioinertnost, hypoallergene Zusammensetzung, die gutes Überleben verursacht.

Diese Anforderungen entsprechen Hochdruckpolyethylen, Keramik, Metalllegierungen auf Basis von Edelstahl, Titan. Was kostet die Prothese, hängt vom Modell, vom Material, vom Hersteller ab.

Vor der Operation wird der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen, die Indikationen und Kontraindikationen, das Risiko von Komplikationen werden abgewogen, die optimale Anästhesiemethode wird ausgewählt.

Bei der Auswahl eines Modells basiert die Endoprothese auf den Ergebnissen einer Röntgenstudie zur Bestimmung des Designs.

Auch finanzielle Möglichkeiten des Patienten werden berücksichtigt, wenn die Operation nicht auf einer Quote durchgeführt wird.

Die Operation für den Ersatz des Knies beginnt mit der Ausführung der längslaeufigen Inzision, die Ausbreitung der weichen Texturen. Dann wird die Kniescheibe verschoben und die Spannung der Muskeln und Bänder gelockert.

Nach dem freien Zugang zum Gelenk schneidet der Arzt die verformten, beschädigten Teile der Knochen, Es poliert und poliert Schnitte, testet eine Probeprothese, installiert und fixiert alle Komponenten Endoprothese.

Die Wunde wird mit der Drainage vernäht, ein Verband und ein Reifen werden zur vorübergehenden Ruhigstellung angelegt.Schon am ersten Tag nach der Endoprothese des Knies sollte mit der Gelenkentwicklung begonnen werden.

Wenn das künstliche Gelenk normalerweise koexistiert und die Rehabilitation ohne Komplikationen verläuft, kann das operierte Bein nach 4-6 Wochen normalen Belastungen ausgesetzt werden.

Wenn eine Endoprothese gezeigt wird

Eine radikale Behandlung wird angewendet, wenn die komplexe Therapie keine Verbesserung bringt.

Die Hauptindikationen für die Endoprothetik des Kniegelenks: vollständiger oder fast vollständiger Verlust der Beinbeweglichkeit im Gelenk, progressive Muskelschwäche, starkes Schmerzsyndrom.

Die Frage des chirurgischen Eingriffs wird in Gegenwart solcher Krankheiten und Bedingungen betrachtet:

  1. irreversible degenerative-dystrophische Veränderungen in der Regel charakteristisch für Gonarthrose 3 Grad;
  2. intraartikuläre Frakturen des Femur, Tibia;
  3. Gelenkerkrankungen auf dem Hintergrund von rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans, Gicht;
  4. Nekrose (aseptische Nekrose) des Knochens mit einer schlechten Zirkulation verbunden sind;
  5. Knochentumoren.

Wenn die Verformungs Osteoarthritis zu knöcherner Ankylose bewegte, ist ein chirurgischer Eingriff nicht immer machbar. Wenn der Fuß nicht unnötig in der ausgerichteten (funktionell günstig) Position, Chirurgie fixiert.

Wenn in einer verbogenen (perversen), korrigierenden Osteotomie durchgeführt wird - werden die Knochen gebrochen, wenn nötig abgeschnitten und wieder in einer funktionell vorteilhaften Position fixiert.

Zur Endoprothetik griff man nur bei mehrfacher Gelenkankylose in eine bösartige Position zurück.

Risiken und mögliche Komplikationen

Jede Operation beinhaltet eine Reihe von Risiken, zum Beispiel:

  • chirurgische Intervention wird eine unerträgliche Belastung für den Körper sein;
  • es wird Komplikationen geben - Infektion, Thrombose oder Blutung, allergische Reaktion, Abstoßung der Prothese;
  • unzureichend qualifizierter Arzt während der Operation wird Nervenfasern beschädigen;
  • Die Operation wird aufgrund unzureichender Rehabilitation nicht das erwartete Ergebnis bringen;
  • Nach einiger Zeit muss die Prothese aufgrund von Abnutzung oder Lockerung gewechselt werden.

Viele Menschen fürchten sich besonders vor der Notwendigkeit einer wiederholten Operation, und diese Ängste sind berechtigt. Endoprothese ist nicht ewig, wegen des Mangels an natürlicher Schmierung (Gelenkflüssigkeit) verschleißt sie und kollabiert schneller als das gegenwärtige Gelenk.

Bis zu 95% der Patienten nutzen das Prothesenkniegelenk seit mindestens 10 Jahren, 85-90% der operierten Patienten haben eine Lebensdauer von 15 Jahren, 80% - 20 Jahre, 70% - mehr als 20 Jahre.

Um die Lebensdauer der Endoprothese zu verlängern, müssen alle Empfehlungen des Arztes eingehalten werden, das Gelenk nicht den Belastungen aussetzen, auch nicht das eigene Gewicht kontrollieren.

Wenn die Operation im Alter durchgeführt wird, ist es wahrscheinlich, dass die Prothese dem Besitzer für den Rest seines Lebens dient. Junge Menschen werden nicht ohne eine zweite Operation auskommen können.

In Übereinstimmung mit der Operation sollte sich der Patient ernsthaft an die Wahl der Klinik und des Arztes wenden.

Wenn der Knieersatz in Moskau in Dutzenden von Kliniken durchgeführt wird, gibt es in Barnaul nur zwei medizinische Einrichtungen, in denen die Quotenoperationen durchgeführt werden.

Der zweite Punkt ist zu verstehen, dass ohne Rehabilitation die Operation nutzlos ist, und Rehabilitation ist harte Arbeit. Vorbereitung für sie sollte vor der Operation beginnen (Übungen lernen, lernen, Krücken zu verwenden).

Schließlich, vor der Operation, ist eine umfassende Untersuchung von verschiedenen Spezialisten erforderlich, die Durchführung von Tests. Im Verlauf der Studie werden Kontraindikationen aufgezeigt, Möglichkeiten zur Beseitigung vorübergehender Kontraindikationen und Minimierung der Faktoren, die zu Komplikationen führen können, skizziert.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Operation sind relativ und absolut. Das Absolute sind:

  • Unreife von Knochen und Knorpelgewebe;
  • Osteosklerose (Verschluss des Markkanals) von artikulierenden Knochen;
  • aktiver infektiöser Prozess im Kniegelenk (die Operation kann nicht früher als 3 Monate nach der vollständigen Beseitigung der Infektion durchgeführt werden);
  • Dysfunktion des Herz-Kreislauf Atmungssystems im Stadium der Dekompensation, Nierenversagen;
  • Präsenz im Körper des Infektionsherds, eitrige Prozesse, febriler Zustand, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen;
  • Störungen der Blutgerinnung (Thrombozytopenie, Thrombozytose) und vaskuläre Pathologien (akute Thrombophlebitis, Thromboembolie);
  • 3-4 Stadium der onkologischen Erkrankungen;
  • schwere psychische Störungen.

Berücksichtigen Sie auch die relativen Kontraindikationen und Faktoren, die postoperative Komplikationen provozieren können, um eine erfolgreiche Rehabilitation zu verhindern:

  1. Bei Adipositas Grad 3 wird die Knieendoprothese einer übermäßigen Belastung ausgesetzt;
  2. bei Diabetes mellitus erhöht ein erhöhter Glukosespiegel im Blut das Blutungsrisiko;
  3. bei immunologischen Erkrankungen, systemische Autoimmunerkrankung ist ein Risiko einer Abstoßung des Gelenkes und die Schwäche des Immunsystems bedrohlichen Infektionskomplikationen;
  4. Patienten mit psychischen, können neurologischen Störungen nicht in der Lage, das Programm der Rehabilitation abgeschlossen ist, behindert Rehabilitation manchmal die psychologischen Merkmale der Persönlichkeit Schwäche.

Wenn Gegenvorübergehender Natur sind, nach einer Behandlung opportunistischer Erkrankungen erfolgt erneute Prüfung und eine Entscheidung über die Möglichkeit der Operation. Präoperative Vorbereitung hilft Risiken zu minimieren.

Zur Vorbeugung der postoperativen Infektion wird eine antibiotische Therapie verordnet, zur Thromboseprävention - Antikoagulanzien, mit einem erhöhten Risiko der Abstoßung der Prothese - Immunsuppressoren.

Wenn Kontraindikationen mit unheilbaren Krankheiten im Stadium der Dekompensation verbunden sind, muss die Operation abgebrochen werden.

Arten von Endoprothesen

Es gibt 2 Hauptarten der Knieendoprothetik:

  • insgesamt;
  • teilweise (Einzelmuskel).

Totalkniearthroplastik - ist es ein vollwertiger Ersatz einer bipolaren Prothese. Die Operation ist ziemlich kompliziert, lang, traumatisch, verbunden mit bedeutendem Blutverlust.

Nach einer langen Zeit der Rehabilitation, lang anhaltende Schmerzen.

Aber diese Prothese ermöglicht einen aktiven Lebensstil, nur bestimmte Arten von Sport zu beseitigen, und wenn sie richtig behandelt ist nicht weniger als ein Jahrzehnt.

Unikompartimentelle Knieendoprothetik - ein einfacher und schonender Betrieb. Um sie zurückgegriffen, wenn sie beschädigt die nur eine der kugelförmigen Enden des Oberschenkelknochens (Kondylen). Es wird durch eine einpolige Prothese ersetzt.

Für diesen Vorgang nur ein kleiner Schnitt, ist es nicht notwendig, die Patella, Blutungen leichte Schmerzen zu verdrängen nach Kniearthroplastik pro Woche ist. Aber unipolaren Prothese ist nicht für schwere Belastung ausgelegt, und ihre Lebensdauer ist begrenzt.

Im Allgemeinen ist diese Art von Endoprothetik für ältere Menschen mit mäßiger körperlicher Aktivität indiziert.

Arten von Prothesen

Es gibt verschiedene Arten von Kniegelenk-Endoprothesen:

  1. Single-Ulkus (einpolig);
  2. Pol mit einer beweglichen Plattform (besteht aus femoralis, Tibiakomponente, einer Metallplatte und eine Kunststoffauskleidung);
  3. bezogen (integrierte loop) - in großen Schädigung des Knochens und des Ligamentum Schwäche verwendet;
  4. kombiniert wird, wird einzeln auf Computertomographie gemacht, ist eine Zwischen Option zwischen den monopolare und bipolare.

Bei der Erhaltung von Knochengewebe wird prothetischer Gelenkknorpel verwendet:

  • hemicap - die Schraube ist mit einer breiten hutförmigen, die in den Knochen eingeschraubt ist, für lokale Defekte zu beseitigen;
  • Interpositional - ist eine Dichtung, die Knorpel nachahmt.
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Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, die Endoprothese zu fixieren:

  1. Zement - unter Verwendung von Polymethylmethacrylat (Knochenzement);
  2. zementfrei - durch mechanische Befestigung.

Zementfreie Prothesen länger dauern, Wurzel, sondern auch länger dauern, für deren Installation sollte Knochen ausreichend stabil, nicht brüchig sein, da eine solche prothetische Konstruktion eine Belastung für die Knochen.

Die finanzielle Seite des Problems

Die Kosten der Operation hängt von seinem Typ (entweder ganz oder teilweise, primäre oder Revision), das Verfahren von Anästhesie, Klinik, Qualifikation des Vollstrecker.

Einige Kliniken umfassen eine Gesamtheit von Diagnose- und Rehabilitationsmaßnahmen.

In Moskau Kliniken Preise für Primär Ersatz Kniegelenks variiert von 200 bis 400 Tausend. Rubel.

Die Bundeszentrale für Traumatologie, Orthopädie und Endoprothese Gebühr Barnaul Chirurgie 104.000 kosten. Rubel. Eine Prothese wird separat bezahlt, die Preisspanne dafür beträgt 20-100 Tausend. Rubel. und höher.

Alternative Mauttransaktionen - High-Tech-medizinische Versorgung (GWP) aufgrund der Haushaltszuweisungen im Rahmen der Bundes- und Landesprogramme bekommen, die so genannten Quoten.

Die Programme umfassen große Städte und nur einige Kliniken.

So können die Bewohner von Barnaul zählen auf dem freien Betrieb FTSTOE oder Trauma Einheit der regionalen klinischen Krankenhaus.

Wie bekomme ich eine Quote?

  1. Kontaktieren Sie die Klinik in der Gemeinde zu dem Arzt, der an der Regional Health Authority (notwendigen Stellungnahme des Ausschusses über die Notwendigkeit, Gelenkersatz, der Chefarzt des Visums) weiterleiten wird.
  2. Kontakt mit dem Gesundheitsamt und durchläuft eine zweite Kommission, die einen Gutschein für den kostenlosen VMP ausstellt.
  3. Gehen Sie durch eine andere Kommission in einer medizinischen Einrichtung, die unter das Subventionsprogramm fällt.
  4. Wenn alle Provisionen bestanden sind, wird die Quote empfangen, absolute, unvermeidbare Kontraindikationen für die Operation werden nicht aufgedeckt, es bleibt abzuwarten, bis die Wende kommt. Das Warten wird in der Regel um ein Jahr verzögert, der Ablauf aller Provisionen und die Bearbeitung der Dokumente ist ebenfalls ein ziemlich langer Prozess.

In den späten Stadien der Gonarthrose ist die Endoprothetik der einzige Weg, um die Funktionalität der Gliedmaßen wiederherzustellen. Dies ist eine technisch aufwendige, teure Operation mit einer Reihe von Kontraindikationen und Risiken.

Insgesamt 5% der Operationen am Kniegelenk-Endoprothese ist der Tod des Patienten abgeschlossen, aber es besteht die Gefahr einer Behinderung aufgrund von Komplikationen oder unvollständige Erholung. Ein anderer Nachteil ist die Abnutzung der Prothese und die Notwendigkeit einer wiederholten Operation, insbesondere wenn die primäre Behandlung in einem jungen Alter durchgeführt wurde.

All diese Punkte müssen berücksichtigt werden, indem zwischen konservativer und operativer Behandlung gewählt wird.

Quelle: https://artroz-help.ru/gonartroz/totalnoe-endoprotezirovanie-kolennogo-sustava

Endoprothetik des Kniegelenks: wem wird die Operation verschrieben?

Endoprothetik des Kniegelenks - eine schwere Operation, um den Femur und die Tibia zu ersetzen. Die Operation gibt dem Bein Mobilität zurück und hilft den Patienten, zu ihrem vorherigen vollen Leben zurückzukehren.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Der Arzt verordnet einen chirurgischen Eingriff, wenn die anderen Behandlungsmethoden nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Indikationen für Knieendoprothetik:

  • Ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom
  • Verlust der motorischen Fähigkeiten des Beines (es ist unmöglich, das Bein zu beugen und zu lockern)
  • Muskelschwäche

Es gibt auch Kontraindikationen,in deren Gegenwart die Operation nicht durchgeführt werden kann:

  1. Krankheiten der Hämatopoese
  2. Infektionen eitrig
  3. Herzerkrankungen
  4. Störungen der Psyche
  5. Krebs (3-4 Stufen)
  6. Thrombophlebitis
  7. Niereninsuffizienz
  8. Unterentwicklung des Skeletts

Chirurgen führen zwei Arten von Prothetik durch: teilweise und total.

Wie wird eine Operation durchgeführt?

Vor der Operation möchten viele Patienten wissen, wie man Endoprothetik macht. Meistens wird die Operation am Morgen durchgeführt.

Der Patient wird während der Arbeit des Chirurgen unter Vollnarkose oder in Spinalanästhesie behandelt.

Die Operation zum Ersetzen des Kniegelenks dauert etwa 2-3 Stunden.

Das Wesen der Operation ist es, abgenutzte Gelenkflächen von Knochen zu entfernen und spezielle Komponenten aus Polyethylen und Metall zu installieren.

Insgesamt Kniegelenk wird vollständig von der Prothese ersetzt, der mechanisch mit Knochenzement (Polymethylmethacrylat) oder befestigt fixiert ist.

Die Endoprothese besteht aus einer künstlichen Hüft- und Tibiakomponente des Gelenks, einer Metallplatte und einer Auskleidung aus Polyethylen. Vor der endgültigen Installation "probiert" der Chirurg eine Probeprothese aus.

Nach dem Fixieren der Endoprothese legt der Arzt die Nähte in mehreren Schichten auf die Wunde und legt die Drainage fest. Am Fuß werden ein Verband und ein Reifen angebracht.

Eine kleine Schwellung um den operierten Bereich ist erlaubt; er wird in ein paar Tagen umfallen. Die Schwellung unter dem Fuß hilft, Schwellungen zu beseitigen.

Rehabilitation nach Endoprothetik

Moderne Endoprothesen können 15-20 Jahre halten. Nach dem Tragen ist es möglich, es zu einem neuen zu ändern. Dank der Prothese wird eine Person von Schmerzen befreit und kehrt zu einer mobilen Lebensweise zurück.

Nach der Operation ist jedoch die richtige Rehabilitationszeit sehr wichtig, um sich an die Prothese zu gewöhnen und zu lernen, wie man ohne Schmerzen damit leben kann.

Was tun nach der Endoprothese des Kniesatzes?

Im Durchschnitt dauert die Erholung nach der Installation der Prothese 3 Monate. Dieser Zeitraum kann je nach Alter und individuellen Merkmalen des Patienten variieren.

Nach einer hastig durchgeführten Operation darf sich der Patient nach einigen Stunden hinsetzen. Aber deine Beine vom Bett zu senken und aufzustehen ist erst nach einem Tag möglich.

Um eine Thrombusbildung zu vermeiden, sollte der Patient Kompressionsstrümpfe tragen oder elastische Bandagen verwenden.

Nach der Operation, zum ersten Mal aus dem Bett aufstehen, sollten Sie sich an die wichtigen Regeln erinnern:

  • Wenn Sie aufstehen, sollten Sie mit einem gesunden Bein beginnen und die Beinprothese nach vorne ziehen, aber nicht verbiegen.
  • Um sich auch auf ein gesundes Bein und Krücken zu stützen. In der Nähe muss es jemanden geben, der bei Bedarf helfen kann.
  • Es ist wichtig, auf einer ebenen und trockenen Oberfläche zu stehen, um Stürze und Verletzungen zu vermeiden.
  • Ein operiertes Bein kann den Boden in den ersten Tagen des Gehens nur leicht berühren. Versuchen Sie, sich auf den Fuß zu verlassen, sollte allmählich und unter der Aufsicht von Ärzten sein.

In der Regel beginnen die Patienten die ersten Schritte nach der Endoprothetik mit Krücken zu machen, dann ersetzen sie sie durch Gehhilfen und näher am Ende der Rehabilitation verwenden sie es für Walking-Stöcke.

Ein paar Tage nach der Operation wird der Patient nach Hause entlassen, aber der Rehabilitationskurs wird fortgesetzt. Es ist wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, Übungen für die Entwicklung des Fußes zu machen, sowie eine Übungstherapie zu durchlaufen.

Übungen nach dem Knieersatz

Wie entwickle ich ein Kniegelenk?

Leichtes Aufladen für das Knie sollte ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitation sein. Im ersten Monat sollte jede Übung zehn Mal wiederholt werden.

Die Entwicklung des Kniegelenks sollte täglich erfolgen.

  1. Flexion und Extension von Sprunggelenken.
  2. Liegen müssen ein gesundes Bein im Knie beugen und das operierte Bein heben, 10 Sekunden lang halten und langsam auf das Bett senken. Unter dem schmerzenden Bein wird eine Rolle gelegt
  3. Während du liegst, musst du dein schmerzendes Bein so nah wie möglich am Gesäß hochziehen und deine Fersen entlang des Bettes gleiten lassen. Gesundes Bein bleibt gebeugt liegen.
  4. Liegen, um beide Beine in den Knien zu beugen und abwechselnd nur Socken anzuheben, ohne die Fersen abzulegen.

Für den dritten Monat der Rehabilitation ist vollständige Bewegungsfreiheit erlaubt.

Solche Aktivitäten wie:

  • Schwimmen
  • Yoga-Kurse
  • Radfahren
  • Heimtrainer
  • Tanzen

Laufen, Springen, Skifahren ist besser auszuschliessen, bevor man sich vollständig erholt.

Um das "Leben" einer neuen Prothese zu verlängern, kann sie nicht überladen werden - Sie können keine Gewichte heben und tragen, Sie sollten Übergewicht vermeiden. Das künstliche Gelenk wird Infektionen leicht verabreicht, daher sollten Sie Ihre Gesundheit überwachen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Wenn Schmerzen auftreten, sollte der Austritt aus der Wunde sofort behandelt werden.

Mögliche Komplikationen

Die Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes kann zu Komplikationen führen wie:

  1. entzündlicher Prozess
  2. Thrombusbildung
  3. Dislokation von Teilen der Prothese
  4. Endoprothese Verschiebung
  5. eingeschränkte Mobilität der Prothese
  6. Knochenbruch in dem Bereich, in dem die Prothese installiert ist

Die Reaktionen vieler Patienten deuten darauf hin, dass die Operation in der Regel gut vertragen wird, die Schmerzen schnell verschwinden und die Sucht nach dem neuen "Gelenk" zwei Wochen später kommt.

Ältere Menschen empfinden manchmal Taubheit der Gliedmaßen, eine Abnahme der Empfindlichkeit am Bein, Kälte im Bereich des Fußes und des Schienbeins. Solche Symptome sind mit lokalen Durchblutungsstörungen verbunden. Therapeutische Massage beseitigt schnell unangenehme Empfindungen.

Bei der Endoprothese des Kniegelenks kommt es nicht nur auf die professionelle Arbeit des Chirurgen und die qualitative Prothese an. Die Rehabilitationsphase ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur Genesung.

Quelle: https://inet-health.ru/endoprotezirovanie-kolennogo-sustava/

Endoprothetik des Knies: Wie ist die Operation?

Die Inszenierung der Kniegelenkendoprothese ist ziemlich kompliziert, aber für viele Patienten ist es die letzte Chance, zu einem vollen Leben zurückzukehren.

Endoprothetik des Kniegelenks - das Verfahren ist ziemlich kompliziert und deshalb bezeichnen sie es als ein extremes Maß der Erlösung. Je nach dem Zustand des Knochens und des Gelenks selbst kann eine bestimmte Art von Prothese verwendet werden.

Aber trotz dieser Komplexität ist es diese Operation, die 90% zu einem vollwertigen Leben zurückkehren lässt.

Was ist Endoprothetik und wann wird sie durchgeführt?

Was ist Endoprothetik? Dieser chirurgische Eingriff soll die beschädigten Teile des Kniegelenks nachbilden. Dieser Ansatz wird gerade durch den Aufbau künstlicher Implantate realisiert.

Und das ist mehr als gerechtfertigt, denn es gibt eine Reihe von Krankheiten, die einen Knochen "essen zum Beispiel Gonarthrose oder Coxarthrose (siehe Abb.

Coxarthrose des Kniegelenks: Merkmale der Krankheit, Ursachen der Entwicklung und Behandlungsmethoden).

Aus diesem Grund verliert der Patient nicht nur die Funktionalität der Extremität, sondern erfährt auch starke Schmerzen.

Die Installation einer Endoprothese hilft, die Funktion der erkrankten Gliedmaßen wiederherzustellen und schwächende Schmerzen zu beseitigen.

Endoprothetik kann beschädigtes Knorpelgewebe und Knochengewebe ersetzen und gleichzeitig wiederherstellen deformiertes Knie, wodurch der Patient den Gang normalisiert und es leichter wird, den Körper zu halten vertikale Position.

Natürlich ist es in den meisten Fällen nach der Operation nicht möglich, zu springen und zu laufen (wie zuvor) aber gehen und die üblichen täglichen Bewegungen im Gelenk tun - wird ganz sein echt.

Sie werden interessiert sein an:Gorner-Syndrom: Ursachen und Symptome

Leider wirkt sich eine konservative Behandlung nicht immer positiv aus, da viele Patienten bis zuletzt angezogen sind.

"Sind die Gelenke schmerzhaft? Spinnt die Wirbelsäule?

Schmerz - ein Vorbote von schrecklichen Krankheiten, die für ein Jahr oder zwei in einem Kinderwagen sitzen und Sie behindert machen können.

Und schließlich gibt es solche Krankheiten, die eine sofortige Reaktion erfordern, wenn man nur mit Pillen arbeiten will:

Krankheit Der Prozess, der im Gelenk stattfindet
Gonarthrose Aus dem Knorpel lässt sich "der ganze Kalk" entfernen, wegen der Zerstörung dieses Gewebes. Als Konsequenz wird die Verbindung allmählich deformiert.
Rheumatoide Arthritis Die Entzündung des Gliedes der langdauernden Form.
Avaskuläre Nekrose Wegen der Verletzung der Blutzirkulation in der Gelenkregion erhalten die Gewebe nicht alle notwendigen Substanzen, was zu ihrer Nekrose führt.
Schwellung Wenn das Neoplasma wächst, führt dies zu einer Störung der Funktionen des Gelenks und seiner Zerstörung. Dann wird die onkologische Endoprothese des Kniegelenks etabliert.
Fraktur des Femurs oder der Tibia Häufig sind Verletzungen kombiniert und spiegeln sich in der Artikulationsarbeit der Gliedmaße wider, was manchmal zu einer erheblichen Deformation führt.
Gicht Ansammlung von Harnsäure im Gelenkgewebe - führt zu deren Zerstörung.

Indikationen für die Endoprothetik des Kniegelenks können nur von einem Facharzt - einem Trauma-Arzt - festgestellt werden. Der Patient muss sich einer Reihe von Studien unterziehen, die genau den Zustand der Artikulation bestimmen und genau verstehen, wie es sich lohnt, Prothetik durchzuführen.

Der Arzt muss seinen Patienten über alle mit einer solchen Operation verbundenen Risiken informieren. Und die Person selbst hat das Recht zu entscheiden, ob sie interveniert oder nicht.

Arten von Prothesen

Bevor Sie suchen, wo Sie Endoprothetik machen können, lohnt es sich, zu erfahren, was genau in einem kranken Bein "installiert" werden wird. Es gibt verschiedene Arten von Prothesen, die je nach Situation ausgewählt werden.

Bis heute wird die Endoprothetik unter Berücksichtigung von Ausmaß und Ausmaß des Schadens durchgeführt.

Daher hat eine solche Operation ihre eigene Klassifizierung:

  • vollständiger Ersatz des Gelenkes, wenn eine totale Kniegelenkendoprothese hergestellt ist;
  • Ein-Implantat-Endoprothetik - eine Prothese mit einer Gleitplattform wird verwendet;
  • Totalgelenkersatz mit Parallelachsenkorrektur - das Gelenk wird komplett ersetzt und seine Achse korrigiert.

Es gibt verschiedene Arten von Prothesen (wie auf dem Foto).

Arten von Endoprothesen des Kniegelenks sind in die folgenden Gruppen unterteilt:

  1. Prothese mit posteriorer Stabilisierung. Es besteht aus einer Metall- und Kunststoffkomponente, die nebeneinander liegen. Die Bewegung wird reibungslos durchgeführt, was bedeutet, dass die Lebensdauer lang ist. In diesem Modell ist das Design derart, dass die Tibiakomponente eine erhöhte Oberfläche mit einem Stift darauf aufweist. Es passt fest in das Loch am Femurelement. Das gesamte Design impliziert die Imitation der Operation des entfernten hinteren Kreuzbandes.
  2. Prothese mit Retention des hinteren Kreuzbandes. Es gibt bereits keinen zentralen Pin. Daher wird diese Art von Implantat für diejenigen Patienten eingesetzt, bei denen das hintere Kreuzband in befriedigendem Zustand ist. Dies ermöglicht Ihnen eine ausreichende Stabilisierung des Kniegelenks.
  3. Teilprothesen. Wenn es eine totale Endoprothese des Kniegelenks gibt, dann wird eine sehr massive Prothese verwendet. Aber mit relativ wenig Schaden wird der Ersatz nur einem bestimmten Teil unterworfen. Im letzteren Fall werden einpolige Endoprothesen verwendet.
  4. Prothese mit einer beweglichen Plattform. Das Design hat drei Hauptelemente, die das Ersetzen des vorliegenden Gelenks ermöglichen. Aber wenn Sie dieses Modell mit anderen Optionen vergleichen, dann ist es sehr wichtig, Weichgewebe zu unterstützen. Wenn ihre Unterentwicklung beobachtet wird, sucht der Spezialist nach alternativen Modellen, die das Problem des erkrankten Knies lösen. Im gegenteiligen Fall besteht ein hohes Risiko, dass sich die Endoprothese des Kniegelenks lockert.
  5. Prothese mit einer festen Plattform. Die häufigste Installation. Das Polyethylenelement der Tibiakomponente ist fest auf der Metallplattform befestigt. Dieser Impuls ist jedoch nicht geeignet für Patienten, die übergewichtig sind und die aufgrund ihrer Aktivitäten eine hohe Aktivität der Bewegung aufweisen müssen. Hier wird die Prothese zu schnell abgenutzt. Im Detail sind solche Implantate auf dem Foto zu sehen.

Der Preis für jede Prothese ist unterschiedlich, da viel von dem Zentrum abhängt, in dem die Operation und der Hersteller durchgeführt werden. Zum Beispiel ist die deutsche Endoprothese des Kniegelenks etwas billiger als die Endoprothese des Kniegelenks der Vereinigten Staaten. Der Kunde hat jedoch das Recht zu entscheiden, was für ihn verfügbar und akzeptabel ist.

Vorbereitung für den chirurgischen Eingriff

Unabhängig davon, welche Operation geplant ist (ganz oder teilweise), ist der Patient im Voraus darauf vorbereitet. Und dieser Prozess beginnt einen Monat vor dem festgelegten Datum. Der erste Schritt ist die Diagnose, einschließlich der Untersuchung eines Spezialisten, Tests, Röntgenaufnahmen.

Vor der Operation müssen Sie herausfinden, ob Kontraindikationen für die Endoprothetik des Kniegelenks vorliegen. Dies wird normalerweise von einem Therapeuten oder Hausarzt durchgeführt. Zum Beispiel kann arterielle Hypertonie oder Diabetes mellitus ein Manipulationshindernis werden.

Es ist sehr wichtig, dass Spezialisten zusammenarbeiten, aber das hängt vom Patienten selbst ab.

Aber, wenn das Verfahren in einer Privatklinik durchgeführt wird, dann können Sie alle Spezialisten "bestellen um zu vermeiden, zwischen verschiedenen Institutionen zu laufen.

Obwohl viele Krankenhäuser dies zum Beispiel auf der Basis von MONICA (Forschungsinstitut in Moskau) tun.

Viele Menschen wissen, dass nach der Endoprothetik eine Reihe von Übungen notwendig sind, um das Gelenk zu entwickeln. Aber es gibt einen Komplex, der vor der Operation gemacht wird. Dies ist notwendig, um die körperliche Fitness zu maximieren.

Da während der Rehabilitationszeit Hilfsläufer benötigt werden, müssen die Hände und der Oberkörper dafür zunächst bereit sein (vgl.

Wie ist die postoperative Phase nach Knieendoprothetik: die Wiederherstellungsstufen und einige Schwierigkeiten). Dieser Artikel wird Sie über bestimmte Übungen informieren, die Sie zu Hause ausführen können.

Nicht falsch sein, Kauf und Zug auf Krücken zu fördern, sie zu gehen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihr Gewicht im Auge behalten. Bei übergewichtiger Spezialisten für die Patienten eine Diät entwickelt, die Last auf der Prothese und dann in der postoperativen Phase zu reduzieren.

Dann wird während der Rehabilitationsphase keine besondere Beschränkung auf das Essen bei diesen Patienten nicht (es sein sollte sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung), aber die Anzahl der Portionen in der Nahrung wird immer noch klein.

Da körperliche Aktivität während dieser Zeit reduziert werden, und daher besteht das Risiko, zusätzliches Gewicht zu gewinnen. So können Sie sich im Voraus an ein begrenztes Menü gewöhnen.

Und das wird nicht zu viel "Stress" für den Körper.

Vor der Operation, um das Gelenk zu ersetzen, wird Patienten mit Übergewicht eine spezielle Diät verschrieben.

Im Vorfeld müssen Sie auf verschiedene postoperative Komplikationen vorbereitet sein. Daher empfehlen einige Experten, über die Wahrscheinlichkeit einer Bluttransfusion nachzudenken.

Sie können Ihre eigenen abgeben oder eine Anfrage in der Blutbank hinterlegen.

Manchmal stellt sich heraus, dass Revisionsaudit, Korrekturmaßnahmen notwendig sind. Das liegt oft daran, dass der Patient seine Krankheiten "vergessen" hat, weil pathogene Mikroorganismen in ein "frisches" Gelenk gelangen.

Dies kann zu Komplikationen oder zur Abstoßung der Prothese führen.

Daher ist es nicht einfach, alle Diagnosen sorgfältig zu durchlaufen, sondern auch einen Zahnarzt (HNO-Arzt, ggf. Urologe, Gynäkologe etc.) zu besuchen.

Schließlich können Zähne zu einer Infektionsherde werden, die sich leicht durch eine geschwächte Operation in den Körper ausbreiten kann.

Vielleicht verdient das Haus des Patienten besondere Aufmerksamkeit. Es ist auch ein paar Refit vor der Operation wert:

  • alle zu verwendenden Gegenstände (in der Küche, im Badezimmer usw.) werden am besten auf die Höhe der Hände bewegt, so dass sie weniger gestreckt sind;
  • beim ersten Treppensteigen wird es für das "neue" Knie schädlich sein, also für Besitzer von Privathäusern, Man sollte darüber nachdenken, Räume in die unteren Stockwerke und in Hochhäuser zu verlegen - um herauszufinden, wie man sie erleichtern kann Heben;
  • Möbel sollten in den Ecken maximal erweitert werden, da das Gehen auf Krücken Platz benötigt;
  • Die Sitzfläche sollte so hoch sein, dass die Knie immer auf Höhe der Hüftgelenke sind, nicht tiefer;
  • Es ist besser, Teppiche vorübergehend vom Boden zu entfernen, um nicht über ihre Kanten zu stolpern;
  • es wird nützlich sein, eine kleine Bankstufe für das operierte Bein zu bauen;
  • Alle Arzneimittel müssen an einem zugänglichen Ort sein;
  • das Bett sollte angemessen gelegen sein, da es notwendig ist, sich auszuruhen und sich zunächst auf ein gesundes Glied zu verlassen;
  • Es ist am besten, alle wichtigen Dinge an einem Ort zu arrangieren - ein Telefon, ein Fernseher, ein Computer usw .;
  • für die Rehabilitationsphase sollten Tiere, wie Katzen und Hunde, Freunden oder Verwandten gegeben werden, damit sie den Patienten nicht versehentlich stossen;
  • Es wird gut sein, die Handläufe im Badezimmer zu installieren, so dass es bequem zu halten und aufzustehen wäre.

Der Eingeborene sollte darauf vorbereitet sein, dass nach den operierten Patienten (besonders altersbedingt) für längere Zeit Bedarf an angemessener Pflege besteht.

Manchmal kommt es vor, dass ein Endoprothesenersatz des zweiten Kniegelenks notwendig wird. Hier wird die Handlungsanweisung ähnlich wie beim ersten Knie sein. Aber hier kann das Stadium der Wiederherstellung in diesem Fall länger werden.

Hier brauchen Sie maximale Aufmerksamkeit und Geduld von Patient und Familie. Die Hauptsache ist, einen qualifizierten Spezialisten zu finden, der alles erklärt und von A bis Z erzählt.

Quelle: https://vash-ortoped.ru/lechenie/protezirovanie/endoprotezirovanie-kolennogo-sustava-124