Arten von Störungen des uteroplazentaren Blutflusses, was ist das?

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In diesem Artikel werden wir über solche Sorgen viele schwangere Frauen Problem als eine Verletzung der utero-Durchblutung der Plazenta sprechen. Ursachen von Störungen der Blutzirkulation im System „Mutter-Fötus“, ihre Symptome, die Gefahr solcher Verletzungen und die Möglichkeit für die Behandlung.

Inhalt des Artikels:

  • Ursachen von Durchblutungsstörungen in dem „Mutter-Fötus“ System
  • Haupt
  • Symptome Diagnose
  • Drei Grad
  • Pathologie Grundlagen der Behandlung
  • Prognose

Verletzungen der utero-Durchblutung der Plazenta ist viel richtig, den Begriff zu nennen „Verletzung des utero-fetalen Blutflusses“, da

  1. utero-plazentaren Blutfluß: abgehängte Zirkulation im System „Mutter-Fötus“, kann in zwei Komponenten aufgeteilt werden.
  2. Feto-Durchblutung der Plazenta.

beeinträchtigt den Blutfluss in einem dieser Systeme oder beides zugleich ist geburtshilflichen Erkrankungen utero-fetalen Blutfluss genannt.

fiktive Grenze zwischen den beiden Systemen kann Plazenta genannt werden - vorübergehende Schwangerschaft Körper, die durch das Einwachsen von Chorionzotten Embryo in der Gebärmutter-Schleimhaut gebildet wird. Placenta ist ein Filter, bestehend aus vielen Stichen raznourovnevyh Gefäße, in denen Blut der Mutter, ohne mit Obst zu mischen, Sauerstoff und Nährstoffe in den Früchten Blutstrom gibt, und nimmt wieder Schadstoffe und Stoffwechselprodukte.

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Plazenta - der wichtigste Körper des Fötus, der seine normale Aktivität

gewährleistet, versucht, dieses komplexe System des Blutflusses zu verstehen:

  • den Teil der Gebärmutter Plazenta Stammarterie nährt - Gebärmutterarterie und Spiral-Arterie. Sie sind die erste Ebene der Komponenten der Blutversorgung des schwangeren Uterus und Fötus.
  • Spiralarterien nähren die Plazenta, Fließplazentablut bildet sofort.
  • Plazenta oder Nabelschnur bildet eine Nabelschnur - einen Satz von drei Schiffe - zwei Arterien und eine Vene, durch eine spezielle geleeartige Substanz umgeben. Nach Angaben der Nabelvene reich an Sauerstoff und Nährstoffen zu den Blut bewegt sich auf den Fötus Nabelring, krovosnabzhaya dann Leber und den Rest der lebenswichtigen Organe des Fötus. Der Blutfluss in der Nabelgefäße in der zweiten Komponente des Kreislaufsystems „Mutter-Frucht“ gebildet. Große Arterien
  • fötale lebenswichtigen Organe - Aorta, Arteria cerebri Form dritte Komponente Zirkulation.
fetalen Kreislauf. Klicken Sie auf dem Foto zu vergrößern

Bei Verletzungen des Blutflusses auf allen Ebenen des Fötus erhalten keine Nährstoffe und Sauerstoff - förmige intrauterine fetalen Hypoxie oder Anoxie. Fetaler Hypoxie kann sowohl akut sein und schnell auf Fetaltod und chronisches führende - lange und träge, das Hauptsymptom von denen ist, die Wachstumsverzögerung( abgekürzt ZRP) zu verzögern.

Je nach Schwere und das Ausmaß des Blutflusses Zustand der Verletzungen überwacht und konservativ behandelt werden( wenn es nicht zu gefährlich ist), oder dringend rodorazreshat Frau in jedem Stadium der Schwangerschaft das Leben eines Kindes zu retten.

Problem mit gestörter Blutfluss in dem „Mutter-Fötus“ System beschäftigte in Gynäkologen in engen Kontakt mit den Ärzten pränatale Ultraschalldiagnostik, da die Hauptfunktion, die direkten Verletzungen zu bestimmen, und ihre Befugnisse gehören zur Sonografie.

Ursachen von Durchblutungsstörungen in der „Mutter-Fötus“ System

  • Plazentale Anomalien - die Bildung und Funktion der Plazenta. Solche Verletzungen können primär - im Stadium der Schwangerschaft - die Unterbrechung der Plazenta, das Fehlen des Progesterons, die unfruchtbare Schleimhaut der Gebärmutter sein. Auch die bereits gebildete Plazenta kann leiden. Dies führt zu Verletzungen im System der Koagulation, Infektion, Plazenta-Trauma.
  • Störungen des Gerinnungssystems sind spontane und induzierte Thrombosen. Thrombi überlappen die großen und kleinen Äste der Gefäße der Gebärmutter und der Plazenta.
  • Intrauterine Infektionen schädigen die Plazenta und lösen Mechanismen zur Bildung von Thromben aus.
  • Schwangerschaftskomplikationen - Rhesuskonflikt, Gestose, Twin-Steal-Syndrom, Plazentalösung, Frühgeburt.
  • Der Mangel an Nährstoffen und Vitaminen - insbesondere Eisenmangel - Anämie.
  • Erkrankungen der Mutter - Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Thrombophilie, Gefäß- und Gefäßwanddefekte, Herz- und Lungenerkrankungen.
  • Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren - schädliche industrielle Bedingungen, die Auswirkungen von Drogen, Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit.
  • Stress und Nervenbelastung.
Glucometer zur Blutzuckermessung. Das Vorhandensein von Diabetes bei der Mutter kann im System „Mutter-Fötus»

Haupt

Symptomen Externe dieser Symptome genannt werden, weil die wichtigste Methode der Diagnose von Plazenta und fetalem Blutfluss Ultraschall-Methode mit Doppler, zu schlechter Durchblutung führen, die unten diskutiert werden in einem gesondertenAbschnitt.

Wie können Sie das Leiden des Fötus vor Durchführung einer Ultraschalluntersuchung vermuten?

  • Unzureichende Wachstum oder kein Wachstum in den wichtigsten Indikatoren Magen schwangeren nächsten Empfang Messung - die Höhe des Gebärmutter und Bauchumfang steht. Es ist diese zwei Größen von Zentimeter Band, die der Arzt jedes Mal misst, wenn eine schwangere Frau genommen wird.
  • Unbefriedigende Ergebnisse des Hörens des fötalen Herzens durch einen Arzt bei der Untersuchung. Jede Untersuchung der zukünftigen Mutter wird begleitet von dem Hören der Herztöne des Fötus mit Hilfe eines speziellen Röhrchens - Geburtshoroskop. Wenn der Arzt eine Änderung der fetalen Herzfrequenz, gedämpfte Töne, keine Reaktion des Herzschlags auf die Bewegung feststellt, sollte dies den Arzt warnen.
  • Ungünstige Profil der fetalen Bewegungen. Dieses Symptom ist deutlich von der Frau selbst gekennzeichnet. Eine schwangere Frau kann sich über eine Schwächung ihrer Bewegungen, lange Perioden der "Stille" des Fötus oder übermäßig heftiges Rühren beschweren. Der einfachste Test für die motorische Aktivität des Fötus ist der Test "Count to ten".In diesem Fall sollte die schwangere Frau innerhalb von 12 Stunden mindestens 10 getrennte Bewegungen des Fötus zählen.
  • Dysfunktionelle oder störende Arten der CTG - Kardiotokographie. Diese Prozedur der Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des fötalen Herzens wird bei jeder Aufnahme in einer weiblichen Konsultation durchgeführt, beginnend mit 28-30 Wochen. CTG - eine sehr empfindliche Methode für den Zustand des Fötus Beurteilung daher einen Verstoß gegen die verpflichtende Notwendigkeit fetalen Ultraschall und Blutfluss kardiotokogrammy.

Dies sind die vier Hauptpunkte, bei denen es objektive Gründe für einen Verdacht auf eine Verletzung der Blutversorgung von Uterus und Fötus gibt. Für zusätzliche diagnostische Maßnahmen bezüglich des uterinfetalen Blutflusses gibt es noch relative Hinweise:

  1. Mehrlingsschwangerschaft, insbesondere in Gegenwart von monochorialen Zwillingen. Solche Zwillinge haben eine Plazenta für zwei, so dass letztere einer solchen Belastung oft nicht gewachsen ist, besonders in der späten Schwangerschaft.
  2. Plazentale Anomalien - plazentare Hypoplasie, Plazenta Plazenta, sowie vorzeitige Alterung.
  3. Anomalien in der Struktur der Nabelschnur oder das Vorhandensein ihrer wahren Knoten - solche Knoten sind mit aktiven fetalen Bewegung gebildet.
  4. Vorhandensein einer intrauterinen Infektion - virale, bakterielle oder andere.
  5. Rh-Konflikt von Mutter und Fötus durch Rh-Faktor oder Blutgruppe. Ein solcher Konflikt wird hauptsächlich durch das Vorhandensein von Antikörpern im Blut der Mutter diagnostiziert.
  6. Schwangerschaftsdiabetes Mütterliche Mutter entwickelt während einer bestehenden Schwangerschaft oder vorbestehenden Diabetes.
  7. Gestose ist eine Komplikation der späten Schwangerschaft, die durch erhöhten Blutdruck, Schwellungen und das Auftreten von Protein im Urin gekennzeichnet ist.
  8. Mütterliche Hypertonie.
  9. Jede kardiale oder vaskuläre Pathologie der Mutter.
  10. Blutgerinnungsstörungen - insbesondere die Neigung zu Thrombose. Diese Störungen umfassen erbliche Thrombophilie und Antiphospholipid-Syndrom.

All diese Faktoren manchmal erhöht das Risiko einer Beeinträchtigung des Blutflusses im System „Mutter-Fötus“, so genau beobachtet werden. Mit

CTG das fetale Herz in Ruhe schätzen kann, perinatale die Bewegungen und Kontraktionen der Gebärmutter

finden Blutungsstörungen

Goldstandard für die Diagnose von Störungen des Blutflusses fetalen Ultraschall mit Doppler obligatorisch ist. Die Methode der Dopplerometrie beruht auf der Messung der Raten, der Widerstandsindizes und anderer Indices der Blutströme in den Gefäßen. Die medizinische Weltgemeinschaft hat eine große Anzahl von Tischen und Schemata der Dopplereometrie jedes Gefäßes entwickelt.

verbringen auf folgenden Schiffen in der Geburtshilfe Bewertung der fetalen Kreislauf:

  • Gebärmutterarterie - Evaluation des ersten Verbindungssystem „Mutter-Fötus“.Ein sorgfältige Aufmerksamkeit auf die Leistung der Gebärmutterarterien sind bei schwangeren Frauen mit Herzerkrankungen und Blutgefäßen, Anämie, Bluthochdruck, Präeklampsie und Schwangerschafts-Diabetes zu bezahlen.
  • Nabelschnur - Bewertung des "Mutter-Fötus" -Systems - Indikatoren für den Blutfluss von der Plazenta zum Baby. Die am häufigsten geschätzten Indizes der Durchblutung in der Nabelschnurarterie.
  • Die mittlere oder mediane Zerebralarterie ist ein potentes Gefäß im fötalen Gehirn. Indikatoren des Blutflusses in den Behältern sind extrem wichtig und bedeutend, wenn es ein Konflikt im System oder Rh-Blutgruppen, fetale Anämie sowie bei Verdacht auf Missbildungen des Fötus.

Der Arzt misst wiederholt den Blutfluss und korreliert die erhaltenen Werte mit den Tabellen. Dies sind extrem variable Indikatoren, sie können je nach externen und internen Faktoren erheblich variieren:

  1. Die Tragzeit beträgt bis zu einer Woche.
  2. Anzahl der Früchte und Plazenta - für Zwillinge und Drillinge, deren Dopplerometrie.
  3. Der arterielle Blutdruck der Mutter - der Arzt der Ultraschalluntersuchung interessiert sich immer für die schwangere Frau mit den Zahlen ihres Drucks.
  4. Mammahämoglobinspiegel - mit Anämie können die Blutflussraten erheblich variieren.
  5. Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten der Mutter.
  6. Drogen.
  7. Tonus Uterus - wie üblich Hypertonie und regelmäßige Kontraktionen, zum Beispiel bei der Geburt.
Uterustonus( Hypertonus) - Reduktion der Muskelschicht der Gebärmutter

hinaus Arzt Doppler führt eine sogenannte Fetometrie - Messung der fötalen Größe und die Berechnung seiner beabsichtigten Gewicht. Wenn der Fötus ernsthaft hinter der Entwicklung der durchschnittlichen Indikatoren hinkt, kann der Arzt die Diagnose „fetaler Wachstumsverzögerung,“ bestellen oder ZRP.Eine solche Verzögerung in das fetale Wachstum bei chronischer Hypoxie beobachtet - das heißt, erhält die Frucht weniger Sauerstoff und Nährstoffe für eine lange Zeit - ein paar Wochen oder sogar Monate.

Auf der Grundlage dieser Indikatoren erzeugt der Arzt der Ultraschalldiagnostik eine Diagnose: „Verletzung des utero-fetalen Blutflusses“ und gibt den Grad. Kommt es zu einer Verzögerung des Fetuswachstums, wird die Diagnose durch die Formulierung "ZRP" ergänzt.

Jetzt werden wir ausführlich über die Klassifizierung von Durchblutungsstörungen sprechen.

Drei Grad der Pathologie

sind drei Haupt Grad der Verletzung der utero-fetalen Kreislauf:

  1. I Grad - kleinere Verletzungen einer herkömmlichen Zirkulationssysteme. Der erste Grad hat zwei Substitutionen:
  • I A - Abnormitäten des uteroplazentaren Blutflusses mit erhaltenem feto-plazentarem Blutfluss. Dies bedeutet eine Verletzung der Blutzirkulation im Uterusarteriensystem.
  • I B - Verletzung des feto-plazentaren Blutflusses mit gespeichertem utero-plazentarem Blutfluss. In diesem Fall erfüllen die Uterusarterien ihre Funktion vollständig, auf der postplazentaren Ebene treten jedoch Verletzungen auf.
  • II Grad - gleichzeitige Verletzung in beiden konditionierten Kreislaufsystemen, nicht zu kritischen Veränderungen zu erreichen. Dies bedeutet, dass der Blutfluss im Moment nur wenig gestört ist und am nächsten Tag oder sogar ein paar Tage dem Fötus nichts anhaben kann. Die Gefahr dieses Grades besteht darin, dass niemand vorhersehen kann, wie es sich verhalten wird und wie schnell es sich zum nächsten Grad entwickeln wird.
  • III Grad - Kritische Störungen des feto-plazentaren Blutflusses mit erhaltenem oder gestörtem utero-plazentarem. Diese Verletzung zeigt kritische fetal distress, dass ohne rasches Handeln auf Seiten der Ärzte in ein paar Stunden in schwerer intrauterine fetaler Hypoxie und Tod führen.
  • Behandlung von Erkrankungen des Uterusblutflusses

    Obligatorische Behandlung erfordert fast alle Grade von Durchblutungsstörungen. Die Frage ist, welches Ausmaß an Durchblutungsstörungen festgestellt wurde und ob es mit einer Verzögerung des fetalen Wachstums einhergeht.

    Am "harmlosesten" sind Verletzungen des uteroplazentaren Blutflusses bei 1a Grad. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Art von Verletzungen manchmal ein zufälliger Befund beim nächsten Ultraschall ist. Dieser Zustand kann vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutdrucks der Mutter, ihrer Erregung, Müdigkeit, Senkung des Hämoglobinspiegels auftreten. Dieser Grad spricht nicht immer vom Leiden des Fötus und reicht nach einer Pause oder einem Spaziergang an der frischen Luft oft mehrere Stunden lang aus. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Diagnose "aufgeben" müssen. Eine schwangere Frau sollte die Kontrolle Ultraschall nach 5-7 Tagen und während der Woche mehrmals CTG schreiben.

    Die wichtigsten Methoden der Behandlung von Verletzungen des fetalen Blutflusses:

    • Normalisierung der Lebensweise und Ernährung einer schwangeren Frau. Es ist wichtig, eine Menge zu Fuß in der frischen Luft, schläft mindestens 8 Stunden pro Nacht und versucht, mindestens eine Stunde im Laufe des Tages ruhen lang in einer ungünstigen Position sitzen zu vermeiden, eine Menge, normal und voll gefüttert bewegen.
    • Kontrolle des Blutdrucks - dies ist einer der wichtigsten Parameter, die den Blutfluss im Uterus verursachen. Bei arterieller Hypertonie sollten Sie ständig die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen und den Druck selbst überwachen.
    • Behandlung von intrauterinen Infektionen mit antiviralen Medikamenten und Antibiotika.
    • Behandlung der extragenitalen Pathologie - Normalisierung des Zuckerspiegels, Normalisierung des Hämoglobinspiegels, Kontrolle des Körpergewichts, Korrektur des Blutgerinnungssystems. Letzteres beinhaltet die Verabreichung niedermolekularer Heparin-Präparate - Fragmin, Fraksiparin und andere.
    • Verwendung von Spasmolytika - No-shpy, Drotaverina, Papaverina. Diese Medikamente entspannen die Wand der Gebärmutter und der Spiralarterien und erhöhen den Blutfluss.
    • Die Einnahme von Magnesium-Magnesium-Präparaten wirkt entspannend auf die Gebärmutterwand und hat eine starke Schutzwirkung auf das zentrale Nervensystem des Fötus. Letzterer Faktor ist wichtig für die Entwicklung von Hypoxie.
    • Die Verwendung von "vaskulären" Drogen - eine große Gruppe von Disaggreganten, Angioprotektoren und Verbesserung der Mikrozirkulation und trophischen Gewebe von Arzneimitteln. Die häufigsten Medikamente in der Geburtshilfe sind Pentoxifyllin, Dipiridamol, Actovegin und ihre Derivate. Wenn
    • Rhesus Konflikt Plasmapherese ernannt - auf einer speziellen Vorrichtung dem Blut der Mutter Reinigung der Menge an Antikörpern zu verringern um die roten Blutkörperchen des Fötus schädigen.
    • Im Fall eines akuten fetalen Hypoxie auf dem Hintergrund der beeinträchtigten Blutfluss Grad II und III, die Wirkungslosigkeit der konservativen Therapie, sowie schwerer fetale Wachstumsverzögerung ratsam, früh Lieferung unabhängig von Schwangerschaftsalter. Meistens greifen sie auf Kaiserschnittoperationen zurück, da die Stimulation der Arbeit eine zusätzliche Belastung für den bereits leidenden Fötus darstellt. Das Prinzip "draußen ist besser als drinnen" passt perfekt zu diesen Situationen.

    Prognose der Krankheit

    Prognose hängt ganz von dem Grad der Durchblutungsstörungen, Dauer des Kurses und der Dauer der Schwangerschaft. Je länger die Strömung von Hypoxie und höherer Grad der Durchblutung und senkt das Schwangerschaftsalter, desto schlechter ist die Prognose. Kinder geboren nach einem längeren intrauterine unterschiedlichen Verzögerungen Wachstum und geistige Entwicklung leidet, vor allem nach einem Notfall Lieferung vor 37 Wochen der Schwangerschaft. Wenn

    späte Diagnose und unzureichende Reaktion auf Durchblutungsstörungen Situation drastisch verschlechtern können - akuter fetaler Hypoxie auftritt, behaftet mit seinem Tod oder zu schweren Verletzungen des zentralen Nervensystemes.

    viel schlechter Durchblutungsstörungen auftreten vor dem Hintergrund der extragenitalen oder Präeklampsie. Etwa 40% der Gestose komplizierte Störungen der Blutzirkulation im System „Mutter-Fötus“.

    Mit angemessener und rechtzeitigen Behandlung, wenn die Bedingung nicht vollständig geheilt werden kann, dann zumindest stabilisierte. Dies ermöglicht es Ihnen, „wachsen“, um das Kind so lange wie möglich, danach wird es eine sichere Geburt.

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