Postherpetische Neuralgie ist die häufigste Komplikation von Herpes Zoster. Krankheit, obwohl nicht gefährlich für das menschliche Leben, aber sehr schmerzhaft. Postherpetische Neuralgie erlaubt es einer Person nicht zu schlafen, zu arbeiten, Depressionen zu verursachen und die Lebensqualität dramatisch zu reduzieren. Theoretisch kann es nach jeder Episode von Gürtelrose auftreten, obwohl es einige prädisponierende Faktoren gibt. Die Dauer der Krankheit ist unterschiedlich: im Durchschnitt sind es ungefähr 12 Monate, aber in einigen Fällen kann diese Krankheit jahrelang bestehen bleiben. Verschiedene Gruppen von Medikamenten werden verwendet, um die Krankheit zu behandeln. Gegenwärtig werden Antikonvulsiva bevorzugt. In diesem Artikel werden wir über die Ursachen der postzosterischen Neuralgie, Symptome und Behandlungsmethoden sprechen.
Postherpetische Neuralgie bezieht sich auf eine ganze Klasse von Schmerzempfindungen: neuropathischer Schmerz, der seine eigenen Eigenschaften hat. Unter allen bestehenden neuropathischen Schmerzen liegt die postzosterische Neuralgie an 3. Stelle durch Prävalenz, die Primatenfläche nur Schmerzen im unteren Rücken und Diabetiker Schmerz.
Inhalt
- 1Herpes Zoster - was ist das?
- 2Ursachen der Postzosterschmerz
- 3Symptome der Postzosterschmerz
-
4Behandlung der postzosterischen Neuralgie
- 4.1Antikonvulsiva
- 4.2Trizyklische Antidepressiva
- 4.3Pflaster mit Lidocain
- 4.4Capsaicin
- 4.5Opioid-Analgetika
Herpes Zoster - was ist das?
Herpes zoster (Herpes) ist das Ergebnis der Reaktivierung des Herpesvirus Typ 3 (Varicella zoster). Reaktivierung, weil die erste Begegnung mit diesem Virus für eine Person mit der Entwicklung von Windpocken endet. Nach Windpocken versteckt sich das Virus lebenslang in den Nervenganglien. Mit abnehmender Immunität tritt er aus dem "Unterschlupf" aus, vervielfacht und verursacht Schäden an Nervenleitern und Haut, die Gürtelrose genannt wird.
Herpes Zoster dauert etwa 3-4 Wochen. Die Krankheit ist durch das Auftreten von Blasen auf der Haut gekennzeichnet, die dann austrocknen und Krusten bilden. Wenn die Kruste verschwindet, bleibt die Pigmentierung für einige Zeit. Eruptionen sind im Bereich des betroffenen Nerv ganglion befindet: ein quer verlaufende Bänder auf dem Körper, Längsstreifen an den Beinen und in der Zone der Innervation der Hirnnerven im Gesicht und Kopf. In diesem Fall werden das Auftreten des Hautausschlags und alle Stadien seiner Entwicklung von Juckreiz, Brennen, Schmerzen unterschiedlicher Intensität und begleitet Charakter (Schießen, Bohren, stumpf und schmerzend, brennend, und so weiter), sowie eine Zunahme der Temperatur und Rausch. Mit einem günstigen Ergebnis gehen Gürtelrose spurlos vorbei. In manchen Fällen hinterlässt er eine postzosterische Neuralgie. Wann entsteht es und warum? Lass es uns herausfinden.
Ursachen der Postzosterschmerz
In der Medizin wird davon ausgegangen, dass eine postzosterische Neuralgie als Folge des Entzündungsprozesses in den Nervenganglien und den peripheren Nerven auftritt. Entzündung provoziert ein multiplizierendes Virus. Gestörte Interaktion und vernünftiges Gleichgewicht zwischen Schmerz und analgetischen Systemen im Körper leidet Mechanismus für die Erregbarkeit des schmerz Neuronen im zentralen Nervensystem.
Neuralgie erschwert jedoch nicht alle Fälle von Gürtelrose. Die Risikofaktoren für seine Entwicklung sind:
- Alter. Laut Statistik beträgt die Inzidenz der Postzosterschmerz bei Menschen über 60 Jahren 50%, dh jeder zweite Fall endet schmerzhaft für den Patienten. Während in der Altersgruppe von 30 bis 50 Jahren diese Komplikation mit einer Häufigkeit von 10% auftritt. Nach 75 Jahren betrifft die Krankheit 75% der Patienten. Die Zahlen sprechen für sich. Vermutlich ist die Hauptrolle in dieser die Fähigkeit (dh Heilung), schnelle Beseitigung des Entzündungsprozesses bei jungen Menschen zu regenerieren, und verringerte Immunität bei älteren Menschen;
- Ort des Ausschlags. Postherpetische Neuralgie entwickelt sich häufiger, wenn der Hautausschlag am Stamm lokalisiert ist;
- Masse der Hautausschläge. Je größer der Läsionsbereich, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer Neuralgie. Indirekt kann dies auf eine geringe Immunantwort zurückzuführen sein, eine Unfähigkeit des Organismus, die Läsion mit einem oder zwei Ganglien zu lokalisieren;
- die Schwere des Schmerzsyndroms in der akuten Phase (in der Periode des Auftretens des Hautausschlags). Je stärker der Schmerz in dieser Periode ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer postherpetischen Neuralgie;
- die Zeit, antiherpetische Medikamente einzunehmen, die die Vermehrung des Virus blockieren. Je später eine spezifische Behandlung eingeleitet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.
Gesondert von dieser Liste ist das häufigere Vorkommen der postherpetischen Neuralgie bei weiblichen Probanden zu erwähnen, das bisher keine Erklärung hat.
Symptome der Postzosterschmerz
Unter Postzosterschmerz ist es üblich, Schmerzen zu verstehen, die nach der Heilung der Hautausschläge bestehen bleiben. Schmerzen können bei Patienten von 3-4 Wochen bis zu mehreren Jahren auftreten. Im Durchschnitt besteht diese Art von neuropathischem Schmerz seit etwa einem Jahr.
Welcher Charakter ist der Schmerz? Es kann verschiedene Arten geben:
- konstant. Der Schmerz hat gewöhnlich einen stumpfen, drückenden, tiefen Charakter mit einem brennenden Gefühl;
- periodisch. Diese Art von Schmerz manifestiert sich als Schießen, Stechen, wie ein "Elektroschock";
- allodisch. Dieser Schmerz ist eine plötzliche, brennende Natur, die als Reaktion auf eine leichte Berührung entsteht, wie eine unangemessene Reaktion auf einen äußeren Reiz. Zum Beispiel kann das Berühren von Kleidung solche Gefühle verursachen.
Ein Patient kann alle drei Arten von Schmerzen gleichzeitig haben.
Der Schmerz breitet sich entlang des Verlaufs der betroffenen Nervenstränge aus, das heißt, es wird gefühlt, wo der Ausschlag lokalisiert wurde, obwohl es keine Manifestationen auf der Haut gibt.
Neben Schmerzen können im betroffenen Bereich noch weitere Sinnesempfindungen auftreten, die aber auch unangenehme Empfindungen hervorrufen. Es kann sein:
- Juckreiz;
- Taubheit;
- Kribbeln, ein Gefühl des Krabbelns, der Anwesenheit eines Fremdkörpers ("ein Insekt sitzt", "etwas steckt fest" und so weiter).
Normalerweise hat das betroffene Gebiet eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber jeder Berührung (obwohl es Taubheit der Haut selbst fühlen kann).
Obwohl die Hauptmanifestation der Krankheit nur Schmerz ist, verursacht sie Veränderungen in anderen Bereichen des menschlichen Lebens und schädigt sie. Schmerzhafte Empfindungen provozieren:
- verminderte körperliche Aktivität;
- Schlaflosigkeit;
- chronische Müdigkeit;
- verminderter Appetit und in dieser Hinsicht sogar Körpergewicht;
- ein Zustand von Angst und ständiger Angst, der in manchen Fällen zu Depressionen führt;
- Rückgang der sozialen Aktivität.
Wie wir sehen, führt die postherpetische Neuralgie zu einer Abnahme der Lebensqualität eines kranken Menschen. Daher ist es notwendig, es aktiv zu bekämpfen. Um dies zu tun, greifen Sie auf Medikamente zurück.
Behandlung der postzosterischen Neuralgie
Um das Risiko einer postherpetischen Neuralgie zu reduzieren, ist es notwendig, mit der Behandlung zu beginnen Gürtelrose Antihypertensiva (aus der Gruppe Atsiklovira) innerhalb der ersten 72 Stunden von Anfang an Krankheit. Auf diese Weise wird die aktive Vermehrung (und damit die Ausbreitung) des Virus blockiert und der Bereich der Hautausschläge reduziert. Folglich sind die Risikofaktoren für eine postzosterische Neuralgie, die beeinflusst werden kann, beseitigt.
Bis heute werden die folgenden Werkzeuge zur Bekämpfung von Postzosterschmerz eingesetzt:
- Antikonvulsiva;
- trizyklische Antidepressiva;
- Pflaster mit Lidocain;
- Capsaicin;
- Opioid-Analgetika.
Herkömmliche Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulide und andere) sind unwirksam bei der Bekämpfung von neuropathischen Schmerzen.
Antikonvulsiva
Von dieser Gruppe von Drogen verwendet Gabapentin (Gabagamma, Tebantin, Neurontin, Convalis, Catena) und Pregabalin (Songtexte, Algerika). Ein Merkmal der Verwendung von Gabapentin ist die Notwendigkeit, die Dosis auf eine wirksame Dosis zu titrieren. Es sieht so aus: am ersten Tag der Einnahme ist die Dosis 300 mg 1 Mal am Abend; in der zweiten - 300 mg am Morgen und am Abend; im dritten - 300 Milligramme 3 Male pro Tag; der vierte, fünfte, sechste Tag - am Morgen von 300 mg, am Nachmittag von 300 mg, am Abend von 600 mg; der siebte, der achte, der neunte, der zehnte Tag - am Morgen 300 mg, am Nachmittag 600 mg, am Abend 600 mg und so weiter wächst. In der Regel beträgt die wirksame Dosis 1800-3600 mg / Tag. Wenn der Schmerz aufhört, sollte eine Person eine Erhaltungsdosis von etwa 600-1200 mg / Tag einnehmen. Pregabalin wird in einer Dosis von 150-300 mg / Tag verschrieben, wobei die Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt wird. Diese Medikamente sind sehr gut verträglich, verursachen selten Nebenwirkungen (Schwindel, Schläfrigkeit), was für ältere Menschen mit Begleiterkrankungen wichtig ist. Der Nachteil ist ihr relativ hoher Preis.
Trizyklische Antidepressiva
Aus dieser Gruppe ist es üblich, Amitriptyline und Nortriptyline zu verwenden. Und bei älteren Menschen ist es besser, Nortriptylin wegen seiner besseren Verträglichkeit zu verwenden. Sie werden Patienten mit begleitenden psychischen Störungen (Depression) gezeigt. Die Amitriptylin-Dosis beträgt 1 bis 150 mg / Tag, Nortriptylin - 25 bis 100 mg / Tag. Es ist zu beachten, dass diese Medikamente bei Herzinfarkt, Prostatahypertrophie, Glaukom kontraindiziert sind. Daher erfordert ihre Ernennung ein sorgfältiges Studium der Krankengeschichte des Patienten und des Gesundheitszustands im Allgemeinen.
Pflaster mit Lidocain
Solche Patches sind in letzter Zeit aufgrund der Benutzerfreundlichkeit und ausschließlich lokaler Anwendung recht populär geworden. Der Gips (Versatis) wird auf den betroffenen Bereich geklebt und für 9-12 Stunden belassen. Die maximale Anzahl von Patches, die innerhalb eines Tages verwendet werden können, beträgt drei. Neben der direkten analgetischen Wirkung schützt das Pflaster die Haut vor äußeren Einflüssen (Berührungen, Reiben der Kleidung), was wiederum Schmerzen lindert. Der Vorteil von Pflastern ist das Fehlen von systemischen Effekten, da Lidocain lokal und nahezu ohne Wirkung auf andere Organe und Gewebe absorbiert wird.
Capsaicin
Capsaicin ist eine Substanz, die aus roten Peperoni gewonnen wird. Verwendet in Form von Salbe (Capsaicin Salbe, Nikoflex und andere). Geeignet ist nicht alles, denn die eigentliche Anwendung der Salbe kann von einer erheblichen Verbrennung begleitet sein. Der Wirkungsmechanismus des Medikaments beruht auf der Erschöpfung der Schmerzimpulse, dh die Phase der Anästhesie kommt nicht sofort. Salbe sollte 3-5 mal pro Tag angewendet werden.
Opioid-Analgetika
Diese Gruppe von Drogen sollte, wenn möglich, in einer begrenzten Weise verwendet werden. Im Grunde wird diese Finanzierungslinie für unerträgliche Schmerzen für kurze Zeit und natürlich nur für einen Arzt verschrieben. Es ist möglich, sie mit Gabapentin oder Pregabalin zu kombinieren. Am häufigsten aus dieser Gruppe von Drogen verwendet Oxycodon, Tramadol, Morphin, Methadon.
Ein anderes Mittel, aber bereits nicht-pharmakologische Hilfe für Postzosterschmerz ist Akupunktur. In einigen Fällen kann sie unabhängig davon helfen, schmerzhafte Schmerzen loszuwerden.
Es gibt auch folk Methoden zur Behandlung von Postzosterschmerz. Die gebräuchlichsten sind:
- Krapfen vom schwarzen Rettichsaft;
- Reiben aus Knoblauchöl (zum Beispiel 1 EL. l. Öl verdünnt in 500 ml Wodka, 2-3 mal am Tag reiben);
- Kräuterkompressen (Blätter Wermut, Geranie);
- Salben auf Basis von Propolis und Bienenwachs.
Es ist anzumerken, dass es für die Behandlung von Postzosterschmerz oft notwendig ist, verschiedene Methoden zu kombinieren, da sie bei getrennter Anwendung eine unzureichende Wirkung zeigen.
Postzosterschmerz bezieht sich auf Krankheiten, die leichter zu verhindern als zu behandeln sind. Natürlich ist dies nicht immer möglich, aber die rechtzeitige Behandlung von Herpes Zoster hilft in den meisten Fällen, diese schmerzhafte Komplikation zu vermeiden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die postherpetische Neuralgie oft in der Genesung endet und sehr selten besteht für viele Jahre, so, wenn Sie Symptome von Postzosterschmerz haben, ist es nicht wert verzweifeln. Zeit und kompetente Behandlung machen ihre Arbeit, und die Krankheit wird zurückgehen.