Serotonin-Syndrom: Symptome und Behandlung

Das Serotonin-Syndrom ist eine Komplikation bei der Einnahme von Medikamenten, die den Austausch von Serotonin im Nervensystem beeinflussen. Am häufigsten tritt dieser Zustand bei Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) und Monoaminoxidase-Hemmern (MAO) auf. Die Ursache des Serotonin-Syndroms ist der übermäßige Gehalt an Serotonin im synaptischen Spalt (der Raum zwischen den Membranen von zwei Neuronen) oder in Übererregung von Serotonin-Rezeptoren auf der Membran Neuronen. Das klassische Serotonin-Syndrom umfasst drei Gruppen von Symptomen: psychische Störungen, Symptome vegetativer Veränderungen und neuromuskuläre Störungen. Es gibt jedoch unvollständige klinische Situationen. Das Serotonin-Syndrom wird bisher ausschließlich anhand klinischer Daten diagnostiziert. Es gibt keine Labormethoden, um diese Diagnose zu bestätigen. Für die Behandlung, in erster Linie ist es notwendig, die entsprechenden Medikamente, die schnellste Entfernung aus dem Körper, und abbrechen Unterstützung der Vitalfunktionen des Körpers, Kampf gegen Fieber und Ernennung von Serotonin-Antagonisten Rezeptoren. Lassen Sie uns ausführlicher über das Problem des Serotonin-Syndroms, über seine Symptome und Behandlung sprechen.

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Inhalt

  • 1Relevanz des Themas und historischer Hintergrund
  • 2Wie entwickelt sich das Serotonin-Syndrom?
  • 3Welche Kombination von Medikamenten kann ein Serotonin-Syndrom auslösen?
  • 4Symptome des Serotonin-Syndroms
    • 4.1Störungen der Psyche
    • 4.2Vegetative Symptome
    • 4.3Neuromuskuläre Symptome
  • 5Schweregrad des Serotonin-Syndroms
  • 6Behandlung von Serotonin-Syndrom
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Relevanz des Themas und historischer Hintergrund

In den letzten Jahrzehnten verwendet die Bevölkerung unseres Planeten fast ausschließlich Antidepressiva verschiedener chemischer Gruppen. Und wenn SSRIs synthetisiert wurden, begannen sie, noch häufiger konsumiert zu werden, da ihnen viele der Nebenwirkungen anderer Antidepressiva fehlen. In gewissem Maße ist der häufige Gebrauch von Antidepressiva mit einem echten Bedarf für ihre Verwendung verbunden, da das Wachstum von depressiven Zuständen und Subdepressionen in letzter Zeit sehr hoch war. Auf der anderen Seite, die Verfügbarkeit von Drogen ermöglicht es ihnen, alles und alles zu kaufen, ihre Aufnahme mit anderen Medikamenten zu kombinieren, ohne zuerst einen Spezialisten zu konsultieren. Und ein weiterer Aspekt des modernen Lebens sind Drogen. Sie spielen leider eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Serotonin-Syndroms. Ihre Kombination mit Antidepressiva stellt eine schreckliche und tödliche Mischung dar. Diese Faktoren wurden die direkten Ursachen für die Ausbreitung eines Phänomens wie Serotonin-Syndrom.

Zum ersten Mal begann dieses Syndrom 1960 Oates und Sjoerdsma zu sprechen. Sie beschrieben die klinischen Manifestationen des Syndroms bei Patienten, die an Depressionen litten und Antidepressiva einnahmen. Allmählich wurde bekannt, dass solche Symptome nicht nur von der Kombination einzelner Antidepressiva, sondern auch bedingt sein können gleichzeitige Verwendung beispielsweise von Arzneimitteln zur Gewichtsabnahme oder von Husten (enthaltend Destrometorfan) mit Antidepressiva. Und sogar eine einzelne Dosis eines Antidepressivums kann ein Serotonin-Syndrom verursachen.

Es gibt keine zuverlässigen Statistiken über die Anzahl der Fälle von Serotonin-Syndrom in Russland. Vielmehr sind einige Informationen verfügbar, die jedoch nicht den tatsächlichen Stand der Dinge widerspiegeln. Dies wird durch eine Reihe von Gründen erleichtert:

  • nicht immer Patienten mit Symptomen des Serotonin-Syndroms suchen medizinische Hilfe;
  • nicht immer, in Gegenwart von klinischen Symptomen des Serotonin-Syndroms, ist der Patient genau dieser Diagnose ausgesetzt;
  • Es gibt keine Laborbefunde für ein Serotonin-Syndrom. Die Konzentration des Arzneimittels im Blut darf die Norm nicht überschreiten, und eine erhöhte Konzentration führt nicht notwendigerweise zur Entwicklung des Syndroms;
  • und wieder Drogen. Serotonin-Syndrom mit ihrer Verwendung verbunden, eine noch seltenere Diagnose. Obwohl seine leichten Manifestationen diagnostiziert werden können, indem man fast jeden Nachtklub besucht.
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Wie entwickelt sich das Serotonin-Syndrom?

Normalerweise gibt es in einigen Teilen des Gehirns Neuronen, deren Funktion durch Serotonin reguliert wird. Eine gewisse Menge dieses "Glückshormons" (wie es genannt wird) ermöglicht es dem Nervensystem, harmonisch zu arbeiten. Serotonin im Prozess einer Nervenzelle bildet Blasen, mit denen es in den synaptischen Spalt (der Raum zwischen den beiden Neuronen) freigesetzt wird. Dort verbindet sich Serotonin mit den speziellen Rezeptoren auf der Membran eines anderen Neurons und aktiviert dadurch dieses Neuron. Letzterer realisiert seine Funktion.

Die Menge an Serotonin im synaptischen Spalt wird auf verschiedene Arten reguliert:

  • Reverse Capture, dh, es zurück zum Prozess des ersten Neurons;
  • Feedback (Informationen über das im synaptischen Raum zur Verfügung stehende Serotonin);
  • Enzyme, die Serotonin abbauen.

Die maximale Anzahl von Serotoninneuronen ist im Hirnstamm im Bereich der Formatio reticularis enthalten. Sie regeln:

  • Zyklus von Schlaf und Wachsein;
  • Appetit und Sättigung;
  • sexuelle Anziehung;
  • Thermoregulation;
  • Emotionen;
  • Niveau der Wahrnehmung von Schmerz;
  • teilweise - Muskeltonus.

Die Rolle von Serotonin-Prozessen bei der Entwicklung von Migräne wurde festgestellt. An der Peripherie bestimmt der Serotonintransfer die Funktion des Gastrointestinaltraktes (seine motorische Funktion) und erhält den Tonus der Gefäße aufrecht.

Das Serotonin-Syndrom entwickelt sich mit einem Überschuss an Serotonin im synaptischen Spalt. Dies kann aufgrund einer Blockierung von Enzymen wird Serotonin-Spaltung, in Verletzung seiner inversen Rückkehr, mit übermäßiger Aktivierung des Serotonin-Rezeptors, mit zunehmender Serotoninsynthese. All diese Veränderungen werden durch die Einnahme von Medikamenten hervorgerufen, die den Stoffwechsel von Serotonin beeinflussen. Und dann kommt es zu einer Störung aller Prozesse in der Regulierung, an denen Serotonin beteiligt ist. Dies bewirkt, dass sich die klinischen Symptome (Störung des Schlaf-Zyklus, Emotionen, temperieren, Muskelkontraktion, die Motilität des Magen-Darm-Trakt, und so weiter, wie wir in Kürze besprechen werden).

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Welche Kombination von Medikamenten kann ein Serotonin-Syndrom auslösen?

Die Liste der Kombinationen von Medikamenten, die das Serotonin-Syndrom auslösen können, ist ziemlich lang. Häufiger entwickelt sich das Serotonin-Syndrom bei gleichzeitiger Anwendung:

  • Inhibitoren von MAO und SSRIs;
  • Inhibitoren von MAO und Clomipramin, Imipramin, Amitriptylin, Carbamazepin, Schilddrüsenhormonen;
  • MAO-Hemmer und Medikamente zur Gewichtsabnahme (Fepranon, Desopimon);
  • MAO-Inhibitoren und / oder mit SSRI Hypericum mit L-Tryptophan zu Destrometorfanom (Substanz, die in der Herstellung von Husten enthalten. Zum Beispiel Glikodin, Kalter Kaffetin, Tussin Plus und andere), Droge „Ecstasy» (MDMA), Lithium-Medikamente (Kvilonium, Kontemnol und andere);
  • SSRIs und Tramadol, Präparate für Migräne Dihydroergotamin und Sumatriptan, Antiparkinson-Medikament Levodopa.

Zusätzlich zu den Kombinationen dieser Medikamente kann sich zu Beginn der SSRIs ein Serotonin-Syndrom entwickeln, wenn deren Dosierung überschritten wird oder wenn sie mit diesen Medikamenten vergiftet werden. Wenn die obigen Kombinationen wahrscheinlich ein Serotonin-Syndrom verursachen, ist es nahezu unmöglich, ihr Auftreten aus der Verwendung der üblichen Dosis eines Antidepressivums vorherzusagen.

Es gibt Informationen über die Möglichkeit des Auftretens von Serotonin-Syndrom bei gleichzeitiger Verwendung von Antidepressivum und Alkohol.

Manchmal kann sich ein Serotonin-Syndrom entwickeln, wenn ein Antidepressivum bereits aufgehoben ist und ein anderes verschrieben wird. Es ist besonders wahrscheinlich nach der Abschaffung von SSRIs und der Verabreichung von MAO-Inhibitoren ohne Unterbrechung zwischen ihnen auftreten. Dies gilt für Fälle, in denen das Medikament eine lange Halbwertszeit vom Körper hat. So beträgt beispielsweise der Nachweiszeitraum des Metaboliten Fluoxetin (SSRI) im Blut etwa 3 Wochen (und manchmal 5 Wochen). Dementsprechend, wenn in diesem Intervall der Patient beginnt, ein anderes serotonergisches Medikament zu verwenden, dann hat er ein hohes Risiko für ein Serotonin-Syndrom. Daher wird das optimale Timing von Unterbrechungen zwischen der Einnahme von einzelnen Medikamenten, die die Entfernung des vorherigen Medikaments aus dem Körper sicherstellen, berechnet. Die durchschnittliche Dauer von "medizinischen Feiertagen" zwischen Medikamenten, die den Serotoninstoffwechsel beeinflussen, beträgt 2 Wochen. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel:

  • ab dem Ende der Einnahme von Fluoxetin sollte vor der Einnahme von anderen SSRIs oder MAO-Hemmern mindestens 5 Wochen (bei älteren Menschen, 8 Wochen);
  • eine ähnliche Pause für Sertralin, Paroxetin ist 2 Wochen;
  • Nach der Behandlung mit Clomipramin sollte man drei Wochen warten, bevor ein anderes serotonerges Antidepressivum verschrieben wird;
  • Der Übergang von Moclobemid zu anderen SSRIs kann bereits an einem Tag erfolgen.
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Symptome des Serotonin-Syndroms

Die klinischen Symptome des Serotonin-Syndroms treten recht schnell auf:

  • in der Hälfte der Fälle - während der ersten 2 Stunden;
  • in einem Viertel der Fälle - innerhalb von 24 Stunden;
  • im restlichen Viertel der Fälle - nach einem Tag.

Alle Manifestationen sind in drei Gruppen unterteilt:

  • Veränderungen in der geistigen Sphäre;
  • vegetative Symptome;
  • neuromuskuläre Zeichen.

Keines der Symptome ist spezifisch. Die Diagnose wird nur unter Berücksichtigung einer Kombination der verfügbaren Änderungen vorgenommen.

Störungen der Psyche

Emotionale Übererregung, Panik kann Zeichen einer Verletzung des Austauschs von Serotonin sein.

Diese Symptome werden die allerersten, wenn ein Serotonin-Syndrom vorliegt. Dies sind solche Zeichen wie:

  • starke emotionale Erregung;
  • ein Gefühl der Angst und Angst, bis zur Panik, die in motorischer Angst einen Ausweg findet (eine Person "eilt");
  • oder umgekehrt ein Gefühl starker Freude, Euphorie mit einem unbändigen Verlangen, etwas zu tun, sich zu bewegen, ein endloser Strom von Sprache;
  • Halluzinationen, Delirium;
  • beeinträchtigtes Bewusstsein.

Natürlich hängt die Schwere der einzelnen Symptome von der Schwere des Serotonin-Syndroms ab. Kleine Dosen von Drogen, eine einzige kombinierte Kombination von inkompatiblen Drogen wird nur von emotionaler und motorischer Erregung ohne das Auftreten von Halluzinationen und beeinträchtigtem Bewusstsein begleitet. Manchmal kann sogar dies missverstanden werden (als eine Verschlimmerung der psychischen Symptome der Grunderkrankung, für die eine Behandlung vorgeschrieben ist), weshalb die Medikation fortgesetzt wird. Und dann gibt es schwerere mentale Veränderungen in Form einer Bewusstseinsstörung und das Auftreten von Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Orientierungslosigkeit in der Umwelt und in der eigenen Persönlichkeit.

Vegetative Symptome

Ihre Schwere korreliert auch mit der Schwere des Syndroms. Diese Symptome umfassen:

  • Beschleunigung der Motilität des Gastrointestinaltraktes, die Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz, Stuhlstörung (Durchfall) hervorruft;
  • erweiterte Pupillen (Mydriasis) und Tränenfluss;
  • Erhöhung der Körpertemperatur von 37 ° C auf 42 ° C;
  • erhöhte Atemfrequenz;
  • erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie);
  • erhöhter Blutdruck;
  • übermäßiges Schwitzen (in schweren Fällen zu viel Schweiß);
  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Schüttelfrost;
  • Kopfschmerzen.
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Neuromuskuläre Symptome

Patienten mit Serotonin-Syndrom können bis zu epileptischen Anfällen Anfälle entwickeln.

Sie stellen eine große Gruppe von Anzeichen dar, die als Folge einer Beeinträchtigung der Übertragung von Impulsen von Neuronen auf Muskelfasern entstehen:

  • erhöhte Sehnenreflexe (besonders von den unteren Extremitäten bis hin zu Klonen);
  • erhöhter Muskeltonus bis zur Muskelstarre;
  • schnelle unregelmäßige und unwillkürliche Kontraktionen einzelner Muskeln oder Muskelgruppen;
  • Zittern der Glieder;
  • Nystagmus - unwillkürliche Schwingungsbewegungen der Augäpfel;
  • okulogische Krisen (plötzliches unfreiwilliges Rollen der Augäpfel nach oben oder unten). Ein anderer Name ist ein Krampf des Auges);
  • gestörte Koordination (Ataxie);
  • verschwommene Sprache aufgrund einer beeinträchtigten Muskelkontraktion der artikulatorischen Vorrichtung;
  • epileptische Anfälle.

Ein vollständiges Krankheitsbild des Serotonin-Syndroms ist sehr selten. Meistens gibt es mehrere Symptome von verschiedenen Gruppen.

Die Schwierigkeit bei der Diagnose des Serotoninsyndroms liegt in der Tatsache, dass die anfänglichen Manifestationen davon so unbedeutend sein können, dass Patienten nicht sofort medizinische Hilfe suchen. Mit der fortgesetzten Aufnahme von serotonergen Substanzen in den Körper wächst jedoch die Symptomatologie ziemlich schnell, und eine Bedrohung für das Leben des Patienten ist möglich. Das Zeitintervall von den ersten Symptomen bis zur Reanimation kann nur wenige Tage oder sogar Stunden betragen. Und je früher die richtige Diagnose gestellt und die entsprechende Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Prognose für den Patienten.

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Schweregrad des Serotonin-Syndroms

Das milde Serotonin-Syndrom manifestiert sich als leichter Anstieg der Herzfrequenz, vermehrtes Schwitzen und leichtes Zittern der Extremitäten. Die Körpertemperatur nimmt nicht zu, die Pupillen erweitern sich leicht, Reflexe nehmen leicht zu. Es wird deutlich, warum die Patientin mit solchen Symptomen nicht ins Krankenhaus kommt und ihr Erscheinungsbild sicher nicht mit Antidepressiva in Verbindung bringt. Und wenn diesem ein stressiger Zustand vorausging (zum Beispiel ein häuslicher Skandal), dann erscheint das Auftreten aller oben genannten Zeichen ziemlich logisch. Deshalb wird die erste Stufe oft übersehen.

Serotonin - Syndrom von mittlerer Schwere manifestiert sich durch eine signifikante Erhöhung der Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck, erhöhte Peristaltik, Schmerzen in der Abdomen, Temperaturerhöhung auf 40 ° C, anhaltende Pupillenerweiterung, Nystagmus, geistige und motorische Erregung, erhöhte Sehnenreflexe und Klone aus dem Unterkiefer Extremitäten.

Serious Serotonin-Syndrom ist eine Bedrohung für das Leben des Patienten. Hohe Werte von Herzfrequenz und Blutdruck, Hyperthermie für 40 ° C (mit erhöhter Temperatur aufgrund übermäßiger Muskelkontraktion), ein starker Anstieg der Muskelmasse Tonus, Desorientierung im Raum, Zeit, Persönlichkeit mit hellen und emotionalen Halluzinationen, wahnhafte Ideen, starker Schweiß, Bewusstseinsstörungen - all dies führt zu Komplikationen. Der Patient fällt in ein Koma. Entwickeln Sie Verletzungen der intravaskulären Koagulation, Muskelzerfall, metabolische Azidose. Nieren Nieren und Leber, Multiorganversagen entwickelt sich. Dies kann tödlich sein.

Behandlung von Serotonin-Syndrom

Die erste und wichtigste Maßnahme bei der Behandlung des Serotonin-Syndroms ist der vollständige Entzug serotonerger Medikamente. Nur diese Tatsache trägt zur Verringerung der Symptome innerhalb von 6-12 Stunden bei. Manchmal an einem Tag gibt es keine Anzeichen für ein Serotonin-Syndrom. Aber das passiert nur in Fällen, die nicht geklärt wurden.

Der nächste Punkt ist die Entfernung der restlichen Droge aus dem Körper. Wenn es ratsam ist, dann wird der Magen gewaschen, Sorbentien werden verschrieben.

Bei schweren und mittelschweren Serotonin-Syndromen werden Antagonisten der Serotoninrezeptoren Tsiproheptadin und Metisergid verschrieben. Die Medikamente blockieren die Wirkung von Serotonin. Cyproheptadin wird in einer Dosis von 12-32 mg / Tag Metisergig - bei 4-6 mg / Tag in mehreren Dosen verwendet.

Ansonsten sind Maßnahmen zur Beseitigung des Serotonin-Syndroms symptomatisch.Sie zielen darauf ab, die Veränderungen in den vegetativen, mentalen und muskulären Sphären zu bekämpfen, so dass ihre Expression das Leben des Patienten nicht bedroht. Zu diesem Zweck gelten:

  • Benzodiazepine (Sibazon, Lorazepam). Sie sind in der Lage, den Muskeltonus und die Muskelsteifheit zu reduzieren sowie mentale Phänomene der Erregung und epileptischen Anfälle zu beseitigen;
  • Paracetamol zur Senkung der Körpertemperatur. Aber hier gibt es eine Nuance: Tatsache ist, dass Hyperthermie mit Serotonin-Syndrom, im Grunde, wird durch eine Zunahme der motorischen Aktivität und eine konstante Muskelspannung verursacht, die produziert viel Hitze. Deshalb haben die üblichen Antipyretika der Klasse der nichtsteroidalen Antirheumatika nicht die richtige Wirkung. Eine Ausnahme ist Paracetamol. Die Körpertemperatur wird auch durch kaltes Wischen, Eisbeutel und andere externe Kühlmethoden reduziert. Wenn die Körpertemperatur über 40 ° C steigt, werden Muskelrelaxantien verwendet;
  • Muskelrelaxantien. Drogen werden verwendet, wenn Hyperthermie das Leben des Patienten bedroht. Da ihre Verwendung die Atmungsfähigkeit einer Person verletzt, wird der Patient zunächst auf eine künstliche Lungenventilation umgestellt und anschließend die Muskelrelaxantien injiziert. Sie fördern die Muskelentspannung, wodurch die Körpertemperatur gesenkt und das Risiko von Gerinnungsstörungen reduziert wird;
  • intravenöse Infusionen verschiedener Flüssigkeiten. Mit Serotonin-Syndrom von mittlerem und schwerem Grad, erhöhte Körpertemperatur, unendlicher Muskel Verspannungen, motorische Ängste, starker Schweiß, Durchfall verursachen eine starke Volumenabnahme zirkulierendes Blut. Dies verschlimmert die ohnehin schwierige Situation, trägt zur Entstehung von Nieren- und Leberinsuffizienz vor dem Hintergrund fauler Muskelfasern (durch starke Spannung und ständige Kontraktion) bei. Deshalb brauchen solche Patienten die Ergänzung der Flüssigkeitsverluste, die mit Hilfe der Infusionen durchgeführt werden.

Bei einem Serotonin-Syndrom kann eine Korrektur von Herzrhythmusstörungen (Tachykardie und Arrhythmien) erforderlich sein. Arrhythmien können aufgrund von Hyperkaliämie auftreten (und das wiederum ist mit dem Abbau von Muskelfasern durch Überspannung verbunden). Der Blutdruck sollte ebenfalls überwacht werden.

Daher ist das Serotonin-Syndrom eine Folge der unbedachten Verwendung von serotonergen Arzneimitteln. In einer Reihe von Fällen ist es ziemlich vorhersehbar (zum Beispiel bei gleichzeitiger Verwendung einer Kombination bestimmter Medikamente). Manchmal tritt es sogar als Reaktion auf die ersten Dosen von Antidepressiva auf. Die Diagnose wird ausschließlich aus klinischen Gründen gestellt. Es gibt keine Labormethoden, um diesen Zustand zu diagnostizieren. In den meisten Fällen, mit der Umkehr der Drogen, die das Syndrom provoziert, erholt sich eine Person. In schweren Fällen kann jedoch alles sehr traurig enden. Daher sollte jede Anwendung von serotonergen Arzneimitteln, insbesondere Antidepressiva, von einem kompetenten Arzt überwacht werden. Es lohnt sich nicht, Ihr Leben zu riskieren, indem Sie sich Medikamente zur Behandlung aussuchen oder sie durch ähnliche Medikamente ersetzen.

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