Der Tumor des Rückenmarks ist ein Neoplasma im Bereich des Rückenmarks. Der Tumor kann gutartig und bösartig sein. Diese heimtückische Krankheit kann sich in Zeichen manifestieren, die für andere Krankheiten charakteristisch sind, oder sogar unsichtbar bleiben, bis der Tumor eine beträchtliche Größe erreicht hat. Die Symptome eines Tumors des Rückenmarks sind sehr unterschiedlich, was mit der Lage des Tumors, der Art und Geschwindigkeit seines Wachstums, den Besonderheiten der histologischen Struktur verbunden ist. Die informativste Methode zur Diagnose von Tumoren des Rückenmarks ist die Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastverstärkung. Die Hauptmethode zur Behandlung von Tumoren des Rückenmarks ist die chirurgische Entfernung, jedoch können Chemotherapie und Strahlentherapie in dem Komplex verwendet werden. In diesem Artikel werden die wichtigsten Informationen über die Arten, Symptome, Methoden der Diagnose und Behandlung von Tumoren des Rückenmarks gesammelt.
Laut Statistik machen Tumore des Rückenmarks 10% der Gesamtzahl der Tumoren des zentralen Nervensystems aus.
Inhalt
- 1Was sind die Tumore des Rückenmarks?
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2Symptome eines Tumors des Rückenmarks
- 2.1Radikuläre-Shell-Symptome
- 2.2Segmentverletzungen
- 2.3Verstöße durchführen
- 3Diagnose
- 4Behandlung
Was sind die Tumore des Rückenmarks?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Tumore des Rückenmarks zu klassifizieren. Sie alle basieren auf unterschiedlichen Prinzipien und haben ihre Bedeutung für Diagnose und Behandlung.
Zunächst einmal sind alle Tumore des Rückenmarks unterteilt in:
- primär: wenn die Tumorzellen in ihrem Ursprung tatsächlich Nervenzellen oder Zellen der Hirnhäute sind;
- sekundär: wenn der Tumor nur in der Region des Rückenmarks lokalisiert ist und an sich ein metastatischer Prozess ist, das heißt, es ist ein "Spross" des Tumors einer anderen Lokalisation.
In Bezug auf das Rückenmark selbst können Tumore sein:
- intramedullär (intrazerebral): 20% aller Tumore des Rückenmarks. Direkt in der Dicke des Rückenmarks gelegen, in der Regel aus Zellen des Rückenmarks zusammengesetzt;
- extramedullär (extra-zerebral): Sie machen 80% aller Tumore des Rückenmarks aus. Sie entstehen aus Nervenschalen, aus Wurzelknollen und einer Anzahl von entsorgten Geweben. Und sie befinden sich direkt neben dem Rückenmark und können hineinwachsen.
Extramedulläre Tumoren wiederum sind unterteilt in:
- subdural (intradural): befindet sich zwischen der Dura mater und der Hirnsubstanz;
- epidural (extradural): zwischen der Dura Mater und der Wirbelsäule gelegen;
- subepidural (intra-extradural): Keimung in beide Richtungen in Bezug auf die Dura mater.
In Bezug auf die Wirbelsäule (Spinalkanal) kann der Tumor sein:
- intravertebral: im Kanal gelegen;
- extravertebral: außerhalb des Kanals wachsen;
- Extratintravertebral (Tumor nach der Art der Sanduhr): Die Hälfte des Tumors befindet sich innerhalb des Kanals, der andere - außerhalb.
Die Länge des Rückenmarks wird unterschieden:
- craniospinale Tumoren (Ausbreitung von der Schädelhöhle zum Rückenmark oder in die entgegengesetzte Richtung);
- zervikaler Tumor;
- Schwellung der Brustgegend;
- Tumoren der lumbosakralen Abteilung;
- Tumore des Markkonus (untere Kreuzbeinsegmente und Steißbein);
- Tumoren des Schwanzes des Pferdes (Wurzeln der vier unteren Lenden fünf Kreuzbein- und Kreuzbeinsegmente).
Die histologische Struktur unterscheidet sich durch: Meningiome, Schwannome, Neurinome, Angiome, Hämangiome, Hämangioperizyten, Ependymome, Sarkome, Oligodendrogliome, Medulloblastome, Astrozytome, Lipome, Cholesteatome, Dermoide, Epidermoide, Teratome, Chondrome, Chordome, Metastasen Tumor. Die häufigsten davon sind Meningeome (Arachnoidendoteliome) und Neurinome. Die metastatischen Geschwülste sind die Tochter im Verhältnis zu den Geschwülsten der Brust, der Lunge, der Prostata, der Nieren und der Knochen am häufigsten.
Symptome eines Tumors des Rückenmarks
Ein Tumor des Rückenmarks ist ein zusätzliches Gewebe, das an einem Ort vorkommt, an dem bereits etwas ist: die Nervenwurzel, die Membran, das Gefäß, die Nervenzellen. Wenn daher ein Tumor des Rückenmarks auftritt, beginnen die Funktionen jener Formationen zu leiden, die der Kompression ausgesetzt sind. Dies äußert sich in verschiedenen Symptomen.
Jeder Tumor des Rückenmarks zeichnet sich durch einen progressiven Verlauf aus. Die Progressionsrate hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Lage des Tumors, der Wachstumsrichtung und dem Grad der Malignität. Es kann nicht gesagt werden, dass ein einzelnes Symptom auf das Vorhandensein eines Tumors des Rückenmarks hinweist. Alle Manifestationen müssen umfassend ausgewertet werden, nur dann kann eine falsche Diagnose vermieden werden.
Alle Anzeichen eines Tumors des Rückenmarks sind in mehrere Gruppen unterteilt:
- Radikulär-Schale-Symptome (aufgrund der Kompression der Nervenwurzeln und Rückenmarkshüllen);
- Segmentstörungen (das Ergebnis der Kompression einzelner Segmente des Rückenmarks);
- Leiter-Störungen (eine Folge der Kompression von Nervensträngen, die die weiße Substanz des Rückenmarks in Form von longitudinalen Schnüren bilden).
Radikuläre-Shell-Symptome
Diese Symptome treten zuerst bei extramedullären Tumoren auf und dauern bei intramedullären Tumoren an.
Nervenwurzeln sind vorne und hinten. Die vorderen Wurzeln gelten als motorisch, die hinteren sind sensorisch. Je nachdem, welche Wurzel an dem Prozess beteiligt ist, ist dies die Symptomatologie. Und es gibt zwei Phasen des Schadens an der Wurzel:
- die Phase der Reizung (wenn die Wurzel noch nicht stark komprimiert ist und ihre Blutversorgung nicht verletzt ist);
- die Phase des Verlusts (wenn die Kompression einen signifikanten Grad erreicht und ihre Funktionen nicht mehr ausführen kann).
Phase Reizung empfindlich Wirbelsäule wird durch Schmerzen, die auf die gesamte Fläche der Innervation der Wirbelsäule ausbreiten können, das nicht nur am Ort der Stimulation zu spüren ist, sondern auch von der Entfernung. Wenn extramedullären Tumoren die Schmerzen steigt in der Rückenlage, weil das an den Tumor die Wirbelsäule von noch mehr ausgesetzt ist, und in eine stehende Position reduziert. Der Schmerz ist nicht unbedingt dauerhaft, seine Dauer kann von einigen Minuten bis zu einigen Stunden reichen. Charakteristisch ist der erhöhte Schmerz, wenn der Kopf nach vorne geneigt ist, was als "Bogen" -Symptom bezeichnet wird. Außerdem steigt der Schmerz mit Druck (Klopfen) auf den Dornfortsatz des Wirbels auf der Höhe des Tumorortes.
Auch die Phase der Reizung der empfindlichen Wurzel geht einher mit einer erhöhten Empfindlichkeit in der Zone ihrer Innervation (zum Beispiel fühlt sich eine einfache Berührung wie Schmerz an) und dem Auftreten von Parästhesien. Parästhesien sind unangenehme unwillkürliche Empfindungen von Kribbeln, Taubheit, Kriechen, Schüttelfrost und dergleichen.
Die Prolaps-Phase für die empfindliche Wirbelsäule ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Sensibilität und dann ihre völlige Abwesenheit. Zum Beispiel hört eine Person auf, eine Berührung mit der Haut zu fühlen, um den Unterschied zwischen einem kalten und einem heißen Objekt zu erfassen, wenn sie auf die Haut aufgetragen wird.
Die Phase der Reizung der motorischen Wirbelsäule kann durch eine Zunahme der Reflexe auf der Ebene der Tumorlokalisation gekennzeichnet sein. Dies kann nur von einem Arzt überprüft und bewertet werden. Die Phase des Verlustes zeigt sich wiederum in einer Abnahme und dann in einem Verlust der entsprechenden Reflexe.
Neben den oben beschriebenen radikulären Symptomen können bei Tumoren des Rückenmarks sogenannte Muschelsymptome festgestellt werden. Zum Beispiel ein Symptom von "Likörschub". Es besteht im Folgenden. Beim Drücken auf die Halsvenen im Nacken, für einige Sekunden, tritt der Wurzelschmerz auf oder verstärkt sich. Dies liegt daran, dass sich der Blutfluss aus dem Gehirn verschlechtert, wenn die Jugularvenen gequetscht werden. Infolgedessen erhöht sich der intrakranielle Druck, d. H. Der Druck im Subarachnoidalraum. Cerebrospinalflüssigkeit Binsen unten zum Rückenmark (von der Druckgradient) und dergleichen ein „Schieben“ der Tumor, die durch Nervenwurzel Spannung begleitet wird und eine erhöhte Schmerzen. Durch einen ähnlichen Mechanismus können Schmerzen durch Husten und Anstrengung verschlimmert werden.
Segmentverletzungen
Jedes Segment des Rückenmarks ist für einen getrennten Bereich der Haut, einen Teil der inneren Organe (oder des Organs) und einiger Muskeln verantwortlich. Der Arzt kennt die Beziehung einzelner Segmente zu innervierten Strukturen genau.
Wenn ein Tumor des Rückenmarks einige Segmente beeinflusst (quetscht), dann gibt es Verletzungen in der Aktivität der inneren Organe, Muskeln, die Empfindlichkeit ändert sich in bestimmten Bereichen der Haut. Durch die Erfassung von Veränderungen in all diesen Strukturen und durch den Vergleich kann der Arzt den Ort des Tumors im Rückenmark bestimmen.
In jedem Segment des Rückenmarks gibt es vordere und hintere Hörner und in einigen lateralen. Wenn die hinteren Hörner betroffen sind, treten empfindliche Störungen anderer Art auf (z. B. Verlust der Schmerzempfindlichkeit, Berührungsgefühl, Kälte und Hitze in einem separaten Teil des Körpers). Wenn das Vorderhorn betroffen ist, gehen Reflexe verloren (reduziert), unwillkürliche Muskelzuckungen (nur in diesen Gruppen) Muskeln, die von dem betroffenen Segment innervated werden), und im Laufe der Zeit gibt es einen Gewichtsverlust von Muskelkraft und verringert (Parese) und Ton in sie. Dies sollte richtig verstanden werden: Wenn eine Person alle Reflexe und Muskelzuckungen in den ganzen Körper fällt, dann ist dies eindeutig kein Symptom des Tumors des Rückenmarks. Aber wenn diese Veränderungen lokal auftreten und ihre segmentäre Innervation zusammenfällt, lohnt es sich in diesem Fall, über einen möglichen Tumorprozess im Rückenmark nachzudenken.
Wenn die Seitenhörner komprimiert sind, treten vegetative Störungen auf. In diesem Fall wird Leistung (Trophismus) Gewebe gestört, die die Änderung der Hauttemperatur manifestiert, seine Farbe, oder vice versa Schwitzen Xeroderma, Schuppung. Diese Änderungen treten wiederum nur in dem entsprechenden Bereich der Haut auf, für den das betroffene Segment verantwortlich ist. Darüber hinaus gibt es in einigen Seitenhörnern spezifische vegetative Zentren, die für die Arbeit einzelner Organe verantwortlich sind (zum Beispiel das Herz, die Blase). Ihre Kompression manifestiert sich durch spezifische Symptome. Zum Beispiel kann das Auftreten des Tumors in dem 8. Zervikalsegment und die 1. durch Entwicklung von Brust Ptosis des oberen Augenlids, Verengung der Pupille in das Auge und das Zurückziehen begleiteten Apfel (Claude-Bernard-Horner-Syndrom), und Bildung in der Region des Hirnkegels verursacht Störungen des Wasserlassens und Defäkation (Harninkontinenz und Stuhl).
Verstöße durchführen
Nervendrähte, die entlang des gesamten Rückenmarks verlaufen, tragen unterschiedliche Informationen: sowohl aufsteigend als auch absteigend. Jeder des Leiters hat eine klare Position, beispielsweise in Seitenstrang (Spalten) ist boden Leiter, die Impulse aus dem Gehirn zu den Muskeln führen, um sie zu reduzieren. Je nachdem, wo der Tumor des Rückenmarks lokalisiert ist, gibt es bestimmte Symptome.
Mit der Entwicklung von Tumoren des Rückenmarks, in Verbindung mit seiner Struktur, wird das folgende Merkmal der Entwicklung von leitenden sensorischen Störungen beobachtet. Für extramedullären durch eine so genannten Bottom-up-Empfindlichkeitsstörungen Typen gekennzeichnet Tumoren, das heißt als Tumorwachstumsstörungen erstreckt empfindliche Grenze nach oben. Anfangs greifen die Verletzungen die Beine und gehen dann zum Becken, zur Brust, zu den Armen und so weiter. Bei intramedullären Tumoren kommt es zu einer absteigenden Sensitivitätsstörung: Die Grenze verläuft von oben nach unten. Die ersten Störungen entsprechen in diesem Fall dem Segment, in dem sich der Tumor befindet, und dann werden die unteren Teile des Rumpfes und der Extremitäten eingefangen.
Wenn der Tumor durch die motorischen Bahnen gequetscht wird, die Informationen für die Muskeln tragen, tritt Parese mit einer gleichzeitigen Zunahme auf Muskeltonus und Reflexe, sowie pathologische Stops (Handgelenke) erscheinen (ein Symptom von Babinsky und andere).
Wenn der Tumor wächst, können die Leiter, die Informationen zu den Zentren des Urinierens und der Defäkation tragen, gequetscht werden. In diesem Fall gibt es zunächst zwingende Wünsche zu urinieren (defecate). Das Wort "Imperativ" bedeutet, dass sie sofortige Befriedigung erfordern, ansonsten kann der Patient keinen Urin (Kot) zurückhalten. Allmählich erreichen solche Verstöße den Grad der vollständigen Inkontinenz von Urin und Kot.
Im Allgemeinen manifestiert sich der Tumor des Rückenmarks durch eine Kombination der oben genannten Symptome. Immerhin werden auf der Ebene, wo der Tumor entstanden ist, sowohl das segmentale als auch das explorative Gerät gleichzeitig einer Kompression unterzogen. Deshalb verbinden die Zeichen immer die Verstöße verschiedener Systeme. Bei der Diagnose muss der Arzt alle verfügbaren Symptome maximieren und genau aufzeichnen.
Wenn der Tumor wächst, beginnt er, das halbe Rückenmark (quer) zu quetschen, und dann erscheint ein Bild der totalen transversalen Kompression. Die Kompression der Hälfte des Rückenmarks wird als Brown-Sekar-Syndrom bezeichnet. Mit diesem Syndrom auf der Seite des Ortes des Tumors, ist eine Abnahme der Muskelkraft in den Gliedmaßen (Gliedmaßen), verloren Gelenk-Muskel-Gefühl und Vibrationsempfindlichkeit, und im Gegenteil - der Schmerz und die Temperatur Empfindlichkeit. Trotz der einseitigen Lokalisation des Tumors ist das ein so eigentümliches Crossover von Symptomen. Komplette transversale Kompression ist charakterisiert durch beidseitige Parese (Lähmung) der unteren oder aller vier Gliedmaßen mit einem gleichzeitigen Verlust aller Arten von Empfindlichkeit in ihnen, eine Verletzung der Funktion des Beckens Körper.
Diagnose
Tumore des Rückenmarks sind in einem frühen Stadium ihrer Krankheitsentwicklung schwer zu diagnostizieren. Dies liegt an den unspezifischen Symptomen, dass sich der Tumor zu Beginn seiner Entstehung manifestiert. Daher werden verschiedene Methoden eingesetzt, um Tumore des Rückenmarks zu diagnostizieren und eine korrekte Diagnose zu ermöglichen. Die informativsten Methoden umfassen neben einer gründlichen neurologischen Untersuchung:
- Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT). Präziser ist die Studie mit intravenösem Kontrastmittel. Mit diesen Methoden können Sie den Ort des Tumors genau bestimmen, der für die chirurgische Behandlung wichtig ist;
- Radionukliddiagnostik. Die Methode besteht in der Einführung von Radiopharmaka in den Körper, die sich auf verschiedene Arten in den Geweben des Tumors und des normalen Gewebes anreichern.
In einer Reihe von Fällen werden eine spinale Punktion mit Liquordynamischen Tests und eine Untersuchung der erhaltenen Zerebrospinalflüssigkeit durchgeführt. Likvorodinamitscheskije die Proben lassen die Verstöße der Durchgängigkeit subarachnoidnoj die Räume im Gebiet des Rückenmarkes offenbaren. Es gibt verschiedene Arten. Einer von ihnen ist die Kompression der Halsvenen für einige Sekunden mit der Fixierung des nachfolgenden Anstiegs des Drucks der Zerebrospinalflüssigkeit. Bei der Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit in einem Rückenmarkstumor wird eine Zunahme des Proteingehalts festgestellt, wobei je niedriger der Tumor, desto höher der Proteingehalt. Manchmal ist es sogar möglich, Tumorzellen bei der Untersuchung der Liquor cerebrospinalis unter dem Mikroskop zu erkennen.
Auch bei der Diagnose von Tumoren des Rückenmarks kann Spondylographie (Röntgenstrahlen), Myelographie (die Einführung von Kontrastmitteln in die Zerebrospinalflüssigkeit) verwenden. In den letzten Jahren wurden diese Methoden jedoch immer seltener verwendet, da informativere und weniger invasive Methoden (MRT und CT) entwickelt wurden.
Behandlung
Die einzige wirksame Methode zur Behandlung des Tumors des Rückenmarks ist seine chirurgische Entfernung. Die wahrscheinlichste vollständige Genesung bei frühzeitiger Diagnose, benigne, kleine Tumorgrößen mit klar abgegrenzten Grenzen. Tumore maligner Natur haben eine schlechtere Prognose.
Wenn der Tumor groß ist und sich über eine beträchtliche Strecke entlang des Rückenmarks erstreckt, ist eine vollständige Entfernung nahezu unmöglich. Versuchen Sie in solchen Fällen, so viel Tumorgewebe wie möglich zu entfernen, während Sie das Gehirn selbst und die Wirbelsäule minimal beeinflussen.
Bei multiplen metastatischen Tumoren ist eine chirurgische Behandlung nicht gerechtfertigt.
Um den Zugang zum Rückenmark zu gewährleisten, ist es oft notwendig, die Dornfortsätze und Bögen der Wirbel zu entfernen (falls die Operation einen Zugang von hinten erfordert). Dies wird Laminektomie genannt. Wenn es notwendig ist, mehr als 2-3 Bögen der Wirbel zu entfernen, wird am Ende der Operation die Wirbelsäule mit Hilfe von Metallplatten stabilisiert, um ihre unterstützende Funktion zu erhalten. Deshalb ist eine MRT oder CT so wertvoll, dass es möglich ist, den Ort des Tumors genau zu bestimmen und somit den Zugang zu ihm mit minimalen Konsequenzen für den Patienten zu planen.
Um sich den Tumoren an der Vorderseite des Rückenmarks zu nähern, verwenden Sie einen Zugang von der Seite der Brust- oder Bauchhöhle. In einigen Fällen von Tumoren erfordert der Sanduhrtyp die Kombination der anterioren und posterioren Ansätze für die radikale Tumorentfernung.
Bei bösartigen Tumoren wird der Patient zusätzlich zur chirurgischen Behandlung einer Strahlentherapie (einschließlich stereotaktischer Strahlentherapie) und einer Chemotherapie unterzogen. In diesem Fall wird die Behandlung gemeinsam von Neurochirurgen mit Onkologen durchgeführt.
In der postoperativen Phase benötigen Patienten eine medizinische Behandlung, die zur Wiederherstellung der Blutversorgung im Rückenmark beiträgt. Auch kurative Übungen und Massagen der Extremitäten werden gezeigt. Eine besondere Rolle spielt die sorgfältige Pflege und Vorbeugung von Druckgeschwüren.
Das Problem der Tumore des Rückenmarks ist angesichts des weltweiten Trends zum Wachstum von Neoplasmen im Allgemeinen sehr dringend. Diese perfide Krankheit kann lange Zeit unerkannt bleiben und keine hellen klinischen Manifestationen geben. Und wenn Symptome auftreten, die den Patienten veranlassen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, erreicht der Tumor bereits eine beträchtliche Größe, was den Behandlungsprozess erschwert. Achten Sie auf Ihre Gesundheit und schon bei kleinen Veränderungen fragen Sie Ihren Arzt!