Porphyrie - pigmentäre Tauschkrankheit

Porphyrie ist eine ganze Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die auf einer Verletzung der Synthese von Häm und einigen Enzymen der Atmungskette, Entgiftung, antioxidative System beruht. Hem ist ein Vorläufer von Hämoglobin, einem Pigment, das die rote Farbe von Blut verleiht. Hämoglobin ist der Hauptträger von Sauerstoff im menschlichen Körper.

Der Transport von Hämoglobin erfolgt durch rote Blutkörperchen. Enzyme der Entgiftung und des antioxidativen Systems ermöglichen es einer Person, mit den schädlichen Auswirkungen der Umwelt fertig zu werden. Bei Porphyrie akkumuliert der Körper einen überhöhten Gehalt an Häm-Porphyrin-Vorstufen, der von Intoxikationen und einer Reihe weiterer klinischer Symptome begleitet ist.

Da Hämsynthese im Knochenmark (insbesondere roten Blutkörperchen - rotes Blutkörperchen) kommt in der Leber, ist die Medizin übliche hepatische erythropoetischen Form und Porphyrie zu unterscheiden. Jeder von ihnen hat seine eigenen klinischen Merkmale. Schauen wir uns die Porphyrie-Varietäten, die Pigmentierungskrankheit, ihre Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden genauer an.

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Inhalt

  • 1Klassifizierung
  • 2Ursachen
  • 3Mechanismus der Porphyrie-Entwicklung
  • 4Symptome
    • 4.1Anzeichen einer akuten Porphyrie
    • 4.2Kutane Manifestationen der Porphyrie
  • 5Diagnose
  • 6Behandlung
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Klassifizierung

Porphyrie ist eine heterogene Krankheit. In der Medizin ist es üblich, zwei Porphyrie-Gruppen unter Berücksichtigung der Lage des Häm zu unterscheiden:

  • erythropoetisch;
  • hepatisch.

Auf einem klinischen Kurs gibt es:

  • akute Porphyrie (begleitet von einem Krisenkurs mit Perioden von Exazerbationen und relativen Remissionen);
  • Porphyrie mit der vorherrschenden Hautläsion (Formen mit chronischem Verlauf der Erkrankung, hauptsächlich mit Hautsymptomen ohne akute Attacken).

Zur akuten Porphyrie gehören:

  • Porphyrie, verursacht durch einen Mangel an ö-Aminolävulinsäure-Dehydratase;
  • akute intermittierende Porphyrie;
  • erbliche Koproporphyrie;
  • variegate Porphyrie.

Zu Porphyrie mit kutanen Manifestationen gehören:

  • kongenitale erythropoetische Porphyrie (Morbus Günter, erythropoetische Uroporphyrie);
  • erythropoetische Protoporphyry;
  • Späte Hautporphyrie (Urokoporporphie).
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Ursachen

Im Zentrum der meisten Porphyrien stehen genetische Defekte, also Situationen, in denen Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Vor der Geburt treten im Erbgut, das für die Synthese von Häm und Hämoglobin verantwortlich ist, schädliche Mutationen auf Enzyme. Ein Kind wird mit einer solchen "falschen" Menge von Genen geboren, die sich später als Symptome von Porphyrie manifestiert. Insgesamt werden 8 Enzyme für das korrekte Stadium der Hämbildung benötigt, deren Defekt Porphyrie verursacht.

Die einzige Form von Porphyrie, die im Laufe des Lebens erworben werden kann, ist die späte kutane Porphyrie. Sein Auftreten ist in der Regel mit einer toxischen Wirkung auf den Körper von Alkohol, Blei, Benzin, Schwermetallsalzen verbunden Metalle, mit einer langen Aufnahme von Östrogen Drogen, Barbiturate, mit einer schweren Form Hepatitis.

Das Auftreten von Anzeichen der Krankheit ist manchmal mit der Wirkung von provozierenden Faktoren verbunden. Es kann sein:

  • Hunger (eine kleine Menge Kohlenhydrate in Lebensmitteln);
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • übertragene Infektionen;
  • Perioden von hormonellen Veränderungen im Körper (Pubertät, Schwangerschaft, Geburt usw.);
  • Einnahme von Medikamenten (Antidepressiva, Tranquilizer, Antiallergika, Diuretika, Sulfonamide, synthetische weibliche Sexualhormone und einige andere).

Gewöhnlich sind solche provozierenden Faktoren für späte kutane Porphyrie, akute intermittierende Porphyrie, Variegat-Porphyrie wichtig. Bei der Entstehung von erythropoetischen Varietäten von Porphyrie haben sie keine Wirkung.

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Mechanismus der Porphyrie-Entwicklung

Aufgrund einer Verletzung der Häm-Synthese im Blut sammeln sich Vorläuferprodukte an: Uroporphyrin, Koproporphyrin und einige andere. Uroporphyrin im Urin ausgeschieden, Koproporphyririn zusammen mit der Galle - in den Darm. Sie sind jedoch immer noch zu viel im Körper. In hohen Konzentrationen sind Porphyrine toxische Verbindungen, die sich im Blut verteilen und in verschiedene Organe und Gewebe gelangen.

In der Haut angesammelt, sind sie die Ursache für eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht. Unter dem Einfluss von Sonnenlicht tragen Porphyrine in der Haut zum Auftreten von Ausschlägen verschiedener Art, Pigmentierung bei. Hautausschläge können zur Bildung von Geschwüren führen, an deren Stelle in schweren Fällen Narben auftreten. Mit der langen Existenz der Krankheit können solche Narben Kontrakturen der Gelenke, Gesichtsverunstaltung verursachen.

Porphyrine verursachen einen Krampf der Blutgefäße, der mit dem Auftreten von Bauchschmerzen, Verstopfung, einer Abnahme der Urinmenge verbunden ist. Alle Porphyrine fluoreszieren und ergeben eine rote Farbe. Deshalb ist der Urin eines Patienten mit Porphyrie rot oder rosa.

Das Nervensystem reagiert sehr empfindlich auf Porphyrine, die häufig auftreten Symptome seiner Niederlage (die unterschiedlichsten: von leichten Schmerzen und Juckreiz zu Lähmungen und Koma Staat).

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Symptome

Jede klinische Form der Porphyrie hat ihre eigenen Merkmale, und gleichzeitig gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen ihnen. Daher ist es ratsam, die Zeichen der Porphyrie von der Position zu betrachten, sie in akute und dermale Formen zu teilen.

Anzeichen einer akuten Porphyrie

Charakteristisch für alle Arten der akuten Porphyrie ist der Verlauf der Krise, dh der Wechsel von Anfällen plötzlicher Verschlechterung des Staates mit Perioden relativer Remission. Akute Angriffe oder Angriffe können mit solchen Zeichen auftreten:

  • akuter Schmerz im Bauch. Es gibt keine Symptome einer Reizung des Peritoneums. Der Schmerz entsteht plötzlich und ist so ausgeprägt, dass er der Klinik einen akuten Bauch geben kann. Daher erleiden solche Patienten oft unangemessene chirurgische Eingriffe;
  • die Zuweisung von rotem oder rosa Urin zum Zeitpunkt des Angriffs;
  • vegetative Störungen. Dies kann eine Erhöhung der Herzfrequenz, das Auftreten von Herzrhythmusstörungen, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen, erhöhter Blutdruck, Harndrang (wenig Urin und seltener Drang), Fieber Körper. Alle diese Veränderungen werden durch die toxischen Wirkungen von Porphyrinen auf das vegetative Nervensystem verursacht;
  • Polyneuropathie. Anzeichen von Polyneuropathie mit Porphyrie sind sehr vielfältig. Es kann Schmerz sein mit einem Hauch von brennendem Gefühl in irgendeinem Teil des Körpers, einem Gefühl des Krabbelns, der Anwesenheit eines fremden Körpers, Taubheit, Verlust der Empfindlichkeit; dies sind motorische Störungen in Form von Muskelschwäche bis hin zur Lähmung der Atemwege Muskulatur. Manchmal kann sich eine Person während eines Angriffs überhaupt nicht bewegen.
  • Veränderungen aus der Psyche: Angstgefühle, plötzliche Erregung, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, psychomotorische Erregung. Mögliche Schlafstörungen, Depressionen, psychische Störungen;
  • epileptische Anfälle;
  • eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Blut, eine Erhöhung des Niveaus der Leberenzyme ALAT und ASAT, hämolytische Anämie (dh eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen aufgrund ihrer verstärkten Zerstörung).

Es sollte berücksichtigt werden, dass keines der oben genannten Merkmale spezifisch ist. Akute Porphyrie ist durch das gleichzeitige Auftreten einer Reihe von Symptomen gekennzeichnet, und nur eine umfassende Bewertung aller Veränderungen hilft, das Vorhandensein von Porphyrie zu vermuten.

Und noch eine Nuance: akuter Anfall von Porphyrie - das ist eine ernste Erkrankung, die sogar das Leben des Patienten bedrohen kann. Laut Statistik erreicht das Todesrisiko zum Zeitpunkt des Angriffs 20%. was mit Verletzungen der Atmung und Herzaktivität verbunden ist.

Kutane Manifestationen der Porphyrie

Pigmentausschlag erscheint an exponierten Stellen des Körpers unter dem Einfluss von Sonnenlicht.

Die Symptome verschlechtern sich in den Frühlings- und Sommermonaten, wenn eine Person anfälliger für Sonneneinstrahlung ist. In der Haut verschoben, verursacht Uroporphyrin unter dem Einfluss von Sonnenlicht die Freisetzung von Histamin und die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Klinisch manifestiert sich dies durch das Auftreten eines Ausschlags, das Auftreten von Juckreiz, Brennen. In den offenen Bereichen der Haut (mehr im Gesicht, am Hals, an den Händen) können pigmentierte Flecken auftreten, an ihrer Stelle Blasen mit transparentem Inhalt. Bei fortgesetzter Exposition gegenüber der Sonne wachsen die Bläschen, platzen und Geschwüre bilden sich. Mögliche Anheftung von Infektionen und Eiterung von Geschwüren.

In Porphyrie haben die Integumente selbst eine erhöhte Anfälligkeit. Anstelle von Geschwüren, wenn sie oberflächlich sind, bleibt nach der Heilung Pigmentierung einer schmutzig grauen, bräunlichen, braunen Farbe. Tiefe Geschwüre heilen durch die Bildung von Narben. Dies führt zu Deformität der Gelenke (und das Auftreten von Kontrakturen), Gesichtsdeformierung (Verformung der Nase, Paarung des Mundes). Verformung und Zerstörung von Nägeln sind möglich. In leichten Fällen mit Porphyrie gibt es Bereiche mit verdickter Haut - Hyperkeratose.

Patienten mit Porphyrie können an erhöhter Haarigkeit leiden, der so genannten Hypertrichose. Stellen mit übermäßigem Haarwuchs befinden sich an den Schläfen im Gesicht. Wimpern und Augenbrauen wachsen schnell und haben eine dunkle Farbe.

Natürlich manifestieren sich nicht alle Formen der Porphyrie als schwere Hautläsionen. Manchmal ist der Schaden an der Haut minimal, während der gesamten Frühling-Sommer-Periode gibt es nur eine Verschlimmerung in Form einer kleinen Fläche und Tiefe der Läsionen des Hautausschlags.

Zusätzlich zu den allgemeinen Merkmalen des klinischen Verlaufs hat jede Art von Porphyrie ihre eigene. Es sollte einige von ihnen erwähnt werden:

  • Erythropoetische Uroporphyrie (Günthersche Krankheit) ist durch das Auftreten von Symptomen in den ersten Lebenswochen gekennzeichnet. Dies ist eine schwere Erkrankung mit einer rauen Hautläsion. Geschwüre werden nur vor dem Hintergrund einer Antibiotikatherapie vernarbt, verformen einzelne Körperteile. Solche Kinder dürfen keine Haare und Nägel haben, sie können völlig blind sein. Bei Patienten mit dieser Form ist die Milz vergrößert, die Lebensdauer der Erythrozyten ist reduziert. In einem frühen Alter werden solche Patienten behindert, Todesfälle sind sehr häufig;
  • Erythropoetische Protoporphyrie zeichnet sich durch einen günstigeren Verlauf als die bisherige Form aus. Gekennzeichnet durch eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht, aber das Ausmaß der Hautläsionen selten erreicht Geschwüre und Narben. Inhalt Uroporphyrin Koproporphyrin und kann im Urin und Erythrozyten normal. Manchmal ist Blutung möglich, verbunden mit Schäden an den Wänden der Blutgefäße. Die Milz nimmt nicht zu;
  • Akute intermittierende Porphyrie ist durch eine wellenförmige Strömung gekennzeichnet. Die Angriffe sind in der Regel schwer, mit starken Bauchschmerzen, Muskellähmung, Psychosen und sogar ins Koma fließt. Das Risiko des Todes ist hoch. Diese Art dieser Art von Erbschaft, die in jeder Generation die Krankheit notwendig manifestiert;
  • nasledstvennnaya Koproporphyrie manifestiert sich auch in jeder Generation, aber ein günstiger Verlauf der Erkrankung, die mit einem niedrigeren Niveau von Porphyrinen im Urin, Kot und Blut assoziiert ist;
  • bunte Porphyrie ähnlich wie die Symptome der akuten intermittierender Porphyrie, aber in dieser Form vielleicht sogar Organschäden Zuteilung aus der Entwicklung von Nierenversagen;
  • Spät kutanen Porphyrie ist häufiger bei Männern (wie sie oft spirnymi trinken und raucht, Kontakt mit verschiedenen hepatotoxischen Substanzen missbraucht). Hauptsymptome - Haut, sondern auch Lebergröße erhöht, und sein Funktionszustand gestört. Bei solchen Patienten ist das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, erhöht.
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Diagnose

Diagnoseverfahren bei Porphyrie auf einer Reihe von klinischen Daten basiert, sowie Laborwerte Erhöhung des Gehalts von Porphyrinen im Urin, Kot, Serum, Erythrozyten. In der Zeit der akuten Attacken reicht das. Um die Variationen in Porphyrie Remission Klärung erforderlich, die Aktivität von Enzymen bei der Synthese von Häm (Blutzellen) und DNA-Analyse beteiligt zu bestimmen.

Da Porphyrie, in den meisten Fällen - eine Erbkrankheit, bei der Formulierung der Diagnose des Patienten Verwandten sollten auch die latenten Formen der Krankheit zu bestimmen, untersucht werden.

Behandlung

Bis heute hat die Medizin nicht die radikalen Mittel, um diese Krankheit zu bekämpfen. Die wichtigste Vorbeugungsmaßnahme für das Auftreten von Symptomen ist der Schutz vor Sonnenlicht.

Akute Porphyrienanfälle erfordern einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt. Folgende Vorbereitungen werden gezeigt:

  • Häm Arginat bei einer Dosierung von 3 mg / kg bis 100 ml physiologischer Kochsalzlösung für 1-4 Tage oder hohe Dosen von Glucose intravenös (200-500 g / Tag). Solche Maßnahmen verringern die Produktion von Porphyrinen;
  • β-Blocker (obzidan, Inderal) zur Eliminierung von vegetativen Störungen (Tachykardie, erhöhter Blutdruck und so weiter);
  • Zur Behandlung von starken Schmerzen werden Opiate (Narkotika) eingesetzt. Bitte beachten Sie, dass Analgin, Barbiturate, Tranquilizer in Porphyrie kontra, da ihre Anwendung, im Gegenteil, eine Verschlechterung der Krankheit verursacht;
  • Vitamine C, E, Folsäure, Riboxinum 600-800 mg pro Tag;
  • wenn die Anwendung der obigen Mittel unwirksam ist, wenn eine Plasmapherese durchgeführt Status. Normalerweise genug 3-4 Kurse alle paar Tage an Plasmaalbumin Substitutionsmittel, Fresh Frozen Plasma, und so weiter.

Delagil erwies sich bei der Behandlung der späte kutanen Porphyrie als sehr erfolgreich. Es bindet Haut Porphyrine und gibt sie im Urin, damit deren Gehalt in der Haut zu reduzieren. Delagil angewandt zunächst auf 25 g 2-mal pro Woche, 14 Tage, um 25 g an einem Tag 14 Tagen gefolgt und jeden Tag für 3 Monate bei guter Verträglichkeit von 25 g fortzusetzen. Manchmal wird eine gute Wirkung beobachtet, wenn man eine solche Methode von Delagil mit Riboxin für 2-3 Monate kombiniert. Eine Alternative zu dieser Art der Behandlung ist Porphyrie cutanea tarda Ausscheidung von Erythrozyten durch wiederholten Aderlaß (etwa 400 ml Blut, wie in der Spende dauern). Wiederholte Blutproben durchgeführt, nachdem der Pegel von Hämoglobin und Proteinen im Blutplasma zu bestimmen.

Erythropoetische Protoporphyrie durch Anwendung von β-Carotin behandelt. β-Carotin erhöht die Toleranz des Sonnenlichts und reduziert so die Manifestationen der Krankheit.

So, Porphyrie - eine mehrgleisigen Krankheit mit einer Vielzahl von klinischen Symptomen, von denen keines ist nicht spezifisch. Daher wird eine solche Diagnose selten gezeigt. In den meisten Fällen sind die Ursachen der Porphyrie genetische Defekte. Die Krankheit hat einen chronischen wiederkehrenden Verlauf. Die Behandlung meist symptomatisch, aber die grundlegende Methode der Prävention ist die minimale Sonnenlicht betrachtet.

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