Lumbale Osteochondrose: Ursachen, Symptome, Diagnose

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist eine chronische degenerativ-dystrophische Erkrankung der Lendenwirbelsäule Abteilung der Wirbelsäule, beeinflussen die Struktur der Bandscheiben und eine Reihe von lokalisierten Lendenwirbelsäule Wirbel. Betroffen sind vor allem Menschen im erwerbsfähigen Alter. Es zeigt sich durch verschiedene Symptome, die wichtigsten sind Schmerzen im unteren Rücken und Beine, Einschränkung der Bewegungen im unteren Rückenbereich. Zur Diagnose werden Methoden wie Radiographie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie der Lendenwirbelsäule eingesetzt. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome und Methoden der Diagnose von Osteochondrose der Lendenwirbelsäule.

Osteochondrose ist das Ergebnis des Alterns. Einige Anzeichen dieser Krankheit kann fast jeder Mensch (!), Seit 25 Jahren gefunden werden. Aber hier ist die Schwere dieser Veränderungen, die Rate ihrer Progression, der Grad der klinischen Manifestationen hängt von einer Vielzahl von Gründen ab, vor allem davon, wie gesund ein Lebensstil zu einem bestimmten führt Leute. Mäßiges Training, obligatorische Morgenübungen, die richtige Körperhaltung bei der Ausführung einer Reihe von Arbeiten (Garten, Bau, banale Hausreinigung und so weiter), orthopädische Matratze - das sind die Momente, die die Entwicklung von Osteochondrose der Lendengegend verhindern die Wirbelsäule.

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Laut Statistik ist Osteochondrose der Wirbelsäule in 80% der Fälle die Ursache von Rückenschmerzen.

Inhalt

  • 1Wie entwickelt sich Osteochondrose?
  • 2Ursachen
  • 3Symptome
    • 3.1Reflex Lendenwirbelsäulensyndrome
    • 3.2Kompressionssyndrome der Lendenwirbelsäule
  • 4Diagnostische Methoden
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Wie entwickelt sich Osteochondrose?

Die gesamte Wirbelsäule besteht aus einzelnen Wirbeln, zwischen denen sich die Zwischenwirbelscheiben befinden. Das heißt, zwischen den beiden Wirbeln befindet sich eine Scheibe. Die Scheibe besteht aus einem gallertartigen (pulpösen) Kern und einem Faserring. Der Kern enthält viel Wasser und sorgt für Amortisation und Flexibilität der Wirbelsäule. Der Faserring befindet sich entlang der Peripherie des Gallertkerns, als würde er ihn in sich tragen.

Bei längerer erhöhter Belastung des Gallertkerns verändert es seine physiologischen Eigenschaften, Verliert Wasser und trocknet aus und wird schließlich sequestriert: die Scheibe wird abgeflacht, und die Körper der Wirbel nähern sich miteinander. Zusammen mit solchen Prozessen verliert der Faserring im gelatinösen Kern seine Elastizität und beginnt sich unter dem Einfluss mechanischer Belastungen auszubeulen. Dies wird Vorsprung genannt. Dann bricht der Faserring, und durch die gebildeten Schlitze fällt der Gallertkern heraus: ein Bandscheibenvorfall entsteht. Ein Segment von zwei benachbarten Wirbeln und eine zwischen ihnen befindliche Scheibe, die als Wirbelsegment bezeichnet wird, erwirbt eine überschüssige Beweglichkeit, wodurch die Belastung der benachbarten Segmente erhöht wird. Eine Überladung benachbarter Segmente löst in ihnen einen ähnlichen pathologischen Prozess aus. Diese Veränderungen werden Osteochondrose genannt.

Um irgendwie die Stabilität der Wirbelsäule zu gewährleisten, werden an den Kanten der Wirbelkörper Knochenwucherungen gebildet, die die Fläche des Trägers vergrößern. Dieses Phänomen wird Spondylose genannt. Veränderungen in den Gelenken zwischen den Wirbeln werden Spondyloarthrose genannt. In der Regel treten alle drei Pathologien - Osteochondrose, Spondylose, Spondyloarthrose - nebeneinander auf.

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Ursachen

Wegen was gibt es eine Osteochondrose? Bis heute gibt es mehrere Ursprungstheorien:

  • mechanische Theorie: vielleicht sollte als Hauptgrund eine regelmäßige erhöhte Belastung der Wirbelsäule angesehen werden. Deshalb ist Osteochondrose fast ein obligatorisches Schicksal von Radfahrern, Bergarbeitern, Bauarbeitern und Menschen ähnlicher Berufe. Das Auftreten der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule hängt hauptsächlich mit den Neigungen und dem Anheben der Schwerkraft zusammen, die durch eine unbequeme Arbeitshaltung erzwungen werden;
  • ein anderer Faktor der Entwicklung kann als falsche Haltung dienen, in der falschen Haltung sitzen, was besonders für die Arbeiter der intellektuellen Arbeit wichtig ist;
  • manchmal spielen die hereditären Merkmale der Struktur der Wirbelsäule und die Ernährung ihrer individuellen Strukturen eine Rolle;
  • Traumatische Theorie: Jedes Trauma der Wirbelsäule (auch das unbedeutendste) kann einen degenerativen Prozess auslösen;
  • hormonelle Stoffwechselstörungen und endokrine Erkrankungen können den Stoffwechsel in den Geweben der Wirbelsäule beeinträchtigen und zur Entwicklung von Osteochondrose beitragen;
  • Die Alterstheorie impliziert den natürlichen Verschleiß der Scheiben im Lebensprozess.

Selten kann nur eine dieser Theorien das Auftreten von Osteochondrose in jedem spezifischen Fall erklären. Häufiger sind mehrere Faktoren gleichzeitig "schuld".

Beim Auftreten von Osteochondrose der Lendenwirbelsäule spielt das Übergewicht eine wichtige Rolle, da es selbst eine Überlastung der Wirbelsäule darstellt. Je höher der Body-Mass-Index (der Grad der Fettleibigkeit), desto ausgeprägter sind in der Regel die Veränderungen der Wirbelsäule. Neben anderen Gründen, die das Auftreten von Osteochondrose provozieren, können wir feststellen:

  • sitzender Lebensstil;
  • falsche Ernährung (Fast Food, überschüssige süße, halbfertige Produkte: all dies führt zu einem Ungleichgewicht von Mikroelementen) und Mangel an Flüssigkeit;
  • Anomalien in der Struktur der Wirbelsäule (z. B. das Vorhandensein eines zusätzlichen Lendenwirbels);
  • ständiges Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen;
  • Schwangerschaft (aufgrund übermäßiger Belastung der Lendenwirbelsäule);
  • plötzliche Beendigung der Ausbildung von Personen, die beruflich Sport treiben;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch: Faktoren, die den Alterungsprozess im Körper beschleunigen.
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Symptome

Die Hauptmanifestation der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist Schmerz. Die Art des Schmerzes, der Ursprungsort und die Ausbreitungsrichtung hängen davon ab, welche Rezeptoren gereizt werden Wie stark verändert sich die Bandscheibe und das umgebende Gewebe, ist eine Vorwölbung oder bereits eine Hernie vorhanden, in welche Richtung hat sich die Protrusion entwickelt? usw.

Definieren Sie Reflex- und Kompressionssyndrome in der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule.

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Reflexsyndrome entwickeln sich in Fällen, in denen die Rezeptoren des Faserringes der betroffenen Bandscheiben, Bänder und Kapseln von Gelenken, die nebeneinander liegen, irritiert sind. Sie werden reflexiv genannt, weil sie von muskulär-tonischen, vegetativ-vaskulären oder neurodystrophischen begleitet werden Reflexveränderungen, dh Irritationen mit Hilfe von Reflexen werden auf andere Strukturen übertragen, wobei Symptome hauptsächlich von den weichen verursacht werden Gewebe.

Kompressionssyndrome entstehen als Folge von Kompression (Kompression) von Nervenwurzeln, Gefäßen oder Rückenmark, die während Osteochondroseveränderungen gebildet werden.

Reflex Lendenwirbelsäulensyndrome

Bei Patienten mit Osteochondrose können akute Schmerzen im unteren Rücken mit abrupten Bewegungen oder Abheben von Gewichten auftreten.

Lumbago(Lumbago): akuter plötzlicher Schmerz in der Lendengegend, der bei unbehaglichen Bewegungen oder bei körperlicher Belastung auftritt (viel seltener - ohne ersichtlichen Grund). Es wird angenommen, dass das Auftreten eines Hexenschusses mit der Bewegung des Gallertkerns innerhalb des Faserrings verbunden ist, das heißt, es entwickelt sich in den Anfangsstadien der Osteochondrose. Oft wird der Schmerz als "Kammer" beschrieben, "der Graf steckte im unteren Rücken". Die Patienten frieren in der Position ein, in der sie von Schmerzen erfasst wurden. Das geringste Rühren verursacht einen Anstieg der Schmerzen (Niesen, Husten, versuchen, im Bett zu drehen, bewegen das Bein). Wenn sich eine Person zum Zeitpunkt der Entwicklung des Lumbago in einer geneigten Position befand (was am häufigsten vorkommt), kann sie sich nicht gerade richten. Reflexiv ist eine ausgeprägte Muskelspannung in der Lendenwirbelsäule vorhanden. Entlang der Wirbel in diesem Bereich wird ein Muskelkissen abgetastet, das manchmal mit bloßem Auge ohne Berührung zu sehen ist, so viel Muskelspannung wird ausgedrückt. Das Gefühl ist schmerzhaft für den Patienten. Dieser erhöhte Muskeltonus erfüllt eine immobilisierende Rolle und schützt das betroffene lumbale Segment vor pathologischer Mobilität, die eine Verschlechterung des Zustands verursachen kann. Die natürliche Krümmung der Wirbelsäule im Lumbalbereich (Lordose) ist durch Muskelverspannung abgeflacht, möglicherweise zur Seite gebogen (Skoliose).

Lumbalia- Ein weiteres Reflexsyndrom der Lendenwirbelsäule. Dieser Begriff bedeutet auch das Vorhandensein von Schmerzen in der Lendengegend. Aber im Gegensatz zu Hexenschuss, mit diesem Schmerz erscheint nicht akut, aber allmählich, für mehrere Stunden und sogar Tage. Der Schmerz ist schmerzhaft dumm in der Natur, von mittlerer Intensität, erhöht sich mit Bewegung, in sitzender oder stehender Position, beim Wechsel von einer Position zur anderen. Eine kleine Erleichterung besteht darin, dass man auf dem Rücken mit der Nackenrolle unter der Hüfte liegt, aber das passive Anheben des gerade gestreckten Beins in dieser Position verursacht erhöhte Schmerzen im unteren Rückenbereich (Lassega-Symptom). Die Palpation der Lendenwirbelsäule ist schmerzhaft, aber die Reflexmuskelspannung ist weniger ausgeprägt als bei Hexenschuss, und manchmal fehlt sie gänzlich. Bewegung in der Lendenwirbelsäule ist begrenzt, aber möglich. Dies bedeutet, dass sich der Patient bis zu einem gewissen Grad nach unten beugen kann (und dann verstärkt sich der Schmerz).

Lumboishialgia- Eine andere Art von Reflexsyndrom der Lendenwirbelsäule. Mit diesem Begriff ist der Schmerz in der Lendengegend gemeint, der im Gesäß und im Bein (auf der Rückseite) abgibt. Der Schmerz hat einen anderen Charakter, meist Schmerzen, kann aber regelmäßig in der Art von "Hexenschuss" im Bein zu erhöhen. Genau wie bei der Lendenwirbelsäule nimmt sie mit jeder Bewegung zu, Gehen, Strapazieren, Abnehmen in Rückenlage. Normalerweise ist das Symptom von Lasseg positiv. Schmerzhafte Palpation der Lendenwirbelsäule sowie Druck auf einige Punkte (z. B. In der Mitte der Linie, die das Gesäß von der Hüfte trennt, in der Mitte der Oberschenkel, in der Mitte der Kniekehle Gruben). Es ist Spannung in den Muskeln der Taille. Neigungen nach vorne und zu den Seiten sind begrenzt.

Kompressionssyndrome der Lendenwirbelsäule

Das klinische Merkmal hängt davon ab, welche Struktur einer Kompression unterworfen wird.

Zwischen den Wirbeln in jedem intervertebralen Foramen befinden sich Nervenwurzeln (Spinalnerven): links und rechts. Wenn pathologische Formationen mit Osteochondrose der Lendenwirbelsäule (hauptsächlich Hernie Scheiben) quetschen die Wurzeln, dann entwickelt Radikulopathie, deren Symptome für jeden unterschiedlich sind Wirbelsäule. Allen Radikulopathien der Lendenwirbelsäule gemeinsam ist erhöhter Schmerz beim Niesen, Husten, Rückenbewegungen (vor allem die Steigungen nach vorne), das Vorhandensein von Muskelverspannungen in der Lendengegend, die Einschränkung der Bewegungen in der Lendengegend die Wirbelsäule. Die häufigsten Formen der Radikulopathie der Lendenwirbelsäule sind:

  • radiculopathy L1, L2, L3: Schmerz tritt in den unteren Rücken, in der anterior-Femur gegeben. In demselben Feld kann Parästhesien (Kribbeln Gefühle von Crawling, Taubheit) auftreten, gestört Oberflächenempfindlichkeit (nicht anders als die üblichen würzige Note, hat das Gefühl von Kälte und heiß). Reduzierte Kniereflex zeigte, Schwäche Quadrizeps femoris;
  • L4 radiculopathy: der Schmerz der Taille gibt in dem Oberschenkel, die Innenfläche des Knies und knapp unterhalb der inneren Oberfläche des Tibia anteroinferioren. Parästhesien sind in diesen Bereichen zu spüren und die Oberflächenempfindlichkeit geht verloren (reduziert). Auch Schwäche in dem Quadrizeps-Muskel des Oberschenkels zu entwickeln, Kurzschlussreaktion reduziert wird;
  • Radikulopathie L5: eine der häufigen Lokalisationen. Der Schmerz gibt dem Gesäß, entlang der äußeren Kante des Oberschenkels, entlang der anterioren Antrum des Unterschenkels zum inneren Rand des Fußes und des Daumens. Parästhesien sind hier zu spüren, die Oberflächensensibilität ist gestört, Schmerzen beim Niesen und Husten. Darüber hinaus ist es schwierig, den großen Zeh zu lösen, da der Muskel, der diese Aktion ausführt, von der Wirbelsäule L5 innerviert wird. Manchmal ist es schwierig, mit einem ungebeugten Fuß auf der Ferse zu stehen;
  • Radikulopathie S1: tritt auch häufig bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule auf. Der Schmerz gibt dem Gesäß, entlang dem äußeren und hinteren Rand des Oberschenkels, entlang der äußeren Kante des Schienbeins zum äußeren Rand des Fußes und dem fünften Finger, der Ferse. Diese Zonen zeichnen sich durch Parästhesien, eine Abnahme der Oberflächenempfindlichkeit aus. Verminderter Achillessehnenreflex. Wenn diese Wurzel beschädigt ist, entwickelt sich die Schwäche der Beinmuskulatur und der Beuger des Fußes, so dass es schwierig ist, auf den Zehen zu stehen und zu gehen.
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Es ist möglich, mehrere Radikulopathien gleichzeitig zu entwickeln, besonders in L5, S1. Es kommt vor, dass eine Hernie mehrere Wurzeln drückt.

Wenn der Bandscheibenvorfall zurücksteht, kann er das Rückenmark quetschen. Dies ist nur mit der Lokalisation einer Hernie im oberen Lendenbereich möglich, da unterhalb des II Lendenwirbels Es gibt kein Rückenmark (die Wurzeln des Rückenmarks werden einer Kompression ausgesetzt, und das Pferdesyndrom entwickelt sich Schwanz).

Wenn die lumbalen Gefäße, die den Blutfluss zum Rückenmark transportieren, einer Kompression ausgesetzt werden, dann Bei akuter Durchblutungsstörung entwickelt sich in ihnen ein Schlaganfall und bei längerer Kompression, Myelopathie. Myelopathie manifestiert sich durch bilaterale Schwäche der Beinmuskulatur, beginnend mit dem Fuß und allmählich nach oben fortschreitend. Das Gefühl in den Beinen ist gebrochen, der Achillessehnenreflex ist verloren und später das Knie. Vielleicht das Auftreten von Störungen des Wasserlassens (häufige, "imperative" Triebe, erfordern sofortige Befriedigung, Harninkontinenz).

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Diagnostische Methoden

Die Diagnose der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule basiert auf klinischen Daten und

Daten zusätzlicher Forschungsmethoden. Eine Schlüsselrolle gehört solchen Methoden wie:

  • Radiographie der Lendenwirbelsäule;
  • Computertomographie der Lendenwirbelsäule;
  • Magnetresonanztomographie der Lendenwirbelsäule.

Die Radiographie der Lendenwirbelsäule wird notwendigerweise in 2 zueinander senkrechten Projektionen durchgeführt - eine gerade Linie posterior und lateral. Solche Bilder ermöglichen es Ihnen, die Form, Konturen und Struktur der Wirbelkörper, die Höhe und Form der Bandscheiben, die Anomalien der Wirbelsäulenstruktur, natürliche Kurven zu sehen. Zur Darstellung der Zwischenwirbelgelenke und der Zwischenwirbelöffnungen werden Röntgenstrahlen in schrägen Projektionen hergestellt. Identifizierung der pathologischen Mobilität einzelner Lendensegmente (was ein Zeichen der Osteochondrose ist) Röntgenstrahlen werden unter Bedingungen von Funktionstests, dh in der Position der Flexion und Extension durchgeführt die Wirbelsäule. Normalerweise ist die Veränderung der Höhe der Bandscheiben im anterioren oder posterioren Bereich entsprechend der Neigungsrichtung deutlich sichtbar Körper, mit Osteochondrose aufgrund der funktionellen Block eines der Segmente, ändert sich die Höhe der Scheibe weder beim Biegen, oder wenn Erweiterung. Bei pathologischer Beweglichkeit wird die Verlagerung der Wirbel nach vorne oder hinten bestimmt. Zu den Hauptröntgenbildern der Osteochondrose gehören Verengung des Zwischenwirbelraumes, pathologische Mobilität und Verlagerung der Wirbelkörper, Ablagerung Salze im Bandscheibengewebe (Verkalkung), Bildung von Randkeimen der Wirbelkörper, Verdichtung des Wirbels an der Grenze zur betroffenen Bandscheibe (subchondral) Sklerose). Die Radiographie der Lendenwirbelsäule ist eine routinemäßige Untersuchungsmethode, die nach und nach durchgeführt wird Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Vor dem Hintergrund der aktiven Einführung neuer und informativerer Forschungsmethoden (CT und MRT). Die Radiographie der Lumbalregion wird nun als Screening-Diagnoseverfahren verwendet.

Die CT der Lendenwirbelsäule wird ebenfalls mit Röntgenstrahlen durchgeführt, aber die Strahlenbelastung des Körpers ist viel geringer als in der Radiographie. Die Studie wird auf dem Tisch eines speziellen Gerätes durchgeführt - ein Computertomograf, es ist absolut schmerzfrei. Die bekommenen Bilder werden mit Hilfe des Computers bearbeitet und lassen viel mehr Strukturen sehen, als bei der Röntgenaufnahme des Rückgrats.

MRI ist eine Methode, bei der elektromagnetische Strahlung zur Erzeugung von Bildern verwendet wird. Die Studie wird auch in Rückenlage auf dem Tisch durchgeführt, der in die Tomographenkammer reitet. MRT ist harmlos und schmerzlos.

CT oder MRI der Lendenwirbelsäule ermöglicht es Ihnen, alle Strukturen der Wirbelsäule zu sehen, sorgfältig zu prüfen Bandscheiben (mit Nucleus pulposus und Faserring) und Foramen intervertebralis, Inhalt Wirbelkanal. Selbst eine leichte Vorwölbung der Bandscheibe wird nicht unbemerkt bleiben. Diese Methoden (insbesondere MRT) erlauben es, die Richtung der Hernie der Bandscheibe zu bestimmen, wenn sie vorhanden ist, den Grad der Kompression der Nervenwurzeln, des Rückenmarks. Daher sind diese Untersuchungsmethoden bei der Diagnose einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule wesentlich aussagekräftiger als die Radiographie. Darüber hinaus ermöglichen sie die Diagnose nicht nur von Osteochondrose, sondern auch von anderen Krankheiten (Tumore, Durchblutungsstörungen im Rückenmark, Abszesse, angeborene Defekte in der Struktur der Wirbelsäule und des Rückenmarks) zurück.

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist eine Krankheit, die am häufigsten Rückenschmerzen verursacht. Stellt tatsächlich die Zerstörung von Zwischenwirbelscheiben dar. Aufgrund der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule verliert ein Mensch oft seine Arbeitsfähigkeit, weil abgesehen von Schmerzen, kann die Krankheit zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Wirbelsäule führen, die Unfähigkeit zu sitzen, zu stehen und gehen. Die Symptome dieser Krankheit sind unspezifisch und erfordern zusätzliche Forschungsmethoden, um die Diagnose genau zu bestätigen. Das informativste und sicherste der modernen diagnostischen Methoden für die Osteochondrose ist das MRT der Wirbelsäule.

Video zum Thema "Osteochondrose der Wirbelsäule: Symptome, Diagnose und Behandlung

Osteochondrose der Wirbelsäule - Symptome, Diagnose und Behandlung von Osteochondrose

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