Vestibularneuronitis: Ursachen, Symptome, Prinzipien der Diagnose und Behandlung

Vestibuläre Neuronitis (akute periphere Vestibulopathie) ist eine plötzliche Erkrankung des Vestibularapparates, die für das menschliche Leben nicht gefährlich ist. Die Hauptsymptome sind akuter Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen, die Unfähigkeit, sich aufgrund von Instabilität unabhängig zu bewegen. Wenn solche Symptome bei einer Person auftreten, wird es natürlich unheimlich, und er stürzt sich zuerst auf medizinische Hilfe. Neben der vestibulären Neuronitis wird ein ähnliches klinisches Bild mit einer Reihe anderer neurologischer und signifikant gefährlicherer Erkrankungen beobachtet. Nur ein kompetenter Spezialist kann sie unterscheiden, und manchmal sind dafür zusätzliche Forschungsmethoden nötig. Lasst uns also herausfinden, was diese Pathologie ist, die "vestibuläre Neuronitis aufgrund dessen, was sie ausmacht, was charakterisiert ist, wie sie diagnostiziert wird und wie sie behandelt wird. All das ist diesem Artikel gewidmet.

Vestibularneuronitis ist eine Krankheit mit einer anständigen Erfahrung, schließlich hat sie bereits die uralte Grenze überschritten. Zum ersten Mal wurden seine Symptome 1909 dank Eric Ruttin der Welt bekannt. Aber die medizinische Gemeinschaft wurde erst in 40 Jahren verfügbar - im Jahr 1949, als der Amerikaner Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt Charles Hallpike schlug den Begriff "vestibuläre Neuronitis" vor und gab eine detaillierte Beschreibung der Symptome Krankheit.

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Unter allen bekannten Ursachen des sogenannten vestibulären Schwindels liegt die akute periphere Vestibulopathie Platz drei nach gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel (DPPG) und Morbus Menière, das heißt, es gibt genug oft. Die Krankheit "liebt" sowohl Männer als auch Frauen und bevorzugt junges und mittleres Alter (30-60 Jahre), obwohl es Ausnahmen zu dieser Regel gibt.

Inhalt

  • 1Ursachen
  • 2Symptome
  • 3Diagnose
  • 4Behandlung
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Ursachen

Die Ursache der Erkrankung ist vermutlich der selektive Entzündungsprozess des Vestibularisnervs (8. Hirnnervenpaar). Selektiv, weil die anderen Nervenfasern des Körpers intakt bleiben, was bis heute unklar bleibt. Was verursacht eine Entzündung des Nervus vestibularis? Es kann sein:

  • irgendwelche Viren (insbesondere Herpes Simplex Virus Typ 1);
  • Lebensmittelvergiftung (toxische Infektionen);
  • infektiös-allergische Erkrankungen;
  • Stoffwechselstörungen.

Die Rolle von Viren beim Ausbruch der vestibulären Neuronitis ist derzeit praktisch nicht zu leugnen. Tatsache ist, dass die Symptome der Krankheit oft in ein oder zwei Wochen nach einer akuten Atemwegserkrankung auftreten. Außerdem ist die vestibuläre Neuronitis durch einen epidemischen Anstieg der Inzidenz am Ende des Frühlings gekennzeichnet. Die Fälle des Auftretens von Krankheit unter Mitgliedern einer Familie mit einem kleinen Zeitintervall werden beschrieben.
Auf der herpetischen Natur der Krankheit begann zu sprechen, als es Fälle von Herpesenzephalitis nach dem Einsetzen der vestibulären Neuronitis gab.

Manchmal bleibt die Ursache für die Entwicklung der Krankheit unbekannt, was darauf hindeutet, dass die Natur des vestibulären Neuronits nicht vollständig festgestellt wurde.

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Symptome

Am häufigsten erscheint die vestibuläre Neuronitis plötzlich vor einem Hintergrund von scheinbar vollem Wohlbefinden. Der Patient hat einen starken Schwindel, wodurch er sogar stürzen kann. Vertigo ist wirklich vestibulär, was mit der Niederlage des Nervus vestibularis selbst zusammenhängt, charakterisiert durch das Gefühl der Rotation des eigenen Körpers im Raum, die Rotation von Objekten um sich herum, das Versagen oder das Werfen up. Manchmal beschreiben Patienten ihre Gefühle wie folgt: "Es schien, als wäre ich ohne Vorwarnung zu mir geschickt worden Raum! "Vertigo dauert von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen, mit einem Trend zu einem allmählichen Reduktion. Die Symptome werden durch Bewegungen des Kopfes und der Rumpfbögen verstärkt. Aber wenn man einen Blick auf einen Punkt richtet, nimmt der Schwindel ab. Ein paar Stunden oder Tage vor dem Auftreten solcher lang anhaltender Schwindel, Patienten können Kurzfristige Gefühle von Versagen oder Rotation erfahren, die weniger intensiv sind als die zugrunde liegenden angreifen.

Zusätzlich zu Schwindel ist ein Angriff der vestibulären Neuronitis gekennzeichnet durch:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verletzung des Gleichgewichts. Zu Beginn kann sich der Patient überhaupt nicht bewegen und dann bleibt die Instabilität für einige Zeit bestehen, so dass zusätzliche Unterstützung benötigt wird. Die Koordinationsstörung ist nicht nur für die unteren Extremitäten charakteristisch, sondern auch für die oberen Extremitäten. Bewegungen werden ungenau, unleserlich, peinlich, was Schwierigkeiten beim Essen, Schreiben, Knöpfen, Schnüren und so weiter zeigen kann;
  • Nystagmus. Nystagmus ist eine unwillkürliche Schwingungsbewegung der Augen. Bei vestibulärem Neuronit ist der Nystagmus in eine Richtung gerichtet - in eine gesunde (wenn ein Nerv, rechts oder links) betroffen ist. Bei bilateraler vestibulärer Neuronitis, die extrem selten ist, wird der Nystagmus bilateral sein. Die Dauer des Nystagmus kann schwanken. Spontaner Nystagmus dauert in der Regel mehrere Tage, provoziert durch einen Blick in die gesunde Seite - bis zu 3 Wochen. Manchmal mag es scheinen, dass der Nystagmus bereits verschwunden ist, aber eine Studie in Frenzels Spezialbrille macht es möglich, sie zu erkennen;
  • eine Instabilität in der Romberg-Pose. Wenn der Patient in einer aufrechten Position ist, sind die Beine zusammen, die Arme sind nach vorne verlängert horizontal Ebene mit den Handflächen nach unten, sind die Augen geschlossen, dann unabhängig halten eine solche Position der Patient kann nicht. Wahrscheinlich wird der Patient in Richtung des betroffenen Nervs abweichen (fallen). Wenn die Symptome der vestibulären Neuronitis abnehmen, kehrt die Stabilität in Rombergs Haltung zurück, aber wenn Sie den Patienten in eine komplizierte Romberg-Haltung bringen (wenn ein Bein ist in einer geraden Linie vor dem anderen ausgesetzt, und die Ferse vor dem stehenden Bein berührt die Zehe des hinteren Beines), dann wird die Abweichung zu der betroffenen Seite immer noch sein fortbestehen.

Da das Vestibularneuron nur vom N. vestibularis betroffen ist, ändert sich das Hörvermögen nicht. Diese Eigenschaft der Krankheit ist ein wichtiger diagnostischer Moment. Bei anderen Erkrankungen des Nervensystems und des Gleichgewichtsorgans sind Hörverlust und das Auftreten zusätzlicher Symptome möglich. Die vestibuläre Neuronitis wird niemals von einer zusätzlichen fokalen Symptomatik begleitet, da alle anderen Strukturen des Nervensystems nicht leiden.

Ausgeprägte Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen dauert in der Regel von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen. Dann wird der Patient allmählich leichter. Ungefähr zwei Wochen lang gibt es immer noch Schwindel, manchmal Übelkeit. Dann verspürt der Patient während des Gehens eine gewisse Instabilität und Unsicherheit. Wenn alle Symptome innerhalb von 6 Monaten verschwinden, dann gilt die vestibuläre Neuronitis als akut, aber wenn sie weiter bestehen bleiben, dann sprechen sie über den chronischen Verlauf.

Der Zeitpunkt der Wiederherstellung der Gesundheit im vestibulären Neuronit ist sehr unterschiedlich. Dies hängt von der Vollständigkeit der erhaltenen Behandlung und von der individuellen Empfindlichkeit gegenüber den Drogen des einzelnen Patienten und von der Stabilität des vestibulären Systems als Ganzes ab.

Sehr selten (ca. 2% der Fälle) ist ein Rückfall der Krankheit möglich. In solchen Fällen ist die zweite, "gesunde" Seite betroffen.

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Diagnose

Bevor eine kalorische Untersuchung durchgeführt wird, führt der Arzt eine Otoskopie durch, um eventuelle Kontraindikationen (Perforation des Trommelfells) auszuschließen.

Vestibuläre Neuronitis bezieht sich auf schwer zu diagnostizierende Krankheiten. Um eine solche Diagnose zu stellen, ist eine sorgfältige Erhebung der Anamnese erforderlich (einschließlich Informationen über die vorausgehenden Erkrankungen) Symptome der vestibulären Neuronitis), eine genaue Untersuchung des Patienten sowie eine Reihe zusätzlicher Methoden Forschung.

Zu Gunsten der vestibulären Neuronitis lauten die Daten:

  • Kommunikation mit einer kürzlichen Virusinfektion;
  • Fehlen zusätzlicher Symptome in Form von Hörstörungen, Kopfschmerzen, Schwäche in den Gliedmaßen, Sprachstörungen und dergleichen;
  • Dauer des Schwindels von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen ohne Symptome zu erhöhen und weitere Verschlechterung des Zustandes.

Um die Diagnose zu bestätigen, führen Sie einen kalorischen Test durch. Die Ergebnisse weisen auf eine einseitige Verletzung des N. vestibularis (oberer Teil) hin.

Die moderne Methode zur Diagnose der Vestibularisläsion, einschließlich vestibulärer Neuronitis, wird durch vestibuläre myogene Potentiale verursacht. Die Methode ist völlig schmerzfrei und harmlos, was wichtig ist.

Mit der vestibulären Neuronitis kann eine Magnetresonanztomographie des Gehirns durchgeführt werden. Dies liegt an der Notwendigkeit einer Differentialdiagnose der Symptome der vestibulären Neuronitis, z. B. bei zerebrovaskulären Störungen im vertebro-basilaren System.

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Behandlung

Die Hauptrichtung in der Behandlung der vestibulären Neuronitis ist symptomatische Therapie. Es besteht darin, die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen: Schwindel, Instabilität, Übelkeit und Erbrechen. Zu diesem Zweck kann Folgendes verwendet werden:

  • vestibuläre Suppressiva - Blocker von H1-Histamin-Rezeptoren (Dramina, Dedalon, Ciel);
  • Histamin-ähnliche Substanzen (Betagistin, Betaserk, Vestibo, Westinorm), die die zentrale vestibuläre Kompensation erleichtern;
  • Antiemetika (Metoclopramid oder Cerucal, Osetron, Scopolamine (kann als Patch-Kleben hinter dem Ohr verwendet werden);
  • Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel): Gidazepam, Sibazon, Rudotel und andere;
  • Diuretika (Furosemide, Lasix, Diacarb, Spironolactone), die Ödem der Nervenfasern reduzieren.

In der Regel erlaubt die kombinierte Anwendung dieser Medikamente ein paar Tage, um die Schwere der Hauptsymptome der vestibulären Neuronitis zu reduzieren. Nach dem Verschwinden von Übelkeit und Erbrechen, und Schwindel ist deutlich reduziert, zu einer nicht-medikamentösen Methode der Behandlung - Vestibuläre Gymnastik.

Vestibuläre Gymnastik besteht darin, in einer bestimmten Reihenfolge von Übungen mit der Fixierung des Blicks auf Objekte unter verschiedenen Winkeln, Bewegungen der Augäpfel, Kopf und Körper durchzuführen. Das Wesen einer solchen Gymnastik besteht in der Aufnahme von Reizen aus verschiedenen Organen im Gehirn Gefühle, die zu einer sensorischen Meinungsverschiedenheit führen, das heißt gleichsam die Wiederaufnahme provoziert Schwindel. Gleichzeitig aber sind solche Handlungen ein Training, bei dem die Reizschwelle der Vestibulärapparatur angehoben wird, die letztlich das Ziel der vestibulären Kompensation verfolgt. Das erstmalige Durchführen der Vestibulärgymnastik kann mit einer subjektiven Verschlechterung des Zustandes einhergehen, Jedoch ist es notwendig, die Studien beharrlich fortzusetzen, unangenehme Empfindungen zu überwinden, und das Ergebnis wird nicht lange dauern warten Der Zeitpunkt der Gymnastik hängt von der individuellen Empfindlichkeit des Vestibularapparates ab. Entschädigung kommt auf alle Arten. Die Mindestdauer des vestibulären Trainings beträgt 1 Monat. Um die Entwicklung der vestibulären Kompensation zu beschleunigen, wird die Anwendung von Betagistin (Betaserka, Vestibo, Vestinorma) 24 mg zweimal täglich mit Gymnastik vorgeschrieben.

Die vollständige Wiederherstellung der vestibulären Funktion tritt in einem Jahr bei 40% der Patienten auf, bei 30% ist die Erholung partiell. Die restlichen 30% der Patienten fallen in die Kategorie der Patienten mit einer einseitigen Verletzung des Vestibularapparates, die weiter besteht. Bei der Durchführung der vestibulären Gymnastik haben jedoch die Prozesse der zentralen Kompensation Vorrang vor den restlichen Phänomenen der Erkrankung, und der Patient hat keine wesentlichen Probleme mit Koordination und Gleichgewicht.

Die Vestibularneuronitis ist also eine Krankheit des Gleichgewichts- und Koordinationsmechanismus der Bewegungen. Meistens ist die Krankheit eine Folge der viralen Schädigung des Vestibularnervs. Die Hauptsymptome sind akute Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen in Abwesenheit von Schwerhörigkeit. Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen, benötigen Sie Drogen und vestibuläre Gymnastik, die es Ihnen ermöglicht, den Vestibularapparat zu "trainieren" und ihn widerstandsfähiger gegen Reizstoffe zu machen. Die Prognose für die Genesung ist in den meisten Fällen günstig.

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