Herzasthma ist ein akutes linksventrikuläres Versagen, das durch eine Blutstauung in einem kleinen Zirkulationskreis sowie durch ein internationales Lungenödem verursacht wird.
Diese Manifestation wird durch Erstickungsanfälle, Dyspnoe verursacht und erfordert auch sofortige medizinische Versorgung, da sogar vorläufige Symptome von Herzasthma ohne angemessene Behandlung zum Tod führen können.
Der Patient, der einen Anfall entwickelt hat, muss ins Krankenhaus eingeliefert werden, auch wenn es ihm gelungen ist, vor dem Eintreffen des Krankenwagens aufzuhören. Das Krankenhaus wird die Ursache des Anfalls bestimmen und die Behandlung wird verordnet.
Es ist unzulässig, sich selbst zu behandeln, Folk-Methoden zu behandeln, und auch unerlaubte Verletzung der Verschreibungen eines Arztes, da dies zu wiederholten Angriffen und sogar zum Tod führen kann.
Was ist es: die Ursachen von Herzasthma
Im Gegensatz zu Bronchialasthma, das sich aufgrund des Ödems der Atmungsorgane aufgrund der Aufnahme des Allergens entwickelt, führt das Herzasthma zu einem akuten linksventrikulären Versagen. Infolgedessen dringt das Blutplasma in die Lungen ein und verursacht Schwellungen in diesen Geweben, was Schwierigkeiten beim Atmen und Ersticken bedeutet.
Zuhäufige Ursachenkann die Entwicklung folgender Krankheiten umfassen:
- Arrhythmie oder ventrikuläre Tachykardie;
- Kardiomyopathie in verschiedenen Erscheinungsformen:
- ischämische Krankheit und andere Störungen des myokardialen Blutflusses;
- Endokarditis;
- Infarkt und Vorinfarkt;
- Myokarditis;
- Hypertonie, mit einem besonderen Risiko entsteht durch einen plötzlichen Druckwechsel;
- Aneurysmentrennung.
Angesichts der Tatsache, dass die meisten dieser Krankheiten, die eine Person mit zunehmendem Alter erwirbt, können wir sagen, dass das Herzasthma zu einem ungesunden Bild führt Leben, nämlich geringe Mobilität, Unterernährung, Fettleibigkeit, schlechte Angewohnheiten und andere Faktoren, die zur Entwicklung von Herzpathologien beitragen.
Was ist der Unterschied zwischen Asthma und Bronchialasthma?
Der Unterschied zwischen Bronchialasthma und Herzasthma ist, dass, wenn im ersten Fall die Ursache für Dyspnoe Bronchospasmus und Schwellung ist ihre Schleimhäute, im zweiten Fall Dyspnoe, sind eine Folge einer ineffizienten Operation der Pumpfunktion des Herzens.
Bei Bronchialasthma besteht ein vorläufiger Kontakt mit Reizstoffen, Lungenerkrankungen, verschiedenen allergischen Erkrankungen. Bronchialasthma ist immer eine eigenständige Erkrankung, und Herzasthma ist eines der Zeichen für Herzversagen.
Symptome von Herzasthma
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entwickeln sich Symptome von Herzasthma nachts oder in den Fällen, wenn der Patient in einer horizontalen Position ist.
Schweres Ersticken ist oft von Todesangst begleitet, und flache und flache Atmung provoziert den Beginn psychomotorischer Erregung.
Im Fall von Herzasthma ist die Beschreibung der klassischen Symptome auf das folgende Bild reduziert:
- Patienten wachen wegen eines Gefühls von Luftmangel auf.
- Die Position des Körpers wird oft erzwungen, die Patienten sitzen mit ihren Händen auf der Bettkante.
- Die Haut ist blass, hat einen bläulichen Farbton.
- Die Atmung ist oberflächlich, schnell, mit Schwierigkeiten beim Einatmen, trockene Keuchen sind in den Lungen zu hören.
- Der arterielle Blutdruck zu Beginn des Angriffs steigt, und dann sinkt in der Regel.
- Der Verlauf des Prozesses wird durch den psychischen Zustand einer Person verschlimmert, die aufgrund eines plötzlichen Erstickungsgefühls in Panik gerät, was das Atmen erschwert.
Während des Tages verschlechtert sich das Herzasthma gewöhnlich aufgrund von körperlichem oder emotionalem Stress, erhöhtem Blutdruck oder aufgrund eines Angina pectoris-Anfalls. Der Angriff kann reichliches Essen oder Trinken hervorrufen. Der Attacke geht ein Gefühl der Enge in der Brust und eine Veränderung des Herzschlags voraus.
Gefährliche Symptome von Herzasthma sind:
- Erscheinung in dem Patienten von verschiedenen sprudelnden Rasseln, die sogar in einer beträchtlichen Entfernung davon gehört werden können;
- kalter klebriger Schweiß;
- Bläuung des Gesichts (am ausgeprägtesten im Nasolabial-Dreieck) und Gliedmaßen.
Das Auftreten solcher Symptome weist auf das initiale Stadium des Lungenödems hin - eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung.
Herz-Asthma und Lungenödem
Ein längerer Anfall von Herzasthma kann durch ein Lungenödem kompliziert sein. In diesem Fall beträgt der Druckanstieg im linken Vorhof, den Gefäßen und Kapillaren mehr als 28-30 mm Hg, was die Transsudation des flüssigen Teils des Blutes aus den Gefäßen in die Alveolen (Alveolarödem der Lungen) bewirkt. Wenn die Hypertonie des kleinen Kreises der Zirkulation vor dem Hintergrund CHF lang existiert, so gibt es in den Kapillaren bedeutende morphologische Veränderungen mit der Verschlechterung der Penetration. In solchen Fällen entwickelt sich selbst bei signifikanter arterieller Hypertonie kein Lungenödem.
Bei Lungenödem steigt die Intensität der Erstickung. den Atem Sprudelnde mit einer Frequenz von erscheint bis 40 oder mehr pro Minute, den Mund und die Nase beginnt schaumig rosa Sputum, der Patient bewegt, unruhig, sitzt im Bett zu stehen.
Die Zyanose der Schleimhäute nimmt zu, es gibt erhöhte Feuchtigkeit (kalter Schweiß), Schwellung der Halsvenen. Mit einem detaillierten klinischen Bild des Ödems in den Lungen, unterschiedlich feucht Keuchen, manchmal in Kombination mit trockenen, die aus der Ferne hörbar sind (Symptom eines "kochenden Samowars"). In den schwersten Fällen treten Lungenödeme mit Hypotonie und anderen Schocksymptomen auf.
Behandlung von Herzasthma
Die Behandlung von Herzasthma erfordert einen Krankenhausaufenthalt und sollte begonnen werden, wenn die ersten Symptome eines Anfalls auftreten. Die Maßnahmen zielen darauf ab, nervöse Spannungen zu lindern, die Arbeit des Herzens zu erleichtern, die Erregung des Atemzentrums zu eliminieren und Lungenödeme zu verhindern.
Die Notfallversorgung eines Patienten mit Herzasthma sollte darauf abzielen, die Aktivität des geschwächten Herzens zu verbessern und die Erregbarkeit des Atemzentrums zu senken. Die Behandlung sollte mit der Einführung von 1 ml einer 1% igen Lösung von Morphin oder 1 ml 2% Pantopon beginnen, um das übererredete Atemzentrum zu beruhigen. Das Sedativum des letzteren ist Pipolfen, das zusätzlich zu den oben erwähnten Arzneimitteln in einer Menge von 1 ml einer , % igen Lösung unter die Haut injiziert wird.
Nach dem Morphium oder Pantopon zum Zielort und unter der Aufsicht eines Arztes können Sie eine starke Herzdroge anwenden, das beste Strophanthin in der Menge von , 0025 (was die Hälfte der Ampulle der Droge ist); Anstelle von Strophanthin kann der Inhalt der Ampulle (, 006) des Corglicons eingegeben werden. Jedes dieser Medikamente wird (langsam!) Mit 10-15 ml Kochsalzlösung oder Glukose in die Vene injiziert.
Während der medizinischen Versorgung zu Hause und im Krankenhaus wird der Blutdruck des Patienten ständig überwacht. Es ist äußerst vorsichtig, mit älteren Menschen zusammen zu sein. Es ist auch notwendig zu berücksichtigen, dass der Körper von vielen diese oder andere Medikamente nicht wahrnehmen kann.
Nur qualifizierte Fachleute sollten die Krankheit behandeln, die richtigen Präparate auswählen und Dosen berechnen, um ihre Anzeichen und Folgen zu beseitigen.
Ernährung und Tagesablauf
Das Tagesschema des Patienten zielt auf die Prävention von wiederholten Anfällen von Herzasthma ab.
- Organisation des korrekten Tagesablaufs mit ausreichend Schlaf (nicht weniger als 8 Stunden) und Ruhe während des Tages
- moderate Bewegung hilft, die Durchblutung zu verbessern, sowie die Normalisierung der Arbeit des Atemzentrums.
- empfohlen zu Fuß, Heimtrainer, Schwimmen in einem durchschnittlichen Tempo, Atemübungen täglich.
- tägliche Spaziergänge an der frischen Luft verbessern die Arbeit von Herz und Lunge.
- die Beseitigung von Stress, die Einschränkung der erheblichen körperlichen Anstrengung.
- vermeiden Sie Hypothermie, weil Erkältungen die Entwicklung von Herzasthma verursachen können.
- Rauchen und Alkoholmissbrauch beenden.
- regelmäßig den Blutdruck überwachen.
Medikamentöse Behandlung und Diät werden vom Arzt jeweils individuell verschrieben.
Prognose
Ohne medizinische Hilfe Prognose kann ungünstig sein, da die hohe Wahrscheinlichkeit eines Übergangs in Herzasthma Lungenödem, die zum Tod führen kann.
Bei erfolgreichem Anhalten des Anfalls und regelmäßiger Einnahme von Medikamenten, die für die Grunderkrankung verschrieben wurden, um das Fortschreiten der venösen Stauung in den Lungen zu verringern, ist die Prognose günstig.
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