Prävention von Schlaganfall bei Männern und Frauen

Schlaganfall( CVA) - eine relativ häufige akute zerebrovaskuläre Erkrankung, was im besten Fall auf die Behinderung des Patienten, und im schlimmsten Fall - Tod. Um sich zu schützen von seiner Wirkung, ist es wichtig, die Prävention Maßnahmen zu kennen.

Gehirn Zustand mit einer plötzlichen Störung seiner Funktionen aus der Verschlechterung der Blutversorgung, akuter zerebraler vaskulärer Schlaganfall genannt oder Schlaganfall.

  • geschieht in Verletzung der arteriellen Durchgängigkeit und die Integrität des Gehirns Einspeisen, in Gegenwart dieser Ablagerungen von atherosklerotischer Plaques aufgrund Bluthochdruck, Diabetes, oder Kombinationen davon;
  • Diese Diagnose ist legitim, in dem Fall, in dem ein solcher Zustand für mehr als 24 Stunden fortgesetzt und kann anschließend tödlich;
  • Schlaganfall Konzept kann weiter als akute Beeinträchtigung des cerebralen Blutflusses( Hirninfarkt) charakterisiert werden, und es ist immer eine Komplikation von Krankheiten beim Menschen, die akut oder chronisch auftreten;
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  • ist eine der Hauptursachen für Behinderung und die Behinderung Bevölkerung. Darüber hinaus ist in den letzten Jahren wurde es zunehmend junge tauglichen Menschen ausgesetzt. Nur 20% von ihnen nach der Restaurierung kehren zur Arbeit zurück, ohne ihre beruflichen Fähigkeiten einzuschränken. Bei 60% der Menschen nach einem Schlaganfall besteht weiterhin ein leichtes neurologisches Defizit. In diesem Fall 20% der Menschen in Not in der Zukunft in der ständigen Unterstützung und Betreuung bei der Durchführung der häuslichen Fähigkeiten;
  • Mortalität nach Monat nach einem akuten Gefäß Unfall hängt von der Art der Strömung, so dass in ischämischen Schlaganfall Mortalitätsrate von 8-15%, 42-46% mit Subarachnoidalblutung, 48-42% mit intrazerebralen Hämatomen.

kann nicht die Hoffnung auf ein positives Ergebnis der Krankheit verlieren, die innerhalb eines Monats, mit Regression aller neurologischen Symptome oder Erhaltung von Lungenerkrankungen auftreten können. Es hängt von der Schwere der Symptome, Verhalten und die Einstellung der Patienten und ihrer Angehörigen. Daher ist es so wichtig, die Maßnahmen der primären und sekundären Prävention zu befolgen. Sie sind für jede Person ausgewählt und basieren auf nicht-Medikamenten und medizinischen Methoden, ein Verhalten, das sich positiv auf die Höhe der Morbidität und der Häufigkeit der Todesfälle aufgrund von akuter Hirn Unfälle beeinflussen sollte.

Inhalt

  • 1 Maßnahmen der primären Prävention von akuten Gefäßerkrankungen
  • 2 Mögliche Risikofaktoren
    • 2.1 gut untersucht:
    • 2.2 unzureichend untersucht:
    • 2.3 Parameter, die nicht beeinflusst werden können:
  • 3 Tabakrauchen Ausnahme
  • 4 Vermeidung von Alkohol
  • 5 aktiven Motorbetrieb
  • 6 GewichtsnormalisierungKörper
  • 7 Blutzucker unter Kontrolle
  • 8 gesunde Ernährung
  • 9 Blutdruckeinstellung
  • 10 Svoevrennaya cardio-vaskuläre TherapieKontrolle des Blutdruckes und warten es innerhalb akzeptabler - Krankheiten
  • 11 Stress-Therapie
  • 12 Standoff Östrogenersatzes und Depression
  • 13 Eigenschaften sekundäre Prävention von akuten vaskulären Folgen
  • 14 Medikation Sekundärprävention Methoden
  • 15 Methods of Operation an Gefäßen
    Die Maßnahme primäre Prävention von Schlaganfällen

primäre Prävention von akuten vaskulären Erkrankungen FaktorenWerte.

Sie sollen die erste akute Hirnepisode verhindern. Um dies zu tun, müssen Sie die Faktoren kennen, die dazu prädisponieren, und versuchen, ihre Nebenwirkungen zu begrenzen. Apropos, es wird angedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der akuten vaskulösen Katastrophen in der Person höher ist, desto mehr Faktoren, die zu ihnen prädisponieren. Die Aufgabe des Kreisarztes der Poliklinik ist es, Frühpatienten mit solchen "Voraussetzungen" zu identifizieren und deren anschließende Korrektur durchzuführen. Zum Beispiel ist es empfehlenswert, den Blutdruck auf einem komfortablen Niveau für die Person( nicht mehr als 140/90 mmHg) und zu verhindern, dass seine Aufhebung zu kritischen Zahlen( 200-220 / 100-120 mmHg), folgen Änderungen Indikatoren zu haltenGesamtcholesterin, Lipide, Blutzucker, Taillenumfang bei Männern( nicht mehr als 102 cm) und Frauen( nicht mehr als 88 cm).


Mögliche Ursachen

Die meisten Ursachen des Risikos von Hirninfarkte riskieren, nach Meinung von Experten, unter Berücksichtigung der möglichen Auswirkungen auf ihr Wissen und Wandel, ist unterteilt in:

gut untersucht:

  • zu beheben: Hypertonie;Exposition gegenüber Zigarettenrauch;Übergewicht;Diabetes;langfristige Belastung;Herzpathologie( Arrhythmien, neuer akuter Myokardinfarkt);Verengung der Halsschlagader;Mangel an Hormonen in der Postmenopause;einseitige Ernährung;Mangel an körperlicher Aktivität.
  • Nicht wiederherstellbar: Geschlechtsunterschiede, Altersmerkmale, Rasse, Vererbung, ethnische und geografische Faktoren.

unzureichend untersucht:

  1. Stoffwechselstörungen Verhältnis von Fetten, überschüssigen Insulin-Standards und Verdaulichkeit von Geweben im Körper Blutzucker reduziert;
  2. Cardiac Pathology: Kardiomyopathie, schlaffe Lappen Bikuspidalklappe, das ovale Loch nicht unperforierten interatrialen Septum;
  3. Verletzung des Blutungsstoppsystems, Auflösung von Blutgerinnseln;
  4. Staaten ohne Manifestationen der atherosklerotischen Plaque von den Aortenbogen, Hirninfarkt ohne klare klinische Symptome, aber durch MRI nachgewiesen;
  5. gehören auch Migräne, Atemstillstand im Schlaf, Alkoholkonsum in großen Mengen.

Parameter, die nicht beeinflusst werden können:

  1. Vererbung. Das Vorhandensein eines Schlaganfalls bei den Eltern schließt den hohen Grad seiner Entwicklung bei Kindern nicht aus;
  2. Rennen. Die Häufigkeit akuter vaskulärer Ereignisse ist in bestimmten ethnischen Gruppen sehr unterschiedlich, beispielsweise zwischen Schwarzen und Weißen Amerikanern, zwischen Europäern und Menschen in Südostasien. Dies liegt an den Besonderheiten des Lebens, der Art der Ernährung, den sozioökonomischen Bedingungen, der Verfügbarkeit medizinischer Versorgung;
  3. Altersmerkmale. Die Inzidenz des Schlaganfalls nimmt in jedem Lebensjahrzehnt zu, der höchste Prozentsatz wird jedoch nach dem Alter von 60 Jahren gefunden. Gleichzeitig besteht ein klarer Wunsch, die akuten vaskulären Hirnzustände( bei Personen jünger als 50 Jahre) zu verjüngen;
  4. Geschlechtsunterschiede. Das Vorherrschen einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns bei Vertretern der männlichen Bevölkerung war 1,25 mal anders als die der weiblichen Bevölkerung. Trotzdem ist der Anteil der Mortalität bei Frauen aufgrund der längeren Lebenserwartung höher.

Der Kampf mit Einwegmerkmalen ist von größter Bedeutung für die Prävention. Daher möchte der Arzt starke Argumente vorbringen, um den Patienten davon zu überzeugen, diese Lebensprinzipien zugunsten seiner Gesundheit zu ändern.

Ausnahme von Rauchtabak

Rauchen fördert die Bildung von atherosklerotischen Plaques und Blutverdickung. Das Schlaganfallrisiko bei Rauchern steigt um das Doppelte.

Das Rauchen von Tabak erhöht die Wahrscheinlichkeit, Gehirnzwischenfälle zu entwickeln, um den Faktor 2 und hängt direkt mit der Anzahl der gerauchten Zigaretten und der Dauer des Rauchens zusammen. Dies liegt an der Fähigkeit der Sucht, die Prozesse der Blutgerinnung und die Bildung von Plaques der Atherosklerose zu beeinflussen, so dass es besser ist, sie vollständig aufzugeben.

Mit dem Aufhören des Rauchens normalisiert sich der Druck, der Puls, die Temperatur der Hände und Füße. Das Gleichgewicht von Sauerstoff und Kohlendioxid wird wiederhergestellt. Der Körper beginnt sich selbst zu reinigen. Unterschiede im Blutdruck werden reduziert, was die ersten Voraussetzungen dafür gibt, das Auftreten eines Herzinfarkts auf ein Minimum zu beschränken. Verbesserte Geschmacks- und Geruchsempfindungen.

Nach einem Monat der Enthaltsamkeit normalisieren sich die Durchblutung und die Atmungsfunktionen, und in zweien - es wird einfacher, die Wanderungen zu machen. Nach drei Monaten - Dyspnoe verschwindet, Husten und Herzrhythmusstörungen. Die Schleimhaut der Lunge kann nun selbstständig mit Infektionen von außen fertig werden. Für 5-10 Jahre nach dem Rauchen ist das Risiko eines Herzinfarkts auf das Niveau eines Nichtrauchers reduziert.

Verurteilen Sie auch nicht Ihren Körper zum passiven Einatmen von Zigarettenrauch, da dies auch die Ausdehnung der Blutgefäße beeinträchtigt.


Vermeiden von Alkoholmissbrauch

Es wird empfohlen, den Alkoholkonsum in großen Mengen zu beenden. Dies wird zu einer allmählichen Verringerung des Schlaganfallrisikos bei ehemaligen Alkoholikern führen. Ein Überschreiten der zulässigen Dosen von Alkoholkonsum kann zu Blutungen im Hirnsubstanz führen, die sich negativ auf die Funktion des Herzens und der Leber, den Fettstoffwechsel beeinflussen und fördert die Entwicklung von Arteriosklerose, Bluthochdruck und Cholesterinspiegel. Für Männer ist die optimale Menge an Alkohol weniger als 24 mg / Tag, für Frauen - 12 mg / Tag.

Aktiver Motormodus

Es ist notwendig, die tägliche Aktivität zu erhalten, statische Stellungen zu vermeiden. Regelmäßige körperliche Übungen verhindern das Risiko von Herz- und Kreislauferkrankungen. Eine angemessene Belastung bewirkt, dass das Herz mehr arbeiten regelt effizient den Blutdruck, Blutgerinnung, helfen aus dem Spannungszustand zu erhalten und den Körper zu entsorgen Insulin haben eine positive Wirkung auf das Körpergewicht zu helfen und kann das Niveau der „guten“ Lipoprotein mit hoher Dichte( geringere Dichte erhöhen - die Quelle der Plaquebildung) und Gesamtcholesterin. Die optimale Art der Verteilung der Aktivität pro Tag wird für jeden Patienten unter Berücksichtigung seines Alters, seiner Merkmale des Zustands und seiner körperlichen Bereitschaft getrennt ausgewählt. Daher sollten Personen mit asymptomatischer Herzpathologie, die mit einem unzureichenden Blutfluss zum Myokard( IHD) assoziiert sind, beim Gehen, Radfahren, Schwimmen, Skifahren und Joggen beschäftigt sein. Machen Sie weniger als drei Mal pro Woche für 45-50 Minuten, ohne Aufwärm- und Ruhezeiten. Die Intensität des Trainings wird durch die Pulsfrequenz gesteuert( nicht mehr als 60-75% des Maximums).

SIEHEALSO: hämorrhagischer Schlaganfall Gehirn: Ursachen, Symptome und Behandlung

Normalisierung des Körpergewichtes

gesundes Gewicht unterstützen. Fettleibigkeit ist der erste Schritt in Richtung Sterblichkeit durch Atherosklerose und ischämische Herzkrankheit und die Bildung von Bluthochdruck, Diabetes und Lipid- und Cholesterinstoffwechsel. Die Verteilung von subkutanem Fett ist auch wichtig. Menschen mit Fettablagerungen in der Taille( abdominale Fettleibigkeit) entwickeln häufiger eine koronare Herzkrankheit als solche, die Fett auf ihren Hüften haben. An der Rezeption muss der Arzt unbedingt das Taillenvolumen messen, um abdominale Fettleibigkeit zu diagnostizieren. Bei Männern soll Taillenumfang nicht überschreiten 102 cm bei Frauen -. 88 cm Vor kurzem unter den Menschen mehr und mehr Neigung zu Übergewicht, vor allem unter dem Alter von 50 Jahren, und es erhöht die Häufigkeit von Herz-und Gefäßerkrankungen 2-3 mal. Das Körpergewicht wird mit einem speziellen Index bestimmt, der normalerweise 18,5-24,9 kg / m2 betragen sollte. Es ist wichtig, diesen Parameter ständig anzupassen und ihn mit dem Cholesterolgehalt( nicht höher als 5,2 mmol / l) und dem Lipidspektrum des Blutplasmas zu vergleichen. Eine Überschreitung ihrer Ziele in Verbindung mit anderen kardiovaskulären Risikofaktoren für einen Schlaganfall - direkte Anzeige Statine( Simvastatin, Fluvastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin) zu empfangen. Die Frage der rationalen Terminierung wird vom behandelnden Arzt für jeden Fall gesondert betrachtet.

Blutzucker unter Kontrolle

Personen, die an Diabetes leiden, das Risiko von vaskulären Komplikationen zu reduzieren, ist es wichtig, innerhalb akzeptabler Grenzen des Blutzuckers zu halten.

Blutzuckerüberwachung. Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus( 2 Typen) ist ein starker Risikofaktor für Herz- und Hirngefäße und schafft Voraussetzungen für die Entstehung von akuten Zuständen. Bei Männern der männlichen Bevölkerung passiert dies 2-3 mal häufiger, bei Frauen 3-7 mal. Bei dieser Form von Diabetes nimmt die Empfindlichkeit von Körpergewebe gegenüber Insulin ab und als Folge dessen eine erhöhte Akkumulation. Glukose wird nicht richtig in den Zellen verteilt und seine Menge im Blut steigt, dieses Insulin wird noch mehr freigesetzt.Überschüssiges Insulin führt zu übermäßiger Fettbildung, was wiederum die Entstehung von atherosklerotischen Plaques an den Arterienwänden hervorruft. Diabetes betrifft vor allem kleine Gefäßen Augen, Nieren, Extremitäten, aber auch eng mit Krankheiten in Verbindung gebracht, die großen Gefäße( in diesem Fall des Gehirns) beeinflusst. Gewichtskontrolle, die richtige Ernährung, ausreichende Bewegung und die Einnahme von Medikamenten, die den Zucker in Form von Tabletten oder in Form von subkutanen Injektionen von Insulin führt zu einem besseren Verdaulichkeit von Zucker aus dem Blut und verhindert das Auftreten von Diabetes oder ihren Komplikationen zu reduzieren.

Gesunde Ernährung

Rationelle Ernährung und Diät ist von großer Bedeutung für die Prävention von akuten Erkrankungen. Die Diät unbedingt in ausreichender Menge vorhanden ist Obst, Gemüse, pflanzliche Öle sein, mit der Einschränkung von tierischen Fetten, die reich an Cholesterin( fettes Fleisch, Schmalz, Butter, Sahne, Eigelb, Wurst, fetter Käse).Ernährung zielt darauf ab, die Konzentration von Cholesterin und Lipiden mit einer geringen Dichte des Plasmas zu minimieren, sondern behalten ihre Vielfalt und den Nutzen, den Energieverbrauch des Körpers gerecht zu werden, die Menge an Kalium aufgrund haltigen Produkte zu erhöhen und den Verbrauch von Salz zu reduzieren - provocateur Hochdruck. Bei der richtigen Ernährung ist es wichtig, Lebensmitteln, die Ballaststoffe enthalten, den Vorzug zu geben. Es ist in Blumenkohl, Brokkoli gefunden;Erbsen, Bohnen;Birnen, Äpfel, Pfirsiche;Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren. Konzentrieren Sie sich auf komplexe Kohlenhydrate von Getreide, Gemüse und Obst. Die tägliche Menge an Zucker nicht '50 eine wichtige Rolle für die Produkte nicht überschreiten soll, die antioxidative Eigenschaften haben, das heißt, die Vitamine C, A, E, Beta-Carotin enthalten. Zum Beispiel ist eine reiche Quelle von Vitamin A der Fisch der nördlichen Meere( Makrele, Sardinen, Thunfisch, Hering, Heilbutt);Vitamin C( Zitrusfrüchte, Paprika, Tomaten, Rüben, Kohl, Kartoffeln, Zucchini, grüne Erbsen);Vitamin E - Pflanzenöle( Baumwollsamen, Sonnenblumen, Mais), Haselnüsse, Sonnenblumenkerne;Beta-Carotin - Obst und Gemüse von Grün und Orange( Karotten, Melone, Kürbis, Bananen, Kaki, Pfirsichen), Spinat, Sauerampfer, Petersilie.

Blutdruckeinstellung

Der Arzt empfiehlt auch die obligatorische Überwachung des Blutdrucks und seiner Unterstützung innerhalb der Grenzen der richtigen Werte.Überschätzte Blutdruckwerte für einige sind eine Überraschung, so für eine primäre Prävention von Schlaganfall sollte so früh wie möglich, um diesen Anstieg zu identifizieren und seine Behandlung beginnen. Hochdruck-Zahlen zeigen das Vorhandensein von Bluthochdruck beim Menschen, und ohne die erforderliche medikamentöse Therapie können zu Komplikationen führen, insbesondere zu Creasy( BP = 200-220 / 100-120 mmHg).Bluthochdruck ist einer der möglichen Faktoren in der Entwicklung der koronaren Herzkrankheit( KHK) und der Hauptgrund für die Entwicklung der akuten vaskulären Pathologie. Es ist notwendig, regelmäßig den Blutdruck zu kontrollieren Indikatoren: für Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, koronarer Herzkrankheit, chronischer Nierenerkrankung und Schilddrüsenkrebs mindestens einmal in 4-6 Monaten. Es wird eine kontinuierliche Druckmessung während des Tages durchgeführt. Eine solche Studie liefert umfassendere Informationen über Blutdruckänderungen am Morgen und in der Nacht;bewertet die Wirkung der Behandlung und die gleichmäßige Verteilung der Wirkung des Arzneimittels über den Tag, zeigt den Zustand des Herzens und der Blutgefäße. Die BP-Indizes sollten nicht größer als 140/85 mm Hg sein, und wenn sie überschritten werden, werden antihypertensive Maßnahmen allen erwachsenen Patienten verordnet, unabhängig vom Alter. Es ist besser, sie mit der Bestimmung eines Medikaments zu beginnen, und nur wenn es unwirksam ist, gehen Sie zu den Kombinationen. Die Medikamente sollten schrittweise verabreicht werden, langsam die Dosis zu erhöhen, vor allem für ältere Menschen und mit einer starken Verengung( mehr als 70%) der Halsschlagadern. In den ersten Stadien kann die Behandlung Thiaziddiuretika( Hypothiazid);ACE-Hemmer( ACE-Hemmer) - Lisinopril, Enalapril, Captopril, Perindopril;Kalziumkanalblocker( BCC) - Nimodipin, Nifedipin, Amlodipin;Beta-Blocker( in diesen jünger als 60 Jahre) - Bisoprolol, Propranolol, Carvedilol oder Blocker, Aldosteron-Rezeptor( Sartan) - Losartan, Valsartan. Darüber hinaus fällt in vorteilhafter Weise bei Patienten mit Diabetes oder chronischer Nierenerkrankung( CKD) Auswählen auf ACE-Inhibitoren oder ARBs( im Fall einer Unverträglichkeit gegenüber ACE) -Hemmer und Medikamenten mit einer diuretischen Wirkung kontra aufgrund ihrer Fähigkeit, das Fortschreiten von Diabetes.

Therapie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Frühzeitige Behandlung von Herzerkrankungen. Zum Beispiel ist Vorhofflimmern( Vorhofflimmern) die häufigste Störung des Herzrhythmus. Der mit Vorhofflimmern( cardioembolische Variante) assoziierte Hirnschlag ist durch eine schlechte Erholung beeinträchtigter Funktionen und eine hohe Mortalität gekennzeichnet. Patienten, die 65 Jahre und älter mit Vorhofflimmern( AF) nach akutem Herzen( Herzen) und Myokard-Herzklappenprothese, um mit der Bildung von Blutgerinnseln in Verbindung Schlaganfall und andere Bedingungen zu vermeiden, zeigt die Verwendung von Aspirin in der Dosierung von 75 bis 150 mg / Tag oder ZubereitungenVerhinderung der Blutgerinnung und Bildung von Blutgerinnseln( orale Antikoagulantien), z. B. Warfarin.

Östrogenersatztherapie

Hormontherapie. Die Häufigkeit von akuter vaskulärer Pathologie bei Männern ist höher als bei Frauen. Dies liegt nicht nur an den Besonderheiten des Lebensstils, sondern auch an dem Unterschied im Hormonprofil. Bei postmenopausalen Frauen reduziert, um die schützende Wirkung von Östrogen auf das Herz und Gefäßsystem und damit die Zahl der Krankheiten des Kreislaufsystems erhöhen und zu 65-70 Jahren in ihrer Frequenz ist die gleiche bei beiden Geschlechtern.Östrogenmangel der postmenopausalen ändert die Glukose-Insulin-Stoffwechsel und bildet den Widerstand des Gewebes auf Insulin erhöht die Blutgerinnung. Bis heute gibt es keine ausreichenden Informationen über die Ratsamkeit der Östrogenersatztherapie, da sie nicht in vollem Umfang ihre Rolle in der primären Prävention von akuten Hirninfarkt verstanden werden, also diese Art der Therapie wird nicht empfohlen für Frauen, die älter als 50 Jahre mit den Voraussetzungen für die Entstehung eines Schlaganfalls( Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Migräne, Verletzung des Fettstoffwechsels).

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depressive Faktoren

Belastungs das Risiko von Gefäßerkrankungen erhöht, einschließlich Schlaganfall und 7-mal. Es ist wichtig zu lernen, Stress entgegenzuwirken, unangenehme Ereignisse in Ruhe zu behandeln.

ist notwendig, den Stress und Depressionen zu bekämpfen, da sie auf die Wahrscheinlichkeit des Risikos einer koronaren Herzkrankheit, Pathologie, Herz-Kreislauf-System 7mal beitragen. Die Reaktion auf emotionale durch Erzeugung begleitet distress von Epinephrin, Norepinephrin, Cortisol - Hormone erhöhen den Blutdruck, Puls, Zucker, eine Beschädigung der Gefäßwand und Faktoren Projizieren Provokateure spontane Gefßlumen verengenden, insbesondere Gehirn und Myokard( Herzmuskel).Längerer Stress und Depressionen können die Bildung von Arteriosklerose-Plaques, Blutgerinnsel beeinflussen, was zu einer Bildung Prädisposition von Blutgerinnseln - Blutgerinnsel und können zu einem vorübergehenden Anstieg der Cholesterin führen. Allerdings ist es wichtig, die Tatsache, dass Menschen mit einem depressiven Hintergrund der Stimmung anfällig für Apathie und weniger Interesse an ihrer eigenen Gesundheit zu berücksichtigen ist, so ist es wichtig, Zeit psychotherapeutische Behandlung zu beginnen. Für diese Zwecke werden die folgenden Produkte verwendet: Fluoxetin, Escitalopram, Sertralin, Paroxetin, Duloxetin, Venlafaxin. Merkmale

Sekundärprävention der akuten Gefäß Episoden Vorbeugende Maßnahmen

, die das erneute Auftreten von Schlaganfall zu verhindern, zielt darauf ab, nachdem sie bereits zum ersten Mal von akuten Erkrankungen passiert ist, als Sekundär bezeichnet. Diese Programme werden am ersten Krankheitstag in einem Krankenhaus entwickelt und zielen auch darauf ab, mögliche Ursachen der Entwicklung zu korrigieren.

Repeat ONMK tritt in 25-30% der Fälle auf. Die größte Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist hoch in den ersten Wochen seiner Entwicklung, und wieder eine transitorische ischämische Attacke - während der ersten drei Tage.

transitorische ischämische Attacke - Krankheit mit transitorische ischämische Attacke, die auf dem vollständigen Verschwinden der neurologischen Symptome während des Tages basiert. Wenn dies nicht geschieht, ist es legal, einen Schlaganfall zu diagnostizieren.

Die komplexen Sekundärpräventionsmaßnahmen, wie der primäre Teil einer Änderung des Lebensstils - Aufgeben schlechte Gewohnheiten( Rauchen, Trinken), salzfreie Diät, Aufrechterhaltung eines optimales Körpergewicht, Behandlung von Diabetes. Vergessen Sie nicht die Zunahme der körperlichen Aktivität, aber es sollte schrittweise bis zu dem Grad der Aktivität, die vor dem Auftreten eines Gehirnunfalls war getan werden. Medikamente

Sekundärprävention Methoden

pharmazeutische Prävention Methoden gehören die Durchführung der Therapie zur Senkung des Blutdrucks, die Verhütung von Blutgerinnseln, Statinen, Korrektur von Kohlenhydratstoffwechselstörungen. Von besonderer Bedeutung und chirurgischen Verfahren zur Wiederherstellung der Plaque Durchgängigkeit Okklusion Hirndurchblutung im Lumen der Arterie.

Für den Fall, dass aus irgendeinem Grund auf einer stationären Phase, diese Techniken nicht durchführen und sie dann mit einem Kardiologen, Endokrinologen und Therapeuten in der Gruppe in der Klinik Neurologen durchführen.

  1. Therapie zur Senkung des Blutdrucks( oder antihypertensive Therapie).Es gilt als eine der effektivsten Methoden zur Verhinderung von wiederholten akuten Hirngeschehen bei Patienten mit Hypertonie. Es basiert auf einer Senkung des Blutdrucks auf normale Werte. Bis heute ist das normale Leistungsniveau nicht überschreiten 140/90 mm Hg, und Patienten mit Diabetes und schlechter Nierenfunktion - weniger als 130/80.gt;Kunst. Die größte bevorzugt sind Kombinationen von Medikamenten gegeben haben aufgrund dieser schnellen Abfall des Blutdrucks erreicht, und verringert die Häufigkeit von Nebenwirkungen aufgrund der minimalen Dosen von Medikamenten in der Formulierung enthalten. Zum Beispiel ist die Kombination von Perindopril mit Indapamid sinnvoll.
  2. Reduziert das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln( Blutgerinnseln).Zu diesem Zweck bedeutet, in der Lage dünn das Blut( Anti-Thrombozyten) und eine schnelle Bildung von Blutgerinnseln( Antikoagulans) zu verhindern. In Zukunft wird ihre lebenslange Anwendung benötigt.

In den ersten beiden Tagen nach dem Schlaganfall verabreicht Acetylsalicylsäure( Aspirin) in einer Dosis von 75 bis 150 mg / Tag.(oder Clopidogrel im Falle der Intoleranz gegenüber ersteren).Durchführung kontinuierliche Verabreichung von Heparin in Form von Infusionen( Injektionen, Tropf) Personen, mehrere Quellen von Thrombose( Blutgerinnsel) und Embolien( Luftblasen) aufweisen.

Patienten nach dem Schlaganfall mit der Anwesenheit von Herzfehlern, der fähig führen zu plötzlichen Störungen der Gehirndurchblutung( Vorhofflimmern, Myokardinfarkt, offenen Foramen ovale, infektiöse Endokarditis) Warfarin bezeichnen.

  1. Normalisierung des Lipidprofils. Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, atherosklerotischer Schädigung der peripheren Arterien nach einem Schlaganfall werden mit Statinen - Atorvastatin, Simvastatin - behandelt. Voraussetzung dafür ist eine Diät mit eingeschränkten tierischen Fetten und einem aktiven Lebensstil.
  2. In Fällen, in denen ein akuter Hirninfarkt im Hintergrund von Typ-2-Diabetes auftrat, wird eine strengere Kontrolle von Druck und Fett empfohlen. Die Medikamente der Wahl für antihypertensive Therapie bei solchen Patienten sind ACE-Hemmer und Kalziumkanalblocker. Es ist notwendig, einen normalen Blutzuckerspiegel in dieser Kategorie von Patienten mit einer Diät und geeigneten Präparaten zu erhalten, um nachfolgende Komplikationen zu vermeiden.
  • wählt unterschiedliche Dosen von Heparin während der Schwangerschaft, einen subkutane Verabreichung;:
  • eine der folgenden Taktik kann die Wahl für schwangere Frauen mit akuten oder transienten Hirndurchblutungsstorungen und mit einer Prädisposition für eine Thrombose in Betracht gezogen werden
  • verabreicht Teile von Heparin bis zur 13. Schwangerschaftswoche mit einem anschließenden Übergang zu Warfarin bis zur Mitte des dritten Trimesters, wenn Heparin erneut bis zur Geburt verabreicht wird;
  • schwangerer Hub kann Heparin oder seine Fraktionen in dem ersten Trimester demonstriert werden, mit einem anschließenden Übergang in niedrig dosiertem Aspirin für den Rest der Periode vor der Geburt, wenn eine mögliche Rückbildung von Thromben und Embolien minimiert;
  1. Bei Frauen nach Erreichen des postmenopausalen Alters mit einem Schlaganfall oder einer TIA ist eine Hormonersatztherapie in diesem Alter nicht ratsam.

Methoden der Chirurgie für vaskuläre Stents

- effektives Verfahren, das Sie die Durchgängigkeit des Gefäßes durch Atherosklerose betroffen wiederherstellen können und den Blutfluss in den Bereichen etablieren des Gehirns sie perfundiert.

Die häufigste Ursache für die Entwicklung eines akuten vaskulären zerebralen Ereignisses ist eine Veränderung des Arterienlumens aufgrund eines atherosklerotischen Prozesses.Überlappung des Gefäßes ist unvollständig( Stenose) bis zu 70% des Volumens oder vollständig( Okklusion) bis zu 90%.Ein hohes Risiko für die Entwicklung von ONMI nach Art der Ischämie ist Stenose von mehr als 70% und das Vorhandensein von neurologischen Symptomen. Dies erfordert die sofortige Konsultation eines Angiochirurgen und die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs - Karotisendarteriektomie( CEAE).Es ist in der Regel in spezialisierten Zentren mit einer reduzierten Rate von postoperativen Komplikationen durchgeführt. Bei Patienten mit symptomatischer Stenose der Arterien von 50-70% bei der Entscheidung, ob eine Operation berücksichtigen zusätzliche Faktoren haben sollte: männliches Geschlecht, Alte Merkmale( über 75 Jahre), einen totalen Niederlage ischämischen Prozess einen der Hemisphären und die Schwere der Symptome. Wenn die Verengung des Behälters 50% nicht überschreitet - CE wird nicht gezeigt. Thrombozytenaggregationshemmer werden vor und nach der Operation empfohlen.

Eine Alternative zu CEAE ist die perkutane transluminale Angioplastie( Stenting) und Ballondilatation - moderne intravaskuläre Technologien. Der Mechanismus, auf dem das Verfahren Ballondilatation basiert, mechanischen Behandlung von atherosklerotischer Plaque ist, wobei es zerkleinert und in getrennte Fragmente aufgeteilt, so gibt es eine traumatische Verletzung der Arterienwand und die Durchgängigkeit wieder hergestellt.

Die Methode mit weniger Komplikationen nach Angioplastie ist Stenting. Sein Wesen besteht metallische Rahmen Gitter( Stent) in dem betroffenen Arteriensegment mit Blutfluß Reduktion in der Installation. In diesen Momenten, wenn die EG aufgrund der großen Anzahl von Komplikationen ist kontra, Stenose bei einer chirurgisch unzugänglichen Stelle, Re-Stenose nach Endarteriektomie erschienen oder unter dem Einfluss der Strahlentherapie, fällt die Wahl auf der Methode des Stenting. Anschließend sollten Patienten, die sich diesem Eingriff unterzogen haben, unmittelbar vor, während und für mindestens einen Monat nach dem Eingriff eine Kombination von 75 mg Clopidogrel und 100 mg Aspirin erhalten.

darüber, wie ein Schlaganfall, im Programm zu vermeiden „Am wichtigsten»:

Vermeidung von Schlaganfall

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Lecture d m n. ..A. S. Kotova über "Prävention von Schlaganfall":

Prävention von Schlaganfall. Teil 1.

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