Diabetes mellitus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel im Körper des Hormons Insulin oder durch seine geringe biologische Aktivität verursacht wird. Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung aller Arten von Stoffwechsel, Schäden an großen und kleinen Blutgefäßen und manifestiert sich als Hyperglykämie.

Der erste, der den Namen der Krankheit "Diabetes" gab, war der Arzt Arethius, der im zweiten Jahrhundert n. Chr. In Rom lebte.e. Viel später, im Jahre 1776, entdeckte ein Dobson-Arzt( ein Engländer von Geburt an), der den Urin von Diabetikern untersuchte, dass sie einen süßlichen Geschmack hatte, der von der Anwesenheit von Zucker in ihr sprach. Also wurde Diabetes "Zucker" genannt.

Bei jeder Art von Diabetes wird die Überwachung des Blutzuckers zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines behandelnden Arztes. Je näher der Zuckerspiegel an die normalen Grenzen kommt, desto weniger Symptome von Diabetes treten auf und desto geringer ist das Risiko von Komplikationen

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Warum tritt Diabetes auf und was ist das?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselstörung, die aufgrund fehlender Bildung eines körpereigenen Insulin( Typ-1-Erkrankung) oder aufgrund einer Verletzung der Wirkung dieses Insulins auf Gewebe( 2 Arten) auftritt. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, und deshalb finden sich Patienten mit Diabetes häufig unter denjenigen, die verschiedene Auffälligkeiten in der Arbeit dieses Körpers haben.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als "insulinabhängig" bezeichnet - sie benötigen regelmäßige Insulininjektionen und häufig eine angeborene Erkrankung. Typischerweise manifestiert sich Typ-1-Krankheit in der Kindheit oder Jugend, und diese Art von Krankheit tritt in 10-15% der Fälle auf.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich allmählich und gilt als "Diabetes der Älteren".Diese Art von Kindern kommt fast nicht vor und ist normalerweise für Menschen über 40 Jahre alt, die an Übergewicht leiden. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90% der Fälle auf und wird in fast 90-95% der Fälle vererbt.

Klassifizierung

Was ist das? Diabetes mellitus kann von zwei Arten sein - Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig.

  1. Typ-1-Diabetes tritt vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auf und wird daher insulinabhängig genannt. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert die Bauchspeicheldrüse nur unzureichend: Sie produziert entweder überhaupt kein Insulin oder produziert sie in einem Volumen, das nicht ausreicht, um selbst die kleinste Menge an eintretender Glukose zu verarbeiten. Infolgedessen steigt der Glukosespiegel im Blut an. In der Regel wird Typ-1-Diabetes mellitus durch dünne Menschen unter 30 Jahren verursacht. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Dosen Insulin, um Ketoazidose vorzubeugen und einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
  2. Typ-2-Diabetes betrifft bis zu 85% aller Patienten mit Diabetes mellitus, meist Personen älter als 50 Jahre( insbesondere Frauen).Für Patienten mit Diabetes dieser Art ist ein übermäßiges Körpergewicht charakteristisch: Mehr als 70% dieser Patienten sind fettleibig. Es wird begleitet von der Produktion einer ausreichenden Menge Insulin, an dem die Gewebe allmählich an Empfindlichkeit verlieren.

Die Ursachen für die Entwicklung von Diabetes Typ I und II sind grundsätzlich unterschiedlich. Bei Typ-1-Diabetikern brechen aufgrund einer Virusinfektion oder einer Autoimmunaggression Insulin produzierende Betazellen ab, weshalb sich ihr Mangel mit allen dramatischen Folgen entwickelt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen genügend oder sogar eine erhöhte Menge an Insulin, aber Gewebe verliert die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

Ursachen von

Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit einem konstanten Anstieg der Prävalenz( insbesondere in den Industrieländern).Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und einer Zunahme der Anzahl äußerer ätiologischer Faktoren, unter denen Übergewicht erkannt wird.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Diabetes sind:

  1. Die Überernährung von ( erhöhter Appetit), die zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Personen mit normalem Gewicht Inzidenz von Diabetes Körpers beträgt 7,8%, dann ist das Übergewicht von 20% der Diabetes-Inzidenz betrug 25%, und mehr als das Körpergewicht um 50% die Frequenz beträgt 60%.Autoimmunerkrankungen
  2. ( Immunsystem Angriff auf das eigene Gewebe des Körpers.) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, Hepatitis, Lupus, usw. können auch durch Diabetes kompliziert sein.
  3. Erbfaktor .In der Regel ist Diabetes bei Verwandten von Patienten mit Diabetes mellitus häufiger. Wenn Sie mit Diabetes krank sind, beiden Elternteile, die Gefahr von Diabetes für ihre Kinder ein Leben lang gleich 100%, Essen krank einen Elternteil - 50%, im Fall von Diabetes hat einen Bruder oder eine Schwester - 25%.
  4. Virale Infektionen von , die Pankreaszellen zerstören, die Insulin produzieren. Unter den Virusinfektionen, die die Entwicklung von Diabetes verursachen können, können aufgelistet werden: Röteln, virale Parotitis( Mumps), Windpocken, Virushepatitis und dergleichen.

Eine Person mit einer genetischen Veranlagung zu Diabetes kann nicht lebenslang Diabetiker werden, wenn sie sich selbst kontrolliert und einen gesunden Lebensstil führt: richtige Ernährung, körperliche Aktivität, Aufsicht durch einen Arzt usw. Typischerweise tritt der erste Typ von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen auf.

Als Ergebnis der Forschung haben die Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen von Diabetes Vererbung bis 5% auf der Seite der Mutter abhängig, 10% auf dem Vater, und wenn beiden Eltern an Diabetes leiden, um die Wahrscheinlichkeit der Übertragung der Anfälligkeit für Diabetes steigt fast 70%.

Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

Es gibt eine Reihe von Anzeichen für Diabetes, die sowohl für 1 als auch 2 Arten der Krankheit typisch sind. Dazu gehören:

  1. Gefühl von unstillbarem Durst und häufiges Wasserlassen, die zu Dehydration des Körpers führen;
  2. Eines der Anzeichen ist auch Trockenheit im Mund;
  3. Erhöhte Ermüdung;
  4. Gähnen, Schläfrigkeit;
  5. Schwäche;
  6. Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
  7. Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
  8. Atmung ist häufig( möglicherweise mit Aceton Geruch);
  9. Schnelle Herzfrequenz;
  10. Genitaler Juckreiz und Juckreiz der Haut;
  11. Gewichtsverlust;
  12. Erhöhte Harnausscheidung;
  13. Sehbehinderung.

Wenn Sie die oben genannten Zeichen von Diabetes haben, dann müssen Sie Blutzucker messen. Symptome von Diabetes

Bei Diabetes Schwere der Symptome hängt von dem Grad der Abnahme der Insulinsekretion, die Dauer der Krankheit und den einzelnen Patienten.

Typischerweise sind die Symptome von Typ-1-Diabetes akut, die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich die Gesundheit allmählich, im Anfangsstadium sind die Symptome gering.

  1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen sind klassische Anzeichen und Symptome von Diabetes. Wenn die Krankheit übermäßig ist, sammelt sich Zucker( Glukose) im Blut an. Ihre Nieren sind gezwungen, intensiv zu arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und zu absorbieren. Wenn Ihre Nieren nicht zurecht kommen, wird überschüssiger Zucker aus dem Körper mit einer Flüssigkeit aus dem Gewebe ausgeschieden. Dies verursacht häufigeres Wasserlassen, was zu Dehydration führen kann. Sie werden mehr Flüssigkeit trinken wollen, um Ihren Durst zu löschen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
  2. Ermüdung kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Austrocknung, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers verursacht werden, richtig zu funktionieren, weil weniger Zucker verwendet werden kann, um Energie zu erzeugen.
  3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Das ist aber auch ein Durst, nicht mehr zu gießen, sondern zu essen. Die Person isst und fühlt sich nicht satt, und die Füllung des Magens mit der Nahrung, die dann schnell genug zum neuen Hunger wird.
  4. Intensive Gewichtsreduktion. Dieses Symptom ist überwiegend Typ-I-Diabetes( insulinabhängig) und oft ist er zunächst ein fröhliches Mädchen. Ihre Freude vergeht jedoch, wenn sie die wahre Ursache der Gewichtsabnahme erfahren. Es ist erwähnenswert, dass Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits und einer reichlichen Ernährung auftritt, die nicht weniger alarmierend sein kann. Oft führt das Abnehmen zu Erschöpfung.
  5. Symptome von Diabetes können manchmal Probleme mit dem Sehvermögen einschließen.
  6. Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
  7. Kribbeln in den Händen und Füßen.
  8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

Wenn die ersten Symptome von Diabetes nicht handeln, dann schließlich dort Komplikationen im Zusammenhang mit Unterernährung Gewebe verbunden - trophische Geschwüre, vaskuläre Krankheit, Veränderungen in der Empfindlichkeit, verminderte Sicht. Eine ernsthafte Komplikation von Diabetes ist ein diabetisches Koma, das häufiger bei insulinabhängigem Diabetes in Abwesenheit einer ausreichenden Insulinbehandlung auftritt.

Schweregrad

Eine sehr wichtige Rubrik in der Klassifikation von Diabetes ist seine Trennung in Schweregraden.

  1. Kennzeichnet den günstigsten Krankheitsverlauf, auf den sich eine Behandlung beziehen sollte. Wenn der Umfang des Prozesses ihn vollständig kompensiert wird, wird der Glukosespiegel nicht 7,6 mmol / l, Glukosurie offline( Ausscheidung von Glucose in dem Urin) nicht überschreiten, Indikatoren des glykierten Hämoglobins und Proteinurie sind nicht über die Normalwerte.
  2. Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen für Diabetes-Komplikationen und Läsionen typische Zielorgane: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven der unteren Extremitäten. Der Glukosespiegel ist leicht erhöht und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein ähnlicher Verlauf des Prozesses zeigt seinen konstanten Fortschritt und die Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Gleichzeitig reichen die Glukosespiegel von 13-14 mmol / l, persistierende Glucosurie( Urin-Glucose-Freisetzung), hohe Proteinurie( Vorhandensein von Protein im Urin) und deutliche Manifestationen von Zielorganschäden bei Diabetes mellitus. Progressiv Abnahme der Sehschärfe schwere arterielle Hypertonie, verminderte Empfindlichkeit gegenüber der Entstehung von starken Schmerzen und Taubheit in den unteren Extremitäten erhalten.
  4. Dieser Grad charakterisiert die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerer Komplikationen. Somit Glucosespiegel zu kritischen Zahlen steigen( 15-25 und mehr mmol / l), reagiert schlecht auf irgendeine Weise der Korrektur. Die Entwicklung von Niereninsuffizienz, diabetischen Geschwüren und Gangrän der Extremitäten ist charakteristisch. Ein weiteres Kriterium für den 4. Grad der Zuckerkrankheit ist die Neigung, häufige diabetische Komas zu entwickeln.

Es werden auch drei Kompensationszustände bei Verstößen gegen den Kohlenhydratstoffwechsel unterschieden: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Diagnose

Wenn die folgenden Zeichen übereinstimmen, wird die Diagnose "Diabetes" gestellt:

  1. Die Konzentration von Glukose im Blut( Fasten) lag über der Norm von 6,1 Millimol pro Liter( mol / l).Nach dem Essen in zwei Stunden - über 11,1 mmol / l;
  2. Wenn die Diagnose zweifelhaft ist, in der Standard-Glukose-Toleranztest Wiederholung durchgeführt wird, und es zeigt, 11,1 mmol / l übersteigt;
  3. Überschreiten der Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin - mehr als 6,5%;
  4. Das Vorhandensein von Zucker im Urin;
  5. Die Anwesenheit von Aceton im Urin, obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

Was ist die Norm von Zucker?

  • 3.3 - 5.5 mmol / l ist die Norm des Blutzuckers unabhängig von Ihrem Alter.
  • 5.5 - 6 mmol / l ist ein Prädiabetes, eine Verletzung der Glukosetoleranz.

Wenn der Blutzuckerspiegel eine Markierung 5,5 zeigte - 6 mmol / l - das ist ein Signal Ihrem Körper, die eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels begonnen, es bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone eingegeben haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist den Blutzuckerspiegel zu senken, überschüssiges Gewicht loszuwerden( wenn Sie zusätzliches Gewicht haben).Beschränken Sie sich auf den Konsum von 1800 Kalorien pro Tag, enthalten Sie diabetische Lebensmittel in Ihrer Ernährung, geben Sie Süßigkeiten, kochen für ein Paar.

Folgen und Komplikationen von Diabetes

Akuter Komplikationen sind Bedingungen, die in Gegenwart von Diabetes innerhalb von Tagen oder sogar Stunden zu entwickeln. Diabetischer Ketoazidose

  1. - schwere Erkrankung, die aufgrund der Ansammlung von Blut im intermediären Stoffwechsel von Fett( Ketonkörper) Produkte entwickelt. Hypoglykämien
  2. - unter dem Normalwert der Blutzuckersenkung( in der Regel unter 3,3 mmol / l), ist aufgrund einer Überdosierung von Antidiabetika, Begleiterkrankungen, ungewohnter Bewegung oder unzureichender Ernährung, Stunde Spirituosen.
  3. Hyperosmolares Koma .Es tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes in oder ohne Anamnese auf und ist immer mit schwerer Dehydrierung verbunden.
  4. Laktatsidoticheskaya Koma bei Diabetes-Patienten aufgrund der Ansammlung von Milchsäure im Blut und tritt in der Regel bei Patienten älter als 50 Jahre auf dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagen, reduzierter Zufuhr von Sauerstoff zu Geweben und, als Folge, die Anreicherung in den Geweben von Milchsäure.

Späte Folgen stellen eine Gruppe von Komplikationen dar, deren Entwicklung Monate und in den meisten Fällen Jahre des Krankheitsverlaufs erfordert. Diabetische Retinopathie

  1. - Netzhaut des Auges in Form von Mikroaneurysmen und getupft dot Blutungen, harte Exsudate, Ödeme, Neovaskularisation. Es endet mit Blutungen am Fundus, kann zur Ablösung der Netzhaut führen.
  2. diabetische Mikro- und Makroangiopathie - Verstoß gegen die vaskuläre Permeabilität erhöhen ihre Sprödigkeit, eine Neigung zur Thrombose und Atherosklerose( tritt früh, betrifft vor allem kleine Gefäße).
  3. Diabetische Polyneuropathie - oft in Form von bilateraler peripherer Neuropathie durch Typen „Handschuhe und Strümpfe», in den unteren Teilen der Gliedmaßen beginnen. Diabetische Nephropathie
  4. - Niere, zunächst in Form von Mikroalbuminurie( Harnalbumin Protein im Urin), Proteinurie dann. Es führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
  5. diabetische Arthropathie - Schmerzen in den Gelenken, „Knirschen“, Einschränkung der Mobilität, die Menge der Synovialflüssigkeit verringert und seine Viskosität erhöhen.
  6. Diabetic ophthalmopathy , außer Retinopathie, umfasst frühe Entwicklung des Grauen Stars( Trübungen).
  7. Diabetic Enzephalopathie - Änderung der Mentalität und Stimmung, emotionale Labilität oder Depression.
  8. Diabetischer Fuß - besiegt diabetischen Patienten in Form von nekrotischen Prozesse, Geschwüre und Knochen- und Gelenkverletzungen stoppen, auftretende vor dem Hintergrund der Veränderungen in den peripheren Nerven, Blutgefäße, Haut und Weichgewebe, Knochen und Gelenke. Es ist die Hauptursache für eine Amputation bei Patienten mit Diabetes mellitus.

Auch mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von psychischen Störungen - Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.

Zur Behandlung von Diabetes

Derzeit ist die Behandlung von Diabetes in den allermeisten Fällen symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Krankheit zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung von Diabetes noch nicht entwickelt wurde.

Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

  1. Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.
  2. Prophylaxe und Behandlung von Komplikationen.
  3. Normalisierung des Körpergewichts.
  4. Training des Patienten.

Je nach Art des Diabetes wird den Patienten eine Insulininjektion oder die Einnahme von Arzneimitteln mit zuckerreduzierender Wirkung verordnet. Die Patienten sollten eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes mellitus abhängt.

  • Mit Typ 2 Diabetes wird eine Diät und Medikamente verschrieben, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glenorhorm, Glylazid, Glybutid, Metformin. Sie werden oral nach individueller Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und dessen Dosierung durch einen Arzt eingenommen.
  • Bei -Typ-1-Diabetes wird eine Insulintherapie und eine Diät verschrieben. Die Dosis und Art des Insulins( kurz-, mittel- oder langfristige Wirkung) wird individuell im Krankenhaus unter Kontrolle des Zuckergehalts im Blut und Urin ausgewählt.

Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, ansonsten ist er mit sehr schwerwiegenden Folgen behaftet, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass negative Konsequenzen vermieden werden und ein normales und volles Leben führen kann.

Diet

Diabetes ist ein notwendiger Teil der Behandlung, sowie die Verwendung von hypoglykämischen Medikamenten oder Insulin. Ohne eine Diät ist eine Kompensation für den Kohlenhydratstoffwechsel unmöglich. Es sollte beachtet werden, dass in einigen Fällen, bei Typ-2-Diabetes, nur Diäten ausreichen, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu kompensieren, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Bei der ersten Art von Diabetes ist eine Diät für den Patienten lebenswichtig, eine Diätverletzung kann zu einem hypo- oder hyperglykämischen Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Die Aufgabe der Diabetestherapie besteht darin, eine gleichmäßige und ausreichende körperliche Belastung der Kohlenhydratzufuhr in den Körper des Patienten sicherzustellen. Die Diät sollte durch Protein, Fett und Kalorien ausgeglichen werden. Es ist notwendig, verdauliche Kohlenhydrate vollständig von der Diät auszuschließen, ausgenommen Fälle von Hypoglykämie. Bei Typ-2-Diabetes wird es oft notwendig, das Körpergewicht zu korrigieren.

Das Grundkonzept für Diätdiabetes ist eine Broteinheit. Broteinheit ist eine bedingte Maßnahme gleich 10-12 g Kohlenhydrate oder 20-25 g Brot. Es gibt Tabellen, die die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angeben. Während des Tages muss die Anzahl der vom Patienten verwendeten Broteinheiten konstant bleiben;im Durchschnitt 12-25 Broteinheiten pro Tag, abhängig von Körpergewicht und körperlicher Aktivität. Für eine Mahlzeit ist es nicht empfehlenswert, mehr als 7 Broteinheiten zu essen. Es ist wünschenswert, Mahlzeiten so zu arrangieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Mahlzeiten ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass die Verwendung von Alkohol zu weit entfernten Hypoglykämie, einschließlich hypoglykämische Koma führen kann.

Eine wichtige Bedingung für den Erfolg der Diättherapie ist die Verwaltung des Ernährungstagebuchs, es bringt alle während des Tages gegessenen Nahrungsmittel ein und berechnet die Anzahl der Broteinheiten, die in jeder Mahlzeit und im Allgemeinen für einen Tag verbraucht werden. Die Pflege eines solchen Tagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache von Hypo- und Hyperglykämie-Episoden zu erkennen, fördert die Aufklärung des Patienten, hilft dem Arzt bei der Auswahl einer adäquaten Dosis von hypoglykämischen Medikamenten oder Insulin.

Sehen Sie mehr: richtige Ernährung für Diabetes jeden Tag. Menü und Rezepte.

Selbstkontrolle von

Die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um eine wirksame langfristige Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass es auf dem gegenwärtigen technologischen Niveau unmöglich ist, die sekretorische Aktivität der Bauchspeicheldrüse vollständig zu simulieren, treten Schwankungen des Blutzuckerspiegels während des Tages auf. Dies wird von vielen Faktoren beeinflusst, die wichtigsten sind körperliche und emotionale Belastung, das Niveau der konsumierten Kohlenhydrate, Begleiterkrankungen und Bedingungen.

Da es unmöglich ist, die ganze Zeit, die Patienten im Krankenhaus halten, die Überwachung und Korrektur von kleinen Dosen von kurzwirksamen Insulin an den Patienten zugeordnet ist. Die Selbstkontrolle der Glykämie kann auf zwei Arten erfolgen. Herkunft - Ca. unter Verwendung von Teststreifen, die durch qualitative Reaktion von Glucose im Urin bestimmt ist, die Anwesenheit von Glucose im Urin Urin muss Acetongehalt überprüft werden. Die Acetonurie ist eine Indikation für stationäre Krankenhausaufenthalte und ein Ketoazidose-Zertifikat. Diese Methode der Auswertung von ausreichend Glukose ist ungefähr und erlaubt nicht vollständig den Status des Kohlenhydratstoffwechsels zu überwachen.

Eine modernere und adäquatere Methode zur Beurteilung des Zustands ist die Verwendung von Blutzuckermessgeräten. Glucometer ist ein Gerät zur Messung des Glukosespiegels in organischen Flüssigkeiten( Blut, Liquor etc.).Es gibt verschiedene Messmethoden. In letzter Zeit wurden tragbare Blutzuckermessgeräte häufig für Messungen zu Hause verwendet. Genug, um die Vorrichtung Einweg-Biosensor Glucoseoxidase Anzeigeplatte einen Tropfen Blut auf den adjungierten zu platzieren, und in wenigen Sekunden Blutzuckerspiegel bekannt( Glykämie).

Es sollte beachtet werden, dass die Messwerte der beiden Meter haben verschiedene Unternehmen unterschiedlich sein können, und den Blutzuckerspiegel, ist das angezeigte Blutzuckermessgerät in der Regel 1-2 Einheiten höher wirklich existiert. Daher ist es wünschenswert, die Ablesungen des Glucometers mit den Daten zu vergleichen, die während der Untersuchung in einer Poliklinik oder einem Krankenhaus erhalten wurden.

Insulin-Behandlung Insulin bei der maximal möglichen Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels Zielen, verhindert Hypo- und Hyperglykämie und damit die Komplikationen von Diabetes zu verhindern. Insulin-Behandlung ist für Menschen mit Diabetes Typ 1 erforderlich und kann in einer Reihe von Situationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt werden. Indikationen zur Verwendung

Insulin:

  1. Typ-1-Diabetes
  2. Ketoazidose, diabetisches Koma hyperosmolar giperlaktsidemicheskaya.
  3. Schwangerschaft und Geburt bei Diabetes mellitus.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes mellitus.
  5. Keine Wirkung auf andere Formen der Behandlung von Diabetes mellitus.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes mellitus.
  7. Diabetische Nephropathie.

Derzeit gibt es eine große Anzahl von Insulinzubereitungen, die in der Wirkungsdauer unterscheiden( Ultra, kurz, mittel, extended), der Grad der Reinigung( monopikovye, Mono-Komponenten) Spezies-Spezifität( Mensch, Schwein, Rind, Gentechnik und so weiter.)

In ErmangelungFettleibigkeit und starke emotionale Belastungen, Insulin ist in einer Dosis von 0,5-1 Einheit pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag vorgeschrieben. Einführung soll physiologische Insulinsekretion deshalb nominierte folgende Anforderungen imitieren:

  1. Insulindosis sollte für die Verwendung von Glukose ausreichen, um den Körper eindringen.
  2. Eingeführtes Insulin sollte die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse nachahmen.
  3. Insulin-Verabreichung sollte postprandiale Peaks der Insulinsekretion simulieren.

Diesbezüglich gibt es eine sogenannte intensivierte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen lang wirksamen und kurz wirksamen Insulinen aufgeteilt. Extended Insulins sind in der Regel am Morgen und am Abend verabreicht und imitieren die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse. Kurzwirksamen Insulinen eingeführt wird nach jeder Aufnahme von Lebensmitteln, die Kohlenhydrate, kann die Dosis in Abhängigkeit von den Getreidestücken variiert, in der Mahlzeit gegessen.

Insulin subkutan, über Insulinspritze, Stift oder eine spezielle Dosierpumpe verabreicht. Derzeit in Russland, die häufigste Art der Einführung von Insulin mit Hilfe von Spritzen-Pens. Dies ist mit größerer Bequemlichkeit, weniger ausgeprägtem Unbehagen und leichterer Verabreichung im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen verbunden. Mit dem Spritzen-Pen können Sie die notwendige Dosis Insulin schnell und praktisch schmerzfrei eingeben.

Antidiabetika

saharoponizhayuschih tablet verordneten Medikamente für insulinabhängiger Diabetes mellitus zusätzlich zu einer Diät. Die folgenden Gruppen von hypoglykämischen Mitteln werden für den Mechanismus der Zuckerreduktion im Blut zugeordnet:

  1. Biguanide( Metformin, Buformin, etc.) - reduzieren die Absorption von Glukose im Darm und tragen zur Sättigung von peripheren Geweben bei. Biguanide können das Harnsäurespiegel im Blut erhöhen und die Entwicklung eines schweren Zustands - Laktatazidose bei Patienten über 60 Jahre alt, sowie Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz, chronische Infektionen verursachen. Bei jungen Patienten mit Fettleibigkeit werden häufiger Biguanide bei insulinabhängigem Diabetes mellitus verschrieben.
  2. Sulfonylharnstoffpräparate( Glycidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) stimulieren die Produktion von Insulin durch β-Zellen der Bauchspeicheldrüse und fördern das Eindringen von Glukose in Gewebe. Die optimale Dosierung der Medikamente in dieser Gruppe hält einen Glukosespiegel nicht & gt;8 mmol / l. Im Falle der Überdosierung kann man die Hypoglykämie und das Koma entwickeln.
  3. Inhibitoren von Alpha-Glucosidasen( Miglitol, Acarbose) verlangsamen den Anstieg des Blutzuckers und blockieren die Enzyme, die an der Assimilation von Stärke beteiligt sind. Nebenwirkung - Blähungen und Durchfall.
  4. Meglitinide( Nateglinid, Repaglinid) verursachen eine Abnahme des Zuckerspiegels und stimulieren die Bauchspeicheldrüse zur Sekretion von Insulin. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  5. Thiazolidindiones - reduzieren die Menge an Zucker aus der Leber freigesetzt, erhöhen die Anfälligkeit der Fettzellen für Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Auch eine vorteilhafte therapeutische Wirkung bei Diabetes ist die Reduzierung von Übergewicht und individueller moderater körperlicher Aktivität. Aufgrund der Muskelanstrengung steigt die Oxidation von Glukose und ihr Gehalt im Blut nimmt ab.

Forecast

Derzeit ist die Prognose für alle Arten von Diabetes bedingt günstig, mit einer adäquat durchgeführten Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit. Das Fortschreiten von Komplikationen wird signifikant verlangsamt oder vollständig gestoppt. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass in den meisten Fällen als Folge der Behandlung die Ursache der Krankheit nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.


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